PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] SaGa 2 / Final Fantasy Legend 2 Remake in Entwicklung



Sifo Dyas
14.01.2009, 17:07
Square-Enix plant laut Famitsu ein 3D Remake zu SaGa 2 / Final Fantasy Legend 2 für den Nintendo DS. Entwickler ist wie bei den Remakes zu FF3/4 Matrix Software, erscheinen soll es dieses Jahr in Japan.
www.gamefront.de
Find ich persönlich ziemlich geil, da mir das Spiel für einen Game Boy Titel sehr gut gefallen hat, und ein frischer Anstrich mit neuen Story Elementen dürfte dem Spiel sehr gut tun.
http://www.imagebam.com/image/5f4f0c23618343

DusK
14.01.2009, 17:31
Hier mal der Scan des Artikels:
http://gonintendo.com/wp-content/uploads/42279_saga2_122_22lo.jpg
Mir gefällt der Grafikstil sehr gut. Hab den Vorgänger aber nie gespielt, taugt das Game was?

Sifo Dyas
14.01.2009, 18:06
Wenn man bedenkt, dass es sich um ein Game Boy Spiel handelt, noch dazu ein recht frühes (erschien schon 1990), dann ist der Titel erstaunlich gut. Die Story wird zwar niemanden vom Hocker reißen, aber sie konnte damals schon locker mit so manchem NES RPG mithalten. Durch das Remake wird die Story hoffentlich, ähnlich wie Final Fantasy III, etwas aufgepeppt.
Spielerisch ist es, wie so ziemlich jeder SaGa Titel, recht außergewöhnlich. Du kannst gleich zu Beginn völlig frei deine Party festlegen, und entscheiden, welche Rasse du und deine Kollegen haben sollen, zum Beispiel Mensch, Roboter oder Monster. Typisch für die Serie ist auch, dass deine Waffen "aufgebraucht" werden können, aber wenigstens ist man immer darüber im Bilde, wie oft man eine Waffe noch benutzen kann, bevor sie zerbricht (also keine bösen Überraschungen). Aber man kann ja ganz gut Waffen horten, so dass man keine Probleme kriegt.

Grafisch finde ich dieses Remake auf den ersten Blick sogar besser als FFIII und IV, die Figuren scheinen etwas runder und natürlicher auszusehen, auch die Landschaften sehen schon mal exzellent aus. Typisch Matrix Software, eben. Die wissen halt, wie man den DS zu Höchstleistungen treibt, nicht umsonst sieht ja Wind of Nostalgio ebenfalls hervorragend aus.

Rina
14.01.2009, 18:14
Finde ich eine der besten Remake Ankündigungen seit langem ^.^:A



Grafisch finde ich dieses Remake auf den ersten Blick sogar besser als FFIII und IV, die Figuren scheinen etwas runder und natürlicher auszusehen, auch die Landschaften sehen schon mal exzellent aus. Typisch Matrix Software, eben. Die wissen halt, wie man den DS zu Höchstleistungen treibt, nicht umsonst sieht ja Wind of Nostalgio ebenfalls hervorragend aus.
Ja, vor allem haben die sich auch bisher stetig verbessert. Sieht man auch nicht bei jedem Entwickler ^^ . Hoffe nur dass sie sich hier wieder mehr austoben dürfen als bei den FF Remakes, neue Inhalte, besseres KS etc. . Nostalgio no Kaze hatte ja z.B. eine Art CTB Kampfsystem, also so wie FF hätte werden können wenn man es nach FF 4 in diese Richtung und nicht in leichten Echtzeiteinschlag entwickelt hätte. Sowas bei SaGa (deren 2 letzte Re/Inkarnationen da etwas schwächelten) wäre auch nicht schlecht.

Enkidu
14.01.2009, 18:33
Ausgezeichnet ^_^

Wobei mich an der Ankündigung am meisten freut, dass es mit der SaGa-Reihe weitergeht. Hatte schon Angst, dass Square Enix die komplett verstauben lassen würde.

Allerdings finde ich die Wahl des Spiels doch mehr als seltsam o_O
Wo ist denn der erste Teil Makaitoushi SaGa geblieben? Höchstwahrscheinlich haben sie sich gedacht, dass es dazu schon das Remake auf dem Wonderswan Color gab, aber das kennt heute doch kaum noch jemand und ist schon wieder zig Jahre her. Das hätte sich auch frisch und neu angefühlt, wenn sie die Serie von vorne angefangen hätten. FFIV ist ja auch erst auf dem DS gelandet, nachdem es schon eine Wonderswan-/GBA-Fassung gab.

Aber wie dem auch sei, das hier sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn es seltsam ist. Ich habe SaGa 2 damals schon ein Stück weit angezockt, aber das Durchspielen auf später verschoben. Es ist auf jeden Fall ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Vorgänger, und in mancher Hinsicht auch der beste Teil der Gameboy Trilogie (der dritte Teil gleitete schon zu sehr in Final Fantasy Mystic Quest -Verhältnisse ab).

Jetzt fehlt nur noch die Fortsetzung der Serie mit einem großen neuen SaGa-Spiel! Das hier wird schon das zweite Remake in Folge, etwas komplett Neues gab es da schon verdammt lange nicht mehr :-/

Swordy
14.01.2009, 18:47
Jetzt fehlt nur noch die Fortsetzung der Serie mit einem großen neuen SaGa-Spiel! Das hier wird schon das zweite Remake in Folge, etwas komplett Neues gab es da schon verdammt lange nicht mehr :-/

Im Grunde ist "The Last Remnant" ein inoffizieller neuer Teil der Serie, auch die Fans sind dieser Meinung. Zumindest sind "Director" Hiroshi Takai sowie "Executive Producer" Akitoshi Kawazu und auch viele vom alten Saga Team am Spiel beteiligt. Ebenfalls ähnlich wie ältere Saga Teile ist das Spiel nicht für die Masse, da es in vielen Bereichen etwas anders an die Sache rangeht als in sonstigen RPGs.

Rina
15.01.2009, 17:26
Im Grunde ist "The Last Remnant" ein inoffizieller neuer Teil der Serie, auch die Fans sind dieser Meinung. Zumindest sind "Director" Hiroshi Takai sowie "Executive Producer" Akitoshi Kawazu und auch viele vom alten Saga Team am Spiel beteiligt. Ebenfalls ähnlich wie ältere Saga Teile ist das Spiel nicht für die Masse, da es in vielen Bereichen etwas anders an die Sache rangeht als in sonstigen RPGs.
Also, inhaltlich und konzeptionell ist es ganz sicher kein neues "Saga" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Vom Anspruch her ist es natürlich schon ähnlich, wenig Mainstream-tauglich und ein... unterhaltsame Kämpfe :hehe:nton: . Hier hoffe ich wie gesagt auch dass Matrix dieses etwas verbessern können, bei einem so alten Titel sollte man ihnen eigentlich alle Freiheiten gewähren :)


Allerdings finde ich die Wahl des Spiels doch mehr als seltsam o_O

(...)

Es ist auf jeden Fall ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Vorgänger, und in mancher Hinsicht auch der beste Teil der Gameboy Trilogie (der dritte Teil gleitete schon zu sehr in Final Fantasy Mystic Quest -Verhältnisse ab).
Was ist daran seltsam wo du schon die Antwort parat hast ^^' . SE suchen sich doch die besten Sagas raus, den ersten Teil mit einem simplen WonderSwan Remake, das erste Romancing Saga mit einem aufwändigen PS2 Remake und jetzt das beliebte Saga 2 für den DS.

Etwas sprunghaft ja, und nach dieser Strategie wäre der nächste Schritt ein aufwändiges Remake von Romancing Saga 3 oder ein ganz neues Saga welches die Stärken der besten Sagas verbindet und (im Gegensatz zu einem TLR z.B.) die Schwächen ausbügelt. Aber das, vor allem letzteres, kann jetzt auch Wunschdenken sein ^.^

Swordy
15.01.2009, 17:33
Also, inhaltlich und konzeptionell ist es ganz sicher kein neues "Saga"

Naja, es ist sicher kein direkter Nachfolger o.ä., aber an einigen Stellen fühlt es sich durchaus wie ein Saga Spiel an bzw. merkt man doch, dass Entwickler vom Saga Team am Spiel beteiligt waren, auch wenn es an sich nichts mit der Saga Reihe zu tun hat.

Holystar
15.01.2009, 22:25
Ich weiss nicht... anstatt 10 Games für den DS zu remaken, sollte SE IMO lieber 2 gute, neuartige RPGs für X360/PS3 entwickeln....

Wäre mir lieber....


Aber anyway, FFL2... laaaaaange ist's her... kann mich kaum mehr erinnern... aber ich glaube, das war doch das Teil, wo man so nen Turm bis zu den Göttern hochklettern musste, oder?
Oder war das FFL1?

Naja, bin ja mal gespannt, wie das Kampfsystem umgesetzt wird... denn das war IMO schon damals etwas veraltet... FFL3 kam ja dann doch etwas moderner daher.

Sifo Dyas
15.01.2009, 22:44
@Holystar
Na ja, ich persönlich begrüße eigentlich die Remake Politik. Bei den meisten Spielen handelt es sich ja nicht um billige Ports, sondern um kräftig aufgemotzte Titel, die zum Teil sogar für Fans der Originale interessant sind. Und für uns Westler, die kein japanisch können (Mann, wie ich dich um deine Japanisch Kenntnisse beneide...leider kann ichs in Würzburg nicht studieren, weils nicht mehr angeboten wird.:( ), hat es doch einige schöne Nebeneffekte: Final Fantasy III, Star Ocean: First Departure usw. kommen endlich zu uns, oder in manchen Fällen endlich in einer gescheiten Fassung (z.B. Final Fantasy Tactics, endlich mit einer Übersetzung, die auch Sinn macht).
Außerdem ist es ja nicht so, dass Square nur noch Remakes macht. The world Ends With You zeigt doch, dass Square es noch draufhat und noch frische Ideen gelungen umsetzen kann.
Und SaGa 2 macht auch Sinn, wie ich finde - alleine durch den technischen Sprung wird es nicht mehr mit dem Original zu vergleichen sein, und wer weiß, welche Verbesserungen es noch so geben wird.

Enkidu
15.01.2009, 23:17
Dass ein paar Dinge an The Last Remnant an SaGa erinnern, eben auch weil teilweise die gleichen Leute dahinterstecken, ist mir bewusst. Werde es wohl auch noch irgendwann spielen. Trotzdem ist es doch was ganz anderes, wenn man einen richtigen, offiziellen neuen Teil der Serie macht. Darüber würde ich mich viel mehr freuen.

Hätte auch gut gepasst, wenn sie aus TLR gleich ein vollwertiges SaGa gemacht hätten. Den Verkaufszahlen wäre das eher noch zugute gekommen.

Aber anyway, FFL2... laaaaaange ist's her... kann mich kaum mehr erinnern... aber ich glaube, das war doch das Teil, wo man so nen Turm bis zu den Göttern hochklettern musste, oder?
Oder war das FFL1?
Nope, das mit dem Turm war der erste Teil. Im zweiten gehts darum, den eigenen Papa wiederzufinden und ganz viel MAGI einzusacken ^^

Und SaGa 2 macht auch Sinn, wie ich finde - alleine durch den technischen Sprung wird es nicht mehr mit dem Original zu vergleichen sein, und wer weiß, welche Verbesserungen es noch so geben wird.
Eben drum stört es mich ein wenig, dass sie nicht mit dem ersten SaGa angefangen haben. Diese Remakes können auch interessant sein, wenn man die Originale bereits kennt, weil sie so stark generalüberholt wurden. Das kann man von dem WSC-Remake des ersten Teils nicht behaupten, das hat lediglich ein paar Farben und Details mehr und ne etwas bessere Steuerung, aber es ist etwas völlig anderes, wenn ein zuvor monochromes Game Boy Spiel auf dem DS in 3D mit allem drum und dran zu neuem Leben erweckt wird.

Ich freue mich zwar wie gesagt über SaGa 2, da es das klar bessere Spiel ist, aber es irritiert mich auch. Den ersten Teil werden wir als echtes Remake nicht mehr bekommen, also fehlt da irgendetwas.
Hoffentlich erscheint SaGa 2 für den DS überhaupt im Westen. Weiß gar nicht mal, ob das so sicher ist, denn während die FF-Remakes der ersten beiden Teile auch vom WSC gleich weltweit auf PlayStation, GBA und PSP geportet wurden, hat man von Makaitoushi SaGa nix mehr gehört.
Und wenn SaGa 2 im Westen erscheint, frage ich mich, ob und wenn ja in was sie es umbenennen werden. Bei dem Titel "Saga 2 / Final Fantasy Legend 2" wird sich doch jeder Kunde fragen, wo der Vorgänger abgeblieben ist :rolleyes:

Rina
16.01.2009, 19:01
Ich weiss nicht... anstatt 10 Games für den DS zu remaken, sollte SE IMO lieber 2 gute, neuartige RPGs für X360/PS3 entwickeln....

Wäre mir lieber....
1. Naja, ist da neben Star Ocean und der FNC überhaupt was angekündigt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . Ich denke schon dass man sich da noch auf die eine oder andere oder zumindest auf eine interessante Ankündigung freuen kann (und ich rede nicht von einer offiziellen Ankündigung von DQ X ^^' ) . Andererseits ist die Freude bei vielen über einen Nachfolger bzw. eine bekannte Marke auch immer größer als bei einem gänzlich neuen Titel.

2. Dieses hier machen aber (wieder einmal) Matrix. Und die haben sich nun mal mit dem DS und mit Remakes angefreundet. Und wie erwähnt vor allem haben sie sich bisher stetig verbessern können.


Eben drum stört es mich ein wenig, dass sie nicht mit dem ersten SaGa angefangen haben.
Stimmt. Aber SE' (Release)Politik, _wann_ kann man die schon nachvollziehen in letzter Zeit. Gehen sie davon aus dass jeder WSC plus Saga hat? gehen sie davon aus dass jeder der was mit RPGs und/oder SE Titeln anfangen kann früher oder später einen DS hat (vermutlich, ja ^.^ ) . Aber wie gesagt, meine Erklärung seit RoSa 1 die besten Saga rauszusuchen erscheint mir immer noch am logischsten, genau so wie du es sagst dass es schade ist dass man nicht zum 20 Jährigen die Serie von vorne aufrollt. Und die neueren Saga bzw. seit Mitte der 1990er könnte man auch so porten/überarbeiten wie man es mit Chrono Trigger getan hat.


Und wenn SaGa 2 im Westen erscheint, frage ich mich, ob und wenn ja in was sie es umbenennen werden. Bei dem Titel "Saga 2 / Final Fantasy Legend 2" wird sich doch jeder Kunde fragen, wo der Vorgänger abgeblieben ist
Nummer weg, Untertitel drauf (bzw. gibt es ja hier bereits einen ^^ ) - DQ hat es vorgemacht :hehe:nton:

Gourry Gabriev
16.01.2009, 22:49
Ich weiss nicht... anstatt 10 Games für den DS zu remaken, sollte SE IMO lieber 2 gute, neuartige RPGs für X360/PS3 entwickeln....


Die Frage ist:
Lohnt sich das überhaupt!

Die Produktionskosten für Spiele heutzutage sind so hoch,das nur noch Absolute Toptitel mit gewissen Namen sich lohnen Produziert zu werden.
Nippon RPG's verkaufen sich einfach nicht mehr so gut,um die aufwendigen Produktionskosten einzuspielen.
Ergo Programmiert man lieber für den DS,dort ist die Produktion billiger (viel billiger) und viele Kinder und Jugendliche besitzen zudem einen DS.
PS3 und X360 werden wohl kaum so viele Kinder in Japan besitzen.
Bei der PS2 seiner Zeit war das noch etwas anderster,weil es eine Reinrassige Konsole war,die PS3 bsw.ist für mich eher ein möchtegern PC und viel zu teuer,und die X360 erfreut sich dann doch nicht,allzugrosser beliebtheit bei der jugend Japans.

Rina
17.01.2009, 18:10
Ergo Programmiert man lieber für den DS,dort ist die Produktion billiger (viel billiger) und viele Kinder und Jugendliche besitzen zudem einen DS.
PS3 und X360 werden wohl kaum so viele Kinder in Japan besitzen.
Bei der PS2 seiner Zeit war das noch etwas anderster,weil es eine Reinrassige Konsole war,die PS3 bsw.ist für mich eher ein möchtegern PC und viel zu teuer,und die X360 erfreut sich dann doch nicht,allzugrosser beliebtheit bei der jugend Japans.
Stimmt, der DS ist die neue PlayStation. Viele Gründe gibt es wirklich nicht für andere Konsolen zu entwickeln. Zumal man auf dem DS Saga wenn man es geschickt anstellt im Windschatten von DQ IX positionieren kann.

Aber klar, irgendwann muss auch SE anfangen aufwändige und in allen Belangen überzeugende HD RPGs zu produzieren. Zur Zeit muss man sich ja sogar fragen was tri-Ace nach Star Ocean machen. Mal abwarten wie sich Wii und PS3 in Punkto RPGs noch entwickeln können. Vor allem bei dem von den Herstellern anvisierten Lebenszyklus stehen da eigentlich noch alle Möglichkeiten offen :3

Holystar
17.01.2009, 19:20
Die Frage ist:
Lohnt sich das überhaupt!


Ich weiss, das tragische Gesetz unserer Weltwirtschaft... DS Games und v.a. Remakes sind billiger und bringen mehr Gewinn ein.... warum also auf Next-Gen-Konsolen setzen.

Trotzdem glaube ich noch an diejenigen Entwickler, die zumindest ein paar Yen in das vollständige audiovisuelle Erlebnis von RPGs stecken. Auch wenn's immer weniger wird.... :(

Aber immerhin sind wir schon nicht soweit, dass für X360/PS3 GAR nichts mehr kommt. ;)

Lucian der Graue
17.01.2009, 21:07
Aber immerhin sind wir schon nicht soweit, dass für X360/PS3 GAR nichts mehr kommt. ;)
FF13 wirds schon regeln...:o

Vor allem bei dem von den Herstellern anvisierten Lebenszyklus stehen da eigentlich noch alle Möglichkeiten offen :3
Sony---> PS3 Lebenszeit 12 Jahre :eek:

Zur Zeit steht aber der ds ganz oben...

Die Top 6:
1. Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride (NDS) - 1.173.489
2, Dissidia: Final Fantasy (PSP) - 503.723
3. Chrono Trigger (NDS) - 418.892
4. Final Fantasy IV (NDS) - 175.388
5. Dragon Quest IV (NDS) - 161.692
6. Star Ocean: 2nd Evolution (PSP) - 143.424
Quelle (http://www.gamepro.de/news/vermischtes/square_enix_verkaufszahlen/1309771/square_enix_verkaufszahlen.html)
Ich hoffe die psp erhält bald auch mehr jrpg Futter,der ds ist ja fast schon zu überfüllt^^(IMO)
Wobei ich die ff/dq psp Remakes,bzw. ds Portierungen ja noch nicht ganz aufgegeben habe 8)

Eine Frage zu FF Legend 2.Ist das (Original)spiel auch so ein Reinfall wie mystic quest legend snes?
Oder ist Legend 2 besser,bzw. haben die überhaupt etwas miteinander zu tun :confused:

Btw gibts es 2 neue scans^^
1. (http://www.gamekyo.com/images1_4_29699.html)
2. (http://www.gamekyo.com/images0_4_29699.html)

Shieru
18.01.2009, 00:05
Hoffentlich bauen sie Sparking ein, mehr brauche ich nicht, damit mich ein SaGa glücklich macht.

Enkidu
18.01.2009, 22:52
Eine Frage zu FF Legend 2.Ist das (Original)spiel auch so ein Reinfall wie mystic quest legend snes?
Oder ist Legend 2 besser,bzw. haben die überhaupt etwas miteinander zu tun
SaGa 2 ist sehr viel besser als Final Fantasy Mystic Quest. Ansonsten ja, zumindest teilweise stecken die selben Entwickler dahinter. Man erkennt auch viele oberflächliche Ähnlichkeiten zwischen den Spielen, zum Beispiel die Frontansicht im Kampf, die in allen drei GB-SaGas und in FFMQ zu finden ist. Der wesentliche Unterschied liegt wohl im Gameplay: Die SaGa-Reihe war von Anfang an recht experimentell, hat sich aber einiges getraut. Dadurch sind die Spiele einfach interessant. Ich meine, wenn ich mich recht erinnere konnte man im ersten Teil Monster in der Party haben. Gegner hinterlassen ihr Fleisch, und das können die Monster des Spielers dann fressen, um sich in andere Monster mit anderen Fähigkeiten zu verwandeln. Das ist einfach cool. Oder auch die Abnutzung der Waffen. Oder wie man stärker werden kann. Auf die ganzen Ideen muss man erstmal kommen, und das macht eine Menge Spielspaß aus. Dadurch werden die Spiele aber auch schwerer. FFMQ hingegen hat zwar ein paar optische und andere Gemeinsamkeiten mit SaGa auf dem Game Boy, wurde aber als "Beginner RPG", so wie es zumindest gedacht war, auf die elementarsten Spielregeln von Konsolen-RPGs reduziert (alleine die Idee ist schon irgendwie unsinnig, denn gerade in der Komplexität des Genres liegt doch der große Reiz!). Alles was das Spiel hätte schwer oder interessant machen können, haben sie weggelassen.

SaGa 3 geht leider schon ein kleines bisschen mehr in die Richtung von FFMQ, auch wenn es immer noch um Längen besser ist. Insofern würde ich sagen, dass die erste SaGa-Trilogie schon mit dem zweiten Teil ihren Höhepunkt erreicht hat. Da hat Rina schon recht: Square Enix hat nicht aus purem Zufall gerade dieses Spiel gewählt, es hat von den dreien eigentlich am meisten zu bieten.


Oh, und wo wir gerade von FFMQ reden: Von DEM Spiel würd ich gerne mal ein Remake sehen, gerne auch auf dem DS von Matrix. Mit so einem Projekt würde Square Enix echte Größe zeigen. Zu einem ihrer schwächsten Spiele stehen, aber es durch das Update in ein wirklich spielenswertes RPG zu verwandeln. Mit neuen Gameplayfeatures, verbesserter Story und Grafik usw. ^^

Lucian der Graue
19.01.2009, 08:35
Der wesentliche Unterschied liegt wohl im Gameplay: Die SaGa-Reihe war von Anfang an recht experimentell, hat sich aber einiges getraut. Dadurch sind die Spiele einfach interessant.
Eigentlich wollte ich SaGa 2 auch immer mal anspielen,aber ich höre immer,dass das Skillsystem ähnlich wie bei Unlimited Saga sein soll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Und das hat mir überhaupt nicht zugesagt x_x



Ich meine, wenn ich mich recht erinnere konnte man im ersten Teil Monster in der Party haben. Gegner hinterlassen ihr Fleisch, und das können die Monster des Spielers dann fressen, um sich in andere Monster mit anderen Fähigkeiten zu verwandeln. Das ist einfach cool. Oder auch die Abnutzung der Waffen. Oder wie man stärker werden kann. Auf die ganzen Ideen muss man erstmal kommen, und das macht eine Menge Spielspaß aus. Dadurch werden die Spiele aber auch schwerer.
Das klingt ja nicht schlecht,und hat ja anscheinend auch viele Nachahmer gefunden :)(obwohl es einige dieser Feaure wohl auch schon vor 1999 mit der Veröfentlichung von SaGa2 gab^^)


FFMQ hingegen hat zwar ein paar optische und andere Gemeinsamkeiten mit SaGa auf dem Game Boy, wurde aber als "Beginner RPG", so wie es zumindest gedacht war, auf die elementarsten Spielregeln von Konsolen-RPGs reduziert (alleine die Idee ist schon irgendwie unsinnig, denn gerade in der Komplexität des Genres liegt doch der große Reiz!). Alles was das Spiel hätte schwer oder interessant machen können, haben sie weggelassen.
Hmmm....das gleiche Gefühl hatte ich auch damals beim zocken von FFMQ.
Viel zu einfach(imo schon nach 1 oder 2 Tagen durchgespielt) und das Spiel an Sich war auch auf das minimum beschränkt.
Naja Spass hat es mir dann doch irgendwie gemacht, und da hat Ses Taktik, "ein schnelles billig Nippon-RPG, für den westlichen Markt zu veröffentlichen, um die Westlichen Zocker(vor allem Europa) für FF zu begeisten" viel. doch irgendwie geklappt.
Aber wenn ich mich richtig erinnere,fehlte das FF in der Eu-Version.
Mal abgesehen von der dt. Übersetzung
"Horror-Windel"
Obwohl mich solche Sachen schon zum schmunzeln bringen können, wie nacher auch SOM :)
Und diese Übersetzungen ala Pogopuschel etc. wird man sein ganzen Leben nicht mehr los,wenn man das als Kind gesehen,bzw. gezockt hat^^


Da hat Rina schon recht: Square Enix hat nicht aus purem Zufall gerade dieses Spiel gewählt, es hat von den dreien eigentlich am meisten zu bieten.
Wenn ich mir Pics oder vids von SaGa 2 anschaue, sieht das auch alles immer noch sehr gut aus.Ist imo gut gealtert,was man ja nicht von allen ps1 Spielen sagen kann :rolleyes:^^


Oh, und wo wir gerade von FFMQ reden: Von DEM Spiel würd ich gerne mal ein Remake sehen, gerne auch auf dem DS von Matrix. Mit so einem Projekt würde Square Enix echte Größe zeigen. Zu einem ihrer schwächsten Spiele stehen, aber es durch das Update in ein wirklich spielenswertes RPG zu verwandeln. Mit neuen Gameplayfeatures, verbesserter Story und Grafik usw. ^^
Dann kan man auch gleich ein ganz neues Spiel entwickeln lassen :p
Wobei FFMQ schon damals sicherlich nicht das größte Problem in der Entwicklung war,bzw. die Entwicklung an Sich auch nicht sehr Aufwendig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Shieru
19.01.2009, 14:31
Wer sich mal mit dem Gedanken getragen hat, die SaGa-Reihe anzuspielen, dem empfehle ich das, was ich persönlich immer wieder als das beste aller SaGas bezeichne: SaGa Frontier - 1, versteht sich. Wer dazu keinen Zugang hat kann sich Romancing SaGa 3 für's SNES holen.

Cooper
19.01.2009, 19:33
Square Enix hat jetzt die japanische Seite zum Spiel ins Netz gestellt. Bis auf einige Videos zum 20-jährigen Jubiläum sowie den einzelnen Teilen gibt es aber noch nicht viel zu sehen.

Klick ---> http://www.square-enix.co.jp/saga2/

Enkidu
20.01.2009, 05:10
Das 20th Anniversary Video ist cool. Weckt bei mir zum Teil ein paar Old-School-Erinnerungen und zum Tei die Lust, endlich die ganzen SaGa-Teile zu zocken, die ich noch nicht wirklich kenne. Aber immer der Reihe nach ^^

Ähm, jedenfalls wollte ich sagen, dass mich dieses Filmchen darin bestärkt, die Entscheidung, ein DS-Remake des zweiten GB-SaGas zu machen, seltsam zu finden. Denn das WSC-Remake des ersten Teils wird dort nicht gezeigt oder auch nur erwähnt ...

arrival
20.01.2009, 12:43
Leider haben die SaGA Spiele in der playstation ära vor lauter dämlicher herumexperimentiererei komplett den charme der tollen SNES und Gameboy Spiele verloren. Denn ein Romancing Saga 3 war absolut eins der besten RPGs fürs SNES. Insofern find ich dieses remake natürlich klasse.

Rina
20.01.2009, 21:21
Naja Spass hat es mir dann doch irgendwie gemacht, und da hat Ses Taktik, "ein schnelles billig Nippon-RPG, für den westlichen Markt zu veröffentlichen, um die Westlichen Zocker(vor allem Europa) für FF zu begeisten" viel. doch irgendwie geklappt.
Die Strategie ist eigentlich ganz gut, ja. Vor allem waren die Final Fantasys und Sagas zu der Zeit auch noch recht schwer und zäh (FF4, Romancing Saga (1) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif )


Ähm, jedenfalls wollte ich sagen, dass mich dieses Filmchen darin bestärkt, die Entscheidung, ein DS-Remake des zweiten GB-SaGas zu machen, seltsam zu finden.
Naja, sinnvoller wäre es vielleicht gewesen mit Teil 1 anzufangen bzw. wieder anzufangen. Wahrscheinlich haben sie zu spät gemerkt dass bald das 20-Jährige Jubiläum ist. Allerdings hindert auch niemand SE bzw. Matrix daran das erste Saga nachzuholen :3

chungkingAngeL
21.01.2009, 15:01
Leider haben die SaGA Spiele in der playstation ära vor lauter dämlicher herumexperimentiererei komplett den charme der tollen SNES und Gameboy Spiele verloren. Denn ein Romancing Saga 3 war absolut eins der besten RPGs fürs SNES. Insofern find ich dieses remake natürlich klasse.

Was Du den Frontier Teilen als dämlich unterstellst, fand ich wiederum als abwechslungsreich und mal über den Tellerrand geschaut.
Man sollte die Romancing / Frontier Universen meiner Meinung nach eh nur begrenzt in einen Topf werfen. Obwohl einige Konzepte in beider Serien Verwendung finden.

Ich fand und finde die Frontier Teile und natürlich das herrlich unkonventionelle Unlimited SaGa eine Bereicherung für den Rollenspielmarkt allgemein und den aufgeschlossenen Rpgler insbesonderen.

Shieru
21.01.2009, 15:10
Was Du den Frontier Teilen als dämlich unterstellst, fand ich wiederum als abwechslungsreich und mal über den Tellerrand geschaut.
Man sollte die Romancing / Frontier Universen meiner Meinung nach eh nur begrenzt in einen Topf werfen. Obwohl einige Konzepte in beider Serien Verwendung finden.

Es gibt kein Frontier-Universum. Was aber wohl auch daran liegt, dass es sowieso nur einen einzigen Frontier-Teil gibt (den ersten) :rolleyes:

Knuckles
21.01.2009, 15:15
Es gibt kein Frontier-Universum. Was aber wohl auch daran liegt, dass es sowieso nur einen einzigen Frontier-Teil gibt (den ersten) :rolleyes:

What about SaGa Frontier 2? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Enkidu
21.01.2009, 15:36
Ich bin auch der Meinung, dass es die Serie immer ausgezeichnet hat, so viel auszuprobieren. Natürlich sind sie damit öfters mal ein Risiko eingegangen. Es gab immer mal Dinge, die ich sehr gemocht habe und andere Dinge, die nicht so gut funktioniert haben. Trotzdem ist SaGa eine der wenigen Serien, die sich kaum an Konventionen hält und fast durchgängig innovativ war. Von welcher Konsolen-RPG-Reihe kann man das denn sonst schon noch behaupten?

Als Final Fantasy sich mit jedem neuen Spiel noch nicht so radikal gewandelt hat, hat Square mit SaGa gleich ganz neue Kapitel aufgeschlagen. Das ist ja gerade das tolle daran. Was ist SaGa? Noch viel unterschwelliger definiert sich die Serie über viele kleine Details und den stetigen Wandel, da braucht es nichtmal Chocobos und Moogles.
Deshalb wünsche ich mir ja auch so sehr eine große neue SaGa-Sub-Serie, also etwa auf PS3/360 zwei bis drei neue Spiele (SaGa Beyond 1, 2 und 3 :D), die außer dem Namen nur geringfügige Gemeinsamkeiten aufweisen. Und hart sollten sie sein *g*

SaGa ist eine der ältesten Marken die Square Enix zu bieten hat, und trotzdem lassen sie sie mehr oder weniger verkommen. Unlimited Saga war bestimmt nicht jedermanns Sache, aber immerhin was Neues. Dazu hätten sie imho durchaus eine Fortsetzung machen sollen. Dann kam Minstrel Song, ein geniales Spiel, das mir persönlich auch eher zusagt als Unlimited, jedoch ist es ein Remake/Remix des ersten Romancing SaGas. So gesehen hatte es die Serie in der letzten Generation nicht leicht.
Und jetzt geht es so weiter. Ein DS-Remake des zweiten SaGas. Schön und gut, aber es wirkt ein bisschen so, als wolle Square Enix damit nur zum zwanzigsten Jubiläum zeigen, dass sie die Serie nicht völlig aus den Augen verloren haben. Geht mir aber noch lange nicht weit genug. Kawazu Akitoshi und seine zweite Produktentwicklungs-Division sollten sich meiner Ansicht nach nicht so lange mit Final Fantasy Crystal Chronicles und anderen Nebenprojekten beschäftigen müssen. Final Fantasies gibt es im Grunde schon genug. Aber genau wie die Chrono-Reihe ist SaGa so eine alte Perle, die mal wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Pflege braucht.

What about SaGa Frontier 2?
Vermutlich mag Shieru den nicht besonders ;D

Shieru
21.01.2009, 17:42
Vermutlich mag Shieru den nicht besonders ;D

Das hier ist das einzig richtig gute an SaGa Frontier 2 (http://de.youtube.com/watch?v=lBmP9WcrWGI). Aber selbst in Sachen Battle Themes hat SaGa Frontier (1) wesentlich mehr (und besseres) zu bieten als SaGa Frontier 2. Wie konnte man nur den Riesen-Fehler machen, dem genialen Kenji Ito den Laufpass zu geben? :confused:

Ändert aber nichts daran, dass SaGa Frontier 2 in meinen Augen der schwächste Teil der Serie ist.

Edit:
j3b5IKq4Lv4
Zieht euch das mal rein! Der Mann könnte eine ganze Sinfonie (Arghrechtschreibreform) nur mit Bässen komponieren :D

Gourry Gabriev
21.01.2009, 20:06
Wie konnte man nur den Riesen-Fehler machen, dem genialen Kenji Ito den Laufpass zu geben?

Kenji Ito ist wirklich ein Genie,anderster kann ich es nicht ausdrücken.
Tatsächlich war das einzige was mir an SaGa immer gut gefallen hat,die Musik von Kenji Ito.
Mein persönlich fav.ist allerdings der Sountrack von Romancing SaGa,da sind einfach so viele unvergessliche stücke dabei (Romancing SaGa main theme u.a) und die battle themes natürlich.
Vorallen die geremixten aus Minstrel Song sind Fantastisch (hab auch den Soundtrack,lang vorm eigentlichen Spiel bessesen ^^).

chungkingAngeL
21.01.2009, 23:30
Ich bin auch der Meinung, dass es die Serie immer ausgezeichnet hat, so viel auszuprobieren. Natürlich sind sie damit öfters mal ein Risiko eingegangen. Es gab immer mal Dinge, die ich sehr gemocht habe und andere Dinge, die nicht so gut funktioniert haben. Trotzdem ist SaGa eine der wenigen Serien, die sich kaum an Konventionen hält und fast durchgängig innovativ war. Von welcher Konsolen-RPG-Reihe kann man das denn sonst schon noch behaupten?


Als Final Fantasy sich mit jedem neuen Spiel noch nicht so radikal gewandelt hat, hat Square mit SaGa gleich ganz neue Kapitel aufgeschlagen. Das ist ja gerade das tolle daran. Was ist SaGa? Noch viel unterschwelliger definiert sich die Serie über viele kleine Details und den stetigen Wandel, da braucht es nichtmal Chocobos und Moogles.
Deshalb wünsche ich mir ja auch so sehr eine große neue SaGa-Sub-Serie, also etwa auf PS3/360 zwei bis drei neue Spiele (SaGa Beyond 1, 2 und 3 :D), die außer dem Namen nur geringfügige Gemeinsamkeiten aufweisen. Und hart sollten sie sein *g*

SaGa ist eine der ältesten Marken die Square Enix zu bieten hat, und trotzdem lassen sie sie mehr oder weniger verkommen. Unlimited Saga war bestimmt nicht jedermanns Sache, aber immerhin was Neues. Dazu hätten sie imho durchaus eine Fortsetzung machen sollen. Dann kam Minstrel Song, ein geniales Spiel, das mir persönlich auch eher zusagt als Unlimited, jedoch ist es ein Remake/Remix des ersten Romancing SaGas. So gesehen hatte es die Serie in der letzten Generation nicht leicht.
Und jetzt geht es so weiter. Ein DS-Remake des zweiten SaGas. Schön und gut, aber es wirkt ein bisschen so, als wolle Square Enix damit nur zum zwanzigsten Jubiläum zeigen, dass sie die Serie nicht völlig aus den Augen verloren haben. Geht mir aber noch lange nicht weit genug. Kawazu Akitoshi und seine zweite Produktentwicklungs-Division sollten sich meiner Ansicht nach nicht so lange mit Final Fantasy Crystal Chronicles und anderen Nebenprojekten beschäftigen müssen. Final Fantasies gibt es im Grunde schon genug. Aber genau wie die Chrono-Reihe ist SaGa so eine alte Perle, die mal wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Pflege braucht.

Vermutlich mag Shieru den nicht besonders ;D

Jupp agree :A Die SaGa Titel waren schon immer etwas besonderes das ist unbestreitbar. Ob man sie nun mag oder nicht sei dahingestellt!
Ich denke das ist auch ein großer Verdienst von Kawazu san, der das Genre Rollenspiel gern etwas umkrempelt entstaubt und somit etwas neues erschafft. Viele Ideen die diesen Titeln innewohnen, würden anderen oder neuen kommenden Titeln bestimmt gut zu Gesicht stehen.

Besondere Erwähnung verdient meiner Meinung nach auch das frische KS und Interface von SaGa Frontier 2 respektive Unlimited SaGa !
In wie vielen JRPG´s darf bzw. muss man schon um seine Waffen bangen ... nicht allzu viele würde ich meinen.
Auch das Reel System gepaart mit dem Tabletop artigen Spielprinzip bei Unlimited SaGa empfand ich persönlich als Ideen eines cleveren Geistes. Ganz großes spielerisches Neuland was es zu entdecken galt.

Achja und zwecks der Sache ..... SaGa Universum eine der ältesten Serien.

Hier würde ich mich freuen wenn SquareEnix mal in Ihren verstaubten Archiven das Deep Dungeon Franchise wieder ausbuddelt. Ich mein dies bleibt zwar Wunschdenken, aber dass Crawler Genre funktioniert auch heute noch.
Bestes Bsp. die neuerliche US Ankündigung des Aquire Titels Ken to Mahou to Gakuen Mono aka Class of Heroes.

Loxagon
22.01.2009, 19:16
Also ich liebe SF2. Klar, die beiden Storys sind nichts besonderes aber schön erzählt. Aber mal ehrlich: SaGa war Storymäßig noch nie sonderlich weltbewegend. Alleine Teil 1: Oben auf einem Turm ruht Gott. Man besteigt den Turm und trifft Gott. Das wars dann aber auch im großen und ganzen.

Rina
22.01.2009, 21:45
Wie konnte man nur den Riesen-Fehler machen, dem genialen Kenji Ito den Laufpass zu geben? :confused:
Vor allem, warum hat man Itoken (fast) nur in den Sagas eingesetzt? Für einen Komponisten ist das auch nicht ideal.


Kawazu Akitoshi und seine zweite Produktentwicklungs-Division sollten sich meiner Ansicht nach nicht so lange mit Final Fantasy Crystal Chronicles und anderen Nebenprojekten beschäftigen müssen. Final Fantasies gibt es im Grunde schon genug.
Jetzt nachdem die beiden DS/Wii CCs abgeschlossen sind kann man ja mit CC abschliessen. Vor allem wo man sich doch so weigert in CC mal den Singleplayer zu featuren bzw. die Serie doch eher Richtung Multiplayer sieht um das mal positiv zu formulieren (was es ja auch grundsätzlich ist ^^' ) :rolleyes:


Alleine Teil 1: Oben auf einem Turm ruht Gott. Man besteigt den Turm und trifft Gott. Das wars dann aber auch im großen und ganzen.
Und was ist daran so schlecht?

^w^

Lucian der Graue
08.05.2009, 14:16
Der Thread-Titel kann in SaGa 2: Goddess of Destiny (Hihou Densetsu) umbenannt werden^^.
http://npshare.de/files/af1ac924/pix_090508_saga2.jpg
Quelle (http://www.dshyper.com/)

Erscheint ja dieses Jahr noch in Japan :eek:

Enkidu
08.05.2009, 15:13
Der Thread-Titel kann in SaGa 2: Goddess of Destiny (Hihou Densetsu) umbenannt werden^^.
Also ich komme bei der Übersetzung von Hihou Densetsu (秘宝伝説) sicher nicht auf "Goddess of Destiny". Der ursprüngliche Untertitel bedeutet eher sowas wie Schatzlegende, aber vielleicht wollten sie für das stark überarbeitete Remake ja einfach einen neuen. Hm, wäre zu schön, wenn das ein Hinweis auf eine Veröffentlichung im Westen wäre, immerhin ists englisch ...

Knuckles
08.05.2009, 15:16
Müsste dann doch "Megami no Densetsu" heißen, wenn es denn wirklich "Goddess of Destiny" sein sollte, oder?

Enkidu
08.05.2009, 15:37
Müsste dann doch "Megami no Densetsu" heißen, wenn es denn wirklich "Goddess of Destiny" sein sollte, oder?
Nee, dann wäre es eher so etwas wie "Shuku'un no Megami" (宿運の女神). Densetsu (伝説) bedeutet Legende.

Rina
08.05.2009, 18:04
Saga 2 Hihou Densetsu ~ Goddess of Destiny ^^' ?

Meint ihr man wird es bei SE USA (wenn es kommt *klopft auf Holz* ) in Final Fantasy Legends: Goddess of Destiny umbenennen :hehe:nton: ?

Rai-Jin
12.05.2009, 22:38
Sieht fett aus. Aber ich finde auch man sollte eher die Zeit in qualitative und große Spiele nutzen.

Rina
12.05.2009, 23:49
Ja, genau das tun sie :3

Wäre natürlich klasse wenn man unbemerkt der Öffentlichkeit bereits ein neues Saga Projekt schmiedet :3 . Aber Kontinuität gab es ja selten in der Serie. Bisher...

Rina
23.07.2009, 21:44
SaGa 20th Anniversary DSi :A (http://kotaku.com/5320927/this-is-a-final-fantasy-legend-dsi)


Naja, wäre noch besser wenn man mehr als ein SaGa drauf spielen könnte ^^

Und nicht zu vergessen Pics en masse in den RPG² News (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1447) ^_^

Gogeta-X
23.07.2009, 22:55
Ist es eigentlich mögliche Alle bilder auf eine einzige Seite zu verlinken? Ist wirklich nervig jedes Bild doppelt anzuklicken,vor allem wenn man mit einem laptop unterwegs ist. >_<

Valfaris
25.07.2009, 09:48
So, ich hab mal einen kleine Off-Topic Fragen. Da ich ja bald für ein halbes Jahr nach Japan fahre und ich Saga Teile immer toll fand (sprich Game kaufen auf japanisch) würde mich interessieren wie das mit den Kanji ist. Setzten die für ein Game alle 1945 Kanjis voraus (also die empfohlenen). Weil das ist doch seltsam, die Kinder lernen das ja auch erst step by step in der Schule und die wollen doch auch was verstehen im Spiel?

Holystar
25.07.2009, 10:32
So, ich hab mal einen kleine Off-Topic Fragen. Da ich ja bald für ein halbes Jahr nach Japan fahre und ich Saga Teile immer toll fand (sprich Game kaufen auf japanisch) würde mich interessieren wie das mit den Kanji ist. Setzten die für ein Game alle 1945 Kanjis voraus (also die empfohlenen). Weil das ist doch seltsam, die Kinder lernen das ja auch erst step by step in der Schule und die wollen doch auch was verstehen im Spiel?

Leider ist es so, dass du in den Games (v.a. RPGs) viele Kanji finden wirst, die nicht mal in den 1945 Jôyô Kanji drin sind... je nach Fachgebiet halt. :(

In Xenosaga z.B. gibts diverse technische Kanji... in anderen Spielen geschichtliche Kanji und generell sind viele dieser Kanji für die Namen von Spezialattacken nicht in den Jôyô Kanji drin.
(wobei, da handelt es sich ja eh meist nur um +/- zufällig zusammengewürfelte Zeichen, die zusammen möglichst cool tönen....)

Bei Spielen für jüngere Leute findest du aber auch häufig Furigana, i.e. die Aussprache der Kanji steht darüber in Hiragana... oder komplizierte Wörter werden gar nicht erst in Kanji, sondern in Hiragana geschrieben.

In SNES/NES-Zeiten war das wegen der limitierten Auflösung/Speichermenge noch viel häufiger der Fall... z.B. waren FFI-III NUR in Kana geschrieben. :)


Aber lass dich davon nicht aufhalten.... ich pflege immer zu sagen, man kann an RPGs (und Filmen) auch Spass haben, wenn man nur 75% der Story versteht, dafür 150% Spass an der japanischen Sprachaushabe hat.

Und nimm GENUG BARGELD nach Akiba (Akihabara) mit... ich lief dort fast jedes Mal ins Messer, weil ich zu wenig Bargeld hatte und meine Kreditkarten nicht funktionierten... so musste ich ruckzuck nen Post-ATM finden, um Geld zu holen, während die Verkäufer im Laden meine Games/OSTs auf die Seite legten....

Valfaris
25.07.2009, 10:58
Das ist sicherlich etwas unpraktikabel ... Naja ich werde mit meinen 150 Kanjis nicht weit kommen (auch wenn ich sie noch auf 300 hochschrauben werbe bis September)...

Vor das Menü wird es reichen, und wenn ich überlege, dass ich Suikoden in der 5.Klasse durchgespielt habe mit minimalen Englisch, wird schon irgendwie gehen ....

Kennt zufällig jemand diesen Kanji Trainer für den DS?

EDIT: Mal schauen ob ich nach Akihaba überhaupt vorbeischauen kann. Meien Uni ist nämlich in Osaka ^^

Rina
25.07.2009, 17:50
Weil das ist doch seltsam, die Kinder lernen das ja auch erst step by step in der Schule und die wollen doch auch was verstehen im Spiel?
Naja, das gibt es ja im Deutschen (und anderen Sprachen) auch ähnlich mit irgendwelchen (Fremd)wörtern die man in jungem Alter noch nicht kennen kann. Ausserdem kennt man die Bedeutung des Wortes ja auch nicht wenn man es in Hiragana liest, oder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?

Bei SaGa 2 gibt es immerhin noch oder wieder normale Textboxen.


Ist es eigentlich mögliche Alle bilder auf eine einzige Seite zu verlinken? Ist wirklich nervig jedes Bild doppelt anzuklicken,vor allem wenn man mit einem laptop unterwegs ist. >_<
Gute Frage, keine Ahnung. So könnte man z.B. alle Bilder in einem neuen Tab öffnen lassen und dann normal oder getiled angeordnet ansehen ^^'

Enkidu
25.07.2009, 18:39
Ich hab es hier zwar schon irgendwo erwähnt, aber unter dem Eindruck der neuen Screenshots muss ich es nochmal wiederholen: Das SaGa 2 Remake sieht verdammt gut aus! Die scheinen sich auch einiges überlegt zu haben, um das Spiel selbst für Kenner des Originals interessant zu machen.
... und dieser schicke Special Edition DS zum Jubiläum der Serie ist auch verlockend ^^

Vor das Menü wird es reichen, und wenn ich überlege, dass ich Suikoden in der 5.Klasse durchgespielt habe mit minimalen Englisch, wird schon irgendwie gehen ....
Also wenn es dir nur ums Durchzocken geht, brauchst du dir bei den meisten RPGs keine Sorgen machen. Ich hab auch schon ein paar Originalversionen gespielt, als ich überhaupt noch keine Ahnung von der Sprache hatte, und das hat auch geklappt, zur Not halt mit nem Walkthrough dazu.
Was das Menü angeht - das schöne ist, dass das in vielen Spielen in Katakana beschriftet ist, genau wie auch diverse Item-Namen, Namen der Charaktere und Orte. Also wenn man Katakana lesen kann, kann man sich da schon eine ganze Menge zusammenreimen.

Wenn es allerdings darum geht, etwas von der Story mitzubekommen, da reichen dir dann auch Kanji alleine nicht, sondern auch Grammatik-Grundkenntnisse sollten nicht fehlen. Aber wenn man die Sprache ernsthaft zu lernen versucht, kommt das wohl hoffentlich alles mit der Zeit von selbst *g*

Kennt zufällig jemand diesen Kanji Trainer für den DS?
Ich kenne ein paar, die ich aber nur sehr bedingt weiterempfehlen kann. Da lohnt es sich schon eher, ein bisschen zu sparen und sich ein Denshijisho in der oberen Preisklasse zu kaufen.

Valfaris
26.07.2009, 11:02
Naja, das gibt es ja im Deutschen (und anderen Sprachen) auch ähnlich mit irgendwelchen (Fremd)wörtern die man in jungem Alter noch nicht kennen kann. Ausserdem kennt man die Bedeutung des Wortes ja auch nicht wenn man es in Hiragana liest, oder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?


Doch! Weil meistens sind die ganzen Japanisch Lehrbücher doch auf Hiragana/Katakana geschrieben. Dh. du lernst am Anfang die Vokabeln immer nur als Hiragana und nicht die entsprechenden Kanji. Naja der Vergleich mit den Fremdwörtern ist nicht so geeignet, schon ganz einfache Grundwörter werden ja in Kanji geschrieben. Ich denke z.B Leibgericht ist jetzt kein Fremdwort, oder etwas sehr gerne haben, und trotzdem hat man dafür ja auch Kanji 好物、大好き。
Grammatik bin ich ja noch am lerne, wird ja hier eh alles querbeet unterrichtet im Sprachalabor.

Ich freu mich schon so auf das Spiel. Ich fand Romancing Saga 3 auch so toll und wesentlich abwechlsungsreicher als andere RPGs.

Rina
15.08.2009, 18:18
News & Pics ^^

http://www.gpara.com/comingsoon/saga2/090812_01/

http://www.gpara.com/comingsoon/saga2/090812_02/




@Valfaris: 1. Ich meinte auch eher "fremde" Fremdwörter also z.B. lateinische dessen Bedeutung man kennt ohne den Wortursprung zu kennen bzw. z.T. auch nicht die richtige Bedeutung, Beispiel 'Mahlzeit' und 'Zeit zu Essen' haben doch einen recht unterschiedlichen Klang. Gut, mit der Bedeutung hast du dann wohl recht. 2. Du lernst in einem Labor? Bist du ein Android ^w^ ?

Kynero
16.08.2009, 14:32
Hm....sieht doch ganz gut aus bis jetzt. ^^
DS RPGs haben ab jetzt aber wohl alle den Cel-Look, mir wäre 2D zwar lieber, aber naja.....sollen se doch machen. :D

Rina
16.08.2009, 18:17
2D gibt es nicht mehr <_<' . Aber zumindest wirken so die Kämpfe etwas dynamischer, wie in DQIX z.B. . Wobei das auch eine gute 2D Lösung wäre, die Kämpfe entweder 2D zu machen wie in den 2D Tales of oder halt 3D. Naja, man kann nicht alles haben, ausser sie machen einen Saga Frontier 2 Nachfolger ^^

Kynero
16.08.2009, 19:02
2D gibt es nicht mehr <_<' . Aber zumindest wirken so die Kämpfe etwas dynamischer, wie in DQIX z.B. . Wobei das auch eine gute 2D Lösung wäre, die Kämpfe entweder 2D zu machen wie in den 2D Tales of oder halt 3D.

Ja, die Kämpfe in 2D zu proggen fände ich deswegen auch viel besser. ^^



Naja, man kann nicht alles haben, ausser sie machen einen Saga Frontier 2 Nachfolger ^^

Ohja! Saga Frontier 2 ist eines der besten Rollenspiele die es gibt und das Teil braucht unbedingt einen Nachfolger. Kein Remake, sondern nur einen Nachfolger, denn ein Remake würde imo die wunderbare Atmo, die ja dank der Grafik vorhanden ist, zerstören.

Ich fand alles an dem Spiel geil.
Story war top, Kampfsystem war top, Szenario System war top und die Charaketere waren auch top.
Es hat mich aufjedenfall sehr gut unterhalten. ;)
Das Problem bei den Sagas ist ja sowieso, dass man sich auf das alles immer erst einlassen muss. Danach bekommt man aber ein wunderbares Spiel serviert. ;)

Rina
18.08.2009, 19:58
News :A http://www.famitsu.com/game/news/1226725_1124.html



Das Problem bei den Sagas ist ja sowieso, dass man sich auf das alles immer erst einlassen muss. Danach bekommt man aber ein wunderbares Spiel serviert. ;)
Und wenn nicht dann nicht 'http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Zeythier
23.08.2009, 16:14
Die Screens sehen echt vielversprechend aus (Post #49 Link 2) und wenn man ganz runter scrollt, dann könnte das vielleicht schon das Release Datum für Japan sein (17.9.09) Das heißt bei uns wird der Titel dann erst 2010 erscheinen. >.<

Rina
23.08.2009, 18:02
Ja witzigerweise erscheint es bereits im September - also an und für sich _vor_ dem Jubiläum '^^

Wie es in Europa aussieht ist ne andere Frage schliesslich warten 2010 von SE ja auch noch u.a. DQIX (ab April?) und FF XIII (2Q?) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Zeythier
24.08.2009, 12:50
Wie dem auch sei, 2010 überhäufen uns nur so die neuesten und besten RPGs... :)