PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielevorstellung des Monats?



chrisblue
23.01.2009, 19:19
Heute kam mir einfach mal so eine geniale Idee:
Wie wäre es wenn man pro Monat eine Spielevortellung des Monats krönt?

Was der Sinn daran ist? Ganz einfach:

Viele Leute geben sich bei ihrer Spielevorstellung einfach keine Mühe.:(
Wir alle kennen das: Wenn die Vorstellung schlecht ist kann das Spiel noch so gut sein, es wird trotzdem nur von wenigen gespielt werden.
Durch diese Idee allerdings gibt es für die Leute zusätzlich noch eine Auszeichnung die sich lohnen würde.
Zudem würde die Motivation des jeweiligen dadurch gesteigert werden.
Natürlich ist die Spielevorstellung der erste große Schritt um sein Spiel in der Community bekannt zu machen, wenn dann die Vorstellung gut ankommt kann man sich immer sagen: "Hey, jetzt ist das Spiel doch schon gut angekommen, jetzt zieh ich das ganze erst recht durch!" Noch besser wäre wenn man das ganze auch monatlich auf die Hauptseite des Ateliers updaten würde, das lockt natürlich die Leute an. "Oh, welches Spiel ist denn diesen Monat gut vorgestellt worden? ... Mal schauen..." Das würde man sich dann wohl denken.:)

Nun die Frage: Was würdet ihr von der Idee halten?
Ist sie gut, oder eher schlecht? Gebt bitte konstruktive Kritik!

Karl
23.01.2009, 19:24
Ich bin dafür, es gibt viele tolle Spielevorstellungen mit Klasse Ideen, und dagegen lahme Vorstellungen und Vorstellungen die keine sind. Da die Atelier Seite eh ein bischen mehr pep vertragen könnte, stimme ich vollen Makerherzens zu.

Aber was machen wir, wenn alle Spielevorstellungen dieses Monats Bullshit sind?
Und wie sieht die Wahl aus? Werden einfach alle Spielevorstellungen in eine Umfrage geworfen?
Was ist mit Vorstellungen die in einem anderen Monat als dem Monat in dem sie erstellt worden sind, verbessert wurden? (Siehe Phonix Wright im Atelier Award)

~Nebary

Kyuu
23.01.2009, 19:30
Ich kann mir schon vorstellen was passieren wird, sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden: Vorstellungen ohne tatsächliche Spiele dazu, die nur dem Wettbewerb dienen, also ähnlich dem Trend im Screenshot-Thread. :)

Nesis
23.01.2009, 19:33
Also ich fand meine ziemlich cool.

Kelven
23.01.2009, 19:39
@Kyuu
Das passiert ja leider schon ohne dass es eine Vorstellung des Monats gibt.;)

Aber wir hatten so was schon mal. Es hieß "Projekt des Monats" und ist irgendwann wieder eingeschlafen. Ich bin jedenfalls skeptisch, denn eine Vorstellung ist kein Selbstzweck. Man braucht auch keine besonders tolle Vorstellung (was in diesen Zusammenhang toll auch immer bedeutet), um sein Spiel zu bewerben. Sie muss nur aussagekräftig sein und sollte am besten etwas Spielbares enthalten.

Supermike
23.01.2009, 19:40
Ich hab den verdacht dass schlussendlich dann die Spiele der Woche/des Jahres/ oder sonst halt die besten Spiele gekührt werden. Also die, die unter anderem schon gekührt wurden.

Schlussendlich geht es zwar um die Spielvorstellung, aber ich glaube weniger das es bei der bewertung schlussendlich drum geht wer den meisten Text/abschnitte/Punkte/Trailer etc hat...

Zudem besitzen die meisten Spielvorstellungen dasselbe Layout (Vorwort, story,Chars etc) das man auch nicht grossartig ändert, bzw ändern kann, da es schn das wichtigste zur Vorstellung beinhaltet.

Also was genau sollte man an den Vorstellungsthreads bewerten?

real Troll
23.01.2009, 20:35
Ich finde die Idee gut. Es gibt in jedem Jahr Spiele, die viel Aufmerksamkeit wegstaubsaugen und dadurch andere Projekte dann leer ausgehen lassen. In meinen Augen ist Eitelkeit ein ebenso schöner wie nützlicher Antrieb für ein reines Hobbywerk wie das der Makerei; was läge näher, als auch den Minderbeachteten ein Podest in Form eines Preises zu einzurichten? Eben. Gar nichts.
Ich glaube im Gegensatz zu Supermike auch nicht, damit würde lediglich ein zusätzlicher Achtungsregen auf die ohnehin beachteten Großprojekte fallen, denn eine Vorstellung des Monats generiert gleich 12 Sieger im Jahr und schafft somit einen hinreichend großen Ehrenraum, in dem auch andere Platz haben. Und genau das könnte den Antrieb liefern, begonnene Spiele auch zu einem Ende zu führen. Mehr als Lob steht für eine VV ohnehin nicht zu erwarten, ein Preis für eine gelungene Vorstellung könnte den Entwickler demnach fruchtbar anfixen und nach mehr lechzen lassen.
Darum sage ich ja zum Plan, künftige Entwicklerhelden möglichst frühzeitig von unserer kleinen Forengemeinschaft abhängig zu machen! Ich rufe ein Hoch dem eitelkeitsgetriebenen Ehrgeiz aus! Lasst uns Ketten aus Gesängen schmieden! Oder kleiner: Die Grundidee ist gut, die üblichen Bedenken scheinen mir nur Einwände technischer, nicht prinzipieller Art zu sein.

~Stoffel~
23.01.2009, 21:12
Ich sag es mal so.

Es hat Vorteile und auch Nachteile

Vorteile seh ich daran, das die beste Vorstellung, mehr Interesse weckt an denweiligen Projekt.

Und ein nachteil seh ich dadrin, das andere Projkete die chance dann nicht bekommen, und es zu Deinteresse wird.

Aber ich wäre dafür!

Supermike
23.01.2009, 21:18
denn eine Vorstellung des Monats generiert gleich 12 Sieger im Jahr und schafft somit einen hinreichend großen Ehrenraum, in dem auch andere Platz haben.

Es gibt ja das Spiel der Woche. Im Jahr hätten da 3 x 52 Spiele Platz.
Im gegensatz zur Vorstellung des Monats werden da leider nur vorgestellte Spiele genommen, dafür ist die Zeitspanne kürzer.
Beim anderen darf jemand einen Monat lang damit angeben und es haben auch Leute eine chance die noch keine Demo veröffentlicht haben.

Ich bin natürlich auch dafür, denn da hätte auch ich eine chance was abzustauben. Aber was soll man an Spielevorstellungen bewerten bzw was macht sie zur Spielvorstellung des Monats?
Das Layout? Das alleine würd ich dann aber etwas zu wenig finden.
Aber eben... wenn man dann wieder etwas vom Spielinhalt hinzunimmt kann es schnell vorkommen das halt wieder die besserren Spiele genommen werden. Die, die eh schon Resonanz bis unters Dach kriegen.

Irgendwie sollte man dann schon darauf achten, das man Vorstellungen nimmt, die halt etwas abgeschoben werden, die aber gleichzeitig gut genug sind.

Der letzte Punkt wäre aber noch bezüglich der Spiel der woche...
In letzter Zeit fällt mir auf das diese auch schon zu Spiele des Monats werden. Was heissenm soll, das da ein Aufwand drinsteckt jeden Monat nach neuen Vorstellungen ausschau zu halten. Das sollte nach dem dritten mal nicht unbedingt wieder verworfen werden.

btw. was genau passiert mit einer Vorstellung des Monats? Werden die gepinnt oder kriegen die nur einen schönen Titel?

Sir Sarias
23.01.2009, 22:26
Jetztsoll es schon einen auszeichnung für Spielevorstellungen geben lol!
Hört sich ja durch geknallt an aber was ist wenn es zu einer Spielevorstellung des Monats kommt und das Spiel total schlecht letzten Endes? Das wäre doch verrückt oder! Eine Spielevorstellung hat noch nicht viel zu sagen finjde ich!
Logisch ein Spiel muss schon gut präsentiert werden aber so wichtig finde ich das auch wieder nicht! letzten Endes(wow schon zum zweiten mal in einem Beitrag :) ) kommt es auf das Spielbare an ! Wenn das floppt dann is alles vorbei! Finde ich zumindest!^^
MfG
~Sir Sarias~

Kaltblut
24.01.2009, 00:10
Eigentlich eine nette Idee. Der Siegesreiz würde manche Spielvorstellungen sicherlich anheben, aber vermutlich vor allem die ohnehin Gelungenen. All die unerfahrenen Anfängerspielchen würden weiterhin unerfahren präsentiert, da ein Neuling den Forenalltag nicht kennt - also auch keine "Spiel des Monats" Plakette ergattern will.

Aber egal wie gut oder schlecht die Spielchen herausgeputzt werden, es wär ein regelmäßiges Spektakel, das jede Menge Begeisterung wecken könnte. Es wär sicher eine wahnsinns Rummelbude, wenn jeder seine Spielvorstellung anpreist und Lecklies verschenkt.

Ich geb dem unterhaltsame Chancen, wenn es ein oder zwei Engagiert gibt, denn wenn wir schon beim schönen "Spiel des Monats" sind, entpuppt sich gleich das "Bild des Monats" vor meinen geistigen Augen. Dieses Ungetüm ist aber doch inzwischen eher ein Bild des Halbjahrs, denn des Monats und das liegt vermutlich an fehlender Motivation oder Organisation. Evtl. wäre daher eher ein Spiel der Jahreszeiten angebracht, schon allein weil die Längere Dauer die Teilnehmerzahl erhöht.
______
EDIT: Beim himmlischen Alex, irgendwer muss etwas gegen diese Brian Avatare machen, ich seh überall kleine Supermikes

gas
24.01.2009, 00:39
Durch den Screenthread haben sich Screenshots zu einer Art eigenständiger Kunstform entwickelt, die zum Teil nur für diesen Zweck entstehen (im Gegensatz zu Screenshots aus richtigen Spielen bzw. Projekten). Ich vermute, so etwas ähnliches könnte mit Spielevorstellungen passieren. Einerseits wäre das schade, weil dann sicher auch Vorstellungen als Selbstzweck entwickelt werden würden. Andererseits würden mich die Ergebnisse interessieren.

real Troll
24.01.2009, 09:49
keine Vorgaben
Was genau eine Spielvorstellung zu einer des Monats macht, sollte nicht vorgegeben werden, dafür gibt es doch die Wähler, also das Forum. Der eine mag grafische Leckereien, der nächste hält es mit langen Vorgeschichten, einem anderen wiederum behagt es nur, wenn die Vorstellung zack-peng schnell auf den Punkt kommt und so weiter. Was die meisten Stimmen sammelt, hat gewonnen, unabhängig von formalen Vorgaben.

Projekt, nicht Spiel des Monats
Ich finde fertige Spiele zwar auch besser, aber wie viele gibt es denn schon davon? Letztes Jahr erschienen 39 Vollversionen, zählt man noch die 23 Demos dazu, käme man auf insgesamt 62 Spiele im Jahr, pro Woche also etwas mehr als 1 neues oder pro Monat 5 neue. Eine Wahl zum Spiel des Monats hieße dann, unter nur fünf Kandidaten gleich drei Treppchenplätze zu vergeben. Ein erster, ein zweiter, ein dritter Platz sind aber nur willkommene Belohnungen, so lange man das Gefühl hat, etwas Besonderes errungen zu haben. Wenn für die Teilnehmer schon rein mathematisch eine Chance von über 50% besteht, auf jeden Fall einen Treppchenplatz zu erhalten, geht das Besondere verloren.
Spielvorstellungen gibt es hingegen in größerer Anzahl, eine monatliche Wahl besäße schon mehr Substanz. Und wer direkt nach dem Monat, in dem er seine Spielidee erstmals präsentierte, auch gleich einen Preis einheimsen darf, fühlt sich womöglich durch die Anerkennung und den Funken erworbenen Ruhms angetriebener, dem Projekt auch treu zu bleiben, vielleicht gar aus einer nur imitierten, lediglich für den Wettbewerb erstellten Vorstellung ein richtiges Spiel zu formen. Dadurch könnte schließlich gar das Problem der häufigen Projektabbrüche gemildert, vielleicht der Spieleausstoß insgesamt forciert werden. (Wer schon heute im Besitz des Zukunftswissens ist, wie denn einmal alles kommen wird, darf mich natürlich gerne korrigieren. ;))

wichtigste Frage
Wer macht es? Wer nimmt die Organisation in die Hand? Ich stelle mal gleich jetzt die Spielverderberfrage, ansonsten findet der Thread nach 5-6 Seiten eventuell zu einem Ergebnis, hat aber doch kein Resultat.

Daen vom Clan
24.01.2009, 11:42
Wenn es denn nicht wieder im Sande verläuft und sich ein, zwei Personen richtig verpflichtet fühlen, dann sollten wir das Projekt des Monats durchaus wieder aufleben lassen :)

Kelven
24.01.2009, 12:01
@real Troll
Bei der letzten Wahl dieser Art wurden aber auch Projekte und nicht nur fertige Demos/Vollversionen gewählt. Die Community konnte Spiele nominieren und die 5 mit den meisten Stimmen standen dann zur Wahl. Falls ihr die Wahl wieder aufleben lassen wollt, bin ich aber dafür Demos und Vollversionen trotz ihrer größeren Gewinnchance nicht auszuschließen.

Sir Sarias
24.01.2009, 16:33
keine Vorgaben
Projekt, nicht Spiel des Monats
Ich finde fertige Spiele zwar auch besser, aber wie viele gibt es denn schon davon? Letztes Jahr erschienen 39 Vollversionen, zählt man noch die 23 Demos dazu, käme man auf insgesamt 62 Spiele im Jahr, pro Woche also etwas mehr als 1 neues oder pro Monat 5 neue. Eine Wahl zum Spiel des Monats hieße dann, unter nur fünf Kandidaten gleich drei Treppchenplätze zu vergeben. Ein erster, ein zweiter, ein dritter Platz sind aber nur willkommene Belohnungen, so lange man das Gefühl hat, etwas Besonderes errungen zu haben. Wenn für die Teilnehmer schon rein mathematisch eine Chance von über 50% besteht, auf jeden Fall einen Treppchenplatz zu erhalten, geht das Besondere verloren.
Spielvorstellungen gibt es hingegen in größerer Anzahl, eine monatliche Wahl besäße schon mehr Substanz. Und wer direkt nach dem Monat, in dem er seine Spielidee erstmals präsentierte, auch gleich einen Preis einheimsen darf, fühlt sich womöglich durch die Anerkennung und den Funken erworbenen Ruhms angetriebener, dem Projekt auch treu zu bleiben, vielleicht gar aus einer nur imitierten, lediglich für den Wettbewerb erstellten Vorstellung ein richtiges Spiel zu formen. Dadurch könnte schließlich gar das Problem der häufigen Projektabbrüche gemildert, vielleicht der Spieleausstoß insgesamt forciert werden. (Wer schon heute im Besitz des Zukunftswissens ist, wie denn einmal alles kommen wird, darf mich natürlich gerne korrigieren. ;))

Von deiner Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! und wenn ich darüber nachdenke dann haben Spielevorstellungen auch was tolles z. B. Storys die vom anfang berichten! Na von der Seite wäre ich dann doch dafür !
Unglaublich wie schnell mn seine Meinung wechseln kann :D !
MfG
~Sir Sarias~

V-King
24.01.2009, 18:13
@real Troll
Bei der letzten Wahl dieser Art wurden aber auch Projekte und nicht nur fertige Demos/Vollversionen gewählt. Die Community konnte Spiele nominieren und die 5 mit den meisten Stimmen standen dann zur Wahl. Falls ihr die Wahl wieder aufleben lassen wollt, bin ich aber dafür Demos und Vollversionen trotz ihrer größeren Gewinnchance nicht auszuschließen.

Und ich finde, exakt diese Projekt des Monats-Wahl sollte man ganz fix wieder einführen.

Mir wurde damals gesagt, es sei Aufgabe der GFs, diese Wahlen abzuhalten, weswegen ich sie auch nciht mehr fortgesetzt habe, nachdem ich als GF zurückgetreten bin.

real Troll
25.01.2009, 09:15
@ V-King
Ich fände es ganz hervorragend, wenn Du die alte Wahl zum Projekt des Monats wieder aufleben ließest. Und da ich nicht weiß, was ein GF (girl friend? Geheimer Forstinspektor? Gigolo fatal?) ist, ist mir so eine Einschränkung auch herzlich egal. :)
Die Teilnahmeregeln hatten mir gut gefallen, denn dadurch gab es eigentlich in meiner verklärten Erinnerung jeden Monat ein Teilnehmerfeld, das diesen Namen auch verdiente und dadurch eben auch eine echte Wahl zwischen wirklichen Alternativen. Mach es! Mach es! Mach es!

V-King
25.01.2009, 10:05
@ V-King
Ich fände es ganz hervorragend, wenn Du die alte Wahl zum Projekt des Monats wieder aufleben ließest. Und da ich nicht weiß, was ein GF (girl friend? Geheimer Forstinspektor? Gigolo fatal?) ist, ist mir so eine Einschränkung auch herzlich egal. :)
Die Teilnahmeregeln hatten mir gut gefallen, denn dadurch gab es eigentlich in meiner verklärten Erinnerung jeden Monat ein Teilnehmerfeld, das diesen Namen auch verdiente und dadurch eben auch eine echte Wahl zwischen wirklichen Alternativen. Mach es! Mach es! Mach es!
Mit den GFs mein ich die Community GFs. Die Leute mit den schwarzen Sternchen halt.

Ich werd mich mal erkundigen. Wenn keine Probleme bestehen, werd ich zusehen, dass ich das PdM wieder aufleben lasse :)

chrisblue
25.01.2009, 14:29
So, ich melde mich auch mal wieder zurück.

Zunächst einmal: Vielen Dank das ihr alle euch so gut beteilligt habt,
letzendlich gefällt mir folgender Vorschlag am besten:


Projekt, nicht Spiel des Monats
Ich finde fertige Spiele zwar auch besser, aber wie viele gibt es denn schon davon? Letztes Jahr erschienen 39 Vollversionen, zählt man noch die 23 Demos dazu, käme man auf insgesamt 62 Spiele im Jahr, pro Woche also etwas mehr als 1 neues oder pro Monat 5 neue. Eine Wahl zum Spiel des Monats hieße dann, unter nur fünf Kandidaten gleich drei Treppchenplätze zu vergeben. Ein erster, ein zweiter, ein dritter Platz sind aber nur willkommene Belohnungen, so lange man das Gefühl hat, etwas Besonderes errungen zu haben. Wenn für die Teilnehmer schon rein mathematisch eine Chance von über 50% besteht, auf jeden Fall einen Treppchenplatz zu erhalten, geht das Besondere verloren.
Spielvorstellungen gibt es hingegen in größerer Anzahl, eine monatliche Wahl besäße schon mehr Substanz. Und wer direkt nach dem Monat, in dem er seine Spielidee erstmals präsentierte, auch gleich einen Preis einheimsen darf, fühlt sich womöglich durch die Anerkennung und den Funken erworbenen Ruhms angetriebener, dem Projekt auch treu zu bleiben, vielleicht gar aus einer nur imitierten, lediglich für den Wettbewerb erstellten Vorstellung ein richtiges Spiel zu formen. Dadurch könnte schließlich gar das Problem der häufigen Projektabbrüche gemildert, vielleicht der Spieleausstoß insgesamt forciert werden. (Wer schon heute im Besitz des Zukunftswissens ist, wie denn einmal alles kommen wird, darf mich natürlich gerne korrigieren. )

Aber nun meine Meinung:

1. Dafür wird ein anständiges kleines Team benötigt. (3 Leute oder so)

2. Dieses Team sollte sich auch gut darum kümmern, also Zeit mitbringen.

3. Ich würde mich gerne um die grafischen Aspekte kümmern, sprich: Sigbanner für die jeweilligen Projekte des Monats.

4. Es steht immernoch offen ob sich das ganze nur im Forum abspielt, oder aber das Projekt des Monats auf der Hauptseite des Ateliers erscheint.
Dafür bräuchte man dann aber einen Administrator der auch wirklich jeden Monat updated, ich sag nur Screen der Woche, der letzte ist seit einem Vierteljahr auf der Hauptseite. U.a. denke ich das, falls das Projekt des Monats auf der Hauptseite eingeführt wird, man den Screen der Woche zu einem Screen des Monats machen sollte so das man ihn gleich mit updaten kann.


Soviel nochmal von meiner Seite dazu.;)

Supermike
25.01.2009, 14:35
ich sag nur Screen der Woche, der letzte ist seit einem Vierteljahr auf der Hauptseite. U.a. denke ich das, falls das Projekt des Monats auf der Hauptseite eingeführt wird, man den Screen der Woche zu einem Screen des Monats machen sollte so das man ihn gleich mit updaten kann.


Man könnte natürlich gleich den Screen der "woche" mit dem Projekt des Monats ersetzen. Für ein bisschen frischen wind.
Kommt dann aber wieder drauf an ob die Seitenadmins mitmachen (oder ist dafür nur SDS zuständig?)


EDIT:Meine eigentliche frage war, wer die Seite updatet.

Nesis
25.01.2009, 15:35
Man könnte natürlich gleich den Screen der "woche" mit dem Projekt des Monats ersetzen. Für ein bisschen frischen wind.
Kommt dann aber wieder drauf an ob die Seitenadmins mitmachen (oder ist dafür nur SDS zuständig?)

Wer bestimmt den Screen der Woche eigentlich? SDS?


Ist es jetzt festgestellt, das man es macht???

Was festgestellt das man was macht? Meinst du vielleicht festgeleg?

Mr.Ankluas
25.01.2009, 16:26
Ist es jetzt festgestellt, das man es macht???

Flying Sheep
25.01.2009, 18:32
Wer bestimmt den Screen der Woche eigentlich? SDS?
Das mach ich mittlerweile. Nach möglichkeit gibts zum Monatsanfang jeweils ein neues Bild. Da ich die letzten zwei Monate zwecks Abitur eher im Stress war, ich noch das Novemberbild drin. Ich mach nächste Woche dann aber das Februarbild rein ^^

@chrisblue: Wenn du es genau wissen willst: Der aktuelle Screen ist seit dem 9. November auf der Seite, nicht seit nem Vierteljahr.

@Supermike: Die Seite wird von SDS und mir aktualisiert.

chrisblue
25.01.2009, 19:35
@chrisblue: Wenn du es genau wissen willst: Der aktuelle Screen ist seit dem 9. November auf der Seite, nicht seit nem Vierteljahr.

Noch 16 Tage und es ist ein Vierteljahr, ausserdem hättest du dir das ruhig sparen können, war eh nur Spekulation.:rolleyes:

Es wäre schön wenn sich SDS hier mal äußern könnte,
oder aber wir fangen gleich mit einem Auswertungsthread an, was aber nicht unbedingt sinnvoll wäre.^^

Supermike
25.01.2009, 19:56
Es wäre schön wenn sich SDS hier mal äußern könnte,


Wozu denn?
Wenn Flying Sheep und SDS die Seite updaten und sich Sheep schon geäussert hat, haben wir ja eigentlich schon was wir brauchen bzw wollten.


@Sheep
So wie ich das verstanden habe hast du bis jetzt immer die Screens des Monats ausgesucht? Wenn wir, wie Vorgeschlagen, Den Screen der Woche durch das Projekt des Monats ersetzen (kann ja auch wieder ein Screen des Projektes sein, was dann an die Stelle tritt) hättest du zumindest weniger Arbeit beim suchen, weil die User (denk ich mal) das Projekt wählen bzw den Screen.
Wäre ja auch ein Vorteil für dich, da ihr, du und SDS, ja sicher schon andersweitig mit der Seite beschäftigt seit.

Nesis
25.01.2009, 20:27
Das mach ich mittlerweile. Nach möglichkeit gibts zum Monatsanfang jeweils ein neues Bild.

Es ist ein Bild der Woche -_-'

Naja, Whatever xD

Flying Sheep
26.01.2009, 00:23
Es ist ein Bild der Woche -_-'

Naja, Whatever xD
Das war es schon nicht mehr, als ich zur Community kam. Der Header wurde nur nie ausgetauscht.


Wozu denn?
Wenn Flying Sheep und SDS die Seite updaten und sich Sheep schon geäussert hat, haben wir ja eigentlich schon was wir brauchen bzw wollten.
Das ändert aber nichts daran, dass SDS das ganze absegnen muss ;)
Er ist der Webmaster, es ist seine Seite ^^



@Sheep
So wie ich das verstanden habe hast du bis jetzt immer die Screens des Monats ausgesucht? Wenn wir, wie Vorgeschlagen, Den Screen der Woche durch das Projekt des Monats ersetzen (kann ja auch wieder ein Screen des Projektes sein, was dann an die Stelle tritt) hättest du zumindest weniger Arbeit beim suchen, weil die User (denk ich mal) das Projekt wählen bzw den Screen.
Wäre ja auch ein Vorteil für dich, da ihr, du und SDS, ja sicher schon andersweitig mit der Seite beschäftigt seit.
Ich habs eben schon im Internen angesprochen, aber ich wiederhol mich hier gerne: Ich finde die Idee gut, da ich in einem Bild der Woche/des Monats persönlich nie einen größeren Sinn gesehen habe (nein, das ist nicht der Grund, warum atm noch das novemberbild drinsteht). Wie gesagt, warten wir mal ab, was SDS dazu sagt :)

Supermike
26.01.2009, 19:24
Na wenn das so ist... 8D


warten wir mal ab, was SDS dazu sagt :)
Womit kann man ihn bestechen? Hrhrhr... >D

Mr.Ankluas
26.01.2009, 22:43
Na wenn das so ist... 8D


Womit kann man ihn bestechen? Hrhrhr... >D

Vielleicht 500€?^^

noch ein niemand
27.01.2009, 14:25
Geht es hier jetzt um Spamming, den Screen des Monats und Bestechung oder
um die Spielvorstellung des Monats?
Dieser Thread fängt an zum Spammthread zu werden.

chrisblue
27.01.2009, 16:18
Ja, wenn ihr vielleicht mal ein wenig Geduld beweisen könntet.:o
Flying Sheep wird erst die Zustimmung von SDS benötigen,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, also echt.:rolleyes:

Kaltblut
16.02.2009, 10:29
Genug der Geduldigkeit, ich will neuste Neuigkeiten aus den Monatsprojekten. Damit das ein Wenig in Schwung kommt, ein kleiner Vorschlag:

"Verzichten wir zunächst auf den Homepagezusatz und warten gespannt darauf wie sich die ersten Umfragen entwickeln. Wenn alles gut läuft, wird der große Drachengott seine Aufmerksamkeit sicher nicht von der engagierten Idee abwenden können."

chrisblue
16.02.2009, 14:42
Genau, du hast recht.
Mal so ganz nebenbei: Nun ist der Screen wirklich schon über ein Vierteljahr auf der Seite.^^

real Troll
16.02.2009, 19:02
Hurra! Es geht los! Und wer macht das nun eigentlich?

V-King, bitte melde Dich!

Flying Sheep
17.02.2009, 00:00
SDS hat prinzipiell nichts gegen die Ausstellung auf der Seite. Das Einbinden würde ich übernehmen. Die Tests haben allerdings erstmal Priorität.
Die Ausführung im Forum würden wir Moderatoren übernehmen. Ob noch für den Februar oder doch ab März wird sich bald zeigen. Grünes Licht ist auf jeden Fall gegeben :)

mitra
17.02.2009, 07:08
Hiho erstmal ^^

1. Flying, krasse Post Zeit 00:00 xD

@ Topic: Find die idee recht gut!
So kann jeder die Vorstellung nochmal genau sehen und daraus lernen : )

Dafüüür xD

Kaltblut
17.02.2009, 09:36
SDS hat prinzipiell nichts gegen die Ausstellung auf der Seite. Das Einbinden würde ich übernehmen. Die Tests haben allerdings erstmal Priorität.
Die Ausführung im Forum würden wir Moderatoren übernehmen. Ob noch für den Februar oder doch ab März wird sich bald zeigen. Grünes Licht ist auf jeden Fall gegeben
Yay °^_^°, preist den Drachengott und seine fliegenden Helferchen.

Ascare
17.02.2009, 10:22
Müsste doch eher "Drachen-Hirte und seine fliegenden Schäfchen" heißen oder? ^^

Also von der Spielvorstellung des Monats halte ich nichts, weil das nur eine Selbstbeweihräucherung ist und dient ohne einem Zweck für die Gemeinschaft, sondern nur dem Ego des Einzelnen.

Die Leute sollten aufhören nach mehr Preisen und Aufmerksamkeit zu schreien, sondern endlich mal gute Spiele machen. Man muss sich einen Preis für ein Spiel verdienen und nicht für eine konstruierte Spielvorstellung.

Daen vom Clan
18.02.2009, 08:54
Aber das fällt in diesem Forum doch unter Kunst ;)

Genauso wie es mittlerweile zur Kunstform verkommt, einzelne Screens anzufertigen, die mit Spielen nicht das Geringste zu tun haben.

Wir sind eben nicht mehr länger nur ein Forum für Makerspiele, sondern für ALLES, was man mit dem Maker machen kann ;)

Yunoki
21.02.2009, 20:08
Genauso wie es mittlerweile zur Kunstform verkommt, einzelne Screens anzufertigen, die mit Spielen nicht das Geringste zu tun haben.
Selbige Screens kann man auch in Verbindung zu einer Spielevorstellung präsentieren und schon schreien doch einige, wie toll das Spiel werden könnte. - Ich denke, da gab es sicherlich ein paar bisher.

Da wäre meiner Meinung nach eine Verleihung an Demos oder Spiele in Quartalen um einiges sinnvoller. Irgendwie sowas wie: Spiel des Frühlings, des Sommers, des Herbstes, des Winters. (Wobei die Spiele dann nichts mit dem Titel des Preises zutun haben brauchen, sondern die nur für die Bezeichnung des Zeitabschnittes gelten.)

Ich finde es schade, wie Spielevorstellungen gegenüber Vollversionen teilweise total überbewertet werden.

Nathrael
21.02.2009, 20:21
Ich finde es schade, wie Spielevorstellungen gegenüber Vollversionen teilweise total überbewertet werden.

Liegt eben daran, dass es viel einfacher ist, eine ansprechende Spielvorstellung zu erstellen und das Blau vom Himmel herab zu versprechen, als seine Versprechungen auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Flying Sheep
25.02.2009, 11:12
Da wäre meiner Meinung nach eine Verleihung an Demos oder Spiele in Quartalen um einiges sinnvoller. Irgendwie sowas wie: Spiel des Frühlings, des Sommers, des Herbstes, des Winters. (Wobei die Spiele dann nichts mit dem Titel des Preises zutun haben brauchen, sondern die nur für die Bezeichnung des Zeitabschnittes gelten.)
Dafür haben wir die Spiel-des-Jahres-Awards, auch wenn die nur einmal im Jahr und nicht viermal stattfinden.


Ich finde es schade, wie Spielevorstellungen gegenüber Vollversionen teilweise total überbewertet werden.Ich empfinde die Vorstellungen nicht als überbewertet, aber vllt täusche ich mich da nur. Generell denke ich aber auch, dass man die Entwickler vor allem in der Entwicklungsphase motivieren soll. Die Ersteller guter Spiele genießen meist eh schon den Ruhm der Community und haben obendrein noch die Chance auf den Titel "Spiel des Jahres" in zwei Kategorien.


Hier noch einmal der eigentliche Sinn hinter den Projekt-des-Monats-Wahlen:

Über das Projekt des Monats
Das Projekt des Monats soll, wie der Name schon vermuten lässt, jeden Monat von den Usern gewählt werden.
Wir erhoffen uns dadurch, dass so auch kleinere Projekte die Möglichkeit haben mal einen Titel abzustauben, weil bei der Spiel des Jahres-Wahl fast immer nur die Top-Spiele das Rennen machen.

In dieser Wahl geht es darum, die Idee, die hinter einem Projekt steckt unabhängig von seinem derzeitigen Entwicklungsstand zu würdigen. Deshalb treten auch VV, Demos, Präsentationen, Konzepte und Tools nebeneinander an. Bitte beachtet das, bei eurer Entscheidung!

Leana
25.02.2009, 12:51
Dass Tools auch Projekt des Monats werden können, find ich gut. Dann kann man Cherrys Arbeit endlich mal gebührend würdigen :)

Wie soll das aber bei den Konzepten laufen? Viele werden ja zunächst nur vorgestellt, um die Meinung der Community einzuholen und eventuell Verbesserungsvorschläge zu kriegen. Ich denke nicht, dass es in solchen Fällen dem Entwickler Recht wäre, wenn seine Vorstellung bei der Wahl mit berücksichtigt werden würde, vorallem wenn klar ist, dass das Projekt zu diesem Zeitpunkt keine Chance hätte.

Und können Vorstellungen mehrmals teilnehmen? Z.B. wenn sie erheblich überarbeitet wurden und noch keinen Preis gewonnen haben?

Flying Sheep
25.02.2009, 23:10
Ich beziehe mich einfach mal auf das traditionelle Projekt des Monats, weil ich davon ausgehe, dass wir die Regeln weitgehend übernehmen werden.

Konzepte zählen hier im Forum ja eigentlich nicht zu einer Spielevorstellung. Allerdings durften auch sie immer bei der Wahl teilnehmen:

Was darf nominiert werden?
Grundsätzlich darf alles, was ein Makerprojekt ist nominiert werden. Dies müssen nicht nur Vollversionen sein. Auch Demos, außergewöhnliche Skripte oder umwerfende Spielkonzepte sind durchaus als Makerprojekt anzusehen und nominierungswürdig.
Nur reine Screenshots sollten nicht unbedingt in die Wahl kommen, da diese nicht als ganzes Projekt erkennbar sind (gilt natürlich nicht bei Spielevorstellungen).
Da diese Wahl kein "Best of" ist, haben wir eine zeitliche Grenze gesetzt!
An dieser Wahl können nur Projekte teilnehmen, deren letztes "Lebenszeichen"* maximal ca. drei Monate zurückliegt. [...]

*Als Lebenszeichen gelten nicht einfache Posts im Vorstellungsthread oder "Das Projekt lebt noch"-News-Einträge auf der Seite. Es sollten mindestens mal eine gute Handvoll neuer Screenshots gepostet sein oder sogar mehr. Was letztendlich als Lebenszeichen angesehen wird, entscheide ich.

Weiterhin dürfen die Plätze 1 bis 6 der letzten PdM-Wahl nicht erneut nominiert werden.
D.h. ihr könnt sie zwar nominieren, aber damit würdet ihr nur eine eurer zwei Nominierungsstimmen verschenken, da das Spiel nicht zur Endausscheidung antreten kann.
Die Sperre gilt übrigens nur für einen Monat und auch nur für die ersten 6 Plätze. Darüber hinaus muss das Projekt "aktiv" sein.

Ob wir die Regelungen 1:1 übernehmen werden, steht noch nicht ganz fest ^^

Yunoki
25.02.2009, 23:37
Generell denke ich aber auch, dass man die Entwickler vor allem in der Entwicklungsphase motivieren soll.
Betrachtet man das ganze aus dieser Sicht, dann kann ich dir zustimmen. Ein Preis kann einen Maker möglicherweise schon gut motivieren. :)


An dieser Wahl können nur Projekte teilnehmen, deren letztes "Lebenszeichen"* maximal ca. drei Monate zurückliegt.
Wenn man das ganze jeden Monat durchführt, könnte man die Zeitspanne rein der Logik wegen auf den zurückliegenden Monat beschränken. - Wobei das dann dazu führen könnte, dass am Ende eines Monats plötzlich dutzende Threads mit Screenupdates hochgepusht werden, um noch bei den Wahlen teilnehmen zu können. xD Noja, aber schaden könnte das ja auch nicht. :-D

Eine schöne Nacht noch an alle! ;)

Flying Sheep
01.03.2009, 01:26
Wenn man das ganze jeden Monat durchführt, könnte man die Zeitspanne rein der Logik wegen auf den zurückliegenden Monat beschränken. - Wobei das dann dazu führen könnte, dass am Ende eines Monats plötzlich dutzende Threads mit Screenupdates hochgepusht werden, um noch bei den Wahlen teilnehmen zu können. xD Noja, aber schaden könnte das ja auch nicht. :-D
Ich denke das ist schon in Ordnung so. In den alten Threads war auch extra angegeben, dass Screenupdates normalerweise nicht als "Lebenszeichen" gewertet werden ^^
Die Grenze von drei Monaten hat eigentlich auch einen Sinn. Die Projekte, die es aufs Treppchen geschafft haben, sind eh für einen bestimmten Zeitraum gesperrt und die anderen können sich dann wieder gegen die neusten Sachen behaupten :)


Die Threads für das PdM März hab ich intern schon erstellt. Wenn sie abgesegnet sind, schieb ich sie heute Nachmittag ins Communityforum :)

chrisblue
01.03.2009, 01:51
Die Threads für das PdM März hab ich intern schon erstellt. Wenn sie abgesegnet sind, schieb ich sie heute Nachmittag ins Communityforum :)

Grandios! Schön wenn Uservorschläge umgesetzt werden, so etwas wünscht man sich natürlich als Otto Normal User.^_^

Flying Sheep
01.03.2009, 16:20
So, die Threads sind offen:



Projekt des Monats - März 2009 - Bewerbungen
Projekt des Monats - März 2009 - Nominierungen



Ein herzliches Dankeschön auch noch an V-King für die Vorlagen :)