PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Xenogears-Romans



Imiak
22.07.2003, 21:36
"Lange Zeit bin ich im Verborgenen geblieben, doch ich kann nicht länger schweigen."

So, genug der Dramatik. Für alle, die mich vielleicht noch kennen, ich war vor bereits etwas längerer Zeit unter dem Namen Shirou bekannt; habe eigentlich hauptsächlich in Zusammenhang mit meiner Romanfassung von Xenogears von mir hören lassen. Jetzt stellt sich berechtigterweise dem einen oder anderen die Frage, was denn aus dem Roman geworden ist?

Ich möchte ganz ehrlich sein: Bis jetzt nicht mehr, als damals vorhanden war. Dies hat mehrere Gründe, zum einen ein längeres kreatives Tief und im Anschluss dann die mangelnde Motivation. Hinzu kam dann die Arbeit an meinem eigenen Roman und nicht zuletzt die Aussicht, dass ich Xenogears aus rechtlichen Gründen nie würde veröffentlichen können.
Um genau diesen letzten Grund geht es mir hier. Versteht das jetzt bitte nicht falsch, ich bin mit Sicherheit keiner jener Leute, die nur des Geldes wegen schreiben. Ich möchte einfach zumindest eine reelle Chance haben, das Ganze in Buchform unter die Leute zu bringen, erstens, um eben ein breiteres Publikum zu erreichen, und zweitens, damit ich eben doch nicht das Gefühl haben muss, damit unnötig Zeit vertan zu haben (es gibt ja schließlich noch andere Romane, die warten).

Okay, ich hör ja schon auf, hier lange um den heißen Brei herumzureden. Die Sache ist die: Ich kann ohne das Einverständnis von Square keinen Roman veröffentlichen, der auf einem ihrer RPGs basiert. Das Problem dabei ist, ich hab keine Ahnung, wie ich überhaupt dieses Einverständnis bekommen kann (vorausgesetzt, die Verantwortlichen hätten Interesse daran, was ich ohnehin bezweifle). Es ergeben sich in dem Zusammenhang folgende Fragen:

1. An wen wende ich mich? Wer ist für Xenogears noch zuständig? SquareEnix? Namco? Monolith? Oder muss ich mich an Takahashi beziehungsweise Sakaguchi, oder wer auch immer verantwortlich ist, persönlich wenden?

2. Wenn die erste Frage geklärt ist: Wie kontaktiere ich die zuständigen Personen? Von Square selbst gibt es ja, soweit ich weiß, keine bekannte Kontaktadresse, bei einzelnen Personen dürfte die Sache noch schwieriger werden. An Square Europe brauche ich mich auch nicht zu wenden, denn wie dort mit Versuchen der Kontaktaufnahme umgegangen wird, weiß man ja spätestens seit den Protestmails seinerzeit wegen der Final Fantasy X PAL-Anpassung. Wohin also?

Sollte hier irgendjemand einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen haben, ich bin für jede Hilfe dankbar. Vieleicht kennt sich ja hier jemand in der Richtung aus?

In diesem Sinne Gruß vom Wolf,

Imiak :)

invincible Lilly
31.08.2003, 00:57
Komisch, dass hier absolut keiner drauf geantwortet hat. Leviathan hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht, weil ich ihn gefragt habe, was wohl aus Shirou geworden ist.

Was Dein Problem angeht, da kann ich Dir nicht auf Anhieb helfen, aber ich werde Seso mal Dein Problem vortragen. Er hat ganz gute Beziehungen zu Square Europe, kennt ansonsten auch jede Menge Leute, die da vielleicht weiter wüßten.

Ist es Dir so ernst mit Deiner Romanfassung, dass Du sie richtig veröffentlicht haben willst? Bisher haben wir solche Sachen einfach nur als Fan-Angelegenheit angesehen, deshalb hat sich eine solche Frage nicht gestellt.

Ich werde also mal Umschau halten und mich dann wieder melden. Wäre nett, wenn auch eine Rückmeldung von Dir käme. ;)

Bis denne
Lilly :D