PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Npc erstellen/script & andere fragen.



Zucky
12.01.2009, 12:43
Hallo leute :)

ich hab da mal ein paar fragen zu Charakter erstellung & script

1# Wenn ich ein charakter Erstelle, wie muss ich da vorgehn?
2# Wenn ich ein Selbsterstellter Begleiter möchte z.B wie der Supermutant Flawkes. Wie muss ich da vorgehn?
3# Ich möchte gerne einige Ausrüstungen überarbeiten, aber ich kriegs nicht hin. könntet ihr helfen?

@ Bitte keine schwierige codes hinschreiben :) da ich noch sogesagt frischfleisch bin :) in sachen scripten/moden was auch immer.

Misantrooper
12.01.2009, 15:40
http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page


da wirst du alles finden was du brauchst


€:das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

das erstellen von npc´s ist nicht gerade ein thema, das man am anfang seiner moddingkarriere angeht. ohne scripts wirst du da keinen meter kommen. bau erstmal ein haus, ode rstell zusätzliche raider in die landschaft.
du wirst im laufe der zeit immer mehr gefühl dafür kriegen, wie was funzt und womit zusammenhängt. hab geduld und lerne junger padawan

Zucky
13.01.2009, 12:41
Ja danke für die antwort :)

aber ich würd gerne erwähnen das ich nicht gerade der hellster bin in so sachen :) d.h soweit; das ich das meiste dort nicht verstehe....

und ausserdem ich möchte ja nur das ich einige begleiter hätte "später vielleicht grössere sachen" aber für den anfang möchte ich solche sachen erlernen :)

Zucky
13.01.2009, 15:03
Ah ja wieso ich ein eigengebauter begleiter möchte ist: weil ich erst mal so erlernen möchte wie das geht mit dem scripten. später werd ich mal versuchen *den einführungs script* zulesen und zubasteln :) aber zuvor möchte ich einfach jmd basteln der mir hinterher läuft ^^ u ab und zu nach nem z.b n Bier fragt oder öhm nach munition blabla halt so sachen würde ich gern mal scripten etc. oder denkt ihr es wäre einfach zu schwer? wenn ja, ich könnte es ja mal ausprobieren.

Misantrooper
13.01.2009, 17:15
das was du willst, ist das ziel erreichen, bevor du dich auf den weg gemacht hast. das du nicht der hellste bist ist eine ausrede, ich kann nichtmal english, aber es gibt ja so services wie google-translate oder bable-fish, und DAS sind nicht die hellsten, aber es reicht um das tutorial zu verstehen.
wenn du nen begleiter willst kommst du um scripten nicht rum. ein "nur" gibt es da nicht. jeder npc ist ein heidenaufwand, wenn er mehr können soll als nur blöd runzustehn wie eine wachsfigur.
du erwartest einen begleiter der dir "nur" hinterher rennt und ab und an mal nach bier und muni fragt.

so begleiter ist begleiter, egal was er kann, also

begleiter-quests-script um deinen begleiter erweitern, für die dialoge WENN ER dein belgeiter IST.

begleiter-formlist um deinen begleiter erweitern

eigene quest für den begleiter erstellen, für die dialoge BEVOR er dein belgeiter wird


du willst sprachausgabe, auch ein fortgeschrittenes thema.
samples aufnehmen, schneiden, mastern. in die dateistrukture des games einbinden. du willst das er wahlweise mehrere dinge erfragt, also muss der ganze kram random sein.

alle befehlsdialoge sind scripte.

was soll dein begleiter machen wenn du ihm bier gibst?
danke sagen.

was macht er wenn du ihm nichts gibst?
dich dissen

was wenn du ihm das falsche gibst


das alles sind scripte oder code-schnippsel,

und das ist bei weitem nich alles
also beschäftige dich wirklich erstmal mit dem tut. ich will dich damit nicht verar***en, sondern das ist die beste hilfe die du kriegen kannst

Zucky
13.01.2009, 17:19
O.K o.K nicht gleich agressiv werden...

Ich dachte nur, das npc leicht wäre. und ehm mit google hab ich schon versucht ^^ aber ehm ich bin wie gesagt ein anfänger :) und hab au nur höfflich gfragt ob das möglich wäre.

und ja klar hätte ich einiges rein basteln und so weiter.

Zucky
14.01.2009, 08:58
Wie auch immer... dann wart ich eben auf eine Deutsche üebersetzung. und hoffe das in ein paar monaten etwas erscheinen wird.

naja danke trotzdem für die antworten und so.

Misantrooper
14.01.2009, 12:26
da muss ich dich leider enttäuschen, zumindest was eine offizielle übersetzung angeht.
wenn dir deutschen glück haben, wird das wiki irgendwann mal als fanprojekt übersetzt, ansonsten ist es den leuten bei beth scheissegal, ob ausgerechnet du oder ich von dem kram verstehen.


aber nichtsdesto trotz werde ich nun nichtmehr auf deinen kram antworten, ist mir auch scheissegal, ob mein acc gesperrt oder gelöscht wird, aber ich muss das jetzt mal klar verständlich und ohne interpretaionsmöglichkeiten loswerden. auch wenn ich hier im board noob bin, heisst das nämlich nicht, das ich von dem thema über welches ich hier rede keine ahnung habe




wer zu faul ist, oder sich auf so billige ausreden ausruht wie "hö, ich kann kein englich" ist es nicht wert das man ihm hilfe gibt. ich denke ich habe dir genug anhaltspunkte gegeben um dir selber helfen zu können. mir hat auch keine mensch geholfen, ich musste mir das geck-tut mit bable-fish und google-translate übersetzen. ich habe keine ahnung von modding gehabt, ich kenne nichtmal irgendwelche programmiersprachen, ausser die kinderspielerei fürs internet(php, javascript. html). trotzdem habe ich mir den arsch aufgerissen und selber gelernt. ich habe eine ganze woche damit verbracht, die tutorials immer und immer wieder zu wiederholen, und das ende vom lied ist, das ich einen bunker geschaffen habe, der inder deutschsprachingen f03-community der absolute renner ist.


also setzt dich hin und lerne was du wissen willst, oder frage nach hilfen die deinem wissenstand entsprechen, oder schmeiss das geck weg wenn du dir zu schade bist, die selben noob-themen durchzuziehen, wie alle anderen leute hier auch.

ende.


@mods, wenn euch das zu hart formuliert ist, tut es mir sehr leid, aber bei den folgeposts des TS könnte ich einfach nicht mal ebenso durchatmen und ruhig bleiben.