Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spiel]Wie wär das wohl?
Inkognito
21.01.2009, 17:29
Mir ist diese Art Spielchen eingefallen, und will einfach mal probieren, obs funktioniert. Vielleicht steigt ja wer drauf ein.
Die Idee ist simpel, nämlich, sich möglichst hochgesteckte Vorlagen zu setzten, und aus denen dann doch spaßige Gameplay Ideen herausschlagen. Doch bitte dies nicht missverstehen, hier geht es nicht um eine Technikfrage, oder ob es im Maker umgesetzt werden könnte, das is hier völlig egal. Seht es als Rätselthread um Gamedesign. Hier dreht sich alles um Gameplay.
Nun, ich gab mal zwei Vorschläge vor, wie man anfangen könnte. Wie oben schon erwähnt, sind das wirklich harte Brocken, sie zu einem Spiel umzusetzen, eben diese Ideenarbeit is ja auch der Sinn hinter diesem Spiel.
-Dr. House like Spiel(Die Probleme dahinter sollten klar sein, es hat eben nicht jeder ein Doktorat in Medizin :) )
-Ein Spiel mit einem Blinden als Protagonist(Als Genre würde sich da wohl das Horror-Genre anbieten, das Problem dahinter, is, denk ich, wieder offensichtlich...)
(Ja, diese Themen sind vollkommen willkürlich gewählt)
Posts wie: „Das ist völlig unmöglich“ sind hier nicht gern gesehen, da sie dem Geist dieses Spiels widerstreben. Und meiner Meinung is das auch eine mehr als engstirnige Einstellung, das zu behaupten, wenn man sich nicht eingehend mit der Frage beschäftigt hat.
Sollte man nach langem überlegen und mit einem handfesten Argument dann doch zu diesem Urteil kommen, so issts ok. Dann kann man auch ein neues Thema vorschlagen, vielleicht ein Thema, das euch schon lange im Kopf rumschwirrt, wie man das bloß umsetzten könne...
Nun denn, hoffe, dieses Spielchen findet Anklang,
Mfg
Achja, humoristische Abschweifungen sind von mir aus erlaubt;)
Ein Spiel mit einem Blinden^^
Dazu könnte man vll ein Spiel nur aus Sounds machen. Aber so eingebaut, das man die Umgebung erhören kann. Dann am besten in einem Labyrinth, aus dem man herausfinden muss^^
Also mir gefällt das Spiel :)
Vorallem die Idee mit nem Blinden als Held.
Könnte man eventuell so lösen, wie in diesem Dare Devil-Film =D
Also, dass man nur den Hauptcharakter sieht und seine Umgebung
völlig schwarz ist, aber jedesmal wenn er ein Geräusch verursacht
breitet sich wellenförmig (der Held als Zentrum) der Sound aus
und man kann kurzzeit die Umgebung sehen.
So ne Art Sonar, oder wie das Ding heißt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Als Genere würde sich schon Horror anbieten, weil dann plötzlich
dort Monster stehen können, wo keine waren und der Bildschirm
ziemlich oft schwarz ist ;P
Man stelle sich einen blinden Mann vor, der in seinem eigenen
Haus eingesperrt ist und von mutierten Riesenratten aus dem
Abwasserkanal angegriffen wird =3
Ich weiß jetzt nicht inwiefern auch Umsetzungsmöglichkeiten verlangt
sind, aber mir ist spontan folgende Idee gekommen:
Einfach ein Picture machen, in welchem die Ränder der Objekte ausgeschnitten sind und dann ein Panorama durchlaufen lassen.
So ähnlich wies in Databall mit dem Hintergrund gemacht wurde ^_^
mMn sieht der Effekt dort zml geil aus :A
Inwiefern ist es möglich über das Gameplay zu spekulieren, ohne seine Implementierung im Hinterkopf zu haben? Und macht es Sinn über Gameplaykonzepte zu diskutieren, die nie umgesetzt werden sollen (und evtl. können)? Ich sehe darin kein Spielchen, zumindest nichts was interessanter ist als Gras beim Wachsen zuzusehen, no offense.
Arztspiele gibt es übrigens schon lange und es spielt keine Rolle ob der Spieler Fachwissen besitzt oder nicht. Das Spiel greift halt so weit wie nötig unter die Arme.
Ein Spiel völlig im Dunklen würde natürlich durch Soundsteuerung wie anti-freak schon sagt funktionieren. Falls VR mal irgendwann aus den Kinderschuhen kommt wäre auch ein Ganzkörpersensorenanzug denkbar. Aber so ein Spiel wäre leider ziemlich scheiße. xD
Inwiefern ist es möglich über das Gameplay zu spekulieren, ohne seine Implementierung im Hinterkopf zu haben? Und macht es Sinn über Gameplaykonzepte zu diskutieren, die nie umgesetzt werden sollen (und evtl. können)? Ich sehe darin kein Spielchen, zumindest nichts was interessanter ist als Gras beim Wachsen zuzusehen, no offense.
Darum gehts doch, gedankenspielchen eben, find ich gut.:)
Arztspiele gibt es übrigens schon lange und es spielt keine Rolle ob der Spieler Fachwissen besitzt oder nicht. Das Spiel greift halt so weit wie nötig unter die Arme.
Aber noch keins mit Dr. House.:D
Wär doch mal was!:D
Inkognito
21.01.2009, 18:11
@Kelven:
Ich gebe dir insofern recht, als das dieses Spiel keinen größeren Sinn verfolgt, jedoch muss es das ja auch garnicht, da nicht die Produktivität im Vordergrund eines Spieles steht, sondern die Zerstreuung.
Dass du es nicht als interessant betrachtest is ok, doch dafür, dass es Menschen gibt, die diese Fragen durchaus gern im Kopüf durchspielen, bin ich das beste Beispiel.
Deine Antwort zum Arztspiel ist prinzipell nicht relevant. Natürlich gibt es Arztspiele, doch würd ich Dr. House nichtmal zwingend rein ins klassische Ärzte Genre stecken. Eher geht es um das enträtseln von unbekannten Krankheiten.
Das mit dem Ganzkörperanzug wär wirklich ziehmlich doof;)
@Fuxfell
Stell ich mir ziemlich cool vor, nur mutierte Ratten wollen nicht ganz passen. Ein Setting, das eher auf den Ängsten des Helden beruht würd ich mir cool vorstellen. Plötzliches Auftauchen von Gegenständen im Raum, laute Geräusche die die Umgebung verzerren...
@Anti Freak
Auch eine interessante herrangehensweise, doch besteht ein herkömmliches Labyrinth aus kahlen Wänden, die man nur schlecht "erhören" kann. Man müsste schon jede Ecke irgendein lärmendes Objekt platzieren, was vielleicht manchmal wohl etwas aufgelegt wirken würde...
Mfg
Warum lärmendes Objekt in jede Ecke?
Es gibt sowas wie ein Echo^^
Wenn man es gut umsetzt, sollte das sogar funktionieren.
Es gibt schon sog. "Audiogames", also Spiele, die nur auf Ton basieren und komplett ohne Grafik auskommen. Allerdings stelle ich es mir verdammt schwer vor, so etwas vernünftig auf die Beine zu stellen.
Es gibt schon sog. "Audiogames", also Spiele, die nur auf Ton basieren und komplett ohne Grafik auskommen.
Beispiel bitte ô_o
http://www.audiogames.net/
Inkognito
21.01.2009, 19:04
Beispiel bitte ô_o
Nein, nicht hier bitte.
(wenns dich interessiert, benutz PN oder Google)
EDIT:Verdammt, zu spät...
@Anti-Freak
Stimmt, das hab ich nich bedacht. Vorallem, sobald verschiedene Geräusche aus verschiedenen Richtungen kommen, stell ich mir die Orientierung verdammt fordernd vor. Als Geschicklichkeits Spiel sicher ziemlich cool.
Dinge wie ein KS oder ähnliches wären aber eher unpassend, kleinere Rätsel(einen lauten Generator abstellen, der ein viel leiseres Gerüsch übertönt, welches einem den Ausgang weist, etwa) wären aber sicher interessant.
Mfg
Wenn der Spieler mit Kopfhöhrern spielt ist Richtungshören zumindest theoretisch ziemlich genau umsetzbar.
Und warum sollte man nicht auch das fühlen als wichtiges Gameplayelement einbinden? Das, kombiniert mit der Idee von Fuxfell, nach dem Objekte die man gehört hat sichtbar werden, könnten es dem Spieler möglich machen den Raum nach und nach zu erkunden. Die graphische Ebene könnte man ja eher skizzenhaft gestalten, um das Hören im Vordergrund zu halten, aber gleichzeitig dem Spieler hilfen zu geben (der ja, wie ich mal denke nicht blind ist...) und die Erfahrung die der Protagonist als Blinder hat anzudeuten.
Mach doch lieber ein Spiel mit Sprachunterstüzung ( also nicht bloss Vertonung) Aber eben eine FÜR Blinde zb. wenn der Held was macht sagt eine Stimme ( Der Held läuft nach links, Das Menü wurde gewählt, Der Held spricht einen NPC an, )
Das wäre zwar auch seltsam aber wie Kelven schon sagt sind solche Sachen de Facto ziemlich scheiße. Aber um den Spieler zu nerven reichts allemal^^
Whiz-zarD
22.01.2009, 01:05
Mach doch lieber ein Spiel mit Sprachunterstüzung ( also nicht bloss Vertonung) Aber eben eine FÜR Blinde zb. wenn der Held was macht sagt eine Stimme ( Der Held läuft nach links, Das Menü wurde gewählt, Der Held spricht einen NPC an, )
Das wäre zwar auch seltsam aber wie Kelven schon sagt sind solche Sachen de Facto ziemlich scheiße. Aber um den Spieler zu nerven reichts allemal^^
Es sollte ursprünglich mal ein Spiel für die PS2 mit exakt dieser Thematik erscheinen. Sie haben das Spiel aber wieder eingestellt, weil die Sprachsteuerung nicht richtig funktioniert hat. Leider weiss ich den Namen vom Spiel nicht. Hab aber mal vor einigen Jahren dazu einen Trailer gesehen.
Und zwar ging es darum, dass eine Person alleine in einem Bürogebäude sich aufhält und der Strom ausgefallen ist. Die Kamera- und Lautsprechersystem liefen über ein Notstromaggregat und verfügten über einen Restlichtverstärker, sodass man auch im dunkeln mit der Kamera was sehen kann. Man musste dann per Spracheingabe diese Person durch das Haus lotsen und aufgrund des fehlenden Stromes musste man diverse Rätsel lösen.
SpectrumDE
22.01.2009, 11:38
Dr. House spiel wer ziemlich lustig aber das mit dem Blinden hört sich ziemlich >_< an
FlareShard
23.01.2009, 14:54
Dr. House spiel wer ziemlich lustig aber das mit dem Blinden hört sich ziemlich >_< an
Wieso sollte die Idee nicht gut sein? Fehlende Grafik regt auch die Vorstellungskraft an - gerade gute Survival-Horror-Games leben davon, dass man oft die Gefahr nicht sieht, und deswegen das Unterbewusstsein für das wahre Angstgefühl sorgt. Die Idee eines Audio-Games ist echt interessant, kommt aber auf die Umsetzung an.
Du findest das wohl nur deswegen blöd, weil es nicht deinem lightmapverwöhnten Ideal entspricht :O
Gegen die Wand rennen <---- das tuhe ich normaler weiße immer wenn ich nicht weiterkomme, aber wer sagts, ich habe es dieses mal Geschaft und musste das nicht tuhen, jetzt muss ich nicht mehr soviel Geld für Schmerz Tabletten ausgeben <.< .
Wie auch immer,
Ein Spiel mit einem ... Pferd?
Nein... das war aber mein erster Gedenke =) geb ich zu.
(Dann tuht es mir leid das ich Spamme, sobald mir was eingefallen ist"edite" ich)
mfg w0w3r <--- p0w3r
FlareShard
23.01.2009, 17:17
Gegen die Wand rennen <---- das tuhe ich normaler weiße immer wenn ich nicht weiterkomme, aber wer sagts, ich habe es dieses mal Geschaft und musste das nicht tuhen, jetzt muss ich nicht mehr soviel Geld für Schmerz Tabletten ausgeben <.< .
Wie auch immer,
Ein Spiel mit einem ... Pferd?
Nein... das war aber mein erster Gedenke =) geb ich zu.
(Dann tuht es mir leid das ich Spamme, sobald mir was eingefallen ist"edite" ich)
mfg w0w3r <--- p0w3r
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? O,o
SpectrumDE
23.01.2009, 18:10
Wieso sollte die Idee nicht gut sein? Fehlende Grafik regt auch die Vorstellungskraft an - gerade gute Survival-Horror-Games leben davon, dass man oft die Gefahr nicht sieht, und deswegen das Unterbewusstsein für das wahre Angstgefühl sorgt. Die Idee eines Audio-Games ist echt interessant, kommt aber auf die Umsetzung an.
Du findest das wohl nur deswegen blöd, weil es nicht deinem lightmapverwöhnten Ideal entspricht :O
mein gott, gute survival-games brauchen gute lightmaps, z.b. Taschenlampe oder eine glühbirne die nur aufblinkt
aber wen man nichts sieht woher soll man dann wissen wo der gegner ist ob er vor dir steht oder neben dir also kommt es nur zu stupider tastenklopperei
Graphichore!!
Will sehen, das du bei nem Horrogame monster kloppst :A
Sir Sarias
23.01.2009, 21:20
Klingt allerdings interessant! Ein blinder Held in einem RPG-Maker-Spiel! Das hat die Welt auch nochnicht gesehen! Die Idee es so zu machen das man den Helden sieht und bei Geräuschen Wellenförmige umrisse von Gegenständen Räumen und sonstiges hört sich auch interessant an! Alerdings wäre das zu viel aufwand und das Spiel würde dann zu gross werden(MB sind gemeint^^) oder? Allerdings könnte man doch vlt ein kurzsichtigen Helden machen oder? Dazu könte man das picture von Höhlen benutzen dass ja nur einen Kreis (mit dem Held eingeschlossen zeigt! Wäre doch sicher auch sehr lustig! Na ja . . . hoffe darauf dass die Idee umgesetzt wird! Vlt bisschen monoton von der Farbe her aber dennoch würde ich einen "Blick darauf" riskieren! :hehe:
Mfg
~Sir Sarias~
Allerdings könnte man doch vlt ein kurzsichtigen Helden machen oder? Dazu könte man das picture von Höhlen benutzen dass ja nur einen Kreis (mit dem Held eingeschlossen zeigt! Wäre doch sicher auch sehr lustig! Na ja . . . hoffe darauf dass die Idee umgesetzt wird! Vlt bisschen monoton von der Farbe her aber dennoch würde ich einen "Blick darauf" riskieren!
Noch nie was von Optikern gehört? Oder würde es etwa darum gehen den Optikern zu finden? xD
Noch nie was von Optikern gehört? Oder würde es etwa darum gehen den Optikern zu finden? xD
... ich hab mal gehört, dass es nicht schon immer Brillen gab, sondern die erst eine relativ neue Erfindung sind. Wie wärs mit nem kurzsichtigen Steinzeitmenschen der Mamuts jagt? Dann kriegt man immer Minuspunkte wenn man nen Felsen trift.
Wie wärs mit nem kurzsichtigen Steinzeitmenschen der Mamuts jagt?
Das heißt wohl eher: Wie wäre es mit natürlicher Selektion? xD
Ein Steinzeitmensch der kurzsichtig ist überlebt keine 2 Wochen.
Ein Steinzeitmensch der kurzsichtig ist überlebt keine 2 Wochen.
Dann versetzen wir das ganze eben ins Mittelalter oder die Antike, wo ein kurzsichtiger nen bösen Tyrannen töten will.
Inkognito
24.01.2009, 14:29
Oder man pfeift auf Story und macht ein Geschicklichkeitsspiel ala Snake draus.
Ein Typ rennt durch eine Arena, wobei er nur einen kleinen Bereich um sich herrum sehen kann. Läuft er in einen Stein, issts vorbei, oder verliert Punkte, etc, berührt er ein Geld/Obst/Wasauchimmer Symbol, bekommt er Punkte dazu.
Je höher der Score, desto mehr Hinternisse, oder noch besser, desto kurzsichtiger wird der Held:p
Naja, für Highscore jäger wärs vielleicht interessant, sonst aber eher langweilig...
Mfg
Njoa, bei Tetris konnte man auch nicht gewinnen^^
Aber dabei kommt mir ne Idee - wie wäre es mit einem Spiel bei dem man z.B. nen Dinosaurier weiterevolutionieren und gegen die andren Dinorassen behaupten muss? sprich sich der aktuellen Situation immer anpassen, und je nachdem wie man sich aufbaut bekommt man tolle Boni auf bestimmte Fähigkeiten -
mehr Beine = fällt nicht so schnell um = weniger anfällig gegen Erdbeben und kriegt +dev.
kleiner Dino = kann besser an bestimmte Orte
Flügel = ...
usw.
Nur mal so als weitere Idee.
Dann versetzen wir das ganze eben ins Mittelalter oder die Antike, wo ein kurzsichtiger nen bösen Tyrannen töten will.
Yay, ich will am Ende nen Auswertungsscreen wie oft man den Falschen erwischt hat /o/
Edit: Inkognito:
Pah, für die RPGler baut man dann noch Exp ein und nen Talentbaum mit dem man sich Skills wie "Dein Vater war n Affe - du erkennst Bananen früher!" und "Rolling Stones - mit deiner Aura aus purer Energie kannst du einmal alle x Minuten alle Steine 4 Felder weit wegstoßen"
FlareShard
24.01.2009, 16:30
Njoa, bei Tetris konnte man auch nicht gewinnen^^
Aber dabei kommt mir ne Idee - wie wäre es mit einem Spiel bei dem man z.B. nen Dinosaurier weiterevolutionieren und gegen die andren Dinorassen behaupten muss? sprich sich der aktuellen Situation immer anpassen, und je nachdem wie man sich aufbaut bekommt man tolle Boni auf bestimmte Fähigkeiten -
mehr Beine = fällt nicht so schnell um = weniger anfällig gegen Erdbeben und kriegt +dev.
kleiner Dino = kann besser an bestimmte Orte
Flügel = ...
usw.
Nur mal so als weitere Idee.
E.V.O.: Search for Eden? (http://en.wikipedia.org/wiki/E.V.O.:_Search_for_Eden)
Worum sollte es beim Dr. Housespiel überhaupt gehen?
Sir Sarias
24.01.2009, 16:45
Oder doch ne andere Idee:
Wie wäre es wenn der Held nur nach vorne sehen kann(oder größeres Sichtfeld)? Also damit meine ich wie im echten Leben! Wäre doch hammermäßisch! Die Idee gabs aber wahrscheinlich schon aber dennoch könnnte man daraus was machen!^^
MfG
~Sir Sarias~
Als Taschenlampenscript gab es das schon ja.
Denke aber das es ziemlich kacke ausieht. Eine First Person Ansicht Funktioniert nicht bei der Oben-schief-Ansicht des Makers. Da müsste man schon 3D vorfaken so wie in den frühen Doom spielen.
E.V.O.: Search for Eden? (http://en.wikipedia.org/wiki/E.V.O.:_Search_for_Eden)
Och menno. Spiele dieses Alters kenn ich nicht mehr...
Jetzt fehlt nurnoch das mir jemand sagt dass das Rad auch schon erfunden wurde.