PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtimepatch gut oder schlecht?



Yukari
12.01.2009, 20:00
Hi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif ich würde gern mal einige meinungen zum realtimepatch hören. Wär das ne gute idee den zu benutzen? Z.b. Haben dann sonntags die shops im spiel geschlossen und der spieler kann dann nichts kaufen. Das wäre ja nicht so gut aber da kommt das spiel realistischer rüber.

R.D.
12.01.2009, 20:01
Make it your way^^

swordman
12.01.2009, 20:10
Hi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif ich würde gern mal einige meinungen zum realtimepatch hören. Wär das ne gute idee den zu benutzen? Z.b. Haben dann sonntags die shops im spiel geschlossen und der spieler kann dann nichts kaufen. Das wäre ja nicht so gut aber da kommt das spiel realistischer rüber.

Ich denke das würde einfach nur nerven. Man will am Sonntag zocken und dann kann man den Endboss nicht killen, weil man nicht mehr in den Shop reinkommt.
Für eine Simulation würde es vlt. sogar noch ganz in Ordnung sein, aber ich denke das wäre wieder solch ein "Überrealismus".

@R.D.: Gibst du immer so langweilige 08/15 Kommentare?

The Best Isaac
12.01.2009, 20:10
Hi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif ich würde gern mal einige meinungen zum realtimepatch hören. Wär das ne gute idee den zu benutzen? Z.b. Haben dann sonntags die shops im spiel geschlossen und der spieler kann dann nichts kaufen. Das wäre ja nicht so gut aber da kommt das spiel realistischer rüber.
So weit würde ich nicht gehen. Aber so ein ähnliches Tag-Nacht-Prinzip, wie es in Pokémon Gold/Silber/Kristall gibt, finde ich persönlich doch ein sehr tolles Feature. Dass es quasi nachts anderes zu entdecken gibt und bestimmte Ereignisse nur dann eintreten. Und wenn man dann wirklich auch nachts dafür zocken muss... Hätte seinen Reiz, finde ich. ^^

Mivey
12.01.2009, 20:11
Also meine Meinung ist das du das ja nicht machen sollst. Alle werden dein Spiel hassen und niemand wird es beachten und das nur wegen diesem "sonntags sind die laden zu" das reale Leben scheißt die meisten doch eh nur an da braucht man das nicht in seinen Spielen weiter zu führen mach so was ja nicht, und es gibt eh keine guten 2k spiele die sowas haben, also vergiß es einfach und bleib am boden der tatsachen.

WeTa
12.01.2009, 20:16
Hi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif ich würde gern mal einige meinungen zum realtimepatch hören. Wär das ne gute idee den zu benutzen? Z.b. Haben dann sonntags die shops im spiel geschlossen und der spieler kann dann nichts kaufen. Das wäre ja nicht so gut aber da kommt das spiel realistischer rüber.

Die Frage kann ich jetzt nur mit einer Gegenfrage beantworten: Was willst du daraus machen? Wenn es nur darum geht den Spieler zu nerven/einzuschränken - lass ihn raus :p
Wenn du aber eine gute Idee hast, wie du ihn verwenden kannst und das auch noch zu deinem Konzept passt und nicht aufgesetzt wirkt: Benutze ihn. Ich würde jetzt z.B. statt die Läden zu schließen an bestimmten Wochentagen Rabatte einfügen, oder gewisse NPCs die nicht Main Quest relevant sind an bestimmten Tagen aufkreuzen lassen. So kannst du beispielsweise erreichen, dass Städte lebendiger wirken ;)

R.D.
12.01.2009, 20:18
@R.D.: Gibst du immer so langweilige 08/15 Kommentare?

Ja.

Nein, Spaß aber ich frage ja auch net ob ich KA... Sollte ich heute lieber lernen oder nicht?

Meine Meinung ist die von Mivey.
Gerade an solchen Tagen zock ich nämlich^^

Raknar
12.01.2009, 20:47
Man konnte ja auch in Pokemon damals die Uhr einstellen, wenn ich mich recht erinnere...
Nö, nur am Anfang, danach konnte man nur zwischen SZ und WZ umschalten. Bei den neuen gehts, die bekommen ihre Daten nämlich aus der Systemzeit des DS, und die kann man ändern. Ich kenne den Realtimepatch zwar nicht - für solche Zwecke finde ich den Destiny Patch besser - , aber normalerweise müsste der doch auch die Systemzeit einlesen, oder nicht?

@Topic: Wenn es nichts Spielentscheidendes, ist das sicher nicht schlecht. Wenn sich z.B. die Orte je nach Tageszeit und Wochentag verändern, oder man bestimmte Sidequests nur zu bestimmten Zeiten annehmen kann, ist der Patch sicher eine gute Erweiterung. Aber wie gesagt, nur solange es nichts spielentscheidendes ist. Und Leute die z.B. nur morgens zocken, sollten nicht gegenüber Leuten benachteiligt werden, die nur nachts spielen ;)

Yukari
12.01.2009, 20:56
Ich habe nicht vor den zu benutzen das war nur eine theoretische Frage :D technisch wäre es ja extrem aufwendig jeden npc zu jeder tageszeit,an jedem wochentag und zu jeder jahreszeit woanders hinzusetzen dazu noch die chipsets auf frühling,sommer,herbst und winter zuändern usw. x.x

Supermike
12.01.2009, 21:03
Ich seh kein Problem drin, wenn ich mal eben schnell die uhr in der Taskleiste 6 Stunden vorstelle und dann plötzlich Nacht ist.

Wichtig ist, dass man sich bei so einer Sache erst überlegt wie Sinnvoll das ganze ist. Ein Spiel soll unterhalten indem der Spieler entscheiden kann was er tun möchte. Wen man ihn nur unnötig an dinge bindet erhöht das unter Umständen den Frustfaktor und die Unterhaltung geht flöten.
(Oder siehe erster Satz... man cheatet sich durch)

Ich hab mir die Spongebob-DVD auch nur gekauft weil ich Spongebob nachmittags nicht schauen kann, da ich bis am Abend arbeite D:
Aber den Spass wollt ich trotzdem haben.

Chopin
12.01.2009, 21:04
Im Grunde ist die Idee an sich nicht schlecht. Nur wie schon von den anderen erwähnt, hat es auch Vor- und Nachteile. Z.B die Schließung der Läden am Sonntag. Sonntags haben die meisten Leute Zeit, endlich mal wieder vorm PC zu sitzen und ein wenig Zeit an diesem zu verbringen. Für einige Charaktere, wie reisende Händler etc wäre das natürlich praktisch. Oder das es bestimmte Items etc nur an gewissen Tagen gibt. Das hätte dann natürlich im Spiel auch seinen gewissen Reiz... =)

Kaltblut
12.01.2009, 21:14
Ich denke es könnte ganz nett sein, wenn nicht übertrieben wird. Sonntagsruhe ist ein bisschen zuviel des Guten, ebenso der immer wieder auftretende Tag/Nacht Modus. Aber Alltag für unwichtige Charaktere stell ich mir durchaus unterhaltsam vor. Je nach Tageszeit könnten dann unterschiedliche Quests aufkommen. Vom Bettausklopfen, zur Eberjagt fürs Mittagsmahl, bis zur Gruselgeschichte die nachgespielt werden kann. Das Aufwand-Nutzen-Verhältniss würde aber solche Realitätsnähe wohl nicht rechtfertigen. Die Realität sollte stets dem Spielspass weichen. Der Spielspass ist der oberste Götze, nur der Entwicklungsspass darf machmal drüberhüpfen :).

EDIT: Ach herje, jetzt hab ich das Thema verfehlt. Gemeint war also die Anpassung an die wirkliche Tageszeit. Himmel, das ist Unsinn, blos nicht.

Nathrael
12.01.2009, 21:15
Mir gefällt es nicht. Ingame-Wochentage sind toll (mit einem Verhältnis 1h ingame = 1min Echtzeit etc) und können, wenn richtig eingesetzt, auch zum Spielspaß beitragen. Ein Wochenverlauf in Echtzeit hingegen ist meiner Meinung nach nur unnötig restriktiv - ich will dann spielen, wenn ich es will, und trotzdem die Möglichkeit haben, das Spiel voll auszureizen, ohne ständig meine Systemzeit ändern zu müssen.

Kurz gesagt: lass es.

Khazreil
13.01.2009, 20:48
Die Idee ist gut gemeint, ob das ganze sinnvoll ist, ist eher zweifelhaft. Das ganze könnte ich mir vielleicht noch bei Spielen für irgendwelche Handheld-Konsolen, da man die ja überall hin mitnehmen kann und so auch zwischendurch mal reinschaun, aber bei deinem Computerspiel... nein eher net. :/
Das ganze Tag&Nacht wechseln fördert zwar mMn schon die Stimmung (natürlich nur, wenn es gut umgesetzt ist und auch Sinn macht), aber das ganze kannst du auch erreichen, wenn sich die Tageszeit nur während des Spielens ändert.
Außerdem: Willst du wirklich ein Spiel machen, an dem man mehrere Wochen spielt (ganz schön viel Arbeit)? Denn sonst würde das ganze Wochensystem völlig überflüssig werden, da man vielleicht 6 Tage lang spielt und nichtmal einen Sonntag im Spiel erlebt hat. ;)
Also wenn du mich fragst: Lass es bleiben und wenn du wirklich unbedingt ein Tag/Nacht-System einbauen willst, mach es ohne den Realtime-Patch.

Wischmop
14.01.2009, 00:31
Ich persönlich halts irgendwie für sinnvoll, ja, so einen Realtime"patch" (irgendwie ist "Patch" das falsche Wort, und obs wirklich ein Feature genannt werden kann, wer weiß". Aber man muss das ja nicht unbedingt von der "Sonntag = Ruhetag" Seite betrachten. Dreh den Spieß einfach um, bei Seiken Densetsu 3 hats doch auch funktioniert. Da sind je nach Tag der Woche die Magien etwas stärker und am "Sonntag", dem Mana day, sind alle Magien ausbalanciert gleich stark.
Das könntest du indirekt umsetzen, vergiss diesen "Sonntag = Ruhetag" Bullshit. Dreh es einfach um, sag einfach zB. dass am Sonntag zB verschiedene Shops bzw. Geschäfte Sonderangebote haben, dass man an gewissen Tagen nur spezielle Dinge tun kann (Ultima 8 lässt grüßen) usw. Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit, so eine Realtime-Sache einzubinden, da muss man sich jetzt nicht auf den negativen Aspekt des "Sonntags alles geschlossen" beschränken (ich bin sowieso kein Fan von sowas *g*).

Es kommt nur drauf an, was du daraus machst. ;) Anno irgendwann, genauer gesagt 2001, hab ich in meinem alten Makergame das auch mal probiert, ich hatte ein Wochentagskript mit aktivem Tag/Nachtzyklus, und je nachdem gabs verschiedene Boni je nach Tageszeit oder Wochentag. Just give it a try.

Edit: Ich wurde gerade benachrichtigt, dass ich das Thema in den total falschen Hals gekriegt habe. Nein, das ist Bullshit, so wie dus vorhast. Wenn, dann machs unabhängig von der RL-Tageszeit bzw. der RL-Woche. That's just crap. Mach nen eigenen Zyklus.

Ineluki
14.01.2009, 13:44
MMn macht das nicht sonderlich viel Sinn, wenn man das Spiel an die aeussere Realwelt koppelt. Ein Spiel ist ein Spiel und keine Verpflichtung. Und ich als Spieler wuerde mich schon aergern, wenn ich Szenen oder Features des Spieles verpassen wuerde, nur weil ich es nie dann spielen kann, wenn ich gerade Arbeiten muss, oder andere Verpflichtungen habe. Eine Kopplung an ein Spielinternes Zeitsystem ist dagegen sehr zu empfehlen.

Ein Realtimepatch macht aber in sofern sinn, als dass man damit nette Gimmicks unterstuetzen koennte. Helden und NPCs die damit die vierte Wand durchbrechen, dass sie dem Author oder anderen zum Geburtstag gratulieren, oder sich nach dem Laden darueber aufregen, dass man sie so lange vernachlaessigt hat. Vielleicht auch eine Art Tamagotchi, dass man sich durch taegliches Fuettern hochzuechten kann und das einem bei guter Pflege spaeter im Kampf unterstuetzt. Oder eine Kopplung des Spielinternen Tag-Nacht-Systems an den Realzeitfluss (also nicht absolut sondern nur als Zeitaenderung seit dem letzten Laden), damit es auf allen Computern mit Sicherheit gleich schnell laeuft.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, man kann schon mit einem Realzeitpatch sinnvolle Dinge anstellen, doch sollten sie auf Spass und Features beschraenkt sein, und keine Spielrelevanten Dinge implizieren, sonst frustet man (vor allem) die (aelteren) Spieler (ohne Zeit).

Omega_3
17.01.2009, 18:34
realtime patch? ich suche das schon lange, aber die downloads waren immer ungültig. kann mir jmd den link geben?

Sir Sarias
19.01.2009, 12:52
Kommt darauf an finde ich! Wenn das so modernere RPG-SPiee sind also wenn sie in der heutigen Zeit spieen fände ich das schon cool aber bei älteren ist das net so der bringer glaube ich!