PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verändert Musik die Menschen?



Dark Melfice
23.07.2003, 18:47
Was denkt ihr wie sich die Musik auf die Psyche auswirkt oder auch nicht. In wie weit sind wir beeinflussbar oder bleiben wir durch Musik trotzdem wir selbst.

Ich denke nicht das Musik die Menschen stark beeinflusst, ein wenig schon aber nicht so das es den Menschen umpolt. Aber umgedreht kann man(ich spreche nur aus eigener erfahrung) am Musik geschmack den Charakter bzw die Persönlichkeit vieler leute beurteilen. Zum Beispiel sind Leute die Hip Hop hören meist etwas agressiver und eignen sich oft die Typische einstellung "Fuck the System" an obwohl sie selbst nicht daran glauben. Der Techno typ ist das was ich als "Toter Fisch" bezeichne. Ein Gruppenmensch der immer mit dem Strom schwimmt und keine sehr ausgepägte Persönlichkeit hat. Auch zu starken Emotionen ist "er" nicht fähig wie auch nicht diese Musik. Der Classik typ ist eher zuurückhaltent und interlligent. Dieser Typ versteht sich auch mehr auf Gefühle da diese Musik Harmonie auslöst. Ich denke das reicht zunächst als beispiele.
Ich bin aber sicher, das Musik zwar nicht den Charakter, aber die Stimmung wirklich stark beeinflusst.
Wenn ich zum beispiel Nightwish höre hab ich lust alles kurz und klein zu Schlagen wärend ich bei liedern vor allem aus dem J-Pop bereich und vor allem gefühlvolle lieder in eine Träumerische stimmung gerate.
Das dürfte glaube ich genügen aber wie gesagt, ich spreche nur aus meiner Sicht der Dinge also nicht das mir alle Techno fans hier an den Hals Springen *Schon mal Schwert zur abwehr bereit halt*

C0maBlacK
23.07.2003, 18:58
Nightwish? Alles zusammenschlagen? o_O
Nicht wirklich oder? Schon mal was von Slayer gehört?

Im übrigen stimme ich deinem Post überhaupt nicht zu.

Latency
23.07.2003, 19:03
Also meine Meinung ist ganz klar nein.

Ich kenne genung Leute die Metal hören, allerdings nicht das verlangen haben alles kurz und klein zu schlagen.

Auserdem muss es nicht so sein das wenn man Classic hört klug und intelligent wird. Schon mal dran gedacht das es einfach sein kann das alle intelligenten Leute Classic hören, sie schon zuvor intelligent waren, und nicht erst von der Musik intelligent wurden.

P.S. Es gibt schon einen ähnlichen Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10352) in dem wird diskutiert in wiefern die Musik unsere Handlungen beeinflusst.

Rikkulein
23.07.2003, 19:16
@Dark Melfice
Also bei Nightwish fang ich eher zu träumen an, anstatt irgendwas kurz und klein zu schlagen...das passiert mir eher, wie C0maBlacK schon sagte, bei Slayer.

@topic
Ich denke, dass Musik einen Menschen nur soweit beeinflussen kann, wie er sich beeinflussen lässt.

Dark Melfice
23.07.2003, 19:36
Ich meine es nicht so extrem wie es vielleicht klingt und natürlich nicht auf alle Lieder bezogen. Aber einige sind da schon wie z.B. End of all Hope oder Stargazers. Niemand kann behaupten das man da so sehr ins Träumen gerät. Ich muss es wissen da ich den ganzen Tag Träume^^.

Todestribunal
23.07.2003, 19:49
Original geschrieben von Dark Melfice
Aber umgedreht kann man(ich spreche nur aus eigener erfahrung) am Musik geschmack den Charakter bzw die Persönlichkeit vieler leute beurteilen.
Nein, kann man nicht. Du bist eindeutig blöd, denn


Zum Beispiel sind Leute die Hip Hop hören meist etwas agressiver und eignen sich oft die Typische einstellung "Fuck the System" an obwohl sie selbst nicht daran glauben. Der Techno typ ist das was ich als "Toter Fisch" bezeichne. Ein Gruppenmensch der immer mit dem Strom schwimmt und keine sehr ausgepägte Persönlichkeit hat. Auch zu starken Emotionen ist "er" nicht fähig wie auch nicht diese Musik. Der Classik typ ist eher zuurückhaltent und interlligent. Dieser Typ versteht sich auch mehr auf Gefühle da diese Musik Harmonie auslöst. Ich denke das reicht zunächst als beispiele.
Ich bin aber sicher, das Musik zwar nicht den Charakter, aber die Stimmung wirklich stark beeinflusst.
alle von dir angeführten Beispiele sind falsch und zeugen von oberflächlicher Denkweise.
Wenn ich dir einen höflichen Tipp geben darf, so versuch gar nicht erst, noch einmal etwas schlaues zu sagen.

Pommespanzer
23.07.2003, 19:51
Also ein guter Freund von mir hört nur Death Metal usw, genau wie ich. Er ist einer bzw der intelligenteste aus unserer Klasse.
Musik verändert imo in einigen Fällen das Aussehen. Die meisten fanatischen Metaller tragen generell nur schwarz, dazu vielleicht noch Band Shirts. Die Aussage mit dem Kurz und Klein schlagen finde ich ziemlich idiotisch. :rolleyes:

Rikkulein
23.07.2003, 19:55
@Dark Melfice
Okie :rolleyes: bei den zwei Liedern fange ich vielleicht nicht extrem zu träumen an, sondern vielmehr werde ich nachdenklich.

@Todestribunal
Findest du es nicht n bisschen verwerflich jemanden gleich als (ich zitiere) "blöd" zu bezeichnen, nur weil er andere Ansichten hat als du??? Außerdem hat er ja geschrieben, dass er aus eigener Erfahrung spricht.

Todestribunal
23.07.2003, 19:58
@Rikkulein
Nein.
Einen Thread eröffnen und darin nur Gelaber ablassen, das keinen Halt in unserer Gesellschaft hat ist blöd. Ich kann mir nicht helfen, aber welchen eingeschränkten Horizont muss ein Mensch haben, um anhand der Musik auf den Charakter und die Persönlichkeit einer Person zu schließen? Und dass die Beispiele strunznaiv sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

Rikkulein
23.07.2003, 20:03
@Todestribunal
Wie du meinst. Aber dennoch gibt es viele Menschen die so denken! Nimm z. B. mal die Sache mit dem Typen aus Coburg, der sich erschossen hat. Als rauskam, dass er der Gothic-Szene angehört, haben gleich alle wieder die Szene und die Musik verteufelt. (Wobei ich mich auch angegriffen gefühlt hab :( )

Ocelot
23.07.2003, 20:07
Also ich lasse mich von Musik sehr schnell beeinflußen. Wenn ich schlecht drauf bin wirkt Musik ware Wunden. Und auch mein ewiger Liebeskummer ist ein wenig gemildert durch romantischen Lieder.

Rikkulein
23.07.2003, 20:19
@Ocelot
Bist n richtiger kleiner Romantiker ;)
Ich hör immer und überall Musik. Wenn ich mal einen Tag lang z. B. kein Lacrimosa hören kann bin ich richtig grummelig :D

flow
23.07.2003, 20:44
Ich könnte keinen Tag ohne Musik leben weil einem das den Tag versaut.

Ich höre vom Metal auch gern mal ruhigere Tracks bei denen ich besser überlegen kann um besser mit mir selbst klarzukommen (nicht das es Probleme gäbe:D ).

Ich denke Musik kann dich nur verändern wenn du dich immer mehr hineinsteigerst.

Ich kenne das, weil ich einmal alleine im Raum Slipknot Wait and Bleed hörte und da an einen Typen denken musste der mich andauernd runtermacht. Da sind meine Aggressionen richtig hochgekommen und ich musste mal auf den Tisch hauen um mich abzureagieren.

Aber sonst bin ich ja ganz nett gegenüber anderen Menschen also sage ich nein zu den Veränderungen.

(Als Brutalo möchte ich ganz bestimmet nich gelten:D :D )

Rikkulein
23.07.2003, 20:51
@flowster
Ich hör auch Cradle of Filth. Und zwar nicht nur wenn ich mich abreagieren muss bzw. will :D
Ansonsten bin ich aber ein ganz liebes Engelchen ;)

flow
23.07.2003, 21:02
@Rikkulein
Ich hör ja nicht Cradle oder Slipknot nur um mich abzureagieren sondern weil mir die Musik gefällt und sie soll ja nicht als
Gewaltauslöser gelten.

Dazu kann man sich auch Latencys Thread "Die böse Musik (mal wieder) durchlesen.
Da hab ich zwar auch was gepostet aber andere sehen die Sache auch so.

Rikkulein
23.07.2003, 21:08
@flowster
War ja auch nicht so gemeint, sorry wenn ich mich verwirrend ausgedrückt haben sollte^^
Ich hör die Musik ja auch nich um um mich zu schlagen, sondern weil sie mir gefällt. (aber wenn man schlechte Laune hat ist die Musik schon n gutes Druckventil ;) )

flow
23.07.2003, 21:14
@Rikkulein
Da mussich dir recht geben. Wenn man sich abreagieren will und eine belastbare Matratze besitzt:D kann man sich mal so richtigaustooooben:D :D .

Alle die Metal hören können ja keine geborenen Serienkiller werden, oder?:confused:

Rikkulein
23.07.2003, 21:34
@flowster

Original geschrieben von flowster
Alle die Metal hören können ja keine geborenen Serienkiller werden, oder?:confused:
Also meiner Meinung nach auf gar keinen Fall!!! Da müsste mein ganzer Freundeskreis (und die Leutchen an meiner Schule) schon längst komplett abgedreht sein :D

Makaveli
23.07.2003, 21:38
hmm... ich glaube eher die mit der musik verbundenen aussagen bzw der ganze "lifetsyle" (so nenn ich es jetz einfach mal) können einen menschen beeinflussen (natürlich auch nur so lange wie er es auch gut findet in seinen augen), die musik an sich eher weniger...

sonst schliesse ich mich ganz dem engelchen an ^^

Squashy
27.07.2003, 20:51
Nabend die Herrschaften!
Also das mit dem Klassisch halte ich für ein Klischee.
Ich selbst höre fast nur "Punkrock", ich denke schon das mich das verändert hat, aber nicht zum schlechten :D, Ich spiel sogar mit dem Gedanken zur Polizei zugehen, obwohl ich eigentlich Punk bin.

Squashy

PS. Ich höre Bands wie: WIZO, Terrorgruppe, Beasty Boys, The white stripes, Green Day, Stroke 9 und the living End.:D

Yuna
28.07.2003, 04:38
@Dark Melfice und Thread

LOOOOL bitte???? O_o
Ich höre Techno und zwar Underground keinen Kommerz, da schwimme ich wohl nicht mit allen Menschen mit ;) ausserdem habe ich eine doch recht ausgeprägte Persönlichkeit und bin ein seehr emotionaler Mensch.....

wie kannst du nur über Menschen urteilen, ohne sie zu kennen, nur weil du weisst was sie für Musik hören??? Das ist sowas von absurd. Tut mir leid junge....aber denk bitte nochmal genau drüber nach was du da geschrieben hast.....das ist wirklich nur dumm.

Ich höre Musik weil es spass macht und es geil ist,untermalt manchmal auch die Stimmung....aber es ist noch lange keine Lebensphilosophie....oder glaubst du ernsthaft nur weil die die ganze zeit in Hip Hop liedern singen fuck your mum fuck all fuck fuck fuck....tun es die Leute auch gleich, die die Musik hören? und die metaler bringen sich alle um....LOL

LOL...nur heftig deine Aussage.....:rolleyes:

Boo2k
28.07.2003, 04:41
oh my FUCKING!!! goddes , das ist wohl die lächerlichste verallgemeinerung die ich JEMALS gehört habe rooooooofl
weder zu metal weder zu hiphop und schon GARNICHT zu techno stimmt der **** den du von dir gibst... boah lol wie kann man sowas auch nur annähernd glauben ich glaub da gibts nur 1 lösung du kennst niemanden der die jeweilige musik hört oder mindestens 2 personen aus der szene denn dann würdest du deine lustige meinung selbst GROß in frage stellen... !!!
ich kenne punks die studieren
hiphopper die keiner fliege was antun würden
und raver die die individualistischten von allen sind

aber ich denke wenn man als mensch der nur gerade aus guckt an metal denkt macht krach, an hiphop irgentwelchen shice der gelabert wird und bei techno booom boom komerzialisierter crap.. tja ein kleiner fehler

egal
so long
boo2k

Dark Melfice
28.07.2003, 19:51
Ich denke es wird Zeit das ich mich selbst gegen die vielen Angriffe auf mich und meine Meinung Verteidige.
Es tut mir leid wenn ich jemanden mit MEINER Persönlichen Meinung zu nahe trete oder wenn sich jemand angegriffen fühlt doch ich begründe dies alles nur auf den erfahrungen dich ich mit solchen Leuten gemacht habe und ich hab nie behauptet das es immer so ist, im gegenteil, ich bin froh das es nicht immer so ist doch auch wenn ihr es nicht glauben wollt so kenn ich mehr als genug auf die das wirklich zutrifft(schon allein meinen Bruder).
Außerdem würd ich gern mal auf die Umgangsformen hier zu sprechen kommen: Vielleicht passt es euch nicht was ich da schreibe oder denke aber es ist lange kein grund Persönliche angriffe auf mich zu starten. Wenn euch etwas nicht passt sagt es aber bitte Förmlich. Mir passt auch vieles nicht was ich hier zu Lesen bekomme aber sage ich jedesmal das ich euch für Ignorante Idioten halte? Nein. Ein einfaches; ich bin anderer Meinung genügt völlig. Außedem sollten einige mal genauer Lesen was ich schreibe und sich dann gedanken machen. Ich habe nie gesagt das sich ein Charakter durch Musik ändert sondern lediglich die Stimmungen. Dennoch bitte ich noch mal alle höflichst um verzeihung die sich angegriffen fühlen aber bitte auch darum noch andere Meinungen neben ihrer zu akzeptieren denn ich wollte mit diesem Thread wissen wir ihr darüber denkt und nicht was ihr von meiner Meinung haltet.

Saturos
29.07.2003, 23:23
Also ich sehe das so:
Musik verändert einen Menschen nicht, sie kann aber vorhandene Eigenschaften/Gefühle etc. verstärken. Ich zum Beispiel höre gerne Hip-Hop. Da gibts schon Texte die mich zum nachdenken gebracht haben oder auch mal einen Tipp beinhalteten. Aber ich laufe deswegen nicht mit 25 Leuten mit Gangsterklamotten in Häusergassen rum und versuche zwischen den alltäglichen Schießereien mit irgendwelchen Drogen rumzuhantieren... :D

Squashy
30.07.2003, 03:57
Ja gut, irenn auch nicht auf Demos rum und bewerfe Bullen mit Steinen, aber kennt einer tonsteinescherben?

Ich bin nicht frei, ich kann nur wählen
welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen.
ich bin 1000mal verblutet und sie haben mich vergessen
ich bin 1000mal verhungert und sie wren vollgefressen :D

Yuna
30.07.2003, 04:50
Tut mir leid ich wollte dich nicht persönlich angreifen aber du greifst in dem Sinne auch alle persönlich an da du doch geschrieben hast dass die Leute immer so sind die diese gewissen Richtungen hörten. Ich bin lediglich sauer geworden weil ich mich eben persönlich mit deiner Verallgemeinerung angegriffen fühlte.

Aber du hast dich nun entschulidgt und ich mich hiermit auch..schwamm drüber ok?:)

Dark Melfice
30.07.2003, 21:41
Aber sicher^^. Deine reaktion beweißt mir nur das ich mich zumindest in manchen deines Schlages Täusche. Vielleicht bin ich auch nur sehr extrem gegen diese art von Musik da ich sie wirklich abrundtief hasse^^. Aber ich werde meine Einstellung überdenken.

Mephisto
01.08.2003, 17:50
Ich glaub nicht, dass musik menschen verändert. Natürlich gibt es da ein paar ausnahmen;)

M-P
01.08.2003, 18:38
natürlich, musik macht menschen erstens musikalisch und manchmal auch fantasievoll, musik inspiriert, ausserdem bekommt man einen eigenen musikgeschmack. insofern also schon.

Latency
01.08.2003, 19:04
Original geschrieben von Manga-Protector
natürlich, musik macht menschen erstens musikalisch und manchmal auch fantasievoll, musik inspiriert, ausserdem bekommt man einen eigenen musikgeschmack. insofern also schon.

In dieser Weise schon, allerdings nicht beiflusst einen Musik IMHO nicht in der Weise wie er sie in seinem ersten Post beschrieb.

Da Buzz
02.08.2003, 05:48
Klar verändert Musik die Menschen.
Musik beeinflusst Menschen genauso wie der Rest der Medien.
Diese übertriebenen Statements wie:
"Nur weil ich Death Metal höre, bin ich noch lang kein böser Mensch"
sind meiner Meinung nach keine Gegenargumente.
Musik verändert natürlich nciht so wie in den Extrembeispielen beschrieben.

Ich denke, das ganze lässt sich in 2 Teile untergliedern:

1. Bestimmte Typen wenden sich bestimmter Musik zu, weil diese sie anspricht und ihnen gefällt. Das ist keine Veränderung, sondern lediglich Marktwirtschaft, in der die Produzenten ihre Musik den Wünschen bestimmter Zielgruppen anpassen-> Die Musik passt sich also dem Menschen an, nicht umgekehrt.

2. Menschen verändern sich durch Musik:
Klar, es lässt sich ncith verallgemeinern, auf einige Menschen haben Medien kaum einen Einfluss, andere Kidz stürzen sich vom Haus, weil sie denken, sie wären Superman. Dasselbe kann auch bei Musik zutreffen.
Was meint ihr, wo die ganzen Groupies herkommen oder die Eminem Kidz, deren Wortschatz nach ner ausgiebigen HipHop Session zu 90% aus "Sh*t" und "F*ck" besteht?
Meistens sind es die jüngeren, die sich besonders stark durch Musik beeinflussen lassen, weil gerade sie Werte über äußere Faktoren definieren.
Veränderungen durch Musik und Medien können sowohl positiv als auch negativ sein...
Auch ältere Menschen können meiner Meinung nach auch durch Musik verändert werden.
Oftmals geschieht das ganze auch unbewusst und macht sich nur durch Kleinigkeiten bemerkbar... wie z.b. wörter, die man aus bestimmten songs übernommen hat oder ideen aus songs, die einem gefallen haben und die man letztendlich auf sich selbst überträgt.

Das alles sind Veränderungen, die Musik bewirken kann und ich denke, man macht es sich zu einfach,wenn man sagt:" Musik beeinflusst den Menschen nicht!"

Dem Erstposter stimme ich trotzdem nur teilweise zu.
Diese betsimmten Typen von Mensch, die bestimmte Musik hören, sind größtenteils nicht so, wiel sie von der Musik beeinflusst wurden (s. Punkt 1).

Hiryuu
02.08.2003, 07:27
Ich glaube auch, daß Musik einen großen Einfluß hat.
Die im Eingangspost genannten Beispiele kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen und sie scheinen sehr Klischeehaft zu sein, aber ich könnte wetten, daß eine Studie sehrwohl ein entsprechendes Ergebnis liefern würde.
Es ist dann nur die Frage, ob man nicht viel Eher die Musik hört, die zur eigenen Persönlichkeit passt... oder vielleicht funktioniert das wirklich in "beide Richtungen".

Was aber IMO unanfechtbar ist, ist die Tatsache, daß Musik sehr kurzfristig Einfluß auf die Stimmungen und Gefühle hat (das ist ja eigentlich, warum man normal Musik hört...)
Fährt hier vielleicht jemand Auto? Also ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ich je nach eingelegter Musik sehr unterschiedlich fahre - mal ruhig, mal agressiv. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, immer erst hinterher. Inzwischen achte ich aktiv auf die Fahrweise.

Verallgemeinernd lässt sich aber dennoch sagen, daß sich Menschen, die eine bestimmte Musikrichtung hören ganz klar von Anhängern anderer Musikrichtungen unterscheiden - mal mehr, mal weniger und mal auch gar nicht.

Und nur als bemerkung am Rande: In diesem eigentlich sehr interessanten Thema wurden Anfangs ja einige Müllbeiträge geschrieben - und zwar von Anhängern verschiedener Musikrichtungen. Das z.B. ist ein Beweis, daß Dummheit, Aggression und Streitsucht generell nicht auf Menschen einer Musikgeschmacksgruppe zurückzufürhen ist.
Schön, daß gegen Ende doch noch ein paar sinn- und gehaltvolle Beiträge kamen. So, macht mich fertig, bitte.