Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte LAN & USB-Anschluss
Dunmer-Karateka
10.01.2009, 11:31
Hi leute,
mein Vater hat ne externe Festplatte mit einem Lan- & USB-Anschluss.
Diese war im FAT32 formatiert und iwie hat vista immer rumgesponnen wenn wir große Dateien draufkopieren wollten (LAN).
Jetzt hab ich die Festplatte bei mir (XP) über USB angeschlossen und im NTFS Formatiert und neue sachen draufgespielt.
Das Problem ist nur, dass wir nicht mehr auf die Daten über LAN zugreifen können. Hab den Ordner auch schon fürs Netzwerk freigegeben, aber es geht trotzdem nicht.
Mein Vater und ich nutzen die Festplatte gemeinsam, und da unsere PC's auf verschiedenen Etagen in unserem Haus stehen, ist es ein wenig umständlich die Festplatte immer hin und her zu schleppen.
Kann mir jemand sagen wie ich an die Daten komme?
Don Cuan
10.01.2009, 12:51
Ganz einfach, sichere die Daten und formatiere die Festplatte mit einem anderen Dateisystem. Auf deiner Netzwerkfestplatte läuft höchstwahrscheinlich eine angepasste Version von Linux oder einem anderen *nix. NTFS wird davon wahrscheinlich nicht (zumindest nicht schreibend) unterstützt, weil es keine frei verfügbare und vollständige Dokumentation dazu gibt. Beschwer dich bei Microsoft.
Lies die Anleitung, vielleicht unterstützt die Festplatte ext3 oder XFS. Du könntest sie dann über Netzwerk ohne Probleme einsetzen, für den USB-Betrieb am Windows-Rechner müsstest du dann entsprechende Dateisystemtreiber aufspielen. Wenn du sie sowohl im Netzwerk oder an beliebigen Rechnern mit USB einsetzen willst, schluck die bittere Pille und lass sie mit FAT32 formatiert.
Dunmer-Karateka
10.01.2009, 15:10
Also geht nur FAT32
aber ich versteh nich warum NTFS nicht geht... das hat doch nix mit Linux zu tun, oder?
Don Cuan
10.01.2009, 15:23
Schau in die Anleitung oder poste, welche externe Festplatte du genau hast.
NTFS geht im Netzwerk nicht, weil das angepasste Mini-Betriebssystem der Netzwerkfestplatte wohl kein NTFS unterstützt. Und weil es den Partitionsinhalt nicht lesen kann, kann es auch nichts im Netzwerk freigeben.
Jetzt könnte man ja schauen, ob man in das Betriebssystem der Festplatte reinkommt, und man dadrauf/dafür NTFS-3g irgendwie kompilieren kann.
(Auch wenn das warscheinlich unglaublich aufwändig wäre, falls überhaupt möglich...)
Don Cuan
10.01.2009, 16:50
Jetzt könnte man ja schauen, ob man in das Betriebssystem der Festplatte reinkommt, und man dadrauf/dafür NTFS-3g irgendwie kompilieren kann.
(Auch wenn das warscheinlich unglaublich aufwändig wäre, falls überhaupt möglich...)
Miese Idee, wenn sich nichts gebessert hat:
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Linux_NTFS_support
Das gilt für meine Buffalo Linkstation, die auf einem ARM9-Prozessor rennt. Und sie dürfte den meisten anderen Consumer-NAS ebenbürtig bis überlegen sein. Der wesentlich performantere NTFS-Treiber von Paragon ist kommerziell und wird für andere Architekturen als x86 nicht an Privatpersonen vertrieben. Vernünftigen NTFS-Support nachzurüsten dürfte man in den meisten Fällen vergessen können.
Ouch.
Irgendwie hätte ich bislang nicht gedacht, dass soetwas "simples" so viele Probleme macht.
Was bleibt einem da übrig?
Ext3 Partition für Daten über Netzwerk, FAT32 Partition die OSX und Windowstreiber für diese beinhaltet. Suboptimal, aber möglich (und wohl besser als nur FAT32...)
Dunmer-Karateka
12.01.2009, 16:41
na schön, dann halt FAT32.... könnt ihr mir dann trotzdem sagen warum Vista sich so blöd dabei anstellt, große Dateien (mehrere 100MB bis mehrere GB) auf diese FAT32 zu bringen über LAN?
Erst steht da, geschätzte dauer 2 Stunden und war dann irgendwann bei 12
Whiz-zarD
12.01.2009, 18:09
Wenn die Datei größer als 4 GB ist, wird das auch nichts, da FAT32 nur eine Dateigröße von 4 GB unterstützt.
Ansonsten keine Ahnung.
Dunmer-Karateka
20.01.2009, 16:32
Ich kann die nicht mehr ins FAT32 formatieren. Im Auswahlfenster steht nur noch NTFS, was mach ich n nu?
Welchem Auswahlfenster? Welches Programm benutzt du?
Dunmer-Karateka
20.01.2009, 18:49
einfach im Arbeitsplatz n rechtsklick auf den Datenträger gemacht und auf formatieren geklickt
Ok.... außer Disketten und USB-Sticks habe ich mit der Methode noch nie was formatiert.
Es gibt dafür extra programme, darunter auch kostenlose. Einfach mal googlen.
An kommerziellen fallen mir Norton Paritition Magic und Paragon (Partition?) Manager ein.
Empfehlen würde ich dir aber gParted, das gibts als Linux Live CD. (Wobei ich grade nicht genau weiß, ob gParted NTFS formatieren kann, auf ideser LiveCD)
Dunmer-Karateka
31.01.2009, 10:01
Hey, habs jetzt endlich geschafft die Festplatte über LAN zu sehen, nur leider seh ich keinen der ordner die ich über USB draufgehauen hab.
Hab sogar nen Oberordner gemacht den ich auf meinem PC freigegeben hab.... über LAN seh ich aber nur die Festplatte... wie bekomm ich da jetzt ordner drauf?