PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung bei PS2-RPG's



stiggi
22.07.2003, 21:32
war eben in der videothek und hab gesehen das es dort grandia2 und jade cocoon2 für 20.- bzw 15.- zu kaufen gibt. würde mir jemand den kauf von einem dieser spiele ans herz legen. bitte keine "ja, kauf dir xy, das ist geil!" antworten sondern auch ne nette begründung

thx im vorraus.

akira62
22.07.2003, 21:55
Grandia 2 ist eines der besten RPGs das es IMHO gibt.

Es hat ein sehr intuitives Kampfsystem das Semi-Rundenbasierend ist (sprich du hast eine Regenerationszeit bist du den naächsten Schlag ausführen kannst, und mußt zum Gegner hinlaufen (macht er automatisch) bist du schnell genung kannst du den Angriff des Gegners dadurch verhindern).

Gute Story, super Chara Entwicklung.

Allerdings sehr linear und die PS2 Version hat eine Grafik da wird einen schlecht von am besten PC Version (kostet auch nur 10 €) allerdinfgs verbuggt oder Dreamcast Version (das ist wahrlich die beste) kaufen.

Oder les dir einfach die Review durch meine www.rpg-reich.de oder die im www.rpg-ring.de

Was Jade Coccon 2 angeht so weiß ich nicht wirklich viel drüber ausser das es eine Art Pokemon sein soll, das alleine hat mich abgehalten das Spiel anzutesten.

Crono
22.07.2003, 21:58
Ich kann dir eher sagen was du NICHT holen sollst...
und zwar ist das Jade Cocoon 2, auch wenn es noch so billig ist...
Das Spiel ist einfach der letzte Müll, die Story total Dünn, Gamedesign und gesamte Atmosphäre des Spiels einfach zu kindisch und insgesamt zu Leicht... wird schnell langweilig und die Grafik/Sound ist auch scheisse...

Grandia 2 kannst du dir allerdings ruhig holen. Das ist auf jeden fall ein geiles RPG, trotz flimmernder Grafik...
Gute Story und ein cooles Kampfsystem!

Soul Griever
22.07.2003, 22:42
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu Grandia 2 raten. Das KS ist wirklich sehr gut. Leider ist die PS2-Umsetzung ziemlich verpfuscht (Grafikflimmern, Soundbugs) im Gegensatz zum DC-Original.

Von Jade Cocoon habe ich nur den ersten Teil gespielt und fand es selbst für ein Zucht-RPG verdammt mies. Ich kann mir nicht vorstellen das Teil 2 viel besser ist.

Justy
22.07.2003, 22:57
Grandia 2, DC Original is the Best.
Alles andere nix. Billiger Ersatz aber macht dennoch Spass.
Trotzdem hat man nie die Spielqualität wie beim DC-Original.
PS2 Version ist grafisch sehr schlecht, viel flimmern und miese Texturen aber macht spielerisch dennoch Spass.

Jade Cocoon 2, naja...wenn man Spass am grossziehen und aufpowern von kleinen Monstern hat und gerne strategisch damit kämpft ist es sicher noch ein Blick wert. Aber ansonsten ist es ärmlich. Viel Umfang und Story hat es nicht. Man wird vor allem damit beschäftigt sein die Monster heranzuzüchten und Aufträge in einer bestimmten Frist zu erfüllen.
Also für 15.- Euro kann man es sich schon zulegen. Da kann man nicht viel falsch machen. Für kurze Zeit kann es schon noch Spass machen.

KensukeAida
28.07.2003, 04:15
Naja um Grandia 2 hab ich bis heute nen Grossen Bogen gemacht, ich hab Grandia gezockt, und liebe dieses Game, darum will ich nichts mit Grandia 2 zutun haben, es geht in diesem Game nicht um ne Fortsetzung von Grandia, von daher ist dies uninteressant für mich!!


Ich hab sowohl Jade Cocoon als auch Jade Cocoon 2 Gezockt, um ehrlich zusein JC 1 is Mist!!

Was sie aus JC2 gemacht haben fand ich aber besser, schöne Anime Grafik, nettes Einbringen des Kampffeldes und Auswirken auf die Attacken, die Monster sehen richtig klasse aus, das Mergen is gelungen!!

Also JC2 gefällt mir gut!!

stiggi
28.07.2003, 16:41
Hab mir jetzt Grandia zugelegt und muß sagen, das was ich bis jetzt gesehen hab ist ziemlich großes tennis. finde die grafik garnich mal so schlecht wie sie hier gemacht wird,gebe aber eh nicht soviel auf das optische. das ks ist meiner meinung nach das beste das ich bis jetzt bei nem rpg gesehen habe. die story und charas wirken noch recht platt, bin aber auch erst seit 6-7std. am zocken, also kann man da noch nichts sagen, trotzdem kann man schon sagen das sich der kauf gelohnt hat.
nochmals danke für die beratung.

Laguna
28.07.2003, 17:33
Original geschrieben von Kefka
Hab mir jetzt Grandia zugelegt und muß sagen, das was ich bis jetzt gesehen hab ist ziemlich großes tennis. finde die grafik garnich mal so schlecht wie sie hier gemacht wird,gebe aber eh nicht soviel auf das optische. das ks ist meiner meinung nach das beste das ich bis jetzt bei nem rpg gesehen habe. die story und charas wirken noch recht platt, bin aber auch erst seit 6-7std. am zocken, also kann man da noch nichts sagen, trotzdem kann man schon sagen das sich der kauf gelohnt hat.
nochmals danke für die beratung.

Das beste KS besitzt für mich Star Ocean 2 :) - denn hier hat man wirklich 360 Grad Bewegungsfreiheit und so lassen sich viele Strategien entwickeln die bei Rundenbasierten RPGs leider nicht möglich sind.

Wenn du nicht gerade eine hyperlebendige & spannende Handlung erwartest kann ich dir nur dazu raten es dir in der Zukunft mal zuzulegen :)

sMaex
28.07.2003, 18:00
Original geschrieben von Laguna Loire
Das beste KS besitzt für mich Star Ocean 2 :) - denn hier hat man wirklich 360 Grad Bewegungsfreiheit und so lassen sich viele Strategien entwickeln die bei Rundenbasierten RPGs leider nicht möglich sind.
Echt? IMO wars es ziemlich blöde! Die kämpfe dauern allerhöchstens 4 Sek. und die CPU Chraraktäre sind IMO ziemlich blöde (verbrauchen sofort ihr gesammte Mana ect).

KensukeAida
28.07.2003, 23:15
Tritt mal gegen den 10ten Weisen an, das dauert schon bisschen länger als 4seks!!

Auch die komische Verstecke Ruine hat schon gewissen schwierigkeits Grad!!

Klar das KS ist eigentlich nen dauergekloppe, aber auch da muss man bisschen nachdenken was man am besten macht!! ;)

Laguna
29.07.2003, 18:16
Original geschrieben von KensukeAida
Tritt mal gegen den 10ten Weisen an, das dauert schon bisschen länger als 4seks!!

Auch die komische Verstecke Ruine hat schon gewissen schwierigkeits Grad!!

Klar das KS ist eigentlich nen dauergekloppe, aber auch da muss man bisschen nachdenken was man am besten macht!! ;)

Dito. Ich nehme mal an nur wenn man das Spiel nur zu einem Viertel durchgezockt hat, kann man wirklich behaupten das das KS von Star Ocean 2 langweilig und schlecht ist :)

Spätestens wenn du am Ende der 1 CD bist, wird dir ganz schön viel während der Kämpfe abverlangt. Da gibt es Gegner die teleportieren können, Magier die sekundenschnell zerstörerische Zauber loslassen, Hindernisse die dich auf der Karte plötzlich rammen oder auf dich drauf fallen :D

Das bloße Gekloppe von dem du sprichst Old Daddy, findet allerhöchstens statt wenn man mit allen Charakteren zu gut für die Gegner ist, so das der Kampf schon innerhalb ein paar Sekunden zu Ende ist.

Übrigens finde ich gerade die Schnelligkeit der Kämpfe ist großer ein Pluspunkt in meinen Augen. Anders als bei der FF-Reihe wo du das Rundenbasierte KS System hast und ein Kampf sich im schlimmsten Fall sogar auf Stunden hinziehen kann *g*

Das macht auch die Encounter Rate bequemer- Star Ocean 2 war das erste Spiel wo mir die Zufallskämpfe richtig Spaß gemacht haben :D

Saga
03.08.2003, 18:12
Ich kann dir Grandia II auf alle Fälle empfehlen. Gute Story, ausgefeiltes Charakterdesign und nette Grafik machen Grandia II zum Hit. Ein Bisschen leicht, aber gut daran soll es nicht scheitern.
Zu Jade Cocoon II. Dieses Spiel ist Müll. Teil eins war ganz in Ordnung, aber Teil zwei errinnert an diese ****** Pokemon TV-Serie.
Der Hauptcharakter ist wie Ash ("Oh, ich will der allerbeste sein").
Die Dungeons sind eintönig und unter aller Sau. Lediglich die Charaktere sehen nett aus. Also eher für Hardcore Aufzucht-RPG-Fans.

KensukeAida
03.08.2003, 18:50
Original geschrieben von Rudi
Ich kann dir Grandia II auf alle Fälle empfehlen. Gute Story, ausgefeiltes Charakterdesign und nette Grafik machen Grandia II zum Hit. Ein Bisschen leicht, aber gut daran soll es nicht scheitern.
Zu Jade Cocoon II. Dieses Spiel ist Müll. Teil eins war ganz in Ordnung, aber Teil zwei errinnert an diese ****** Pokemon TV-Serie.
Der Hauptcharakter ist wie Ash ("Oh, ich will der allerbeste sein").
Die Dungeons sind eintönig und unter aller Sau. Lediglich die Charaktere sehen nett aus. Also eher für Hardcore Aufzucht-RPG-Fans.

Öhm, der will net der beste sein, der will seinen komischen Schwanz los werden!!

haebman
05.08.2003, 22:39
So ...äm ich benutz den Thread mal für meine Zwecke :D
Also, könt ihr einem frischgebackenem PS2 Besitzer mal sagen was es alles für RPG´s im Pal-Land gibt?

@Laguna Loire:

FF10 find ich aber alles andere als langatmig, es ist das erste FF wo mir kämpfen sogar mal Spass macht :D

Star Ocean 2 ist mir zu hart, im letzten Dungeon hab ich´s aufgegeben. Bin halt mehr so ein langeweile Typ der auf Rundensystem steht.

KensukeAida
06.08.2003, 01:32
Shadow Hearts

Is ganz klass!! ;)

Hab ich jetzt 2mal ausser Videotheke ausgeleihen, dem nächst werd ich es mir kaufen!!

rpg master
10.08.2003, 22:02
Original geschrieben von Laguna Loire
Spätestens wenn du am Ende der 1 CD bist, wird dir ganz schön viel während der Kämpfe abverlangt. Da gibt es Gegner die teleportieren können, Magier die sekundenschnell zerstörerische Zauber loslassen, Hindernisse die dich auf der Karte plötzlich rammen oder auf dich drauf fallen :D

Das bloße Gekloppe von dem du sprichst Old Daddy, findet allerhöchstens statt wenn man mit allen Charakteren zu gut für die Gegner ist, so das der Kampf schon innerhalb ein paar Sekunden zu Ende ist.

Übrigens finde ich gerade die Schnelligkeit der Kämpfe ist großer ein Pluspunkt in meinen Augen. Anders als bei der FF-Reihe wo du das Rundenbasierte KS System hast und ein Kampf sich im schlimmsten Fall sogar auf Stunden hinziehen kann *g*

Das macht auch die Encounter Rate bequemer- Star Ocean 2 war das erste Spiel wo mir die Zufallskämpfe richtig Spaß gemacht haben :D

endlich mal einer oder eine ;) die das KS von star ocean 2 genial findet. imo ist es das beste in nem rpg überhaupt. wie du schon sagtest, es macht irre viel spass mit diesem KS die monster zu killen, hab mich immer tierisch drauf gefreut wieder paar gegner platt zu machen und nicht wie in anderen rpgs nur um aufleveln zu müssen oder um einfach weiterzukommen.
und leicht ist das game sicher net, da gibts paar gegner (cave of trial) oder bosse die es ganz schön in sich haben.
schon mal gegen gabrie`s schwester gekämpft? also wer die besiegt ist echt gut ;)
ps: ich freue mich schon auf den dritten teil ;)