PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher maker geeignet für...

~Stoffel~
22.01.2009, 10:24
...Anfänger?

Hallo liebe leute, ich bin neu hier.
Und habe bisher noch nie ein eigenes Spiel gemacht.
Aber ich habe schon verschiedene Testmaps und verschiedene Dialoge gemacht.

Nun jetzt möchte ich unbedigt, ein eigenes Rpg-maker Spiel machen. :)

Ich habe alle Rpg-makers ausser den VX

Und meine Frage ist, welcher Maker, für Anfänger geeignet ist?

Eisbaer
22.01.2009, 10:29
Prinzipiell alle.

XP bietet zwar mehr Möglichkeiten, wozu man aber scripten muss, was für Anfänger dann wieder nicht so gut ist. Ohne die Scripts ist er ja fast identisch mit dem 2k/2k3, was die Einfachheit angeht.

Für den 2k gibt es aber einen guten Deutschpatch, wenn man sowas denn braucht und das Ebook als Tutorial.

SMWma
22.01.2009, 10:31
dies ist umstritten.
Ich fing mit dem RM2K3 an, aber auch sonst währe ich mit dem XP gut gewesen. In beiden sind die Funktionen gleich, bloß hat der XP mehr und auch bessere.
Von Ruby ganz zu schweigen.
Außerdem benutzte ich den RM2K3 schon seit fünf[oder mehr] Jahren
und die Patchs kappiere ich immer noch nicht.
Ich perönlich würde dir den XP empfehlen.
Wenn man den XP und RM2K3 beide noch nie benutzt hatte, so ist der XP besser.
Wenn man mal mit einen gearbeitet hat, so wird der Umstieg nicht simpel,
daher der Map-Editor anders ist.

Sollte man Ruby nicht können, ist sein eigenes Spiel durh klicks zu erstellen immernoch möglich.
Später können also Scripts ganz einfach eingefügt werden.

FAZIT:
XP = besser[dank Ruby]

~Stoffel~
22.01.2009, 10:33
Ahhh.
Hab ich noch eine Frage wenn ich darf?

Haben auch Anfängerprojekte Chancen in der Community?
Oder werden Anfänger hier Ausgeschlossen, aufgrund dessen weil sie noch nichts besonderes können?

Welchen Maker würdet ihr mir empfehlen?

Eisbaer
22.01.2009, 10:36
Ahhh.

Oder werden Anfänger hier Ausgeschlossen, aufgrund dessen weil sie noch nichts besonderes können?

1. Sicher nicht. Aber wenn ein Spiel nicht gut ist, bekommt es sicher auch kein Lob. ^^ Das hat dann indirekt ja schon was mit dem Können zu tun.

2. Das ist reine Geschmackssache. Ich bevorzuge den 2k3, da ich den XP überhaupt nicht mag. Aber das ist nur meine Meinung.

~Stoffel~
22.01.2009, 10:40
1. Sicher nicht. Aber wenn ein Spiel nicht gut ist, bekommt es sicher auch kein Lob. ^^ Das hat dann indirekt ja schon was mit dem Können zu tun

Geben die den Verbesserungsvorschläghe???
Oder heißt es direkt, dass sie es nicht spielen, weil es ein Anfänger Projekt ist???

Ich würde auch ganz gerne mit den Rpg-maker 2003 machen.
Ich glaube den werde ich dann auch nehmen :)

Daen vom Clan
22.01.2009, 10:40
Ahhh.

Moin du,
erstmal soweit willkommen in den Reihen der Maker :)

Lass dir dein Dasein als Neuling bloß nicht die Motivation verderben, letzten Endes ist die Zeit, die man in der Community verbringt, in keinster Weise ausschlaggebend für den Erfolg eines Projektes. Außerdem erwartet ja Niemand von dir, dass du "uns" in den nächsten 2 Wochen schon ein fertiges Produkt aufzeigst, d.h. du hast doch alle Zeit der Welt, an deinem Projekt zu arbeiten und uns einen Stand zu präsentieren der keinen Zweifel daran lässt, dass du die wichtigen Teile der Technik beherrscht.

Außerdem sind die Techniken des Makers eh nur die halbe Miete eines Spiels. Wichtiger noch sind die Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, die Pixelkünste, die Musikauswahl und und und :)

Alandor
22.01.2009, 10:41
Das ist Ansichtssache, welcher Maker für einen Anfänger am besten geeignet ist. Jeder hat eine andere Meinung darüber. Du solltest für dich selbst enscheiden, welchen Maker du nutzen möchtest. Probiere sie einfach aus.

Ich bin der Meinung, das jedes einzelne Projekt hier Chancen hat, solange man sich bemüht und auch die Kritik von anderen zu Herzen nimmt.
Neulinge werden definitv nicht ausgegrenzt. ;)

~Stoffel~
22.01.2009, 10:41
Pixelkünste

Entschuldigen Sie, was sind den Pixelkünste?

Daen vom Clan
22.01.2009, 10:48
Öhm, damit meine ich einfach die Fähigkeit, sich Ressourcen (also Charsets, Chipsets usw.) selbst zu erstellen, evtl. mit Paint oder Gimp oder vielen anderen Programmen. :)

~Stoffel~
22.01.2009, 10:58
Achso...

Na da muss ich noch ein bisschen lernen.
Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Daen vom Clan
22.01.2009, 11:00
Genau so ist es! :)

Fang am besten damit an, dass du dir eine kleine, sympathische Geschichte ausdenkst, dann nach Ressourcen suchst, die dir passend erscheinen und dann einfach mal ein bisschen drauflosmakerst. Du musst uns ja die Ergebnisse noch nicht präsentieren, aber es übt und man bekommt ein wenig einen Blick für die Größe und Handhabung eines Projektes und vor allem lernst du dann deine Stärken und Schwächen schnell kennen :)

~Stoffel~
22.01.2009, 11:05
Wow, sehr Nett hier.
Also muss ich keine Angst haben, das jemand sagt.
"uhhh scheiß Noob projekt= Nicht spielen"

Ich werde mich bemühen!

:D

Daen vom Clan
22.01.2009, 11:18
Nein, überhaupt nicht.
Es liegt eben an dir, usn alle zu überzeugen. :)
Wie lange du schon bei uns bist spielt dabei nur die geringste Rolle. ;)

In diesem Sinne: Du sagtest es ja bereits - Mühe geben, Zeit lassen und die anderen Vorstellungen und Spiele ein wenig studieren, viel Erfolg :)

Leana
22.01.2009, 13:53
Ich würde auch ganz gerne mit den Rpg-maker 2003 machen.
Ich glaube den werde ich dann auch nehmen :)

Es gibt hier -> "klick mich" (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2) einen guten Einführungskurs. Er wurde zwar für den Rpg-Maker 2000 geschrieben, das meiste trifft aber auch auf den Rpg-Maker 2003 zu. Und als Ergänzung ist das E-Book zu empfehlen. Findest du u.a. hier -> "klick mich" (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2).

Viel Spass beim Makern und wenn du mal Hilfe brauchst -> einfach melden :)

elsen
22.01.2009, 14:27
Zur Makerempfehlung: Also der 2k oder 2k3 hat auch noch einen Vorteil, den ich sehr zu schätzen weiß: Die niedrigere Auflösung als der XP (ja Leute, erklärt mich ruhig für verrückt^^) So fällt es mir leichter selbst Grafiken zu erstellen, wenn es zum Beispiel an Charsets geht, oder einigen anderen Dingen... Naja, zum anderen bin ich die Grafik vom XP nicht gewohnt und finde sie nicht wirklich so schön...

Falls du in die engere Auswahlkategorie von 2k und 2k3 gehst, kann ICH dir zumindest den 2k3 empfehlen. Er ist eigentlich ein etwas verbesserter 2k.
Vorteile:
- Bei Teleport Blickrichtung bestimmen
- 50 Pictures statt 20

usw.

muss nun aber ganz schnell weg (mein armer Post xD)

greetz!
elsen=)