FF
20.01.2009, 18:35
Hallo :)
Ich möchte das Forum hier mal mit einem Fantasy-Rollenspiel bekannt machen, auf das ich vor kurzem gestoßen bin, und das mir ziemlich cool vorkommt. Zumindest in einigen Aspekten :D
http://www.driftwoodpublishing.com/support/TROSQS.zip
<< Da gibts die Quickstartrules. Knapp 40 Seiten.
Die Bücher sind wohl nicht der Rede wert :P (dazu später mehr)
Die Rede ist von "The Riddle of Steel" aka TRoS.
TRoS ist laut eigener Aussage eine "Blood Opera", und Blut kommt darin wirklich ziemlich vor, und der Tod kommt schnell.
Das Interessanteste an TRoS ist mMn das Regelsystem, das zwei für mich tolle Eigenschaften aufweist:
1. Ein spannendes, äußerst Taktisches und sehr, sehr tödliches Kampfsystem.
Ein mittlerer Treffer am Kopf tötet einen, ein guter an der Brust ebenso. Gliedmaßen abtrennen ist ebenso problemlos möglich. Wenn man eine Wunde kassiert, dauert es sehr, sehr Lange, bis diese verheilt ist (ohne Fachgerechte Behandlung braucht eine Stufe5 Wunde (gerade noch dem Tod entkommen. Wenn man ins Bein getroffen wurde :P) wenn überhaupt mehrere Monate zum verheilen. Meist überlebt man diese Stufe5 Wunde aber auch nicht.
Außerdem kommt es nicht nur auf die nackten Werte (Waffen und Skills) an, sondern auch auf Entscheidungen der Spieler, was sie tun.
2. Zum zweiten ein Geniales System von "Spirituellen Attributen"
Dabei handelt es sich um Attribute wie Faith, Passion, Honour, Drive oder Desteny. Man legt zu Beginn einige dieser Eigenschaften fest (z.B. dass mein Ritter Alrik die Drive "töte den Tyrannen", die Passion "Liebe zu seiner Schwester" und meinetwegen die Honour "Ehrenhaftes Verhalten" o.ä. hat.)
Dabei reichen die Werte der Eigenschaften von 0-5, wenn man einer Eigenschaft entsprechend agiert, Steigt sie um 1, wenn man dagegen handelt, fällt sie. Eigenschaften, die auf 0 dümpeln darf (muss man aber nicht) gegen andere umtauschen (z.B. weil man ein Ziel erreicht hat)
Diese Eigenschaften sind da, um einem Bonuswürfel zu geben. Und zwar in der Höhe der Eigenschaft, bei jeder Probe, die direkt mit Erreichen des Ziels der Eigenschaft verbunden sind.
Wenn mein Ritter Alrik also mit dem bösen Tyrannen kämpft (oder gegen seine Leibwachen. Oder versucht in seine Burg einzubrechen oder, oder...) bekommt er zu seinem Würfelpool (irgendwo zwischen 0 und ~15 im Kampf bei exzellenten Kämpfern) seine Eigenschaft Drive hinzu. z.B. den Maximalwert 5.
Wenn mehrere SA betroffen sind, werden alle hinzugerechnet, sodass wenn Ritter Alrik gegen den Bösen Tyrannen kämpft, der seine Schwester entführt hat (was bestimmt unehrenhaft ist. Kommt auf den Ehrenkodex an...) und er zuvor im Spiel seine drei SAs auf jeweils 5 gesteigert hat, bekommt er 15Würfel zu seinem Pool hinzu.
Damit kann ein genügend Motivierter Charakter eine ganze Menge reißen, vor allem in einem Kampf - anderseits braucht man auch eine gute Motivation, sonst hat man in einem Kampf gegen einen auch nur annähernd gleich starken Gegner keine besonders gute Überlebenschance.
Ähnlich tödlich ist die Magie, in zweierlei Hinsicht:
Sie ist sehr, sehr mächtig. Aber man zahlt einen sehr hohen Preis.
Magier altern nämlich, wenn sie Zaubern. (Je nachdem wie stark der Zauber war und wie gut er gelang, zehrt die Magie stärker oder schwächer am Zaubernden.)
Dadurch wird auch in der Magie das Agieren seinen Zielen entsprechend sehr wichtig, wenn man als Magier alt werden will. Also auf natürlichem Wege :P
(Anzumerken gilt, das das Motto des Ganzen Systems ist: "Was ist es Wert, dafür zu Kämpfen")
So, genug des Lobs, natürlich hat das ganze auch ein paar Schwächen.
Die Welt zum Beispiel ist nicht sonderlich spannend.
Und man muss vermutlich erstmal ein paar Probekämpfe machen, um durch das System der Maneuver usw. zu steigen, wenn man nicht am ersten Räuber verrecken will.
Im eigentlichen Vollpreisbuch ist alles sehr unübersichtlich dargestellt und nicht furchtbar toll erklärt. Außerdem wird alles furchtbar verkompliziert.
(mehrere Seiten Wundtabelle statt nur einer halben in den Quickstart-Rules)
Aber die Quickstart-Rules eignen sich schon hervorragend für 99% der Situationen.
Ich muss das Spielsystem noch in der Praxis erproben, aber es liest sich einfach toll (und auch einige Erfahrungsberichte, die ich vernommen habe, klangen meist positiv.) - und notfalls baue ich die SAs irgendwo anders sein. Mit der nWoD müssten sie weitgehend kompatibel sein (und sind interessanter als das Willenskraft-System)
So, lest es euch durch, diskutiert darüber, findet es toll. Oder auch nicht. ;D
Ich möchte das Forum hier mal mit einem Fantasy-Rollenspiel bekannt machen, auf das ich vor kurzem gestoßen bin, und das mir ziemlich cool vorkommt. Zumindest in einigen Aspekten :D
http://www.driftwoodpublishing.com/support/TROSQS.zip
<< Da gibts die Quickstartrules. Knapp 40 Seiten.
Die Bücher sind wohl nicht der Rede wert :P (dazu später mehr)
Die Rede ist von "The Riddle of Steel" aka TRoS.
TRoS ist laut eigener Aussage eine "Blood Opera", und Blut kommt darin wirklich ziemlich vor, und der Tod kommt schnell.
Das Interessanteste an TRoS ist mMn das Regelsystem, das zwei für mich tolle Eigenschaften aufweist:
1. Ein spannendes, äußerst Taktisches und sehr, sehr tödliches Kampfsystem.
Ein mittlerer Treffer am Kopf tötet einen, ein guter an der Brust ebenso. Gliedmaßen abtrennen ist ebenso problemlos möglich. Wenn man eine Wunde kassiert, dauert es sehr, sehr Lange, bis diese verheilt ist (ohne Fachgerechte Behandlung braucht eine Stufe5 Wunde (gerade noch dem Tod entkommen. Wenn man ins Bein getroffen wurde :P) wenn überhaupt mehrere Monate zum verheilen. Meist überlebt man diese Stufe5 Wunde aber auch nicht.
Außerdem kommt es nicht nur auf die nackten Werte (Waffen und Skills) an, sondern auch auf Entscheidungen der Spieler, was sie tun.
2. Zum zweiten ein Geniales System von "Spirituellen Attributen"
Dabei handelt es sich um Attribute wie Faith, Passion, Honour, Drive oder Desteny. Man legt zu Beginn einige dieser Eigenschaften fest (z.B. dass mein Ritter Alrik die Drive "töte den Tyrannen", die Passion "Liebe zu seiner Schwester" und meinetwegen die Honour "Ehrenhaftes Verhalten" o.ä. hat.)
Dabei reichen die Werte der Eigenschaften von 0-5, wenn man einer Eigenschaft entsprechend agiert, Steigt sie um 1, wenn man dagegen handelt, fällt sie. Eigenschaften, die auf 0 dümpeln darf (muss man aber nicht) gegen andere umtauschen (z.B. weil man ein Ziel erreicht hat)
Diese Eigenschaften sind da, um einem Bonuswürfel zu geben. Und zwar in der Höhe der Eigenschaft, bei jeder Probe, die direkt mit Erreichen des Ziels der Eigenschaft verbunden sind.
Wenn mein Ritter Alrik also mit dem bösen Tyrannen kämpft (oder gegen seine Leibwachen. Oder versucht in seine Burg einzubrechen oder, oder...) bekommt er zu seinem Würfelpool (irgendwo zwischen 0 und ~15 im Kampf bei exzellenten Kämpfern) seine Eigenschaft Drive hinzu. z.B. den Maximalwert 5.
Wenn mehrere SA betroffen sind, werden alle hinzugerechnet, sodass wenn Ritter Alrik gegen den Bösen Tyrannen kämpft, der seine Schwester entführt hat (was bestimmt unehrenhaft ist. Kommt auf den Ehrenkodex an...) und er zuvor im Spiel seine drei SAs auf jeweils 5 gesteigert hat, bekommt er 15Würfel zu seinem Pool hinzu.
Damit kann ein genügend Motivierter Charakter eine ganze Menge reißen, vor allem in einem Kampf - anderseits braucht man auch eine gute Motivation, sonst hat man in einem Kampf gegen einen auch nur annähernd gleich starken Gegner keine besonders gute Überlebenschance.
Ähnlich tödlich ist die Magie, in zweierlei Hinsicht:
Sie ist sehr, sehr mächtig. Aber man zahlt einen sehr hohen Preis.
Magier altern nämlich, wenn sie Zaubern. (Je nachdem wie stark der Zauber war und wie gut er gelang, zehrt die Magie stärker oder schwächer am Zaubernden.)
Dadurch wird auch in der Magie das Agieren seinen Zielen entsprechend sehr wichtig, wenn man als Magier alt werden will. Also auf natürlichem Wege :P
(Anzumerken gilt, das das Motto des Ganzen Systems ist: "Was ist es Wert, dafür zu Kämpfen")
So, genug des Lobs, natürlich hat das ganze auch ein paar Schwächen.
Die Welt zum Beispiel ist nicht sonderlich spannend.
Und man muss vermutlich erstmal ein paar Probekämpfe machen, um durch das System der Maneuver usw. zu steigen, wenn man nicht am ersten Räuber verrecken will.
Im eigentlichen Vollpreisbuch ist alles sehr unübersichtlich dargestellt und nicht furchtbar toll erklärt. Außerdem wird alles furchtbar verkompliziert.
(mehrere Seiten Wundtabelle statt nur einer halben in den Quickstart-Rules)
Aber die Quickstart-Rules eignen sich schon hervorragend für 99% der Situationen.
Ich muss das Spielsystem noch in der Praxis erproben, aber es liest sich einfach toll (und auch einige Erfahrungsberichte, die ich vernommen habe, klangen meist positiv.) - und notfalls baue ich die SAs irgendwo anders sein. Mit der nWoD müssten sie weitgehend kompatibel sein (und sind interessanter als das Willenskraft-System)
So, lest es euch durch, diskutiert darüber, findet es toll. Oder auch nicht. ;D