Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Square Enix MMORPG?
Hey ,
kleine frage war nicht mal die Rede von einem neuen MMorpg seitens Square Enix oder wurde dies wieder gecanceled? ich brauch MMorpg nachschub ^
Was meint ihr wird eventuell irgendwann mal wieder ein FinalFantasy MMorpg erscheinen?
Ich finde die PS3 würde sich schon viel viel eher dafür eignen als die PS2 , zumal sie auch online viel gefestiger ist als die PS2 damals.. ich würde mich sehr über ein weiteres FF MMO freuen.. ;) Was meint ihr dazu? und welches MMog wurde von Square neulich mal angekündigt? ich finde dazu nichts aussagekräftiges..
gruß
The Judge
27.01.2009, 18:22
Hey ,
kleine frage war nicht mal die Rede von einem neuen MMorpg seitens Square Enix oder wurde dies wieder gecanceled? ich brauch MMorpg nachschub ^
Was meint ihr wird eventuell irgendwann mal wieder ein FinalFantasy MMorpg erscheinen?
Ich glaube, ich habe da vor Kurzem mal eine kleine News drüber gelesen, dass Sqenix sowas plant. Kann aber auch nur ein Gerücht gewesen sein, keine Ahnung mehr so genau.
Auf jeden Fall wünsche ich mir Ivalice Online, basierend und aufbauend auf Final Fantasy 12!
Erscheinen sollte es - wenn es nach mir ginge - PS3, XBOX 360 und PC; selbstverständlich mit crossover-gaming!
Nun ja, ich geh dann mal weiterträumen...
Hm, moment mal:
http://finalfantasy-xiii.net/forums/showpost.php?p=137148&postcount=1
Vielleicht könnte das irgendwann ja wirklich mal was werden.
Edit:
Btw. fänd ich ja ein MMORPG total cool, welches in Ivalice spielt...
:D
Ja, ein neues MMORPG ist bei Square Enix nach wie vor in Vorbereitung. Es wird mit der Crystal Tools Engine (ehemals White Engine ^^) entwickelt, genau wie FFXIII und VersusXIII, und ist von dem Entwicklerteam, das auch schon für FFXI verantwortlich war. Ansonsten findest du kaum mehr Infos darüber als diese, weil schlichtweg noch nicht mehr bekannt ist. Gerüchten zufolge soll das Spiel auf der nächsten E3 enthüllt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Außerdem meinten die Entwickler mal in nem Interview, dass die 360 vielleicht sogar die Basis-Plattform für so ein Spiel werden könnte. Allerdings ist davon auszugehen, dass es früher oder später für 360, PS3 und PC erscheinen wird, so ähnlich wie es mit FFXI gelaufen ist, weil sie bestimmt nicht auf potentielle Kunden verzichten wollen. So ein großes MMORPG-Projekt kann nämlich eine Menge Geld einbringen.
Was die da zusammenbasteln ... keine Ahnung. Ein "Final Fantasy XIV Online" wäre denkbar, aber meiner Ansicht nach nicht sehr wahrscheinlich. Auch weil mal irgendwann von offizieller Seite aus gesagt wurde, dass das Spiel nicht notwendigerweise was mit Final Fantasy im Allgemeinen oder FFXI im Speziellen zu tun haben müsste.
Jedenfalls kann ich es nur begrüßen, wenn Square Enix dort weitermacht, wo sie damals mit FFXI aufgehört haben. Was PlayOnline angeht ist ja nicht alles nach Plan gelaufen. Front Mission Online war wohl nicht so der Hit, sonst wäre es nicht in Japan geblieben und schon nach nur drei Jahren wieder aufgegeben worden (ich hoffe, dass das bei FFXI nie passieren wird, da sollten sie imho bis in alle Ewigkeit mindestens einen Server unterstützen *g*).
Und wer erinnert sich noch an das groß und breit angekündigte "Ambrosia Odyssey" für die PS2? Gab sogar Trailer dazu, und wer mal googelt findet auch ein paar Screenshots. Irgendwann wurde es still darum und seit Jahren schon hat man nie wieder was davon gehört. Nach so langer Zeit höchstwahrscheinlich gecancelt, aber ich hasse es, dass Square Enix einen bei solchen Dingen immer im Unklaren lässt. Sah eigentlich recht vielversprechend aus, ich hätte es auf jeden Fall ausprobieren wollen. Woran es wohl gelegen hat, dass das Spiel nie erschienen ist? Soweit ich weiß, waren auch noch andere Firmen an der Entwicklung beteiligt, vielleicht gab es da einfach einige interne Konflikte bzw. technische oder kreative Differenzen. Oder Square Enix hat einfach die Entwicklung gestoppt, weil sie keine hauseigene Konkurrenz zu FFXI wollten. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich ja sogar dieses neue MMORPG als ein generalüberholtes Ambrosia Odyssey ^^ ?
Wie dem auch sei. Ich bin eigentlich kein MMORPGler, weil der Zeitaufwand für mich einfach viel zu groß ist und das Zusammenspielen mit so vielen anderen unter Umständen auch sehr einschränkend sein kann. Trotzdem bin ich offen für alles und auch neugierig. So wie mit Final Fantasy XI würde ich mich auch über so ein Spiel freuen und es ausprobieren, und sei es nur für ein paar Monate.
Besonders aufmerksam bin ich was das angeht, weil ich einerseits gerade an einem FFXI-Review schreibe (was gar nicht so einfach ist) und ich mich dabei andererseits daran erinnert habe, dass FFXI einige Dinge noch nicht so gut hinbekommen hat oder inzwischen einfach von anderen MMORPGs überholt wurde (obwohl es insgesamt ein sehr gutes Spiel ist). Zum Beispiel wurde damals den Solo-Play-Möglichkeiten noch nicht so viel Bedeutung beigemessen wie heute. In FFXI ist man praktisch auf eine Party angewiesen und kann nur sehr wenige Dinge alleine machen. Das fand ich vor allem deshalb schade, weil es gewissermaßen das erste storyintensive MMORPG war. Diese Story wollte ich gerne erleben, was nur extrem schleppend voranging und ich letztenendes abbrechen musste, weil ich nicht die Zeit hatte, so mühsam aufzuleveln und die richtigen Leute für die schweren Missionen zu finden. Wenn sie schon so viel Wert auf die Geschichte legen, dann sollten sie imho die Haupthandlung solo-freundlicher machen und dafür alles andere auf Mehrspielerparties auslegen.
Ähm, natürlich hätte ich noch einige andere Kritikpunkte. Vor allem, dass es so Einsteiger-unfreundlich war. Es fehlte ein gutes Tutorial, etwas, das in den meisten Offline-Vorgängern vorhanden war, wo man es nicht so dringend brauchte. Man wird in Vana'diel hineingeworfen und muss sich alles selbst erarbeiten oder andere Spieler um Hilfe fragen.
Oder dass man sich die Server anfangs nicht aussuchen konnte (wurde afaik inzwischen geändert), oder dass die Charaktererstellung nicht gerade viele Auswahlmöglichkeiten bot ...
Das soll sich jetzt nicht zu negativ anhören, ich mochte FFXI. Nur gab es einige Dinge, die überarbeitungswürdig erschienen. Und was für eine bessere Möglichkeit gäbe es schon, als die Erfahrungen, die mit ihrem ersten MMORPG gesammelt wurden, zu nutzen, um ein neues Spiel dieser Art zu machen? Kann so gesehen eigentlich nur noch besser werden.
Ansonsten glaube und hoffe ich schon, dass es eines Tages wieder ein MMORPG-Final Fantasy geben wird. Irgendwie ist das Konzept bereits ein fester Bestandteil der Serie geworden, allen Ignoranten zum Trotz. Jedoch ist nach XI erst ein einziger weiterer Teil der Serie erschienen und ein zweiter angekündigt. Es gab in letzter Zeit so etwas wie einen Mangel an den großen, guten alten Offline-FF-Abenteuern. Und darum sollten sie sich zuerst kümmern, bevor sie es wieder mit einem MMORPG versuchen. Damit können sie sich Zeit lassen und diesmal alles richtig machen. Und wenn es soweit ist, werden es vielleicht auch mehr Fans sein, die das Spiel zu schätzen wissen.
Btw. fänd ich ja ein MMORPG total cool, welches in Ivalice spielt, mit Hume, Bangaa, Viera, Moogles und Nu Mou (und ggf. Seeks, Gria etc.) als auswählbare Rassen. Wenn man bedenkt, dass das Projekt, aus dem später FFXII geworden ist, zunächst auch als ein Projekt für PlayOnline geplant war, würde das echt gut passen. Naja. Man hat ja auch schon lange nichts mehr von der vierten Division gehört, vielleicht entwickeln die ja zusammen mit Division 3 (das FFXI-Team) genau so ein Spiel, hehe.
Jedenfalls bin ich mal auf das neue MMORPG von Square Enix gespannt und werde es bestimmt mal anzocken, sobald ich die technischen und finanziellen Voraussetzungen besitze und genug Zeit dafür gefunden habe ^^
Ohja, und wenn jenes Spiel erschienen ist, sollten sie unbedingt FFXI etwas günstiger machen (ich mein die monatlichen Kosten, nicht das Spiel selbst).
hui viel text ;) aber ich sehe es genauso wie du ;)
FFXI war halt noch ein MMorpg der alten schule und in vielen belangen hardcore (leveling usw.) aber das ist bei FF ja unbedingt ansonsten nicht soo anders .. von daher.
wo ich dir aber (wie der breiten masse) nicht zustimme ist , dass alles so wunderschön wie in WoW singleplayer freundlich gemacht wird.. meiner meinung nach sollte ein MMorpg gruppenspiel belohnen und nicht , dass man solo durchs spiel hetzt wie in WoW . ich pers. finde das schrecklich und zerstört alles , die gesamte community was MMorpgs ebend besonders macht.
wenn ich solo spielen möchte spiele ich ein offline FinalFantasy. klar sollte man in einem mmorpg auch _mal_ solo spielen können , ich fänds auch ok wenn das in FF11 etwas entschärft worden wäre , aber so wie in WoW will ich das dann auch nicht mehr^ FF war aber auch in einigen bereichen vorreiter. wie zum beispiel cutscenes , die es bis dato in MMorpgs nicht gab oder die ganzen "szenario" instanzen wo man mit einer gruppe aufgaben bzw. missionen erledigte.
Auf der anderen seite war es aber auch ein starker level grinder. Ich denke heute würde Square ihr MMorpg auch in vielen belangen anders machen , das war ja in dem sinne ihr erstes onlinerollenspiel. Das mit der E3 enthüllung in 2009 hab ich auch gelesen , da stand man wolle etwas anderes als FF11 machen (warsch. um sich nicht in die quere zu kommen)
Ich bin echt mal gespannt.. aber wo ich square sehr vertraue ist eine lebendige schöne spielwelt. FFXI war in punkto atmosphäre grandios. In anderen belangen wie exp aufstieg , lahmes gameplay , gruppenzwang , starker zeitaufwand , interface usw. war es dann aber auch nicht so schön und eher rückständig . ich denke auf einer PS3 könnte man das eh viel besser machen (ich fänd ne tastaturunterstützung wünschenswert , keine controllerunterstützung)
Und vor allem war meiner meinung nach die pS2 von ihren ressourcen her sehr eingeschrenkt für ein MMorpg (obwohl sie das beste rausgeholt haben).. ein MMo für die PS3/PC/Xbox360 kann , wenn es von square kommt nur grandios aussehen (ich erinnere nur an die XboX360 tech demo) .... vor allem wenn man sich FF11 für die PS2 anschaut , dass fast die grafik eines singleplayer FFs hatte.. und schaue man sich Everquest für die PS2 im gegenstück an , da liegen grafisch welten dazwischen. da in einem offline rpg im gegensatz zu einem MMO die Anzahl der chars , die dargestellt werden kalkulierbar sind , ist die grafik in MMos normalerweise viel schlechter , da dort auch manchmal bis zu 50 spieler oder mehr gleichzeitig dargestellt werden müssen ohne das es ruckelt.
In dem punkte hat FF11 eine glanzleistung vollbracht im bezug auf die hardwareressourcen der PS2
soo wann kommt jetzt die E3?^^
Ich will auch ein neues FF Online, auch wenn ich das mit gemischten Gefühlen sehen würde, ich sag nur Suchtpotenzial http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
Im Nachhinein betrachtet hat FFXI eigentlich verdammt viel richtig gemacht, das ist mir vor allem auch letztens aufgefallen als ich mich über ein neues MMORPG (Aion) informiert hab. Habe ein wenig in Foren rumgelesen und überraschender Weise wird immer wieder FFXI positiv erwähnt und man wünscht sich viele Elemente daraus auch in kommenden Spielen, Stichwort Party Dynamics, so Sachen wie Skillchains und Magic Burst.
FFXI war schon ein wenig zu "Hardcore", aber wenn sie dieselbe Richtung einschlagen (gute Story mit Cutscenes, schöne Welt mit viel Liebe zum Detail), dem ganzen ein neues Gesicht verpassen und viel Zeit und Resourcen in's Balancing stecken, dann trau ich SE (wieder) ein großartiges Spiel zu :)
Fände es auch prima wenn es mal ein relativ Bot- und RMT freies MMO gäbe :rolleyes:
Gogeta-X
28.01.2009, 05:31
Da ich derzeit ja wieder etwas zeit in FFXI investiere und SE nach meiner Pause sehr viel richtig gemacht haben, kann ich es nur begrüßen wenn sie ihre erfahrungen in das nächste MMORPG miteinfließen lassen.
Das genialste ist ja jetzt echt die Level-Adaption in FFXI. Mit dieser Party Option kann man die gesamte party auf ein Level beschränken und so macht es das Spielen doch um einiges angenehmer.
Wenn man z.b. Nur Level 60 Chars hat aber man eben einen Paladin oder einen Ninja zum Tanken braucht, sucht man sich einfach einen von Level 10-75. Hat man diesen Gefunden kann die party entweder Ihr eigenes Level auf 10 runtersetzen für die zeit oder aber sie setzen den höher liegenden runter.
Partys finden ist so einfach wie nie. ;)
Ich fand aber auch die party dynamics genial. Leider wurde dies ja sehr vernachlässigt mit dem Add on "Treasure of Art Uhrgan". :-(
Was die Storyline angeht finde ich dass man dies ebenfalls so weiterbehalten sollte. Aus FFXI, zusammen mit dem Add on "Rise of the Zilart" könnte man schon locker ein Offline tauglisches FFXI-Gaiden entwickeln, imho! ;D
Ich freue mich auf jeden Fall schon über die Ankündigung des Spiels (ggf. ja zur E3 ^^)!