PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Tactics - Thieves' Fort

Phlox
22.07.2003, 21:42
Ich hab vor kurzem angefangen fft zu zoggen auf englisch (wat weiss ich obs auf deutsch auch gibt lol ;) ) waren am anfang eigendlich alle gegner agnz einfach bis ich dann zum 1. RICHTIGEN battle kam, der in der stadt mit den archern und den 2 magiern! Nach nen paar versuchen ahts dann endlich mühelos geklappt! nacvh dem battel ahb ich dann das ganze spielprinzip und das job system verstanden! ;)

jetzt bin ich, ich weiss ncih genau wie es heisst, im thief forest! da sind 3 thiefs, 2 magier und eine Ritterdame, welche ich eigendlich nur killen muss um zu gewinnen! Hab mittlwerweile schon 4 oder 5 mal angefangen, kratz aber ejdes mal ab, weil z.B. meine beiden gäste, die vom pc gesteuert werden immer mitten in die gegner rennen und sich so bevor ich was tun kann automatisch killen! und mit 4 männekens left schaff ich es nmcih die zu killen! es ericht aj schon ein bolt zauber von den magiern der gegner da sidn meien chemists tot!

was sollte ich am besten für jobs haben? ich hab eigendlich 2 schwarz-weiss magier, die beide chemist können (3in1 hrhr), Ramza ist zusammen mit nem anderen noch als ritter zuständig! ich benutze die beiden magier als chemists, weil die immer und sofort heilen können, ohne erst lange zu beschwören! ausserdem können die wiederbeleben! dann halt ncoh die beiden gäöste die automatisch nach ner zeit draugf gehen, auch wenn ich denen direkt zu anfang enn paar potions zu werfe!wenn da einer von 2 magiern, 2 dieben und der ritterdame attacktiert wird!

- Welchen job soll ich nehmen?
- Was soll cih zuerst tun?
- Kann cih ncoh wo leveln, also erscheinen nacvh ner zeit noch gegner auf anderen feldern wo ich früher mal war?
- Sagt mir das Datum irgendwas? ich ahb beim 1. januar nunmal angefangen, was is wenn enn jahr vorbei ist.....?

BITTE HELFT MIR!

PS: Lösungen im Net haben mir auch nicht weitergeholfen!

The Wargod
22.07.2003, 23:53
Original geschrieben von Phlox
Ich hab vor kurzem angefangen fft zu zoggen auf englisch (wat weiss ich obs auf deutsch auch gibt lol ;) ) waren am anfang eigendlich alle gegner agnz einfach bis ich dann zum 1. RICHTIGEN battle kam, der in der stadt mit den archern und den 2 magiern! Nach nen paar versuchen ahts dann endlich mühelos geklappt! nacvh dem battel ahb ich dann das ganze spielprinzip und das job system verstanden! ;)

jetzt bin ich, ich weiss ncih genau wie es heisst, im thief forest! da sind 3 thiefs, 2 magier und eine Ritterdame, welche ich eigendlich nur killen muss um zu gewinnen! Hab mittlwerweile schon 4 oder 5 mal angefangen, kratz aber ejdes mal ab, weil z.B. meine beiden gäste, die vom pc gesteuert werden immer mitten in die gegner rennen und sich so bevor ich was tun kann automatisch killen! und mit 4 männekens left schaff ich es nmcih die zu killen! es ericht aj schon ein bolt zauber von den magiern der gegner da sidn meien chemists tot!

was sollte ich am besten für jobs haben? ich hab eigendlich 2 schwarz-weiss magier, die beide chemist können (3in1 hrhr), Ramza ist zusammen mit nem anderen noch als ritter zuständig! ich benutze die beiden magier als chemists, weil die immer und sofort heilen können, ohne erst lange zu beschwören! ausserdem können die wiederbeleben! dann halt ncoh die beiden gäöste die automatisch nach ner zeit draugf gehen, auch wenn ich denen direkt zu anfang enn paar potions zu werfe!wenn da einer von 2 magiern, 2 dieben und der ritterdame attacktiert wird!

Hiho Phlox ^_^

Final Fantasy Tactics ist bisher nur in Japan und Amerika erschienen, eine PAL-Version ist nicht geplant.

Zum Battle am Thieves Fort:

Bevor du dich in diesen Kampf stürzt rate ich dir, vorher etwas zu trainieren, deine Charas in Sachen Job-Level und dem Chara-Level etwas zu boosten.

Dein Schlüssel zum Erfolg wird ein Magier sein, der direkt zu Beginn die Gegner ordentlich mit Fire/Ice/Bolt Sprüchen einheizt. Denn der schmale Weg zum hinteren Teil der Map eignet sich hervorragend, um dort ein paar Black Magic Spells zu platzieren :D.

Die beiden Guests (Delita und Algus) lässt du am besten laufen, das tue ich auch stets. Nimm ihnen am besten ihre komplette Ausrüstung ab, denn somit werden sie schneller aus dem Verkehr gezogen, was für dich eine freie Hand bedeutet und viel mehr Übersicht (keine Angst, sie können nicht terminieren (endgültig sterben)).

Schicke dann 2 starke Krieger (Squire, Monk oder Knight) zu den Thieves und statte deinen Magier mit dem Chemisten-Skill aus, um vom Hintergrund zu heilen.

- Welchen job soll ich nehmen?
- Was soll cih zuerst tun?
- Kann cih ncoh wo leveln, also erscheinen nacvh ner zeit noch gegner auf anderen feldern wo ich früher mal war?
- Sagt mir das Datum irgendwas? ich ahb beim 1. januar nunmal angefangen, was is wenn enn jahr vorbei ist.....?

BITTE HELFT MIR!

Keine Panik, es gibt keinen Grund zu verzweifeln ;).

Ein paar generelle Grundlagen:

Du kannst sehr oft beliebig lange trainieren, wenn du zwischen den "grünen Punkten" auf der Karte drüberläufst. Nach kurzer Zeit schon dürfte dann ein Zufalls-Kampf auf dich warten, in dem du erst einmal ohne Zeitdruck trainieren kannst.

Das Datum spielt in FF Tactics keine bedeutende Rolle, lediglich das Alter aller Haupt-Personen richtet sich danach, mehr nicht.

Wie gesagt würde ich mindestens 2 deiner Leute zu Magier trimmen. Dazu benötigst du ein Chemisten-Job-Level von 2 (einfach ein paar Züge lang mit dem Chemisten EXP und JP sammeln, um sein Charakter- und sein Job-Level zu steigern).

Sobald du zum Wizard wechseln kannst, trainiere mit ihm noch ein wenig, um die - zu deiner Zeit - wenigstens die 3 wichtigsten Zauber zu erlernen: Fire, Ice und Bolt.

Falls du an einer Liste von Jobs und deren Anforderungen interessiert bist, melde dich nochmal, damit ich sie dann posten kann ^_-.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest, nur her damit :).

Phlox
23.07.2003, 18:06
ok, ich habe mit 2 charas fire ice und bolt, aber die zauber bringen echt nich viel! die machen vielleicht maximal 20 schaden! ahb cih schon nen apar mal versucht! da kannste dir ja ausrechnen wie oft ich auf die tussie haun muss bis die im himmel is! ;)
soll ich vielleicht leveln bis ich nen stärkeren wizard zaber beherrsche?

thx dir

T.A.C.
23.07.2003, 18:49
Ich will auch ma meinen Senf dazugeben.

1. Wizzis haben leider das Problem das sie erst im Lategame mit Mathskill richtig gut werden. ich wuerde auf keinen fall 2 machen da du sonst spaetestens in Riovanes Castle am A**** bist. Probier einfach mal einen Timemage aus einen Wiz zu machen die sind naemlich supernuetzlich,wegen Haste + Stop.

2. Du solltest mindestens immer einen Chemist oder einen Chara mit Throw Item in der Gruppe haben, damit hast du dann einen guten Heiler.
Sobald du Mustadio hast sollstest du ihn zu Chemist machen der is praedestiniert fuer den Job^^.PS: Benutze keine Priests die sind einfach nur schlechter als Chemists.

3. Probiere moglichsten vielen Charas Auto-Potion zu geben damit leben sie viel laenger, aber aufpassen das keine normalen Pots im Imventar sind

4. Wenn deine Char wenig dam machen liegt das entweder daran dass ihr Faith zu niedrig ist(beim Zaubern) oder der Gegner ein unguenstiges Sternzeichen hat.

5. Mach am anfang auf keinen Fall zu lange Knights, sondern lieber Monks(richtig gut) oder Dragoons. Probier mal noch im 2. akt nen Ninja zu machen die hauen richtig rein.

das sind alles nur Ratschlaege, keine Vorgaben, wenn dir was nich gefaellt einfach nich machen ;)

Phlox
23.07.2003, 20:35
thx werd ich machen ;)

The Wargod
23.07.2003, 22:14
Original geschrieben von Phlox
ok, ich habe mit 2 charas fire ice und bolt, aber die zauber bringen echt nich viel! die machen vielleicht maximal 20 schaden! ahb cih schon nen apar mal versucht! da kannste dir ja ausrechnen wie oft ich auf die tussie haun muss bis die im himmel is! ;)
soll ich vielleicht leveln bis ich nen stärkeren wizard zaber beherrsche?

thx dir

Dann würde ich dir erst einmal empfehlen, ein wenig Geld zu verdienen um damit neue Söldner anzuheuern (im Soldier Office, den es in jeder Stadt und jedem Schloß gibt).

Die Charas die dir zu Beginn des Spiels auf's Auge gedrückt werden, sind meistens Dreck, ich empfehle eine komplett neue Mannschaft.

Hole dir dann mindestens einen weiblichen Söldner ins Team. Bei der Wahl solltest du für die 2 Magier auf einen hohen Faith-Wert achten (~68-70). Dies steigert zwar die Affinität zur Magie, doch sei vor dieser zweischneidigen Klinge gewarnt, man ist auch leichter empfindlich gegenüber Magie.

Die anderen beiden Sölder sollten dann einen hohen Brave-Wert bekommen (wie bei Faith), um einige Attacken später kraftvoller und erfolgreicher wirken zu lassen.

Mit dieser Party hast du dir dann eine recht solide Basis geschaffen, jetzt kommt es auf die Jobs an.

1. Wizzis haben leider das Problem das sie erst im Lategame mit Mathskill richtig gut werden. ich wuerde auf keinen fall 2 machen da du sonst spaetestens in Riovanes Castle am A**** bist. Probier einfach mal einen Timemage aus einen Wiz zu machen die sind naemlich supernuetzlich,wegen Haste + Stop.
Mit Magier meinte ich nicht unbedingt Wizards, da gibt es weitaus bessere Berufe. Mit Magier hatte ich eigentlich den Job-Weg eines Magiers im Sinn, mit allen denkbar nützlichen Stationen wie Wizard, Priest, Time Mage, Mediator, Summoner und Calculator.

Aus jedem Job sind einige gute Skills "herauszufiltern", das ganze Spiel über nur einen Wizard (beispielsweise) zu trainieren, wäre schwer nachteilig.

Die restlichen 3 Charas sollten am besten zum Ninja hin trainieren, da es in meinen Augen im Spielverlauf keinen besseren Job für die Kämpfer gibt.

Sobald du Mustadio hast sollstest du ihn zu Chemist machen der is praedestiniert fuer den Job^^
Da er die erste Knarre im Spiel besitzt :D. Leg Aim und Arm Aim würde ich noch aus seinem Engineer Beruf mitnehmen, die sind dank seiner Knarre verdammt nützlich.

.PS: Benutze keine Priests die sind einfach nur schlechter als Chemists.
Meine Rede, denn man kann sich nie wirklich auf ihr Raise oder Raise 2 verlassen. Nicht nur das es häufig (auch durch Short Charge) unnötig lange dauert, bis man dringend jemanden wiederbeleben muss, nein, man muss auch noch häufig darauf hoffen, dass es überhaupt hinhaut.

Von daher ein klares Dito von mir, nichts geht über einen Chemisten oder einen Zweit-Beruf als Chemist samt Throw Item :).