PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop schaltet sich mitten im Betrieb ab

Auratus
10.01.2009, 16:58
Hallöchen,
mein Laptop (dieser hier (http://www.ciao.de/Fujitsu_Siemens_AMILO_Pi_1505__2355561) aber mit 2 GB RAM) schaltet sich seit ca Ende Dezember nach 2 bis 3 Stunden Betrieb ohne mein Zutun, ohne Fehlermeldung oder sonstwas aus.
Ist mir bisher noch nie passiert, habe doch nur Perfect World gezockt, Browser und Multimessenger am Laufen gehabt.
Naja, hab mich erstmal gewundert und dann versucht, ihn wieder anzumachen. Erst nach ca 10 Sekunden hat er auf mein Drücken des Netzschalters reagiert. Nebenbei waren auch die Lüfterschlitze an der Seite glühend heiß.
Da kam mir der Verdacht, dass er überhitzt. Aber wieso erst seit ein paar Tagen? Sonst hat er das wunderbar verkraftet.
a) Wieso überhitzt er plötzlich und schaltet sich ab?
b) Wie kann ich das vermeiden/verhindern?

Whiz-zarD
10.01.2009, 17:01
vielleicht sind die Lüfteschlitze verstaubt, sodass der Lüfter die warme Luft nicht mehr rausbekommt.
Dazu müsstest du mal dein Laptop aufschrauben und nachschauen.

Such unter google mal nach Intel Thermal Analysis Tool und installiere es mal.
Das Tool kann die Temperatur direkt im CPU auslesen.

Bei Fujitsu-Siemens könnte ich mir sogar vorstellen, dass man den Laptop komplett auseinanderpflücken muss, bevor man an den Lüfter rankommt.

Auratus
10.01.2009, 17:11
Okay, hab das Tool gleich mal installiert.
Beide CPUs haben bei offenem Perfect World 85°, bei minimiertem Perfect World 78-80°.
Ist das zu heiß?

Whiz-zarD
10.01.2009, 17:17
das ist viel zu heiss.
Normalerweise soll er bei 100% Auslastung max. 60°C haben.
idR allerdings so 40 - 50°C.

Auratus
10.01.2009, 17:20
Ergo sollte ich ihn echt mal auseinander pflücken und gucken, was da los ist?
€dit: Hab nun eine Staubfluse aus dem Lüfterschlitz gefingert, ein Haar aus dem Lüfter gepopelt und den Lüfter rundherum entstaubt.
Beim Hochfahren hat er nun seine 55-57°, sonst im "Standby" seine 50°.
Btw: Bei meinem Laptop liegt der Lüfter direkt unter der Service-Klappe.

MaxikingWolke22
14.01.2009, 14:01
na, das scheint ja ein kleiner fortschritt zu sein.

ich würd enoch überprüfen, ob der lüfter sich ohne probleme dreht, und die lüfteröffnung so setzten, bzw. das notwbook, dass da genug luft rankommt.

Auratus
15.01.2009, 20:49
Uuund schon wieder mitten im Betrieb abgeschaltet...
Ich fange an, meinen Laptop heiß und innig zu lieben... >:(