PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P - DSA] Gemütliche Anfängerrunde im IRC



duke
18.01.2009, 07:14
Hallo,

bevor jetzt doofe Antworten kommen, ja, ich weiß das es im IRC schon Channels wie #free-dsa usw. gibt und das auch SDS ab und an mal eine Runde meistert. Aber nunja.

Auf der NATO gab es ja schon eine recht tollige Einführung in P&P und DSA, gespielt wurde auch. Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht, aber unsere Runde (gRuFtY, Kiki, Towky, Byder, Isgar und Ich) wurde nicht wirklich mit dem Abenteuer fertig. Keine Ahnung ob sich alle von den genannten Spielern wieder einfinden oder überhaupt noch Lust haben das Abenteuer zu beenden, aber gRuFtY meinte schon, dass er die Runde gerne noch beenden würde.

Ich denke mal es wird sicher kein Problem sein, dass falls nicht alle der alten Gruppe zusammen kommen noch 1-2 Neulinge mit dazu kommen könnten.

Was die Termine und den ganzen anderen organisatorischen Kram angeht, den kann man später immernoch besprechen. Aufjedenfall ist klar, dass das ganze im IRC abgehalten wird, da was anderes nicht wirklich großen Sinn machen würde. Mal schauen, wenn soweit alles klappt, könnte man auch noch eine kleine Spielinterne Webseite aufsetzen, sowie simple Tools in PHP schreiben, die dem Spieler und dem Spielleiter das spielen etwas erleichtern.

FF
18.01.2009, 10:39
Wer war euer Spielleiter?

Byder
18.01.2009, 13:23
Grufty.

Im Moment wenig Interesse, da ich immernoch krank bin.

Gendrek
18.01.2009, 16:52
An ner DSA Runde würde ich gerne teilnehmen, mich graust es jetzt schon davor zu wissen, dass die nächste Episode die ich mit SDS haben werde, die letzte ist ;_;.
Von daher, liebend gern, ich hab da so ein paar Charaktere die werden die Runde ein wenig aufmischen >:D.

gRuFtY
18.01.2009, 20:18
Hey Duke, wie schön, dass du planst, ohne mich zu fragen :P (Ach quatsch, passt schon ;) )
Also was die Spieler angeht: Ich denke mal, Kiki wird nicht mehr mitmachen, die hatte ja, soweit ich das verstanden habe, keine Lust mehr(?), wenn auch Byder nicht mehr mitmachen will, würde ich noch eine Person aufnehmen, wohl Gendrek, der hatte, glaube ich, schon auf der NATO angefragt. Wer sich erinnert, könnte aber noch wissen, dass mir die Runde schon damals fasst zu groß war.
Naja, ich wäre trotzdem über ein paar Tips bezüglich des IRC-Gamings froh, hab noch nie das IRC genutzt, geschweige den DSA darüber gespielt :D

MFG
gRuFtY

duke
18.01.2009, 20:42
Läuft im großen und ganzen halt so ab, dass ihr euch nen IRC Client wie X-Chat oder mIRC runterladet, ins IRC connected und hinter euren Nickname den Namen des Charakters anhängt. Im Spielchannel wird dann auch nen Bot zur Verfügung stehen, der für die Auswürfelung von diversen Sachen zuständig ist. (W6, W20 etc.)

Der Spielleiter bekommt dann Operator (@) Status im Channel und die Spieler Voice (+). Der Channel wird somit auch auf Moderated gesetzt, d.h. das nur Personen mit Voice reden können. Andere User die gerne zuschauen möchten, können also das Spielgeschehen nicht stören. Gespielt wird dann ganz normal per Chat. Nicht zum Spiel dazugehörige Kommentare werden von dem jeweiligen Spieler in Klammern gesetzt > <blubb> (Ich muss mal auf's Klo!).
Spielleitertexte könnte man zur besseren Verständigung in Anführungsstrichen setzen oder sogar Fett schreiben. Falls dem noch Erklärung oder Demonstrationen bedarf, ich bin jederzeit im IRC unter dem Nick "Kresh" zu finden.

Ineluki
19.01.2009, 04:34
in Free-DSA hat sich folgendes System eingebuergert:

/me macht eine Aktion: Direkte Aktionen der Charaktaere.
normaler Text: Woertliche Rede der Charaktaere oder Beschreibungen des Meisters, welcher fuer Woertliche Rede "" verwendet.
[Text in Eckigen Klammern]: Spielrelevante Kommentare wie Wuerfelergebniss oder Fragen an den Meister oder seine Antworten.
{Text in geschweiften Klammern}: Spielunrelevante Kommentare und OOC Kram.

Die Spieler tragen alle einen Namen der Form Spieler|Charakter.
Der Meister hat den Klassischen Namen Metagott oder einfach nur Meister.

Ein kleines Beispiel:

[21:15] SDS|Metagott> Ihr betretet eine schmutzige Kueche. Die Koechin werkelt am Herd und grunzt euch eine Begruessung zu.
[21:15] DFYX|Hans> Seid gegruesst werte Koechin. Was duftet denn so herrlich aus eueren Toepfen ?
[21:16] SDS|Metagott> Die Koechin schenkt Hans ein Laecheln fauliger Zaehne.
[21:16] SDS|Metagott> Koechin: "Suppe ... mit Rattenfleisch ... ganz frisch ..."
[21:16] SDS|Metagott> Die Koechin wendet sich wieder ihrer ekelerregenden Bruehe zu.
[21:17] * Jeez|Rajades sieht sich in der Kueche um.
[21:17] Luki|Cordovan> {Das ist das, was irc aus einem /me sieht sich in der Kueche um. macht. Und dies ist ein Kommentar}
[21:19] Jeez|Rajades> [Sehe ich nun etwas auffaelliges ?]
[21:20] SDS|Metagott> [Ja tust du .. Moment]
[21:20] SDS|Metagott> Rajades sieht eine fette Ratte vor einer Truhe sitzen und sich putzen.
[21:21] DFYX|Hans> [Res hatte doch den Nachteil Angst vor Ratten, oder ?]
[21:21] Jeez|Rajades> [Ja, hat sie]
[21:21] SDS|Metagott> [Dann mach mal ne Selbstbeherrschungsprobe.]
[21:22] Jeez|Rajades> [Probe auf Selbstbeherrschung(3): MU(8) KL(12) KK(10) ]
[21:22] Jeez|Rajades> [3W20: 18 19 18 ]
[21:23] Jeez|Rajades> AAAAAAHHH EINE RATTE, EINE RATTE ...
[21:23] * Jeez|Rajades springt auf den Tisch und kreischt weiter ...
[21:24] Luki|Cordovan> { Da hast du ja eine tolle Probe hingelegt, jeez ... }
[21:24] * Luki|Cordovan kann sich das Lachen nicht verkneifen.

Diese Szene ist frei erfunden und keiner der Charaktaere wuerde sich jemals so verhalten. Res haette wohl ueber die Ratte gelaestert, DFYX hat keinen Chara namens Hans, und wenn er einen haette, wuerde er die Gruppe oder die Koechin bedrohen, und Cordo haette wohl Res darauf hingewiesen, dass dies keine gewoehnliche Ratte ist, sondern sie einer obskuren Subspezies angehoert.

Isgar
19.01.2009, 16:11
Wäre auch dabei =3

duke
30.01.2009, 17:22
So...

Ich habe mal eine kleine Infoseite für unsere DSA Runden aufbereitet.
Zu finden hier: http://dsa.botnetz.com/

Alle Spieler in unserer Runde sollten sich das mal anschauen und ihre vorhandenen Charakterbögen versuchen mit dem Heldengenerator zu migrieren.

Desweiteren müssten wir uns dann noch einen gutliegenden Termin festmachen, an dem wir spielen. Ich denke mal das es sicher am besten wäre, das ganze auf ein Wochenendstag zu legen.

Spieler die im Moment Interesse haben:
gRuFtY - Byder (?), Isgar, Gendrek, duke

Wäre schön, wenn ihr mal ein paar Wochenendestage aufzählen könntet, an denen ihr könnt, damit wir uns einig werden, wann wir spielen können.

Ich wär auch dafür, dass wir, falls die Gruppe zur jetzigen Zeit nich komplett alt zusammenkommt, erstmal nen anderes Abenteuer spielen und das alte irgendwann fortsetzen. Gibt da ganz nette Abenteuer auf http://www.wolkenturm.de/index.php?page=main_inventarium.

Naja mal schauen, was gRuFtY zu meint.