Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioaufnahmen mit Vista

Periculum
23.01.2009, 22:53
Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Ich möchte mit Audacity Aufnahmen von laufender Musik machen. Mit XP funktionierte das problemlos, aber Vista macht mir hier ernsthafte Schwierigkeiten. Bei all meiner Herumprobiererei habe ich es sogar zustande gebracht, meine normalen Boxen dazu zu bringen keine Musik mehr wiederzugeben obwohl sie an der gleichen Buchse wie vorher hängen. o.O :rolleyes:

Auf Audacity und laut einem Artikel den ich über Google fand habe ich erfahren, dass der Schlüssel zur Lösung des Problems in den Soundeinstellungen ist. Und zwar heißt es, ich solle unter "Aufnahmegeräten" den "Wave Out" aktivieren. Da dieser "Wave Out" auch "Mono Mix" oder "Stereo Mix" heißen kann - so sagt es die Website - bin ich glücklick das Problem beheben zu können. "Stereo Mix" wird aktiviert und von Audacity auch als Aufnahmeort akzeptiert.

http://img205.imageshack.us/img205/1205/clipboard01ei3.jpg

Problem: Trotz aktiviertem "Stereo Mix" wird keine Aufnahme vorgenommen. Kann mir da jemand helfen? Und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr mir verraten wie ich meine Standardboxen wieder zum Laufen kriege? ^^;

Was vllt. noch von Bedeutung ist: Ich habe hinten am PC drei Soundbuchsen (blau, grün, rosa) sowie vorne zwei (grün, rosa). Meine Boxen waren (und sind) bis jetzt in der grünen Buchse rückseits gesteckt. Hin und wieder verwende ich auch ein VoIP-Headset, das ich mittels USB-Stecker in der Front anschließe und sich selbst beim Einstecken als Hauptaudioeingang/ausgang konfiguriert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke auf alle Fälle im Voraus!