PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PnP] The Riddle of Steel - Das "Blood Opera" Rollenspiel



FF
20.01.2009, 19:35
Hallo :)
Ich möchte das Forum hier mal mit einem Fantasy-Rollenspiel bekannt machen, auf das ich vor kurzem gestoßen bin, und das mir ziemlich cool vorkommt. Zumindest in einigen Aspekten :D
http://www.driftwoodpublishing.com/support/TROSQS.zip
<< Da gibts die Quickstartrules. Knapp 40 Seiten.
Die Bücher sind wohl nicht der Rede wert :P (dazu später mehr)

Die Rede ist von "The Riddle of Steel" aka TRoS.
TRoS ist laut eigener Aussage eine "Blood Opera", und Blut kommt darin wirklich ziemlich vor, und der Tod kommt schnell.

Das Interessanteste an TRoS ist mMn das Regelsystem, das zwei für mich tolle Eigenschaften aufweist:
1. Ein spannendes, äußerst Taktisches und sehr, sehr tödliches Kampfsystem.
Ein mittlerer Treffer am Kopf tötet einen, ein guter an der Brust ebenso. Gliedmaßen abtrennen ist ebenso problemlos möglich. Wenn man eine Wunde kassiert, dauert es sehr, sehr Lange, bis diese verheilt ist (ohne Fachgerechte Behandlung braucht eine Stufe5 Wunde (gerade noch dem Tod entkommen. Wenn man ins Bein getroffen wurde :P) wenn überhaupt mehrere Monate zum verheilen. Meist überlebt man diese Stufe5 Wunde aber auch nicht.
Außerdem kommt es nicht nur auf die nackten Werte (Waffen und Skills) an, sondern auch auf Entscheidungen der Spieler, was sie tun.

2. Zum zweiten ein Geniales System von "Spirituellen Attributen"
Dabei handelt es sich um Attribute wie Faith, Passion, Honour, Drive oder Desteny. Man legt zu Beginn einige dieser Eigenschaften fest (z.B. dass mein Ritter Alrik die Drive "töte den Tyrannen", die Passion "Liebe zu seiner Schwester" und meinetwegen die Honour "Ehrenhaftes Verhalten" o.ä. hat.)
Dabei reichen die Werte der Eigenschaften von 0-5, wenn man einer Eigenschaft entsprechend agiert, Steigt sie um 1, wenn man dagegen handelt, fällt sie. Eigenschaften, die auf 0 dümpeln darf (muss man aber nicht) gegen andere umtauschen (z.B. weil man ein Ziel erreicht hat)
Diese Eigenschaften sind da, um einem Bonuswürfel zu geben. Und zwar in der Höhe der Eigenschaft, bei jeder Probe, die direkt mit Erreichen des Ziels der Eigenschaft verbunden sind.
Wenn mein Ritter Alrik also mit dem bösen Tyrannen kämpft (oder gegen seine Leibwachen. Oder versucht in seine Burg einzubrechen oder, oder...) bekommt er zu seinem Würfelpool (irgendwo zwischen 0 und ~15 im Kampf bei exzellenten Kämpfern) seine Eigenschaft Drive hinzu. z.B. den Maximalwert 5.
Wenn mehrere SA betroffen sind, werden alle hinzugerechnet, sodass wenn Ritter Alrik gegen den Bösen Tyrannen kämpft, der seine Schwester entführt hat (was bestimmt unehrenhaft ist. Kommt auf den Ehrenkodex an...) und er zuvor im Spiel seine drei SAs auf jeweils 5 gesteigert hat, bekommt er 15Würfel zu seinem Pool hinzu.
Damit kann ein genügend Motivierter Charakter eine ganze Menge reißen, vor allem in einem Kampf - anderseits braucht man auch eine gute Motivation, sonst hat man in einem Kampf gegen einen auch nur annähernd gleich starken Gegner keine besonders gute Überlebenschance.

Ähnlich tödlich ist die Magie, in zweierlei Hinsicht:
Sie ist sehr, sehr mächtig. Aber man zahlt einen sehr hohen Preis.
Magier altern nämlich, wenn sie Zaubern. (Je nachdem wie stark der Zauber war und wie gut er gelang, zehrt die Magie stärker oder schwächer am Zaubernden.)
Dadurch wird auch in der Magie das Agieren seinen Zielen entsprechend sehr wichtig, wenn man als Magier alt werden will. Also auf natürlichem Wege :P

(Anzumerken gilt, das das Motto des Ganzen Systems ist: "Was ist es Wert, dafür zu Kämpfen")

So, genug des Lobs, natürlich hat das ganze auch ein paar Schwächen.
Die Welt zum Beispiel ist nicht sonderlich spannend.
Und man muss vermutlich erstmal ein paar Probekämpfe machen, um durch das System der Maneuver usw. zu steigen, wenn man nicht am ersten Räuber verrecken will.
Im eigentlichen Vollpreisbuch ist alles sehr unübersichtlich dargestellt und nicht furchtbar toll erklärt. Außerdem wird alles furchtbar verkompliziert.
(mehrere Seiten Wundtabelle statt nur einer halben in den Quickstart-Rules)
Aber die Quickstart-Rules eignen sich schon hervorragend für 99% der Situationen.

Ich muss das Spielsystem noch in der Praxis erproben, aber es liest sich einfach toll (und auch einige Erfahrungsberichte, die ich vernommen habe, klangen meist positiv.) - und notfalls baue ich die SAs irgendwo anders sein. Mit der nWoD müssten sie weitgehend kompatibel sein (und sind interessanter als das Willenskraft-System)

So, lest es euch durch, diskutiert darüber, findet es toll. Oder auch nicht. ;D

Gendrek
21.01.2009, 17:35
Okay, hab mir die Übersetzung dann doch mal angetan, und ich glaub ich hab zumindest ein wenig von allem verstanden ô.o.

Das man quasi gezwungen wird über seine Taten gut zu nachzudenken usw. reizt doch schon etwas, stumpfes "Ich mach jetzt, dies und jenes" wird damit wohl wegfallen. Und ich schätze mal, dass so Über-Chars nicht existieren können , da die Wahrscheinlichkeit des plötzlich eintretenden Todes, dank gezielten Schwung eines Zweihänders, äussert hoch ist.

Und wie schon im Chat, ich sehe die Szene schon vor mir. "Okay, vor dir steht der Bandit, was machst du? Ordentlich draufknüppeln...und zwar so...okay. Du darfst mit 35 Würfeln werfen, sicher das es der linke Arm sein soll? Gut, dann bitte werfen *klacklacklalack*...das sind 20 Erfolge..., okay. Also, du schwingst dein Schwert und hackst seinen linken Arm vollständig ab, allerdings nimmst du den Torso und den rechten Arm auch noch mit." Das System ist eindeutig schick :A.

Fazit: Keine Überchars, und höhe Mortalitätsrate der Charakter...*.*. Zudem noch jede Menge blutige Würfe. Jetzt würde nurnoch der Bloddy Mess Perk fehlen. Dann platzt der Gegner, anstatt einen Finger zu verlieren...

FF
21.01.2009, 17:53
Gerade das mit den Spirituellen Attributen stelle ich mir ziemlich genial vor.
Man hat praktisch Instant-Handlung, Charakterzentriert und Charakter-getrieben.
Das heißt mehr Spaß für alle, weniger Arbeit für den SL, und dsa unsegliche "Ihr seid in einer Taverne, als ein Zwielichtiger Mann auf euch zukommt". Wenn die Helden von selbst agieren, ohne dass man sie mit dem Auftraggeber-Zaunpfahl in irgend eine Richtung dreschen muss, ist das toll.
Natürlich gibt es viele Spieler und Gruppen, die das auch so machen. Aber in TRoS wird es einem (SL) einfacher gemacht, das umzusetzen, da es auch explizite Regeltechnische Vorteile hat. Damit werden die übelsten "Powergamer" dazu gebracht, Charakterspiel zu betreiben und sich dem Spielverlauf zu widmen, anstatt sich nur mit ihren Punkten zu beschäftigen.
Außerdem kann es automatisch einen Dramatik/Spannungsbogen in das Spiel einbauen, ohne dass man es als SL forcieren muss: Am Anfang der Spielrunde/der Story haben die Charaktere noch wenige SA-Bonuswürfel, sie können noch wenig "reißen" und müssen sich auf einfachere Herausforderungen stürzen, damit bekommen sie zum Ende des Auftrags hin viel mehr Bonuswürfel, haben mehr "Macht" und können das Abenteuer in einem glorreichen, blutigen und epischen Finale ausklingen lassen.


Das mit den 35 Würfel ist aber ein ziemliches Extrembeispiel.
Ein sehr Guter Krieger, der gegen den Evil Overlord kämpft, der seine F getötet, seinen Drachen entführt und sein Pferd geschändet hat, kann sowas erreichen, weil er von Ehrhaftigkeit, der Liebe zu seinem Drachen und dem Ziel: Rache an seinem Pferd und seiner Frau getrieben wird.
Dann ist es aber auch sehr, sehr cool, wenn er so motiviert den Gegner in Stücke haut.
Wobei 20 Erfolgreiche Würfe, die alle Schaden machen, sehr unwarscheinlich sind.
Wenn wir von einer durchschnittlichen Waffe mit Trefferwarscheinlichkeit 8 ausgehen (8,9,10 auf W10 ist treffer) und er seine 35 Würfel hat, trifft er ja nur mit 10,5->11 Würfeln überhaupt. Das kann der Gegner mit ein bisschen Glück noch Parieren (sagen wir mal ~3 Punkte) und 5 werden von seiner Schweren Rüstung aufgehalten, (es ist ein starker Gegner) dann macht er "nur" eine Stufe 3 Wunde. Die tötet den Gegner nicht sofort. (Auch wenn sie vermutlich den entscheidenden Vorteil bringt, wegen Wundregeln. Da gibts Blutverlust jede Runde, Schmerzen und zudem noch direkt nach dem Schlag (nur diese Runde) einen Schok.)
Anzumerken ist aber auch, dass es nur selten die beste Lösung ist, mit allen Würfeln auf einmal volle Kanne draufzukloppen. Bzw nur dann, wenn man wirklich viel mehr Würfel hat als der Gegner.

Souldragon
21.01.2009, 18:04
Du hast mir ja schon vorher davon erzählt, und ich finde es immernoch genial, dass man bestimmte "Ziele" bzw. "Wünsche " hat, die zu einem max bonus führen können und so jeder Held seine eigenen "kapitel" durchlebt.

uuuuuund grandios das die Kömpfe realistisch ist und man mit einem gezielten Schwerthieb auch sterben kann :P