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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man mit dem held auf einen schalter?



lokoroko
21.01.2009, 17:58
Hab mal ne frage!!
Wie macht man das das man mit dem held auf einen schalter gehen kann?

SMWma
21.01.2009, 18:04
mache aus gleiche höhe wie Held -> unter Held

Nesis
21.01.2009, 18:12
Event -> One Hero touch -> Below Hero

Und in das Eventbearbeitungsfenster schreibst du rein was dann eben passieren soll.

Klingt zwar komisch, is aber so!

lokoroko
22.01.2009, 12:21
Event -> One Hero touch -> Below Hero

Und in das Eventbearbeitungsfenster schreibst du rein was dann eben passieren soll.

Klingt zwar komisch, is aber so!


Ok!!!
dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

lokoroko
26.01.2009, 13:43
mache aus gleiche höhe wie Held -> unter Held

danke auch dir!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

lokoroko
26.01.2009, 13:53
Sorry!!
und wie wenn man mit einem objekt
drauf will?:confused:

Alandor
26.01.2009, 14:16
Für diesen Fall gibt es die Option OnTouch(Event,Hero).

LaKriz
26.01.2009, 14:33
Für diesen Fall gibt es die Option OnTouch(Event,Hero).
Was ist denn das für ein Unsinn?

Also wenn du möchtest, dass ein Objekt, beispielsweise eine Kiste den Schalter oder eine bestimmte Stelle berühren soll, ist das ganze schon ein Stückchen komplizierter. Du musst in einem parallelen Prozess abfragen, ob sich das Objekt auf einer bestimmten Stelle befindet. Du musst also die X und Y Koordinaten der Kiste abfragen lassen und sie in zwei unterschiedlichen Variablen abspeichern. Diese werden dann mit einem festen Standort (also mit dem des Schalters) verglichen und bei Übereinstimmung ist das Rätsel halt gelöst.
Dazu gibt es einige Tutorials, die das behandeln.
Unter Anderem hier (http://www.rpg-atelier.de/ressourcen.php?shGruppe=Skripte&ShowMax=61) <-click.

Alandor
26.01.2009, 14:52
Sorry!! und wie wenn man mit einem objekt
drauf will?

Einer von uns beiden interpretiert das etwas falsch.
Die X und Y Koordinaten per PP abzufragen ist schwierig?

LaKriz
26.01.2009, 14:56
Einer von uns beiden interpretiert das etwas falsch.
Wenn ich mir die Frage so durchlese, dann wohl eher du.


Die X und Y Koordinaten per PP abzufragen ist schwierig?
Für jemanden, der erst kürzlich gelernt hat, wie ein Held überhaupt einen Schalter bedient, kann sich dieses Unterfangen durchaus als schwierig erweisen. Mit dem nötigen Ehrgeiz und ein bisschen Gehirnschmalz aber machbar.
Falls du weitere Probleme hast, kannst du mir einfach eine PM schreiben.

lokoroko
26.01.2009, 15:26
Wenn ich mir die Frage so durchlese, dann wohl eher du.

Für jemanden, der erst kürzlich gelernt hat, wie ein Held überhaupt einen Schalter bedient, kann sich dieses Unterfangen durchaus als schwierig erweisen. Mit dem nötigen Ehrgeiz und ein bisschen Gehirnschmalz aber machbar.
Falls du weitere Probleme hast, kannst du mir einfach eine PM schreiben.

Also was ich nicht verstanden habe ist das mit dem x und y kordinaten
abfragen!:D

TrueMG
26.01.2009, 15:41
Also was ich nicht verstanden habe ist das mit dem x und y kordinaten
abfragen!:D
Simpel.

Du weißt doch sicherlich was ein "Paralleler Prozess" ist und wie man ein Event darauf 'einstellt'? In solch ein Event fragst du die Position des Gegenstandes ab.

Zu diesem Zweck bietet dir der Befehl "Variable Operations" [also die normale Variablenfunktion] die Möglichkeit die X-, und Y-Position des Gegenstandes zu speichern. Nämlich unter "Sprites". Dort wählst du die jeweilige Position und speicherst je X und Y in je einer Variable ab (benenne das Gegenstand-Event am besten, um es leichter wiederzufinden)
Sprich: Variable X set Pos. X [ebenso für Y]

Und wie gesagt, damit das permanent geschieht, das Ganze in einen Parallelen Prozess. Jetzt weiß der RPG-Maker stets wo sich der Gegenstand befindet, auch wenn er verschoben wurde.

Und der Schalter besitzt ja auch eine Position. Die muss allerdings nicht ständig gespeichert werden, da sich der Schalter nur bewegen kann, wenn er auf Rollschuhen läuft. Seine Position gibst du in ebenfalls zwei weiteren Variablen - per Hand - ein.

Jetzt muss nur noch abgefragt werden ob sowohl X als auch Y von Gegenstand und Schalter identisch sind (Branch/Bedingung-Befehl). Ist das der Fall, aktivierst du den Schalter mit dem entsprechenden "Switch".

-> Das alles kann in ein einziges Events <-

Klingt komplizierter als es ist.
Gut... das ist wieder relativ.

[Tm]

lokoroko
26.01.2009, 16:04
Simpel.

Du weißt doch sicherlich was ein "Paralleler Prozess" ist und wie man ein Event darauf 'einstellt'? In solch ein Event fragst du die Position des Gegenstandes ab.

Zu diesem Zweck bietet dir der Befehl "Variable Operations" [also die normale Variablenfunktion] die Möglichkeit die X-, und Y-Position des Gegenstandes zu speichern. Nämlich unter "Sprites". Dort wählst du die jeweilige Position und speicherst je X und Y in je einer Variable ab (benenne das Gegenstand-Event am besten, um es leichter wiederzufinden)
Sprich: Variable X set Pos. X [ebenso für Y]

Und wie gesagt, damit das permanent geschieht, das Ganze in einen Parallelen Prozess. Jetzt weiß der RPG-Maker stets wo sich der Gegenstand befindet, auch wenn er verschoben wurde.

Und der Schalter besitzt ja auch eine Position. Die muss allerdings nicht ständig gespeichert werden, da sich der Schalter nur bewegen kann, wenn er auf Rollschuhen läuft. Seine Position gibst du in ebenfalls zwei weiteren Variablen - per Hand - ein.

Jetzt muss nur noch abgefragt werden ob sowohl X als auch Y von Gegenstand und Schalter identisch sind (Branch/Bedingung-Befehl). Ist das der Fall, aktivierst du den Schalter mit dem entsprechenden "Switch".

-> Das alles kann in ein einziges Events <-

Klingt komplizierter als es ist.
Gut... das ist wieder relativ.

[Tm]

Okay dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

TrueMG
26.01.2009, 18:14
Mir fällt gerade auf, dass es noch einen Tick leichter geht:

Du musst die Position des Schalters nicht in Variablen speichern, sondern lediglich die Positionen als Zahlen abfragen.

zB:
<> Wenn Pos.GegenstandX = 5
<>> Wenn Pos.GegenstandY = 3
<>>> Dann Switch ON

[Tm]

Nesis
27.01.2009, 13:37
Mir fällt gerade auf, dass es noch einen Tick leichter geht:

Du musst die Position des Schalters nicht in Variablen speichern, sondern lediglich die Positionen als Zahlen abfragen.

zB:
<> Wenn Pos.GegenstandX = 5
<>> Wenn Pos.GegenstandY = 3
<>>> Dann Switch ON

[Tm]

Das geht dann aber auch nur wenn der Schalter in diesem Fall unbeweglich ist ^^

Und durch Copypaste ist es jedenfalls einfacher wenn sich auf einer Map jede menge solcher Schaltervorhanden sind, mit der anderen Methode (Also beides abfragen und auf gleichheit untersuchen ^^)

TrueMG
27.01.2009, 18:42
Das geht dann aber auch nur wenn der Schalter in diesem Fall unbeweglich ist ^^
Wie oft kommt es vor, dass der Schalter wegläuft? :D

Klar, wenn er sich bewegt, dann am besten Variablen. Einen solchen "Schalter" würde ich nur anders integrieren [der Optik wegen]. Er würde sich nicht direkt bewegen, sondern wäre ein wechselnder blinkender Schalter, der immer zwischen mehreren hin und her wechselt.

Aber egal. Ist OT.

[Tm]

Nesis
28.01.2009, 16:43
Wie oft kommt es vor, dass der Schalter wegläuft? :D

Manche nennen sowas Innovation :rolleyes:


Naja also wenn ein Gegenstand auf den anderen muss.
Von beiden die X und Y Koordinaten im parallelen Prozess speichern, unter die XY Speicherungen die Bedingungen das X und Y von beiden gleich sein muss. Also die Variablen. Sooo schwer wirds ja wohl nicht sein.

Ich glaub das haben wir bereits geklärt ^^

Stray
31.01.2009, 23:53
Naja also wenn ein Gegenstand auf den anderen muss.
Von beiden die X und Y Koordinaten im parallelen Prozess speichern, unter die XY Speicherungen die Bedingungen das X und Y von beiden gleich sein muss. Also die Variablen. Sooo schwer wirds ja wohl nicht sein.:)