Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiel des Jahres 2008
Wie ihr hier (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=538) nachlesen könnt, gab es bereits einige Umfragen betreffs bestes Spiel/Rollenspiel 2008, den Umfragen zufolge scheint Fallout sehr gut angekommen und somit das beste Rollenspiel des Jahres 2008 zu sein.
Ich frage mich jedoch wie ihr das seht. Könnt ihr den Umfrageergebnissen zustimmen, oder ist eure Meinung eine komplett andere. Welches Rollenspiel ist euer persönlicher Hit des Jahres?
Die Umfrage ist vorerst geschlossen, da ich zuerst sicher gehen möchte ob nicht jemand einen gänzlich anderen Favoriten hat, den ich somit noch eineditieren kann bevor jemand abstimmt, falls also jemand ein anderes Rollenspiel als Favoriten hat, soll er sich melden.
Edit: Die Umfrage ist jetzt eröffnet und jeder der will ist gebeten teilzunehmen.
Der Vollständigkeit halber (wenn du schon das Gothic 3 Add-On reinnimmst) gehört das zweite NWN 2-Add-On Storm Of Zehir auch rein.
Hat zwar hier eh keine Sau gespielt, aber trotzdem.
Der einzig mögliche Sieger ist sowieso Witcher, falls nötig manipulier ich die Umfrage eigenhändig :P
Edit:
Fable 2 um Himmels Willen!
Ausser das hier soll PC-only werden, was dem Sinn des Forums relativ widerspricht.
Der einzig mögliche Sieger ist sowieso Witcher, falls nötig manipulier ich die Umfrage eigenhändig :PDer Witcher erschien LEIDER schon 2007. Sonst wäre er auch mein Sieger ;).
Ansonsten, tja. Daß Gothic 3: GD überhaupt in einer Bestenliste auftaucht, wie bei der News, zeigt doch, was für ein grottiges Spielejahr 2008 war.
Lassen wir einmal die Witcher Enhanced Edition außen vor (evtl könnte es als AddOn durchgehen?), bleibt da wirklich kaum was übrig :(. Alle Spiele haben es sich durch irgendetwas selbst versaubeutelt. Schade ._.
1. Drakensang war toll :A. Hat mir viele Stunden Lebenszeit geraubt, hat sich letztlich gelohnt, nur das Ende war doof. Könnte ich so problemlos ankreuzen.
2. Fallout 3, habsch leider nicht.
3. Gothic 3...: Da hörts bei mir auf, da schaudert es bei mir ungemein, da will sich bei mir sogleich ne starke Darmkrankheit einstellen, sobald ich Gothic 3 höre ist alles vorbei. Das AddOn soll ja alles nurnoch verschlimmert haben.
4. Mass Effect: ...Puh was soll ich sagen, hat 3, 4 mal echt Spaß gemacht. Doch irgendwann ist die Luft raus. Schade :B.
5. Sacred 2 FA: Habsch auch nicht. Laut vieler Aussagen aber auch nicht schlimm, so gut solles ja garnicht sein :|.
6. The Witcher EE: Mein absoluter Favorit, dieses Spiel hat es verdient auf den Thron der Spiele gesetzt zu werden. Das Spiel ist lebendig, es passt alles so harmonisch zusammen (nicht das ich sagen will die Spielwelt sei harmonisch, um Gotteswillen die ist böstastisch :A), die Welt, die Charaktere, die Story, einfach alles ist toll.
Ich wehre mich btw. ganz entschieden dagegen, dass hier Gothic 3 Götterdämmerung zur Auswahl steht. Ich dachte hier gehören gute Rollenspiele hin.
Dürfte Sacred hier dann überhaupt auch stehen? Ist das nicht eher ein Hack'n Slay?
1Ich wehre mich btw. ganz entschieden dagegen, dass hier Gothic 3 Götterdämmerung zur Auswahl steht. Ich dachte hier gehören gute Rollenspiele hin.
Naja, wenn Gothic 3: GD und Sacred gestrichen werden und The Witcher bereits 2007 erschienen ist, dann braucht man keine Abstimmung mehr. ;)
@Skar: Das Gothic 3 AddOn ist allerdings Stand Alone fähig und deshalb denke ich auch berechtigt als Option in der Umfrage zu stehen. NWN: Storm of Zehir werde ich aber auch aufnehmen, danke für den Vorschlag. Und Fable 2 auch gleich, da habe ich nicht gedacht, da ich leider keine (aktuelle) Konsole besitze und es somit etwas an mir vorbeigegangen ist. Ich frage mich nur ob hier im Forum viele Leute Fable 2 gespielt haben, aber ich lasse mich gerne überraschen. Ist jedenfalls auch ein Titel den ich mir kaufen würde.
@bg2408: Mist, da war ich nicht mehr sicher, das erklärt aber, warum es auch überall als EE geführt wurde. Das erklärt aber auch die Platzierung in den anderen Abstimmungen, ich persönlich hätte es nämlich jedenfalls als besser eingestuft als Mass Effect, auch wenn das natürlich nur eine Einzelmeinung ist.
Die Frage ist jetzt ob es berechtigt ist das Spiel in der Abstimmung drin zu lassen, immerhin enthält die EE ja doch sehr viele Verbesserungen (und Skar würde die Abstimmung am Ende doch so manipulieren, dass TW gewinnt), mal ganz davon abgesehen, dass es bisher der Favorit zu sein scheint.
Zu den restlichen Titel kann ich leider nicht so viel sagen, da ich leider zu wenige gespielt habe wie mir gerade auffällt.
The Witcher wäre jedenfalls auch mein Favorit, das Spiel hat mir viel Freude bereitet und gefällt mir bereits allein durch das Setting, die Umsetzung ist sehr gut gelungen und die Story auch sehr interessant.
Mass Effect habe ich ebenfalls gespielt, allerdings nur zwei mal ganz durch. Es hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, von der Story her aber irgendwie reizte mich später nichts mehr zum Weiterspielen, was wohl unter anderem daran lag, dass ich das Spiel beim ersten Mal hauptsächlich wegen der Story spielte, welche ich als sehr gelungen empfinde, die Nebenquests sagten mir allerdings nicht so zu und die Geduld jeden einzigen Planeten zu untersuchen hatte ich schon gar nicht, reizte mich auch nicht.
Fallout und Drakensang konnte ich leider bisher noch nicht spielen, beide stehen aber noch auf der Liste der Titel, welche ich mir kaufen will.
Gothic 3: Götterdämmerung sagt mir überhaupt nicht zu, nachdem Gothic 3 mich bereits enttäuscht hat. Vielleicht gebe ich ihm mal eine Chance wenn ichs zum Schnäppchenpreis für 5 Euro ergattern kann (und Community Patches es spielbar machen).
Mit Sacred 2: FA kann ich nichts anfangen, ist nicht so mein Genre.
DSA Drakensang: habe ich (noch) nicht, ich bin aber auch nicht so ein wahrer Fan von Spielen mit Parties.
Fallout 3: mein absoluter Favorit für den Titel, ich habe angefangen, es zu spielen und kann nur sagen: macht süchtig. ;)
G3 Götterdämmerung: als G3-Geschädigter werde ich mir das - wenn überhaupt - irgenwann mal vom Grabbeltisch holen oder warten, bis es das als Vollversion bei einer Zeitschrift gibt, da ist die Enttäuschung dann nicht so groß.
Mass Effect: habe ich zusammen mit Fallout 3 gekauft und daher noch nicht gespielt, aber mein Junior hat es installiert und ist sehr angetan. Was ich von gelegentlichem Zuschauen bisher sehen konnte, ist sehr vielversprechend.
Sacred 2 FA: kenne ich nicht, Sacred 1 und Add-On fand ich nicht schlecht, ist halt ein Action-RPG
The Witcher ist genial, aber wie gesagt eigentlich schon 2007 erschienen.
NWN 2 Storms of Zehir kenne ich auch nicht
Fable 2: Na ja, mal schauen, Teil 1 war ganz witzig, hatte in meinen Augen aber Null Wiederspielmotivation. Für mich auch ein Grabbeltischaspirant.
Liferipper
06.01.2009, 09:36
Der Wischer muss drinbleiben. Das einzige Spiel, dass ich mir gekauft hätte, wenn ich mich fünfteilen könnte. Argh, so wenig Freizeit. Ich will wieder Schüler sein!
Meine Absoluten Favouriten sind Fallout 3 und Fable 2.
The Witcher, kommt ja noch für die Konsolen *freu*
Von G3 Götterdämmerung habe ich dann doch die Finger gelassen und Sacred 2 ist für mich als "mehr" Konsolenspieler auch noch nicht erschienen....
Fallout 3 mag ich vor allen, wegen dem Endzeitflair und der absoluten Freiheit im Spiel...
Fable 2 hat eine sehr schöne, ja Märchenhafte-Mittelalterliche-Atmosphäre...
Storymäßig haben beide nicht die Nase vorn für mich....
Mass Effect hat dafür eine für mich tolle Story, die Charas sehen super aus....aber der Rest,ist mir zu kahl geraten. Die Nebenquests sagen mir überhaupt nicht zu.Daher eher Platz 2 oder 3.
Drakensang wollte mein PC nicht, von daher kann ich da gar nichts zu sagen.
NWN 2 Storms of Zehir habe ich noch nicht spielen können.
Mal gucken, für was ich mich dann entscheiden werde :).
Oestinator
06.01.2009, 16:31
Mein einziger Favorit ist ganz klar The Witcher. Es gibt nur wenige Spiele, die mich wirklich über mehrere Stunden am PC gefesselt haben, ohne dass dabei Langeweile aufgekommen ist. Einfach nur Top.
Drakensang ist zwar auch ein tolles Spiel, doch in den letzten Stunden wird es einfach nur zu kampflastig und vor allem unfair, außerdem wurde in einigen Bereichen auch viel Potenzial verschenkt (Gruppeninteraktion und Dialoge zum Beispiel).
Storm of Zehir ist bis jetzt OK, aber ein genaues Urteil kann ich nicht geben, da ich es einfach noch nicht durch habe (bzw. immer noch ziemlich am Anfang bin). Mir gefallen die neuen Features zwar weitläufig, aber irgendwie fehlt mir teilweise einfach die Motivation es weiter zu spielen. Außerdem finde ich es blöd, dass es keine ordentliche Gruppeninteraktion gibt. Dass man sich seine Gruppe selbst zusammenstellen kann, ist ja schön und gut, aber dadurch fällt natürlich auch ein Aspekt aus, der in NWN 2 + Mask of the Betrayer für viel Atmosphäre und Unterhaltung gesorgt haben. Schade eigentlich.
Die anderen Spiele habe ich (noch) nicht, deswegen kann ich dazu nicht viel schreiben, außer dass ich mir Gothic 3: Götterdämmerung garantiert nicht kaufen werde.
So, ich habe The Witcher nun aus der Umfrage entfernt, da dir EE zwar erschienen ist, aber mMn nicht wirklich als AddOn durchgehen kann und das Spiel deshalb zum Jahr 2007 gehört, sorry für alle deren Favoriten damit aus dem Spiel ist, aber es wäre nicht richtig TW mit reinzunehmen.
Die Umfrage ist somit auch eröffnet.
So, ich habe mich doch für Fallout 3 entschieden. Es reizt mich mehr, als die anderen Spiele und läßt mich noch lange nicht los :).
Drakensang :A.
Nieder mit den auf nicht deutschen PnP Regelwerk basierenden Spielen :O.
Da schmeißt der Eisbär doch glatt meinen Favoriten raus. Na gut, dann wähle ich halt Fallout 3.
...dann wähle ich halt Fallout 3.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Oestinator
06.01.2009, 18:43
Dann wähl ich halt Drakensang. Storm of Zehir hat mich bis jetzt noch nicht wirklich begeistert und die anderen Spiele auf der Liste besitze ich wie gesagt nicht . Fallout 3 wird aber höchstwahrscheinlich eh das Rennen machen.
Da ich lediglich Fallout 3 und Gothic 3: Götterdämmerung gespielt habe, letzteres aber so viel Spaß macht wie Gothic 3 *10²³ * -1 und Fallout 3 mir Sau viel Spaß macht, wähle ich F3! Wobei ich ein Endzeit-RPG nur ungern mit einem Fantasy-RPG vergleiche.
eissceda
06.01.2009, 19:48
Ich habe für Drakensang gestimmt. Da es neben Fallout 3(nur mal kurz bei einem Freund gespielt) und Sacred 2(auch hier nur die Demo) das einzige Spiel ist, das ich gespielt habe blieb mir keine großartig andere Wahl.
Allerdings hat es unter diesen drei Spielen klar gewonnen, da mir Fallout von der Art her nicht gefällt und ich zu wenig Sacred spielen konnte, um es wirklich beurteilen zu können.
Fallout 3 gefolgt von Drakensang, die anderen habe ich nicht gespielt
Shiravuel
07.01.2009, 08:34
Sacred 2 - Fallen Angel war meine Wahl. The Witcher war raus (da 2007), Mass Effect ist ganz nett, hat aber (dass ich das mal sage :eek: ) zuviel Text und zu eintönige Planeten.
Fallout 3 ist klasse, aber die Endzeitwelt deprimiert mich nach kurzer Zeit. Ich habe es natürlich durchgespielt, aber ich selbst benötige wenigstens im Spiel schöne, helle, freundliche Welten.
Drakensang ist auch wunderschön von der Welt her, aber die Kämpfe da gehen mir auf den Nerv, da sie so langgestreckt sind. Und ich mit der Kamera und meinen Augen nicht immer zurechtkomme.
Was macht das G 3-AddOn hier drin? :eek: Das habe ich mir nicht mal gekauft.
Aber auch Storm of Zahir gehört als reines AddOn hier nicht unbedingt rein. Da würde ich lieber eigenständige Hauptspiele sehen. ^^
Sacred 2 macht trotz diverser Bugs einen unheimlichen Spaß und die Welt Ancaria ist derart detailreich und liebevoll gestaltet und das Spiel enthält auch soviel Humor (man denke nur an die Friedhöfe oder die Säulen, von denen jede einzelne eine entweder beschriftet ist oder einen Kommentar des eigenen Chars hervorruft), das ist einfach klasse. Zudem ist die Welt groß und ich denke in den abgelegensten Winkeln immer noch Quests, die ich noch nicht kannte, obwohl ich bereits eine Hochelfe auf Gold und eine Level 50-Sera in Silber habe.
1) Fallout 3
Da ich von 2D zu 3D Grafik Nachfolgern meist eh immer enttäuscht wurde, hatte ich diesesmal keine großen Erwartungen an Fallout 3.
Ich muss aber sagen wo ich die ersten Videos gesehen kurz bevor das Spiel erschienen ist wurde ich sehr neugierig. Konnte es dann bei einem Freund antesten und ich war begeistert. Der Anfang (Tutorial im Vault) hat mich so in die Welt reingezogen, und ich habs mir noch am selben Abend im Internet bestellt.
Und ich habe es nicht bereut. Habe bestimmt schon locker 120 bis 150 Stunden mit dem Spiel verbracht, es gibt soviel zu entdecken.
Mein Spiel des Jahres, für mich endloser Spaß (dem GECK sei dank)
2) Mass Effect
Genial Story, genial Grafik - und mal wieder kein Fantasy ;)
Hat mich wie F3 gleich in die Geschichte und die Welt reingezogen und ich musste immer wissen wie es weiter geht, leider war mal zu schnell durch, aber sehr intensive und geniale Story und ich warte schon sehnsüchtig auf den Nachfolger (soll ja wohl eine Trilogy werden)
3) Drakensang
Da ich mir schon ein paar Romane zu DSA zu gemüte geführt hatte, war mir die Welt Aventurien nicht ganz unbekannt. Musste mich aber trotzdem erst an die Spielwelt und das Spielsystem gewöhnen, aber nach kurzer Einstiegsphase (waren schon ein paar Stunden) hatte mich auch diese Welt in ihrem Bann. Das Spiel ist schon schön knackig und ich hab an einigen Stellen schon mal Laden müssen, dafür hab ich jeder Quest hintergejagt und wurde gut unterhalten.
Schade das es keine freie Welt ist, wie bei Gothic oder Oblivion dafür gibts sehr geniale Quests und Locations und die NPCs sind auch Klasse. Hätte mir auch nur mehr Sprachausgabe gewünscht (die NPCs sagen immer nur den ersten Satz jedes Gespräch etwas in Sprachausgabe)
Akai Nami
09.01.2009, 20:54
Ich habe mich für Fallout 3 entschieden. Mir gefällt die Atmosphäre. Selten hab ich so was bedrückendes erlebt wie die Schule in Springsvale. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Auch die Kombi aus dem VATS und dem normalen Kampf ist nicht störend. Es zwingt einem zum strategischen Handeln.
Ansonsten hätte ich noch NWN 2 Storm of Zehir und Drakensang gesagt. Drakensang hat nicht nur eine tolle Grafik sondern auch ein gewissen Flair.
Storm of Zehir hat mir einfach die Handlungsfreiheit gegeben, auch mal was anderes zu machen. Für eine Zusatz-Disc ist echt toll geworden.
Mass Effect ist nett. Nicht überragend aber auch kein Disaster. Dafür mal wieder SciFi. Das macht es etwas besser.
darkblue
10.01.2009, 09:27
Ich habe ganz klar für Sacred2 gestimmt ^^. Auch wenn es noch etliche Macken und Bugs hat, ist es von der Welt so detailverliebt gestaltet, daß man sich stundenlang damit beschäftigen kann, immer wieder Neues zu finden, oder eigene Wege zu gehen, und manchmal schlicht und ergreifend die Story links liegen läßt.
Drakensang hat zwar auch eine wunderschöne Welt, die leider nicht frei begehbar ist, und auch die Würfelsessions im Hintergrund haben mir den Spielspaß genommen, da es einfach zu aufwändig ist, darauf zu warten, bis die Charas mit ihren Aktionen zum Zuge kommen, oder mit viel Pech die Gegner in der Zeit drei Mal am Zuge waren, und man nur noch einer geschlagenen Party zusehen konnte. Das hätte man wesentlich flüssiger gestalten können, wie es etliche andere Spiele vorher gezeigt haben, die ebenfalls mit dem PnP- System einher gingen.
Zum Rest sage ich nichts, da ich die Vertreter nicht mein eigen nenne.
Mr.Ankluas
14.01.2009, 18:21
Ich finde ganz klar.
Neverwinter Nights 2 , einfach nur das beste=)
Ich habe mich für Sacred 2 entschieden, es liegt aber nur knapp vor Fallout 3.
Drakensang: Die Steuerung und die Kameraführung sind eine mittlere Katastrophe, ein umständliches, unfaires Kampfsystem, das schon den Kampf gegen ein paar Ratten mit einer halbwegs gut ausgerüsteten Party zu einer langwierigen Hängepartie machte, haben mir den Spass leider schon frühzeitig verdorben.
Fallout 3: Von der Atmosphäre einfach nur grandios! Ich spiele es immer noch, es fesselt mich nach wie vor, auch wenn einem das triste Ambiente mit der Zeit aufs Gemüt schlägt.
Meine Kritikpunkte: zu viel Geballer, zu wenig Quests! Es spielt sich über weite Strecken wie ein Shooter und nicht wie ein Rollenspiel. Man ist zu schnell durch, man kann keinen Gilden beitreten, und Entscheidungen haben- ausser in Nebenquests- keinerlei Konsequenzen.
Sacred 2: Trotz der anfänglichen technischen Mängel, die erst durch mehrere Patches und Hotfixes behoben wurden und einem so manchen Nerv geraubt haben- ein rundum gelungenes Hack' n Slay!
Man findet eine riesige, liebevoll gestaltete Spielwelt mit zahllosen Items, Quests und Gegnern, abwechslungsreichen Landschaften und nicht zuletzt einem Humor, der das ganze Genre augenzwinkernd auf die Schippe nimmt...
und 6 Charakter-Klassen, die sich total unterschiedlich spielen, sorgen für einen hohen Wiederspiel-Wert.
Die anderen habe ich (noch) nicht gespielt, und der Kandidat Götterdämmerung ist wohl eher ein schlechter Witz! Obwohl, komisch ist es eigentlich nicht, sondern schon eher tragisch, was von Gothic letzlich übrig geblieben ist...
und jetzt gehe ich mal langsam ins Bett...
Streicher
26.01.2009, 19:48
Bei mir steht an Spitze ganz klar und deutlich ...
...Mass Effect: Das Spiel ist einfach grandios. So eine packende und geniale Story hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Atmosphäre war auch genial. Der Soundtrack auch, ...ach, es war einfach komplett genial. Die Welt war auch so detailliert und gut ausgearbeitet, es gab so viele Hintergrund Infromationen, da sieht man, das da ne Menge Liebe drinsteckt, ich will mehr davon! Ich habs zwei Mal durchgespielt, zwei Mal auf dem gleichen Wege. Und es hat trotzdem Spaß gemacht. Mass Effect sitzt bei mir gaaaaaaaaanz oben auf dem Treppchen.
Danach kommt Fallout 3. War auch sehr gut, aber kommt halt nicht an Mass Effect ran. Hat eine sehr schöne Atmosphäre und ein gutes kampfsystem wie ich finde. Das würde meiner Meinung nach auch gut in Mass Effect reinpassen, obwohl das dort vorhandene Kampsystem auch gut seinen Zweck erfüllt. ^^ In Fallout gabs auch ne Menge Sarkasmus und das Spiel hat mich echt nen paar Mal zum lachen gebracht.
Und zum Abschluss kommt dann noch Fable 2. Ich hab oft gehört wie Leute gesagt haben, das es schlecht ist, aber das stimmt nicht. Ich finde es genial. Ich bin und bleibe ein totaler Fable Freak. Für das nächste Fable wünsche ich mir allerdings eine größere Welt mit Schnee und Japangebieten. ^.^
Streicher
Shiravuel
27.01.2009, 06:45
Etwas OT, aber könntest Du hier mal einen eigenen Thread für Fable II aufmachen und Deine Eindrücke (möglichst objektiv ;) ) schildern. Ich überlege nämlich, mir das mal zuzulegen, aber dazu wüsste ich gern mehreres. Mein Hund, den ich dort hätte, ist der unsterblich? Ist das Geschlecht des Charakteres vorgegeben oder könnte ich auch eine Frau spielen? Wie frei ist die Welt? Bin ich irgendwie gezwungen zu heiraten? (Ich mag in einem RPG nämlich keine solchen Simulationen mit Heirat, Kindern etc. )Viele Sidequests? Wie lang ist in etwa die HQ und ist sie spannend oder nicht? Altert man sehr schnell? Bei meiner Freude an Entdeckungen und frei herumlaufen wäre man Char sonst wahrscheinlich eher altersheimreif als Heldenfähig oder so. o_o
Werte Drachendame, werft doch einmal euren geneigten Blick auf diesen Review von YiYa (http://www.yiya.de/reviews/f/fabl0201.shtml).
Da ich mir bei Teil 1 immer noch nicht sicher bin, ob ich es genial oder blöd fand, werde ich mir den 2. Teil allerhöchstens zulegen, wenn es ihn vom Grabbeltisch gibt.
Shiravuel
27.01.2009, 07:55
Danke Dir lieber Pitter. ^__^ Also werde ich es mir nicht holen.
Werte Drachendame, werft doch einmal euren geneigten Blick auf diesen Review von YiYa (http://www.yiya.de/reviews/f/fabl0201.shtml).Das Problem des Reviews:
Unterhaltsam war es allemal, es ist nur nicht das geworden, was ich erwartet hatte
Da ist der Reviewer selbst schuld, wenn er mit Erwartungen an ein Molyneux-Spiel rangeht.
Ist doch logisch, ein Review spiegelt doch (fast) immer auch die Meinung des Verfassers wieder (selbst bei bg ein wenig ;) ), ich habe nur in den letzten Jahren festgestellt, daß die Artikel auf YiYa sehr meiner eigenen Meinung entsprechen und imo ganz stark aus Sicht eines Spielers geschrieben werden.
Das soll ja auch nicht bedeuten, daß die immer und zu 100 Prozent Recht haben.
Außerdem lässt sich ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten.
Außerdem lässt sich ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten.Passt schon :)
Wollte nur die beste grundsätzliche Herangehensweise an ein Monlyneux-Produkt aufzeigen :D
Ganz klar ; Fallout 3
Wenn der Witcher drinn geblieben wäre, wäre es mir vermutlich schwerer gefallen ... aber so ... ^^
Nathrael
06.02.2009, 13:47
Drakensang...?
Weder ordentliches RPG noch ordentliches Hack&Slay. Von einem Spiel mit der DSA-Lizenz, die so viel bietet, habe ich mir doch weit mehr erwartet als dieses...Spiel, dass mich doch sehr enttäuscht hatte.
Fallout 3 war recht nett, kann allerdings seinen Vorgängern nichts entgegensetzen (mit Ausnahme des Anfangs, der war doch besser als der Temple of Trials in Fallout 2 ;) ). Insgesamt ein recht gutes Spiel, aber meine Stimme geht (knapp) an Mass Effect, da jenes doch weit eher an ein richtiges Rollenspiel herangekommen ist und auch ein wenig Charakterentwicklung etc bietet; in F3 wirkt alles eher doch recht starr - typisch Bethesda eben, NPCs und Quests waren noch nie deren Stärke.
Gothic 3: Götterdämmerung
Nein danke.
Mass Effect...
...bekommt meine Stimme. Auch wenn die Nebenquests absolut lahm waren und alle nach Schema A abliefen, war die Hauptquest ganz nett und die Charaktere waren größtenteils auch ganz interessant. Mass Effect hatte natürlich auch eine Menge Schwächen, aber von allen hier vertretenen Spielen mochte ich es eindeutig am meisten.
Sacred 2: Fallen Angel
Ich habe es nicht gespielt, daher enthalte ich mich hier mal...aber ist Sacred 2 nicht eigentlich ein Hack&Slay? Oder hat es im Gegensatz zu Diablo auch ein wenig mehr als nur reines Gameplay zu bieten?
Neverwinter Nights 2 - Storm of Zehir
Dito hier; ich hoffe mal, Teil 2 war wenigstens besser als Teil 1 (in welchem nicht einmal der Spieler, sondern Aribeth die Hauptperson war oO).
Fable 2
Typisch Molineux eben.
Sir Sarias
13.02.2009, 13:26
Fallout 3 ist mein Favourit, weil das geniale Kampfsystem aus dem zweiten Teil hier auch da ist und nun endlich in 3D zu sehen ist!^^
Außerdem finde ich Gothic 3 Add On noch gut! habs noch nicht gespielt aber fand Gothic 3 super! Die infos zur Add-On sagen auch schon genug!
Aber ich habe mich trotzdem für Fallout 3 entschieden!^^
MfG
~Sir Sarias~
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.