PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ins P&P einsteigen



Karl
25.01.2009, 09:58
Ich freue mich erstmal, dass es jetzt hier ein richtiges PnP-Forum gibt, denn ich wollte sowas schon immer mal ausprobieren, allerdings habe ich keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll. Hier gibt es zwar Threads, aber ich bin irgendwie überfordert. Könnt ihr mir und vielleicht auch anderen willigen Einsteigern erklären, was man machen muss, um an einer Runde teilzunehmen und wie das Ganze überhaupt funktioniert. (Zeitfaktor, IRC, etc.)
Danke :)

~Nebary

Liferipper
25.01.2009, 10:16
Wirf doch mal hier einen Blick rein.

Karl
25.01.2009, 11:16
Danke, LifeRipper :)
Jetzt habe ich wirklich eine üble Lust auf DSA, aber das Regelwerk ist ja sau teuer. (~30 Euros bei Amazon) Gibt es eine billigere Alterantive? Ich lese nicht gerne am Computer deshalb wäre ein gigantisches pdf Dokument auch blöd (aber verkraftbar)

~Nebary

La Cipolla
25.01.2009, 11:42
Du kannst mit einem kostenlosen RPG anfangen (Das Schwarze Auge ist das dann aber natürlich nicht!). Suche auf Google einfach mal nach "Degenesis", "Opus Anima" (beide Horror/Mystik/Endzeit), "Ratten!" (Ratten halt ;)) oder "Das Weltenbuch" (Fantasysatire). Das sind tolle Rollenspiele in deutscher Sprache, die pdfs gibt es kostenlos zum Download. Einige Leute würden sogar behaupten, das ein oder andere ist besser als DSA. :D

Wenn du des englischen mächtig bist: Changeling the Lost (http://download.white-wolf.com/download/download.php?file_id=862) (Moderne Fantasy/Horror)

Ich wollte eh mal einen entsprechenden Thread machen... Sollte die Tage auch noch kommen.

Karl
25.01.2009, 12:01
Ah toll, danke LaCipolla :D
Ich werde dann wohl warten bis du deinen Thread umgesetzt hast und isch vielleicht andere Anfägner finden. Es nützt mir ja nichts, wenn ich etwas Anfange was keienr mit mir spielen will (Bei mir verstauben Dungeons and Dargons und Munchkin in der Rümpelkiste)

~Nebary

FF
25.01.2009, 12:14
Du könntest natürlich auch sowas wie TROS (http://http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=115746) ausprobieren, da gibt es auch gute, kostenlose Quickstart Rules.
Das Opus Anima und/oder Degenesis Buch als PDF auf dem Bildschirm würde ich nicht lesen wollen / die gammel schon seid langem auf meiner Festplatte ;)
Ratten ist aber toll.

Schau mal auf www.spielerzentrale.de dort kannst du nach Mitspielern suchen.
Schreib einfach mal jemanden aus deiner Stadt an, und frag, ob du mal mitspielen kannst.
Ansonsten gibt es sicherlich irgendwo Spieleläden in deiner Nähe, kannst ja da mal Fragen, ob du nicht einen Zettel mit deinem Spielergesuch irgendwo hinhängen kannst.

Und ich muss Cipo rechtgeben, als Anfänger hast du bei DSA zwar den Vorteil, mehr Spieler zu finden aber dafür auch den Nachteil, dass du erstmal DSA lernst. Was nicht nur teuer ist (alle Regelbücher...) viel Zeit kostet, man sich nie alle Regeln merken kann, und 90% der Kaufabenteuer ziemlich kacke sind ^^

Airocas
25.01.2009, 12:33
Weil ihr grade Degenesis ansprecht... wollen wir nicht auch dazu einen Thread eröffnen? :D

Regelwerk und das Justian-Buch hab ich mir gekauft, sogar schon 2 Runden geleitet, auch wenn meine Spieler schockiert waren, über die Kurzlebigkeit der Charaktere! ^^

Flying Sheep
25.01.2009, 12:35
Weil ihr grade Degenesis ansprecht... wollen wir nicht auch dazu einen Thread eröffnen? :D
Das kannst du gerne machen. Nur so bleibt ein Forum am Leben ;)

Airocas
25.01.2009, 12:38
Das kannst du gerne machen. Nur so bleibt ein Forum am Leben ;)


Dann werde ich mich im Laufe des Tages darüber hermachen! ;)

Daen vom Clan
25.01.2009, 12:53
Ich habe damals über diese Adresse http://www.taladas.de/Taladas/html/KOOP.html eine geniale Gruppen kennengelernt :)

Am besten suchst du gezielt nach dem Rollenspielsystem und die Spielweise, die DIR Spaß macht, sonst verlierst du die lust am RP schneller als dir lieb ist. Lass dich von Kosten nicht abschrecken, von Neueinsteigern in Gruppen wird nicht erwartet, dass sie alle Sachen zuhause haben, vielmehr wirst du bei ihnen versorgt werden. :)

Shinshrii
25.01.2009, 15:21
Eine weitere Seite zum Suchen von Mitspielern ist http://www.spielerzentrale.de

Trag dich selbst am besten auch mal als Suchender auf diesen Seiten ein und schreib explizit dazu, dass du Neueinsteiger bist.

Don Cuan
25.01.2009, 16:57
Ich habe damals über diese Adresse http://www.taladas.de/Taladas/html/KOOP.html eine geniale Gruppen kennengelernt :)
Neuanmeldungen scheinen dort nicht mehr zu funktionieren.

Dhan
25.01.2009, 19:25
System musst du dir fürs Erste nicht kaufen, bei den meisten Systemen genügt es, wenn der Meister es besitzt und du es dir mal kurz geliehen hast, um die wichtigsten Regeln zu lernen bzw. einen Charakter zu erstellen - was du aber auch zusammen mit dem Meister machen kannst als Anfänger - und du kannst auch bereits vorbereitete Stanardcharaktere spielen. Ist gar nicht so verkehrt - meinen Call of Cthulhu-Charakter hab ich auch vom Meister bekommen und das Regelwerk dazu hab ich nie gelesen.

Im Endeffekt brauchst du nur einen fähigen Meister. (Dementsprechend nützt bei einem schlechten Meister auch das beste System nichts)

Für Kontakte, gib doch einfach mal Rollenspiel und den Namen deiner Stadt in google ein und schau was rauskommt. Oder meld dich in meinvz an und such nach Gruppen mit Rollenspiel oder Rollenspieler plus Stadtnamen.

FF
25.01.2009, 20:25
Im Endeffekt brauchst du nur einen fähigen Meister. (Dementsprechend nützt bei einem schlechten Meister auch das beste System nichts).

Das stimmt zwar, aber es gibt einfach Systeme, die es einem Meister mehr oder weniger Erleichtern bzw die eine oder andere Spielweise fördern bzw. propagieren.
In DSA bekommt man (insbesondere bei Meistern die nichts anderes Spielen, unerfahren sind, o.ä.) oft Fertigabenteuer Serviert (bietet sich an) die dann mit Goldener Regel (=Meister hat immer Recht und darf alle Regeln brechen) durchgerailroadet(= Du hast so gut wie keinen Einfluss auf dem Plot. Du spielst die fertige Geschichte nach.) werden.(Genau sowas wird in den Büchern implizit beworben).
Es gibt aber Leute, denen das Spaß macht ;)

Dhan
25.01.2009, 23:22
Kenn ich, kenn ich ^^
Ist an sich ganz nützlich wenn der Meister keine Zeit für Vorbereitung hat.
Aber auch hier gilt eigentlich: der Meister brauch den Krams, nicht der Spieler.
Gerade für DSA-Charaktere ist Systemkenntnis für den Spieler nur wichtig, wenn er etwas Spezielles spielen will (z.B. Magier) oder PGen will (interessanterweise scheinen die Abenteuerbücher von DSA auf PG-Parties ausgelegt zu sein ^^)
Warum sag ich gerade für DSA? Ganz einfach, weil es das äußerst praktische Helden-Tool gibt ( http://helden-software.de ) mit dem man schnell Helden zusammenklicken kann - als Anfänger jedoch besser mit dem Meister zusammen, insbesondere Vor- und Nachteile sowie Sonderfertigkeiten sind dann doch ziemlich speziell.

Zu den Abenteuerbüchern: Imho sind die Dinger ne nette Inspirationsquelle, der Meister sollte jedoch das Abenteuer selbst aufbauen - wobei es nichts ausmacht, wenn er sich zu großen Teilen an ein Buch hält.
Jedenfalls scheinen die Bücher alle Macken zu haben - in einem Abenteuer benötigten wir z.B. spezielle Stäbe und einer dieser Stäbe war in einem geschlossenen weil verlassenem Peraine-Tempel. Klingt erstmal unproblematisch, aber die meisten DSA-Charaktere sind recht gläubig und in einen Tempel einbrechen...
Mein jetziger Meister schreibt zum Glück Abenteuer selbst ^^ (nur hat er glaubich nicht mit einer Party ohne Tank aber dafür nur aus Weiberhelden gerechnet ^^)

(hmm ich hab jetzt halb auf deinen Post geantwortet und halb Tips für Anfänger gegeben... lustige Mischung ^^)

FF
25.01.2009, 23:41
Naja, ich meinte eher den sehr autoritären SL-Spielstil, der in vielen Abenteuern vorkommt. Was sich da teilweise für Methoden ausgedacht werden, die Spieler bloß in der Handlung weiterzuschleifen (bzw eigentlich logische Ideen der Spieler zu verhindern...) - Wenn man nur DSA kennt, suggeriert das, sowetwas sei richtig, erwünscht, und überall so ;)

Nicht der Meister sollte das Abenteuer aufbauen, sondern die Spieler sollten Konflikt-Angebote des "Meisters" (doofer Begriff. oO) wahrnehmen, wenn sie es für richtig halten. Und dafür ihre eigene Lösung ausdenken. Natürlich darf der Meister dabei aber (durch stimmige In-Game hinweise, die nicht aussehen, als seien sie extra für die Spieler platziert) darauf hinweisen, wie eine Möglichkeit zum Lösen des Konflikts aussieht.

Dhan
26.01.2009, 09:06
Joa k, da stimm ich größtenteils zu.
Zum ersten Satz würd ich aber auch hier sagen: ein Meister, der diese eigentlich logischen Ideen ignoriert, ist ganz einfach schlecht - gerade solche Ideen sind ja ein Kern vieler Rollenspiel-Stile und auch in Abenteuerbüchern kann der Meister ja immer noch improvisieren

Einspruch erhebe ich allerdings auf den Satz, dass die Spieler die Hinweise nicht als solche erkennen dürfen. Hinweise können leicht untergehen und wenn sie zu verborgen sind, kann es sein, dass die Spieler einen Nicht-Hinweis für einen Hinweis halten.
Ich zitiere aus Spielleiten von Dominic Wäsch (empfehlenswert), Zen-Spielleitung: "Sei langweilig! Höre auf zu versuchen, raffiniert zu sein! Tue nichts!"

FF
26.01.2009, 10:31
Einspruch erhebe ich allerdings auf den Satz, dass die Spieler die Hinweise nicht als solche erkennen dürfen. Hinweise können leicht untergehen und wenn sie zu verborgen sind, kann es sein, dass die Spieler einen Nicht-Hinweis für einen Hinweis halten.
Ich zitiere aus Spielleiten von Dominic Wäsch (empfehlenswert), Zen-Spielleitung: "Sei langweilig! Höre auf zu versuchen, raffiniert zu sein! Tue nichts!"

Es geht mir auch nicht um die Verstecktheit der Hinweise, sondern dass sie sich nahtlos in die Welt einfügen sollen. Es soll nicht wie der Wink mit dem Zaunpfahl aussehen.
Allgemein sollte eine Spielwelt auch ohne die Spieler funktionieren sollen :o

Jesus_666
26.01.2009, 13:06
Einspruch erhebe ich allerdings auf den Satz, dass die Spieler die Hinweise nicht als solche erkennen dürfen. Hinweise können leicht untergehen und wenn sie zu verborgen sind, kann es sein, dass die Spieler einen Nicht-Hinweis für einen Hinweis halten.
Nicht "kann es sein", "wird es sein". Die Spieler greifen immer das unwichtigste Nebenelement auf und deklarieren es zu ihrem wichtigsten Plothinweis.


Zum Hauptthema: Ich würde auch sagen, daß eine für Anfänger offene Gruppe alles ist, was du am Anfang brauchst. Und vielleicht ein paar Würfel, aber die kannst du auch nachkaufen. Die Regeln etc. kannst du dir nebenher erklären lassen oder dir von jemandem die Fachlektüre ausleihen. Idealerweise setzt du dich vor der ersten Runde mit dem prospektiven Spielleiter zusammen und sprichst durch, was du alles brauchst.

Irgendwann willst du natürlich schon selbst Bücher haben, aber für den Anfang geht's auch ohne.

Ineluki
28.01.2009, 06:30
Ansonsten ... komm doch einfach mal in #free-dsa vorbei, wenn wir mal wieder spielen (koennen wir ja ankuendigen) ... oder auf der naechsten NATO. Dort wird auch immer wieder gern dem Rollenspiel gefroent.

Was DSA angeht, da hat SDS eine sehr schoene Broschuere geschrieben, die kostenlos ist, und eigentlich alles, was man wissen sollte, und noch viel mehr, behandelt. Sollte in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110914) zu finden sein ...