PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Seltsame Dateien lassen sich nicht löschen .___.

TwoFace
21.01.2009, 14:14
Tag,

hab´n Problem, bei dem ich nich weiter weiß und irgendwie auch keiner, den ich kenn, deshalb stell ichs jetz einfach mal hier rein, in der Hoffnung es findet sich der ein oder andere kluge Kopf, der mir zu helfen vermag ^.^

Auf meiner externen Festplatte tummeln sich seit einiger Zeit schon solche Dateien, wie sie auf dem Bild zu sehen sind (allesamt mit verwirrenden Dateinamen, ohne Pfad, Größe 0 byte, die man weder umbenennen noch verschieben, noch irgendwie löschen kann). Schreibgeschützt sind sie, aber das kann ich irgendwie auch nich ändern .___.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9hwo-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9hwo-1-jpg.html)

Hat jemand n Rat, wie ich die Dinger loswerd?! Kanns sein, dass ich n Virus hab?! (wenn auch mein Virenprogramm nix anzeigt) Formatieren will ich irgendwie umgehen, weil der Datentransfer zu lange dauern würde.

Bin für jeden (hilfreichen) Tipp dankbar :D

Whiz-zarD
21.01.2009, 14:22
Welches Datentransfer beim Formatieren? O_o

Lass mal Checkdisc überlaufen.
Also start -> ausführen -> cmd -> chkdsk <Laufwerksbuchstabe> /F
also z.B. chkdsk D: /F

Eventuell befinden sich auf der Platte fehlerhafte Dateien.

TwoFace
21.01.2009, 14:28
Ich mein, dass es zu lange dauern würde, die ganze Datenmenge von meiner Externen auf´m Rechner zu sichern. (Sry, wollts klug formulieren ^^) Sin halt fast 30 GB, des dauert ne Weile...

Danke für den Tipp, ich versuchs mal. Ich editier rein obs was gebracht hat.

Edit: Okay, die Checkdisc spuckt mir DAS hier aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9hwo-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9hwo-2-jpg.html)

Eigentlich immer dieselbe Meldung.. was kann ich da jetz machen?!

Whiz-zarD
21.01.2009, 14:38
Sieht so aus, als ob die Partition erheblich viele Fehler hat.
Er fragt ja, ob du die Ordner in Dateien umwandeln willst.
Mach das mal.

TwoFace
21.01.2009, 14:46
Okay, jetz steht dran, dass einige meiner Ordner, die ich auf der Externen hab (Bilder und so Zeugs) auf die Zuordnungseinheit so und so querverbunden ist (was auch immer das heißen mag .___.) und das die Querverbindung durch Kopieren aufgelöst wurde.. Datei und Ordnerüberprüfung abgeschlossen und jetz fragt er mich, ob ich die verlorene Ketten in Dateien umwandeln will. (?^^)

kris
21.01.2009, 14:54
Ketten in Dateien? o_O
Ich würde einfach solange "yes" eintippen bis das ganze vorbei ist. ^^
(Aber warte mal lieber, was Whiz dazu sagt...)
Und dann, wenn du auf deine Daten wieder zugreifen kannst, zieh sie rüber und formatiere die Festplatte neu.
Musste wegen Truecrypt letzte Woche auch 180GB Daten verschieben und so lange hat das gar nicht gedauert. :)

Whiz-zarD
21.01.2009, 15:04
Ja, wandel die Ketten in Dateien um.
Damit erhälst du Daten, die du selbst überprüfen kannst, ob sie für dich wichtige Daten enthalten.

TwoFace
21.01.2009, 15:07
Hat funktioniert. Es kam ne Meldung, dass Windows die Fehler behoben hat und als ich dann wieder auf die Externe zugreifen konnte, waren die Dateien (endlich) weg!! :D Ich bedanke mich für die Hilfe 8)

[P.S.: Noch genau EINE von den Dateien ist da, die anderen sind weg. Hab den gesamten Vorgang mit der Checkdisk wiederholt um gegebenenfalls die letzte auch noch wegzukriegen, diesmal kam aber, dass keine Fehler gefunden werden konnten. Können sich die Dinger, was immer die auch sind, irgendwie "vermehren"?! Weil beim ersten mal hats auch mit 2en oder 3en angefangen und dann wurden´s immer mehr Ôó]

Whiz-zarD
21.01.2009, 15:19
Ich weiss nicht genau, was das sein könnte.
Wie Kris schon sagte, würde ich die Dateien auf eine andere Platte rüberziehen und dann die Platte komplett formatieren.

Festplatten sind auch nicht grad für Portable Zwecke gedacht, auch wenn es externe Festplatten gibt. Vielleicht stimmt da irgendwas mit der Partitionstabelle nicht oder da ist sonstwas defekt.

Wenns ne NTFS Partition ist, ist vielleicht die MFT (Master File Table) defekt.
Eine Formatierung würde die MFT neu schreiben.

Ich hab eben noch das Tool TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE) gefunden, weiss aber nicht, ob das gut ist oder ob das Tool überhaupt irgendwas bewirkt.

TwoFace
21.01.2009, 18:34
Musste wegen Truecrypt letzte Woche auch 180GB Daten verschieben und so lange hat das gar nicht gedauert.

Wenn das so ist, dann ist dein Rechner nich von schlechten Eltern x'DDD ich hab für 30 GB eineinhalb Tage gebraucht, bis ich des rüberhatte.

Wie Kris schon sagte, würde ich die Dateien auf eine andere Platte rüberziehen und dann die Platte komplett formatieren.

Tja, dann komm ich da wohl leider nich drumrum ... :'-( naja, was sein muss, muss eben sein ^.^

Ich hab eben noch das Tool TestDisk gefunden, weiss aber nicht, ob das gut ist oder ob das Tool überhaupt irgendwas bewirkt.

Wenns nix bringt, bringts zumindest schonmal nix negatives mit sich :D Ich probiers die Tage einfach mal aus. Die Firma dankt :D