Ragnai
09.01.2009, 23:10
Guten Abend Forum, in diesem Thread will ich euch meine Überlegungen zu meinem Spiel, Ishitsu suru vorstellen.
Das Spiel ist in Grafischer Hinsicht bereits weiter voran geschritten, wenngleich alle Grafiken gerippt worden, ich brauche das Rad, oder die Grafiken für dieses Spiel nicht neu zu erfinden/erstellen; hier ein reduzierter Testscreen:
http://www.rpg-studio.de/media/potms/4.png
Jeh, für mich zählt allerdings nicht die Grafik, auch wenn ich besonderes Augenmerk auf sie legen werde, sondern den Spielinhalt, der einzige Punkt in dem ein Freeware-spiel fast jedes Kommerzielle Spiel überbieten kann.
Ich habe also bereits begonnen einige Notizen auf Papier zu notieren und will sie jetzt, zusammengefasst, hier präsentieren, damit ich ein bisschen Feedback bekomme.
Attribute von Waffen, Rüstungen, den NPC's u.a.
Erstmal, was macht ein RPG aus?
Die Geschichte natürlich, aber auch die Charakterwerte der von mir kontrollierten Person.
Diese werden meist durch das töten von Gegnern und dem Erledigen von Quests und demzufolge Level aufstieg bestimmt.
Andere Systeme wie in FF2, wo man durch das Einsetzen von Skills, Waffen etc sich verbessert sind innovativ, aber im Kern dasselbe.
Eines meiner großen Probleme war es immer die richtige Balance zu finden, zumal ich dann STUNDEN vor Tabellen saß und etwaige Vor und Nachteile der Waffen ausgerechnet habe .-..
Da ich davon müde geworden bin, und ich kein hundert Stunden lange RPG veröffentlichen will dachte ich über das 'reale' nutzen von Waffen wie Schwertern, Bögen u.A. nach.
Da ich in den oben genannten Disziplinen einige Jahre Training absolviert habe kenne ich natürlich den Vorteil eines guten Bogens, der einzelnen Materialien, der Verarbeitung usw..
Aber, eigentlich kann man auch mit einem schlechterem Bogen, bis auf ein gewisses Niveau und mit Schwierigkeiten ziemlich gute Resultate erzielen, ein besserer Bogen bedeutet nicht zwangsläufig einen besseren Schützen, außerdem erreicht man irgendwann ein Niveau auf dem man stagniert, oder nur seeehr langsam weitergeht.
Das erste wofür ich mich also entschieden habe war es nur wenige Spiele in das Spiel zu integrieren, also pro Gruppe (Schwerter, Äxte usw.) nur fuenf bis sechs Waffen zu erstellen, welche dann allerdings bestimmte Vorteile haben, wie auch Nachteile.
Da ich im Verlauf eines RPG meinen Char aber beim Weg zur quasi unbesiegbar zusehen will (spielt nur mal FF2 und ihr kennt das Gefühl <3) dürfen die Stats dieser Waffen nicht gleich bleiben. Also habe ich Metalle sowie 'Runen', welche es nur in geringer Anzahl gibt, eingebaut.
Durch das Sammeln (nichts aufwendiges) von Rohstoffen, der Anschließenden Verarbeitung (simples Minispiel) bis zu den Legierungen und der Anschliesenden Verbesserung der Waffe erreichen diese Waffe Spezialisieren.
Die Runen addieren nochmal einen Extraboni, wie Giftattacken etc.
Damit der Spieler nachher allerdings nicht das Überschwert in der Hand hält ist die Anzahl an Verbesserungen natürlich begrenzt.
Damit es nicht zu einfach wird koppele ich jedes wertvolle Material/Rune an einen der Wichtigkeit des Materials gekoppelten Mini-Bosskampf.
Ich freue mich natuerlich auf eure Kritik und werde versuchen diesen Tag so oft wie moeglich zu updaten (:
~Ragnai
UPDATE
So, einige Stats-Überlegungen, von wegen Balance und euren Ideeen dazu:
Aufwertung durch Metalle (alle Namen sind bisher zwecksmaesig.
Erwartet euch auch nichts zu komplexes, wir befinden uns in einem Fantasyspiel.
Metalle werden für das Aufwerten von Rüstungen genutzt.
Name benötigte Anzahl +dev
_____________________________________
Bronze 5 +0.5
Eisen 3 +1
Stahl 3xEisen 2x Bronze +2
Mythril 2xStahl 2xEisen 1xSilber +4
Maho 3xStahl 2xMythril +5
Kiragnum 2xMaho 1xMythril 1xSa. +7
_____________________________________
So, fragt mich nicht wegen den Namen usw., zumal Maho..., ebenfalls für eine Legierung wie Stahl und Mythril und und und, es soll eben möglichst simpel gehalten sein.
Da man jedes Rüstungsteil nur einmal aufwerten kann und jeder Statuspunkt einen mehr als fühlbaren Unterschied bedeutet ist es also sinnlos, bzw. nicht möglich 20 Eisenbarren herzustellen.
Dann Äxte, erstmal die Besonderheit dieser Gattung von Waffen; der Radius:
Spieler = °
23456
12°78
9ab
Name atk def Radius spezial
1. --- 1 --- 1 ---- 2.4.7.
2. --- 2 ---- 1 ---- 2.4.5.7.
3. ---- 3 ---- 2 ---- b.7.8.5.4.3.2.9. langsam
4. ---- 2 ---- 2 ---- 2.4.7. schnell
5. ---- 5 ---- -2 ---- 9.1.2.2.3.4.5.6.7.8.b.
So, das war es für heute, ich freue mich wieder auf eurere Kritik.
~Ragnai
Das Spiel ist in Grafischer Hinsicht bereits weiter voran geschritten, wenngleich alle Grafiken gerippt worden, ich brauche das Rad, oder die Grafiken für dieses Spiel nicht neu zu erfinden/erstellen; hier ein reduzierter Testscreen:
http://www.rpg-studio.de/media/potms/4.png
Jeh, für mich zählt allerdings nicht die Grafik, auch wenn ich besonderes Augenmerk auf sie legen werde, sondern den Spielinhalt, der einzige Punkt in dem ein Freeware-spiel fast jedes Kommerzielle Spiel überbieten kann.
Ich habe also bereits begonnen einige Notizen auf Papier zu notieren und will sie jetzt, zusammengefasst, hier präsentieren, damit ich ein bisschen Feedback bekomme.
Attribute von Waffen, Rüstungen, den NPC's u.a.
Erstmal, was macht ein RPG aus?
Die Geschichte natürlich, aber auch die Charakterwerte der von mir kontrollierten Person.
Diese werden meist durch das töten von Gegnern und dem Erledigen von Quests und demzufolge Level aufstieg bestimmt.
Andere Systeme wie in FF2, wo man durch das Einsetzen von Skills, Waffen etc sich verbessert sind innovativ, aber im Kern dasselbe.
Eines meiner großen Probleme war es immer die richtige Balance zu finden, zumal ich dann STUNDEN vor Tabellen saß und etwaige Vor und Nachteile der Waffen ausgerechnet habe .-..
Da ich davon müde geworden bin, und ich kein hundert Stunden lange RPG veröffentlichen will dachte ich über das 'reale' nutzen von Waffen wie Schwertern, Bögen u.A. nach.
Da ich in den oben genannten Disziplinen einige Jahre Training absolviert habe kenne ich natürlich den Vorteil eines guten Bogens, der einzelnen Materialien, der Verarbeitung usw..
Aber, eigentlich kann man auch mit einem schlechterem Bogen, bis auf ein gewisses Niveau und mit Schwierigkeiten ziemlich gute Resultate erzielen, ein besserer Bogen bedeutet nicht zwangsläufig einen besseren Schützen, außerdem erreicht man irgendwann ein Niveau auf dem man stagniert, oder nur seeehr langsam weitergeht.
Das erste wofür ich mich also entschieden habe war es nur wenige Spiele in das Spiel zu integrieren, also pro Gruppe (Schwerter, Äxte usw.) nur fuenf bis sechs Waffen zu erstellen, welche dann allerdings bestimmte Vorteile haben, wie auch Nachteile.
Da ich im Verlauf eines RPG meinen Char aber beim Weg zur quasi unbesiegbar zusehen will (spielt nur mal FF2 und ihr kennt das Gefühl <3) dürfen die Stats dieser Waffen nicht gleich bleiben. Also habe ich Metalle sowie 'Runen', welche es nur in geringer Anzahl gibt, eingebaut.
Durch das Sammeln (nichts aufwendiges) von Rohstoffen, der Anschließenden Verarbeitung (simples Minispiel) bis zu den Legierungen und der Anschliesenden Verbesserung der Waffe erreichen diese Waffe Spezialisieren.
Die Runen addieren nochmal einen Extraboni, wie Giftattacken etc.
Damit der Spieler nachher allerdings nicht das Überschwert in der Hand hält ist die Anzahl an Verbesserungen natürlich begrenzt.
Damit es nicht zu einfach wird koppele ich jedes wertvolle Material/Rune an einen der Wichtigkeit des Materials gekoppelten Mini-Bosskampf.
Ich freue mich natuerlich auf eure Kritik und werde versuchen diesen Tag so oft wie moeglich zu updaten (:
~Ragnai
UPDATE
So, einige Stats-Überlegungen, von wegen Balance und euren Ideeen dazu:
Aufwertung durch Metalle (alle Namen sind bisher zwecksmaesig.
Erwartet euch auch nichts zu komplexes, wir befinden uns in einem Fantasyspiel.
Metalle werden für das Aufwerten von Rüstungen genutzt.
Name benötigte Anzahl +dev
_____________________________________
Bronze 5 +0.5
Eisen 3 +1
Stahl 3xEisen 2x Bronze +2
Mythril 2xStahl 2xEisen 1xSilber +4
Maho 3xStahl 2xMythril +5
Kiragnum 2xMaho 1xMythril 1xSa. +7
_____________________________________
So, fragt mich nicht wegen den Namen usw., zumal Maho..., ebenfalls für eine Legierung wie Stahl und Mythril und und und, es soll eben möglichst simpel gehalten sein.
Da man jedes Rüstungsteil nur einmal aufwerten kann und jeder Statuspunkt einen mehr als fühlbaren Unterschied bedeutet ist es also sinnlos, bzw. nicht möglich 20 Eisenbarren herzustellen.
Dann Äxte, erstmal die Besonderheit dieser Gattung von Waffen; der Radius:
Spieler = °
23456
12°78
9ab
Name atk def Radius spezial
1. --- 1 --- 1 ---- 2.4.7.
2. --- 2 ---- 1 ---- 2.4.5.7.
3. ---- 3 ---- 2 ---- b.7.8.5.4.3.2.9. langsam
4. ---- 2 ---- 2 ---- 2.4.7. schnell
5. ---- 5 ---- -2 ---- 9.1.2.2.3.4.5.6.7.8.b.
So, das war es für heute, ich freue mich wieder auf eurere Kritik.
~Ragnai