PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenlegung einiger Foren



Dennis
17.01.2009, 14:32
Hallihallo liebe Community.

Einigen von euch ist es vielleicht schon aufgefallen, aber auf der Startseite hat sich ein bisschen was geändert. Ursache ist, dass die Frage nach einem separaten Pen&Paper-Forum im Internen eine Diskussion über die Entschlackung der Forenliste angestoßen hat. Neben einiger skurriler Vorschläge konnten drei Stück sich durchsetzen und sind nun in Aktion getreten:

1. Das "Off-Topic/PnP" wird zum "P & P / Gesellschaftsspiele"
Damit geht es dort ab jetzt um Rollenspiele, Brettspiele, Kartenspiele, Fingerspiele, Denkspiele, u.A.
Den Kaffeeklatsch wirds auch weiterhin dort drinnen geben, denn jedes gute Forum hat auch einen OT-Thread.
Das Off-Topic ist damit "aufgelöst". Grund dafür ist, dass es mit dem Sumpf für ernstere Themen und dem QFRAT für Themen aller Art bereits zwei große OT-Foren in der MMX-Community gibt und der OT-Anteil im Gegensatz zum PnP-Anteil doch relativ niedrig war.
Es wird vermutlich einige Leute geben, denen diese Änderung - vielleicht zurecht - nicht gefällt. Wir hoffen aber, dass diese Leute ihre Freude an Off-Topic-Threads auch in den zahlreichen anderen Foren finden können. :)

2. Das "Fernweh" ist nun Teil des "Lifestyle-Forums"
Denn Urlaub ist gewissermaßen auch eine Sache des Lifestyles. :D
Dort kann ganz einfach weitergemacht werden wie gehabt. Im Zuge der Zusammenlegung ist Princess Aiu nun auch Moderatorin im Lifestyleforum.
Grund dafür war zum einen die bereits erwähnte Themenverwandtheit, ein zweiter Grund war die zum Ende hin etwas geringe Themenfülle im Fernweh-Forum. Wir hoffen, dass Fernweh- und Urlaubsziele-Threads durch die Zusammenlegung zu mehr Postern gelangen.

3. Das Lob&Kritik-Forum verschmilzt mit dem Info&Bugs-Forum zu "Lob, Kritik, Bugs und Anregungen"
Back to the roots. :D
Das L&K hat seinen alten Namen von Anno dazumal wieder.
Viel ändert sich nicht. Bugmeldungen können hier drin gepostet werden, Informationen werden, wie ihr an diesem Thread seht, auch über dieses Forum kommuniziert. Ansonsten geht auch hier alles weiter seine Wege. :)


Soweit die aktuellen Änderungen an der Forenstruktur.
Dazu sei noch gesagt, dass der Erfolg eines Forums nicht nur vom Staff und den Moderatoren oder einzelnen Entertainern abhängt, sondern zum großen Teil von den Leuten die dort posten. Ohne Diskussionen, neue Informationen, Wissensaustausch, lockere Gespräche, etc. kann kein Forum überleben. Gerade die Leute, denen die Änderungen gefallen sollten dies am besten würdigen, indem sie diese neuen Foren nutzen. :)

Also Männer, ran an die Tastaturen und loslegen. o_o

Don Cuan
17.01.2009, 14:58
Die Idee, die Threads aus dem OT in den Sumpf zu werfen, ist bescheuert gewesen. Zumal manche Serienthreads und Forenspiele im P&P geblieben sind. Wenn man schon verschieben soll, hätte das meiste besser in den FRAT als den Sumpf gepasst, der ja eigentlich kein Forum für Spams oder Geburtstagsthreads sein sollte..
Dass jetzt hunderte Links im P&P rumliegen, ist der Übersicht jetzt auch nicht grad dienlich.

Die anderen Zusammenlegungen machen dagegen mehr Sinn.

FF
17.01.2009, 15:04
Ich wäre dafür, bitte die Verschiebe-Verweise aus dem PnP Forum zu entfernen. Diese schaden sehr der Übersicht.
Alternativ sollte für eine kurze Übergangszeit ein(!) Thread erstellt werden, in dem Links zu den verschobenen Themen stehen. Für alle, die diese nicht auf Anhieb wiederfinden :p

darkblue
17.01.2009, 15:08
@Don Cuan,

jetzt halt dich mal gut fest, denn bei der Verschiebung habe ich extra nur kurzfristige Verweise stehen lassen, was du allerdings nicht sehen kannst.
Die Verweise habe ich mit Absicht kurz gehalten, damit nicht gleich alles und jeder vor lauter Schreck aus dem 7. Himmel zu Tale stürzt, und sich um seinen Counter Sorgen macht, oder wo die ganzen Sachen abgeblieben sind.

Die grenzdebile Idee, um dich mal von einer anderen Baustelle zu zitieren, ist als Entscheidung aller so angenommen worden, da auch wir überlegt hatten, wohin man die diversen Threads packt. So, wie es jetzt geschehen ist, erschien es allen als die beste Möglichkeit ^^.

@Freierfall, bzgl. der Verweise, warte ein bißchen, und die verschwinden von ganz allein.

Davon mal ganz abgesehen: wofür hat Dennis denn den Thread hier gestartet? ;) Damit die Leute sich nicht wundern, und wissen, wohin sie schauen können, um alles wieder zu finden.

Don Cuan
17.01.2009, 15:35
Übertreibung sollte ein bekanntes Stilmittel sein.


Die grenzdebile Idee, um dich mal von einer anderen Baustelle zu zitieren, ist als Entscheidung aller so angenommen worden, da auch wir überlegt hatten, wohin man die diversen Threads packt. So, wie es jetzt geschehen ist, erschien es allen als die beste Möglichkeit ^^.
Ich kann jetzt zwar nicht so recht glauben, dass die Sumpf-Mods es als die beste Idee angesehen haben, aber was solls.

Und Punkt, die meisten Threads aus dem OT gehören nicht in den Sumpf. Einige gehören offensichtlich ins P&G oder Schüler & Studenten-Forum, andere wären im FRAT zumindest besser aufbehoben. Wenigstens ist der KK nicht in den Sumpf geworfen worden.

Lux
17.01.2009, 15:35
Was anderes: Mir ist eben aufgefallen, dass mir einige Postings abgezogen wurden - könnte das mit der Zusammenlegung zu tun haben? Wurden ein paar Threads gelöscht oder so? o.o

Fallen Angel
17.01.2009, 15:36
Was anderes: Mir ist eben aufgefallen, dass mir einige Postings abgezogen wurden - könnte das mit der Zusammenlegung zu tun haben? Wurden ein paar Threads gelöscht oder so? o.o
Einige Threads aus dem ehemaligen OT-Forum wurden in den Sumpf verschoben, in welchem bekannterweise die Postings nicht zählen. ;)

WeTa
17.01.2009, 15:37
Was anderes: Mir ist eben aufgefallen, dass mir einige Postings abgezogen wurden - könnte das mit der Zusammenlegung zu tun haben? Wurden ein paar Threads gelöscht oder so? o.o

Im Sumpf werden keine Beiträge gezählt, denke mal dass irgendein Thread nach da geschoben wurde in dem du gepostet hast ;)

edit: damn, zu spät :D

Lux
17.01.2009, 15:38
Ah, richtig. ^^"

Danke, damit wäre das geklärt. :A

darkblue
17.01.2009, 15:47
Ich kann jetzt zwar nicht so recht glauben, dass die Sumpf-Mods es als die beste Idee angesehen haben, aber was solls.

Und Punkt, die meisten Threads aus dem OT gehören nicht in den Sumpf. Einige gehören offensichtlich ins P&G oder Schüler & Studenten-Forum, andere wären im FRAT zumindest besser aufbehoben. Wenigstens ist der KK nicht in den Sumpf geworfen worden.

Das mag in manchen Augen so aussehen, aber glaube mir, wir haben darüber beratschlagt, und es wurde als die sinnvollste Möglichkeit angesehen, sonst hätten wir das bestimmt auch anderweitig geregelt ^^.

Ineluki
17.01.2009, 18:42
Ich empfinde das ganze jedenfalls als eine sehr gute Idee.
Grosses Lob :A

Evu
17.01.2009, 20:18
wie wäre es eigentlich wenn jede hosted site ihr eigenes offtopicforum kriegt, welches nur in der hostedsiteforenübersicht angezeigt wird (sprich nicht in der ganzen mmxübersicht), welche aber alle auf ein forum zusammenverlinken. Ich würde mir ein zusammenwachs der community vorstellen, so dass die qfrat plauderer nichtmehr ganz so abgeschottet sind vom sumpf und so weiter. Dafür wäre eine zusätzliche funktion förderlich, welche dieses offtopic forum in das design der hostedsite, über die man sie betritt, kleidet. Nur so ne idee.

Die anderen Zusammenlegungen scheinen mir sinnig, auch wenn ich dachte, dass würfelorgie "pnp & gesellschaftsspiele" abdeckt


/edit: Dann nennen wir eben alle offtopicforen qfrat :O
Opfer müssen begangen werden zum größeren wohl!

FF
17.01.2009, 20:27
Schlag das mal den QFRATlern vor, die steinigen dich :D
Ich habe den Eindruck, sie sind ganz zufrieden mit ihrer "abgeschotteten" Situation, und würden nicht wirklich etwas daran ändern wollen.

Sumbriva
17.01.2009, 21:17
tiptop!

Ineluki
18.01.2009, 02:19
Die anderen Zusammenlegungen scheinen mir sinnig, auch wenn ich dachte, dass würfelorgie "pnp & gesellschaftsspiele" abdeckt


Wuerfelorgie ist noch nicht unbedingt online und einsatzbereit. Und solange es noch nicht so weit ist, schadet das P&P Forum sicher nicht. Und wenn Wuerfelorgie dann im Verbund integriert wird, koennen wir das P&P+Gesellschaftsspiele Forum ja "heim ins Reich" holen, sprich uebernehmen, sofern keiner was dagegen hat.

Marc
18.01.2009, 13:29
Das board hat doch eh viel zu viele Unterforen. Wenn ich mir vorstellen müsste, das board zum ersten Mal zu besuchen... Ich denke nicht, dass ich von Übersichtlichkeit beeindruckt wäre.
Also immer her mit Forenzusammenlegungen. :A

Ranmaru
18.01.2009, 13:42
Das board hat doch eh viel zu viele Unterforen. Wenn ich mir vorstellen müsste, das board zum ersten Mal zu besuchen... Ich denke nicht, dass ich von Übersichtlichkeit beeindruckt wäre.
Also immer her mit Forenzusammenlegungen. :A

Viel schlimmer ist, daß es tote Foren hat, die man de facto auflösen könnte, ohne inhaltliche Verluste hinnehmen zu müssen. Das tut aber keiner, auch nicht wenn man's intern anschneidet. :D

Man sollte übrigens das Technikforum noch mit dem Computerforum zusammenschmeißen, das Hosting-Forum auflösen (ich weiß gar nicht, wie oft ich das inzwischen schon gemeint hab), und Konsolen- und PC-Spiele könnte man auch in einem Forum haben, der Übersichtlichkeit wegen. Wobei letzteres eventuell auch getrennt bleiben kann, da beides ja relativ gut besucht ist.

Und wenn inzwischen im Ü18 nicht mehr los ist, wie zu der Zeit, wo ich's noch sehen könnte, könnte man das eigentlich auch kicken. Oder zumindest irgendwo rein integrieren. QFRAT, anyone? ^^

Waku
18.01.2009, 14:09
und Konsolen- und PC-Spiele könnte man auch in einem Forum haben, der Übersichtlichkeit wegen.

:hehe: Have phun.

Leon der Pofi
18.01.2009, 14:21
und Konsolen- und PC-Spiele könnte man auch in einem Forum haben, der Übersichtlichkeit wegen.


:hehe: Have phun.

kann jemand luxray wiederbeleben?

Liferipper
18.01.2009, 17:21
Konsolen- und PC-Spiele könnte man auch in einem Forum haben, der Übersichtlichkeit wegen.

Dieser Thread sagt nein.


Ü18

Ü16.

Goddess
20.01.2009, 22:57
Hmm, dann habe ich mich also doch nicht getäuscht. Forenzusammenlegung, schön und gut, aber wie "philosophisch" sind denn z. B. die "10 Fragen im ..."? Die Beschreibung des Sumpf-Forums passt damit überhaupt nicht mehr (IMO). Wäre es dann nicht sinnvoller den Sumpf komplett umzubenennen..? In QFRAT2 oder so...?
Und ich finde es ein wenig merkwürdig, daß die Moderation des Sumpfes darüber nicht informiert wurde. :confused:

Naja, ich persönlich bin davon nicht begeistert, auch wenn die Sache an sich bestimmt irgendeinen Zweck erfüllt. Mir tuts nur leid um den SUPF... :(

Knuckles
20.01.2009, 23:17
Und ich finde es ein wenig merkwürdig, daß die Moderation des Sumpfes darüber nicht informiert wurde. :confused:

Nur kurz zur Klarstellung, aber die Moderation des Sumpfes wusste darüber bescheid, da diese Änderungen nie ohne ihr Einverständnis vorgenommen worden wären. Ich weiß daher nicht, wie du auf diese Idee kommst.

Goddess
20.01.2009, 23:24
Nur kurz zur Klarstellung, aber die Moderation des Sumpfes wusste darüber bescheid, da diese Änderungen nie ohne ihr Einverständnis vorgenommen worden wären. Ich weiß daher nicht, wie du auf diese Idee kommst.

50% der Moderation wußten nichts davon. Das hat mich etwas irritiert. Ich komme darauf, weil diese 50% gerade bei mir zu Hause sitzen und kucken wie Auto. ;) Genau genommen geht mich der Punkt aber auch nichts an...
Trotzdem danke für die Reaktion, Knuckles. :)

Knuckles
20.01.2009, 23:40
50% der Moderation wußten nichts davon. Das hat mich etwas irritiert. Ich komme darauf, weil diese 50% gerade bei mir zu Hause sitzen und kucken wie Auto. ;) Genau genommen geht mich der Punkt aber auch nichts an...
Trotzdem danke für die Reaktion, Knuckles. :)

Nur kurz zur Erklärung (und zusätzlich der Hinweis das unsere Moderatoren auch in den Modstaff schauen sollten): Es wurde seit einiger Zeit darüber gesprochen bestimmte Foren zu vereinen (um genau zu sein nachdem die erneute Anfrage nach dem P&P Forum kam). Vor 10 Tagen wurden dann die ganzen Vorschläge durchgekaut und das Ergebnis gibt es inzwischen im Forum zu sehen. Genug Zeit also in den Modstaff zu gucken. :p

Goddess
20.01.2009, 23:50
Nur kurz zur Erklärung (und zusätzlich der Hinweis das unsere Moderatoren auch in den Modstaff schauen sollten): Es wurde seit einiger Zeit darüber gesprochen bestimmte Foren zu vereinen (um genau zu sein nachdem die erneute Anfrage nach dem P&P Forum kam). Vor 10 Tagen wurden dann die ganzen Vorschläge durchgekaut und das Ergebnis gibt es inzwischen im Forum zu sehen. Genug Zeit also in den Modstaff zu gucken. :p

Hörst Du jetzt auf zu antworten...! :p Das zwingt mich gerade zu wieder etwas dazu zu sagen... na, toll!
Klar sollen / müssen die Mods in den Modstaff kucken, trotzdem sollten solche wichtigen Entscheidungen auch per PN mitgeteilt werden (wenn klar ist, daß irgendjemand das nicht mitbekommen sollte). Somit hast Du vor Gericht trotzdem nur eine 50% Zusage der Moderatoren (auch wenn die vorher etwas verpennt haben). ;)

Jetzt aber Schluß hier... :p

Skar
21.01.2009, 08:18
Somit hast Du vor Gericht trotzdem nur eine 50% Zusage der Moderatoren (auch wenn die vorher etwas verpennt haben). ;)Die restlichen 50 % haben halt das Glück, daß ihr Partner gegebenenfalls mitkriegt, wenn im Modstaff etwas besprochen wird und ihnen das Posten nahelegt, wenn sie was angeht ;)

Alexiel
21.01.2009, 13:25
Die restlichen 50 % haben halt das Glück, daß ihr Partner gegebenenfalls mitkriegt, wenn im Modstaff etwas besprochen wird und ihnen das Posten nahelegt, wenn sie was angeht ;)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Aber stimmt eh, ich schau auch extrem selten ins Interne - danke @ Schatz fürs immer aufmerksam machen :kiss:

Goddess
21.01.2009, 23:08
Die restlichen 50 % haben halt das Glück, daß ihr Partner gegebenenfalls mitkriegt, wenn im Modstaff etwas besprochen wird und ihnen das Posten nahelegt, wenn sie was angeht ;)
*lach*
Dann rate mal wer als erster gemerkt hat, daß sich im Sumpf was verändert hat... :D Jaja, was wären unsere besseren Hälften ohne uns. ;)

Ty Ni
25.01.2009, 19:54
Ich finds so sinnvoller und übersichtlicher :A

Was Off-topic un PnP gemeinsam haben, hab ich mich sowieso schon immer gefragt (nach dem mir das PnP erst ewigkeiten zu spät aufgefallen ist, weil Off-Topic vorne stand und ich das ganze als SpamForum abgestempelt habe xD)

ich habe ausserdem das Gefühl, dass die PnP-Diskussionen seitdem aktiver geworden sind.

Drakon
25.01.2009, 21:46
Kann man den QFRAT dann auch mit dem Mülleimer zusammenlegen? :confused:

Shiravuel
25.01.2009, 22:06
Kann man den QFRAT dann auch mit dem Mülleimer zusammenlegen? :confused:


Och, können kann man alles. ;) Nur ob man alles, was man kann auch tun sollte, ist eine andere Frage. ^^

Liferipper
26.01.2009, 10:12
Kann man den QFRAT dann auch mit dem Mülleimer zusammenlegen?

Ich dachte, das wäre er schon... :eek:

Knuckles
26.01.2009, 10:27
Witz komm raus, du bist umzingelt...

Seyken
29.01.2009, 18:09
Witz komm raus, du bist umzingelt...
ich fands lustig.

Dennis
29.01.2009, 18:15
so, ich denke die Änderungen sind längst Forenalltag geworden, machen wir hier mal dicht, sonst erspammt sich Knuckles noch zu viele Posts. :)