PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Rechner + neuer Monitor = ?



Aldinsys
04.01.2009, 21:28
Ich habe hier zuhause noch einen recht alten Rechner rumstehen, der im Laufe der Jahre nur geringfügig aufgerüstet wurde und mir jetzt als kleiner Arbeitsrechner dienen soll.

Dazu würde ich mir gerne nach Möglichkeit einen 24 Zoll Monitor besorgen, weil ich für meine Arbeiten möglichst viel Platz auf dem Bildschirm brauche, allerdings jetzt nicht Unsummen ausgeben will.

Das Problem jedoch ist, dass die Monitore, die in meine engere Auswahl kommen, eine native Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten besitzen.
Nun stellt sich für mich also die Frage, ob mein Rechner das packt, sodass ich damit vernünftig arbeiten kann.

Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1600 mit 256 MB Grafikspeicher, ich habe insgesamt 768 MB DDR (1) Hauptspeicher und als Prozessor arbeitet ein sehr betagter AMD Athlon XP 2000+, der sogar anscheinend ein wenig runtergetaktet ist.
Die Grafikkarte ist noch nicht so alt wie der Rest, da die alte damals kaputtgegangen ist.

Nun stellt sich die Frage, kann ich damit in der oben genannten Auflösung Surfen, mit Office arbeiten und einige genügsame Programme für die Uni benutzen?

Spielen will ich auf diesen Rechner nicht und es sollen auch keine HD Filme darauf abgespielt werden (dafür haben wir hier noch einen neuen und extrem leistungsfähigen Laptop).

Ich hoffe jemand weiß da mehr als ich. ;)

NeM
04.01.2009, 23:30
Ich denke schon, dass das funktioniert.

Spark Amandil
05.01.2009, 00:11
Reicht mehr als ausreichend. Selbst deutlich ältere Grafikkarten (3 Jahre und darüber hinaus) stellen heute ohne weiteres auch höhere Auflösungen dar. Selbst mein kleiner Eeepc ist in der Lage meinen 24" Bildschirm in nativer Auflösung als Zweitmonitor zu betreiben und darüber hinaus dort auch noch vollbildvideos abzuspielen. (von ein zwei kleinen Hängern abgesehen) Mit deiner Grafikkarte brauchst du dir keine Gedanken machen. An sich müsste sie dank zweier Monitoranschlüsse auch mit 2 30" Geräten zurecht kommen.
Für deine Ansprüche reicht die Karte somit allemal :)

Aldinsys
05.01.2009, 20:12
Gut zu hören. Ich habe noch keine Erfahrung mit größeren Monitoren und wollte nur sichergehen, damit es keine böse Überraschung gibt. ;)