Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textur replace Problem...
Ghoul159
20.01.2009, 20:49
Also ich habe für die normale Vaultuniform eine Textur gemacht/geändert und habe sie mit der replace funktion (wie es bei allen vaultsuit uniformen gemacht wurde) eingefügt. Im Editor selber bekomme ich die Textur fehlerfrei angezeigt, doch wenn ich ins Spiel gehe bekomme ich komische Texturfehler wie unten auf dem Screenshot zu sehen ist. Der Texturfehler ändert sich immer wenn ich woanders hinsehe. Ich verwende nebenbei kein anderes plugin...
http://img510.imageshack.us/img510/5544/screenshot3un0.png
http://img201.imageshack.us/img201/4516/screenshot2gi4.png
...im editor sieht das ganze richtig aus unzwar wie folgt (auch wenn ich mir mit der Textur nicht besonders viel mühe gegeben habe ;) ):
http://img413.imageshack.us/img413/9365/falloutscreen1hp0.jpg
PS: Ich habe keine transparenten Stellen in der Textur drin...
Misantrooper
21.01.2009, 08:54
ich kenne mich noch nitcht sehr gut mit moddeln aus, aber für mich sieht es so aus als würden die mipmaps nicht richtig sein, also die _n.dds
ich z.b. geh immer folgendermassen vor.
mit photoshop baue ich mir meine texturen und speicher sie als jpg oder png24 ab. da mein ps die zusammenarbeit mit cuda und anderen dds-plugins verweigert, lade ich meine datei anschliessend in gimp, wo das plugin ausgezeichnet funktioniert.
in gimp speicher ich mein bild einmal als .dds mit der compression BC/DTX5 ab
das ist dann meine Texture.dds
gimp nimmt die gespeicherte dds nun als grundmaterial. die dds schliessen und dein jpg wieder öffnen.
diemal speicherst du es mit der compression YCoCg (DTX5)
das ist dann die Texture_n.dds
bei beiden speichervorgangen setzt du den haken bei Generate mipmaps.
da du deine texturen ja schon ingame sehen kannst, gehe ich mal davon aus das du die verknüpfung von .nif und .dds draufhast. und denke daran, das du immer beide dds mit deinem mesh verknüpfen musst, damit es funst
Ghoul159
21.01.2009, 17:00
erstmal danke das du mir helfen willst :)
mmh also ich habe genau das gemacht, was du geschrieben hast aber es sieht immer noch so aus :\ :
http://img443.imageshack.us/img443/6317/falloutscreenshot5hr6.jpg
es sieht irgendwie so aus, als ob er die Textur nicht finden würde, da er immer andere nimmt, wenn ich woanders hinsehe und sie aber im Editor richtig angezeigt wird. Noch zur Erläuterung, wie ich die im Spiel einbinde:
1. habe ich ein neues Texture Set gemacht.
2. habe ich in dem texturset die normaletextur.dds und die normaletextur_n.dds eingebunden.
3. habe ich die eine neue armor in dem vaultsuit ordner gemacht
4. habe ich bei den einstellungen der neuen armor bei biped model Armor\VaultSuit\M\Outfit.NIF genommen und auf edit
5. habe ich dort bei new texture meine neue textur eingefügt.
so das mache ich um ne textur im geck einzubinden ich weis net ob das alles so richtig ist deswegen habe ich das nochmal hier aufgeführt
Ghoul159
22.01.2009, 16:09
Es funktioniert! hab ein ArchiveInvalidation tool runtergeladen und aktiviert...
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