PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vampires Dawn, Geburtsstunde des Rpg-maker´s?



~Stoffel~
22.01.2009, 11:30
Hi!

Ich bin schon einige Weile in verschiedene Rpg-maker´s Forums unterwegst.
Mir ist aufgefallen, das Vampires Dawn das erfolgreichste Rpg-maker Spiel überhaupt ist.
Und habe mal gelesen, das durch Alexander Koch(Der Schöpfer von VD)
Durch sein Spiel viele begeisterte Leute zum Maker führte.

Nun meine Frage, kann man es praktisch als Geburtsstunde bezeichnen?

Eure meinungen sind gefragt:)

Phno
22.01.2009, 11:44
Mit allerhöchster Sicherheit nicht, nein.

Byder
22.01.2009, 11:46
Mit allerhöchster Sicherheit nicht, nein.
WIESO NICHT?!

~Stoffel~
22.01.2009, 11:46
Mit allerhöchster Sicherheit nicht, nein.

Wieso erschienen die Spiele mehrmals in verschiedenen Computerzeitschriften?
Und viele sagen, ja, das es ja durch im, viele dazu bewegte, den Maker auszuprobieren und ähnlichem.

Phno
22.01.2009, 11:50
Weil er das nunmal so will und Initiative dazu zeigt.
Nur weil einige durch VD zu dem Maker kamen, kann man das Spiel lange nicht als "Geburtsstunde" oder einem ähnlich übertrieben-hochgestellten Rang darstellen.

Wischmop
22.01.2009, 11:51
Nun meine Frage, kann man es praktisch als Geburtsstunde bezeichnen?

Nein. Da war ASCII mit 1988 und dem Programm namens Mamirin viiiel früher dran. :D Was ist mit Aurora's Tear? Fear of Hokkaido? A Blurred Line? Das war ja alles Prä-VD. Man hat sogar eher mit dem RM95 gearbeitet. :)

Edit: Das Erscheinen in Computerzeitschriften hat ja nichts mit einer Geburtsstunde des Makers zu tun. Den gab es vorher auch schon, nur war er da nicht allzu bekannt, dennoch gab es schon Communities, die sich intensiv mit dem Maker beschäftigt haben (damaliges rpgmaker.com, GGZ und so weiter).

~Stoffel~
22.01.2009, 11:57
Nein. Da war ASCII mit 1988 und dem Programm namens Mamirin viiiel früher dran. :D Was ist mit Aurora's Tear? Fear of Hokkaido? A Blurred Line? Das war ja alles Prä-VD. Man hat sogar eher mit dem RM95 gearbeitet. :)

Edit: Das Erscheinen in Computerzeitschriften hat ja nichts mit einer Geburtsstunde des Makers zu tun. Den gab es vorher auch schon, nur war er da nicht allzu bekannt, dennoch gab es schon Communities, die sich intensiv mit dem Maker beschäftigt haben (damaliges rpgmaker.com, GGZ und so weiter).


Ich mein das so, das durch Vampires Dawn, immer mehr zum Makern kamen.
Und wegen den Programm, halt gedacht haben.

Wow eigenes Spiel, will auch^^

Wischmop
22.01.2009, 12:10
Dann hast du dein Eingangsposting aber falsch definiert bzw. falsch gefragt. ;)
Die Wirkung, die sämtliche Spiele, die in Spielezeitschriften erschienen, hinterlassen haben, lässt sich natürlich absolut nicht abstreiten, eine bessere Werbung für viele deutschsprachige Communities konnte es nicht geben, Newbiefluten wie damals brachten viele heute alt eingesessene Com-Member herein.

Von Geburtsstunde kann man dennoch nicht sprechen. *g*

Underserial
22.01.2009, 12:12
Ich würde es nicht als geburtsstunde bezeichnen.

Ich denke eher es war eine Sache der Screenfun, denn dadurch wurde der Maker sagen wir mal allen zugänglich.

Die meisten wollten schon immer Spiele erstellen und eigene Ideen umsetzen.

In der Screenfun wurde dies sehr groß publik gemacht, daher würde ich eher sagen das es durch die Screenfun gehyped wurde.

Und in der Screenfun von damals war nur ein kleiner absatz mit VD drinnen. =)

gruß,

under

Kyuu
22.01.2009, 12:14
Man muss schon hinzufügen, wo diese Geburtsstunde gewesen sein soll. In Japan? Mit Sicherheit nicht. Außerhalb Japans allgemein? Nein. In Deutschland? Nicht wirklich. Hier müsste man noch konkretisieren, was du unter "Geburtsstunde" verstehst.
Wenn du darunter verstehst, dass der Bekanntheitsgrad höher stieg: ja, das wäre eine Geburtsstunde, aber Vampires Dawn war nicht alleine dafür verantwortlich, es war nur ein Spiel unter anderen (die Screenfun war auch nicht versessen darauf, Vampires Dawn abzudrucken, es wurde vorgeschlagen und war ausreichend ansprechend um ins Angebot zu kommen).

Ich würde eher sagen, dass allgemein das Erscheinen von RPG Maker-Spielen in Zeitschriften zum Userwachstum führte, als dass es durch ein bestimmtes der Fall war.
Immerhin waren auch schlechte Spiele dafür verantwortlich, dass immer mehr Nutzer zum RPG Maker kamen, wie z.B. in meinem Fall "Die Legende der Sindai".

Daen vom Clan
22.01.2009, 12:15
Ja, Geburtstunde ist wirklich ein viel zu mächtiges Wort, trotzdem sind die Leistungen, die VD für die Community erbracht hat, nicht von der Hand zu weisen und auch der Screenfun kann man immer dankbar sein für ihre Werbung :)

Splinter[z]
22.01.2009, 12:17
Ich hab zwar durch VD den einstieg in die Maker Szene gefunden aber VD war definitiv nicht die Geburtstunde vom RPG Maker!

~Stoffel~
22.01.2009, 12:18
Ja, Geburtstunde ist wirklich ein viel zu mächtiges Wort, trotzdem sind die Leistungen, die VD für die Community erbracht hat, nicht von der Hand zu weisen und auch der Screenfun kann man immer dankbar sein für ihre Werbung :)


Wieder diese Verallgemeinerungen. :(
Man muss schon hinzufügen, wo diese Geburtsstunde gewesen sein soll. In Japan? Mit Sicherheit nicht. Außerhalb Japans allgemein? Nein. In Deutschland? Nicht wirklich. Hier müsste man noch konkretisieren, was du unter "Geburtsstunde" verstehst.
Wenn du darunter verstehst, dass der Bekanntheitsgrad höher stieg: ja, das wäre eine Geburtsstunde, aber Vampires Dawn war nicht alleine daran verantwortlich, es war nur ein Spiel unter anderen (die Screenfun war auch nicht versessen darauf, Vampires Dawn abzudrucken, es wurde vorgeschlagen und war ausreichend ansprechend um ins Angebot zu kommen).

Ich würde eher sagen, dass allgemein das Erscheinen von RPG Maker-Spielen in Zeitschriften zum Userwachstum führte, als dass es ein bestimmtes war.
Immerhin waren auch schlechte Spiele dafür verantwortlich, dass immer mehr Nutzer zum RPG Maker kamen, wie z.B. in meinem Fall "Die Legende der Sindai".


Also doch Geburtstunde:D
Weil VD in die Zeitschriften geschafft hat, und somit 2d spiele auch wieder modern gemacht hat ^^

Kelven
22.01.2009, 12:23
Weil VD in die Zeitschriften geschafft hat, und somit 2d spiele auch wieder modern gemacht hatDann zeig mir mal die Statistiken, die das belegen. ;) Die Makerszene ist nur ein kleiner Bruchteil der Hobbyentwicklerszene und die Leute die Makerspiele spielen sind auch nur ein kleiner Bruchteil der Spieler insgesamt. Wunschdenken und Realität sollte man auseinanderhalten.

Kyuu
22.01.2009, 12:27
Also doch Geburtstunde:D

Nein, ich habe nur versucht, auf deine Definition zu kommen. Das bedeutet nicht, dass der von dir gewählte Begriff gerechtfertigt ist, da hat Daen durchaus Recht.

Daen vom Clan
22.01.2009, 12:29
Also doch Geburtstunde:D
Weil VD in die Zeitschriften geschafft hat, und somit 2d spiele auch wieder modern gemacht hat ^^

Naja, Geburtststunde ist dich etwas Anderes als ein Meilenstein ;)

Die Geburtsstunde dürften eher mehr Ereignisse gewesen sein wie das erste größere Forum, dass in Deutschland dazu online ging, immerhin geht es ja um die Makerszene im Allgemeinen und gerade Klassiker wie "Auroras Tear" haben derzeit einfach noch größeren "Kultfaktor" als VD.
Geht es rein um Meilensteine, darf man VD keinesfalls vergessen, aber im selben Atemzug müssen Spiele wie UiD, Allreise, Auroras Tear usw. genannt werden, egal wann sie veröffentlicht wurden. :)


Genau Kyuu, zwei Dumme, ein Gedanke, mir ging es auch um die reine Defintion von "Geburtsstunde" :)

Sölf
22.01.2009, 12:40
[...] und gerade Klassiker wie "Auroras Tear" haben derzeit einfach noch größeren "Kultfaktor" als VD.
Musstest du das gerade jetzt erwähnen? Ich werde nie darüber hinwegkommen, dass das Spiel niemals fertig wird und es auf der Homepage schon Material aus der nächsten Demo gibt, die nie erschienen ist. ;_____;

SpectrumDE
22.01.2009, 12:46
Nun meine Frage, kann man es praktisch als Geburtsstunde bezeichnen?


nö es war zwar ein Höhepunkt der Makergeschichte aber nicht die Geburtsstunde

@Daen vom Clan: sidn zwar Meilensteine aber es sind nicht os der öffentlichkeit ausgesetzt

PS: seit wann ist 2D wieder modern?

Wischmop
22.01.2009, 12:47
Gegenfrage: Wann war 2D eigentlich out? :D
Ich glaube, gerade für Casual Games, die ja momentan auch einen riesigen Boom erfahren, war 2D immer die leichtere Variante, als das ganze 3D-Modeln. ;)

Daen vom Clan
22.01.2009, 12:55
@Daen vom Clan: sidn zwar Meilensteine aber es sind nicht os der öffentlichkeit ausgesetzt


Das wohl, der gute Marlex hat alles eben kommerziell genial in die richtigen Bahnen gelenkt. :)

V-King
22.01.2009, 12:57
PS: seit wann ist 2D wieder modern?
Spätestens wohl doch seit MegaMan 9 :|

Cloud der Ex-Soldat
22.01.2009, 13:37
Naja, bald kann man im Mediamarkt (oder anderen Medialäden)
Vampires Dawn DS im Regal betrachten. :D
Ein RPG Maker Spiel, dass es zum Nintendo DS schafft, was es
alles gibt. :D

Kaltblut
22.01.2009, 13:56
Find die Frage ja auch ganz toll. Wenn wir mal schwammig bleiben und das Gemeinte übernehmen, dann müsste es doch etwa das hier heißten:
"Gings nach Vampires Dawn richtig los, hat ab dann der RPG Maker eine größere Fangemeinde gefunden, oder war voher schon die Hölle los?"

Das müsstet ihr alten Säck... Sä... Seebären doch wissen. ^_^

Judeau
22.01.2009, 14:15
Find die Frage ja auch ganz toll. Wenn wir mal schwammig bleiben und das Gemeinte übernehmen, dann müsste es doch etwa das hier heißten:
"Gings nach Vampires Dawn richtig los, hat ab dann der RPG Maker eine größere Fangemeinde gefunden, oder war voher schon die Hölle los?"

Das müsstet ihr alten Säck... Sä... Seebären doch wissen. ^_^
Vampires Dawn war zwar für einen Boom von Vampir-Spielen verantwortlich, der große Zuwachs kam aber hauptsächlich (zumindest würde ich das so sagen) durch die relativ regelmäßige Veröffentlichung von Rm2k Spielen in der Screenfun. Diesen Zuwachs erkannte man immer an Dragon Ball Z Avataren.

Nathrael
22.01.2009, 16:44
Hey, lustige Ava/Namen-Kombination, mein Kater hieß auch Stoffel, bis wir herausfanden, dass es eigentlich eine Katze war (und Stoffie draus wurde) und sieht auch der Katze auf deinem Ava nicht ganz unähnlich...tjaja, Zufälle gibts ;) .

@Topic: Nein, mit Sicherheit nicht...und ich verstehe auch nicht, wieso VD immer so gehypt wird. Sicher, besonders für damalige Standards war es ein gutes Spiel, aber auch nicht _so_ gut (besonders, da es auch von UiD eindeutig weit übertroffen wird).

Squale
22.01.2009, 18:19
@Topic: Nein, mit Sicherheit nicht...und ich verstehe auch nicht, wieso VD immer so gehypt wird. Sicher, besonders für damalige Standards war es ein gutes Spiel, aber auch nicht _so_ gut (besonders, da es auch von UiD eindeutig weit übertroffen wird).
Ich würde mal sagen, dass es hier garnicht darum geht wie gut VD ist und das andere Spiele besser sind.
Schau mal auf den heutigen Videospielmarkt. Da gibt es genug Beispiele anhand der vielen Casual Games, meinstens aus Richtung Nintendo, die viel schlechter als kA z. B. ein Metal Gear Solid 4 und sich trotzdem besser verkaufen, viel besser. Qualität hat hier anscheinend nicht das sagen.

@Topic
VD hat meiner Meinung viel für die Maker Community getan.
Ich selbst wurde auch das erstemal über VD mit dem Maker konfrontiert. Zu der Zeit, wo die SF noch toll war gab es einige Freunde die VD spielten. Die SF brachte zwar noch andere Spiele auf ihre Ausgaben, trotzdem konnte nur VD begeistern, weshalb auch immer.

Auch heute noch leistet VD einen kleinen Beitrag für Community. Schaut man sich die zahlreichen Reviews zu dem Handy VD an, so wird dort von den Redakteuren immer mal wieder darauf hingewiesen, dass die Geschichte von VD mit dem RPG Maker begann. Ist ja auch was.

Marc
22.01.2009, 19:14
Also ernsthaft, ey. "Project: Armageddon" hat ja mal viel mehr erreicht und bewegt als Vampire's Dawn. Pfff. >:( >:( >:(

~Stoffel~
22.01.2009, 19:16
Also ernsthaft, ey. "Project: Armageddon" hat ja mal viel mehr erreicht und bewegt als Vampire's Dawn. Pfff. >:( >:( >:(

Von diesen Projekt hab ich noch nie was gehört.

Ringlord
22.01.2009, 19:19
Ich finde Dunkle Schatten viel wichtiger. Was wäre die heutige Fungame-Szene nur ohne Marlex erstes großes Projekt?

SpectrumDE
22.01.2009, 19:33
Gegenfrage: Wann war 2D eigentlich out? :D
Ich glaube, gerade für Casual Games, die ja momentan auch einen riesigen Boom erfahren, war 2D immer die leichtere Variante, als das ganze 3D-Modeln. ;)



ok Casual games ist wohl wirklich für 2D aber manche kann man auch auf einem Brett spielen

Phno
22.01.2009, 20:06
Ich finde Dunkle Schatten viel wichtiger. Was wäre die heutige Fungame-Szene nur ohne Marlex erstes großes Projekt?

Verglichen mit dem, was man heute noch gelegentlich findet, ist Dunkle Schatten ein relativ tolles Spiel. :l

MagicMaker
22.01.2009, 20:16
Wenn man Dunkle Schatten wirklich unter Fun zählen soll oO ~vielleicht.


Aber die Diskussion hier ist doch für'n Arsch oder etwa nich xD?

Der Titel hat mich so abgeschreckt dass ich wiederum unbedingt nachsehn
musste was das nun genau soll und der erste Post ist schon verrückter als
genug, den hätte man garnich erst beantworten sollen.


:rolleyes:

real Troll
22.01.2009, 21:18
Das kann doch am besten der Seitenbetreiber beantworten. Falls eine rapide Zunahme der Seitenzugriffe mit dem Erscheinen von VD zusammenfiele, spräche das sehr für eine wuchtartige Bedeutung des Spiels. Und da ich die sagenreiche Frühgeschichte des Makers sowie dieses Forums nicht aus eigenem Erleben kenne, aber sehr interessiert bin, wie es früher einmal war, bin ich entsprechend neugierig. Ein so spröder Wert wie Seitenzugriffe ist auch angenehm frei von verletzten Eitelkeiten und anderen nervösen Allergien, die immer dann aufzubrechen scheinen, wenn der Name Vampire's Dawn fällt.

~Stoffel~
23.01.2009, 08:22
Das kann doch am besten der Seitenbetreiber beantworten. Falls eine rapide Zunahme der Seitenzugriffe mit dem Erscheinen von VD zusammenfiele, spräche das sehr für eine wuchtartige Bedeutung des Spiels. Und da ich die sagenreiche Frühgeschichte des Makers sowie dieses Forums nicht aus eigenem Erleben kenne, aber sehr interessiert bin, wie es früher einmal war, bin ich entsprechend neugierig. Ein so spröder Wert wie Seitenzugriffe ist auch angenehm frei von verletzten Eitelkeiten und anderen nervösen Allergien, die immer dann aufzubrechen scheinen, wenn der Name Vampire's Dawn fällt.

Der Meinung bin ich auch, ich habe diese Frage auch in anderen Foren gestellt, aber überall ist es verschieden :)

Kyuu
23.01.2009, 14:24
Der Meinung bin ich auch, ich habe diese Frage auch in anderen Foren gestellt, aber überall ist es verschieden :)

Ich kann mir vorstellen, dass du in einem Vampires Dawn-Forum im Durchschnitt eine völlig andere Meinung bekommst als hier. ;)

Nein, also es ist doch jedem und unabhängig vom Forum klar, dass Vampires Dawn eine ansprechende Spielereihe ist, die in der Qualität bisher nur von wenigen erreicht/übertroffen wurde und genauso ist es klar, dass diese Reihe ihren nicht unerheblichen Teil zum Userwachstum beigetragen hat. Darum geht's auch den meisten (allen?) hier nicht. Es geht nur um die Frage: Ist Vampires Dawn derart unentbehrlich für die Entwicklung der RPG Maker-Szene gewesen, dass man von der Zeit, als es veröffentlicht wurde, von einer Geburtsstunde der RPG Maker-Szene sprechen muss? Diese Frage hast du, Stoffel, mit deinem Eingangspost eröffnet und diese Frage kann man, so Leid es mir tut, objektiv nur mit nein beantworten. Etwas so großes, wie die RPG Maker-Szene kann man nicht auf die einzelnen Etappen reduzieren, denn es ist immer mehr als ihre Aufsummierung. Dem folgend halte ich jedes erschienene Spiel hier für austauschbar, ohne dass es der Community großartig schaden würde. Ich weiß, die Fans dieser Spiele werden es anders sehen. :)

DarkNanaki
23.01.2009, 15:51
Ich zähle zu denen, die tatsächlich wegen VD zum Maker kamen. VD habe ich schon 2004 mal bei einem Kumpel gezockt, als ich selbst noch gar kein Internet hatte. Als ich dann 2006 welches hatte und aus Neugierde nachrecherchierte, wie es eigentlich zu so einem geilen Spiel, das auch noch kostenlos war, gekommen ist, bin ich auf die Makercommunity gestoßen und fand heraus, das war nur eins von Hunderten Spielen dieser Art.

Sir Sarias
23.01.2009, 22:09
Also ich finde das VampireDawn die Leser von Screen-Fun zumindest bewegt hat mit dem RPG-Makerzu arbeiten(selbstverständlich nicht alle aber einen großen Teil)! Vampire Dawn war auch mein erstes RPG-Maker -Spiel und es hat mich gleich faziniert!^^ Paar Monate später kam dann UiD und ich war hin und weg! Nightmare Project kam glaube ich auch und das gefiel mir auch gut und das wiederum bewegte mich dazu zu makern^^!
MfG
~Sir Sarias~

Karl
23.01.2009, 22:13
Ich zähle zu denen, die tatsächlich wegen VD zum Maker kamen. VD habe ich schon 2004 mal bei einem Kumpel gezockt, als ich selbst noch gar kein Internet hatte. Als ich dann 2006 welches hatte und aus Neugierde nachrecherchierte, wie es eigentlich zu so einem geilen Spiel, das auch noch kostenlos war, gekommen ist, bin ich auf die Makercommunity gestoßen und fand heraus, das war nur eins von Hunderten Spielen dieser Art.
Ich dagegen wurde von UiD angelockt, was ich auch besser finde als VD und VD II. Es ist rigendwie aus einem Guß, währen VD im Still etwas... Multikulti erscheint.
~Nebary

Skorp
24.01.2009, 00:36
Jupp- viele haben durch VD zum Maker gefunden- sicherlich auch nur fdurch den hype der Screenfun, was bedeutet das jedes x- beliebige Spiel wohl so einen Community Zuwachs hätte hervorrufen können... Durch das zweiteilige Makertutorial in der Screenfun wurden manch einem eben das Programm näher gebracht und gezeigt, dass es gar nicht sooo schwer ist... Es war sicherlich eine starke Zuwachs- Zeit durch VD da, aber doch eher weil den Leuten gezeigt wurde, dass es so ein tolles Programm da draussen gibt... wovon sicherlich die meisten hier schonmal geträumt haben ;-)

Merendit
31.01.2009, 19:17
Für mich schon.
Besser gesagt D.S.D und VD waren meine ersten Spiele.
Die habe ich als kleines Kind gespielt.
Und meine Mutter auch:D

"Geburtsstunde" ist ein mächtiges Wort,aber diese beiden Spiele haben sehr viel in die Wege geleitet,und gäbe es diese Spiele nicht,wären wir nicht,was wir jetzt sind...;)
mfg mere

R.D.
31.01.2009, 20:22
Eternal Legend FTW!!!

Merendit
31.01.2009, 20:28
Eternal Legend FTW!!!

DITO!!!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Ich hatte EL ganz vergessen,das mag ich noch VIEL mehr :D

Sölf
01.02.2009, 10:32
Zomfg, ololol, Geburtsstunde des SKS, Picture statt Facesets, Custom Menu etc.?

Klick! (http://www.rpg-atelier.de/showgame.php?ShowGameID=16&ShowSort=Genre&SortValue=Adventure&SortLevel=A)

Geburtsstunde ist jedenfalls defintiv kein passender Begriff. Zumal VD zu unrecht so dermaßen gehyped wurde.

Mr.Prinz
01.02.2009, 16:02
Weil er das nunmal so will und Initiative dazu zeigt.
Nur weil einige durch VD zu dem Maker kamen, kann man das Spiel lange nicht als "Geburtsstunde" oder einem ähnlich übertrieben-hochgestellten Rang darstellen.


Da geb ich dir vollkommen recht. VD wird einfach überbewertet...

Ich selbst bin kein VD-Fan und das Spiel langweilte mich einfach...
hätte ich VD am Anfang gespielt, würde ich jetzt heute nicht makern. :x

Engel der Furcht
01.02.2009, 16:08
Geburtsstunde?Niemals.
ich würde viel eher sagen,dass durch VD der Maker an Popularität in der Deutsch Community gewann.

Riku11
10.02.2009, 09:22
VD?
Niemals!!!
Ich würde eher sagen das die Leute bei Google nach :
"Spiele Maker" "Game Maker" "Eigene Spiele erstellen" usw...
gegooglet haben und da kam halt der .... RPG MAKER raus...

MacKinzie
10.02.2009, 19:10
Für mich gehört VD schon zur Sternstunde des RPG Makers. Das war mal ein "episches" Spiel mit einer sehr guten Story die sich auf die Stärken des Makers berufen hat. Erst da habe ich die ganzen Möglichkeiten gesehen^^

Überbewertet? Wo sonst habe ich eine große Welt mit viel Erkundungsmöglichkeiten, einer sehr guten Story mit vielen Wendungen, einem eigenen Schloss, makaberen Humor, viel Freiheiten (der typ regt mich auf den verwandle ich xD) usw.

Ich konnte da Schlossbesitzer sein, hatte eigene Minen, konnte Gespenster sehen, geheime Verstecke usw. Außerdem hatte das Spiel eine gute Atmosphäre. Es gehört zu recht zu den besten Spielen der deutschen Szene. Die Top 3 besteht nun mal aus den VD Teilen und UiD

Das Spiel ist schon fast 8 Jahre alt und es gibt nur wenige die dem Spiel das Wasser reichen kann. Gut, Grafiken gibt es heutzutage bessere aber Grafik is mir eh scheißegal wenn ich Maker Spiele zocke (und das schon damals) nur der Spaß zählt

Davy Jones
11.02.2009, 00:06
Für mich gehört VD schon zur Sternstunde des RPG Makers. Das war mal ein "episches" Spiel mit einer sehr guten Story die sich auf die Stärken des Makers berufen hat. Erst da habe ich die ganzen Möglichkeiten gesehen^^

Überbewertet? Wo sonst habe ich eine große Welt mit viel Erkundungsmöglichkeiten, einer sehr guten Story mit vielen Wendungen, einem eigenen Schloss, makaberen Humor, viel Freiheiten (der typ regt mich auf den verwandle ich xD) usw.

Ich konnte da Schlossbesitzer sein, hatte eigene Minen, konnte Gespenster sehen, geheime Verstecke usw. Außerdem hatte das Spiel eine gute Atmosphäre. Es gehört zu recht zu den besten Spielen der deutschen Szene. Die Top 3 besteht nun mal aus den VD Teilen und UiD

Das Spiel ist schon fast 8 Jahre alt und es gibt nur wenige die dem Spiel das Wasser reichen kann. Gut, Grafiken gibt es heutzutage bessere aber Grafik is mir eh scheißegal wenn ich Maker Spiele zocke (und das schon damals) nur der Spaß zählt
Möchte ich an dieser Stelle mal so unterstreichen.

Vieles, wenn nicht sogar das allermeiste was an Demos oder Vollversionen rauskommt, ist nichtmal ansatzweise vergleichbar. Grafik ist Banane, VD hat Gameplay von denen andere Makergames nur träumen können. Und wer Zufallskämpfe verteufelt, tritt damit auch Breath of Fire und Final Fantasy in den Arsch.

Ich persönlich hatte es nur einmal durchgezockt, positive Erinnerungen habe ich aber auch heute noch, selbst wenn mein Anspruch mittlerweile gestiegen ist (ja, auch ich bin aufgrund der Spiele-Inflation mittlerweile verwöhnt <3).

Kelven
11.02.2009, 00:27
@Davias
Dein Elektra Kingdom ist um Längen besser als VD. ;) Und wenn man die Allreise mit VD vergleicht, ist das ungefähr so als würde man einen roten Riesen mit unserer Sonne vergleichen. Ich trete jedenfalls Breath of Fire und Final Fantasy freudestrahlend in den Hintern und denke mir, dass es schon einen Grund gibt warum Dinosaurier ausgestorben sind. Die Welt steht nicht still, Spielkonzepte entwickeln sich weiter und man sollte nie vergessen, dass man auf die Vergangenheit, vor allem wenn es sich um die Jugend handelt, immer etwas verklärt zurückschaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir bei einem Replay von VD viele Ungereimtheiten auffallen würden.

Davy Jones
11.02.2009, 09:16
@Davias
Dein Elektra Kingdom ist um Längen besser als VD. ;)
Na komm, das war jetzt mit Sicherheit Ironie :D
Grafik ist as said nicht wichtig und Zufallskämpfe sind ebenfalls "zu verkraften", imo (zumindest beim ersten Mal durchzocken, beim zweiten Mal kann ich mir den Nervfaktor richtig gut vorstellen). Außerdem würde ich spontan mal sagen, dass der Vergleich zwischen zwei beliebigen Spielen sehr subjektiv ist.

Ich trete jedenfalls Breath of Fire und Final Fantasy freudestrahlend in den Hintern und denke mir, dass es schon einen Grund gibt warum Dinosaurier ausgestorben sind. Die Welt steht nicht still, Spielkonzepte entwickeln sich weiter und man sollte nie vergessen, dass man auf die Vergangenheit, vor allem wenn es sich um die Jugend handelt, immer etwas verklärt zurückschaut.
Lustigerweise zocke ich grad Breath of Fire (GBA), die Persönlichkeit der Charaktere tendiert gegen "runterfallendes Marmeladenglas", die Dialoge sind zweckmäßig und robotisch und von der Orientierung will ich nicht anfangen zu philosophieren, man hat manchmal schlicht keinen Blassen von man hin soll. Und wenn dann, sind die Motive haarsträubend bis "geh einfach mal da hin", also komplett ohne Zweckmäßigkeit.

Trotzdem habe ich momentan meinen Spaß, nach mehr als 10 Stunden zocken kann ich sogar sagen dass ich es sehr mag. Da ich aus einem deiner Beiträge weiß, dass dus ebenfalls mal gezockt hast und dort sogar einen Lieblingschar hast, würde ich mal sagen dass du ebenfalls mal Spaß daran hattest.

Und BoF war sogar noch beschränkter als es VD ist, die Freiheiten wie etwa das Aussaugen oder Umwandeln (auch wenn ich das jetzt nicht genutzt habe) haben einfach ein ganz anderes Spielgefühl hervorgerufen, man wollte einfach wissen wie es weitergeht, aller Mängel zum Trotz.

Als ich VD zum ersten Mal zockte, war ich btw über 20, ich denke mal nicht dass sich meine Gedanken an ein positives Erlebnis so sehr verklärt haben. Und mit Sicherheit würde ich mit meinem Makeraugen das Ganze sehr viel kritischer unter die Lupe nehmen als damals. Ich weiß halt nur noch, dass es unglaublich Spaß gebracht hatte, und darauf kommt es an.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir bei einem Replay von VD viele Ungereimtheiten auffallen würden.
As said, mit dem Blick eines Makerers auf jeden Fall. Und da meine Ansprüche gegenüber Makergames mittlerweile gestiegen sind, würde ich es wohl heutzutage auch nicht mehr zocken, ich kenne ja bereits Spielverlauf + Ende.

Mr.Ankluas
12.02.2009, 13:43
Naja, VD ist 8 Jahre alt, der erste Teil.
und wie es bei den anderen Pc games ist steigt die Grafik.
Aber wenn man bedenk vor 8 jahren was da für ne Grafik war, denkt man heute nur noch, was für ne scheiß grafik.mann bedenke mal an die grafik von heute.
wird ja immer alles detailreicher und so.
und damals war halt VD ein sehr grafisches spiel, was man für gameboy grafik machen konnte.

ich bin auch durch vd zum makern gekommen.

MacKinzie
12.02.2009, 17:08
Ich denke nicht "das ist ne scheiß Grafik". Ich weiß es ist eine scheiß Grafik. Aber was solls. Ich spiele immer noch Dungeon Keeper 1 gerne oder Mario auf dem NES. Da gibt es so viele Sachen wie z.B. Z die zwar absolute Müllgrafiken haben aber wie gesagt


Grafik ist Banane

Nur der Spielspaß zählt.

Don Sella
12.02.2009, 21:28
Also ich bin der Meinung, dass durch das Spiel viele Jugendliche/Kinder für Maker-Games empfänglich gemacht wurden. Zumindest so wie ich das hier in der Umgebung betrachtet habe, viele fingen plötzlich VD zu spielen, die vorher überhaupt nichts vom RPG-Maker wussten. Ich denke mal das war dem sehr guten Gameplay und den vielen Möglichkeiten, die das Spiel zu bieten hatte zu verdanken.
Auch ich bin durch VD zum Maker gekommen.
Sogar einige Freunde konnte ich damals überzeugen, die sich dann auch jeden Tag über das Spiel unterhielten.

.okotsune
13.02.2009, 11:31
Nein. Da war ASCII mit 1988 und dem Programm namens Mamirin viiiel früher dran. Was ist mit Aurora's Tear? Fear of Hokkaido? A Blurred Line? Das war ja alles Prä-VD. Man hat sogar eher mit dem RM95 gearbeitet. :)

Edit: Das Erscheinen in Computerzeitschriften hat ja nichts mit einer Geburtsstunde des Makers zu tun. Den gab es vorher auch schon, nur war er da nicht allzu bekannt, dennoch gab es schon Communities, die sich intensiv mit dem Maker beschäftigt haben (damaliges rpgmaker.com, GGZ und so weiter).

Da stimme Ich dir vollstens zu! Aurora's Tear war meines Wissens nach das erste deutsche RPG-Maker Spiel das ein eigenes Side-view KS nutze...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif