Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprite auf tasten druck ändern



Devilguard
24.01.2009, 20:15
.trigger? => Ist die Taste runtergedrückt, gibt nur einmal true zurück (nicht dauerhaft)
.press? => Ist die Taste runtergedrückt, gibt true zurück solange sie unten ist
.repeat? => Drückt man die Taste, so gibt sie kurz true zurück. Hält man sie dann weiterhin gedrückt gibt sie in regelmäßigen Abständen true zurück. Ihr könnt das ganze ausprobieren in dem ihr im Standard-Menü einfach die Nach-Unten Taste gedrückt haltet. Nach dem ersten Menüpunkt stockt der Cursor kurz, dann geht er in langsamen Schritten normal weiter runter.

mein problem ist es soll sich der sprite ändern wenn man eine taste drückt,aber mit den befehlen ändert es sich nur kurz und geht dann wieder zurückbzw bei .press : Sobalt ich von der tase runter gehe.
(es muss mir sozusagen dauerhaft den wert true zurückgeben)

MFG Devilguard

Davy Jones
24.01.2009, 21:14
Sofern ich dich richtig verstanden habe, willst du für deinen Helden ein dauerhaft anderes Aussehen durch das Drücken einer bestimmten Taste erreichen.

Key Input Processing (Variable xy, Enter-Taste, Bsp.)
If vari xy is Wert von Enter-Taste
----------------------------------
if vari verwandlung is 1
change sprite (to clown)
vari verwandlung set 0
else handler
change sprite (to king)
vari verwandlung set 1
end
---------------------------------
End

Ist nur ein Fallbeispiel, abändern kann man das Ganze immer noch.

Devilguard
24.01.2009, 21:43
erstmal danke jedoch hast du mich etwas falsch verstanden es soll nicht der sprite für den player sein sondern ein ganz normaler sprite wie man ihn mit
@spritename = sprite.new erstellt (genauer gesagt für ein menü)
und ich verstehe
Key Input Processing
nicht ganz.

Davy Jones
24.01.2009, 22:37
Key input processing wäre die Tasteneingabe (mit dem Fokus, dass eine bestimmte Taste gedrückt werden soll). Ist beim 2k/2k3 das Event Command, beim XP/VX müsste es in ähnlicher Form etwas vergleichbares geben, daher auch nur "Fallbeispiel".

Devilguard
24.01.2009, 22:55
ich benütze den xp. aber mir fehlt das key input processing für den xp?