PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless LAN - Fragen



Sphero
23.07.2003, 17:23
Ich habe seit heute einen Wireless Router bekommen...so weit so gut.
Nun Frage ich mich was ich benötige damit das Wireless LAN funzt...brauche ich dazu nicht auch eine Netzwerkkarte im Rechner die Wireless ist ? Also eine Wireless LAN Card oder nen Adapter ?


Der Router geht wohl auch so (hab ihn noch nicht aufgebaut - weiss eh nicht wie ^^) denk ich mal, aber Kabellos muss er zumindest an einem Rechner funzen - am Notebook.

Jemand der helfen kann ?

Moddry
23.07.2003, 17:30
Ja du benötigst in jedem Rechner den du über dieses WLAN laufen lässt auch eine WLAN Karte.

Zu empfehlen sind die Karten von Elsa, habe die Air Lancer MC-11 ist nicht allzu teuer (waren damals 150 € soweit ich mich erinnern kann) und dann nurnoch die Treiber auf deinen Laptop drüber installieren und das müsste schon laufen. Den Router erstmal anzuschließen wäre allerdings sinnvoll ;)

SheeRah
23.07.2003, 18:04
Je nachdem wo der Router steht kannst du auch den Haupt-PC direkt per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden so spart man sich zumindestens eine WLAN Karte und somit auch ein paar Euros :), so habe ich es zumindestens gemacht.

WLAN ans Laptop - Netzwerkkabel an PC und klappt alles einwandfrei.

Seso - einfach Anleitung lesen und diese auch befolgen dann ist das Anschliessen des Routers + Netzwerkkarte kein Problem, wenn doch .... einfach fragen ;) :)

sebi
23.07.2003, 18:14
Naja, WLAN am router ist ziemlich unsicher. Wir haben es mal auf Arbeit probiert, ich glaube mit dem b protokoll, haben das ding in 7 Stunde gehackt (ok, waren 2 Tage, aber was solls) bei sendefähigen WLAN Routern kannst du in der stadt bestimmt potentielle 2000 Leute ansprechen, davon ist bestimmt auch jemand der deine Bandbreite nutzen möchte.

Ausserdem finde ich es noch arg zu langsam, mein Router fungiert nämlich neuerdings als Hausinternet Streamserver, da wären die paar MBits arg zu wenig.

Aber an sich sind die Wireless lan sachen (inkl. Bluetooth) schon sehr witzig, wer hätte gedacht dass ich mal mit meinem Handy auf einem Drucker zugreifen kann, der an eine Kamera angeschlossen ist und so ins Internet komme (KEIN SCHERZ!) also, sehr witzig ^^

Sphero
23.07.2003, 18:17
phew :rolleyes: ich dachte das wenigstens ein Adapter dabei sei -_- naja, wieder 70€ Investieren für ne WLAN Karte ...

Kann jemand mir da nen Link zu amazon am besten posten was ich brauche ? Es muss auch reingehen in den LAptop :D ...nicht das ich was völlig falsches Anschaffe :rolleyes:

sebi
23.07.2003, 18:23
wir müssen wissen welches Protokoll zu verwendest. Dein Laptop wird sicherlich ne PCMCIA schnittstelle haben, aber das protokoll ist wichtig.

Ausserdem ist amazon.de nicht das glanzstück was Elektronik angeht, schau mal bei M&M Elektronik, als Berliner ist es eh pflicht dort einzukaufen :D

Sphero
23.07.2003, 18:26
Na das Notebook hat schon irgendwas wirelss dings drinnen :D Ich weiss nur nicht WAS X_x

sebi... meinst du kannst auf nen Sprung vorbei kommen ? In der nächsten Zeit ? Ich koch auch was :D

sebi
23.07.2003, 18:36
Sonntag wäre gut, vorher gehts nicht.

Aber ob ich mich beim einrichten eines WLAN netzes so geschickt anstelle weiß ich nicht, aber ich kann mich bis Sonntag mal reinlesen.


sebi

Sphero
23.07.2003, 18:39
Na erstmal das LAN überhaupt ;) reicht völlig aus, ich weiss nicht in wie weit das Notebook das peilt - wenn das nicht wireless drauf hat, muss ich ne Karte erst noch bestellen, der schritt dahin ist dann hoffentlich nicht mehr all zu weit.

Ich bereite Diana auf Sonntag vor, obwohl Sie mir Dir ja kein Prob hat ;)...denke geht in Ordnung...ich freu mich eh dich mal wieder zu sehen :):A

sebi
23.07.2003, 18:42
jo ich mich auch, und auf dein Essen erst :D

Malakai
23.07.2003, 22:22
Well,

nur noch ein paar allgemeine Sachen, die du beachten solltest:
WLAN's sind generell, wie sebi schon sagte, relativ unsicher.
Daher sind die logischen Schutzfunktionen umso wichtiger. Dafür gibt es bei WLANs fuer den sicheren Zugriff auf
einen Access Point (AP) grundsaetzlich drei:

- Service Set Identifier (SSID)
- Media Access Control
- (MAC-) Filtering-, Wired-Equivalent- Privacy (WEP).

Ein Verfahren allein bringt wenig Schutz. In Kombination lassen sich jedoch fuer kleinere Netze akzeptable Sicherheitslevels einrichten. Das nur generell dazu, weil du wahrscheinlich sonst demnächst ne Horde Airsnort-WarDriver vor dem Haus hocken hast, die in deinem Netzwerk rumschnüffeln bzw. deine INet-Leitung belasten. ^_^

Falls du dich nochmal näher damit befassen willst, kann ich dir folgende Links empfehlen.

WEP Schwachstellen (http://www.isaac.cs.berkeley.edu/isaac/wep-draft.pdf)
WLAN-Sicherheit Whitepaper (http://www.computec.ch/dokumente/wireless/risiken_drahtloser_computernetzwerke/risiken_drahtloser_computernetzwerke.pdf)

Befasst sich zwar alles nicht direkt mit deinem Problem, aber ich denke das sollte man wissen, wenn man in Berlin und anderen großen Städten ein WLAN aufbaut.

so far...


-Edit-
Link fixed ;)

Sphero
24.07.2003, 05:16
ehm, ich wohne im 4 Stock umgeben von Beamten und Städtischen Bediensteten - da wir in einer Bundeswohnung leben (Der Bund ist Vermieter) - in diese Häuser kann man ur als Bundesangestellter oder Beamter einziehen, ich kann mir kaum vorstellen das hier jemand Bandbreite schnorrt - oder gar mit WarDriver kommt... -_-

Ich gehe sogar soweit zu sagen dass hier im Haus nich mal einer vernünftig mit einem PC umgehen kann, geschweige denn sich mit WLAN auskennt...

Oder glaubst Du ich hab dann besucher un ten vorm haus die mit dem notebook hier surfen kommen ? Ich glaube bis da unten reicht der Funk nich mal...

Ich halte das für Utopie, ganz ehrlich...