PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Project Soulbound



Bloody Tears
26.01.2009, 23:30
http://img528.imageshack.us/img528/5963/banner1ms4.png

http://img382.imageshack.us/img382/4555/vorwortlogomg1.png
Zuerst möchte ich sagen, dass das Projekt noch sehr jung ist. Vielleicht gerade mal ein bis zwei Wochen. Aber seitdem mir die Ideen in den Kopf schießen, Arbeite ich so viel es geht an diesem Projekt! Mit dem Maker(2003) bin ich nich nicht ganz so gut vertraut. Eigentlich bini ch noch ein Küken was das Wissen und so weiter angeht. xD Aber ich bin lernwillig und versuche trotzdem all die Ideen umzusetzen, komme was wolle! Von meiner Festplatte mache ich oft ein Back-Up, so das Projekt nicht sterben kann.(Ich lese fast überall, dass die Platten abkratzen und deswegen die Projekte im *rsch sind!) Ich habe bis jetzt alles alleine gemacht (Gut, ist ja auch nicht viel..) und denke mal das ich bis auf ein paar Helferleien auch den Rest alleine mache. Aber ich glaube trotzdem, dass ich früher oder später einen Scripter aufsuchen werde, da ich eigentlich nur im Grafischen Teil (ein wenig) begabt bin. Das Spiel findet weder in vergänglichen Zeiten statt, noch in der fernen Zukunft. Sondern in einer Zeit, die dieser hier ziemlich nahe ist. Ca. 21. Jahrhundert. Demnach auch die "moderneren" Charackternamen, usw.

Andere News:
- Die erste DIAFS(AKS) Demo ist so gut wie fertig!
- Bis auf einen Pixler ist das Team komplett, weshalb die Arbeiten am Projekt gut voran gehen!
- Wir haben einen Pixler gefunden, ich weiß noch nicht, obs ein festes Mitglied der Bande wird, aber er ist auf jedenfall da! :D Eine Demo des Spiels wird schon bald online sein.


http://img105.imageshack.us/img105/2696/charackterelogont0.png

Es wird höchstwarscheinlich, ganz anders wie bei den meißten anderen RPGs, nur einen "richtigen" Hauptcharackter geben. Andere Characktere die vorkommen sind natürlich auch wichtig, wie die ganz Bösen im Spiel, oder andere Personen die die Handlungen des Hauptcharackters durch verschiedene Wege beeinflussen. Trotzdem wird nur ein Charackter Spielbar sein. (Bei mehreren währe es nahezu unmöglich, all die Ideen zu spriten...)

:: Der Hauptcharackter des Spiel ist ::
http://img249.imageshack.us/img249/5889/guyqi9.png
Name: Oliver Deinzber
Alter: 17
Größe: 1,76m
Herkunft: Uskavat
Beruf: Schüler/Gymnasiast
Interessen: Sport, Faulenzen
Moto: "Menschen ändern sich, ich bin das beste Beispiel.."

Olivers Eltern haben sich getrennt als er noch klein war. Mittlerweile lebt er allein in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung. Es war nie einfach für seine Familie, denn Olivers Mutter hatte nicht viel Glück mit Männern. Die einen haben falsche Versprechungen gemacht, die anderen haben die Kinder geschlagen. Dies alles bekümmerte Oliver, als er noch mit seiner Familie zusammen lebte. Durch Olivers Faulheit wurde er mit der Zeit immer schlechter in der Schule, andere Schüler nannten ihn "Schwänzer", oder "Emo" wegen seiner schwarzen Klamotten und seinen häufigen Fehlzeiten. Über die Zeit ist Olli zurückhaltend geworden, und dann irgendwann auch ein wenig schüchtern/zurückhaltend. Aus einem früheren Humorvollen und beliebten Menschen wurde durch mehrere Schicksalsschläge ein ruhiger junger Mann. Olivers beste Freunde sind Daniel und Leonid. (Was ich noch hinzufügen will: Dass hier sind ein paar, eigentlich recht unbedeutene Ereignisse aus der Familienlaufbahn/Olivers Vergangenheit. Das wichtigste, bzw. alles/der Rest wird im Spiel nochmal/mehrmals erschildert!) Oliver wird in das "Project Soulbound" mit reingezogen, weshalb sich vieles in seinem Leben erneuert verändert. Ob es weiter ins negative geht, oder doch endlich positive und glückliche erfahrungen damit verbunden sind, vermag man jetzt nocht nicht zu sagen.


Name: Daniel
Alter: 16
Größe: 1,72
Herkunft: Lobenien
Beruf: Schüler/Gymnasiast
Interessen: Sport, Abhängen
Moto: "Wenn man nichts tut, wird auch nichts passieren!"

Daniel ist einer von Olivers besten Freunden. Die beiden haben sich in der Klasse kennen gelernt und die gleichen Interessen geteilt. Früher als Oliver noch viel gelacht hat, haben die beiden noch eine Menge zusammen mit Leonid unternommen. Mittlerweile hat sich das geändert. Trotzdem hält er zu seinen Freunden und versucht sie zu unterstützen wie er nur kann. Über seine Vergangenheit ist nicht viel bekannt, man konnte ihm Probleme und sowas auch nie anmerken lassen.
Daniel wird auch in das "Project Soulbound" mit reingezogen, was die vermeindliche unzerstörbare Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Name: Sophia
Alter: 17
Größe: 1,72
Herkunft: Uskavat
Beruf: Angestellte im Blumenverkauf
Interessen: Bücher, ruhige Orte
Moto: "In jedem von uns steckt etwas gutes!"

Sophia ist im Laden tätig, zu den auch Oliver geht. Beide kommen nicht wirklich mit einander aus, denn sie kann Olivers Einstellung überhaupt nicht ab. Dennoch brauchen sie und ihre Mutter Hilfe im Laden, weshalb sie Leute angeworben haben. Über Sophias Vergangenheit ist ebenfalls wenig bekannt, ausser dass sie ihren Vater verloren hat, weshalb sie alleine mit ihrer Mutter über dem Laden lebt. Sie schien ihren Vater sehr zu mögen und vermisst ihn sehr. Ihrer Mutter geht es genauso, weshalb es keinen Stiefvater gibt. Sie spielt später im Spiel noch eine wichtige Rolle, da sie doch viele Ähnlichkeiten zu Oliver aufweist.


http://img105.imageshack.us/img105/4193/storylogogo4.png

Wie bereits erwähnt, wird die Story in etwa der jetzigen Zeit stattfinden. Obwohl es ein Action RPG werden soll, wird die Story keine "Held rettet die Welt" Story. Sie wird viele Wendungen und Fragen aufbringen, aber dennoch nicht zu komplex und unerklärlich werden. Sie wird auch mehr Tragisch ausfallen, mit ein Stück Humor und Romantik, damit sie nicht zu eintönig wird..
Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte ist, dass das Spiel nicht in bekannten Regionen stattfindet wie Europa, oder Asien. Der größte Teil des Spiels findet auf dem Kontinent Satura statt. Die meißten Darsteller des Spiels kommen aus diesem Kontinent, nur halt aus verschiedenen Ländern, wie zB. Lobenien, oder Uskavat.

Oliver kommt aus Uskavat vom Kontinent Satura. Er ist nichts besonderes, kein Promi, kein Held, kein Schauspieler. Aber egal welchen "Lebenstitel" er hat, so hat ein Problem. Ihn suchen schon seit geraumer Zeit seltsame Träume heim. Sie erscheinen erschreckend echt, doch wacht er jedesmal von neuem wieder auf. Und zwar um eine Uhrzeit, in der niemand geweckt werden will, und schon gar nicht von einem Alptraum, nämlich halb vier morgens. Angefangen haben diese Träume vor nicht all zu langer Zeit. Oliver hat sie nie wirklich ernst genommen, doch stören tun sie ihn schon! Wegen der Träume kriegt er nicht genug Schlaf und verpennt die ersten Stunden des Unterrichts, oder kommt total verschlafen in die Schule. Seine Noten werden schlechter, und mit der Zeit verlor er das Interesse und die Motivation, um zur Schule zu gehen. Er fing an zu schwänzen. Seine Schullaufbahn ist stark gefährdet, doch das alles scheint ihn nicht zu kümmern. Durch die mehr oder weniger scherzhafte Vergangenheit verlor Oliver das Interresse an vielen Dingen. Er dachte nur an sich selbst (Teilweise auch in Selbstmitleid verfallen) und doch wollte er, dass sich endlich etwas ändert. Nicht umbedingt seine Schullaufbahn oder die Freundschaft zu neuen Kontakten, sondern etwas, an das er Interesse verspürt. Manchmal malt er sich Sachen aus, die Geschehen könnte, wie fast jeder andere Mensch auch. Schon bald sollte sich etwas verändern, doch ob es seinen Vorstellungen entsprach wagt man zu bezweifeln. Müde kehrt er von einem weiteren Schultag kehrt er in seine Wohnung zurück. Er fühlte sich schlapper und schwächer, als normal, deshalb beschloss er vorm Schlafen noch ein Bad zu nehmen. Vermutlich die überforderung, die er in der Schule ausleben muss, da er mit dem Stoff kaum hinterher kommt, dachte er zuerst und legte sich in die Wanne. Gerade total entspannt, läuft es ihm Kalt den Rücken herunter! Das Licht geht aus, das Wasser wird kalt und er hört Stimmen von irgendwo her. Sagen Dinge wie, "lass deinen Hass raus", oder er solle sich in Zukunft von seinem Schmerz leiten lassen. Und so schnell wie die Stimmen kamen, verschwanden sie auch wieder... Das Wasser blieb kalt und das Licht aus. Ohne wirklich zu begreifen was gerade passiert ist, errinert er sich an Teile seiner Vergangheit, fängt an zu Fluchen und zu nörgeln. Er fängt sich wieder und versucht mit Schlaf für Schlaf, all die Dinge zu vergessen. Schnell fielen seine Augen zu und er schlief. Kurz bevor die Augen geschlossen waren, dachte er noch eine Gestalt im Raum gesehen zu haben, doch er war zu Müde um die Augen auf zu reißen. Der nächste Morgen kam schnell und er wusste, wenn er das den anderen erzählt, würden sie ihm eh nicht glauben und ihn auslachen. Er wusste nicht mal, ob er sich das überhaupt eingebildet hatte. Wie schon fast alltäglich kam er wieder zu spät zur Schule. Nach der Schule ging er zu seinem Schülerjob um dort wieder im Laden auszuhelfen und bekam dort ebenfalls seltsame Dinge mit. Zuhause angekommen traute er seinen Augen nicht. Sachen wurden umher gewirbelt, Gläser zerschlagen, Möbel umgekippt. Auf seinem Bett fand er einen Zettel mit einer Einladung um Mitternacht zum alten Sportplazu zu kommen. Er wusste nicht weiter. Seine Wohnung größten Teils verwüstet, seine Errinerungen wieder erwachend wusste er nicht mehr was er tun sollte. Nur eine Sache, und zwar den Worten der Nachricht folgen. Um 12 Uhr am Platz angekommen war noch niemand da. Er wollte nur herausfinden, wer das war. Denn wie sollte er das alles bezahlen? Oder sich überhaupt erklären? Er suchte nach Antworten. Und wenige Sekunden später traff jemand ein, wie aus dem Nichts auf der anderen Seite des Platzes. Oliver traute seinen Augen nicht. Es war niemand anderes, als sein bester Freund Daniel! Mehr will ich dazu nicht sagen, um nicht alles zu verraten.
Um noch ein paar Fragen zu klären:

Wann kommt das AKS zu Tage und wann können die Waffen benutzt werden?
Das AKS wird benutzbar sein, nachdem er die Kräfte erlangt hat und in das Projekt "Project Soulbound"
mit reingezogen wurde. Ab da an wird es die ganze Zeit verfügbar sein. Denn überall könnten Kämpfe entstehen, Gegner erscheinen, und und und. Die Waffen sind Teil des AKS und können ab da an jederzeit gewechselt und benutzt werden.

Warum ausgerechnet er?!
Eigentlich ist es ein großer Zufall, aber irgendwo auch nicht. Denn er ist nicht der einzige der in dieses Projekt reingezogen wird. Aber warum er etwas besonderes ist und etwas ganz besonderes bekommt, was kaum ein anderer hat, liegt an seinen Vergangenheit und an seinem Charackter. Was genau das ist, wird noch nicht verraten. ;P

Was wird als nächstes passieren?
Das können sich die meißten warscheinlich schon denken. Wer aber trotzdem nicht raufkommt und es umbedingt wissen will, hier ein Spoiler.
Er wird mehr oder weniger brutal und (eigentlich) gegen seinen Willen in das "Project Soulbound" mit hineingezogen. Warum "eigentlich"?, ganz einfach: Eigentlich wollte er ja immer dass sich endlich was verändert, darum passt ihm das. Aber warum und wie ist eine andere Sache..

Aber...

...was hat sein bester Freund mit der Verwüstung seiner Wohnung zu tun?
...haben all die Alpträume einen Zusammenhang damit? Oder doch nur etwas nebensächliches?
...warum immer in der Nacht?(NICHT auf die Alpträume bezogen!) Klar warum nicht, in der Nacht kann man am besten unentdeckt bleiben, aber ist das auch wichtig? Wird es immer in der Nacht sein, oder nur vorläufig? Man wird sehen...



http://img407.imageshack.us/img407/9987/screenslogost4.png
Da das Projek noch sehr neu ist, konnte ich mich noch nicht richtig ans Mapping machen und habe mich erstmal um Technische Grafiken gekümmert, wie zum Beispiel das vorläufige GUI (Graphic User Interface). An die Waffensprites, Helden Bewegungen, usw. Sobald ich mehr geschafft habe, wird natürlich auch mehr gezeigt. =]

Hier kann man das Zimmer von Oliver sehen. Jetzt noch ohne Lichteffeckte und sowas. Ein Szene, die der Spieler früh im Spiel zu Gesicht bekommen wird!
http://img249.imageshack.us/img249/1593/ingamescreen1is2.png


Hier ein weiterer Mapping Screen, sieht noch ein wenig Pfad aus, wegen dem Mangel an abwechslung. Aber immerhin. :P
http://img144.imageshack.us/img144/8135/newrpgscreen1sd9.png

Das ist eine kleine Demonstration des GUI, das ich gemacht habe. Jetzt in neuer Version :P
Ich gedenke es dem Hintergrund anzupassen und an bestimmten Stellen, transparenter, dunkler oder heller anzeigen zu lassen. Kein Wort zum Thema mapping! >-<
http://img510.imageshack.us/img510/8778/ingameview1gc1.png


Das hier sind die Waffen Formen, die es später im Spiel gibt. Man kann keine neuen Waffen(formen) erlangen, nur die jetzigen verbessern!
http://img118.imageshack.us/img118/7362/doppelklingenpreviewgz8.png
Die Doppelklingen
Sie sind für schnelle Hiebe gedacht und leicht zu führen. Mit ihnen lassen sich hohe Kombos ausführen, ausserdem kann man sich mit ihnen schneller Bewegen als mit anderen Formen. Dafür kann die Abwehr leichter durchbrochen werden und man strauchelt nach einer Abwehr länger als bei anderen Waffen Formen. Die Reichweite ist nicht besonders groß. Sie lassen sich sehr flexibel anwenden!

http://img522.imageshack.us/img522/9245/groschwertpreviewwg1.png
Das Großschwert
Das Großschwert macht immensen Schaden und die Reichweite ist besonders hoch. Die Abwehr mit dieser Form kann kaum durchbrochen werden und man strauchelt so gut wie kein bisschen nach der Abwehr. Da die Waffe aber ziemlich schwer ist, ist die Bewegung eingeschränkt und bestimmte "Moves" lassen sich nicht mehr ausführen (Zb. der Wandsprung). Sie ist langsamer als die anderen Formen und es lassen sich keine hohen Kombos erzielen. Bei größeren Gegnern sehr effecktiv!

http://img522.imageshack.us/img522/9610/speerpreviewyw6.png
Die Speerform
Die Speerform ist ein guter Allrounder. Mit dieser Form kann man noch gut Kombos ausführen und fast alle Moves benutzen. Die Abwehr der Waffe ist auch nicht schlecht und man strauchelt nicht allzu lange nach der Abwehr. Die Reichweite ist größer als die der Doppelklingen, allerdings kürzer als die des Großschwerts. Der Schaden liegt zwischen den anderen beiden Formen. Auch die Speerform lässt sich recht flexibel anwenden! Auf kurz-mittel langer Distanz tödlich!



http://img118.imageshack.us/img118/4964/featureslogoqk6.png

-Das Exklusive DIAFS!! Dramatical Intense Action Fight System.
-Drei verschiedene Waffentypen, damit ist für jeden was dabei!
-Ein (hoffentlich :P) schön anzusehendes GUI.
-Ich denke daran den Charackter von mir synchronisieren zu lassen. Im Intro und outro und bissl ingame. ( In englisch!)
-Schöne Effeckte wo man nur hin sieht. Seien es Licht Effeckte oder Kampf Effeckte!
-Natürlich ein komplett eigenes Menü + eigener Textbox.
-Eine Schöne, gut durchdachte tragische Story eines jungen Mannes.(Wie mitreißend!)
-Eine Ganz andere Zeit Epoche! Dieses mal kein Mittelalter, und auch keine Roboter!
-Viele Extras um das Spielerlebniss aufrecht zu halten.
-Verschiedene Mini Games für den kleinen Spaß zwischen durch!
-Mini Map Funktion, damit verläufst du dich nirgends mehr!
-Free Choice: Du entscheidest meißtens was im laufe der Geschichte passiert!

Ein geplantes Feature (was aufgrund der möglichkeiten vielleicht zu schwer für mich wird!):
-Starke Gegner KI. Kein simples Hit&Run Spiel. Endgegner sollen euch richtig ins Schwitzen bringen!



http://img407.imageshack.us/img407/8589/letzewortelogolz0.png

[edit:] wir haben jetzt auch einen Thread zur mitarbeiter suche(naja, ein oder mehr pixler nur..). Diesen findet ihr unter folgenden URLs :
Im Quartier (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=91729)
Im Atelier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=115921)


Zu den Features: Ich werde wirklich versuchen, so wie ich geschrieben habe, es möglich zu machen. Ich möchte auch nicht sagen, dass Spiele, die im Mittelalter oder in der Zukunft spielen Langweilig sind oder keinen Spass mehr machen. Natürlich machen sie genauso viel spaß wie es mein Spiel irgendwann mal machen wird! Ich bin ein großer Fan von AKS' und deshalb dachte ich mir, dass ich in meinem Projekt auch eins einbaue. Allerdings möchte ich dem Wort "Aktion" im Namen noch eine kräftigere Bedeutung geben. Es soll wirklich ein hitziges kampfsystem rauskommen, wo man mit verschiedenen Bewegungen(Moves) auch vieles Anstellen kann. Wie zur Seite ausweichen, große Sprünge, Abrollen, Wandsprünge, Warpen (nur in besonderen Szene!) und andere Dinge. Damit halt ein bisschen Freestyle aufkommt und ich von den Standarts wegkomme mit diesen Balken wo man mit den Angreifen warten muss, bis der endlich gefüllt ist. Ist natürlich auch eine klasse Idee, was das alles taktischer macht, aber meins soll halt in eine andere Richtung gehen. Ich bin sehr zuverlässig was das Projekt angeht, ich und der Rest des Teams machen bereits große Fortschritte, mit dem Maker(Wir benutzen den 2k3) kennen wir uns genug aus um das meißte davon irgendwann fertig zu stellen. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass wohl vielleicht das eine oder andere Vulgäre Wort rauskommt im Spiel, da es ja in "der jetzigen" Zeit spielt. Natürlich keine extremen Beleidigungen, aber so worte wie: Arschloch, Sau, Vollidiot, Halt die Klappe, oder Halts Maul kommen vielleicht doch schonmal dran. Natürlich nicht durchgehend und auch nur dann wenns zwingend für die atmosspähre wichtig ist! Sowas wie die altbekannten "Diss Battles" wird es natürlich nicht geben, da ich das ja schon im RL sinnlos finde...

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Vorstellung ein bisschen von dem Projekt/Spiel beeindrucken und euch Lust auf mehr verschaffen. Wie gesagt, das Projekt ist noch sehr Jung, es wird sich bestimmt noch eine Menge verändern, also sagt nicht zu viel zu den bisherigen Informationen aus. xD
Natürlich, feel free to comment, und sagt mir wie es euch gefällt. D:

-Simple Tears

Sgt. Pepper
27.01.2009, 00:02
Klingt in meinen Ohren nach pubertärer Realitätsflucht. Die Charaktere sind öde und uninteressant und die Geschichte einfach nur kindisch. Und sowas interessiert mich nun wirklich nicht, zumal die Screens entsprechend ihrer Unfertigkeit nicht sehr verlockend aussehen.
Um noch irgendwie konkreter zu werden noch ein paar Sachen die mich explizit gestört haben:

Name: Oliver Deinzber (Kürzel: Olli) Wenn der Kürzel "Olli" wirklich so im Spiel benutzt wird, fände ich das eher suboptimal. "Olli" ist jetzt nicht unbedingt die Art von Namen, die ich mit Ernsthaftigkeit verbinden würde. Schreib's lieber aus, das ist okay.

Körperaufbau: Schlank, trainierte Muskeln, aber kein Muskelprotz Das ist der erste Punkt bei dem ich das Interesse verloren habe. Das klingt irgendwie wie ein Ideal das du persönlich vertrittst und in deinem Spiel umsetzen möchtest, sodass dieser Charakter eher wie ein Typ erscheint.

Lieblingsspruch/Wort: "Is' das nervig..."Ah, eine coole Sau also. Wie einfallsreich.

Olivers Eltern haben sich getrennt als er noch klein war. Jetzt lebt er mit seiner Mutter und seiner Schwester in einem Reihenhaus und beide Geschwister besuchen getrennte Schulen. Es war keine einfache Zeit für die drei, denn Olivers Mutter hatte nicht viel Glück mit Männern. Die einen haben falsche Versprechungen gemacht, die anderen haben die Kinder geschlagen. Jetzt leben sie zu dritt und das Familienleben ist nicht wirklich großartig. Durch Olivers Faulheit wurde er mit der Zeit immer schlechter in der Schule, andere Schüler nannten ihn "Schwänzer", oder "Emo" wegen seiner schwarzen Klamotten und seinen häufigen Fehlzeiten. Über die Zeit ist Olli zurückhaltend geworden, doch keines falls schüchtern! Sollte Streit oder Prügel angezettelt werden, schafft er es nicht einfach den Leuten den Rücke zuzukehren und sie zu ignorieren, sondern lässt sich auf sie ein. Olivers beste Freunde sind Daniel und Leonid.Erinnert mich an nachmittags im Privatfernsehen. Wirkt gerade deshalb sehr flach und öde. Darüber hinaus bestätigt sich meine Asympathie gegen diesen Charakter. Ich mag so Menschen nicht, wer faul, aggressiv, und wunderlich ist, soll sich nicht wundern, wenn's nicht so gut läuft. Gut, dass die den mobben.

Körperaufbau: Schlank, trainierte Muskeln, kein Muskelprotz
Lieblingsspruch/Wort: "Lass mal (dies/jenes) machen!"Dieser Typ scheint fast genauso wie der erste zusein, höchstens etwas naiver oder so. Und dass der "Spruch" Mist ist, muss ich dir ja nicht erst sagen.

Bloody Tears
27.01.2009, 06:51
Uff, das ist harte Kritik...

Ich hatte nicht gedacht, dass das alles so ankommen würde..
Da liegt wohl noch ein haufen arbeit, naja ein versuch war es ja wert ;(

ich hatte versucht, die Characktere so vorzustellen, dass man sich ungefähr ein Bild von den machen kann. Ich wusste nicht, dass das lächerlich, kindisch und unschön rüberkommt. Eig. Wollte ich schreiben, dass es vom Körperaufbau ganz normale menschen sind, ohne große behindertheiten und solcherlei.
Wenn der Rest auch so denkt, werde ich wohl das Script umschreiben müssen.

Mr.Ankluas
27.01.2009, 09:54
Wann kommt das AKS zu Tage und wann können die Waffen benutzt werden?
Das AKS wird benutzbar sein, nachdem er die Kräfte erlangt hat und in das Projekt "Project Soulbound"
mit reingezogen wurde. Ab da an wird es die ganze Zeit verfügbar sein. Denn überall könnten Kämpfe entstehen, Gegner erscheinen, und und und. Die Waffen sind Teil des AKS und können ab da an jederzeit gewechselt und benutzt werden

Hätte eine Frage, Wie sieht das Aks aus,bewegt sich das schwert, oder sieht man einfach nur ein Stich am Npc?


Und ich find´s eigentlich ganz ok!
Würde mich über was spielbares freuen.

Kaltblut
27.01.2009, 10:36
Hallo Bloody Tears, willkommen im Forum,
du durftest ja gleich die kalte Schulter der Community schmecken, ist aber meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Sgt. Pepper hat wesentlich nur den Charakter kritisiert, der Rest ist völlig solide. Für die ersten Schritte ist es übrigens ein ganz glanzvoller Hüpfer. Nun denn, zum Spiel:

Die Gegenwart ist tatsächlich für Horrorspielchen ein recht dicht besiedeltes RPG Feld, daher ansich kein Weltumsturz, aber den brauchen wir auch nicht. Trotz des ausgesprochen athletischen Körperbaus und den dazu umpassenden Hobbys - Wer kenn schon einen Computerjunkie mit Sixpack - ist die Vorgeschichte des Charakters gut gelungen. Der typische zurückhaltende Klassenkamerad, unauffällig, von mir aus darf er auch schüchtern - evtl. sogar mysteriös sein. Ich persönlich würde dir vom Üblichen, leicht Genervten abraten - Genervte sind meist selbst etwas nervig. Statt der muskulösen Statur, kannst du die außergewöhnlichen Kräfte auch den Dämonenkräften zuschreiben, das wirkt glaubwürdiger.

Die Geschichte ist völlig solide in den Ansätzen. Ich hab mir als Kind stets gewünscht den Helden meiner Fantasie nacheifern zu können - dabei kann ich mich gut einfühlen. Vielleicht wäre das ein guter Grund für die magischen Kräfte. Er könnte im Fantasienreich ein verbotenes Tor geföffnet haben, oder Dämonen sind duch seine düsteren Phantastereien auf ihn aufmerksam geworden- alles denkbar. Da es nur eini Vorgeschichte ist, will ich mich hier nicht weiter ereifern.

Ein AKS ist immer schön, wenn gut gemacht. Der RPG Maker ist im allgemeinen etwas ungeeignet, da das Pixelmovement fehlt. Meiner Erfahrung nach ist die Geschwindigkeit des Kampfes extrem wichtig. Je schneller, desto besser. Ich kenne zwei Varianten, in denen der Aktion Kampfmodus gut gelungen ist. Sieh dir mal Lachsens Kampfsystem (<--) (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/a-ks.zip) und das aus dem Spiel Tierseele (<--) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=114479) an.

Noch ein kleiner Tipp: Versteig dich nicht zusehr in Technik und genialen, aber umfassenden Ideen, das wird oft von Misserfolg begleitet. Mach ein gutes KS und dein Held wird eine blutig - rosige Zukunft erleben.Deine Screens sind hübsch, etwas zu hübsch für ein düster werdenendes Horrorspiel (oder hab ich das falsch interpretiert?). Lass es doch ein wenig heruntergekommener wirken: mattere Farben, mehr Dreck ... weniger alltäglich. V.a. Lichteffekte dürften für Gruselatmosphäre hilfreich sein. Die GUI ist recht hübsch, für meinen Geschmack aber etwas groß. Bevor du jetzt aber etwas änderst, such dir noch ein paar weitere Meinungen.
Drei Waffen und Minispiele finde ich gut, "Free Choice" ist abzuraten! Es ist zwar ausgesprochen genial wenn es denn klappt, aber es hat noch nie wirklich geklappt (teils in "Die Reise ins All (sehr empfehlenswert ^_^) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113796)").

Xia
27.01.2009, 11:27
Ich finde das Spiel für den ersten Versuch ganz gut, und verstehe nicht warum Sgt. Pepper gleich so harte Kritik abgibt. Die Geschichte muss gut umgesetzt werden damit sie auch gut ist. Es kommt auf die Dialoge an, die das ganze Glaubenswürdig machen.

Zu den Screens hat Kaltblut ja schon alles gesagt, und ich kann seine Meinung zum Spiel nur dick unterstreichen.

Bloody Tears
27.01.2009, 12:21
Puh...
Nein wirklich, ich bin erleichtert, dass nicht alle so über die Vorstellung denken..
Ich war Anfangs ein wenig geschockt, aber jetzt kommt neue Hoffnung und neue Motivation auf!
Ich weiß, dass ich das RPG Spiel nicht jedem recht machen kann, denn verschiedene Geschmäcker gibt es schließlich überall.

Um auf die Fragen, usw. einzugehen:

@Ankluas
Ja, es wird verschiedene Angriffsposen/frames geben. Kein Simples Enter drücken mit einer Kampf Ani. Da der Charackter Kombos ausführen kann, würde sowas etwas blöd kommen. Es wird für jeden Kombo Treffer verschiedene Animationen des Charackters geben. Gefolgt von Soundeffeckten wie das Zusammentreffen von Schwertern, Kampfaufrufe, oder halt das Schwingen der Waffen.
Fazit: Der Charackter wird die Waffe richtig schwingen und den Gegner richtig mit der Spitze der Waffe treffen. (Oder anderen teilen)

Sobald ich mit meinem Pixler alles geklärt habe, wird es nur noch wenige Tage dauern, bis eine Demo des AKS/DIAFS verfügbar sein wird.


@Kaltblut
Es stimmt, er soll in der Tat zurückhaltend sein. Auch ein wenig schüchtern anderen Gegenüber, das alles hat seine Wurzeln in der Vergangenheit des Chars. Früher war er beliebt in der Klasse, ein Humorvoller Mensch. Er war auch früher kein "Mathe-Ass" oder ein Top Schüler mit Top Noten. Doch zuviel und zu oft sind Dinge passiert in der Vergangenheit, die starken Einfluss auf seinen Charackter hatten. Der einst humorvolle Mensch wurde zurückhaltender, nachdenklicher und Menschenscheuer, sag ich mal. Wirklich schnell genervt war er Anfangs. Aber er hat sich faran gewöhnt, wie Menschen ihn jetzt behandeln und wie er sie behandelt. Ich muss zugeben, die Informationen sind ein wenig alt, da ich ja schon wie geschrieben habe, dass das teilweise erste überlegungen waren. ( und vielleicht noch nicht ganz durchdacht, sorry) Also ich wollte schreiben, dass er den Körper eines normalen jugendlichen hat. Kein Fitness Trainer, aber auch kein Schlappschwanz, und ein Computer junkie ist er eig. auch nicht.:p
Und ja, schon sehr früh in der Story bekommt er etwas wie "Dämonenkräfte".
Sie wirken sich passiv und aktiv auf ihn aus. Aktiv kann er sie nicht lange benutzen, da er eben kein "Dämon" oder solcherlei ist und sein Körper riesen Kräfte nicht lang standhalten kann. (wessen körper könnte das schon?!)

Ich hatte früher auch immer so meine Fantasien, vielleicht ist diese Story auch dadurch entstanden. :p
Doch es soll kein Märchending werden, wo er vielleicht nen Schwert zieht und dann der neue King Arthur ist, sondern auf andere, brutalere Art und Weise.

Zum AKS: Wie der Name DIAFS schon sagt, soll es intesiv werden. Viel Zeit zum nachdenken hat man nicht. Das hast du im realen Leben auch nicht, wenn es zu einem Kampf kommt. Du vertraust auf deine Fähigkeiten und setzt diese ein. Der Char hier anfangs vielleicht noch nicht, weil er sich daran gewöhnen muss. Ich weiss ich hab viel versprochen, aber wie gesagt, wird sich bestimmt noch einiges ändern und nicht alles machbar sein. Der perfomance zu liebe..
Screen:
Genau, sowas habe ich mir gedacht. Anfangs scheint alles viel zu hell und "nett" zu sein. Doch schlagartig ändert sich alles! Bevor man es versteht. ist man in einer Sache drin, aus der man nicht mehr rauszukommen weiß. Aus hellem Tag wird die dunkle Nacht. Aus grellem Tag Licht wird ein mildes Mondlicht. :D

Mit Free Choice, meine ich nicht umbedingt Story bezügliche Dinge. Zum Beispiel vor einem Kampf, jemand startet einen Hinterhalt. Ein Schuss wird abgefeuert, wirst du abwehren, ausweichen, oder wirst du zu langsam sein? Der Gegner wird oft versuchen dich zu schwächen, bevor der eigentliche Kampf beginnt! Hinterhältige und listige Menschen gibt es überall auf der Welt, nicht nur in der des RPG Makers...

@Xia
Ja, die Dialoge... Ich habe große Angst Dinge falsch auszudrücken. Aber man wird sehen. Ich habe zum Glück die Hilfe eines älteren, der mir ein wenig zur Seite steht und mir hilft, wie man in manchen Situationen etwas besser, stärker, gezielter Ausdrückt.


Ich hoffe ich konnte das meißte aufklären...

Kaltblut
27.01.2009, 12:47
Wie es scheint hast du dir das sehr gründlich überlegt und es gibt wohl eine Menge Hintergrundinformationen, die bisher im Dunklen liegen. Gute Planung ist immer hilfreich, aber zuviele Informationen können dem Spielfluss schaden. Das ist meiner Ansicht nach immer ein Messertanz, der zwar gelingen kann, aber auch leicht umkippt.

Wenn du im Spiel noch nicht so weit bist, kann ich dir zwei Ratschläge geben, die du auch gern verwerfen darfst:

Schätz dich selbst ein: Schwankst du gern zu anderen Projekten, dann mach eher ein kurzes und einfaches Spiel das gute Chancen auf Fertigstellung hat. Besser ein Fertiger 1-stünder, denn ein unvollendigter zwei Tage ritt.
Mach es nicht zu kompliziert, sowohl für dich als Ersteller als auch für den Spieler. Je einfacher du es dir selbst machst, desto schneller kommst du vorran und desto motivierender ist das Makern. Für den Spieler sollte es möglichst verständlich sein. Viele Informationen will ich als Freizeitzocker nicht aufnehmen, große Weltenphysik und Zusammenhänge sind mir jenseits der Story völlig egal. Wenn ich als Spieler das Gefühl hatte es ist nicht wichtig (z.B. "Wieviel Kraft passt in einen Körper"), dann überblättere ich es mit [SHIFT]. Untersützen die Ideen das Gameplay, dann bin ich auch ein eifriger Leser. Ich schreib das hier, weil ich vermute du könntest ein Buch draus machen. :)


Danke für die lange Antwort, ich doch immer schön wenn man merkt, dass man gelesen wird ^_^

Bloody Tears
27.01.2009, 13:25
Klaro,

Zu den Hintergrund information, bzw. zu kompliziert, usw. :
Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles auf den ersten Blick kompliziert und zu umfangreich erscheint. Aber sobald man erst mal angefangen hat, die ersten Stunden/Tage des Chars zu zocken, kommt man meißtens selbst dahinter und es sind auch recht kleine Dinge. Manche Dinge sind eh unwichtig, dass kann ich verstehen, trotzdem gehören sie dazu. Zb. Das Alter des Charackters. Steht fast überall, aber mir ist es letztendlich egal ob er 16,17, oder 20, oder 30 ist. Dennoch spielt es für die Story eine Rolle, denn ein 30 jähriger handelt anders als ein 17 jähriger. Ich versuche, wenn schon viele informationen, die zu nehmen, die man sich leicht merken kann(keine große zahlen, oder überhaupt zahlen). Weltenphysik spielt nicht viel Rolle, ausser vielleicht halt, dass der Hauptchar die Kraft seines "Seelenpartners" nicht lange komplett ausnutzen kann und dass, wenn man einen Wandsprung macht, selbstverständlich nicht 5 sekunden an der Wand kleben kann. :D
Da es in der jetzigen Zeit spielt und bis auf die "seelenpartner" nichts übernatürliches im Spiel gibt, wird es für jeden Spieler recht leicht verständlich sein. Informationen werden auch hin und wieder wiederholt, so dass sie sich langsam einbürgern. Es wird dennoch ein klares Konzept geben, dass dem Spieler sagt ,was zu tun ist, was er tun kann, und wie er es machen kann. Die Story, die aussagt was hier und jetzt passiert hebt sich natürlich deutlich vor.


Ich schreib das hier, weil ich vermute du könntest ein Buch draus machen.

Das stimmt allerdings X_X Sowieso, ich konnte mich noch nie kurz fassen, ist eine blöde Macke von mir. :rolleyes:

Xia
27.01.2009, 16:54
Klaro,
Das stimmt allerdings X_X Sowieso, ich konnte mich noch nie kurz fassen, ist eine blöde Macke von mir. :rolleyes:

Macke? Beim RPGMaker finde ich es sogar gut wenn du dich nicht kurzfasst sondern alles etwas länger dauert. Vorallem bei der Geschichte im Vorstellungsthread ist das wichtig. ^^
Aber nun zu dem, was du mit den Screens vorhast: Es kommt auf die richtigen Lichteffekte an, sonst sieht das ganze ziemlich ungruselig aus. Auch wenn du das Bild nur dunkeler machst, würde das flach wirken.

Bloody Tears
27.01.2009, 17:16
Ich habe den ersten Post mal ein wenig editiert. Andere/Neue informationen wurden hinzugefügt.
Zu den Screens:
Naja, das sind so ziemlich die ersten Maps, die es je gab. Mittlerweile sieht das Zimmer von Oliver ganz anders aus. Ich werde ein LE Tutorial von jemanden hier befolgen (sorry habe den namen gerade vergessen) und so benutzen. Für draussen werde ich mir dann noch was ganz besonderes einfallen lassen.
Oliver hat mittlerweile kein Zimmer mehr, sondern eine eigene Wohnung.

Sobald ich die Map mit einem schicken LE überzogen habe, werde ich neues posten/editieren :D