Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sata 2 sata 1 - kompatibel?

MaxikingWolke22
14.01.2009, 13:08
hallo leute, ich wollte gerne meinen pc aufrüsten.

auf der seite www.hardware-for-you.de habe ich mich für das Aufrüst-pc-set 2 entschieden. das MB hat jedoch sata anschluss - also sata 1

mein jetziges hat sata 2 (steht zumindest drauf). was die festplatte hat, weiß ich aber nicht!

wo kann ich das herausfinden, was die festplatte hat, und vor allem, ist sata mit sata 2 kompatibel?

Whiz-zarD
14.01.2009, 13:11
Es ist egal, ob S-ATA 1 oder 2. Beides ist miteinander kompatibel.
Einzig die Übertragungsgeschwindigkeit ist unterschiedlich.
Evtl. musst du bei deiner Festplatte einen Jumper umstellen, damit die Platte auf S-ATA 1 läuft.

NeM
14.01.2009, 13:12
Also laut einer anderen Seite sind das S-ATA II Anschlüsse am Mainboard.

MaxikingWolke22
14.01.2009, 13:22
echt? welche seite? ich habe selbst schon nach mehr infos über das mb gesucht, aber keine gefunden. jetzt bin ich gerade dabei, eine email mit den fragen an den verkäufer zu schicken.

mit fotos u.ä. könnte ich schon viel mehr anfangen. wie die anschlüsse heißen, weiß ich nämlich nicht, nur, wie sie aussehen. ich habe ja, als ich damals das gehäuse blau lackierte, alles an elektronik ausgebaut. mit nem foto könnte ich abgleichen, welche anschlüsse ich habe und welche nicht :D

sag mir doch mal, woher du die hast, die infos!!

Whiz-zarD
14.01.2009, 13:24
Also laut einer anderen Seite sind das S-ATA II Anschlüsse am Mainboard.

Sind ja auch S-ATA II Festplatten bei diesen Angeboten.

Ich würde aber hier vorsichtig sein. Es handelt sich hierbei um einen ebay Powerseller. Die Handeln meist mit umgetauschter Ware, die anscheinend noch funktioniert.
Und so toll ist das Aufrüstkit nicht. Für den selben Preis kannst du den Kram auch bei einem PC Händler kaufen. Wenn nicht sogar günstiger.

sag mir doch mal, woher du die hast, die infos!!
Wie wärs, wenn du einfach mal die Seite vom Hersteller fragst?

4 x Serial ATAII 3.0Gb/s devices
Klick (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=857&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=1&LanID=0)

MaxikingWolke22
14.01.2009, 17:15
okay, eins noch. ist der jumper ein schalter an der festplatte - oder ne software einstellugn?

Whiz-zarD
14.01.2009, 17:17
Jumper
Es ist eine Art Schalter.

MaxikingWolke22
14.01.2009, 17:20
danke, jetzt habe ich alles.