Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hidden Memory - ein Stop-Motion Animationsfilm
Hallo zusammen,
im Rahmen meines Studiums haben 2 Kollegen und ich dieses Semester einen Animationsfilm "gedreht", der nun seit gestern Abend entgültig fertig ist. Gedreht wurde an 3 kompletten Tagen (von Mittags 12 bis Nachts 12), es hat aber noch viele viele Wochen der Nachbearbeitung bedurft, um die Einzelbilder zu retuschieren und Farbkorrekturen durchzuführen.
Es handelt sich, wie im Titel zu lesen, um einen Stop-Motion Animationsfilm . der größtenteils aus Knete besteht.
Das Set wurde bei mir im Keller aufgebaut, zum Einsatz kamen eine Nikon D300 und D60 mit unterschiedlichen Objektiven. Bearbeitet wurden die Rohdaten in Photoshop, After Effects, Premiere, Sony Vegas und noch ein paar anderen Programmen.
Letztendlich ist er nun fertig und kann hier auf YouTube in HD angeschaut werden (Unten rechts unter dem Video auf "HD" klicken, falls das Video nicht schon so angezeigt wird).
Kommentare sind natürlich hoch erwünscht und wir freuen uns über Kritik im positiven wie negativen, wenn es begründet ist.
Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zum Film:
http://makersmind.de/data/Hidden_.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=FPz7KVOdQiw&fmt=22)
Eine Downloadbare HD-Version gibt es hier: http://makersmind.de/data/hidden_memory/Hidden_Memory_720p_low.mkv
Die vorläufige Website zum Film gibt es hier: http://hidden-memory.de/ //Das Flash-Plugin ist erforderlich
Grüße,
Ynnus
Bitte bitte poste eine Downloadbare Version...^^ :(
Ok, Youtube !HD ging nach einiger Zeit.
Hat mir recht gut gefallen, ich glaube es auch verstanden zu haben.
Meine Sitznachbarin ist fast in Tränen ausgebrochen ;)
Wirklich Klasse gemacht. ;)
Wollt auch schon immer mal son "Knetfilm" machen. Aber nie die Motivation dazu gehabt. Weiter so! :P
Danke für die positiven Kommentare. :)
@ Freierfall: Vielleicht gibt es hier garkeinen eindeutigen Sinn zu verstehen, sondern jeder kann seinen Sinn daraus ziehen. So, wie es bei Kunst oftmals ist. Natürlich haben wir uns dabei etwas gedacht, aber am schönsten ist es doch, wenn sich jemand fremdes den Film ansieht und mit der Handlung etwas verbindet und sich dadurch für sich persönlich ein subjektiver Sinn ergibt.
Die downloadbare Version lade ich gerade hoch, der Link kommt dann in den nächsten paar Minuten. Es handelt sich dabei um eine MKV-Containerdatei mit dem H264 Codec, 1280 x 768 Pixel und AC3 Sound in Stereo. Die Dateigröße beläuft sich auf 35 MB und bietet dafür dennoch eine ganz gute Qualität.
EDIT: Den Film kann man nun hier downloaden: http://makersmind.de/data/hidden_memory/Hidden_Memory_720p_low.mkv
Naja, im Nachhinein finde ich das sogar recht offensichtlich xD
Der Protagonist ist "gefangen" in seinen Erinnerungen (die er Verdrängt) (wegen Titel: Hidden Memory) und kann nicht raus, bis er anfängt zu weinen (sich micht dieser auseinandersetzt~) - dann kann er "raus" und sich wieder dem Leben widmen.
Wars ungefähr das, worauf du hinauswolltest?^^
Wir haben uns bei der Ideenfindung mit mehreren Ansätzen auseinandergesetzt. Dass er dabei gedanklich gefangen ist, ist schonmal unser Gedanke dabei gewesen.
Die Gründe dafür könnten auch sein, dass er im Spiegel sein inneres Ich oder sein Ich, wie es sein sollte oder könnte sieht. Oder aber auch könnte es ein Blick in die Vergangenheit sein, wie er mal war, und woran er sich zurück erinnert, und wie es dann wieder wird.
Das waren alles unsere Gedanken und Möglichkeiten und wir wollten uns nicht speziell auf eine alleinige "Lösung" festlegen, sondern dem Publikum den freien Gedanken lassen.
treeghost
22.01.2009, 22:26
Ich habs mir im VLC Media Player angeguckt. Sieht zu mindenst besser aus als in YT. So:
-Die Handlung ist rüber gekommen. Wobei ich glaube das ich bei 1. nem mal
es nicht verstanden habe, deswegen habe ich ihn mir ein 2tes mal angeguckt.
So genau weiß ich nicht ob ich recht habe oder nicht.:eek:
-Was mir am Anfang nicht gefallen hat waren diese ruckartigen Bewegungen die aber kurz vor der Mitte aufgehört haben.
-Beim Protagonisten hat mir der Hinter gefehlt. xD
Wobei die Kugelschreiber Augen mir gar nicht gefallen haben. Das konnte man doch so bei Wallace&Gromit machen...
Im ganzen ist euch der Film ziemlich gut gelungen. :A
Ich fand den Film sehr cool, auch von der Qualität her. Die Hintergrundmusik gefiel mir, die Handlung ebenfalls. Einziger Kritikpunkt sind die Augen der Hauptfigur. Das war zu einseitig, zu emotionslos. Schöner wäre sicherlich gewesen, wenn sich der Gesichtsausdruck ändern würde. Das würde dem Film mehr Gefühl verleihen.
Aber insgesamt ganz ordentlich. =)
MaxikingWolke22
23.01.2009, 13:31
allgemein verstehe ich nicht, warum der titel englisch ist...? vielleicht müssen wir deutschen uns wegen unserer geschichte schämen, die aber bei keinem land der welt unblutig verlief (obwohl wir sicher in einer liga mit usa/china/...russland? spielen), aber an der deutschen sprache ist doch nichts auszusetzen, oder warum ist hier der titel englisch, in der signatur von GS_raphael wird das "project genocide" vorgestellt usw. usw.? was soll das eigentlich? der titel hat nichts zu tun mit der späteren benotung!
:confused:
>:(
allgemein verstehe ich nicht, warum der titel englisch ist...? vielleicht müssen wir deutschen uns wegen unserer geschichte schämen, die aber bei keinem land der welt unblutig verlief (obwohl wir sicher in einer liga mit usa/china/...russland? spielen), aber an der deutschen sprache ist doch nichts auszusetzen, oder warum ist hier der titel englisch, in der signatur von GS_raphael wird das "project genocide" vorgestellt usw. usw.? was soll das eigentlich? der titel hat nichts zu tun mit der späteren benotung!
:rolleyes: Das sagt ausgerechnet jemand, der sich MaxikingWolke nennt.
@Topic: Fand den Film ziemlich gut. Die Statur der Figur war zwar etwas ... merkwürdig, aber das macht nicht viel aus, imo ;). Ich glaube auch, ich habe ihn verstanden^^
MaxikingWolke22
23.01.2009, 14:01
und dann kritisiert jemand meine anglizismen, der als profilbild eine szene aus "scrubs" hat? -.-
aber darüber lässt sich streiten. dass mein name nicht englisch ist, erkennt man daran, dass der name "max" nicht oft in der englischen sprache vorkommt. außerdem erkennt man an "wolke", dass die deutsche sprache in meinem namen zumindest vorherrscht.
abgesehen davon, wurde ich nicht wegen des wortes "könig" so genannt, sondern seit grundschultagen mit dem schokoriegel verglichen. der wird von einer deutschen firma produziert.
egal, aber ich finde, dass man das nicht vergleichen kann mit komplett englischen titeln von werken deutscher autoren / künstler, die ihre gemälde / projekte einfach mal englisch benennen!
EDIT: ich rege mich NICHT über die englische sprache auf, sondern über deren übermäßigen gebrauch in der deutschen gesellschaft! du verstehst nicht, worum es geht. egal. hauptsache, alles wird englisch.
und dann kritisiert jemand meine anglizismen, der als profilbild eine szene aus "scrubs" hat? -.-
Nö, ich hab nichts gegen Anglizismen. Ich finde es nur ein wenig heuchlerisch, sich darüber aufzuregen, und dann selber einen Usernamen zu haben, der zum Teil englisch ist. Aber egal, das ist OT und gehört hier nicht rein.
Dass die Augen blau wirken, kommt leider durch Abbildungsfehler der Linse zustande (chromatische Abberationen). Denn eigentlich sind die schwarz, nur hier verschieben sich die Lichtwellen aufgrund des Schwarz-weiß-kontrastet so, dass sie bläulich wirken.
Bei den fehlenden Emotionen habt ihr recht, das war uns von vorne herein aber bewusst, weil es sehr viel aufwand machen würde, ihm hier noch ein animiertes Gesicht zu verpassen. Wir haben uns deshalb dafür entschieden.
Zu dem englischen Titel: Wir haben mehrere Stunden gebraucht, um uns auf einen Titel zu einigen. Da waren auch deutsche Titel dabei, aber letztendlich wurde es dieser Titel. Ich finde es aber garnicht so verkehrt, denn das ist internationaler und da der Film ansich ja durch keinerlei Sprachausgabe auch für jedes Land gleich rüberkommt, kann auch der Titel international sein, um besser verständlich zu sein. So kann jeder etwas damit anfangen. ;)
Würdet ihr bitte aufhören, über die generelle Verwendung von Anglizismen zu Diskutieren? Danke.
Ynnus: Klar ist das bei so vielen Bildern ein bisschen Arbeit / dauert es eine Weile, aber CAs kann man heutzutage ja dank Batchverarbeitung entfernen lassen. Mit Photoshop geht das sicherlich problemlos und automatisch.
Würdet ihr bitte aufhören, über die generelle Verwendung von Anglizismen zu Diskutieren? Danke.
Ynnus: Klar ist das bei so vielen Bildern ein bisschen Arbeit / dauert es eine Weile, aber CAs kann man heutzutage ja dank Batchverarbeitung entfernen lassen. Mit Photoshop geht das sicherlich problemlos und automatisch.
Leider ist es auch mit Batch nicht so einfach, weil die CAs irgendwie anders als "normal" sind. Man kriegt das blau kaum weg, ohne die anderen Farben zu verschieben, und dadurch kommen noch mehr CAs dazu... Erschwerend kommt dazu, dass die CAs mal breiter und mal schmaler sind, je nach Einstellgröße der Kamera.
Btw haben wir bereits nahezu jedes Frame des Films (über 1500 Einzelbilder) in Photoshop eingeladen und per Hand retuschiert, denn wir mussten Fäden und andere Stützen entfernen, die für die Animationen teils nötig waren. Da hatten wir also schon genug Tage und Nächte mit der groben Retusche zu tun, als dass wir da noch auf die Augen gucken konnten... Ist einfach untergegangen und wir haben es so hingenommen, dass die eben leicht bläulich schimmern...
Wir basteln momentan übrigens an der Website zum Film. Diese wird komplett in Flash erstellt und ist nahezu fertig. Ein paar Kleinigkeiten noch und sobald die Domain dann freigeschalten ist, kann sie online gehen. :)
Die vorläufige Website zum Film kann man nun hier finden: http://hidden-memory.de/
Zum Anschauen wird das Flash-Plugin benötigt.
Die Inhalte werden derzeit noch erweitert, aber für's erste steht die Seite nun einmal. :)
Zur Webseite:
Macht die Balken oben und unten (am Anfang) weg, die sehen hässlich aus und stören
Ansonsten ist die Webseite ganz ok, auch wenn ich Flash auf dem Tod nicht ausstehen kann. Aber da ist nichts animiert was man nicht abstellen könnte, man kann die Musik wegmachen usw.
Flash wäre in dem Fall natürlich nicht nötig gewesen, allerdings sieht es mein Vorlesungsplan vor, dass ich bis Ende Februar eine Flashpräsentation vorzuweisen habe. Und dann habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und diese Website in Flash erstellt, und damit den Vorgaben genüge getan. ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.