PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettungsprogramm



Keaton
25.01.2009, 13:21
hi Leute

ich habe in Problem: ich hab gestern aus Versehen einen Ordner gelöscht (ja, auch schon aus dem Papierkorb entfernt)
die Daten waren nicht weltbewegend wichtig, aber es wär ärgerlich, wenn ich die jetzt irgendwie wiederbeschaffen müsste
ich habs mit "Recuva" und "File Recovery" versucht, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht; der zeigt mir hunderte von Dateien an, die ich mal irgendwann gelöscht hab von irgendwelchen Bildern o.ä. aber der Ordner ist nicht dabei

hat jemand ne Idee für ein einfaches Datenrettungsprogramm? wo man z.b. einfach auswählt, von welcher Festplatte die Datein/der Ordner gelöscht wurde und der zeigt einem an, was da in den letzten xy Wochen/Monaten pasisert is

danke schonmal
lg
keat

Whiz-zarD
25.01.2009, 13:34
Wenn du wieder weitere Daten auf die Partition geschrieben hast, wird es immer schwieriger, die Daten zu retten.
Also bei Datenrettung gilt "Wenn du Daten retten willst, Finger weg von der Partition!"

Ich selber benutze Ontrack EasyRecovery aber dies ist nicht kostenlos.

Keaton
26.01.2009, 16:48
was ist Partition?

Whiz-zarD
26.01.2009, 16:53
Eine Festplatte ist in eine oder mehreren Partitionen unterteilt.
Windows kennzeichnet die Partitionen und Laufwerke mit einem Buchstaben.
z.B. c:\ ist eine Partition.

Keaton
27.01.2009, 18:38
achso
öhm
ich versteh halt absolut nix davon
ich glaub nicht, dass ich weitere dateien darauf geschrioeben hab... udn wenn dann nicht viele
wie gesagt, das war ein einzelner ordner mit ca 30 - 40 dateien, nur word-dokumente und wav.files... also nix großartig kompliziertes

FF
27.01.2009, 18:54
Wenn dein Computer auch nur an ist, werden jede Menge daten darauf geschrieben. Auch wenn du im Internet surfst. Mit jeder Sekunde, in der du IRGENDWAS am PC machst, sinkt die Chance, noch irgendwas wiederzufinden.
Wenn man feststellt, dass man etwas gelöscht hat, heißt es, PC nicht mehr anrühren, und mit einem anderen die Datenrettung durchführen. (Natürlich nur, wenn das eine Partition ist, auf der z.B. Windows, irgendwelche Programme o.ä. installiert sind oder Temp-Dateien draufschreiben.)

Keaton
28.01.2009, 18:47
temp-dateien, wichtige programme und das windows c laufwerk ist ein anderes... der ordner wurde von nem anderen laufwerk gelöscht

Liferipper
28.01.2009, 21:57
Um mal die harte Wahrheit auszusprechen: Die einzige effektive Möglichkeit der Datenrettung heißt Sicherheitskopie. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem (noch dazu kostenlosen) Programm irgendwelche einmal gelöschten Daten zu retten, dürfte gegen 0 gehen.

Whiz-zarD
28.01.2009, 22:10
Um mal die harte Wahrheit auszusprechen: Die einzige effektive Möglichkeit der Datenrettung heißt Sicherheitskopie. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem (noch dazu kostenlosen) Programm irgendwelche einmal gelöschten Daten zu retten, dürfte gegen 0 gehen.

Es kommt immer darauf an, wie man dann mit der Festplatte/Partition umgeht.
Wenn man es wird beherzigt, die Festplatte/Partition nicht mehr anzurühren, bevor man mit einem Datenrettungstool drüber geht, stehen die Chancen auch für ein kostenloses Tool nicht schlecht, Daten wiederherzustellen.

Aber wenn man da noch fleißig weiterhin Daten draufschreibt, bevor man mal in Erwägung zieht, die Daten zu retten, dann bringt auch das teuerste Tool der Welt nichts mehr.
Da kann wirklich nur noch ein Datenrettungslabor helfen, wenn überhaupt.