Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKS-Problem

Pray
26.01.2009, 16:56
Hi,

ich hab mir vor einigen Tagen ein AKS gemacht und hab jetzt ein problem damit. Zwar läuft es einwandfrei auf Maps wo man kämpfen soll. Aber auch in einer Stadt kann man jederzeit angreifen. Dadurch kann man mit niemanden reden, weil man eben mit ENTER angreift. Kann mir jemand helfen? (Wenn sich jemand bereiterklärt wurde ich es irgendwo hochladen.)

Pray

Omega_3
26.01.2009, 17:03
wenn du enter drückst abfragen ob ein switch an ist den du ausschaltest wenn du eine stadt oder ähnliches betritts.

Greyce
26.01.2009, 17:05
Mach es halt mit einem Switch ^^
Das ist vom Prinzip her wie ein Wetterscript im Inneren von Häusern.
Das Aks wird halt nur gestartet, wenn ein bestimmter Switch on ist.
Beim Betreten einer Stadt Map kannst du ihn einfach ausshalten.

Pray
26.01.2009, 17:17
Danke, klappt jetzt alles.

Pray
26.01.2009, 18:17
Doch nicht.

Nachdem ich jetzt in der Stadtmap die Switches ATB-Leiste (damit die Leiste unten nicht lädt) und Angriff ohne Gegner (Damit man nicht in der Stadt kämpfen kann) auf off gestellt habe ging erstmal alles. Als ich aber wieder auf die Kampfmap ging, wo die zwei Switches wieder auf On gestellt werden ging erstmal alles. Aber wenn man die Map verlässt, hört man ständig den dummen Sound von den Schleims die rumspringen. Wenn man wieder die Kampfmap betretet, ladet das ATB nicht mehr, die Zahlen für die HP werden nicht mehr angezeigt. Weiß da jemand ne schnelle Lösung oder muss er es sich erstmal anschauen?

EDIT : Habs jetzt mal hochgeladen. Kann es sich jemand anschauen? Ich wäre sehr dankbar.
http://rapidshare.com/files/189797118/Artefakt.rar.html

Omega_3
27.01.2009, 12:45
das mit dem ATB balken passiert nur wenn du die kampfmap verlässt und er VOLL ist. dann wird er nähmlich nicht neuberechnet(und nicht neu angezeigt).guck nach, wenn der voll ist soll er zu label 100 am ende springen.
mach einfach. das er trotz Label springen das "volle ATB"-pic anzeigt. Außer dem solltest du bei betreten eines Kampfgebietes die ATB sowiso auf null rücksetzen.

das die hp nicht richtig angezeigt werden liegt daran, das du nach der erstberechnung (bei dem einen Autostart event) den switch 84 angeschlaltest hast. der dafür sorgt das das event nicht nochmal abläuft. machst am besten mit erase event, dann wird das event bei jedem Map betreten ausgeführt.

Das mit dem Schleim-sound weiß ich auch nicht. liegt wohl an einem nicht beendeten Paralel prozess.

Achso, bei dem Charset sieht man oben links öfters noch so ein braunen dings.
http://imagesload.net/img/hc_003.png

Pray
27.01.2009, 18:09
Also langsam hab ich echt schon alles probiert. Ich hab mir alle Skripts aus dem Atelier und dem rpg2000.de angeschaut, aber keins gefällt mir oder es klappt nicht. Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial oder noch einpaar leichte aber gute Skripts?

noch ein niemand
27.01.2009, 19:55
Du hast warscheinlich deine Gründe für deine Enter-Nutzung
aber ich empfehle Shift als Taste fürs AKS, so mach ich
das auf jeden Fall immer.

Ich hoffe nur das Enter nicht bedeutet das die Gegner mit
Action Key funktionieren?Selbst Anfänger sind zu mehr fähig.

Aber ich glaube nicht das du Action Key für Gegner nutzt.

makenshi
02.02.2009, 17:50
Du hast warscheinlich deine Gründe für deine Enter-Nutzung
aber ich empfehle Shift als Taste fürs AKS, so mach ich
das auf jeden Fall immer.

Ich hoffe nur das Enter nicht bedeutet das die Gegner mit
Action Key funktionieren?Selbst Anfänger sind zu mehr fähig.

Aber ich glaube nicht das du Action Key für Gegner nutzt.

Nicht so aufgeblasen. :)
Anfänger verstehen meist noch nicht wie sie Koordinaten
miteinander vergleichen und nutzen sollen. Was doch wohl
kein Problem darstellen sollte, da es ja Anfänger sind.

Ob der TE so ein KS also gebaut hat oder nicht sollte
nicht so einen Kommentar hervorrufen. Zudem wird es wohl kein "Dreamland KS" sein, da er ein Problem damit hat Leute anzureden. Das hat man bei eben genannter KS Form nicht.

@Topicstarter

Du wirst wahrscheinlich ein Event haben in dem deine Steuerung drin ist, oder? Versehe dieses Event mit einem Switch. Wenn du willst das man kämpfen kann -> Switch an, Event an, Steuerung an. Wenn nicht dann schaltete den Switch einfach aus.

Pray
04.02.2009, 19:55
Danke, aber das AKS hat sich inzwischen in ein SKS umgewandelt xD
Jetzt hab ich folgendes Problem. Nach dem Kampf wird ja gewohnlich Items, Gold und EXPs verteilt. Und jetzt hänge ich so beim Itemvergeben.
Ich hab im Event "Kampf Ende" ein Fork gemacht, dass sie Aktiviert, wenn die Chance ein Item zu kriegen auf 10 ist. Problem ist, dass man dann immer ein Item kriegt. Gibt es irgendwie eine Funktion, das man zwischen zwei Zahlen würfeln kann. zB zwischen 1 und 10. Und wenn man die 5 hat, dann erhält man das Item. Jemand ein Rat?

Pray

Mivey
04.02.2009, 20:00
. Problem ist, dass man dann immer ein Item kriegt. Gibt es irgendwie eine Funktion, das man zwischen zwei Zahlen würfeln kann. zB zwischen 1 und 10. Und wenn man die 5 hat, dann erhält man das Item. Jemand ein Rat?

Pray

ja es gibt ja die Funktion eine Zufallszahl zwischen zwei Werten rauszugeben, ist eine Standardmakerfunktion, nichts besonderes^^

edit:
bzw. einer var einen zufälligen wert zugeben etwas genauer ausgedrückt

Pray
05.02.2009, 15:55
Okay danke, dass hilft mir schonmal einwenig weiter. Nun weiß ich nicht wie genau ich das umsetzen soll. Ich habs mal mit einer Fork probiert, die anspringt wenn die Chance auf 10 ist. Aber dann kommt das Problem das du nicht "würfeln" kannst. Wenn ich es einfach mit Change Variable versuche, dann kann ich zwar "würfeln" aber nicht den Wert bestimmen, der zum erlangen des Items benötigt wird. Kann mir einer einen Code machen?

makenshi
05.02.2009, 16:08
Okay danke, dass hilft mir schonmal einwenig weiter. Nun weiß ich nicht wie genau ich das umsetzen soll. Ich habs mal mit einer Fork probiert, die anspringt wenn die Chance auf 10 ist. Aber dann kommt das Problem das du nicht "würfeln" kannst. Wenn ich es einfach mit Change Variable versuche, dann kann ich zwar "würfeln" aber nicht den Wert bestimmen, der zum erlangen des Items benötigt wird. Kann mir einer einen Code machen?

Du kannst doch mit dem Forkbefehl auch Werte abfragen die in Variablen sind.
Ergo nutzt du erstmal den Change Variable Befehl um dir einen Randomwert von 1 - 10 in eine Variable abspeichern zu lassen. Anschließend musst du dann ja nur noch indem Fork einstellen das wenn der Wert in der Variable gleich oder über 5 ist, das man dann einen Gegenstand bekommt.

Pray
05.02.2009, 16:19
Danke, klappt jetzt, wobei die Chance trozdem gering ist ein Item zu erhalten. (Von 6 kämpfen hab ich grade mal ein Item erhalten)

Pray

makenshi
05.02.2009, 18:40
Danke, klappt jetzt, wobei die Chance trozdem gering ist ein Item zu erhalten. (Von 6 kämpfen hab ich grade mal ein Item erhalten)

Pray

Dann lass einen höheren Wertebereich auswürfeln und frage ihn dann dementsprechend ab. Das kannst du ja beliebig manipulieren.

noch ein niemand
05.02.2009, 20:39
Nicht so aufgeblasen. :)
Anfänger verstehen meist noch nicht wie sie Koordinaten
miteinander vergleichen und nutzen sollen. Was doch wohl
kein Problem darstellen sollte, da es ja Anfänger sind.

Ob der TE so ein KS also gebaut hat oder nicht sollte
nicht so einen Kommentar hervorrufen. Zudem wird es wohl kein "Dreamland KS" sein, da er ein Problem damit hat Leute anzureden. Das hat man bei eben genannter KS Form nicht.

Äh...das sollte nicht aufgeblasen wirken.Ich wusste nicht das
er ein Anfänger ist...

mitra
12.02.2009, 15:32
Ist doch ganz easy!?

Du machst immer auf Maps wo der held kämpfen soll einen Parallel Process mit einer Switch, z.b.:
SWITCH: HELD SCHWERTSCHLAG
und in einer Stadt machste die Switch aus, und der held kann normal die enter taste nutzen... :)