Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderbuch
Kamui Shiro
05.01.2009, 21:28
Guten Tag werte Freunde.
Mir sind in den letzten Tagen einige Wirre Dinge im Kopf rumgeschwirrt.
verursacht Durch das Nicht erscheinen auf Der Nato musste meine
Verrücktheit wo anders abklingen.
Doch an einem Gedanken bin ich Hängen geblieben. nähmlich ein Bilderbuch
zu entwickeln. Ich ging Heute in einen Buchladen um mir einige Exemplare
diverser Bilderbücher anzusehen,und stellte fest Das manche der Bücher
qualitativ sich in einem Recht schlechten Zustand befanden und dass
meine Idee dadurch nur Früchte tragen könne.
Ich wollte hiermit Fragen ob es sich übehaupt lohnt
ob es überhaupt einen Markt dafür gibt.
bzw wie man es an den Mann bringt. Da ich es ja schon
aus Profit und Geldgier erstellen möchte.
Story gibt es auf Nachfrage.
Danke im Vorraus!
Also im Klartext - Du willst Bilderbücher für Kinder zeichnen, oder was? Ich denke, da gibt es genug Leute, die das professionell machen und damit auch ihr Geld verdienen, aber wenn du es gern machen willst, kann es dir wohl niemand ausreden. Neben der Story wäre dann allerdings noch interessant, was deine künstlerische Ader so leisten kann.
letmedie
06.01.2009, 00:29
Meine Cousin hat im Rahmen ihres Studiums ein Buch herausgebracht. Vielleicht können dir die Autoren da weiterhelfen, wie sie das alles empfunden haben...hier der Link:
http://hops-und-weg.jimdo.com/
Also im Klartext - Du willst Bilderbücher für Kinder zeichnen, oder was? Ich denke, da gibt es genug Leute, die das professionell machen und damit auch ihr Geld verdienen, aber wenn du es gern machen willst, kann es dir wohl niemand ausreden. Neben der Story wäre dann allerdings noch interessant, was deine künstlerische Ader so leisten kann.
Er hat Wirre Dinge!
Viddy Classic
06.01.2009, 06:06
Ich wollte hiermit Fragen ob es sich übehaupt lohnt
ob es überhaupt einen Markt dafür gibt.
bzw wie man es an den Mann bringt. Da ich es ja schon
aus Profit und Geldgier erstellen möchte.
Ich hoffe deine ersten Einnahmen investierst du in einen Duden.
Dir ist schon irgendwie klar, dass ein Kinderbuch nicht einfaches gekrakel, mit Sätzen wie:" Tom ging in den Wald. Tom sah dort einen Baum. Tom ging zum Baum. Der Baum hatte grüne Blätter an den Ästen", ist?
deserted-monkey
06.01.2009, 08:08
Da ich es ja schon aus Profit und Geldgier erstellen möchte.
Du willst also fett Kohle machen, dass dir irgendwann einmal die Welt zu Füssen liegt? Du bist nicht der Erste, der das versucht. Aber fange erst mal mit etwas Leichtem an. Schnapp dir einen Eimer Wasser, Putzmittel und Waschlappen und stell dich an die grösste Kreuzung in deinem Ort. Für 50 Cent kannst du dann Autos waschen. Wäre immerhin ein Anfang.
Viddy Classic
06.01.2009, 09:16
Du willst also fett Kohle machen, dass dir irgendwann einmal die Welt zu Füssen liegt? Du bist nicht der Erste, der das versucht. Aber fange erst mal mit etwas Leichtem an. Schnapp dir einen Eimer Wasser, Putzmittel und Waschlappen und stell dich an die grösste Kreuzung in deinem Ort. Für 50 Cent kannst du dann Autos waschen. Wäre immerhin ein Anfang.
Vor allem mit wesentlich höheren Erfolgschancen :D
Vor allem mit wesentlich höheren Erfolgschancen :D
Im Moment zwar eine sehr kalte Angelegenheit, aber ich würd mich freuen, wnen jemand mein Auto für 50Cent an der Straßenecke wäscht :D
Geh Zeitung austragen.Damit verdienst du viieel leichter schnelles Geld. ;)
Im Moment zwar eine sehr kalte Angelegenheit, aber ich würd mich freuen, wnen jemand mein Auto für 50Cent an der Straßenecke wäscht :D
Keine Chance, das Waschwasser friert nach 10 Minuten ein :D
Und mal ernsthaft, Bilderbücher verkaufen ist nicht leichter als "normale" Bücher zu verkaufen. Das heißt, du musst es schreiben, die Bilder zeichnen, und das fertige Manuskript an einen Verlag schicken. Und ich bezeifle doch sehr, dass irgendein Verlag das Bilderbuch eines 15-jährigen drucken wird, wenn sie wahrscheinlich dutzende Werke von zumindest halbwegs qualifizierten oder sogar professionellen Personen auf dem Schreibtisch haben. Und sogar in dem höchst unwahrscheinlichen Fall, dass dein Manuskript für druckbar befunden wird, geht ein massiver Anteil des Profits (von Produktionskosten mal abgesehen) erstmal an den Verlag. Mit dem Malen eines Bilderbuchs wirst du also schonmal nicht reich, wenn du darauf aus bist. Deswegen ist das Autorendasein auch kein besonders profitables Geschäft, wenn man nicht gerade Bestseller schreibt.
Also hör' auf die anderen: Such dir irgendeinen Job, der deinem Alter und deinen Fähigkeiten entspricht. Mit Babysitting, Nachhilfe, Zeitungsaustragen, etc. wirst du definitiv dem großen Geld näher kommen als mit Schriftstellerei.
hm also ich habe mich,da ich kunst studieren mödchte,vor ein par semestern genaustens informiert.das mit kunst meistens nicht viel verdient und es nicht einfach ist mit seinen künsten eine anstellung zu finden,ist bekannt.
als ganz besonders schwierig soll es allerdings der kinderbuch illustrator haben.
ausserdem glaube ich nicht das der autor der geschichte auch automatisch der illustrator ist.
und der witz beim kinderbuch ist ja schliesslich irgendein pädagogikzeug das durch die zeichnungen vermittelt wird.
muss man schon äusserst treffend zeichnen können.
spawn zb. ist ein äusserst atmosphärisches comic aber er ist nicht unbedingt schwieriger den figuren dort ausdruck zu geben,als charlie brown oä.
hier liegt ja gerade focus auf der starken vereinfachung der charaktere,eben wie beim kinderbuch.und einfach ist das nicht.
poste doch mal einen beweis deiner kunstfertigkeit ins atelier.
Kamui Shiro
06.01.2009, 16:43
Danke an Blank Norkia olman und letmedies Antworten.
Und danke an die nicht qualifizierten Antworten die zur hälfte
von Moderatoren stammen. Ich finde das Nicht fair von euch.
Aber ich stelle demnächst mal ein Bild rein.
Es handelt sich um einen kleinen Waldkobold.
edit @Byder: denkst du es wäre besser wenn ich ein rentner wäre und überhaupt Keine
Ahnung mehr hätte vom Kind sein?
Und danke an die nicht qualifizierten Antworten die zur hälfte
von Moderatoren stammen. Ich finde das Nicht fair von euch.
Typen wie ich haben halt immernoch vor Augen, dass du 16 bist.
Virginie
06.01.2009, 16:57
Typen wie ich haben halt immernoch vor Augen, dass du 16 bist.
So ein Spruch sollte ausgerechnet von Dir aber nicht kommen :/
Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?
Und so unrecht hat er mit der Kritik hier nicht.
Zur Frage, ob der Markt da ist: Ich denke, solange es Eltern gibt, die Ihren Kindern etwas zum Einschlafen (oder sonstwann) vorlesen, solange ist auch noch der Markt da ;)
Schwierig wird es eher mit der Rentabilität - nicht jeder erschafft halt mal eben einen Regenbogenfisch. Daher würde ich es an Deiner Stelle probieren, klar, aber lieber mit dem Hintergedanken der Selbstverwirklichung oder des Hobbies, als damit Geld zu verdienen - weil dieser Weg ist steinig, egal ob man ein Kinder- bzw. Bilderbuch oder einen Roman schreibt.
http://npshare.de/files/33b2c843/a.PNG
Ich würde es sein lassen. Die Chancen damit wirklich Kleingeld zu verdienen sind gleich Null. Selbst wenn du es schaffst, ein super Buch zu fabrizieren was sogar noch Qualität aufweißt, finde erstmal einen Verlag, der sowas mitmacht.
So ein Spruch sollte ausgerechnet von Dir aber nicht kommen :/
Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?
Mit ist relativ klar, dass ich auch noch zu der jüngeren Generation zähle.
Jedoch erwarte ich von einem 16 Jährigen etwas mehr Gehalt in seinen Posts als vielleicht von einem 13 Jährigen.
Gut, dass ich diesen Post verfasst habe, liegt auch daran, dass ich eh nicht wirklich viel von Kamui Shiro halte und desöfteren wirklich den Kopf schütteln muss. Und ich sage auch nicht, dass das keiner bei mir machen müsste. ;)
Nur dass da jemand mit 16 Jahren ankommt, welcher sowieso schon recht unglaubliche Geschichten erzählte und dann auch noch fest im Glauben ist,
er könnte als One-man-army ein Bilderbuch für Kinder verfassen (Und einen Verlag finden, der das auch noch verkauft),
weil seiner Meinung nach die Bilderbücher in der Buchhandlung seiner Stadt qualitativ schlecht sind, dann halte ich das Ehrlich gesagt für etwas... merkwürdig.
Ich wage zu bezweifeln, dass er vom Geschichten (mit Moral) erzählen eine Ahnung hat bzw. vom Kindergerechten Schreibstil oder Zeichnen.
Da ich es ja schon aus Profit und Geldgier erstellen möchte.
Zeigt doch nur schon, welche Qualität diese haben werden könnten.
Und dass ich auch solche großen Töne spucke hat auch nur was damit zu tun, dass ich verblendet bin. :0
Ich hab auch btw. nichts dagegen, wenn einer ankommt und meint, dass ich für nen 15 Jährigen endlich mal mehr Grips im Kopf haben sollte.
Kamui Shiro
06.01.2009, 17:21
Deine Kritik klingt plausibel.
Dennoch habe ich mir das schon etwas genauer durchdacht. und weiß
sehr wohl das: (beppo war ein Clown und hatte viele Freunde. eines
Tages waren seine Freude aber alle Krank und Beppo war langweilig. ENDE)
Keine Gute Geschichte ist. dass ist mir durch aus Klar.
Jetzt bleibt mal schön geschmeidig hier! Man muss sich doch wahrlich nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich aufregen. Das bringt nichts und kostet nur Lebenszeit, die man besser in andere Dinge investieren kann.
Zum Thema:
Lass dir eins von einem Germanisten gesagt sein: Die Chancen, dass ein Verlag überhaupt etwas Zugesendetes liest, sind schwindend gering. Im Regelfall landen unerwünscht zugesendete Dinge ungeöffnet im Papierkorb. Solltest du wirklich beabsichtigen, so etwas zu machen, dann klär das vorher mit dem Verlag ab und schau dir an, wie das Verlagsprogramm aussieht.
Mit ist relativ klar, dass ich auch noch zu der jüngeren Generation zähle.
Jedoch erwarte ich von einem 16 Jährigen etwas mehr Gehalt in seinen Posts als vielleicht von einem 13 Jährigen.
Oh, oh, oh... Füße still ;) Du weiß, worauf ich anspiele und worauf auch Virginie angespielt hat.
Nur dass da jemand mit 16 Jahren ankommt, welcher sowieso schon recht unglaubliche Geschichten erzählte und dann auch noch fest im Glauben ist,
er könnte als One-man-army ein Bilderbuch für Kinder verfassen (Und einen Verlag finden, der das auch noch verkauft), [...]
Du wirst es für unglaublich halten, aber es gibt tatsächlich einige an der Hand abzählbare Fälle, in denen sowas gelungen ist! Damit meine ich nicht nur das Erstellen und (erfolgreiche) Einreichen eines Kinderbuches, sondern allgemein gesehen das Schreiben eines Buches, was sich dann auch verkauft (es sei dahingestellt, in welches Genre dieses sich eingliedern lässt). Aber auf diese Minderfälle sollte man selbstverständlich nicht bauen, zumal man ja auch nicht weiß, wie es mit Kontakten zu einem Verlag oder ähnliches ausgesehen hat ;)
Ich muss Byder allerdings dahingehend zustimmen, dass deine Motive, ein Kinderbuch zu schreiben, nicht gerade ehrenhaft sind. Davon abgesehen finde ich es immer falsch, zu sagen, man würde einen bestimmten Beruf nur erlernen wollen, um dann mächtig Geld verdienen zu können.
Alle dürften wissen: Ein Beruf ist keine Garantie für eine üppig ausfallende Bezahlung! Die meisten reichen Leute hatten in den Generationen vor ihnen irgendwelche Angehörige, die sich durch irgendetwas einen Namen machten. Dadurch werden dann Kunden o.ä. auf den Nachwuchs aufmerksam. Das Phänomen lässt sich gern in z.B. Anwaltskanzlein antreffen ;)
Ich vertrete die Meinung, dass man - um wirklich sehr viel verdienen zu können - entweder eine Marktlücke finden oder aber ein Studium mit Bestnoten abschließen muss, wo man dann nahezu sicher sein kann, dass sich Institutionen bei dir bewerben werden und nicht umgekehrt :D Aber bis dahin wird es ein sehr langer, steiniger und lernintensiver Weg werden, für den bei weitem nicht viele gewappnet sind.
Arrangieren lautet das Zauberwort!
Ein solides Einkommen, welches den Lebensstandard gut festigt, ist doch super, wer braucht schon übermäßgen Reichtum?
Im Übrigen vertrete ich hier die Meinungen der anderen.
Ein Kinderbuch ist nicht nur simples Geschichtenausdenken und Malen von Bildern, sondern ein extrem gut durchdachtes Werk! Da muss alles stimmig sein, denn gerade bei Kindern muss auf einen guten und vor allem angemessen gewählten Ausdruck sehr geachtet werden.
Und BIT hat vollkommen recht. Die Verläge lesen sich nicht die Skripte durch, die sie von irgendwelchen Leuten zugeschickt bekommen. Dafür fehlt die Zeit und falls die nicht fehlen sollte, dann aber garantiert die Lust, aus 10 Manuskripten das neunte Ungeeignete lesen zu müssen. Selbst wenn dann ein Gutes dabei sein sollte, so macht man sich beim zweiten Durchlauf nicht mehr die Mühe, viele Schlechte vorher zu lesen, es raubt Lust und Zeit, die man besser nutzen könnte ;)
Whiz-zarD
09.01.2009, 10:46
er könnte als One-man-army ein Bilderbuch für Kinder verfassen (Und einen Verlag finden, der das auch noch verkauft),
weil seiner Meinung nach die Bilderbücher in der Buchhandlung seiner Stadt qualitativ schlecht sind, dann halte ich das Ehrlich gesagt für etwas... merkwürdig.
Ich wage zu bezweifeln, dass er vom Geschichten (mit Moral) erzählen eine Ahnung hat bzw. vom Kindergerechten Schreibstil oder Zeichnen.
J.K.Rowling hat es auch nur geschafft, weil die Agenten von ihr einen Schulbuchverlag gefunden, die die Harry Potter Romane veröffentlichten und somit quasi zur Pflichtlektüre an englischen Schulen wurde.
Geschichtlich und sprachlich sind diese Bücher fürn Arsch und dennoch ist sie damit Millionärin geworden. Die einzelnen Geschichten hat sie sich auch nicht ausgedacht, die wurden aus unzähligen anderen Büchern und Filmem zusammengeklaut. Der Name Harry Potter stammt aus einen alten 80er Trashmovie "Trolls", wo es einen Harry Potter Sr. und einen Harry Potter Jr. gibt und zufälligerweise hat Harry Potter Jr. gewisse ähnlichkeiten mit ihrem Harry Potter.
Und wieso sollte er es nicht schaffen ein Bilderbuch für Kinder zu schreiben? Andere haben es doch auch geschafft. Eine Freundin von mir sitzt schon seit Jahren an einem 3-teiligen Fantasyroman und der Verlag will gerne den ersten Teil zu gesicht bekommen. Allerdings rückt sie das Skript noch nicht raus weil es noch nicht gut genug für sie ist.
Derzeit schreibt sie noch an ein "kleinen" Horrorroman (ca. 100 Seiten), um eine kleine Finanzspritze zu bekommen.