PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Romantik - Modern oder total aus der Mode???



Rikkulein
23.07.2003, 18:45
Also jetzt gibts von mir auch mal wieder n neuen Thread zum Diskutieren (hab das Forum per Suche durchlaufen und nichts mit diesem Thema gefunden. Falls schon ein Thread vorhanden ist dann schließt diesen hier einfach)

Jetzt aber zum Thema!
Mich würde mal interessieren, wie ihr über Romantik denkt. Gibt es unter euch noch Romantiker oder ist dies in unserer modernen Zeit in Vergessenheit geraten??? Was findet ihr romantisch???

Ich persönlich denke, dass die Romantik heut zu Tage schon ein bisschen zu kurz kommt. (ok, außer vielleicht am Valentienstag, aber das liegt meistens auch nur daran, dass die Medien einem vorgeistern man müsste Pralinen, etc. an diesem Tag verschenken... -_- )

Mein Romantik-Favorit sind Spaziergänge bei Vollmond. (oder n Picknick aufm Friedhof, aber das ist ne andere Story ;) )

Hippokrates
23.07.2003, 18:54
Ich denke, dass Romantik auch heute noch eine Rolle spielt.
Man muss es so sehen: wo könnte man sich besser vom Stress des Alltags entspannen als beim Mondscheinspaziergang mit der Angebeteten?

Varuna
23.07.2003, 19:33
Ich finde das die Romantik sehr wichtig ist da sie die Gefühle ausdrückt , außerdem finde ich auch das die Romantik zu kurz kommt.

Rikkulein
23.07.2003, 19:50
Original geschrieben von Chaoz
Ich finde das die Romantik sehr wichtig ist da sie die Gefühle ausdrückt , außerdem finde ich auch das die Romantik zu kurz kommt.
Schön, dann sind wir ja schon zu zweit :)

Ich denke viele Menschen sehnen sich auch nach Romantik. War gerade erst am Rhein auf Abschlussfahrt und dort gibt es viele wunderschöne alte Burgen. Die sind fast alle zu Hotels umgebaut und restlos ausgebucht. Und was ist bitte romantischer als bei Mondschein auf ner schönen alten Burg zu sein??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Ocelot
23.07.2003, 20:11
Zu dritt! Ich finde Romantik einfach nur klasse! Ein romantischer Abendspaziergang in einem Park zu zweit mit der geliebten Person...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

-[IoI]-Ins@ne
23.07.2003, 20:24
Nun mal eine Frage:
Wie würdet ihr Romantik definieren?

DrunkenMaster
23.07.2003, 20:26
Für mich ist Romantik auch sehr wichtig.
Eine Beziehung ohne Romantik
ist wie Atmen ohne Luft,
oder wie ein Leben ohne Freu(n)de!!! (ist beides sehr,sehr,sehr wichtig)

Rikkulein
23.07.2003, 20:34
@-[IoI]-Ins@ne
Ich geb dir jetzt mal ne offizielle Definition:
Romantik = Hang zum Träumerischen, Abenteuerlichen, Fantastischen

Auf mich passt das schon ganz gut, aber es gibt bestimmt noch viele andere Definitionen von Romantik ;)

@DrunkenMaster
Ich denk genauso wie du^^

-[IoI]-Ins@ne
23.07.2003, 21:06
Original geschrieben von Rikkulein
@-[IoI]-Ins@ne
Romantik = Hang zum Träumerischen, Abenteuerlichen, Fantastischen


Nun, wenn du mir diese Definition lieferst, dann muss ich leider sagen, dass die Romantik mehr und mehr verschwindet...
Nehmen wir doch einfach mal als Beispiel einen langen, romantischen Spaziergang... Wo ist hier das träumerische, abenteuerliche, fantastische?
Aber darauf will ich gar nicht hinaus... Für mich ist Romantik einfach eine Gefühlssituation, Gefühle wie Geborgenheit, Freude, Vertrauen, Liebe und persönliches Befinden spielen eine wichtige Rolle...
Romantik muss entweder etwas "schnulziges" noch etwas "besonderes" sein, natürlich ist für jeden Romantik etwas besonderes, was ich meine ist das Romantik jetzt nicht unbedigt in Handlungen eingeteilt werden muss wie :
- sehr romantisch: Candle-light Dinner
- ziemlich romantisch: Abendspaziergang, Sonnenuntergänge usw..
- beliebig fortsetzbar..

Romantik ist dass, was jede Person dabei fühlt... Genau deswegen gerät sie immer mehr in den Schatten...
Jeder Mensch ist irgendwie schon sehr abgeklärt, er sieht hinter eben jenen "romantischen" Gesten einfach nur noch Klischees, und deswegen können dabei auch nicht diese romantischen Gefühle dahinter entstehen...
In unserer Gesellschaft versucht man immer, die Beabsichtigung hinter einer Aktion zu finden, und allein deswegen werden romantische Augenblicke vom jeweiligen Gehirn gleich analysiert und in eine Schublade gesteckt...
Daraus entsteht des weiteren noch ein falscher Eindruck von der Person, die durch eine Fehl-Interpretation bzw. -Analyse ausgelöst werden und so jegliche Romantik auslöschen...

Wenn man mich persönlich nach Romantik fragt, würde ich sagen, dass dies auch sehr viel mit Spontanität und Situationshandlung zu tun hat..
Wenn z.B meine Freundin aus dem Wasser steigt, sich ins Handtuch einwickelt weil ich kalt ist, dann kann ich sie einfach in den Arm nehmen und sie sanft trockenschruppen... Bei solch spontaner Aktion kommt der größte Wert der Romantik hinzu, nehmlich die Ehrlichkeit...
Selbst wenn eben die betroffene Person versucht mein Verhalten zu analysieren, muss sie sich eingestehen, dass ich eben dies aus Ehrlichkeit mache und es nicht geplant gewesen sein kann..
(und eben dies spürt man auch, und ein letzter Hauch der Romantik bleibt erhalten...)

Fazit: Rationales Denken und berechnendes Durchleuchten sorgen dafür, dass nicht die romantischen Taten selbst, viel mehr aber deren Wirkung verfällt.. Einer der wenigen Schritte, diese Romantik jedoch beizubehalten, ist die Ehrlichkeit, welche nicht nur durch entsprechende Gesten sondern auch durch Worte ausgedrückt werden kann...
mfg

Soheil
23.07.2003, 21:14
Original geschrieben von Rikkulein
@-[IoI]-Ins@ne
Ich geb dir jetzt mal ne offizielle Definition:
Romantik = Hang zum Träumerischen, Abenteuerlichen, Fantastischen

Auf mich passt das schon ganz gut, aber es gibt bestimmt noch viele andere Definitionen von Romantik ;)Hmm....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Als ich den TRhreadtitel las, war mein erster GEdanke auch:
Wie definiert ihr "Romantik"?
Dass was wir heute unter Romantik und Romatiker verstehen, unterscheidet sich riesig von den klassischen Romantikern, die es nicht wagten ihre Angebetete anzusprechen. :rolleyes:

Wenn ich mir deine Defintion ansehen, würde ich noch zwischen Beziehung-Romantik und Sich-Bezogene-Romantik (?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) unterscheiden.
Mit Beziehung-Romantik würde ich dann die Romantik zwischen einem Liebespaar bezeichnen und mit der "Sich-Bezogenen-Romantik" deine Definition...puh...
Also ne..irgendwie komme ich mit dieser Definition nicht voran....:\
Kannst du etwas präziser werden?


Wie auch immer...

Für mich das absolute Maximum an Romantik erreicht, wenn meiner Freundin vor Rührung/Freude die Tränen kommen.
Früher oder später weint jede Frau mit der ich zusammen bin! :D
(teilweise aus verschiedensten Gründen *_*)
So gesehen halte ich mich für sehr romantisch. Aber ich halte nichts von Rosen und Pralinen, von denen sowieso die Hälfte ecklig schmecken.
Dann lieber ein Gedicht oder ein selbstgemachtes Geschenk.
Dazu mus man ja auch träumerisch sein, um etwas fantastisches zu erschaffen.;)

Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne

Fazit: Rationales Denken und berechnendes Durchleuchten sorgen dafür, dass nicht die romantischen Taten selbst, viel mehr aber deren Wirkung verfällt.. Einer der wenigen Schritte, diese Romantik jedoch beizubehalten, ist die Ehrlichkeit, welche nicht nur durch entsprechende Gesten sondern auch durch Worte ausgedrückt werden kann...
mfg :A

Rikkulein
23.07.2003, 21:18
@-[IoI]-Ins@ne
War ja auch nur ne offizielle Definition :rolleyes:

Du hast leider vollkommen Recht, dass vieles was die Romantik betrifft nur noch Klischees sind...
Und es leider auch den Anschein hat, dass viele Menschen Angst vor "romantischen Aktionen" haben, weil sie denken dass diese berechnete Vorgehensweisen sind. Eigentlich irgendwie total traurig.

Sephren
23.07.2003, 21:26
by Insane
Nun mal eine Frage:
Wie würdet ihr Romantik definieren?

Ro|man|tik die; - <zu romantisch u. 2...ik (2), Analogiebildung zu Klassik>: 1. Epoche des europäischen, bes. des deutschen Geisteslebens, der Literatur u. Kunst vom Ende des 18. bis zur Mitte (in der Musik bis zum Ende) des 19.Jh.s, die in Gegensatz zu Aufklärung u. Klassik stand u. geprägt ist durch die Betonung des Gefühls, die Hinwendung zum Irrationalen, Märchenhaften u. Volkstümlichen, durch die Rückwendung zur Vergangenheit. 2. a) durch eine schwärmerische od. träumerische Idealisierung der Wirklichkeit gekennzeichnete romantische (2) Art; b) romantischer (2) Reiz, romantische Stimmung, romantische Bewegung; c) abenteuerliches Leben.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Romantik, die; - [zu romantisch (2), geb. in Analogie zu Klassik]:
1. a) Epoche des europäischen, bes. des deutschen Geisteslebens vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jh.s, die in Gegensatz stand zu Aufklärung u. Klassik u. die geprägt ist durch die Betonung des Gefühls, die Hinwendung zum Irrationalen, Märchenhaften u. Volkstümlichen u. durch die Rückwendung zur Vergangenheit: die deutsche, englische, französische R.; die zeit, die Malerei der R.; in, seit der R.; b) die romantische Bewegung: die jüngere, ältere, die Heidelberger, Jenaer R.; die blaue Blume der R. (Blume 1 b). 2. das Romantische (2 b), die romantische (2 b) Stimmung o. Ä., die einer Sache anhaftet: die R. der Landschaft, eines Sonnenuntergangs; die süßliche R. des Films widerte ihn an; das Leben der Schiffer hat seine R. längst verloren; keinen Sinn für R. haben; sie schwärmten von der R. des Wanderlebens.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
Romantik die, geistige Strömung, die im 18. Jh. von England ausging (T. Gray, E. Young), von J. J. Rousseau wichtige Impulse erhielt und Aufklärung und Klassizismus ablöste (in Dtl. übernahm diese Rolle zunächst der Sturm und Drang); durch die Ausbildung nat. Literaturen hatte die R. v. a. in Ost- und Südosteuropa auch polit. Bedeutung. Romantisch bedeutete urspr. »romanhaft«, »fabulös«, wurde dann zum Begriff des Gefühlvollen, Ahnungsreichen, im Ggs. zum Verstandesmäßigen. Die künstler. Formen wurden oft aufgelöst: Vorliebe für das Fragment, Verbindung der versch. Künste und der einzelnen Dichtungsgattungen. Am unmittelbarsten äußerte sich die R. in Dichtung, Musik, Malerei, wirkte jedoch auch in Philosophie und Wiss. Wesentl. Elemente romant. Kunstäußerung sind ausgeprägtes Naturempfinden, Entwicklung des Geschichtsbewusstseins, Betonung des Unheimlichen und Dämonischen. Innerer Zerrissenheit begegnen die Künstler mit melancholisch-sentimentaler Haltung (»Weltschmerz«). Ihre typ. Ausprägung und ihren Höhepunkt erreichte die R. in Dtl. (um 1800 bis etwa 1830): In der Früh-R. (Mittelpunkt Jena, dann Berlin; Novalis, die Brüder A. W. und F. Schlegel, L. Tieck) führte die romant. Haltung z. T. zu ausgeprägtem Subjektivismus. Ausdruck der als schmerzlich empfundenen Diskrepanz zw. dem Endlichen und dem Unendlichen ist die romant. Ironie. Die Hoch-R. (Zentrum Heidelberg) entwickelte die Überzeugung, dass die schöpfer. Kräfte im Volksgeist und seinen Äußerungen Sprache, Dichtung usw. zu suchen seien (Wiedererweckung von Märchen, Sage, Volkslied durch C. v. Brentano, A. v. Arnim, die Brüder J. und W. Grimm, J. v. Eichendorff). Weitere literar. Zirkel entstanden in Dresden und Berlin (R. Varnhagen v. Ense, A. v. Chamisso, E. T. A. Hoffmann). Zur süddt. oder schwäb. R. gehören u. a. L. Uhland und W. Hauff. Vertreter der Spät-R. ist u. a. N. Lenau. - Die romant. Malerei drückt ein individuelles Naturgefühl aus, in dem Mensch und Natur eine innige Beziehung eingehen (P. O. Runge, C. D. Friedrich, J. Constable u. a.).
Quelle: Der Brockhaus in einem Band
Frühromantik, die:
Anfangsjahre der literarischen Epoche der Romantik.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
Ro|man|ti|ker der; -s, -: 1. Vertreter, Künstler der Romantik (1). 2. Fantast, Gefühlsschwärmer.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

Die Definition die mir der Duden liefert... :)
Nunja, zum Großteil Agree zu deinem Posting. Die Aufgeklärtheit heutzutage und der wissenschaftliche Fortschritt (usw. usf.), lassen leider immer weniger Platz für Romantik... aber nun gut, jede Medaille hat zwei Seiten.

@ Valentinstag: Ich gebe nichts auf solche Tage. Romantik wird durch einen selbst definiert, ich glaube nicht, dass ich auf Termin romantisch werde, da gehört mehr dazu als ein Datum. Ausserdem hab ich sowieso was gegen diese Kommerzialisierung, ich habe 365 Tage im Jahr um Personen zu zeigen wie sehr ich sie liebe... wer dazu einen von der Wirtschaft festgelegten Tag braucht, tut mir wirklich sehr leid :rolleyes:

edit:

by Rikkulein
[b]Ich denke, irgendwie kann man Romantik auch nicht richtig definieren, weil jeder etwas anderes als romantisch auffasst.
So und jetzt reitet nicht andauernd auf der Definition rum

Agree, jeder hat eine andere Auffassung von Romantik (zumindest nicht jeder die gleiche ;)), von daher -> back to topic :)

Rikkulein
23.07.2003, 21:27
@Soheil
Ich gebs zu die Definition ist n bisschen daneben :rolleyes: (aber ist ja eigentlich auch nicht von mir sondern aus unserem Lexikon ;) )
Ich denke, irgendwie kann man Romantik auch nicht richtig definieren, weil jeder etwas anderes als romantisch auffasst.
So und jetzt reitet nicht andauernd auf der Definition rum :'(

flow
23.07.2003, 21:38
Ohne Romantik wär der mensch ein schon bemittleindenswertes Wesen.

Romantik ist das was auf Lieben aufbaut und jedem überlassen ist wie er es anstellt das jemand etwas romantisch findet.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack was Romantik angeht und jeder hat seine Ausdruckform die er dem anderen zeigen will.

brucenight
23.07.2003, 22:46
Ich liebe Romantik!

Ich denke, wenn man wirklich jemanden liebt ist man automatisch romantisch.

Spazieren im Frühlingswald. Zweisam zelten am Lagerfeuer, bei Sternenhimmel.

Nachts baden im Naturschutzgebiet(psst!), mit prächtiger Natur, Nebelschwaden übern Wasser, Sternenhimmel, Mondlicht(am besten bei Vollmond!)

Unter Romantik verstehe ich Zweisamkeit mit der Person, die man wirklich liebt, dazu freie Natur genießen und einfach mal gemeinsam über die Wunder der Welt staunen und einfach glücklich sein, dass man sich liebt und es dem Partner durch Gesten verdeutlichen.

[KC]Cunner
24.07.2003, 00:22
Tja, wie schon angesprochen, finde auch ich "Romantik" sehr schwer zu definieren.
Ich finde für meinen Teil, dass ich schon sehr romantisch bin, allerdings nur für mich. Niemand anders der mich kennt, würde mich als Romantiker (was auch übertrieben wäre) bezeichnen, ich kann und will es einfach nicht zeigen.
Ich liebe es z.B. einfach Nachts dazustehen(-liegen und die sterne zu beobachten. Oder einen Baum im Sonnenschein, wie seine Blätter sich im Wind bewegen. Ein einsamer Bergsee, in dem sich der Mond spiegelt. Regen. Kennt ihr die Szene mit der Tüte aus American BEauty? ... ließe sich fortsetzen. Oder träumend durch die GEgend laufen, sich an kleinen Dingen erfreuen...
Dagegen fällt es mir meistens sehr schwer zu meiner Freundin (zu Zeiten in denen ich mal eine hatte) romantisch zu sein. Denn ich finde, einfach Blumen mitbringen hat nichts mit Romantik zu tun, ebenso wirkt ein selbstgeschriebenes GEdicht meist zu hölzern und abgedroschen, als dass es wirklich romantisch rüber kommen würde. So versuche ich das meistens nicht, wenn dann muss es wirklich von Herzen kommen und dürfte keine kleinste Spur der Heuchelei und des Eigennutzes in sich haben.
REin Idealistisch gesehen, waren so die Zeiten des Minnesangs doch etwas tolles...

Varuna
24.07.2003, 01:50
Eigentlich kann man Romantik nicht definieren da gebe ich Rikkulein recht aber wenn ich genauer darüber nachdenke finde ich ist die Romantik eine Grenze die besonders starke Gefühle von alltäglichen Sachen trennt wie Trauer,Wut oder Freude.Ich denke das Romantik eine Gefühlskategorie ist in der das Herz die Größte Überhand gewinnt als bei allen anderen Gefühlen.

Pursy
24.07.2003, 02:23
Zwei Dinge liegen mir in Sachen Romantik-Definition doch am Herzen:
Romantik ist
1) für jeden anders zu definieren.
2) unkategorisierbar. Egal, ob man alleine oder zu zwei (:kiss: <3 sind nicht zwan)

Und ich muss sagen, es ist nicht nur traurig, dass die Romantik ausstierbt. Ich bin ein Romaniker³ (gesprochen: Romantiker hoch 3 ;D)
und liebe nicht nur Gedichte, Vollmondschein, Sonnenuntergänge, sondern auch die Liebe selber. Und das ist für mich in Sachen Romantik sehr wichtig: Was Romantik für mich selber bedeutet.


Original geschrieben von Rikkulein
Schön, dann sind wir ja schon zu zweit :)

Ich denke viele Menschen sehnen sich auch nach Romantik. War gerade erst am Rhein auf Abschlussfahrt und dort gibt es viele wunderschöne alte Burgen. Die sind fast alle zu Hotels umgebaut und restlos ausgebucht. Und was ist bitte romantischer als bei Mondschein auf ner schönen alten Burg zu sein??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Eine Jugendherberge in Plön am Plöner See (fragt mich nicht, wo das ist), Sandstrand, warme Luft, Lagerfeuer, Vollmond und Sternenklarer Himmel (leider nebenbei ein Sternenhagelvolle Klassenkameraden, aber mich hält nichts von der Romantik ab). Genau in dieser Situation hab ich einer Freundin gesagt, dass ich sie Liebe.
Es hat halt alles auf mich eingewirkt, da hat mich die Romantische Stimmung entfesselt! ;

Ocelot
24.07.2003, 02:41
Eine andere Frage: Ist Romantik nicht ganz fest mit Liebe verbunden? Für mich kann es keine ernsthafte Liebesbeziehung ohne Romantik geben! Liebe und Romantik sind unzertrennbar und werden es hoffentlich auch immer sein. Oder liege ich falsch? Ich bitte um ehrliche Antworten..

Rikkulein
24.07.2003, 03:08
@Ocelot
Ich denke da genauso wie du! Ohne Romantik gibt es keine wirkliche Liebe. Was soll das bitte für eine Liebe sein, wenn nicht wenigstens ein bisschen Romantik dabei ist??? :confused: (n Onenightstand???)

@Pursy
Ich steh mehr auf Mittelalter und Burgen :D
Dennoch Respekt, dass du's ihr gesagt hast!!!

Pursy
24.07.2003, 03:57
@ Ocelot
Romantik hat natürlich was mit Liebe zu tun, aber es reicht auch schon die Phantasie aus, um diesen 'Liebesflair' in den Kopf und zum Denken zu bringen.
Über was könnte man jetzt mir ihr reden, was würde sie sagen, wie würde sie sich verhalten etc.
Natürlich muss die Stimmung passend sein, auch wenn es schon Romantische Situationen auf Friedhöfen geben soll!

Und wo ich schon mal bei Rikkulein bin:
Danke, war wirklich nicht leicht für mich!
Aber es soll auch schon Romantische Onenightstands gegeben haben (halte ich persöhnlich noch nicht einmal für ein Gerücht).

Rikkulein
24.07.2003, 04:33
@Pursy
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es romantische Onenightstands gibt, aber das liegt vielleicht daran, dass ich sehr sehr laaaaaaange Beziehungen bevorzuge.

Natürlich muss die Stimmung passend sein, auch wenn es schon Romantische Situationen auf Friedhöfen geben soll!
Die gibt es, das kannst du mir glauben!!! Friedhöfe sind supie romantisch^^ (oder ich hab ne äußerst komische Vorstellung von Romantik :rolleyes: )

ferona
24.07.2003, 06:00
Original geschrieben von Rikkulein

Die gibt es, das kannst du mir glauben!!! Friedhöfe sind supie romantisch^^ (oder ich hab ne äußerst komische Vorstellung von Romantik :rolleyes: ) [/B]

Ich selbst mag auch Friedhöfe, aber bin niemand von denen, die stets dort rummaschieren. Alte Grabsteine haben es mir sehr angetan. Leider verschwinden diese immer mehr. Das sind Steine, die wirklich noch Sinnlichkeit ausstrahlen. Ich lese auch gern Gedichte von Leuten, die sich ihren Schmerz von der Seele schreiben. Ich denke, dass geht so in die Richtung der Schwarz-Romantik.

Yuna
24.07.2003, 06:42
Hab mir nur den ersten Beitrag durchgelesen, weil ich mal uneingenommen meine eigene Meinung vertreten möchte, hoffe mal ich zerstöre dadurch nicht eure kleine Disskusion....nun also..

Thema Romantik:

Ich denke nicht, dass es ausgestorben ist, aber das ist auch einfach eine Frage des Types....was ich zum Beispiel total zum kotzen finde, ist aufgezängte Romantik...weißt du ich meine: Schnell mal ausm Billig-Laden Kerzen kaufen und überall im Zimmer verteilen, ihre Lieblingsmusik anmachen obwohl man sie zum kotzen findet oder besser noch von einem Kumpel ne alte Kuschel-Rock ausleihen um damit zu glänzen und sie dann ganz sanft zu streicheln und zu sagen, ich würde niemals etwas tun was dich verletzen könnte oder was du nicht möchtest.....wenn du noch warten willst kann ich das verstehen....und plopp denken sie sich die weiber werden dahinshcmelzen und sie können sagen: Treffer versenkt:rolleyes:

SOWAS zähle ich NICHT zu Romantik....Romantik sollte sich von selbst ergeben ohne irgendwas geplantes....allein die Hand des anderen zu halten mit dem Gewissen, dass der andere dich genauso liebt wie du ihn, kann eine romantische Situation sein....

Ansonsten würde ich dazu zählen....
Im Sommer durch warmen Regen spazieren mit dem Liebsten....bei Vollmond an einem See zu zweit.....natürlich der absolute Klassiker......Strand,Sand,Sonnenuntergang usw.

Doch die Liebe an sich kann wie gesagt schon Romantik pur sein, mit dem richtigen Schatzi und den richtigen Gefühlen ( jetzt fragt nicht ob es unrichtige Gefühle gibt -___-'' ihr wisst wie ich es meine <.<)

Also: Romantik ist nicht ausgestorben,nur es gibt halt nicht viele die Gefühle zeigen können, es gibt genug die eine Beziehung führen um etwas zum vorzeigen und f.... zu haben, das hat dann wenig mit Romantik zu tun.

Richtige Liebe....richtiger Partner....ehrliche und wunderschööööne Gefühle......<----Romantik:D

thatz it tha Yuna ^^

P.s.: sorry wenn ich mich teilweise wiederholt habe aber ich hab rückenschmerzen und schlaf gleich vorm Pc ein aber muss meine Sucht zum posten befriegigen, auch wenn des keine Sau hier interessiert XDD:D

Desmond
24.07.2003, 09:51
<-- mag romantik. Aber es kommt schon darauf an -- wenn es zum Beisbiel allzu kitschig ist .. nya .. dann nicht so gerne.
Bin aber im allgemeinen ein nachdenklicher und verträumter kerl, deswegen ist die Romantik ein Teil von mir.

Janarinoa
24.07.2003, 14:14
ich finde Romantik ist etwas sehr schönes...aber es sollte nicht all zu oft sein, wenn man jetzt tagtäglich romantisch ist, dann ist es auch nichts besonderes mehr. Naja mein Freund ist nicht gerade ein Romantiker...ich kann aber auch damit leben...(obwohl ich es doch gerne mal hätte, dass er irgendeine romantische Geste macht) vielleicht liest er das ja :D

Rikkulein
24.07.2003, 17:33
@ferona

Original geschrieben von ferona
Ich selbst mag auch Friedhöfe, aber bin niemand von denen, die stets dort rummaschieren. Alte Grabsteine haben es mir sehr angetan. Leider verschwinden diese immer mehr. Das sind Steine, die wirklich noch Sinnlichkeit ausstrahlen. Ich lese auch gern Gedichte von Leuten, die sich ihren Schmerz von der Seele schreiben. Ich denke, dass geht so in die Richtung der Schwarz-Romantik.
§thx Jetzt weiss ich wenigstens wie sich diese Art von Romantik nennt.
Btw. Ich les auch gern Gedichte von solchen Leuten. (ab und zu schreib ich sogar selber welche)
Zum Thema Grabsteine, warst du schonmal auf dem Leipziger Südfriedhof??? Da gibt es noch wunderschöne alte Steinchen. Weiterhin kann ich dir die Section "Friedhöfe Europas" ausm Orkus empfehlen (müsste aber auch in jeder anderen Gothic-Zeitschrift zu finden sein) da sind immer sehr schöne Fotos dabei und vielleicht ist sogar mal was über nen Friedhof in deiner Nähe drin.
So jetzt hab ich n bisschen Werbung für meine Szene gemacht ;)

Dark Melfice
24.07.2003, 23:26
Ich find es immer wieder schade zu beobachten wie wenig echte Romantiker es heut zu tage gibt...wie oft habe ich schon den spruch gehört: "Die Zeit der Romantiker ist vorbei, jetzt is die Zeit der Draufgänger". Ich finde es einfach nur traurig...Romantik ist doch eine herrliche sache in der man wirklich seine Wahren Gefühle zum ausdruck bringen kann. Allerdings verstehe ich unter Romantik nicht nur die Romantik unter Liebenden sondern auch die Romantische Fantasie von Abenteuern und frenden Welten etc. Auch solche Träumereien (bei denen ich jeden Tag aufs neue bete das sie es nicht wären^^) sind für mich Romantik doch leute denen dies noch etwas Bedeutet Sterben ganz einfach aus.:'(

Makaveli
24.07.2003, 23:52
@Yuna: Ich glaube du assoziierst romantik sobald du es hörst sofort mit liebe, was in meinen augen aber nicht wirklich richtig ist...
Ich denke man bezieht sich hier in erster linie auf die "zeitepoche" der romantik wo man diese erher als "hang zum fantastischen" oder zum verträumten definierte ... schau dir mal rikkuleins beschreibung an , die ist sehr gut und passend dazu ;)
aus diesem zeitalter stammt btw auch der begriff *klugscheissundhoffdassesrichtigist* ^^

@darkmelfice: eigentlich hast du recht... aber ich glaube romantik passt nichtmehr so ganz in unsere schnelll(i)ebige welt hinein...
ein termin mit dem vorgesetzten ist nunmal wichtiger

[KC]Cunner
25.07.2003, 00:57
Nur ein kleiner Einwurf am Rande, der sich etwas auf meinen vorigen Post bezog:
@Ocelot: sagen wir es doch mal so:
Liebe kann nicht echt ohne Romantik sein, aber Romantik kann sehrwohl ohne Liebe Existieren. Jedenfalls im allgemeinen Sinne zwischen 2 menschlichen Wesen. Liebe spielt immer eine Rolle und sei es die Liebe zum Leben, der Natur, der Kraft die alles durchfließt...etc.

zum Aussterben: nun lasst es uns wie die Konjunktur sehen (:D wie romantisch): es gibt immer aufs und abs. Hmm im Moment ist das Bild von der Konjunktur vielleicht doch schlecht. Aber irgendwann wird dieses typische Anmachergehabe auch allen auf die Nerven gehen, außer denen die es nicht raffen, und die dummen werden immer mehr.

@Yuna: Tja, die Sucht, aber lies dir ruhig trotzdem den REst durch, interessante Threads gibts nicth alle Tage..

Rikkulein
25.07.2003, 01:11
@[KC]Cunner
Mir gehen diese Typen mit ihren dummen Anmachsprüchen jetzt schon total aufn Keks...
Erst letztens auf Abschlussfahrt haben so n paar Typen meine Freundin und mich mit dem geistreichen Satz: "Na ihr Sahneschnitten, was geht?" angemacht...am liebsten hätte ich denen gleich eine reingehaun...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Ich hoffe mal du hast Recht und der Aufschwung kommt bald. Und wenn nicht bleiben wir ein kleines lustiges (Forum-) Grüppchen von Romantikern ;)

Makaveli
25.07.2003, 01:15
hmmm um das nochmal zu berichtigen:

ich denke auch dass romantik und liebe fest miteinander verbunden sind ... aber ich wollte yuna in ihrem glauben berichtigen das beides wäre ein und das selbe bzw wäre untrennbar miteinander verbunden (ja ihr wisst was ich meine) ;)

edit: aaaah, fast überlesen ^^
fettes dito @ Cunner ! ich glaube wir haben da die selben ansichten, wie es scheint ^^

-[IoI]-Ins@ne
26.07.2003, 23:17
Leider kann Romantik auch sehr schmerzhaft sein...


Todesfürst

Der Tod dauert das ganze Leben
und hört vermutlich auf wenn er eintritt
Geisteszustand: Wenn man jemanden das Herz bricht, dann fühlt man sich genau so, wie ich mich jetzt....mein ganzes Leben ist hinüber, dabei weiß ich nicht mal wieso. Diese eine Wort treibt mich in den Wahnsinn. Ich sollte mich betrinken, Drogen nehmen oder aussem Fenster springen, aber was mach ich? Ich sitze hier und bin im Internet......ich erwarte kein Mitleid, doch ich erbitte mich in Ruhe zu lassen, ich möchte nichts tun, was ich später vielleicht mal bereue, allerdings gibt es für mich kein später mehr, den mein Herz ist am 21.7.2003 um 7.55 Uhr gestorben

Er tat mir so leid als ich das gelesen habe... hoffentlich nimmt er mir diesen Auszug nicht übel...

Whitey
27.07.2003, 01:51
Also solange die Romantik nicht ins kitschige abrutscht, mag ich Romantik eigentlich schon. Gerade wenn man verliebt ist finde ich es immer wieder interessant zu hören auf was für nette ideen manche Leute kommen, um ihrem/ihrer Liebsten/Liebster die vorhandenen Gefühle mitzuteilen.

Romantik ist :A , aber bitte nicht mit weißen Tauben und so... das ist ... naja kitschig.

Trishna
27.07.2003, 07:58
Original geschrieben von white chocobo
Also solange die Romantik nicht ins kitschige abrutscht, mag ich Romantik eigentlich schon. Gerade wenn man verliebt ist finde ich es immer wieder interessant zu hören auf was für nette ideen manche Leute kommen, um ihrem/ihrer Liebsten/Liebster die vorhandenen Gefühle mitzuteilen.

Romantik ist :A , aber bitte nicht mit weißen Tauben und so... das ist ... naja kitschig.

Genauso denke ich auch! Ich finde auch, dass zu Romantik immer das verständnis von beiden seiten kommen muss wie es Yuna schon gesagt hat, eine aufgezwängte Romantik bringt nichts, somit wird alles nur noch schlimmer! Romantik sollte nicht zum alltäglichen gehören sondern sollte viel mehr etwas sein was man nicht jeden Tag bekommt! Ich liebe die Romantik, eine Beziehung ohne Romantik ist keine richtige Beziehung!
mfg
Yori

M.Sepi
28.07.2003, 06:53
Ganz klare Sache...Romantik rult und muss sein!
Ohne Romantik wird ich sagen gebs auch keine wahre Liebe,das gehört einfach dazu!

Love MIB

Yuna
28.07.2003, 07:02
Sorry der post war vielleicht ein bisschen einseitig *nur noch herzchen in ihren augen hat*:D

Aber ich weiß schon, dass das nicht unbedingt zusammen gehört ( allein liebe geht auch ganz ohne romantik und kann geil sien da spreche ich aus erfahrung) und Romantik gibt es natürlich auch ohne Liebe.

Ich war zum beispiel ein seeehr romantischer Mensch, als ich 15/16 war, auch wenn ich mit niemanden zusammen war. Ich habe shcon verstanden wir ihr es mit der Romantik meintet, hatte es nur leider nur auf die Liebe bezogen ^^'''

Ich finde Gothic bezieht sich auch oft auf romantisches :) Überhaupt Vampire und sowas.....hmmm:D

Tahtz it tha Yuna

M.Sepi
28.07.2003, 07:05
Hört sich für mich ein wenig verwirrt an(KOPF KRATZ!!!)!!!
Naja wenn du es sagtst,könnte vielleicht ja was dran sein!

Liebe Grüße MIB

Nur ein Narr wiederspricht einer Frau!

Rikkulein
28.07.2003, 16:53
@M.Sepi
Was soll daran verwirrend sein???

@Yuna
Ich muss dir vollkommen Recht geben, Gothic hat viele romantische Seiten. Nehmen wir mal den Vampirismus. Vampire faszinieren die Menschen seit je her. Man braucht sich ja bloß mal die Mythen und Legenden von verschiedensten Kulturen anschauen. Überall findet man Vampire oder Vampir ähnliche Wesen. Ich denke dass liegt daran, dass
die Vorstellung jemanden bis über den Tod hinaus zu lieben und die Ewigkeit mit ihm zusammen verbringen zu wollen faszinierend und romantisch zu gleich ist :)
Und der beißende Kuss in die Kehle des Opfers, der meiner Meinung nach dem ganzen eine erotische Note verleiht ;) , kommt daher, dass Blut schon immer das Bindeglied zwischen Leben und Tod war bzw. ist.
So jetzt hab ich euch wieder zu geblubbert :D *verzweifeltdenfledermaussmileysuchentut*
PS: Wer mehr wissen will kann mir ja ne PN schreiben. (sonst kommen wir zu weit vom Thema ab :rolleyes: )

M.Sepi
28.07.2003, 16:58
Ich meine Romantik und Liebe gehört das nicht beides Zusammen?
Ohne das andere wäre glaube ich das andere nicht so wirklich oder????

Rikkulein
28.07.2003, 17:01
Original geschrieben von M.Sepi
Ich meine Romantik und Liebe gehört das nicht beides Zusammen?
Ohne das andere wäre glaube ich das andere nicht so wirklich oder????
Achso... :rolleyes:
Ich denk auch dass Romantik und Liebe zusammengehören, aber anscheinend funktioniert das Eine ohne das Andere auch. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber Yuna ist ja nicht die Erste die das in diesem Thread meint.

[KC]Cunner
29.07.2003, 02:05
@M.Sepi:
Erst lesen, dann Denken, dann posten.
Ich meine, was du gesagt hast, das stand schon sehr oft vorher hier in dem Thread und darauf wurde auch schn eingegangen und es teilweise widerlegt, wobei es natürlich alles immer eine subjektive Einschätzung des Einzelnen bleibt. So far.
Bitte einmal: Das Foren FAQ (http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?s=&action=faq) und die Foren-Nettiquette (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=4) lesen!