PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokern, Romme, Skat - Eine Erhebung zu Kartenspielkünsten!



La Cipolla
18.01.2009, 01:09
Kurze Frage (Mehrfachantwort ist möglich und erwünscht!):
Welche "klassischen" Kartenspiele beherrscht ihr?
Bitte ehrlich antworten!

Ich bin gespannt! :)

Natürlich darf der Thread auch gern zur Diskussion dieser "klassischen" Kartenspiele genutzt werden!

FF
18.01.2009, 01:16
Ich kann Texas Hold'Em, denke ich. Auch wenn ich nicht sonderlich gut darin bin.
Von Skat und Romme weiß ich nur, dass es sie gibt.
Ich kann aber MauMau :D (Und verabscheue das Spiel. Ebenso wie Uno.)

Durak ist ein nettes Kartenspiel.

La Cipolla
18.01.2009, 01:17
Jeder kann MauMau! :D

Durak hat genügend Varianten, um einen eigenen Thread zu kriegen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ineluki
18.01.2009, 04:03
Jeder kann MauMau! :D
Das wage ich zu bezweifeln. Auf der NATO haben wir eine spontane Mau-Mau-Runde aufgemacht und mussten feststellen, dass es anscheinend zu jeder zweiten Regel regionale Unterschiede gibt. Eigentlich waren wir uns nur darueber einig, dass man bei 7 2 Karten ziehen muss oder eine 7 drauf legen, wobei der naechste dann kumulativen Schaden erhaellt. Aber schon, ob bei 8 oder bei As der naechste Spieler uebersprungen wird, oder ob man, wenn man ziehen musste, noch eine Karte spielen darf, war schon unklar. Von Richtungswechseln ganz zu schweigen.

Zur Umfrage:
Ich kann auch Poker Texas Hold'em und Skat. Allerdings spiele ich Skat selten mit Aufschreiben, Bock- und Ramschrunden (und kann das daher nicht wirklich. Wenn einer dabei ist, der das kann, und das aufschreiben uebernimmt, ists aber kein grosses Problem.) Allerdings sind Contra, Bock und Ramsch nicht Bestandteil des offiziellen (Altenburger) Regelwerkes. Daher wuerde ich schon sagen, ich kann Skat spielen, auch wenn ich sicherlich ein schlechter Spieler bin ... Am Liebsten spiel ich Null. ^__^

Warum wurde in der Umfrage eigentlich Doppelkopf vergessen ? Und gibt es hier leute, die Bridge spielen ? Ich kann das zwar nicht, waere aber wohl mal interessant zu lernen. Soll ja eines der taktischten Kartenspiele ueberhaupt sein ...

La Bomba
18.01.2009, 04:09
Texas Hold'em, jo. Hab mich auch schon an Omaha und Seven Card Stud rangewagt.^^
Gut oder schlecht... Wie will man das festlegen? Manche sind mit übelstem Glück gesegnet und gewinnen ständig... sind die jetzt gut oder schlecht?
Ich kann meinen Spieltyp sagen... The Rock.:D

Durak... hum... hab ich schon öfters gespielt (und lustigerweise sehr oft gewonnen ^^), da ich da aber jedesmal betrunken war, kann ich mich an die Regeln nicht mehr erinnern.
Muss ich ja auch nicht, solang ich gewinn.^^

duke
18.01.2009, 07:02
Texas Hold'Em, Mau Mau, (ein wenig) Romme, (ein wenig) Canasta. Das war's an sich eigentlich auch schon. Naja. An sich sind so Kartenspiele eh relativ schnell erklärt. Meistens sowieso "learning by doing".

La Cipolla
18.01.2009, 08:27
MauMau hat natürlich eine Unmenge an Regionalregeln, ich meinte eher grundlegend kann es jeder. ;) Dass diese Aussage übertrieben is, is auch klar.
Übrigens, MauMau hat kein festgelegtes Regelwerk, falls es mal Zoff gibt, man muss sich also immer einigen. Die meisten Leute stimmen bei folgenden Sachen überein, aber selbst das ist nicht sicher:


Bei 7 zwei ziehen
Bube geht auf alles (außer auf eine "aktive" 7) und man kann sich eine Farbe wünschen
Bei Ass muss man aussetzen


Wir spielen hier gern mit 9 auf alles oder 9 als 7-Konter, viele spielen auch gern, dass Bube auf 7 geht (und man dann nichts mehr ziehen muss). Sehr cool ist auch eine Karte, die die Spielrichtung ändert.


Allerdings sind Contra, Bock und Ramsch nicht Bestandteil des offiziellen (Altenburger) Regelwerkes.
:eek: Du hast recht! Hab grad nachgeguckt und bin etwas überrascht, weil Contra doch schon sehr weit verbreitet ist. Mal schauen, ob ich die Umfrage noch ändern kann.

Liferipper
18.01.2009, 09:55
Bube geht auf alles (außer auf eine "aktive" 7) und man kann sich eine Farbe wünschen

Bube geht auf alles, auch 7. (Es sei denn, mit aktive 7 meinst du, dass derjenige noch nicht gezogen hat...)


Bei Ass muss man aussetzen

Kenne ich mit der 8.


Soviel zum Thema übereinstimmungen :D.

Nebenbei: Interessant, wieviele aktive Themen es hier gibt, seitdem das hier kein OT-Forum mehr ist... :eek:

Ranarion
18.01.2009, 12:01
Ich kann MauMau und Texas Hold'em. Konnte auch mal Romme, Skat und Doppelkopf, aber das hab ich seit Jahren schon nicht mehr gespielt.

La Bomba
18.01.2009, 13:16
MauMau hat natürlich eine Unmenge an Regionalregeln, ich meinte eher grundlegend kann es jeder.
Das ist richtig.
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke unser bayrisches "Neunerln" ist der Ursprung aller Varianten. Also mit echten Karten (Eichel, Schelln, Grün und Herz und Ober/Unter statt Dame/Bube).;)
Das Regelwerk ist sehr abgespeckt, was auch dafür spricht, dass es das erste seiner Art war.
Es gilt lediglich folgendes:
7 - 2 ziehen (kann durch einen weiteren 7er auf 4 und nächster Spieler am Tisch erhöht werden, usw.)
8 - aussetzen
9 - wünschen

Wenn wir spielen haben wir aber trotzdem noch ein paar Regeln mehr.
Meistens so:
7, 8, 9 bleibt so wie's ist
10 ist Schieben
Max (Herz-König) 4 nehmen
und Ass ist doppelt legen

Wer von euch kann eigentlich (Böhmisch) Watten und Schafkopf? Oder ist das nördlich des Weißwurschtäquators nicht so verbreitet?^^

Marc
18.01.2009, 13:27
Pokern. :A
Habe schon so ziemlich jede Variante ausprobiert, NLH läuft aber am lukrativsten. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Ty Ni
18.01.2009, 13:38
Bei Ass muss man aussetzen



o_O noch nie gehört (und dass obwohl wir seit 4 Monaten zusammen wohnen ... o,O)
Ich kenn das mit der 8. Und alle mit denen ich bisher Maumau gespielt haben, haben da mit mir übereingestimmt

Ich kenne Rommee, fagmentarisches Skat, Durak, Hearts, Texas Hold'em, Streitpatience, kannte mal Canasta... kurze auffrischung und es müsste wieder drin sein
Außerdem an Einzelpatiencen: Solitär und Free Cell.
Wobei ich Solitär eig nie spiele.
Hatte eine Zeit lang immer eine Packung Karten in der Tasche um mir mit FreeCell Wartezeit zu überbrücken.... aber ein Buch nimmt dann bei Benutzung doch wesentlich weniger Platz ein :D

Lukas
18.01.2009, 16:37
Ja, das mit dem As hab ich auf der NATO auch zum ersten Mal gehört (und überhaupt jegliche Regelvariationen außer, ob 2 Buben aufeinander gehen) :D

Poker kann ich nicht (okay, ich krieg die meisten Regeln grundsätzlich zusammen, aber reell spielen kann ich nicht), Rommé konnte ich mal (kA wie's damit jetzt aussieht), Skat kann ich eigentlich immer noch, hab's aber ewig nicht mehr gespielt.

Doppelkopf :O

Don Cuan
18.01.2009, 17:27
Die Frage, ob man Poker spielen kann, ist blöd.
Was für ein Level wird als Können festgesetzt? Dass man die Odds für die Starthand und den Tisch kennt? Bei anderen Varianten als Texas Hold'Em wird das schnell ein Ding der Unmöglichkeit, weil man mehr Karten hat (Omaha -_-) oder zu wenig Informationen aus den Karten hat (IMO bei Stud). Draw Poker ist fast reines Glücksspiel, andere Varianten zunehmend mit dem eigenen Niveau und dem der Mitspieler. Varianten mit Community Cards mag ich eher weniger.

Bei Skat verwirren mich diese dämlichen Reizregeln. Spitzen, Gewinngrad, mit oder ohne x Trümpfe... wtf. Auf die Idee, das ganze für neue Spieler verständlich zu machen, ist wohl noch keiner gekommen.
Und dass eine 10 einen König schlägt, kann sich auch nur ein Junkie ausgedacht haben. Blödes Spiel.

Bei Rommé schien keiner meiner Mitspieler die Regeln gut genug zu kennen, um mir das Spiel zu erklären. Irgendwie war es bei jedem der paar Male ein anderes Spiel, das ich mir da angetan habe.

Blackjack ftw.
Und Yu-Gi-Oh!

RPG-Man
18.01.2009, 18:14
Romme ist eigentlich ganz einfach für mich aber liegt daran, dass ich öfters Rommycub spiele, was ne andere Variante ist.

Texas Holdem ist die einzige Variante, die ich beherrsche, und die anderen Varianten sind mir noch nie untergekommen.;)



Das wage ich zu bezweifeln. Auf der NATO haben wir eine spontane Mau-Mau-Runde aufgemacht und mussten feststellen, dass es anscheinend zu jeder zweiten Regel regionale Unterschiede gibt. Eigentlich waren wir uns nur darueber einig, dass man bei 7 2 Karten ziehen muss oder eine 7 drauf legen, wobei der naechste dann kumulativen Schaden erhaellt. Aber schon, ob bei 8 oder bei As der naechste Spieler uebersprungen wird, oder ob man, wenn man ziehen musste, noch eine Karte spielen darf, war schon unklar. Von Richtungswechseln ganz zu schweigen.

*lol* ist mir auf der NATO und anderen Treffs noch net passiert aber gut zu wissen. Das mit dem As ist aber auch neu.:D

Ineluki
19.01.2009, 04:44
Das mit dem Ass ist mir aber auch neu.

Und ich habe noch nie was davon gehoert, dass die 8 eine spezielle Aufgabe hat. So kann man sich regeltechnisch unterscheiden. Vielleicht ist das mit dem Ass auch eine Besonderheit aus den neuen Bundeslaendern, dass man das Mau-Mau bei uns anders Standardisiert hat, um sich vom boesen kapitalistischen Westen zu unterscheiden ...

Von 9 als Blocker hab ich zumindest schon sehr vereinzelt mal was gehoehrt gehabt.

Viddy Classic
19.01.2009, 07:09
Ich konnte mal Mau Mau - zumindest lerne ich es auch innerhalb einer passiven Runde beim Zugucken wieder.

Ansonsten kann ich Texas Hold'Em, Rommé habe ich sicher auch schon mal gespielt.

Don Cuan
19.01.2009, 10:07
Mau Mau spielt man in Thüringen (AFAIK) grundsätzlich mit 7 - zwei ziehen, 9 - hebt 7 auf, As - aussetzen. 8 - eine ziehen ist recht verbreitet, muss aber vorher festgelegt werden.
Bei der letzten Karte auf der Hand muss man Mau sagen, sonst zieht man eine Strafkarte. Dito für Mau Mau, wenn die letzte Karte gespielt wurde.

Seyken
19.01.2009, 11:16
Ich bin passionierter Texas Hold'em Spieler :D.
Spiele sowohl bei pokerstars.de als auch 1-3mal im Monat im Freundeskreis um kleine Geldmengen(2-4€, selten mehr), wobei das Geld egtl. nur ein gutes Spiel garantiert, so dass wenn man keine Lust mehr hat man nicht gleich alles hinwirft.^^

Das bringt mich auf ne Idee.

Wie kommts egtl., das es schon lange ein Tetris Tournament im MMX gibt, aber noch kein Poker?
Werd ich mich nächste oder diese Woche mal drum kümmern... :D wird Zeit! :D


@Maumau
Hier im Umkreis vom Bremen ist egtl. am weitesten verbreitet, dass man bei
-7 zwei nehmen muss, dies allerdings durch das legen einer weiteren 7 umlenkt und eben noch zwei Karten dazukommen
-8 aussetzen. Manchmal kann man, als aussentzender, dieses Aussetzen durch das legen einer weiteren 8 "blocken", wodurch der folgende Aussetzen muss.
-Bube (ist glaub ich überall so (?)): der nächste Spieler muss die gewünschte Farbe hinlegen. Sollte er dies nicht können, muss der folgende dies tun uswusf.
Und det wars.

edit:
Romme kann ich fließend, Skat nur stockend (und miserabel :D) spielen.^^

Pitter
19.01.2009, 11:29
Skat kann ich so la,la, ich komme ganz gut über die Runden. :D

Poker habe ich mal vor zig Jahren gespielt, die vielen Varianten, die jetzt durch die Medien geistern, sagen mir allerdings nichts, so haben wir früher nicht gespielt.

Maumau: Seykens Variante wird auch hier in NRW gespielt.

Auratus
19.01.2009, 11:51
Texas Hold´Em und Romme.
Immer brav mitgehen, die Mitspieler zum Lachen bringen und dann das Full House auf den Tisch klatschen xp [mein 2. Spiel am 1. Weihnachtsfeiertag]

Romme find ich eher langweilig, eine aufnehmen, eine weghauen und dann das Zusammengebastelte auf den Tisch legen.

@Seyken Yay! Poker Turnier!

Daen vom Clan
19.01.2009, 11:57
Tja, Kartenspiele selbst haben mich nie so gereizt, aber dank NATO habe ich mich wenigstens zu der Texas Hold 'em Variante von Poker durchringen können und eigentlich bei und mit jedem Spiel sehr viel Spaß gehabt :)

Ineluki
19.01.2009, 13:14
Sieht so aus, als sollte man hier mal einen Skatkurs geben ^^
irgendwie scheint dieses geniale und vor allem taktische Kartenspiel viele abzuschrecken

FF
19.01.2009, 14:38
Klar, wieso nicht? :D
Skat auf der nächsten Nato :D

Shadow Snake
19.01.2009, 18:28
Mau Mau - affirmative.
Poker - Texas Hold 'em, aye. Und natürlich die "einfache" Variante ohne große Regeln.
Romme - Ewig oft gehört, ein- oder zweimal gelernt, danach Jahre nicht mehr gespielt. Aktuell befinde ich mich wieder auf dem Stand des Nichtkönnens.
Skat - Vor Jahren mal gekonnt, aber nie auch nur im Ansatz regelmäßig genug gespielt, um es noch zu beherrschen. Dafür hatte ich damals sogar das Reizen und den ganzen Spaß drauf. :A

Mir fällt auf, es wird mal wieder Zeit für nen deftigen Kartenabend... Und vor allem sollte ich mal Durak lernen.

Jerome Denis Andre
22.01.2009, 19:19
-Poker ( Texas Hold Em, Stud, und klassisches 5-Karten Poker)
-Schafkopf (Leider nur Grundregel und Ramsch)
-Präsident (im Volksmund unter dem Namen "Arschloch" bekannt)
-17 und 4
-Mau Mau :-)

Spitfire
22.01.2009, 19:42
Kann halbwegs gut Skat. Aber was Bock überhaupt ist, weiß ich nicht^^
Außerdem recht gut Canasta. Aber das ist auch nicht gerade schwer^^
Und Texas hold'em.

@Mau-Mau regeln:
7: 2Karten ziehen und aussetzen
8: aussetzen
Bube: Farbe wünschen (Bube kann nicht auf Bube gelegt werden)
Außerdem Kann auf eine 7 eine andere 7 als "Konter" gelegt werden worauf der nächste Spieler 2 Karten mehr ziehen muss (also bis zu 8). Bei der 8 geht das auch, aber der Effekt addiert sich nicht.

rgb
22.01.2009, 19:57
@Maumau
Hier im Umkreis vom Bremen ist egtl. am weitesten verbreitet, dass man bei
-7 zwei nehmen muss, dies allerdings durch das legen einer weiteren 7 umlenkt und eben noch zwei Karten dazukommen
-8 aussetzen. Manchmal kann man, als aussentzender, dieses Aussetzen durch das legen einer weiteren 8 "blocken", wodurch der folgende Aussetzen muss.
-Bube (ist glaub ich überall so (?)): der nächste Spieler muss die gewünschte Farbe hinlegen. Sollte er dies nicht können, muss der folgende dies tun uswusf.
Und det wars.

In Hamburg ist es auch so. Hab zumindest noch nie jemanden getroffen, der nach anderen Regeln gespielt hat.

Ich hab auch Pokern angeklickt. Spiele eigentlich immer Texas Hold Em.

Oestinator
22.01.2009, 21:32
Ich spiele relativ häufig Poker (Texas Hold'em), auch wenn ich mir dort teilweise einen ziemlichen Mist zusammen spiele ;)
Ansonsten kann ich noch Skat, auch wenn ich es in letzter Zeit ziemlich selten spiele (und erst gar nicht mit Aufschreiben).
Außerdem kann ich noch Romme, auch wenn das mein persönliches Hassspiel ist. Viel zu viele Frustmomente und kaum Erfolge ^^"

Btw, kennt jemand von euch zufällig Knack?

@ Mau-Mau: Also in meinem Freundeskreis sind folgende Regeln eigentlich am geläufigsten:
Ass - Aussetzen
7 - 2 Karten ziehen (mit Konter natürlich)
Kreuz Dame - 3 Karten ziehen (lässt sich mit Kreuz 7 und umgekehrt kontern)
Bube - Farbe wünschen
König - Jeder gibt seine Karten im Uhrzeigersinn an den nächsten Mitspieler ab (diese Regel gibt's aber nur beim Königs-Mau-Mau)

Ansonsten gibt's bei uns noch das Idioten-Mau-Mau. Bei dieser Variante fängt jeder mit einer Karte an. Der Verlierer einer Runde bekommt dabei in der nächsten Runde eine zusätzliche Karte; eigentlich eine lustige Spielvariante :A

La Cipolla
23.01.2009, 09:58
Ich finde es krass, dass die Romméregeln genau so wenig bekannt sind wie die weitaus komplexeren Skatregeln. ôO

Der Pokertrend hat recht offensichtlich seine Spuren hinterlassen. :D

Das mit Mau-Mau ist tatsächlich interessant. Ich glaube, man kann es sogar regional festmachen.

Dhan
24.01.2009, 01:06
An der Uni spielt man zwangsläufig massig Skat und Doppelkopf - die jetzigen Erstis sind irgendwie alle Doppelkopf-Menschen und haben die Skatwelle verdrängt. Als ich angefangen hatte, war Durak der Standard, insbesondere weil es keine feste Spieleranzahl hat.
Hearts steht eigentlich noch aus. (das hab ich bisher nur am Computer gespielt und der spielt scheiße)

Poker is dann sowas, was man einfach nicht gut zwischendurch spielen kann. Einfach weil man viele Spieler und Chips braucht.
Poker ist jetzt nicht wirklich mein Fall, ich bluff nicht gut bzw meine Bluffs gehen schief - und auf Sicherheit spielen lässt mich zwar lange überleben aber dann hat der stärkste Bluffer einfach zu viele Chips als dass ich mitgehen kann.

Präsident hat ich zu Schulzeiten immer gespielt, im Nachhinein würd ich sagen, das is mir zu einfach, zu wenig Taktik. Ist aber mit zwei Kartensets recht lustig.

Kürzlich hat bei uns so ein Trend zum Go begonnen - vielleicht lern ich dat ma (ich kapier immer noch nicht so recht die Taktiken in dem Spiel) oder führ Shogi ein oder sowat ^^

Maumau ist mir zu glücksabhängig.

Dennis
24.01.2009, 11:15
Poker kann ich Texas Hold'em, 5-Card-Draw (welches ich bevorzuge) und Indian (welches für Zwischendurch mal ganz nett ist :D).

Skat beherrsche ich auch, spiele es aber viel zu selten. Is ja auch schwer mal zwei Leute zu finden die das können. :(
Rommé konnte ich mal vor langer Zeit, das hab ich aber seit zehn Jahren nichtmehr gespielt, ergo sind die Regeln hopps

Layana
24.01.2009, 14:26
Poker "kann" ich eigentlich auch nur Texas Hold'em. Wobei "können" da eh realtiv ist. Ich sag eher mal, dass ich weiß, wie es geht ;)

Rommé hab ich früher sehr viel mit meinen Eltern gespielt. Im Urlaub eigentlich fast jeden Abend.

Und Skat hat man mal versucht mir beizubringen, aber das ist mir irgendwie zu komplziert wie da gezählt wird -_-

Mau Mau spiele ich so, wie hier viele andere auch schon gesagt haben:
7 - 2 ziehen (was wohl die einzige Regel ist, bei der sich alle einig sind^^), evtl. mit verlängern
8 - aussetzen
Bube - Farbe wünschen
Bube auf Bube geht nicht

Durak hab ich ein paar Mal auf nem CT gespielt, ist aber auch schon wieder ne ganze Weile her. Mit ner kurzen Regelauffrischung würde ich aber auch das hinkriegen.

Mit meinen Eltern habe ich früher auch oft "Robbo" gespielt. Ich weiß nicht, ob es das offiziell so gibt, oder ob es nur vom Freundeskreis meiner Eltern so genannt wurde. Es wird mit Rommékarten gespielt. Jeder bekommt 6 Handkarten und einen Stapel von 12 (oder 13, weiß ich nicht mehr so genau, ist aber auch egal) verdeckten Karten, von dem die oberste Karte rumgedreht wird. Das Ziel ist es, seinen Stapel weg zu bekommen. In der Mitte werden nun mit Ass beginnend Stapel bis zur Dame gebildet, die Farbe ist dabei soweit ich mich erinnere egal. Der König gilt als Joker. Und jeder muss in seinem Zug immer zuerst seine Handkarten auf 6 auffüllen, dann soweit er kann oder will Karten in die Mitte legen und zum Schluss eine Karte von der Hand vor sich ablegen. Man kann insgesamt 4 Stapel vor sich bilden, wovon man aber auch immer nur die oberste Karte nehmen kann. Wer auf jeden Fall als erstes seinen verdeckten Stapel leer geräumt hat, hat gewonnen.
Kennt noch jemand dieses Spiel? Mir fällt gerade auf, dass es ein bisschen Ähnlichkeit hat mit Ligretto^^

@Snake: Wenn du in Köln bist, können wir ja auch mal nen Kartenspieleabend machen, sofern wir denn noch ein paar interessierte Mitspieler finden ;)

Sir Sarias
24.01.2009, 16:16
Ich beherrsche zwei Varianten von Poker,Black Jack(lol) und MauMau und Romme und noch viele Kartenspiele mehr!^^ ist halt cool Karten zu spielen!
Macht mehr Spass als Computer- oder Videopiele!
MfG
~Sir Sarias~