PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wie" hört ihr Musik?



Hero of Happiness
21.01.2009, 18:43
Letztens hatte ich mit einem Freund eine Diskussion über Musik. Wir beide sind Freunde progressiver Musik, und so hat sich das Gespräch fortgesponnen, bis wir dann auf Hörgewohnheiten kamen. Mein Musikkonsum ist ziemlich exzessiv. Ich hab eigentlich in jeder freien Minute irgendwie Musik am Laufen. Sei es draußen bei Erledigungen oder auf dem Weg zur Schule, beim Hausaufgaben machen, nebenbei beim Spielen, oder zum Einschlafen. Er hingegen besteht darauf, dass man Musik bewusst hören sollte. Er ist zum Beispiel ein großer Dream Theater Fan, und hat anscheinend großen Spaß daran, sich alleine in ein dunkles Zimmer zu setzen, und jedes Solo einzeln zu analysieren. Das kann sicher Spaß machen, ich finde aber die Musik von Dream theater ist super zum nebenbei hören. Das konnte er überhaupt nicht akzeptieren und nachvollziehen, und so fingen wir an zu diskutieren...

Wie gesagt, ich höre Musik gerne nebenbei. Sollte ich aber mit meinen Kopfhörern auf dem Kopf im bett liegen und Musik hören, erwische ich mich, als Schlagzeuger, zeitweise dabei, wie ich alles bis aufs Schlagzeug ausblende, und mir dann ausmale, wie es wohl aussehen würde wenn ich versuchen würde das ganze selbst zu spielen.


Diese Diskussion gebe ich jetzt an euch weiter, weil mich mehr meinungen zu dem thema interessieren würden. Wie hört ihr Musik? Schottet ihr euch von der Außenwelt ab um euch voll und Ganz auf die Musik, und jede Feinheit, jede Einzelheit in ihr zu konzentrieren? Oder ist es bei euch so, dass ihr Musik lieber nebenbei hört, ohne euch Gedanken darüber zu machen, wie das Lied wohl entstanden ist oder wie es wohl auf einem Instrument, dass ihr grade zufällig beherrscht, gespielt werden würde.

Also, wie siehts bei euch aus? Hört ihr bewusst oder nebenbei? Analytisch oder entspannt? Lasst was hören! :)

Boo2k
21.01.2009, 18:54
hm ich sehe das nicht wirklich als unterschied... exzessiv heißt für mich überaus häufig und nicht wie intensiv...
exzessiv ja = nebenbei ja, konzentriert ja
kommt ganz drauf an.. tagsüber komme ich meist nicht zum wirklichen "hören" da läuft alles immer nebenbei. beim sport, einkaufen oder während ich am pc sitze.
konzentriertes hören tu ich wohl recht häufig nachts kurz vorm schlafen gehen. da sitze ich dann einfach nur vorm itunes und beschäftige mich nur mit dem lied das gerade läuft. auch auf dem morgendlichen weg aus dem haus, muss musik laufen, bevor mich kürzlich eine freundin fragte ob sie mich denn nicht abholen könne ging ich 2 jahre lang zu fuß 25 minuten zur schule und bin in der zeit auch nicht wirklich da. ich wurdere mich das mich noch kein auto überfahren hat. also beim "gehen" sofern ich es denn alleine tue bin ich auch definitiv 99% beim musik hören drin.

dennoch ist es interessant, dass viele bands überaus unterschiedliche wirkungen haben je nachdem wie man sie hört. so kommt mir das z.b. vor. da machen genres auch keinen unterschied, denn aus jeder richtung gibt es musik die erst entblüht wenn man sich wirklich auf sie konzentriert.

Marian
21.01.2009, 19:59
kommt auf die musik an.
es gibt sachen wie god is an astronaut, the sound of animals fighting oder brocken moon, wo man sich (oder ich mich) drauf konzentrieren muss, damit das ganze seine volle wirkung entfaltet.
dann gibts sachen wie death cab for cutie, minus the bear oder allen voran opeth, die ich so nebenbei hören kann, aber dann eher automatisch in der musik 'drinstecke' aber ich mich dennoch auf meine eigentliche beschäftigung konzentrieren kann.
dann gibts natürlich noch so den relativ 'platten' kram wie powerviolence, hardcorepunk und gesocks ('normaler' metal und so kram auch), den man nebenbei hören kann und wo man sich nicht für konzentrieren muss, wo man, wenn man sich mal drauf konzentriert, aber auch wieder ganz andere seiten der musik entdeckt.

naja. ich kann das für mich nicht so verallgemeinern. kommt auf die jeweilige musik in kombination mit meinem gemütszustand an.

Gjaron
21.01.2009, 20:13
Also bei mir läuft zunächst mal auch stets und ständig Musik.
Obwohl ich z. B. eigentlich auch immer mitsinge (variiert vom richtigen Singen bis hin zum Mitnuscheln :)), kann ich deshalb nicht davon reden, dass ich stets voll konzentriert auf die Musik achte, da ich nebenbei trotzdem immer noch anderes Zeug mache.
Liegt möglicherweise dann daran, dass ich die Lieder schon so gut kenne, dass es eben so nebenbei mitgesungen werden kann, ohne dass ich meinen Fokus voll drauf ausrichten muss.
Bei neuen Liedern ist das natürlich anders, da wird beim ersten Hören schon konzentriert zugehört.
Ich selber spiele kein Instrument und habe auch keine Ahnung vom Musizieren und weitreichender Musiktheorie, deswegen mache ich mir auch überhaupt keinen Kopf über Arrangement, Komposition usw.
Hauptsache ist, es gefällt.

In der Öffentlichkeit beweg ich allerdings meist nur die Lippen mit und singe bloß, wenn ich nachts allein durch die Gegend laufe. Naja, sieht bestimmt lustig aus, zumal man die Kopfhörer wegen der Haare nicht sieht.
Aber egal! :D
Wurde dadurch aber noch nie so abgelenkt, dass es irgendwie lebensgefährlich wurde im Bezug auf Autounfall oder sonstiges.

Also: Musik wird bei mir viel und häufig gehört, aber nicht zerlegt und analysiert.

Leon der Pofi
21.01.2009, 21:42
am abend höre ich bewusst musik, indem ich die augen schließe und mich der musik hingebe und den text bewusst höre.

beim spazieren höre ich manchmal musik. aber ich bevorzuge liebe die naturgeräusche wie das knarren der bäume am abend oder den wind.
damals in der schule, pausen oder wenn ich warten muss, mache ich generell die augen zu wenn ich musik höre.

was mich jedoch öfter bei musik irritiert, ist die aussprache. ich verstehe sehr gut englisch, sehe mir auch dvds und videospiele in derselbigen sprache an und verstehe wirklich alles, aber bei musiktexten setzt es manchmal aus und ich muss wirklich ein paarmal bewusst die lyrics mitlesen, bis ich auch im lied das gesprochene raushören kann

robx
22.01.2009, 19:54
Das hängt bei mir ganz von der Musik ab, die ich höre. Wenn ich surfe oder am Schreibtisch neben dem Computer arbeite, dann höre ich schon eher "seichte" Musik oder Musik, die ich schon gut kenne und deshalb nicht mehr so "konzentriert" höre (wobei konzentriert irgendwie gezwungen klingt). Dazu gehört zum Beispiel Jimmy Eat World, Death Cab For Cutie (die beiden aber auch nur teilweise), Feist, Tenacious D, Maximo Park oder irgendwelcher Soul oder Funk.
Dann gibt es aber wieder so Sachen, die ich wirklich genießen will, da leg ich mich dann aufs Bett oder mache so gut wie nichts nebenbei. So zum Beispiel gerade heute das neue John Frusciante Album, das ich richtig aufgesogen hab und auch bestimmt nicht zum letzten Mal wirklich gehört habe.

noRkia
23.01.2009, 19:26
sopor aeternus kann man nicht nebenbei laufen lassen,da muss man sich drauf konzentrieren :)

bei bands die motorhead,tiamat,paradise lost und iced earth "geh" ich immer voll mit.

ambient sachen laufen auch nicht wirklich im hintergrund.proem,acrynm oder eight frozen modules sind eher fordernd als entspannend.

ok es ist also so.wenn ich musik gut finde dann höre ich immer bewusst zu,sonst hör ichs mir gar nicht an.

liegt wohl vorallem an den genres.