Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] White Knight Chronicles #2
Holystar
03.01.2009, 08:04
Hier gehts weiter:
[PS3] White Knight Chronicles #1: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=86162&page=16
Gogeta-X
03.01.2009, 08:51
Zitat von PSFanboy#1
Darf ich widersprechen?
Nein darfst du nicht. Holystar hat schon recht.
Die verkaufszahlen sind nicht die schlechtesten, trotzdem von den NES/SNES zeiten weit entfernt. Also schweif nicht so ab mit deinem gesülze.
Fazit. WKC, eine neue IP, entwickelt von der kleinen Firma Level5, die sicherlich finanziell nicht so stark ist wie Mistwalker, wurde trotz des desaströsen Reviews der grösstem japanischen Games-Zeitung zum bestverkauftesten Nicht-SE J-RPG für eine Heimkonsole des Jahres 2008 in Japan.
Sich vorher eventuell mal zu informieren und erst dann zu posten ist wohl zu schwer, oder?
Level 5 ist mittlerweile so groß und Liquide, dass sie in Japan bereits ihre Spiele selber finanzieren und auch publishen!
Davon ist mistwalker weit entfernt mein gutester.
Ausserdem hat Gama recht: Mistwalker entwickelt Ihre Spiele nicht einmal selber...
Level 5 beschäftigt derzeit stolze 150 Mitarbeiter, bei Mistwalker sind es lediglich 30 (und davon sind zumindest 3 schon einmal nicht richtige Firmenangehörige sondern Leute von ausserhalb).
Das zeigt auch was möglich gewesen wäre, wenn Namco sein Vesperia zumindest zeitgleich für die PS3 entwickelt hätte.
Und das sich ein Lost Odyssey in USA am ersten Tag 204.700 mal verkauft hat ist gänzlich egal, oder wie?
Disskusion schön und gut, aber bitte informier dich doch. Der sprechdurchfall macht einfach keinen Spaß.
Schon wieder die gleiche Diskussion, wir sind doch hier nicht bei consolewars...
Aber wie ich schon einmal gesagt habe, abgesehen davon, dass die PS3 in Japan eine 3-mal so höhere Userbasis hat wie die 360, hat sich letztere seit den Releases von japanischen RPGs endlich einen gewissen Stand in Japan gemacht. Wäre das nicht der Fall gewesen, würde sie heutzutage immer noch bei 1000 anstatt 10000+ pro Woche verkauften Einheiten rumgurken.
Teilwiese sollten auch weltweite Verkaufszahlen beachtet werden, LO soll ja fast bei 1 Millionen sein, was für ein jap. RPG (ohne FF oder DQ) beachtlich ist. Tales of Vesperia wird von den Fans und Reviewern auch als Tales of... Titel ziemlich hochgelobt, auch für Fans von Tales of the Abyss. *hust*
Ich verstehe auch immer noch nicht, wie das Spiel ohne es selbst gespielt zu haben von jedem PS3 Fanboy hochgelobt wird. Level 5 ist nie so gut gewesen, wie alle behaupten. Dark Cloud, Chronicle und Rogue Galaxy haben zwar alle Spaß gemacht, hatten aber teilweise extreme Mängel aufzuweisen. Für mich sieht da WKC nicht anders aus, aber mal schauen, was Holystars Eindrücke sind. :)
SunnyLuke
03.01.2009, 16:10
Und das sich ein Lost Odyssey in USA am ersten Tag 204.700 mal verkauft hat ist gänzlich egal, oder wie?
HIER darf man dann direkt die Aussagen von dir und Sir Swordy zusammen ziehen.
Hier vergleicht man echt den Unterschied der PS3 Userbase mit der 360er Userbase in Japan,die sich auf ein paar 100k Unterscheidet,stellt aber lächerliche 200 000 verkaufte Einheiten von LO in einem Land,indem die 360er viele Millionen User Vorsprung hat,als gut hin?Herrlich...
200 000 in den USA wären gut wenns grad mal 1 Million 360er User gäbe,aber auf diese Menge gezählt is das scheiße.
RPGs haben sich früher einfach besser verkauft,besonders auf Nintendo und Sony Konsolen - Auf einmal mischt ne M$ Konsole mit und die Verkäufe brechen hart ein,trotz dieser großen Userbase?Neee nur Zufall...
Gut aber das RPG Genre is irgendwie ausgelutscht - Man hat halt alles schon 23908 gesehen und gespielt.Langsam langweilts einen auch schon irgendwie.
Und ToV is ok,nur nicht ansatzweise so genial wie Tales of the Abyss =)
Nuja b2t :
Mein WKC is da,bzw war da,nur ich nicht als der Drecks Express Liefer Typ da war -.-
Jetzt heißts bis Montag warten*heul*
Zeitweise findet man auch wieder Streams im Internet wo man einem beim spielen zusehen kann.Macht definitiv Laune bzw Lust mal selbst zu spielen.
Zeuge Jenovas
04.01.2009, 10:37
Gut aber das RPG Genre is irgendwie ausgelutscht - Man hat halt alles schon 23908 gesehen und gespielt.Langsam langweilts einen auch schon irgendwie.
Agreed.
Mich konnte 2008 wirklich nur Crisis Core überzeugen. Von Lost Odyssey bis Eternal Sonata und und und hat mich sonst garnix umgehauen.
RPG's werden bei mir und in meinem Freundeskreis echt immer weniger gespielt.
Dark Cloud, Chronicle und Rogue Galaxy haben zwar alle Spaß gemacht, hatten aber teilweise extreme Mängel aufzuweisen.
Dafür waren sie einzigartig, durch ihren Stil, teilweise auch durch Gameplay und andere Elemente (v.a. Dark Chronicles, welches aber auch alles andere als ein traditionelles RPG ist) . L5 hat einfach auch mal was neues versucht, was dann logischerweise nicht ganz ausgereift war.
Ich zocke zwar selbst nach wie vor hauptsächlich Rollenspiele, nur längst nicht mehr so enthusiastisch wie früher zu SNES, Game Boy oder PSX Zeiten.
Dass sich die Japano-RPG's derzeit im Dornröschenschlaf befinden, kann ich absolut bejahen.
Die ganzen neumodischen RPG's, die gar nicht innovativ genug sein können, lassen mich mittlerweile auch überwiegend kalt.
Dafür hatte ich in den letzten 2 Jahren besonders mit Lost Odyssey, Dragon Quest VIII oder auch aktuell mal wieder mit Chrono Trigger (nur halt in der DS Version) meinen Spaß. Ich mag halt klassische RPG's mit rundenbasierten Kampfsystem und leicht zugänglichem Gameplay immer noch viel lieber - na ja außer Blue Dragon ;)
RPG's werden (...) in meinem Freundeskreis echt immer weniger gespielt.
Denke auch, das erste Vorzeige HD RPG wird FF XIII werden. Das wäre aber auch mit mehr Qualität so :whistle:
Ich zocke zwar selbst nach wie vor hauptsächlich Rollenspiele, nur längst nicht mehr so enthusiastisch wie früher zu SNES, Game Boy oder PSX Zeiten.
Das ist bedauerlich :hehe:nton:
Lucian der Graue
05.01.2009, 14:02
RPG's werden bei mir und in meinem Freundeskreis echt immer weniger gespielt.
Da muss ich dir zustimmen,zumal die anderen Genres oftmals mehr Vielfalt und Auswahl bieten,auf den next-gen Zyklus bezogen.
RPGs haben sich früher einfach besser verkauft,besonders auf Nintendo und Sony Konsolen
Dennoch können sich die bisherigen Verkaufszahlen doch blicken lassen :)
Und damit hat sich wkc in der 1 Woche besser verkauft als Metal Gear Solid 4 und Devil May Cry 4 :)
Das ist bedauerlich :hehe:nton:
Ich muss sagen dass sich die jrpg Dichte bei mir auch immer weniger wird.
Natürlich werden Spiele wie ff,dq und kh immer noch gezockt,aber die Remakeflut schreckt mich doch immer mehr ab.
Und somit gibt es nur wenig Neuentwicklungen die mich wirklich interessieren...
The Judge
05.01.2009, 14:18
Die japanischen RPG-Entwickler scheinen es irgendwie nicht mehr wirklich hinzubekommen, mit der Zeit zu gehen. Das Verhältnis aus Tradition und Spieldynamik ist oft immer noch viel zu unausgewogen und oft hat man einfach das Gefühl, dass ein Spiel ab einem gewissen Punkt einfach nur halbherzig "zu Ende entwickelt" wurde. J-RPGs fühlen sich heutzutage einfach nicht mehr so ganz "rund" an, wie ich finde. (Oder es war schon immer so und der Nostalgie- und Kindheitsfaktor spielen mir da gerade einen Streich ^_^)
Ich hoffe, dass FF13 dem Genre wenigstens irgendwie ein paar neue Impulse verleiht. FF12 tat dies immerhin bereits, doch war es ja scheinbar eher eine Art "Ausrutscher".
Naja, die Aussage trifft ja auf fast alle Genre zu, als ob ein Renn-, Action- oder Sportspiel meistens so viel Impulse außer bei den graphischen Verhältnissen setzen.
Dennoch, mir haben bisher zu einem großen Teil auch die alten RPGs an die Konsle gebunden, wahrscheinlich war man früher einfacher zu begeistern. In dieser Generation war ich nur bei Lost Odyssey und momentan bei Last Remnant ziemlich motiviert, ansonsten muss ich wohl schauen, wie Vesperia und nun Star Ocean 4 werden. Da ich aber nichts mit vielen anderen Genre anfangen kann, musste ich ohnehin lernen, Mängel zu akzeptieren, deshalb reicht es mir, wenn entweder die Story oder das Gameplay überzeugt, nicht mal unbedingt mehr beides.
Mit Final Fantasy 13 kann ich bisher nichts anfangen, da gefällt mir die Atmosphäre jetzt schon nicht, kaufen werde ich es mir irgendwann dennoch, um mich selbst zu überzeugen. Auch FFXII hat wie Last Remnant dank hoher Spielzeit und vielen Sidequests Spaß gemacht.
Wenn ich bezüglich RPGs einen Wunsch hätte, würde ich endlich gerne wieder einen neuen Hauptteil der Megaten Reihe spielen. :)
(...)
Wenn ich bezüglich RPGs einen Wunsch hätte, würde ich endlich gerne wieder einen neuen Hauptteil der Megaten Reihe spielen. :)
Ja... da sind noch ein paar Serien bei deren Ankündigung eines vielversprechenden Nachfolgers ich mich freuen würde wie ein Kind an Weihnachten :eek: . Und die sind nun mal, das sieht man an den erfolgreichen SE Iterationen, Zucker und Brot. Genau so wichtig wie auch immer wieder zu versuchen neue Franchises aufzubauen - am besten mit einigen Neuerungen. Genau das versucht ja auch Level 5, auch wenn es natürlich die meisten irgendwo durch den Onlinemodus an ein MMORPG erinnert. Die Diskussion gab es ja schon in Bezug auf FF XII. Naja, mich stört es nicht da ich MMORPGs langweilig finde - warum ist es da nur so schwer da ein bisschen Story einzubauen die man alleine in einer Party absolvieren kann. (Der Itemshop kann ja bleiben ^^' ) Vor allem werden MMORPG je uninteressanter je mehr es gibt. Bei RPGs dagegen ist das anders, die können sich ergänzen und man hat in 20 - 100 Stunden eine in sich abgeschlossenene Handlung. In anderen Genres sind das sogar oft nur unter 10 Stunden und die Handlung ist noch, sagen wir mal, ausbaufähiger ;) .
Was aus MegaTen wird würde mich auch interesieren bzw. ob erst wieder (noch) ein Persona kommt. Ein MMORPG gab es da ja auch :eek:
Natürlich werden Spiele wie ff,dq und kh immer noch gezockt,aber die Remakeflut schreckt mich doch immer mehr ab.
Die besten FF Remakes kommen ja erst noch. Also, falls sie kommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Auch bei DQ sind 6 und 9 eigentlich am interessantesten, aber auch die kommen erst im Laufe der nächsten Monate.
The Judge
05.01.2009, 17:31
Naja, die Aussage trifft ja auf fast alle Genre zu, als ob ein Renn-, Action- oder Sportspiel meistens so viel Impulse außer bei den graphischen Verhältnissen setzen.
Hm, okay, ich sags mal so: Mir persönlich kommt es zumindest so vor, als wären die meisten anderen Genres über die Jahre hinweg eher mit meinen spielerischen Ansprüchen gestiegen, als es J-RPGs tun (Ausnahmen bestätigen auf beiden Seiten wie immer die Regel). Ich finde es ein wenig ärgerlich, wieviel ungenutztes Potential in diesem Genre noch steckt. Aber okay, das dürfte wohl auch eher Geschmackssache sein, weil ich Zufalls- und langatmige Rundenkämpfe irgendwie für veraltet halte. :)
Bei The Last Remnant und Lost Odyssey hoffe ich stark auf Nachfolger, wo sich die Entwickler die Kritik zu Herzen genommen haben. Xenosaga 3 und Suikoden 5 waren zum Beispiel herrliche Beispiele als Reaktion auf Fankritik (und blieben vom Erfolg natürlich weitgehend verschont...traurig).
Vesperia und Star Ocean 4 sind auch momentan (natürlich neben FF13) meine Hoffnungsträger, was den Spielspaß und das Gameplay angeht.
Und warum ich damit jetzt gerade den White Knight Chronicles-Thread zumülle, weiß ich auch nicht. Vermutlich weil interessante Diskussionen immer irgendwie in Threads auftauchen, wo sie eigentlich nicht hingehören, und dort, wo sie eigentlich hingehören würden, nie auftauchen. ^_^
Ich geh lieber, bevor ich mir noch mehr Feinde mach ;_;
Also bei einer Sache muss ich noch zustimmen: Das Potenzial. Bei den ganzen 360 RPGs kommen mir im Gegensatz z.B. zur PS2 auch immer wieder Ideen, wie man mit ein paar wenigen Fehlerbeseitigungen ein richtig überdurchschnittliches RPG hätte, deshalb wäre da wirklich der ein oder andere Nachfolger nicht mal so ungerechtfertigt.
So, und jetzt wieder zurück zu White Knight. :p
Holystar
05.01.2009, 20:08
Grrr.... mein WKC ist noch immer nicht gekommen... verdammte Post.
Dabei ging es doch am 26. Dez. in Japan raus.... >:(>:(>:(
Noch ne andere Frage: Wo genau kann man eigentlich das Paket mit der 13-stelligen EMS-Nummer tracken? Wenn ich das auf der EMS-Page mache, findet der die Nummer gar nicht..... :(
Ich könnte mir vorstellen, dass WKC im Westen ganz gut ankommen könnte. Von der Spielsystem-Art und Weise ist das Spiel irgendwie mehr West-PC-RPG-typisch. Allerdings hab ich leider FF XII nicht gespielt, angeblich war das ja auch schon so...aber "big scale" stimmt auf jeden Fall. Städte usw. sind detailliert und riesig...
Lucian der Graue
06.01.2009, 13:45
Ich könnte mir vorstellen, dass WKC im Westen ganz gut ankommen könnte.
Fehlt nur noch ein Release-Termin ^^
Aber imo hat man den jap. Termin schon gut gewählt,nahe Weihnachten und die next-gen Konkurrenz in Form von Last Hope läßt ja auch noch auf sich warten :)
Von der Spielsystem-Art und Weise ist das Spiel irgendwie mehr West-PC-RPG-typisch. Allerdings hab ich leider FF XII nicht gespielt, angeblich war das ja auch schon so...
Naja,ich muss gestehen das ich mir so gut wie noch keine KS-vids angesehen habe^^
Aber Design/Spielmechanik wird wohl auch im Westen gut ankommen,bzw. schreckt auf den 1 Blick ja nicht jeden Westler ab :3
aber "big scale" stimmt auf jeden Fall. Städte usw. sind detailliert und riesig...
...und ich hoffe die NPCs haben auch ordentlich was zu erzählen ^.^
...und ich hoffe die NPCs haben auch ordentlich was zu erzählen ^.^
Wenn man mal einen findet...
Sah zumindest in den Gamersyde Videos so aus als müsste man die in den Städten schon suchen...
Is aber in jedem Spiel überhaupt ein Problem. Städte sind nie so voll wie sie sein sollten. Alles is immer ausgestorben.
Holystar
06.01.2009, 16:36
GameFAQs Importer haben etwas ihre Eindrücke niedergeschrieben....
http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=935684&topic=47489112
Wie's ausschaut, sind die (zwar unnachvollziehbaren) Wertungen von Famitsû schon nicht ganz so daneben...
Aber ich pflege immer zu sagen, dass Wertungen nichts mit dem persönlichen Spass bei nem RPG zu tun haben... wie bei Filmen kann man auch an qualitativ schlechteren Produktionen Spass haben.
Und Wertungen und Verkaufszahlen decken sich ja sowieso selten. :)
Zelretch
06.01.2009, 18:41
Kein Voice Chat klingt irgendwie unangenehm. Zumal man ja aus dem Voice chat über das XMB rausfliegt sobald man das Spiel startet. Und ein Keyboard werde ich mir jetzt sicherlich nicht auch nochzulegen.
Naja, mein WKC ist schon seit dem 26. da, werds dann am Samstag spielen können. Wenn jemand lust hat das Online zu spielen , ne PM wär nett XD
(Wobei das wohl eh keine Rolle spielt, wenn es keinen voice chat gibt und eh nur die wenigsten ein Keyboard verwenden.)
Hab grad auf Giga TV gesehen das WKC nicht in Europa erscheinen wird, aber dafür in Nordamerika. :hehe::hehe:
Ich hätts mir sowieso Importiert aber schade ist's schon das der Euro Markt immer noch benachteiligt wird.
Lucian der Graue
07.01.2009, 21:57
Hab grad auf Giga TV gesehen das WKC nicht in Europa erscheinen wird, aber dafür in Nordamerika. :hehe::hehe:
Ich hätts mir sowieso Importiert aber schade ist's schon das der Euro Markt immer noch benachteiligt wird.
GIGA sagt eigentlich schon alles http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Es gibt nur noch keinen genauen Euro-Termin,aber kommen wird es sicherlich.
Zumal sich Level5 Spiele im Euroraum gesamt gesehen besser verkauft haben als im US-Raum.
Gourry Gabriev
08.01.2009, 20:35
GIGA sagt eigentlich schon alles http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Es gibt nur noch keinen genauen Euro-Termin,aber kommen wird es sicherlich.
Zumal sich Level5 Spiele im Euroraum gesamt gesehen besser verkauft haben als im US-Raum.
Trotzdem wurde Jean D'Arc,nicht in Europa released!
Lucian der Graue
08.01.2009, 20:55
Trotzdem wurde Jean D'Arc,nicht in Europa released!
Was ich erlich gesagt auch nicht verstehen kann(so wie viele andere psp games)....
Aber wkc muss einfach nach Europa kommen, denn der Konkurrent ala Star Ocean läßt auch nicht mehr lange auf sich warten...
Gogeta-X
09.01.2009, 05:29
Das sagt nicht nur Giga sondern auch der CEO von Level 5.
Das team ist gerade am abklären ob Regionalübergreifendes spielen möglich ist oder nicht. Man will das Spiel zumindest in den Westen bringen, über ein release date steht aber noch nichts fest.
Ich finds erbärmlich, dass die Japaner in dieser "Nextgen" Zeit immer noch am alten releasezeiten festhalten. "Zu aller erst einmal nach Japan bringen und eventuell danach mit der Lokalisation anfangen".
Da sind westliche Entwickler viel pfiffiger unterwegs...
Barbatos
09.01.2009, 09:51
Wo ist das Problem, wenns nur in den USA erscheint, so what, importieren ist kein Problem, ist ja regioncodefree.
Dass es wohl nicht in europa erscheint hat wirtschaftliche Gründe, wenn nichts zu verdienen ist, machts keinen Sinn, so ist es eben wenn man nicht von MS bezahlt wird.
Es gilt nach wie vor: nur dank M$ erschienen fast alle J-RPGs weltweit fast zeitgleich, rein wirtschaftlichen gesehen waren alle 360-RPGs Vollflops und ohne fremde Kapitalspritzen schlichtweg unrentabel.
Ich finds erbärmlich, dass die Japaner in dieser "Nextgen" Zeit immer noch am alten releasezeiten festhalten. "Zu aller erst einmal nach Japan bringen und eventuell danach mit der Lokalisation anfangen".
Da sind westliche Entwickler viel pfiffiger unterwegs...
Ja genau, die ganzen westlichen Spiele/Egoshooter verkaufen sich
hervorragend in Japan, ich verstehe nicht wieso diese Games überhaupt in Japan veröffentlicht werden.
Lucian der Graue
09.01.2009, 10:07
Das sagt nicht nur Giga sondern auch der CEO von Level 5.
ich weiß,aber nachdem was Andrei geschrieben hat,hört es sich eher so an,als ob jetzt schon bekannt wäre das es überhaupt nicht in Europa erscheint ;)
"Zu aller erst einmal nach Japan bringen und eventuell danach mit der Lokalisation anfangen".
Also die letzten psp,ps3 Blockbuster hat Sony IMO sehr schnell nach Europa gebracht ^.^
Aber insgesamt muss man sagen,dass viele Spiele japan nicht verlassen,weil sie scho zu sehr japanisiert sind.
Bleibt die Hoffnung,dass unter anderem Konami und capcom angekündigt haben,dass sie jetzt nur noch Spiele produzieren wollen,die sich Weltweit gut verkaufen.
Dass es wohl nicht in europa erscheint hat wirtschaftliche Gründe, wenn nichts zu verdienen ist, machts keinen Sinn, so ist es eben wenn man nicht von MS bezahlt wird.
:rolleyes:
Die ps3 Dichte ist in Europa viel höher als in den usa,wieso sollte das Spiel dann nicht nach Europa kommen :confused:
Die Verkaufszahlen aus Japan sprechen für sich,in der 1 Woche mehr als mgs4/devil may cry4.
Und irgendein jrpg muss sony für die ps3 ja auch mal nach Europa bringen,zumal die Konkurrenz nicht schläft...
Dass es wohl nicht in europa erscheint hat wirtschaftliche Gründe, wenn nichts zu verdienen ist, machts keinen Sinn, so ist es eben wenn man nicht von MS bezahlt wird.
Es gilt nach wie vor: nur dank M$ erschienen fast alle J-RPGs weltweit fast zeitgleich, rein wirtschaftlichen gesehen waren alle 360-RPGs Vollflops und ohne fremde Kapitalspritzen schlichtweg unrentabel.
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar16566_2.gif
Aber wkc muss einfach nach Europa kommen, denn der Konkurrent ala Star Ocean läßt auch nicht mehr lange auf sich warten...
Nicht? ^w^
Dass es wohl nicht in europa erscheint hat wirtschaftliche Gründe, wenn nichts zu verdienen ist, machts keinen Sinn, so ist es eben wenn man nicht von MS bezahlt wird.
Ja genau, die ganzen westlichen Spiele/Egoshooter verkaufen sich
hervorragend in Japan, ich verstehe nicht wieso diese Games überhaupt in Japan veröffentlicht werden.
Gegenfrage ^^' : Warum sollte man ein fertiges Produkt nicht veröffentlichen, geringer Aufwand, großer Ertrag. Und der Aufwand für ein fünfsprachiges bzw. japanisches Manual (das zudem niemand liest http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif) und eine Verpackung hält sich in argen Grenzen, zumindest verglichen mit der Erstellung eines RPG oder eines Titels eines (fast) jeden anderen Genres. Da kann man dann wenn man in einer Region Erfolg hatte auch mit ein paar 10.000 Einheiten in anderen Regionen zufrieden sein, das liegt dann halt auch daran wieviel der Publisher investiert und erwartet. Dazu kommt halt dass westliche Titel in Japan als auch RPGs in Europa im Grunde immer erfolgreicher werden, zumindest ist da noch wesentlich mehr Potential vorhanden.
Gogeta-X
09.01.2009, 18:15
Wo ist das Problem, wenns nur in den USA erscheint, so what, importieren ist kein Problem, ist ja regioncodefree.
Ich mag die deutsche Sprache, schlag mich, aber ich spiele lieber ein eingedeutsches spiel (wenns gut gemacht wuerde also nicht FFVII ^^) als ein US Spiel.
Dass es wohl nicht in europa erscheint hat wirtschaftliche Gründe, wenn nichts zu verdienen ist, machts keinen Sinn, so ist es eben wenn man nicht von MS bezahlt wird.
Schöngerede?
Es gilt nach wie vor: nur dank M$ erschienen fast alle J-RPGs weltweit fast zeitgleich, rein wirtschaftlichen gesehen waren alle 360-RPGs Vollflops und ohne fremde Kapitalspritzen schlichtweg unrentabel.
Schöngerede²?
NIS America verkasuft von ihren games in USA meistens nur 100k und verdienen sich damit wohl dumm und dappisch sonst würden sie das wohl nicht weiter machen. Obs nun schlußendlich Flops sind oder sich nur nicht so gut verkauft haben wie auf anderen Konsolen bleibt eher mal abzuwarten (ausser du hast zahlen der Produktionskosten und zum gewinn).
Ja genau, die ganzen westlichen Spiele/Egoshooter verkaufen sich
hervorragend in Japan, ich verstehe nicht wieso diese Games überhaupt in Japan veröffentlicht werden.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
ich sagte dass die westlichen Entwickler Ihre Spiele viel schneller in andere Regionen bringen als östliche. Schau dir mal an wie lange man auf ein neues FF wartet oder gar auf Filme wie z.b. Advent Children.
Spiele die im westen gemacht wurden, USA z.b., kommen bei uns meistens zeitgleich raus. Dass die die USA ihre spiele erst so spät nach Japan bringt hat nichts mit dem produkt zu tun denn spiele wie GTA IV sind auch in japan sehr geschätzt nur sind die japaner einfach so eingefahren und, sorry dass ich es sagen muss, einfach Ignorante Säcke (wie manche leute hier auch, aber ich nenne mal keine Namen ^^).
Gourry Gabriev
09.01.2009, 19:24
ich sagte dass die westlichen Entwickler Ihre Spiele viel schneller in andere Regionen bringen als östliche. Schau dir mal an wie lange man auf ein neues FF wartet oder gar auf Filme wie z.b. Advent Children.
Spiele die im westen gemacht wurden, USA z.b., kommen bei uns meistens zeitgleich raus. Dass die die USA ihre spiele erst so spät nach Japan bringt hat nichts mit dem produkt zu tun denn spiele wie GTA IV sind auch in japan sehr geschätzt nur sind die japaner einfach so eingefahren und, sorry dass ich es sagen muss, einfach Ignorante Säcke (wie manche leute hier auch, aber ich nenne mal keine Namen ^^).
Nunja,Spiele mit Viel Text (Japanischen Text) sind wohl nicht schneller zu übersetzen.
Aussdem bleibt einfach das Restrisiko,das ein Nippon Spiel,das gleichzeitig auf dem Weltweiten Markt kommt,Floppt.
Ich weiss jetzt bsw,nicht wie The Last Remnant abgeschnitten hat,im vergleich zu Japan,aber sollte es gut laufen wird Sq/Ex mehr Spiele so veröffentlichen.
Bei anderen games,wie zbs.Sigma Harmonics oder Nanashi no Gemu muss man aber eine Machbarkeitsstudie (;))für einen Westlichen release erstellen,da solche Spiele nicht zu 100% bei den Westlichen Spielern Funktionieren (beispiele gibt es zu genüge,auch aus dem Hause Sq/Ex).
Gogeta-X
09.01.2009, 19:41
Nunja,Spiele mit Viel Text (Japanischen Text) sind wohl nicht schneller zu übersetzen.
Das andere Firmen es können mit sehr textlastigen Spielen beweißt doch dass es geht aber viele Entwickler einfach zu faul oder sturr sind. Diese Firmen beginnen nämlich meistens mit ihren Lokalisationen wenn eine fassung fertiggestellt ist. Im gegensatz dazu entstand die die Lokalisation zu einem GTA IV als das Spiel zu 75% fertig gestellt wurde. Danach konnte man jeden dazukommenden Scribtfetzen schnell und einfach Übersetzen und ins spiel transferieren.
MGS4 war ja genau so. das erschien auch weltweit überall und das MGS4 Scribt ist LAAAAAANGE~
ShooterInc.
09.01.2009, 19:53
Das andere Firmen es können mit sehr textlastigen Spielen beweißt doch dass es geht aber viele Entwickler einfach zu faul oder sturr sind.
Die Leute, die es können und machen, haben auch die finanziellen Möglichkeiten, sowie die nötigen Mitarbeiter, die das machen. Das zu pauschalisieren von wegen "Die können es, also müssen es die anderen auch können!" halte ich für falsch.
Im übrigen ist das nicht "einfaches" Übersetzen. The Minstrel hatte mal vor längerer Zeit eine pdf Datei verlinkt, in nem Thread, wo Asmodina die Lokalisierung angesprochen hat. Dort steht schön beschrieben, warum das lokalisieren teilweise so lange dauert oder sich für einige Firmen es gar nicht rentiert.
Lucian der Graue
09.01.2009, 19:56
Nicht? ^w^
Naja...wenn ich da an TOV denke schon...aber Star Ocean besitzt da ja doch noch einen anderen Stellenwert ^.^
Gegenfrage ^^' : Warum sollte man ein fertiges Produkt nicht veröffentlichen, geringer Aufwand, großer Ertrag. Und der Aufwand für ein fünfsprachiges bzw. japanisches Manual (das zudem niemand liest http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif) und eine Verpackung hält sich in argen Grenzen, zumindest verglichen mit der Erstellung eines RPG oder eines Titels eines (fast) jeden anderen Genres. Da kann man dann wenn man in einer Region Erfolg hatte auch mit ein paar 10.000 Einheiten in anderen Regionen zufrieden sein, das liegt dann halt auch daran wieviel der Publisher investiert und erwartet.
Ja da muss ich dir zustimmen.Die Lokalisierungskosten sind winzig klein,im Vergleich zu den Entwicklungskosten,vor allem bei einem solchen Next-Gen Titel.
Nebenbei bemerkt,ist der wertvolle €,im Vergleich zum $ und Yen ja auch Vorteilhaft.Sprich 1 gekaufte eu Version,entspricht 2 gekauften jap. Versionen^^
Ich mag die deutsche Sprache, schlag mich, aber ich spiele lieber ein eingedeutsches spiel (wenns gut gemacht wuerde also nicht FFVII ^^) als ein US Spiel.
Ich auch :A
Und mit den dt. Übersetzungen zu VP Silmeria und Odin Sphere konnte ich auch ganz gut leben :)
Aussdem bleibt einfach das Restrisiko,das ein Nippon Spiel,das gleichzeitig auf dem Weltweiten Markt kommt,Floppt.
Meistens läuft es ja so,dass wenn die jap/us Verkaufszahlen zu schlecht sind,die Spiele meistens gar nicht nach Europa kommen....obwohl wir Europäer gar nichts dafür können,bzw. die Europäischen Importler die us Verkaufszahlen auch des öfteren Verfälschen,sodass ein falsches Bild entsteht.
MGS4 war ja genau so. das erschien auch weltweit überall und das MGS4 Scribt ist LAAAAAANGE~
Konami hat sogar die mgs-Bibliothek übersetzt ^_^
Nebenbei bemerkt,ist der wertvolle €,im Vergleich zum $ und Yen ja auch Vorteilhaft.Sprich 1 gekaufte eu Version,entspricht 2 gekauften jap. Versionen^^
Falsch, da in Japan Games, Anime und CD's um einiges teurer sind, als hier. (Da sind 8k Yen für sowas keine Seltenheit, was etwa 80Dollar=60Euro entspricht).
Und wenn hier in Europa die Spiele dann nach ner Woche teilweise für 20Pfund zu haben sind, ist das irgendwie eh komplett null und nichtig... (Ein Laden wird kaum Verluste machen, nur damit er Spiele verkauft)
Gourry Gabriev
09.01.2009, 21:05
Das andere Firmen es können mit sehr textlastigen Spielen beweißt doch dass es geht aber viele Entwickler einfach zu faul oder sturr sind. Diese Firmen beginnen nämlich meistens mit ihren Lokalisationen wenn eine fassung fertiggestellt ist. Im gegensatz dazu entstand die die Lokalisation zu einem GTA IV als das Spiel zu 75% fertig gestellt wurde. Danach konnte man jeden dazukommenden Scribtfetzen schnell und einfach Übersetzen und ins spiel transferieren.
MGS4 war ja genau so. das erschien auch weltweit überall und das MGS4 Scribt ist LAAAAAANGE~
MGS ist glaube ich noch etwas Massenmarkt tauglischer als so manches RPG.
Im Falle von FF stimmt es aber sicherlich,hier könnte eine US/EU Version wirklich bedeutend schneller fertig gestellt sein.
Ein Spiel wie aber WKC,das eigentlich nur hardcore-RPG Zocker kennen allerdings nicht!
Zelretch
09.01.2009, 21:19
Falsch, da in Japan Games, Anime und CD's um einiges teurer sind, als hier. (Da sind 8k Yen für sowas keine Seltenheit, was etwa 80Dollar=60Euro entspricht).
Und wenn hier in Europa die Spiele dann nach ner Woche teilweise für 20Pfund zu haben sind, ist das irgendwie eh komplett null und nichtig... (Ein Laden wird kaum Verluste machen, nur damit er Spiele verkauft)
Naja, hängt natürlich vom Kurs an, der zwischen Euro und Yen teils wirklich drastisch Schwankt. Im Sommer waren 1€ noch 170 Yen wert, wärend er in den letzten onaten teilweise sogar nur 115 Yen wert war (derzeit 121).
Spiele kosten im Schnitt geschätzte 5000 Yen als neuware. Damit wäre der Preis derzeit bei knapp 40€ , wärend er vor 5 Monaten noch 30€ gewesen wäre. 1:2 Stimmt allerdings dennoch nicht.
zu WKC:
Habe es nun geschätzte 10 Minuten gespielt. Nachdem ich erst vor einem Halben Jahr versucht habe mich in Final Fantasy XI einzuarbeiten und es nichteinmal die probezeit von 30 Tagen überstanden habe , bekam ich bereits nach dem ersten Kampf mein Trauma wieder.
Wie ind en Amazon reviews geschrieben handelt es sich hierbei um ein Button-Push-Game, man wartet ab bis die Leiste voll ist, drückt mal X und wartet. Bis die leiste dann eben wieder voll ist. ... und drückt dann wieder drauf.
Wenn das System mit neuen Skills ausgebaut wird, kann es noch interessant werden, daher hier ersteinmal keine Wertung.
Was den Character Generator angeht: Wirklich umfangreich. Und ausnahmslos jeder vernünftige Mensch wird dieses Spiel 2 Mal spielen. Zumindest all diejenigen die sich einen androgyn-Männlichen character gebastelt haben. Denn der Character Generator übertrifft den Umfang an Möglichkeiten den Oblivion bietet, genauso wie den von Perfect World und ... hey, wer will schon mit einem Männlichen Character durch die gegend rennen?
http://npshare.de/thumbnails/2b175b7e/hawww.th.jpg (http://npshare.de/files/2b175b7e/hawww.jpg)
Ausführlichers folgt wenn ich es etwas länger durchgekaut habe...
Gogeta-X
09.01.2009, 21:28
*lol* Sieht ja aus wie lightning ^_^
Im übrigen ist das nicht "einfaches" Übersetzen. The Minstrel hatte mal vor längerer Zeit eine pdf Datei verlinkt, in nem Thread, wo Asmodina die Lokalisierung angesprochen hat. Dort steht schön beschrieben, warum das lokalisieren teilweise so lange dauert oder sich für einige Firmen es gar nicht rentiert.
Hast du einen link? Konnte nichts finden und das interessiert mich doch dann sehr. ;)
ShooterInc.
09.01.2009, 21:42
Bitte schön. (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1773374&postcount=90) :) Einfach die angehängte Datei öffnen bzw. speichern.
@Zelretch
Klingt sehr interessant! Insbesondere der Charakter-Editor macht Lust. Dein Charakter sieht irgendwie putzig aus. ;)
Zelretch
11.01.2009, 00:38
So, mal so das Wesentliche kurzhand:
(Offlineplay)
Zu Beginn von White Knight Chronicles kann (muss) man sich einen Avatar basteln, also einen Character. Der Charactergenerator hier ist wirklich umfangreich, und man wird auf alle fälle einen Character schaffen können, der den eigenen Vorstellungen entspricht.
Dieser Character wird dann wärend des Main Quests immer dabei sein, kein Wort reden und ... naja. Er ist einfach da. Kaum ein character redet mit ihm und ... ja. Er steht in den Zwischensequenzen einfach nebendran und tut als ob er sich beteiligen würde. Das erreichte Level mit dem Character ist jedoch automatisch dann das vom Coop Online Play. (wo man dann wiederum auch aufsteigen kann)
In dem Spiel rennt man generell von Terrain zu Terrain und kann die Erreichten Orte dann im Nachhinein über die Weltkarte besuchen. Diese Terrains sind ausserordentlich riesig und dennoch detailreic. Da die Speicherpunkte geschickt gesetzt sind kommt es auch nicht allzuoft vor , dass man mehrere Minuten und aufleveln nachholen darf, weil man unglücklich über einen schlafenden Riesen gestolpert ist.
Vorteilhaft ist auch dass es wirklich kaum merkbare Ladezeiten gibt. Die häuser gehen direkt in die Stadt über und nur bei Worldmap Reisen muss mal eine Weile däumchen gedreht werden.
Das KS spielt sich wie in einem Online Rollenspiel, was wirklich etwas ärgerlich ist. Durch die Wartezeit zwischen den Angriffen hat man zwar die Möglichkeit zwischen nahezu hunderten verschiedenen Skills seine Wahl zu treffen, jedoch sind diese wiederum nicht groß voneinander unterschiedlich. Es gibt einen Action Counter, kurz AC , der sich nach bestimmten kriterien (generell durch Angreifen oder Zeit) automatisch füllt. Stärkere Angriffe erfordern eine höhere Anzahl an ACs und niedrige wiederum weniger. Dadurch stehen natürlich mehrere Möglichkeiten offen den nächsten Angriff wärend der Wartezeit zu gestalten. Man hat in dem Spiel jedoch die Möglichkeit eine Combo Funkiton zu nutzen, in welcher man eine variation an Angriffen kombinieren und auf einem Aktionsfeld abspeichern kann, diese Combo angriffe kosten soviele AC wie die beinhaltenden Angriffe, jedoch kann man dadurch in einem Zug merhere Angriffe durchführen. Daher ist das effizienteste einfach die Kostenlosen 0AC angriffe durchzuführen, bis sich die AC leiste so weit gefüllt hat dass ein Combo Angriff möglich ist und dann diesen auszuführen, was für den Spieler bedeutet alle 30 sekunden auf die x taste zu hauen und abzuwarten.
Heilen ist übrigens nicht nötig, da dafür die NPCs gerne sorgen und man unmöglich sterben kann solange man sich nicht richtig blöd anstellt.
Den weißen Ritter kann man beschwören , sobald der Hauptcharacter 7 AC Punkte voll hat. Das schiebt schonmal einen Riegel vor ständig diesen zu beschwören, jedoch zerstört dieser weiße Ritter imo ziemlich viel vom Balancing.
So gibt es auf dem Terrain immer wieder größere Gegner, die sich nur langatmig oder kaum (es ist möglich ja, aber sie bringen kaum EXP) alleine besiegen lassen. Das bedeutet wiederum, dass man jedes mal, sobald ein solcher Gegner erscheint:
A. Wegrennt
B. Den Gruppenführer (den man bewegt) ändert (es sei denn man hat Lenard bereits als Lead. (was ich nicht empfehle, wenn man einen custom character hat)) , den weißen Ritter beschwört und nach einer kurzen zwischensequenzen und einem dennoch halbwegs langatimigem Kampf weitergeht.
Mich stört der weiße Ritter mehr als dass er mir bisher einen gefallen getan hat.
Vorteilhaft jedoch ist, dass die charactere auch EXP bekommen wenn sie nicht in der aktiven Party dabei sind, wäre nur zu schön wenn sie sich auch das inventar teilen könnten, denn das ist wiederum individuell, was ich persönlich für ziemlichen unfug halte.
Zur Story ist nicht viel zu sagen. Es ist Level 5. Natürlich haben sie schon werbung mit einem klassischem RPG gemacht, dass Ritter und Drachen und sonstige Sachen vorkommen ist mir bewusst gewesen. Aber es ist eben nur Level 5. 100% Kitch, das ist keineswegs schlecht, aber es ist 100 prozentiger, schlecht inszinierter kitch. Schlechtes Screenplay und die charaktere sind schauspieler die ihr Drehbuch nochnie gelesen haben. Der schwarze Ritter soll anscheinend antagonistisch und böse sein. Das erreicht er bestimmt nicht indem er den König mal kurz einen Säbel in den Magen rammt, erst recht nicht wenn er da noch 10 Minuten vor dem sterbendem König steht, kein Wort redet und zuschaut wie die Prinzessin ihre tränen vergießt und der könig seine Abschiedsrede hält.
Das Onlineplay habe ich eben erst testen dürfen und musste feststellen dass die nicht-implentierung von Voice chat wahrscheinlich dem ganzen Konzept ordentlich geschadet hat.
Der Quest lässt sich entweder durch das Geonet starten, wo man sich einen Raum eröffnen , und mit leuten treffen kann. (also vor-verabredet). Dazu ist eine Blog und Mailfunktion (also game intern) dabei. Alternativ kann man auf der World Map das Quest aussuchen und dann bei zufälligen Leuten mitspielen.
Hier sei Vorgemerkt: Man kann nur Side Quests Online spielen. Obendrein muss man sie, falls man sie von der Map startet, vorher im Quest laden eingekauft haben.
Ich will hier an eine versuch nicht alles festmachen, aber der Quest verlief wiefolgt:
Die Aufgabe war es an 2 Stellen jeweils eine Sache zu erledigen, zurück zu kommen und dann 2 riesentrolle zu bashen.
Wir waren 4 Leute, jeder vernünftige Mensch hätte vorgeschlagen: Aufteilen.
Aber nein, wir sind alle wild durch die gegend gerannt, manche haben nochnichteinmal realisiert dass es eine Map funktion gibt wo die orte markiert sind, und andere haben einfach angefangen zu grinden (achja, es gab ein (etwas sinnloses) Timelimit von 50 minuten, denn das dauerte selbst bei uns keine 20).
Also nach 15 Minuten hat ein kerl einfach alles erledigt gehabt und man hat gemeinsam die Trolle gebasht (das hat zumindest ziemlichen spaß gemacht).
Das klingt jetzt alles etwas negativ, aber das Spiel ist keineswegs schlecht. Es hat seine Macken, etwas viele, aber es ist ein etwas neues Spielerlebnis, also ein konzept das nochnicht ganz so ausgereift ist, und es sind ziemlich viele Konzepte, daher auch viele macken. Das Online Play sollte auch nicht so abwertend bewertet werden, denn es ist wirklich nur ein kleiner Teil vom Spielerlebnis und man kann ihn sicherlich genießen , wenn man ersteinmal die richtigen Leute gefunden hat.
Nach wie vor: Wenn es hier den ein oder andeen importler gibt, der das Spielt. PSN Name ist Zellretch also wäre jederzeit für ne runde bereit.
Holystar
11.01.2009, 09:51
Thanks für die Eindrücke.... während mein WKS noch immer nicht angekommen ist... GRRRRRRRRRRRRrr >:(>:(>:(>:(
Irgendetwas muss gewaltig schief gelaufen sein....
EDIT: Hier gings: http://www.track-trace.com/post
VERDAMMTER Zoll... seit dem 30. Dezember in der Schweiz und es steht dort "Retention"... was zu Teufel soll das???? Kanns was mit ner möglichen Importsperre zu tun haben.... oder einfach Weihnachtsüberlastung....?
EDIT2: Bei genauerem Hinsehen hab ich gemerkt, dass das Teil wohl schon auf der örtlichen Post liegt... und mir von dort seit 12 Tagen niemand was gesagt hat... bin ja auf deren Ausrede am Montag gespannt....
EDIT3: Hmmm, scheint so, als ob WKC story-mässig nur der Anfang einer Trilogie ist... und die wirkliche Geschichte erst in WKC2 losgeht... bin ja mal gespannt, ob das Ending wirklich so ein Cliffhanger ist, wie alle sagen...
Lucian der Graue
12.01.2009, 17:40
wäre nur zu schön wenn sie sich auch das inventar teilen könnten, denn das ist wiederum individuell, was ich persönlich für ziemlichen unfug halte.
Da hat wohl wer bei Dragon Quest abgeguckt^^
EDIT2: Bei genauerem Hinsehen hab ich gemerkt, dass das Teil wohl schon auf der örtlichen Post liegt... und mir von dort seit 12 Tagen niemand was gesagt hat... bin ja auf deren Ausrede am Montag gespannt....
Ich warte auch schon seit 2 Wochen auf ein Spiel....:(
Ich muss dazu sagen,dass ich eher ländlich wohne,und der Postbote die letzte Woche nur 2 mal da war :D
Wenn er krank ist hab ich die Arschkarte gezogen,weil der Mann allein fast mehrere 1.000 Menschen mit Post versorgt^^
Auf jeden Fall sind die VZ von wkc nochmals in die höhe Geschnellt.
Allein letzte Woche konnte sich das Spiel im Durchschnitt nochmals 15.000 mehr verkaufen.Dadurch sind auch die PS3 Hardware-Verkäufe in die Höhe gegangen^^
Sogar noch höher als damals bei mgs4 8)
Das lag nicht an WKC, sondern allgemein an dem Neujahr, welcher dort einer der wichtigsten Feiertage ist.
EDIT3: Hmmm, scheint so, als ob WKC story-mässig nur der Anfang einer Trilogie ist... und die wirkliche Geschichte erst in WKC2 losgeht... bin ja mal gespannt, ob das Ending wirklich so ein Cliffhanger ist, wie alle sagen...
Sowas hasse ich ja ._. . Xenosaga war halt noch so gut bzw. interessant dass es mich nicht gestört hat. Wobei eine Neuauflage im Xenosaga Episode III Stil da natürlich göttlich wäre, alleine die Änderungen in Punkto audiovisueller Präsentation fand ich sehr irritierend. Aber mal abwarten, um Rogue Galaxy gab es ja auch ständig Gerüchte und Planungen um Fortsetzungen - vielleicht war es einfach nicht erfolgreich genug? Aber wenn man es richtig macht, warum nicht.
Dieser Character wird dann wärend des Main Quests immer dabei sein, kein Wort reden und ... naja. Er ist einfach da. Kaum ein character redet mit ihm und ... ja. Er steht in den Zwischensequenzen einfach nebendran und tut als ob er sich beteiligen würde. Das erreichte Level mit dem Character ist jedoch automatisch dann das vom Coop Online Play.
1. Klingt doch sympatisch ^w^ . Naja, gab auf jeden Fall schon nervigere Maincharas ^.^
2. Inwiefern :confused:
Das lag nicht an WKC, sondern allgemein an dem Neujahr, welcher dort einer der wichtigsten Feiertage ist.
Hier auch °^^ . Nur werden keine Konsolen gekauft. Eigentlich schade http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Holystar
12.01.2009, 20:36
Juhuuuu... hab heute mein WKC abgeholt...
War natürlich super... geh ich zur Post, frage, warum ich seit 2(!) Wochen nichts gehört habe...
Heisst es von so ner **** jungen Angestellten: "EMS? Kenn ich nicht... hat das was mit der Post zu tun? Vermutlich sowas wie DHL... da müssen Sie anderswo fragen."
Sage ich: "Habe bei EMS angerufen, die arbeiten mit der Post zusammen und bestätigten mir, dass mein Paket bei Ihnen ist.".
Sagt Sie: "Kann nicht sein... Sie müssen doch nen Zettel haben... und überhaupt..."
GRRR, geh ich diverse Unterlagen ausdrucken und komme wieder vorbei, zum Glück bei ner anderen Angestellten, die zunächst aber auch nicht viel schlauer scheint... und auf die geballte Ladung an ausgedruckten Belegen, dass das Paket hier sein MUSS: "Haben Sie denn den Abholzettel wirklich nicht bekommen? Vielleicht war er in ne Zeitung gerutscht..."
Sage ich: "Nein, wir erwarten das Paket sein 2 Wochen und haben ALLES durchsucht."
Ich: "Ja wissen Sie, könnte es denn irgendwo bei Ihnen verloren gegangen sein...."
Sie: "Bestimmt nicht...! Aber ich gehe nochmals schauen..."
10 mins later....
Kommt Sie zurück... MIT PAKET. :) "Ja wissen Sie, irgendwie ist das in ner Ecke liegen geblieben, wäre nach 15 Tagen (also übermorgen) übrigens wieder nach Japan zurückgegangen...." aber von ner wirklichen Entschuldigung war kaum was zu hören. Als ob es mein Fehler war.....
Haha.... Glück im Unglück, was? Trotzdem, war ja selten so wütend über die Post... gut, kann ja mal sein, dass man ein Paket an die falsche Stelle legte... aber bestimmt muss das mal jemand bemerkt haben... und hätte zumindest nachfragen können. Ist ja nicht grad normal, dass ein Paket aus Japan nicht abgeholt wird....
Viel mehr verärgerte mich aber diese Dreistheit, mit denen heute oft junge Verkäufer oder Angestellte Zeugts behaupten, von dem sie keine Ahnung haben... anstatt schnell bei nem älteren Kollegen nachzufragen. Der Kunde ist König... von wegen... und leider sind zumindest bei mir derartige Fälle nicht auf die Post beschränkt. Aber heute muss man wohl als Kunde unglaublich hartnäckig sein, nur um zu seinem Recht zu kommen. :(
Aber genug geärgert. Bin froh, dass alles doch gut gegangen ist (kam sogar mit Special Sound CD) und ich das Teil endlich habe.... und Himeya doch nicht schuld ist... also kann ich mir dort gleich mein SO4 JP bestellen.
Dooferweise wurde ich natürlich heute im Geschäft grad mit soviel Arbeit eingedeckt, dass ich nicht sicher bin, wann ich überhaupt mit Zocken anfangen kann... wohl am Weekend erst.
Den Editor hab ich schnell ausprobiert (nach rund 25 min Updates etc. Installieren)... man, ist ja wahnsinnig, was man da alles einstellen kann. Trotz aller Einstellmöglichkeiten ist es aber nicht gerade einfach, nen gut aussehenden Avatar zu erstellen IMO... >:(
Weiss grad wer, ob man das später im Spiel wieder ändern kann? Will ja nicht immer auf den gleichen Avatar schauen müssen.... etwas Abwechslung muss sein.... ;)
EDIT3: Hmmm, scheint so, als ob WKC story-mässig nur der Anfang einer Trilogie ist... und die wirkliche Geschichte erst in WKC2 losgeht... bin ja mal gespannt, ob das Ending wirklich so ein Cliffhanger ist, wie alle sagen...
Gerade als ein paar grundlegende Fronten geklärt sind und man denkt, dass das Spiel mit den vielen Handlungspersonen nun richtig Fahrt aufnehmen kann, ist es zu Ende. Völlig unerwartet und unverständlich. Man hat irgendwie das Gefühl, dass man nur ein halbes Spiel bekommt.
Dummerweise ist das auch der Zeitpunkt, wo man spätestens ins Grübeln kommt, wie man das (imo richtig gute) Skill- und Kampfsystem besser benutzen kann oder muss.
Es sollte schnell eine Erweiterung rauskommen, die hautnah anschließt. Oder das Spiel war einfach nur ein Test oder ein Prolog, um sich mit dem System bekannt zu machen...
Der Avatar ist, einmal gebaut, nicht mehr veränderbar.
Zelretch
12.01.2009, 22:32
1. Klingt doch sympatisch ^w^ . Naja, gab auf jeden Fall schon nervigere Maincharas ^.^
2. Inwiefern :confused:
Nun, es sind keine 2 Spiele, wie man es sich denken könnte, wo man im Startmenue zwischen Online- und Offlineplay wählt. Man steigt ingame von der Worldmap direkt in den Onlinemodi über, und angenommen der Custom Character hat ein Lv von 20, dann wird man im Onlineplay auch ein Level von 20 haben.
Es ist eigentlich viel mehr ein Offline Rollenspiel mit Online Coop für Sidequests. Leider ohne dem Main Quest, was ziemlich weh tut.
Den Editor hab ich schnell ausprobiert (nach rund 25 min Updates etc. Installieren)... man, ist ja wahnsinnig, was man da alles einstellen kann. Trotz aller Einstellmöglichkeiten ist es aber nicht gerade einfach, nen gut aussehenden Avatar zu erstellen IMO...
No-Fuck'in-Way. Srsly.
Ich bedaure es nur dass sie zwar Mithra NPCs haben, man sich aber keinen machen kann. Freispielbar evtl D:?
Gourry Gabriev
13.01.2009, 00:15
Heisst es von so ner **** jungen Angestellten: "EMS? Kenn ich nicht... hat das was mit der Post zu tun? Vermutlich sowas wie DHL... da müssen Sie anderswo fragen."
Wie Jung war die Angestellte denn!
Mit einem flotten spruch hät,sie vielleicht mal selbst nachgeschaut ;).
Ansonsten,scheint der Kundendienst bei der Post,in der Schweiz ja kein deut besser zu sein als bei uns!
Holystar
15.01.2009, 21:15
So, endlich hatte ich mal ein paar Stunden Zeit zum Zocken.
Nochmal gut 40 min im Editor verbracht, bis die Avatarin nach meinem Geschmack war. :)
Nur um dann zu merken, dass sie ausser ein paar Battle Quotes nie was richtiges sagt... bah.
Ansonsten, erste Eindrücke:
- Schöne Animationen, RIESIGE Areale... (zu gross für meinen Geschmack)
- Maps von Beginn weg aufgedeckt (gefällt mir!)
- Battles ziemlich FFXII-artig (ja, ich hab keine MMO-Erfahrung), aber derzeit IMO etwas zu "Slow-Motion" und träge... hoffentlich zieht das noch an.
- Story... kann ich noch nichts sagen, hab erst grad den Troll besiegt.
- Controls: Keine Ahnung, wieso, aber irgendwie fühlt sich das Menu etc. für mich derzeit etwas.... umständlich und auch "sluggish" an, und ich klicke dauert auf die falschen Punkte... aber daran gewohnt man sich wohl.
- Sprachausgabe: KEINE PAUSENFUNKTION während den Scenes... dazu HD-typisch kleine Schrift... grrrr, ziemlich mühsam, wenn ich mir unbekannte Wörter nachschlagen will... hoffentlich wird zumindest ne Pausenfunktion gepatcht.
- Grafik: Wunderschön... dafür gibts aber doch diverse Pop-Ins... und 360°-Kamerafahrten zeigen bei entfernten Objekten doch arges Ruckeln. Läuft WKC evtl. nur auf 30fps?
- Musik/Atmo: Gefällt mir!
- Voices: Genial wie üblich... oh, und ist der "unheimliche Typ" im Intro vom gleichen Seiyuu gevoiced wie Ashlay in SO1? Tönt auf jedenfall genauso cool :)
Zelretch
15.01.2009, 22:05
- Battles ziemlich FFXII-artig (ja, ich hab keine MMO-Erfahrung), aber derzeit IMO etwas zu "Slow-Motion" und träge... hoffentlich zieht das noch an.
Nein. Also zumindest nicht nach meiner bisherigen Spielerfahrung. Du bekommst später noch einen haufen Skills zur Auswahl, aber die geschwindigkeit mit der sich die Leiste füllt bleibt die selbe. Variiert afaik nur zwischen der gewählten Waffe. Also mit Zweihänderschwert ist man schon etwas länger dran, als mit einem Einhänder. Schade ist auch dass man die Skillpunkte nur einmalig verteilen kann. Frauen mit riesigen Schwertern waren schon immer klasse, aber leider sieht sie nun doch nicht so aus wie ich es gerne gehabt hätte. Gnah.
bzw eine idee ob man die crystal shots , also die bilder mit dem fotoapparat auf die HDD exportieren kann?
Maps sind zwar riesig, aber man bereist sie auch mehrmals und werden afair auch genau so für den Online Part verwendet, daher denke ich dass die größe schon passt.
Nein. Also zumindest nicht nach meiner bisherigen Spielerfahrung. Du bekommst später noch einen haufen Skills zur Auswahl, aber die geschwindigkeit mit der sich die Leiste füllt bleibt die selbe. Variiert afaik nur zwischen der gewählten Waffe. Also mit Zweihänderschwert ist man schon etwas länger dran, als mit einem Einhänder.
Neben der Waffenart gibt es schon ein paar zusätzliche Faktoren, die die Geschwindigkeit der Leiste beeinflussen, z.B. Schnelligkeit des Charakters (macht aber nicht viel aus) oder welchen Angriffsskill man benutzt. Und nicht zu vergessen die Rüstungen. Ein schwer gepanzerter Charakter braucht locker 2 Sekunden länger, bis er wieder dran ist.
- Controls: Keine Ahnung, wieso, aber irgendwie fühlt sich das Menu etc. für mich derzeit etwas.... umständlich und auch "sluggish" an, und ich klicke dauert auf die falschen Punkte... aber daran gewohnt man sich wohl.
Die Menüführung ist teilweise wirklich viel zu umständlich. Selbst nach 60 Spielstunden tappe ich immer noch öfters in die Equip-Menü-Falle...
Barbatos
16.01.2009, 19:19
Wens interessiert: WKC hat diese Woche die 300.000 Marke übersprungen, und ist somit das am meisten gekaufte Next-Gen J-RPG, und hinter MGS4 das bestverkaufte PS3 Game in Japan.
Gogeta-X
16.01.2009, 19:58
Wens interessiert: WKC hat diese Woche die 300.000 Marke übersprungen, und ist somit das am meisten gekaufte Next-Gen J-RPG, und hinter MGS4 das bestverkaufte PS3 Game in Japan.
Und trotzdem hinter den Erwartungen vieler... Wie lange hat eigentlich Metal gear gebraucht um die 300k marke zu knacken? Das ging im westen ja dann um einiges schneller (Ich weiß, MGS ist in japan nicht so beliebt wie im westen ^^).
Holystar
16.01.2009, 20:15
Und trotzdem hinter den Erwartungen vieler... Wie lange hat eigentlich Metal gear gebraucht um die 300k marke zu knacken? Das ging im westen ja dann um einiges schneller (Ich weiß, MGS ist in japan nicht so beliebt wie im westen ^^).
Nun, hut ab, Level 5.
300k mag zwar wenig sein im Vergleich zu den glorreichen 90er Jahren, aber wenn man die heutige Situation betrachtet ist es IMO doch ein Erfolg.
Wer mehr erwartet hat, ist selberschuld. ;)
Denn non-FF/DQ/KHs haben in Japan schon seit Jahren mühe, an die Erfolge der letzten Dekade anzuknüpfen....
Gogeta-X
16.01.2009, 20:22
Ich würde mal gerne die Verkaufszahlen von den bisherigen Level 5 spielen vergleichen (nur Japan only ist klar ^^). Hast du da ggf. was für mich Holy? ^^
Ist WKC jetzt eigentlich ein Offline Rollenspiel oder ist das ein Online RPG oO
Zelretch
16.01.2009, 20:48
Ist WKC jetzt eigentlich ein Offline Rollenspiel oder ist das ein Online RPG oO
Offline Rollenspiel mit Online Coop Quests, so würd ichs formulieren.
Gamabunta
16.01.2009, 21:55
@Gogeta-X
Dark Cloud (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=559) 70,471 LTD (PS2)
Dark Chronicle (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=933) 250,038 LTD (PS2)
Rogue Galaxy (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=2340) 356,192 LTD (PS2)
Jeanne D'Arc (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=385) 72,536 LTD (PSP)
Professor Layton and the Curious Village (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=271) 880,195 LTD (NDS)
Professor Layton and the Devil's Box (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=2673) 819,364 LTD (NDS)
Prof. Layton and the Last Time Travel (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=3293) 686,000 LTD (NDS) (edit: ein bisschen neuere Daten)
Inazuma Eleven (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=3159) 176,589 LTD (NDS)
and for the lulz: Dragon Quest VIII (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=2038) 3,538,860 LTD (PS2)
ShooterInc.
17.01.2009, 12:01
Und trotzdem hinter den Erwartungen vieler... Wie lange hat eigentlich Metal gear gebraucht um die 300k marke zu knacken? Das ging im westen ja dann um einiges schneller (Ich weiß, MGS ist in japan nicht so beliebt wie im westen ^^).
Auch wenn Barbatos bzgl. seiner Fanboy-Posts manchmal etwas lächerlich rüberkommt, aber durch solche Posts von dir machst du das auch nicht besser, wenn du jedes Argument auf jede erdenkliche Weise irgendwie entkräften willst. ;)
Ansonsten muss ich Holy zustimmen, hätte die Verkaufszahlen so nicht erwartet.
Lucian der Graue
17.01.2009, 19:52
Wie lange hat eigentlich Metal gear gebraucht um die 300k marke zu knacken?
Ich weiß nur, dass sich WKC in der 1 Woche mehr als mgs4/devil may cry4 verkauft hat.Und das ist imo ja schon nicht schlecht :)
Man muss dazu sagen,dass ps3 Spiele generell "sehr lange Beine" haben.Denn zu bestimmten Anlässen(Feiertage etc.) kommt es sehr oft vor,dass sich die ps3 Absätzte auf einmal verdreifachen etc.^^
Und somit auch schon längst erschienende Spiele wieder gut verkaufen.
Bestes Beispiel ist da viel. Heavenly Sword.Die Platinum Version war auf einmal ein paar Wochen in den USA Mitte 2008 auf Platz 1 der Charts.
Holystar
17.01.2009, 19:56
Sagt mal, hab ich ne AI Option übersehen, oder gibts ne andere Möglichkeit, die AI-Mitstreiter dazu zu bringen, Combos zu nutzen?
Hab den erstellten Combo in den Battle Slot gelegt... aber irgendwie hab ich das Gefühl, die stocken nur ACs und machen keine Combos.... >:(
Zelretch
17.01.2009, 20:50
Sagt mal, hab ich ne AI Option übersehen, oder gibts ne andere Möglichkeit, die AI-Mitstreiter dazu zu bringen, Combos zu nutzen?
Hab den erstellten Combo in den Battle Slot gelegt... aber irgendwie hab ich das Gefühl, die stocken nur ACs und machen keine Combos.... >:(
Nein, machen sie auch nicht. Ich finde es immer wieder dreist wenn die KI meine wunderschönen ACs für irgendwelche vorgegebenen, teuren Cobos missbraucht. evtl tut sies wenn man alle befehle rausschmeißt und nurnoch die combos übrig lässt...
Also zumindest wenn man ihn auf "全力で攻撃" (so ähnlich) stellt.
Auch nervt es wenn die charactere ständig den Group Heal verwenden und ihre MP verpulvern, anstelle gezielt die geschwächten charaktere zu heilen. Gibt einige Momente wo man echt am liebsten das Gamepad gegen die Wand wirft.
Edit: Ah, gut zu wissen. Gleich mal ausprobieren...
Sagt mal, hab ich ne AI Option übersehen, oder gibts ne andere Möglichkeit, die AI-Mitstreiter dazu zu bringen, Combos zu nutzen?
Hab den erstellten Combo in den Battle Slot gelegt... aber irgendwie hab ich das Gefühl, die stocken nur ACs und machen keine Combos.... >:(
Mit R3 kann man die Mitstreiter abwechselnd ermuntern, entweder Combos zu machen oder zu heilen, je nach gefühlter Situation.
Holystar
17.01.2009, 23:25
Mit R3 kann man die Mitstreiter abwechselnd ermuntern, entweder Combos zu machen oder zu heilen, je nach gefühlter Situation.
Hmm, ja, aber irgendwie nicht so, wie ich will... am liebsten möchte ich ne Art AI-Setting haben, wie:
Renard:
"use combos but keep AC above 7"
Yuri:
1) "heal (Holy Magic only) charas with HP < 50%" ^
2) "use combos but keep AC above 7"
3) ...
Irgendwie sowas in der Art, aber das wirds wohl nicht mal in nem Patch geben.... diese "Zenryoku de kougeki" ist ja nicht direkt auf nen Chara bezogen, sondern die AI wählt einen der beiden AI-Buddies aus... ganz davon abgesehen, dass mir ja irgendwann die Finger weh tun, wen ich immer wieder R3 drücken muss... GRRRRRR... das hätte man doch auf L/R2 legen sollen.
Noch ne andere Sache: Gibts ne Möglichkeit für ECHTE PAUSE? Im Menu und in der "PS3 Pause" scheinen ja die Gegner munter weiter anzugreifen... ziemlich nervig...
Auch was störendes: Ist es normal, dass die Kamera so super-seltsame Fahrten macht, wenn man Gegner anvisiert hat? Ich verliere in Kämpfen mit mehreren Gegner regelmässig den Überblick...
Dann noch das Target ändern... gemäss Anleitung geht das ja mit L1... aber irgendwie blicke ich da noch nicht durch... L1 gedrückt halten, dann schnell das Steuerkeuz... irgendwie geht das aber nicht bei mir....
**sigh**
Manchmal frage ich mich, warum Entwickler immer das Gefühl haben, sie müssen das Rad mehrmals erfinden... und es dann schlechter als die Vorgänger machen.
Kopiert doch einfach von anderen Games, was dort hervorragend funktionert hat, i.e. die Gambits von FFXII, Target Change aus Tales of Vesperia, Pausenfunktion aus so irgendwie fast ALLEN RPGs.....
Anyway, hab grad den Boss mit meinem Shin Knight besiegt. :) Ziemlich episch, wenn auch erneut viel zu slow-motion für mich.
Aber die Inszenierugn von SKM gefällt mir super, wenn es vor Klischees auch nur so trieft.... "go save the princess..." ach kommt schon, DAS wäre doch etwas innovativer gegangen.....
Noch ne andere Sache: Gibts ne Möglichkeit für ECHTE PAUSE? Im Menu und in der "PS3 Pause" scheinen ja die Gegner munter weiter anzugreifen... ziemlich nervig...
Auch was störendes: Ist es normal, dass die Kamera so super-seltsame Fahrten macht, wenn man Gegner anvisiert hat? Ich verliere in Kämpfen mit mehreren Gegner regelmässig den Überblick...
Dann noch das Target ändern... gemäss Anleitung geht das ja mit L1... aber irgendwie blicke ich da noch nicht durch... L1 gedrückt halten, dann schnell das Steuerkeuz... irgendwie geht das aber nicht bei mir....
Anyway, hab grad den Boss mit meinem Shin Knight besiegt. :) Ziemlich episch, wenn auch erneut viel zu slow-motion für mich.
Aber die Inszenierugn von SKM gefällt mir super, wenn es vor Klischees auch nur so trieft.... "go save the princess..." ach kommt schon, DAS wäre doch etwas innovativer gegangen.....
Gambits wären wohl zu aufwändig gewesen und sind imo auch nicht wirklich notwendig. Ich hatte alle auf "frei" gelassen und bin damit ganz gut gefahren. Bei Bossen halt mal Combos anfordern, aber insgesamt funktionierte das ordentlich. Nur später habe ich dann den Magier/Heiler auf "sparen" gestellt, da er mir bei normalen Gegnern zu viele MP mit Angriffsmagien verschwendet hat. Und natürlich aufpassen, wem man welche Heil-Items ins Inverntar gibt. Die werden nämlich gerne benutzt, wenn die Mitstreiter es für nötig halten.
Pausen-Funktion gibt es in einem Online-Spiel nicht. ;)
Und dass man in Kämpfen mit mehreren (großen und kleinen) Gegnern die Übersicht verliert, ist auch normal.
Target ändern ist etwas umständlich. Einmal L1 drücken, dann wird der Cursor blau und man kann mit dem Steuerkreuz zwischen den Gegnern wechseln.
Oder einfacher mit gedrücktem L1 zum Gegner seiner Wahl hinlaufen.
Tja, die Aufgabe eines Helden ist nun mal, die Prinzessin zu retten. Pech gehabt. :)
Dafür gibt es fast in jeder neuen Cutscene eine erwartete oder tatsächlich unerwartete Wendung...
Holystar
19.01.2009, 20:08
So, hab grad Gran Gigas hinter mir, und muss sagen, auch wenn mich das Kampfsystem nicht wirklich überzeugt (lahm und mühsam, wie auch das ganze Menu), die Boss Battles sind irgendwie... EPIC. :)
Viel muss man da ja zwar nie machen... Shin Knight, draufhauen, kräftige Mecha-Action... aber dennoch cool.
Und bei den Szenen muss ich dir recht geben... trotz Klischees, immer wenn ne Szene kommt, ist sie SEHR wirkungsvoll vorgetragen und nicht minder... episch. :)
Anyway, meine Party ist derzeit Avatar, Lenard (beide Two-Hand Sword/Axe) und Erdoa (Heiler)... würde ja lieber AvatarxYuliexKara nehmen... aber erstere kann gar keine Zweihänder tragen, Kara nur Axte.... :(
Und Lenard muss man ja eh haben wegen dem Shin Knight.
Oh, und Frage zu Kara:
Meines Wissens nach ereilt Sie ja gegen Spielende das gleiche Schicksal wie Aerith. Nach wieviel % des Hauptspiels ist das etwa?
Oh, bzgl. Shin Knight, für was steht das "Shin" eigentlich? Gibt im Japanischen mindestens ein Dutzend Kanji, die so ausgesprochen werden... und "Sin Knight" macht auch wenig Sinn....
Zelretch
19.01.2009, 23:25
Oh, bzgl. Shin Knight, für was steht das "Shin" eigentlich? Gibt im Japanischen mindestens ein Dutzend Kanji, die so ausgesprochen werden... und "Sin Knight" macht auch wenig Sinn....
Meines wissens nach hieß es immer 白騎士 und das Shin bei der ausrüstung steht in Katakana.
Die Szenen sind aber wirklich das letzte. Bei den Dialogen bekomme ich sogar Muttersprachler eine Gänsehaut, Lenard nervt, Eldoa nervt, und der begleiter von Greed nervt erst recht. k.A. aber es ist alles schlecht insziniert, mit schlechten characteren und schlechtem plot. Viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen.
@Kann wohl etwas dauern, bin atm bei Lv ~30 und bisher hat kein Character abgelebt.
Meines wissens nach hieß es immer 白騎士 und das Shin bei der ausrüstung steht in Katakana.
Die Szenen sind aber wirklich das letzte. Bei den Dialogen bekomme ich sogar Muttersprachler eine Gänsehaut, Lenard nervt, Eldoa nervt, und der begleiter von Greed nervt erst recht. k.A. aber es ist alles schlecht insziniert, mit schlechten characteren und schlechtem plot. Viel mehr kann man eigentlich nicht falsch machen.
"Shin-Knight" wurde immer mit "gigantischer Ritter" gleichgesetzt. Ob bei der ersten Erwähnung mehr über den Begriff gesagt wurde, weiß ich auch nicht mehr, aber denke eher nicht. Aber es hat sicherlich irgendeinen (noch unbekannten tieferen) Sinn.
Muss man mal Eldoa fragen. :)
Die "schlechte" Inszenierung der Zwischensequenzen ist schon verwunderlich, vor allem da beim Rest vom Spiel recht viel Sorgfalt betrieben wurde. Die Charaktere gefallen mir allerdings gut. Die Mentalität "ich weiß ganz wichtige Dinge, sage die jetzt aber noch nicht" nervt halt immer, wenn sie auftritt. Aber man weiß ja bei dem Spiel sowieso, dass man eigentlich nichts weiß, auch wenn man gerade was erfahren hat...
Zelretch
20.01.2009, 16:19
Die "schlechte" Inszenierung der Zwischensequenzen ist schon verwunderlich, vor allem da beim Rest vom Spiel recht viel Sorgfalt betrieben wurde. Die Charaktere gefallen mir allerdings gut. Die Mentalität "ich weiß ganz wichtige Dinge, sage die jetzt aber noch nicht" nervt halt immer, wenn sie auftritt. Aber man weiß ja bei dem Spiel sowieso, dass man eigentlich nichts weiß, auch wenn man gerade was erfahren hat...
Nunja, villeicht hat die character antipathie auch direkt etwas mit der schlechten inszinierung zu tun, und eventuell auch etwas mit dem nur mittelmäßigem chracter modelling, denn in den CG Cutscenes sahen alle charactere (ok, zumindest Yuri und Lenard) viel liebevoller aus.
Abgesehen davon dass ich bei dem Kerl aus Greed ständig an folgendes denken muss:
http://www.youtube.com/watch?v=YEeVeIrgabM
bzw bei Lenard...
http://www.youtube.com/watch?v=E5nLf_5-aAU
...ernsthaft!
bzw da fällt mir ein,. henshin..shin...shin knight xD?
Nunja, villeicht hat die character antipathie auch direkt etwas mit der schlechten inszinierung zu tun, und eventuell auch etwas mit dem nur mittelmäßigem chracter modelling, denn in den CG Cutscenes sahen alle charactere (ok, zumindest Yuri und Lenard) viel liebevoller aus.
Ja, der Unterschied zwischen CG-Cutscenes und Spielgrafik-Cutscenes war bei anderen Spielen schon mal geringer...
Aber sowas wie die Videos tut man sich ja auch nicht freiwillig an. ;)
Dann wirkt das im Spiel ganz cool und neuartig. (Außerdem ist da das Verwandlungsergebnis doch etwas beieindruckender...)
Holystar
20.01.2009, 20:35
Haha... coole Videos. Irgendwie kommen mir die bekannt vor... ;)
BTW, bin derzeit im Greed Chikakaidou... bei rund 12 h Spielzeit... und schon gut in Spielhälfte???? Uh-oh.... war ja drauf vorbereitet, aber irgendwie wirkts halt doch sehr kurz...
V.a. wenn man bedenkt, dass ich irgendwie nochmals gut 25-30% der Zeit einsparen könnte, wenn dieses Menu und die Kämpfe nicht so extrem langatmig wären.... aber das war bestimmt Absicht.
PS: Warum bei den Dungeons die Gegner DURCH Türen laufen und Level-5 teilweise rund um die Save Points respawnende Gegner aufstellt, bleibt mir übrigens nachwievor ein Rätsel.... auf jeden Fall sollte man die Testing Players fristlos feuern.:)
BTW, bin derzeit im Greed Chikakaidou... bei rund 12 h Spielzeit... und schon gut in Spielhälfte???? Uh-oh.... war ja drauf vorbereitet, aber irgendwie wirkts halt doch sehr kurz...
PS: Warum bei den Dungeons die Gegner DURCH Türen laufen und Level-5 teilweise rund um die Save Points respawnende Gegner aufstellt, bleibt mir übrigens nachwievor ein Rätsel.... auf jeden Fall sollte man die Testing Players fristlos feuern.:)
Tja, das sind die gefürchteten Geisterspinnen. ;)
Aber ich finde eher, dass es zu viele überflüssige Savepoints gibt, aber da die ja auch als Warp dienen, ist es wohl OK.Da dürfen dann auch mal Gegner rumwuseln.
12 Stunden zu dem Punkt erscheint mir als recht wenig. Hatte da sicher schon mehr als 20. Aber der erste richtige "Test" kommt ja in Kürze...
Holystar
22.01.2009, 20:47
12 Stunden zu dem Punkt erscheint mir als recht wenig. Hatte da sicher schon mehr als 20. Aber der erste richtige "Test" kommt ja in Kürze...
Uiiii, hab grad erfahren, was du meinst... dieser "4-Runden" Bosskampf hat mich (LV18-Party) irgendwie dreimal an den Rand des Todes gebracht.... dabei hab irgendwie mit allen sämtliche HP-Boni von den Jobs gelernt....
"Runde 1": Hatte natürlich das Pech, grad beim Killing Blow nur so 40% HP mit allen zu haben... so dass in...
"Runde 2": ... die beiden Typen grad zum Start zwei meiner Mitstreiter umlegten. Zum Glück hatte ich noch ein paar Lebenselixire auf Mann (WTF, warum kann man nur 3 pro Person ausrüsten??). Also gewann ich dann doch ganz ok.
"Runde 3": Lief ganz gut, bis der Boss irgendwie mit stärkeren Attacken anfing, die selbst meinen Shin Knight auf Critical brachten.... und meinen zwei Mitstreitern gingen die MP aus... gewann GERADE noch, als die beiden tot waren, mein Shin Knight noch bei irgendwie 100 HP...
"Runde 4": Yay, mit nem Chara, den ich nie nutzte.... zum Glück hatte ich dem vorhin 3 Heal Potion I und 3 Heal Potion II angelegt und ein paar Rüstungen gekauft (Stichwort: vorausschauendes FAQ-lesen ist nie ne schlechte Idee :))
Aber auch so wurde es EXTREM knapp... alle Potions gebraucht, mein Typ noch mit 80 HP.... und, YAYYYYYyyyy, der Boss starb grad noch rechtzweitig.
Whew..... das war wohl super Glück durch und durch... und verdammt, keine Pausenfunktion... hat Level-5 denn nicht Mitleid mit den Zockern, die zwischendurch mal auf die Toilette müssen??? >:(
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann.... :(
Irgendwie frage ich mittlerweile aber auch, ob Level-5 auch (siehe RG) bzgl. Schwierigkeitgrad gepatzt hat.... denn die doofen "grossen" Gegner in den Dungeons dauern ja EWIG zum vermöbeln... aber den Shin Knight kann ich ja nur für einen brauchen... und eigentlich muss ich ja die Action Chips für die Bosse sparen.
Gut, dann flüchte ich halt jeweils, bekomme irgendwie Treffer von Close-Range-Attacken aus ner Entfernung von 50 m und kann vom Mob fast nicht davonlaufen.... sigh....
Anyway, auch wenn ich zu sehen beginne, warum vielen die Story und Inszenierung schlecht gefällt, mir machts noch ganz viel Spass... mit Ausnahme der Kämpfe. LOL... die spielen sich soooooooo zäh und irgendwie will da einfach kein richtiger Spass aufkommen. Auch mit Combos hat sich in den letzten 15 h bei den Kämpfen irgendwie NICHTS geändert... schade.
Lange Combos sind zwar cool, nur dooferweise laden die Action Chips dermassen langsam auf, dass ich ne 7-Hit-Combo irgendwie 1 x alle Schaltjahre machen kann.... :(
Das ist das Problem, wenn man für den Kampf und die Charaktere ALLES selber konfigurieren kann bzw. muss. Um das System halbwegs sinnvoll benutzen zu können, muss man das Spiel eigentlich erst mal durchgespielt haben, um zu begreifen, wie was funktioniert und wie man es (vor allem dann wohl bei Rank-höheren Quests) Spaß-und Gewinn bringend anwendet.
Gegnerspezifische Schwachpunkte finden, diese gezielt zu Fall zu bringen, Element- und Minicombos für spezielle Situationen bauen, Magien und Skills benutzen,...; im normalen Spiel braucht man das alles nicht. Da kommt man mit normalen 1-Mal-Schlag in Kämpfen (viel Spaß) und in schwierigen Situationen in Shinknight verwandeln durch. Letzterer ist eben dazu da, sich nicht mit dem System beschäftigen zu müssen; man kann frei Laune rumprobieren, Skillpunkte vergeben und gucken, was passiert.
Ja, vor Gegnern weglaufen, ist keine gute Idee. Einmal angelockt, treffen die einen, egal wo man inzwischen steht. Ist halt kein Echtzeit-Echtort-Kampfsystem.
Ach ja, es gibt Skills, mit denen man AC heilen kann. Beidhändiges Schwert hat den z.B.
Holystar
23.01.2009, 20:26
Hmmm.... irgendwie frage ich mich schon, seit wann Level-5 entschieden hat, mehr als 50% des Spiels online zu machen... und den Offline-Part in 3(?) Teile zu splitten....
War das wirklich von Beginn weg so geplant?
Anyway, mittlerweile 18 h drin... und stehe vor dem Enddungeon. Naja, irgendwie SEHR ungewohnt für mich.... ich zähle mich ja als langsamen Spieler, daher hab ich glaubs noch NIE nen Enddungeon erreicht, vor meine Stunden über die 20 bzw. 30 liefen..... :)
Naja, glaube kaum, dass sich meine Meinung vom Spiel noch ändert... auch wenn die Grafik traumhaft ist, vom Gameplay und weiteren Aspekten her ist WKC IMO nur durchschnittlich... und das ist noch nett gesagt. Keine Pausenfunktion, ein unglaublich bockiges und umständliches Menu, respawnende Gegner bei Save Points und Gegner, die beim Flüchten mit Close-Range-Attacken durch Türen und über eine unendliche Distanz angreifen, UND einen meist bis ans Ende der EXTREM grossen Areale verfolgen... das ist definitiv nicht zeitgemässes Gameplay in 2008/9.
Nicht falsch verstehen, ich hatte wirklich Spass mit dem Teil, auch wenn's nur wegen der IMO unterhaltsamen Klischee-Story ist, aber wertungsmässig bewegt es sich wie IU etwas im 08/15-RPG-Bereich, wo bisher ja auch die meisten X360-RPGs landeten. Und dank direkterer Kontrolle hatte ich bei den IU-Kämpfen sogar noch mehr Spass....
Hmm, ich hätte es halt schon lieber gehabt, wenn man den Online-Modus weggelassen hätte, dafür die restlichen 66% des Offline-Spiels auch hier eingebaut hätte.
Scheint wirklich so, als ob es mal wieder SE ist, die mit nem FF das erste Next-Gen-RPG bringen, bei dem sich Next-Gen auf ALLE Aspekte bezieht. :)
Well, mal abwarten....
Naja, glaube kaum, dass sich meine Meinung vom Spiel noch ändert... auch wenn die Grafik traumhaft ist, vom Gameplay und weiteren Aspekten her ist WKC IMO nur durchschnittlich... und das ist noch nett gesagt. Keine Pausenfunktion, ein unglaublich bockiges und umständliches Menu, respawnende Gegner bei Save Points und Gegner, die beim Flüchten mit Close-Range-Attacken durch Türen und über eine unendliche Distanz angreifen, UND einen meist bis ans Ende der EXTREM grossen Areale verfolgen... das ist definitiv nicht zeitgemässes Gameplay in 2008/9.
Viele der Punkte wurden 1:1 aus FFXI übernommen, was nicht unbedingt das Neueste im Gamesbereich darstellt...
Aber eine Einschätzung des Spiels ist schwierig. Wenn man es durchgespielt hat, merkt man ja, dass
die "Story" nur dazu da ist, die Charaktere und die Shinknights einzuführen. Ein Prolog, der viele Fragen offen lässt. Die richtige Geschichte mit dem Länderkonflikt wird ja noch gar nicht begonnen. Genau so sehe ich auch den Rest des Spiels: es ist ein Kennenlernen des Kampf- und Skillsystem, ein Testen der verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht erwartet Level5 ja einfach nur Rückmeldungen der Spieler, wie man was verändern sollte, was dann im "Hauptspiel" verbessert wird.
Zumindest hätte ich gerne mal eine Stellungnahme, ob und wie es weitergehen soll.
Holystar
23.01.2009, 22:10
Genau das finde ich aber etwas... seltsam... und ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Teil von Beginn weg als Trilogie geplant war, habe eher das Gefühl, dass in der Entwicklung was schiefgelaufen ist... oder die Programmierung der PS3 Probleme machte. Vielleicht hat man sich da gedacht: "Zur Hölle mit Story-Sequenzen, machen wir besser noch ein paar Copy-Paste-Online-Quests rein, und bringen die letzten 2/3 des Spiels später..."
In frühen Phasen war doch die Rede von vielen Städten, die auf Riesenviechern sind.... davon ist ja grad noch eine übrig geblieben. :(
Denn in der Vergangenheit hat sich doch gezeigt, dass RPGs mit direkt fortgesetzter Story ein finanziell hohes Risiko darstellen... z.B. Xenosaga, bei welchem die Verkaufszahlen immer weniger wurden.... v.a. wegen Teil 2.
Und irgendwie erinnert mich WKC gerade etwas an XS2 (war mir persönlich übrigens gefallen hat, aber am RPG-Massenmarkt nicht gerade gut angekommen ist).
Naja, hoffen wir mal, dass WKC2 bald kommt... und nicht erst irgendwie in 3-4 Jahren.
Bin aber auf jeden Fall mal gespannt auf die Reaktionen der Die-Hard-Sony-Fanboys, wenn WKC erst mal als US draussen ist....
Genau das finde ich aber etwas... seltsam... und ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Teil von Beginn weg als Trilogie geplant war, habe eher das Gefühl, dass in der Entwicklung was schiefgelaufen ist... oder die Programmierung der PS3 Probleme machte. Vielleicht hat man sich da gedacht: "Zur Hölle mit Story-Sequenzen, machen wir besser noch ein paar Copy-Paste-Online-Quests rein, und bringen die letzten 2/3 des Spiels später..."
Ich habe erst nach Beendigung des Spiels erfahren, dass es wohl als Trilogie geplant ist. Da war im Spiel der "Schock" umso größer.
Aber alles sehr seltsam. Im Greed-Dungeon z.B. gibt es ja auch einen Bereich mit Ausgang, den man im Spiel gar nicht betreten kann. usw.
Nichtsdestotrotz mag ich das Spiel sehr. Habe nach 50h Durchspielzeit jetzt nochmal locker 50h verbracht, um Quests freizuschalten (die teilweise durch veränderte Tageszeit schick aussehen) und ein paar Waffen zu bauen.
Allerdings bezweifle ich, dass es gut ist, das Spiel so in den Westen zu bringen. Lieber gleich auf eine complete-Version warten.
Holystar
07.02.2009, 09:58
Hmm, ein Review von RPGFan mit nem Score von 70%, dem ich eigentlich vollständig zustimmen kann.
http://www.rpgfan.com/reviews/White_Knight_Chronicles/index.html
Zeigt alle Stärken, Schwächen und Potential-Verschwendungen auf, bleibt aber stets fair.
Wie ich immer zu sagen pflege: Auch ein durchschnittliches RPG kann einem viel Spass machen. :)
Aber auf den echten Next-Gen-RPG-Überhammer warte ich noch... wird wohl SO4... oder dann halt FFXIII.
Aber auf den echten Next-Gen-RPG-Überhammer warte ich noch... wird wohl SO4... oder dann halt FFXIII.
Also SO4 sicher nicht...;)
Lucian der Graue
07.02.2009, 12:47
Also SO4 sicher nicht...;)
abwarten^^
Jedenfalls habe ich mir letztens das import-preview zu wkc auf gametrailers angeschaut (http://www.gametrailers.com/game/3241.html), und was da so geplautert wurde,gefiel mir doch eigentlich ganz gut :)
Viel. wird es in den westlichen fassungen ja auch noch inhaltliche,bzw. spielerische Änderungen geben,was das zocken angenehmer machen würde.
Allerdings würde dann das online zocken zwischen japanern und wessis wohl wegfallen...
Gogeta-X
07.02.2009, 13:11
Also SO4 sicher nicht...;)
Und warum bitte nicht?
Knuckles
07.02.2009, 13:30
Und warum bitte nicht?
Sicherlich, weil es auf der pösen pösen XBox360 erscheint.
Gogeta-X
07.02.2009, 13:44
Sicherlich, weil es auf der pösen pösen XBox360 erscheint.
Ach so, ich dachte der post wäre erst gemeint. ;)
Und warum bitte nicht?
Weil die Leute von der Famitsu sonst an die Decke gesprungen wären und nicht was von einem ganz ordentlichen RPG gefaselt hätten.
SunnyLuke
07.02.2009, 16:03
Weil die Leute von der Famitsu sonst an die Decke gesprungen wären und nicht was von einem ganz ordentlichen RPG gefaselt hätten.
Hm klar Star Ocean is kein Final Fantasy und ein "Jeder Mann RPG",dennoch is es wahrscheinlich das bis dato kompletteste J-RPG in dieser Generation.
Das die Famitsu keine Freudensprünge gemacht hat wird wohl daran liegen
das M$ mal keine Lust hatte paar Millionen für ne bessere Wertung auszugeben.
(keiner kann mir erzählen das die letzten RPGs mit hohen Wertungen das "selbst" erreicht haben und SO4 teils niedriger abschneidet xD)
WKC war ordentlich,is aber auch wohl eher ein RPG des Typs
Geschmackssache.Manche finden The Last Remnant,LO etc geil,für mich
is das Datenmüll,hingegen finde ich WKC richtig nett.Zwar kein ToV,SO4 oder gar Final Fantasy 13,aber noch immer vor dem restlichen Müll ^_^
Weil die Leute von der Famitsu sonst an die Decke gesprungen wären und nicht was von einem ganz ordentlichen RPG gefaselt hätten.
Die springen bei FF XII und 426 an die Ecke. Aber für ein traditionelles RPG mit Actionkampfsystem wird es so schnell keine Wertung über 35 Punkten insgesamt mehr geben.
Wenn man sich die besten RPGs der letzten 10 Jahre raussucht, dann kann man da nur in 1 - 2 Ausnahmen von Famitsu "Wertungen" ausgehen. Die zocken dass halt in 2 - 3 Tagen durch und schreiben dann ihr Magazin. Danach und währenddessen schreiben sie anderes Zeug. Bei anderen Mags und Onlineportalen ist das ja nicht viel anders ^^' !
Ich denke, wenn es an SO3 anknüpfen kann sollten wir alle glücklich sein, auch wenn man das natürlich kritisieren _kann_ vielleicht sogar muss (~5 Jahre später ist in manch anderem Genre eine halbe Ewigkeit)
(keiner kann mir erzählen das die letzten RPGs mit hohen Wertungen das "selbst" erreicht haben und SO4 teils niedriger abschneidet xD)
Bei der Famitsu halte ich das durchaus~ für möglich ^^' !
Und für WKC muss man wohl auch ein bisschen~ der Stil von MMORPGs mögen. Das tun ja nicht alle JRPG Fans...
Holystar
08.02.2009, 09:23
Die zocken dass halt in 2 - 3 Tagen durch und schreiben dann ihr Magazin.
Hoffentlich... kann mir aber gut vorstellen, dass auch dort lange Spiele wie RPGs gar nicht voll durchgezockt werden bevor ne Wertung und Kritik abgegeben wird...
Das würde zumindest erklären, warum bei den "4 punktgebenden Meinungskästen" selten konkret Bezug zum Spiel genommen wird und oft eher allgemeine Sätze drinstehen.
Lucian der Graue
12.05.2009, 20:25
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif
Forgotten Secret Trailer (http://www.gametrailers.com/player/49144.html)
Auf der e3 ist das Spiel ja auch vertreten, da wird es sicherlich auch neues zur überarbeiteten westlichen Version geben :)
Das engl. voice acting im Video ist auch akzeptabel.
Mal sehen wie es im Westen ankommen wird.
Holystar
06.06.2009, 20:42
http://www.joystiq.com/2009/06/03/white-knight-chronicles-gets-town-building-q1-release-for-us/
Falls es wen interessiert... die USA und Europa sind in Q1 2010 dran... über 1 Jahr nach der JP.
Hmm, wenn die noch soviel Zeugs reinbauen wollen, kann ich wohl die JP von WKC2/3 im Herbst 2010 vergessen.... wird wohl eher Ende 2011. :(
Lucian der Graue
06.06.2009, 21:31
Falls es wen interessiert... die USA und Europa sind in Q1 2010 dran... über 1 Jahr nach der JP.
Hab dich vernewst^^
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1409
Hmm, wenn die noch soviel Zeugs reinbauen wollen, kann ich wohl die JP von WKC2/3 im Herbst 2010 vergessen.... wird wohl eher Ende 2011. :(
Das neue Georama System hört sich aber auch ziemlich nach dc an :o
Gab ja schon auf der letzten GamesDeveloperConference Gerüchte, das ein dc3 in Arbeit sei.
Und eine Fortsetzung von WKC, hängt wohl auch stark von den westlichen Verkaufszahlen ab. In japan war WKC ja durchaus (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1328) erfolgreich :)
Konnte es vorgestern auf der gamescom zocken, war um Meilen das schlechteste Spiel beim Sony Stand.
Es wirkt einfach total veraltet, das Kampfsystem ist verglichen mit Tales of... oder SO4, ja sogar mit fast allen anderen Current-Gen RPGs einfach total lahm. Der Rest ist ziemlich 08/15, auch die Story soll ja nicht so der Renner sein, wobei ich in diesem Punkt bei Level 5 auch nichts anderes erwartet hätte. Das schlimmste ist aber das Charakterdesign...
Kann auch nur sagen, dass manche lieber den Hype lassen sollten, weil sie massiv enttäuscht werden könnten.
Book of Twilight
23.08.2009, 12:34
Also ich habs ja auch auf der GC gespielt, aber ich muss speziell sagen, klar hats mich lange nich so umgehaun wie ich noch vor 2?? Jahren davon begeistert war.
Alles is en bisschen veraltet, auch von der Grafik her etc. Aber es is ok...sieht aber schon fast wie PS2 Endzeit aus xD
Nur die Umgebung macht halt deutlich das es en PS3 RPG ist.
Das Kampfsystem...naja...is reine Geschmackssache find ich, mir gefällt das FFXI, XII und jetzt auch zum Teil XIV KS sehr gut, ich mag Echtzeitkämpfe die nich so schnell ablaufen weil man so mehr Taktik einfliessen lassen kann, wobei man schon sagen muss im Vergleich mit den 3 schneidet WKC schon am "schlechtesten" ab. Diese Befehlsleiste die man einstellen kann wirkt irgendwie unnötig. Da hätte man auch über direkt Menübefehle die Angriffe ausführen lassen können.
Zum Rest kann ich ja nich wirklich was sagen, aber alles in allem wirkt es solide. Das Intro hat mir recht gut gefallen, weil alles sehr fantasievoll und "originell" gestaltet war.
Holystar
23.08.2009, 20:52
Konnte es vorgestern auf der gamescom zocken, war um Meilen das schlechteste Spiel beim Sony Stand.
Es wirkt einfach total veraltet, das Kampfsystem ist verglichen mit Tales of... oder SO4, ja sogar mit fast allen anderen Current-Gen RPGs einfach total lahm. Der Rest ist ziemlich 08/15, auch die Story soll ja nicht so der Renner sein, wobei ich in diesem Punkt bei Level 5 auch nichts anderes erwartet hätte. Das schlimmste ist aber das Charakterdesign...
Kann auch nur sagen, dass manche lieber den Hype lassen sollten, weil sie massiv enttäuscht werden könnten.
Nun, mit De-Hypen hast du bestimmt recht... mache ich auch immer, wenn mal wieder extrem euphorische Kommentare im Angesichts des nahenden West-Releases lese. Wirkt wohl für die meisten Spieler der JP-Version ziemlich unfreiwillig komisch.... ;)
Hauptproblem ist halt, dass das endgültige Spiel relativ wenig mit dem zu tun hat, was vor 1 Jahr (oder vor 2 Jahren?) an dieser TGS gezeigt wurde.
Diese Kampfstil- und Grafikdetails hätten uns aber schon damals stutzig machen müssen... das war wohl eher ne Art "wie das Spiel aussehen SOLLTE"... und der JP-Release Ende 2008 war dann "was sich technisch machen liess".
Gut, der Vergleich mit SO4 und ToV ist schon nicht ganz fair, aber ich muss BoT schon beipflichten, WKC wird sich immer an FFXII messen müssen, und da kann selbst ein Sony-Fanboy nichts mehr schönreden.
Aber was gefällt dir an den Charas nicht? Klar, sie sind extrem Klischee-haft, aber ansonsten waren sie eher noch ein Highlight des Spiels für mich...
Aber was gefällt dir an den Charas nicht? Klar, sie sind extrem Klischee-haft, aber ansonsten waren sie eher noch ein Highlight des Spiels für mich...
Bezog mich nur auf das Design, vor allem die Gesichter finde ich sehr merkwürdig. Über die Persönlichkeiten weiß ich leider nicht Bescheid, von daher kann ich diesbezüglich nichts sagen. ^^
Natürlich ist der Vergleich mit SO4 oder Tales of... nicht ganz fair, aber es ging mir allgemein um dne Spielspaß und nach der Demo zu urteilen hat mir selbst Infinite Undiscovery viel mehr Spaß gemacht, obwohl das KS dort ja auch etwas eintönig wirkt.
Allgemein wird das Spiel sicherlich seine Freunde finden, gerade auf der PS3 ohne viele Alternativen zu klassischen RPGs, aber es scheint nun mal nichts Besonderes zu sein, die Verkaufzahlen und der Hype werden dem Spiel zumindest nicht gerecht.
Natürlich ist der Vergleich mit SO4 oder Tales of... nicht ganz fair, aber es ging mir allgemein um dne Spielspaß und nach der Demo zu urteilen hat mir selbst Infinite Undiscovery viel mehr Spaß gemacht, obwohl das KS dort ja auch etwas eintönig wirkt.
Ihr redet gerade so als wäre Level5 eine total kleine Firma die nur kleine Spiele herstellt oder so... oO
Aber L5 sollte das imo eh besser lassen. Dq8 war sehr viel runder als ihre Echtzeit-Dinger wie Rouge Galaxy, Dark Cloud etc...
aber es scheint nun mal nichts Besonderes zu sein,
Es ist insofern schon etwas Besonderes, da es eine Mischung aus Offline- und Onlinerollenspiel ist.
Allerdings kommen da im nächsten Jahr mit FFXIII und FFXIV zwei reinrassige Vertreter auf den Markt, die den jeweiligen Part wahrscheinlich besser machen werden. (Interessanterweise sieht das Kampfsystem von FFXIV seeehr nach dem von WKC aus :D )
Wobei sich noch FF Versus ja an Kingdom Hearts anlehnen soll, also wird es definitiv auch ein action-orientiertes KS haben. ;) Zwar hat KH auch nicht gerade das beste Gameplay, aber Square-Enix wird es hoffentlich wie du schon sagst besser als Level 5 machen. FFXIV habe ich vorgestern nicht angezockt, da ich nicht wirklich ein großer Freund von MMORPGs bin.
Book of Twilight
26.08.2009, 13:20
KH hat kein besonders gutes GamePlay?
Ok, zu Teil 1 kann ich das noch voll unterstützen, aber Teil 2 hat eigentlich alles besser gemacht. Die Kamera is IMO bisher immer noch der einzige Knackpunkt :/
Also rein Gameplay technisch hat mich KH2 total begeistert xD
Zu WKC wie gesagt, so geflasht wie noch vor 2 Jahren mit den Trailern der riesigen wandernden Schildkröte etc bin ich spätestens seit dem Anspielen nicht mehr, aber nichts desto trotz glaub ich WKC wird en solides RPG.
Und wie gesagt wurde, dank der nicht so vielfältigen Alternativen auf der PS3 wirds vermutlich auch in den USA und EU seine Abnehmer finden^^
Für mich ist jetzt nur die große Frage, da die US/EU Version von WKC im Frühling kommen soll bzw glaub sogar im Januar wars und FFXIII nun auch im Frühling kommen soll(evtl ja auch schon Februar*hoff*), frag ich mich ernsthaft ob WKC allein deswegen dann in USA/EU untergehn wird xD
Was ich aber auch gleichzeitig zu FFXIII sagen muss, nach dem Spielen der Demo bin ich auch ordentlich ernüchtert. Das Spiel, die Charaktere und das Design haben mich so stark an FFX und Zanarkand erinnert, dass ich echt en bissle "bangen" musste. Ich hoff die Linearität der Demo ist nicht aussagekräftig gegenüber dem Rest des Spiels(vor allem das ja Screens mit großen weiten Fächen gibt...aber die Calm Lands in FFX waren ja auch groß...), ich bin zumindest mittlerweile bei FFXIII auch sehr skeptisch geworden. Ich hoff das Beste, aber irgendwie will sich die Freude auf den Release nich so richtig durchsetzen :/
Hauptproblem ist halt, dass das endgültige Spiel relativ wenig mit dem zu tun hat, was vor 1 Jahr (oder vor 2 Jahren?) an dieser TGS gezeigt wurde.
Diese Kampfstil- und Grafikdetails hätten uns aber schon damals stutzig machen müssen... das war wohl eher ne Art "wie das Spiel aussehen SOLLTE"... und der JP-Release Ende 2008 war dann "was sich technisch machen liess".
Ein gescriptetes Kampfsystem und Schlauchlevel sollen besser sein :eek: ??
Naja, das KS ist halt sehr... chillig, bin mal gespannt ob es da in WKC2 Veränderungen geben wird. Dennoch kommt man auch durch L5s Dragon Quests mit X bzw. A triggern und 2 - 3 Specials durch trotz eines ach so anspruchsvollen KS http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Schade finde ich eher dass es wirklich nur Teil 1 von 3 (?) geworden ist, das erinnert ein bisschen an L5s erstes Projekt Dark Cloud. Nur dass die folgenden Projekte dann noch eine ordentliche Schüppe drauflegen konnten ;)
Zelretch
23.09.2009, 11:29
Sony isn’t waiting to see how White Knight Chronicles does in the West before investing in a sequel. White Knight Chronicles 2 is already in development.
Famitsu’s exhibitor preview lists Shirokishi Monogatari: Hikari to Yami no Kakusei which translates into White Knight Chronicles: Awakening of Light and Darkness.
Later this year, Sony will release White Knight Chronicles EX Edition in Japan, a discounted re-release with all of the online patches to date. This is the version of White Knight Chronicles were getting with English text and probably voice chat in early 2010.
-Siliconera
Bin mal gespannt ob sie IRGENDETWAS am KS verbessert haben.
-Siliconera
Bin mal gespannt ob sie IRGENDETWAS am KS verbessert haben.
Abgesehen von den Sachen, die bereits durch die Updates verändert wurden; warum sollten sie? Zumindest, wenn der Online-Part weiterhin so wichtig bleibt.
Zelretch
23.09.2009, 19:06
Weil es arschlangsam ist. Wenn es mehr in Richtung AKS geht, und den Online Part liegen läst, wärs mir lieber.
Holystar
23.09.2009, 19:22
DITO!
abwarten^^
Viel. wird es in den westlichen fassungen ja auch noch inhaltliche,bzw. spielerische Änderungen geben,was das zocken angenehmer machen würde.
Allerdings würde dann das online zocken zwischen japanern und wessis wohl wegfallen...
Die Japaner bekommen angeblich alle US-Upgrades gratis per Patch nachgeliefert und für japanische Neueinsteiger kommt WKC EX oder was in der Art in den Handel, das alle Upgrades enthält.
Technisch sollte es daher mit US/JP-Online keine Probleme geben... die Frage stellt sich eher, wieviele Japaner überhaupt mit Westlern zusammen spielen wollen..... ;)
Würde mich bei L5 auch nicht wundern wenn sie in WKC2 das ganze~ KS umkrempeln ^^' . Ob das dann der richtige Weg ist, naja, mal abwarten :3
Edit: Der Onlinelag ist bei AKS aber ein Problem, das heisst man müsste wohl an einer Hybridlösung arbeiten. Was durch die Trennung On- und Offline im ersten WKC aber halt auch nicht das Problem ist :3
Zelretch
25.09.2009, 13:02
http://www.youtube.com/watch?v=of_nR3_uLsg
Der Trailer sieht EIGENTLICH gut aus, aber ich traue dem Spiel nicht ohne ingame Footage :D
Lucian der Graue
25.09.2009, 13:19
Eine interessante Umfrage wäre mal, ob die Spieler lieber ein Legend of Dragoon 2 oder White Knight 2 haben wollen....ich glaube ich kenne das Ergebnis bereits...es gäbe sogar noch andere Sony JRPG die interssanter sind als, Wk2. Oder Level 5 könnte doch auch *Wunschdenken* an einem 3 Chrono Teil (mir kommts langsam so vor, als ob SE das Chrono Franchise nicht mehr mag), einem neuen Dark Cloud, Wild Arms 6 oder sogar einem Rogue Galaxy 2 werkeln....pls....
Wild Arms 6
Uhm... das überlass mal schön Media Vision. -_-
Nix gegen L5, aber gegen media vision stinken die noch gehörig ab. Höheres Budget mag L5 haben, aber die Ergebnisse...
Grinkind76
25.09.2009, 13:55
hmm nix für ungut, aber level 5 haben uns dragon quest 8 und rogue galaxy gegeben, wieso also der Unmut über deren Produkte. Ich liebe Level 5 Games.
Klar, ich habe WKC noch nicht gespielt und kann da nicht mitreden, allerdings bin ich so dermassen geyped für das game, seit ich den ersten Trailer gesehen hab.
Ich freu mich sehr drauf
gehyped? ohje ... warte ab, bis du selbst in der hand hast.
grösster manko, ist leveldungeon. sowas von eintönig und einfallos, das geht nicht!!!
Also toll finde ich das nicht. Diese Luftschiff-Schlacht sieht geil aus, aber ansonsten wirkt der Trailer irgendwie wie ein Möchtegern-Final-Fantasy-Abklatsch. Abgesehen von der kurz gezeigten Verwandlung erinnert mich darin nicht gerade viel an das, was ich von dem ersten WKC kenne. Und ob das ganze Gameplay und die Story dann wirklich interessanter sind, wage ich zu bezweifeln. Kann natürlich schon sein, dass Level 5 aus den Fehlern gelernt hat, aber warum dann ein sich selbst neu erfindendes Sequel zu einem Spiel, das nicht gut angekommen ist, wenn sie ebensogut ein Rogue Galaxy 2 machen könnten?
Oder Level 5 könnte doch auch *Wunschdenken* an einem 3 Chrono Teil (mir kommts langsam so vor, als ob SE das Chrono Franchise nicht mehr mag), einem neuen Dark Cloud, Wild Arms 6 oder sogar einem Rogue Galaxy 2 werkeln....pls....
Da muss ich Kiru wirklich zustimmen: Level 5 hat bei der Entwicklung der Wild Arms Reihe nichts verloren, das war schon immer das Flaggschiff von Media Vision, und die haben ihre Sache (im Gegensatz zu z.B. Konami mit Suikoden) auch recht gut gemacht und sollen damit nur weitermachen. Wäre sogar durchaus möglich, dass Wild Arms 6 bereits seit einer Weile dort in Entwicklung ist.
Ein drittes Chrono-RPG wäre zwar theoretisch denkbar, da es nicht die erste große Zusammenarbeit zwischen Square Enix und L5 wäre, aber befürworten möchte ich das ebensowenig. Wenn ein neues Chrono kommt, dann sollte SE die Entwicklung nicht auf andere Studios abschieben, sondern sich wie bei den Vorgängern höchst selbst darum kümmern.
Und was heißt "sogar" Rogue Galaxy 2? Zusammen mit Dark Cloud ist das imho der wohl vielversprechendste oder zumindest logischste Fortsetzungskandidat des Unternehmens. Leider scheint man bei Level 5 anders darüber zu denken.
Bei Professor Layton und Inazuma Eleven kann ichs ja gut nachvollziehen, aber dass WKC eine Fortsetzung bekommt halte ich - sorry - für vollkommen überflüssig. Level 5 kann eine eigene große Spielereihe gebrauchen, mit der man sie identifizieren kann und die ständig weiterentwickelt wird. Da haben sie schon andere, wesentlich passendere und erfolgreichere Grundsteine gelegt. Dass das jetzt WKC werden soll, nach einem waschechten Fehlstart, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und wäre die denkbar schlechteste Lösung.
Dass das jetzt WKC werden soll, nach einem waschechten Fehlstart, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und wäre die denkbar schlechteste Lösung.
Was hätten wohl die Leute gesagt, wenn nach .hack g.u. 1 Ende gewesen wäre? Oder nach Xenosaga 1?
WKC ist afair das selbe Problem.
Ein Story in mehreren Spielen. :)
Zelretch
25.09.2009, 18:33
Abgesehen von der kurz gezeigten Verwandlung erinnert mich darin nicht gerade viel an das, was ich von dem ersten WKC kenne.
Komisch , nicht? Also wenn man das Spiel nicht gespielt hat :rolleyes:
Holystar
25.09.2009, 19:01
gehyped? ohje ... warte ab, bis du selbst in der hand hast.
grösster manko, ist leveldungeon. sowas von eintönig und einfallos, das geht nicht!!!
Yup, dem kann ich nur beipflichten. Sich besser nicht zu fest hypen, sonst ist die Enttäuschung umso grösser.
Was den WKC2 Trailer angeht: IMO passt die Atmo ganz gut, ist halt ne "more X, bigger Y, better Z(?)" Fortsetzung, wie es scheint.... aber die FMVs waren ja auch nicht das Problem von Teil 1.... von daher hätte ich jetzt lieber Kampfsequenzen aus Teil 2 gesehen. Dass Level-5 die FMVs beherrscht, bezweifelt ja kaum jemand....^^
Book of Twilight
25.09.2009, 20:14
Warum so pessimistisch?
Ganz ehrlich...als "Flag-Schiff" Spielereihe eignet sich White Knight Chronicles allein des Settings wegen noch am besten für den "Mainstream" Erfolg, sofern man davon reden kann.
Rogue Galaxy 2? Das Spiel ist zu polarisierend und zu viel Anime...als Flag Schiff kann man sowas vergessen.
Darl Cloud? Das gleiche...hat Fans, aber massentauglich ist es durch den Stil auch nicht.
Ich persönlich fande Rogue Galaxy z.B. total schrecklich <.<
Hab mich eigentlich drauf gefreut, aber in der End-Ära der PS2 hat es mich nur enttäuscht.
Und wenn man davon redet das WKC ein eintöniges Dungeondesign hatte...naja...was soll man da von Rogue Galaxy sagen? In keinem RPG hat man das "Baukasten" Prinzip so stark erkannt wie dort...man hat richtig gemerkt, dass das Dungeondesign fast nur aus "Setze Block A an Block B, mach da ne Ecke und en Eingang zu nem Raum" etc. bestand.
Und Xenosaga war da ein gutes Beispiel...Teil 1 war Gameplay technisch einfach nur ein totaler Mist xD Ich musste mich durch das Spiel quälen, weil ich mir dachte, die Story wirds wert sein und man hat es gesehn, allein in den Nachfolgern wurde das größte Manko, das KS total verbessert in jeder Hinsicht.
Ich sehe bei Level 5 gute Möglichkeiten dies auch in WKC hinzukriegen. Entwickler lernen aus ihren Fehlern und WKC hat gute Chancen auch über die RPG Gemeinde hinaus ein paar Ineressenten anzulocken, eben weil es ein eher allgemein Mittelalterliches Setting in Rendergrafik ist und kein Anime Kitsch^^
Komisch , nicht? Also wenn man das Spiel nicht gespielt hat
Warum? Findest du, es sieht genauso aus wie der erste Teil? Ich hab nicht gesagt, dass ich das Spiel besonders gut kenne oder selbst lange gespielt habe (ich hab es gespielt); und das muss man imho auch gar nicht um eine grundsätzliche Aussage über den Stil zu treffen.
Ganz ehrlich...als "Flag-Schiff" Spielereihe eignet sich White Knight Chronicles allein des Settings wegen noch am besten für den "Mainstream" Erfolg, sofern man davon reden kann.
Hm. Das Setting ist das einzige, was man eventuell massentauglich ausbauen könnte, meinen Geschmack trifft es sicher nicht. Imho nicht mehr als eine Super-Sentai-Serie im Mittelalter *rolleyes*
Aber eine halbherzige Singleplayer-Kampagne und ein halbherziger Versuch eines MMORPGs? Glaube nicht das das eine große Zukunft hat.
Rogue Galaxy 2? Das Spiel ist zu polarisierend und zu viel Anime...als Flag Schiff kann man sowas vergessen.
Darl Cloud? Das gleiche...hat Fans, aber massentauglich ist es durch den Stil auch nicht.
Einerseits sagst du, dass Level 5 beim WKC-Sequel aus ihren Fehlern lernen können, andererseits meinst du, man könne Dark Cloud und Rogue Galaxy vergessen. Wer sagt denn, dass man diese Spiele in Sequels nicht auch stark überarbeiten kann? Nur weil die stark vom Anime-Stil beeinflusst sind? Bei solchen Serien gibt es doch genug erfolgreiche "Flaggschiffe" als Beispiel.
Der Punkt ist nur, Rogue Galaxy und vor allem Dark Cloud liegen schon länger zurück und sind einfach tiefer in der Geschichte von L5 verwurzelt. Dark Cloud war afaik sogar das erste Spiel von L5 überhaupt und ist durch das Sequel bereits eine kleine Serie. Anstatt sich so etwas zu widmen, kündigen sie jetzt schon die Fortsetzung zu einem Spiel an, das nicht einmal außerhalb Japans erschienen ist (und sich nicht so gut verkauft hat wie die anderen genannten). Wenn sie das schon fortführen müssen, dann könnten sie sich damit auch mehr Zeit lassen.
Und Xenosaga war da ein gutes Beispiel...Teil 1 war Gameplay technisch einfach nur ein totaler Mist xD Ich musste mich durch das Spiel quälen, weil ich mir dachte, die Story wirds wert sein und man hat es gesehn, allein in den Nachfolgern wurde das größte Manko, das KS total verbessert in jeder Hinsicht.
Uhm, also ich fand Episode I mit am besten. Vom Gameplay her war es vielleicht etwas schwerfällig, aber immer noch deutlich ausbalancierter als die bis hin zum interaktiven Film abgespeckte Episode II. Die Serie hat für mich gut bis mittelprächtig angefangen, dann stark abgenommen und erst beim dritten Teil fast alles richtig gemacht.
Zelretch
25.09.2009, 22:00
Warum? Findest du, es sieht genauso aus wie der erste Teil? Ich hab nicht gesagt, dass ich das Spiel besonders gut kenne oder selbst lange gespielt habe (ich hab es gespielt); und das muss man imho auch gar nicht um eine grundsätzliche Aussage über den Stil zu treffen.
Der Character mit der Augenklappe bei 0:22, die Schildkröte bei 1:52 (http://ps3media.gamespy.com/ps3/image/article/734/734529/white-knight-story-20060922010241460.jpg), und das Fluggerät bei 1:27, stammen aus dem ersten Teil, sowie das Ungeheuer bei 1:22 gab es in ähnlicher Form afair auch. Das reicht mir eigentlich vollkommen aus um eine Verbindung zum ersten Teil aufzubauen, und ich will eigentlich schon nicht das selbe Spiel noch mal spielen.
Gamabunta
25.09.2009, 22:53
Der Punkt ist nur, Rogue Galaxy und vor allem Dark Cloud liegen schon länger zurück und sind einfach tiefer in der Geschichte von L5 verwurzelt. Dark Cloud war afaik sogar das erste Spiel von L5 überhaupt und ist durch das Sequel bereits eine kleine Serie. Anstatt sich so etwas zu widmen, kündigen sie jetzt schon die Fortsetzung zu einem Spiel an, das nicht einmal außerhalb Japans erschienen ist (und sich nicht so gut verkauft hat wie die anderen genannten). Wenn sie das schon fortführen müssen, dann könnten sie sich damit auch mehr Zeit lassen.
Und welche Spiele genau sollten das sein? Die einzigen Spiele von Level 5, die sich mehr verkauft haben als WKC waren doch nur Dragon Quest und Layton. Rogue Galaxy hatte zwar auch ein bisschen mehr, ist aber eher marginal und im selben Bereich.
Ganz von der Qualität des Spiels abgesehen, wird man erst sagen können ob sich das Spiel besser oder schlechter verkauft hat als ihre vorherigen Werke, wenn es auch in den USA und hierzulande veröffentlicht wurde.
Diese Luftschiff-Schlacht sieht geil aus, aber ansonsten wirkt der Trailer irgendwie wie ein Möchtegern-Final-Fantasy-Abklatsch. Abgesehen von der kurz gezeigten Verwandlung erinnert mich darin nicht gerade viel an das, was ich von dem ersten WKC kenne.
Sehr lustig. Aber das, was man im Trailer sieht, ist genau das, was man storytechnisch nach dem "Ende" des ersten Teils vom Nachfolger erwartet, nämlich den Krieg zwischen den Ländern. Wo die ganze (Flug)Technik herkommt, wird wohl irgendwie im Spiel erklärt werden, da gab es ja am Ende von Teil 1 schon ein Aha-Erlebnis.
Was mich mehr wundert - da steht was von letzter Schlacht, wird wohl vielleicht doch keine Trilogie mehr? Aber der Untertitel deutet dann doch darauf hin, dass noch ein Nachfolger kommen könnte...
Was hätten wohl die Leute gesagt, wenn nach .hack g.u. 1 Ende gewesen wäre? Oder nach Xenosaga 1?
WKC ist afair das selbe Problem.
Ein Story in mehreren Spielen.
Ich wusste nicht, dass WKC ein so offenes Ende hat. Hat es? Wenn ja, dann spricht das imho nicht gerade für das Spiel. Und bei Xenosaga hat man auch mittendrin mit einem offenen Ende aufgehört, zwar erst nach Episode III, aber trotzdem ^^
Der Character mit der Augenklappe bei 0:22, die Schildkröte bei 1:52, und das Fluggerät bei 1:27, stammen aus dem ersten Teil, sowie das Ungeheuer bei 1:22 gab es in ähnlicher Form afair auch. Das reicht mir eigentlich vollkommen aus um eine Verbindung zum ersten Teil aufzubauen, und ich will eigentlich schon nicht das selbe Spiel noch mal spielen.
Die Riesenschildkröte ist mir aufgefallen, der Rest nicht. Das selbe Spiel nochmal würd ich bei WKC sicher auch nicht wollen. Ein paar bekannte Gesichter in dem Trailer auftauchen zu lassen ist eine Sache, aber es so sehr mit Bombast vollzustopfen, dass es ansonsten nicht mehr allzu viel Wiedererkennungswert hat ...? Fänd es viel sympathischer, wenn sie sich stilistisch eng an das bisherige Konzept halten, aber dafür bei den Detailfragen all die vielen Probleme ausbessern, die der erste Teil hatte. Doch erstmal abwarten wie's mit Gameplay, Umfang und Story aussieht.
Und welche Spiele genau sollten das sein? Die einzigen Spiele von Level 5, die sich mehr verkauft haben als WKC waren doch nur Dragon Quest und Layton. Rogue Galaxy hatte zwar auch ein bisschen mehr, ist aber eher marginal und im selben Bereich.
Ganz von der Qualität des Spiels abgesehen, wird man erst sagen können ob sich das Spiel besser oder schlechter verkauft hat als ihre vorherigen Werke, wenn es auch in den USA und hierzulande veröffentlicht wurde.
Ich hab jetzt in erster Linie von den Verkaufszahlen in Japan gesprochen, aber Erfolg ist ohnehin relativ. Da sollte man vielleicht auch darauf schauen, wie es einerseits bei den Kritikern angekommen ist und andererseits, was für ein Aufwand dahintersteckt. Im Falle von Rogue Galaxy ist es durchweg positiv aufgenommen worden, auch wenn die Meinungen der Spieler teils weit auseinandergehen. Hingegen hat sich Level 5 wohl selbst mehr von WKC erwartet als all die bösen Dinge, die darüber geschrieben wurden, und das, obwohl es in der Entwicklung alleine schon wegen der Plattform und den Online-Features, für die erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden mussten, ein Vielfaches von einem Rogue Galaxy gekostet haben wird.
Warum also wird das Spiel fortgesetzt, das im Prinzip am allerwenigsten in die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte des Unternehmens hineinpasst, wenn so vielversprechende Alternativen denkbar wären? Ich weiß, ich wiederhole mich.
Und hab ich das geträumt, oder hat Level 5 nicht vor ein paar Jahren ein Dark Cloud 3 angekündigt oder zumindest ganz provokativ in Aussicht gestellt? Ist nie was draus geworden bis jetzt, daher mein Unmut. Bei Rogue Galaxy bin ich mir sicher, dass es die offizielle Aussage gab "Wenn es ein Erfolg wird, werden wir davon eine Fortsetzung machen." Aber Erfolg scheint man bei Level 5 irgendwie anders zu definieren als 800.000 fucking verkaufte Einheiten *seuftz*
Vielleicht stört es mich auch nur, weil ich mich mit diesem Super Sentai Mist irgendwie überhaupt nicht anfreunden kann. Manches an WKC erinnert mich eher an die Power Rangers als an ein RPG, das ich spielen möchte. Ich glaub sogar eine Wiederbelebung von "True Fantasy Life Online" fänd ich wesentlich interessanter.
Zelretch
25.09.2009, 23:53
Die Riesenschildkröte ist mir aufgefallen, der Rest nicht. Das selbe Spiel nochmal würd ich bei WKC sicher auch nicht wollen. Ein paar bekannte Gesichter in dem Trailer auftauchen zu lassen ist eine Sache, aber es so sehr mit Bombast vollzustopfen, dass es ansonsten nicht mehr allzu viel Wiedererkennungswert hat ...? Fänd es viel sympathischer, wenn sie sich stilistisch eng an das bisherige Konzept halten, aber dafür bei den Detailfragen all die vielen Probleme ausbessern, die der erste Teil hatte. Doch erstmal abwarten wie's mit Gameplay, Umfang und Story aussieht.
Uh, also ist jetzt wirklich nicht so als hätte man den Alten Römern Schießpulver in die Hand gedrückt. Das Vehikeldesign ist sehr naheliegend zu dem aus dem ersten Teil, und auch die Drachen sind nicht erst für den zweiten Teil erfunden worden. Ich wüsste jetzt nicht was in dem kurzen Video so befremdend wirken sollte.
Das einzige Problem , das WKC meiner Meinung nach in der Optik im ersten Teil hatte, sind die schlechten Gesichtsmodelle der Charactere, aber das kann ich an diesem Render Video nicht festmachen. Was wären denn die Detailfragen und Probleme aus dem ersten Teil? mir fällt abgesehen von Gameplay und Story absolut nix ein.
Gamabunta
26.09.2009, 00:22
Ich hab jetzt in erster Linie von den Verkaufszahlen in Japan gesprochen, aber Erfolg ist ohnehin relativ. Da sollte man vielleicht auch darauf schauen, wie es einerseits bei den Kritikern angekommen ist und andererseits, was für ein Aufwand dahintersteckt. Im Falle von Rogue Galaxy ist es durchweg positiv aufgenommen worden, auch wenn die Meinungen der Spieler teils weit auseinandergehen. Hingegen hat sich Level 5 wohl selbst mehr von WKC erwartet als all die bösen Dinge, die darüber geschrieben wurden, und das, obwohl es in der Entwicklung alleine schon wegen der Plattform und den Online-Features, für die erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden mussten, ein Vielfaches von einem Rogue Galaxy gekostet haben wird.
Kosten die auch entstanden wären, wenn sie ein Sequel zu Dark Cloud oder Rogue Galaxy gemacht hätten und die sich wahrscheinlich auch nicht besser verkauft hätten.
Mit dem Launch neuer Hardware ist es natürlich, dass versucht wird neue Spiele zu veröffentlichen. Ob es nun zum besseren oder schlechteren war zeigt sich erst hinterher.
Warum also wird das Spiel fortgesetzt, das im Prinzip am allerwenigsten in die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte des Unternehmens hineinpasst, wenn so vielversprechende Alternativen denkbar wären? Ich weiß, ich wiederhole mich.
Wiederverwertbare Materialen zum einen und Verträge zum anderen nehme ich mal an.
Wie du geschrieben hast, ist es Zeit- und Kostaufwendig HD Projekte zu machen. Für WKC steht schon alles bereit, Engine, Art, Charaktere, Story etc. Wenn sie nun ein neues Rogue Galaxy oder Dark Cloud machen würden, müssten sie vieles neu machen und die Engine an die neuen Projekte anpassen, etc. Es macht also schon Sinn ein Sequel zu WKC zu bringen und nicht zu den anderen.
Und im Endeffekt schreibt Sony die Checks aus. Wenn Sony Checks für ein neues WKC ausschreibt, wird Level 5 die dankend entgegennehmen. Wobei es natürlich im Rahmen des möglichen ist, dass L5 selber gerne ein Sequel zu WKC entwickeln will. xD
Und hab ich das geträumt, oder hat Level 5 nicht vor ein paar Jahren ein Dark Cloud 3 angekündigt oder zumindest ganz provokativ in Aussicht gestellt? Ist nie was draus geworden bis jetzt, daher mein Unmut. Bei Rogue Galaxy bin ich mir sicher, dass es die offizielle Aussage gab "Wenn es ein Erfolg wird, werden wir davon eine Fortsetzung machen." Aber Erfolg scheint man bei Level 5 irgendwie anders zu definieren als 800.000 fucking verkaufte Einheiten *seuftz*
Das war mehr eine Randbemerkung in einem Interview, dass die Serie nicht vergessen wurde, aber es war nichts konkretes.
Uh, also ist jetzt wirklich nicht so als hätte man den Alten Römern Schießpulver in die Hand gedrückt. Das Vehikeldesign ist sehr naheliegend zu dem aus dem ersten Teil, und auch die Drachen sind nicht erst für den zweiten Teil erfunden worden. Ich wüsste jetzt nicht was in dem kurzen Video so befremdend wirken sollte.
Mag ja sein, an gigantische Luftschiff-Schlachten, Überflutungen à la Deep Impact und überhaupt dieses ganze Endzeit-Action-Gemetzel kann ich mich allerdings nicht erinnern. War das denn auch im Vorgänger zu finden? Vielleicht ist es auch einfach nur ein schlechter Trailer, der nicht wirklich einen Eindruck vom Look des tatsächlichen Spieles vermittelt.
Das einzige Problem , das WKC meiner Meinung nach in der Optik im ersten Teil hatte, sind die schlechten Gesichtsmodelle der Charactere, aber das kann ich an diesem Render Video nicht festmachen. Was wären denn die Detailfragen und Probleme aus dem ersten Teil? mir fällt abgesehen von Gameplay und Story absolut nix ein.
Ich mochte das Charakterdesign oder zumindest dessen Umsetzung im Spiel nicht, aber das ist ein anderes Thema. Bei den Problemen habe ich nicht die Optik sondern in erster Linie wie gesagt Gameplay, Story, Linearität und Umfang des "Hauptspiels" gemeint, und was das alles im Einzelnen ist weißt du bestimmt noch viel besser als ich.
Kosten die auch entstanden wären, wenn sie ein Sequel zu Dark Cloud oder Rogue Galaxy gemacht hätten und die sich wahrscheinlich auch nicht besser verkauft hätten.
Mit dem Launch neuer Hardware ist es natürlich, dass versucht wird neue Spiele zu veröffentlichen. Ob es nun zum besseren oder schlechteren war zeigt sich erst hinterher.
(...)
Wiederverwertbare Materialen zum einen und Verträge zum anderen nehme ich mal an.
Wie du geschrieben hast, ist es Zeit- und Kostaufwendig HD Projekte zu machen. Für WKC steht schon alles bereit, Engine, Art, Charaktere, Story etc. Wenn sie nun ein neues Rogue Galaxy oder Dark Cloud machen würden, müssten sie vieles neu machen und die Engine an die neuen Projekte anpassen, etc. Es macht also schon Sinn ein Sequel zu WKC zu bringen und nicht zu den anderen.
Naja, das kann man jetzt aber auch so oder so sehen. Bei einer Fortsetzung zu Rogue Galaxy ist die nicht minder bekannte Marke auch schon da, und man hätte ebenfalls bereits einen Haufen Charaktere und Orte, auf die man so ein Spiel aufbauen könnte. Die Engine wird ja auch nicht für ein einzelnes Spiel entwickelt. Ein paar kleine Anpassungen wären nötig, ja, aber prinzipiell könnten sie auch mit der Technik von WKC noch ganz andere RPGs entwickeln.
Gespart hätten sie dann an dem Online-Kram der weggefallen wäre, was so einiges ausmacht, und je nach dem wie L5 und Sony es angegangen wären hätte so auch ein Rogue Galaxy 2 zu einem Riesenerfolg werden können. Rogue Galaxy ist bunter als WKC. Japaner lieben bunte Spiele ;D
Natürlich alles rein hypothetisch, aber im Grunde sehe ich nicht, was nun der große Vorteil von einer WKC-Fortsetzung gegenüber diversen anderen oder auch komplett neuen Spielen sein soll, vor allem nach dermaßen kurzer Zeit. So etwas wie Rogue Galaxy, das ich persönlich viel interessanter fand, stammt noch aus der vergangenen Konsolengeneration, aber hat nach dem Release keinerlei Aufmerksamkeit mehr bekommen, obwohl es sich hervorragend dazu eignet, zu einer eigenen Franchise ausgebaut zu werden.
Diese Art von Entscheidungen führen dazu, dass ich Level 5 immer weniger mag :-/
Gamabunta
26.09.2009, 11:43
Naja, das kann man jetzt aber auch so oder so sehen. Bei einer Fortsetzung zu Rogue Galaxy ist die nicht minder bekannte Marke auch schon da, und man hätte ebenfalls bereits einen Haufen Charaktere und Orte, auf die man so ein Spiel aufbauen könnte.
Die Marke, die Ideen dahinter, Hintergrundgeschichte etc. mögen zwar da sein. Aber trotzdem hätten sie alles neu machen müssen: Charaktermodelle, Städte und Dungeons, Gegner etc. Diese Sachen sind bereits in WKC vorhanden und wiederverwendbar.
Gespart hätten sie dann an dem Online-Kram der weggefallen wäre, was so einiges ausmacht, und je nach dem wie L5 und Sony es angegangen wären hätte so auch ein Rogue Galaxy 2 zu einem Riesenerfolg werden können. Rogue Galaxy ist bunter als WKC. Japaner lieben bunte Spiele ;D
Wieso sollte der Online Modus wegfallen? Vielleicht hätten sie so oder so einen Onlinemodus integriert. Davon kannst du jetzt nicht so pauschal ausgehen.
Und ob es so ein Riesenerfolg geworden wäre ist doch mehr als fraglich. Es gibt nichts was drauf andeuten würde. (Bei Riesenerfolg gehe ich mal davon aus, dass du 500k+ in Japan meinst) Ganz von der geringen Userbase der PS3 abgesehen, müssen sie erstmal beweisen, dass sich ihre Spiel so viel auf Konsolen verkaufen können.
Natürlich alles rein hypothetisch, aber im Grunde sehe ich nicht, was nun der große Vorteil von einer WKC-Fortsetzung gegenüber diversen anderen oder auch komplett neuen Spielen sein soll, vor allem nach dermaßen kurzer Zeit. So etwas wie Rogue Galaxy, das ich persönlich viel interessanter fand, stammt noch aus der vergangenen Konsolengeneration, aber hat nach dem Release keinerlei Aufmerksamkeit mehr bekommen, obwohl es sich hervorragend dazu eignet, zu einer eigenen Franchise ausgebaut zu werden.
Wie ich bereits erwähnte können sie in kürzerer Zeit für weniger Geld und Arbeit einen bessern Nachfolger zu WKC bauen als einen Nachfolger zu einen Last-Gen Spiel oder was ganz Neuem.
Ich sage ja auch nur, dass es verständlich ist, nicht, dass es eine gute Idee ist.
Zelretch
26.09.2009, 11:44
Mag ja sein, an gigantische Luftschiff-Schlachten, Überflutungen à la Deep Impact und überhaupt dieses ganze Endzeit-Action-Gemetzel kann ich mich allerdings nicht erinnern. War das denn auch im Vorgänger zu finden? Vielleicht ist es auch einfach nur ein schlechter Trailer, der nicht wirklich einen Eindruck vom Look des tatsächlichen Spieles vermittelt.
Uh, soll ich dir jetzt das ganze Spiel spoilern? Hier noch einmal die Schildkröte (http://blog-imgs-24.fc2.com/a/k/a/akatukin/20081228091753.jpg) etwas genauer (http://blog-imgs-24.fc2.com/a/k/a/akatukin/20081228091804.jpg). Das Steampunk Element ist bereits da, daher sind die Wasser-Schiffe nicht verwunderlich. In der Luft schweben auch nur die bekannten Drachen und noch einpaar weitere Luftschiffe, die aber nicht weit von den aus dem ersten Teil bekannten Versionn abweichen, sondern eher eine kleine Verbesserung dessen sind: *klick (http://blog-imgs-24.fc2.com/a/k/a/akatukin/20090103032512.jpg) *Klick* (http://blog-imgs-24.fc2.com/a/k/a/akatukin/20081228093412.jpg)
Und falls es dir irgendwie nicht aufgefallen ist, im Trailer vom zweiten Teil sind sequenzen aus dem ersten Teil 1:1 übernommen ;)
http://www.gametrailers.com/video/tgs-07-white-knight/25198
Schau mal bei 0:48 und 0:53 (sowie 0:55 aufwärts) genauer hin.
Im englischen Trailer erscheint sogar kurzzeitig das SC-FI Artige Vehikel , aus dem Trailer für den zweiten Teil.
Book of Twilight
26.09.2009, 13:37
Zwecks Fortsetzungen meinte ich nicht das man Rogue Galaxy und Dark Cloud komplett vergessen kann, nur eben als Etablierung im "Mainstream" würden sie sich IMO nicht rentieren ;)
Gegen Fortsetzungen an sich ist nichts einzuwenden und damit verbundener Verbesserungen auch nicht, nur seh ich das Potential in WKC einfach am höchsten an, wenn man auf allgemeinen Erfolg aus ist :)
Gespart hätten sie dann an dem Online-Kram der weggefallen wäre, was so einiges ausmacht, und je nach dem wie L5 und Sony es angegangen wären hätte so auch ein Rogue Galaxy 2 zu einem Riesenerfolg werden können. Rogue Galaxy ist bunter als WKC. Japaner lieben bunte Spiele ;D
Natürlich alles rein hypothetisch, aber im Grunde sehe ich nicht, was nun der große Vorteil von einer WKC-Fortsetzung gegenüber diversen anderen oder auch komplett neuen Spielen sein soll, vor allem nach dermaßen kurzer Zeit. So etwas wie Rogue Galaxy, das ich persönlich viel interessanter fand, stammt noch aus der vergangenen Konsolengeneration, aber hat nach dem Release keinerlei Aufmerksamkeit mehr bekommen, obwohl es sich hervorragend dazu eignet, zu einer eigenen Franchise ausgebaut zu werden.
Diese Art von Entscheidungen führen dazu, dass ich Level 5 immer weniger mag :-/
New IPs :A http://www.youtube.com/watch?v=1_-biN0vOGA
Episches Weltraumabenteuer in Cel Shading und mit Echtzeitkampfsystem und optionalem Onlinemodus aka Rogue Galaxy 2 - das klingt natürlich auch wie ein Traum ^.^ . Das geht aber nicht in 2 Jahren...
Für L5s "Next Gen" Einstand denk ich geht WKC aber in Ordnung (nachdem was ich so höre, lese und sehe) - vergleiche das erste Dark Cloud, welches ambitioniert aber doch leicht nervig ist ungeschliffen wirkte (Dungeons, Kampfsystem, auch die Grafik hat IMHO noch überhaupt nicht das Flair seines Nachfolgers Dark Cloud 2 / Dark Chronicles)
Punkt 2, die Entscheidung WKC zu einer Trilogie zu machen finde ich auch merkwürdig, das wurde ja glaube ich auch hier schon diskutiert ;) . Steht und fällt aber letztendlich mit der Qualität (und dem Erfolg) von WKC International und vor allem natürlich WKC2 ( & dann ürgendwann Teil 3)
Holystar
04.12.2009, 19:40
US-Release am 2. Februar 2010, falls es noch jemand interessiert.... :)
http://kotaku.com/5419106/white-knight-chronicles-goes-international-in-february
Eine weise Entscheidung... dem Teil merkt man schon jetzt stark das Alter an (JP kam im Dezember 2008) und ein Release nach FFXIII wäre wohl definitiv der Todesstoss für die West-Version gewesen....
Lucian der Graue
04.12.2009, 19:53
Keine japanische Sprachausgabe, dafür bietet die US-Version auch spanische und französische Texte ( Kanada & Südamerika).
Book of Twilight
05.12.2009, 12:35
Naja, ich habs nicht eilig mit WKC, und da auf der GamesCOM ne DT sprachige Version angespielt werden konnte, geh ich immer noch davon aus das der EU Release im April(da war er zumindest geplant) noch immer realistisch ist.
US Version bestell ich mir dafür nicht extra. Falls unerwarten gar keine EU Version rauskommt, bestell ich mir vielleicht in den nächsten Monaten mal die US, denn spielen will ichs schon gern^^
Zelretch
24.12.2009, 19:19
Hier ist ein Video zum Kampfsystem von White Knight Chronicles (http://www.viddler.com/explore/sceablog/videos/727/65.399)
Book of Twilight
27.12.2009, 17:21
Nachdem hier wieder ein bisschen Zeit vergangen ist und ich mir immer mal wieder ein paar Videos zum Online Modus angeschaut habe, hab ich da jetzt doch ein paar Fragen an die Leute, die WKC schon gespielt bzw. den Online Mode auch schon ausprobiert hatten.
Ich merk einfach das mir das Online spielen, zusammen mit Leuten, mit denen man sich gut versteht(oder erst kennenlernt) vermisse :/
Nachdem das KS in WKC ja gepatcht wurde um es etwas dynamischer etc zu machen, würde mich jetzt vor allem interessieren, wie "langlebig" der Online Modus eigentlich ist.
Ich weiss nur das es verschiedene Guild Ranks gibt, die den Schwierigkeitsgrad der Quests darstellen und das man sein Equipment aufwertet mit Materialien, die man aus den Online Quests bekommt als Drop(Zufallsprinzip).
Also klingts vom Grundprinzip her eigentlich schon ein wenig wie PSO. Keine wirkliche Welt, sondern einfach nur Lobby, Quest starten und rein ins Areal. Dann auf Drops und XP hoffen. Ich such kein wirklich vollwertiges MMORPG, sondern eher was, was man gut nebenbei online spielen kann und einen durch solche Sachen wie eben Drops beim spielen hält :)
Hab en paar Videos der JP Version angeschaut was im Online Modus so abläuft und sieht schon aus wie Richtung PSO und sowas könnt ich grad eh gebrauchen :)
Daher würd ich mir dann die EU Version halt kaufen und das ein wenig online spielen bis FFXIV rauskommt...aber wie sind so die Erfahrungen im Online Modus von manchen Leuten?
Holystar
27.12.2009, 21:10
Also klingts vom Grundprinzip her eigentlich schon ein wenig wie PSO. Keine wirkliche Welt, sondern einfach nur Lobby, Quest starten und rein ins Areal. Dann auf Drops und XP hoffen. Ich such kein wirklich vollwertiges MMORPG, sondern eher was, was man gut nebenbei online spielen kann und einen durch solche Sachen wie eben Drops beim spielen hält :)
Habs nie online gespielt, aber soweit ich weiss, ist es auch nach allen Patches noch so... Lobby, Quest starten, ins Areal, Gegner und Boss besiegen und/oder Item rumbringen und zurück zum Start (ohne eigentliche Story)
Gibt eine Belohnung und evtl. Rare Drops von den harten Monstern.... nichts mehr, nichts weniger.
AFAIK.
EU-Releasedatum? (http://www.amazon.de/Sony-White-Knight-Chronicles/dp/B0034MZUTM/ref=pd_sim_vg_5)
Wayfaerer's Curse
02.02.2010, 06:27
Ist das Game für reine Offline-Spieler überhaupt empfehlenswert? Auf gamefaqs liest man ja unter anderem lines wie "not for those looking for a great single player game", was natürlich etwas verunsichert...
hmmm eingentlich ist's ja schade. WCK kommt einfach 2 Jahre zu spät und dann auch noch im ( für das Spiel) ungünstigsten Monat. ( Feb-März- Release Welle)
Ich werd darauf verzichten und mir das Game mal ende des Jahres zu gemüte führen. ( Vielleicht ist's ja was für das Sommerloch ;) )
Book of Twilight
03.02.2010, 13:29
Der 26 Februar steht schon seit ner weile fest als EU Release ;)
Und dass das Spiel nicht für Single Player Spieler gedacht ist halt ich fürn Gerücht. Ich würde vornehmlich sagen, wer Spass am Kampfsystem von FFXII und Dragon Age Origins hatte, der wird auch an WKC seinen Spass haben. Das die Story Durchschnitt bis besserer Durchschnitt ist, sollte da dann ausreichen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin...mich interessierts eigentlich vor allem wegen dem Online Part, weil ich endlich wieder en Online RPG spielen will, das en bissle mehr in Richtung PSO geht...nich den Schund PSU ...
Zelretch
03.02.2010, 13:51
Die Story ist ...sagen wir mal Durchschnitt. Aber die Inszinierung ist absolut schlecht. Verträglicher als Magna Carta 2 , aber bei weitem nicht gut. (sorry, mir fällts schwer das Spiel zu spielen)
Also man hat bei manchen Cutscenes wirklich das Gefühl: "ATTENTION: PLOTTWIST EMERGING. PREPARE TO BE AMAZED"
Gogeta-X
03.02.2010, 14:07
Also man hat bei manchen Cutscenes wirklich das Gefühl: "ATTENTION: PLOTTWIST EMERGING. PREPARE TO BE AMAZED"
Ist es wirklich SO vorhersehbar?
Knuckles
03.02.2010, 14:09
Die Story ist ...sagen wir mal Durchschnitt. Aber die Inszinierung ist absolut schlecht. Verträglicher als Magna Carta 2 , aber bei weitem nicht gut. (sorry, mir fällts schwer das Spiel zu spielen)
Also man hat bei manchen Cutscenes wirklich das Gefühl: "ATTENTION: PLOTTWIST EMERGING. PREPARE TO BE AMAZED"
Wenn ich das so lese, habe ich doch keinen falschen Eindruck vom Spiel.
Gut, dann kann man sich das Geld ruhigen Gewissens sparen. Vor allem da ich kein Fan von Multiplayer-RPGs bin.
Zelretch
03.02.2010, 14:17
Ist es wirklich SO vorhersehbar?
Es ist sehr vorhersehbar. Also wenn ich mich recht erinnere gab es 1,2 Stellen wo ich auch etwas überrascht war, aber bei weitem nichts mit Dimensionen von Assassins Creed und auch nicht Lost Odyssey.
Rechne einfach mal mit einem Infinite Undiscovery/The Last Remnant/Magna Carta 2 - Mittelmaß RPG mit allerdings guter Grafik und vielen Alchemie- und Ausrüstungs Gimmicks sowie Sidequests. (Die Im Multiplayer ganz Lustig sein können)
Ist es wirklich SO vorhersehbar?
Soweit ich mich erinnere, gab es in fast jeder cutscene irgendeine Wendung. Und darauf kann man sich dann einstellen, dass immer was passieren wird...
Dantares
15.02.2010, 07:48
Scheint sich doch zu lohnen, wenn man gern mal nen MMORPG spielt. Werde aber noch paar Wochen warten. FFXIII und Ressonance of Fate gehen jetzt erstmal vor!!!!
Gruß
Grinkind76
22.02.2010, 13:36
speilt hier irgendwer dir US?
also ich bin zwar erst 8 stunden drin aber schon ziemlich angetan von dem game.
hab noch nicht online gespielt und die erste subquest mal alleine versucht - keine chance beim boss.
Grinkind76
25.02.2010, 10:13
ok, es spielt keiner :)
eine Frage hab ich aber an holystar.
wie hast du das geschafft, nach 18h vorm letzten dungeon zu stehen?
bin ohne großartig online zu spielen schon bei 15h stunden und noch ziemlich am anfang
hmmmmmmmmmmmm ich werd mir zwar vorher FF13 holen, aber ich kann der Versuchung mir WKC zu holen, wirklich schwer wiederstehen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hat das Game zwar keine Oberweltkarte, dafür aber riesiege zusammenhängende Gebiete ( alla FF12 ), oder? SInd Städte/Dörfer vorhanden? Die Story scheint ja eher 0815 zu sein, was ich aber verkraften kann wenn man sonst viel erleben/erforschen kann. Wie spielt sich das KS so? Hab gehört es soll träge- und nicht gerade ein effekt gewitter, sein. Wie soll man sich den Onlinemodusvorstellen? Wie bei Phantasy Star oder Guildwars?
Gibt es ein bereits erschienenes RPG das man damit vergleichen könnte?
Grinkind76
25.02.2010, 13:56
hehe ging mir genauso, wollte wkc nach ff13 zocken, aber die versuchung war einfach zu groß.
der vergleich mit ff12 ist gerechtfertigt, errinnert schon sehr stark daran.
das kommt mir aber zugute, denn ich hab ff12 geliebt.
das KS ist so, daß wenn du ein monster siehtst drückst du einen knopf um dich kampfbereit zu machen. dann erscheint ein kreis und wenn der voll ist, führst du die aktion aus, die du vorher ausgewählt hast.
ích denke, daß empfinden viele leute als träge, aber für mich ist es ist wie eine atb-leiste zu sehen.
man kann selber kombos aneinander reihen, welche action-chips verbrauchen.
die handlung ist nichts besonderes bisher, könig wird ermordet und die prinzessin entführt; hinterher!
die musik ist der wahnsinn, richtig geile melodien. wenn du das erste mal mit deinem schwert in den balastor plains stehst, mit der geilen musik und eine richtig schön gezeichnete Landschaft vor dir, dann freust dich richtig auf das spiel.
Also ich mag´s sehr!
Hab das Spiel auch durch. An sich ein ganz netter Zeitfüller, wenn es auch viele Mankos hat (vor allem Kampfsystem und Story) ... Kampfsystem und Story, was bleibt dann eigentlich noch übrig? Naja, mal sehen ob ich nach FFXIII noch Lust finde mich ins Online zu stürzen. Hab bisher nur ein paar Quests online gemacht mit ein paar wildfremden Leuten, was ja an sich ganz lustig war.
Hoffe mal der zweite Teil behebt die Fehler des ersten, auch wenn es bisher garnicht danach aussieht. Bin von Level 5 eigentlich viel besseres gewohnt.
wie hast du das geschafft, nach 18h vorm letzten dungeon zu stehen?
bin ohne großartig online zu spielen schon bei 15h stunden und noch ziemlich am anfang
Das geht ganz einfach: In Städten (ja die gibt es!!) und fields/dungeons jeweils immer Map angucken und direkt zum Stern rennen; dazu noch Skillsystem, Item verbessern und Quests ignorieren (braucht man im Single-Modus nicht) und man ist in sehr kurzer Zeit mit dem Spiel "fertig" :rolleyes:
konnte endlich selber anspielen, mein eindruck. käse!!! ist echt so schwer wow abzuschauen?
ks voll lahm, story ist sowas von kitschig. charakter ungewöhnlich (negativ gemeint)
zum glück nicht gekauft.:D
Grinkind76
26.02.2010, 08:01
gott sei dank haben die nicht zu viel von wow abgeschaut, so ein gewusel will doch keiner spielen (ausser paar millionen neben mir)
was ich am online bisher gut finde: du klickts die quest an und bumms bist mit ein paar spielern schon drin, recht konfortabel und man hat den reiz eine richtig coole ausrüstung zu haben, habe bisher immer nur mit amis gezockt die richtig gute ausrüstung hatten
die story ist wirklich nichts besonderes, aber hey, macht trotzdem spass dieser zu folgen. Ist halt seichte kost aber darf ja auch mal sein
Zelretch
26.02.2010, 18:49
Ists eigentlich nun Cross Region? Also hattest du auch mal nen paar Japaner im Team? Weil dann hätte ich eventuell Lust auf nen paar Sidequest runden ^^'
Grinkind76
26.02.2010, 21:24
bisher ausschliesslich amis.
habe beim kauf gefragt ob es cross region ist mit der pal version, aber nicht ob mit der asia. bin mir nicht sicher
Also in meiner Ami Version hab ich auch mit Indonesen und so gespielt Oo
Grinkind76
27.02.2010, 19:43
joa damit sollte zelretch´s Frage gefklärt sein, unterschiedliche us versionen wird´s ja nicht geben
Zelretch
28.02.2010, 09:04
Hmnk, ich lad die Tage mal die ganzen DLCs (First Wave etc). Müsste aber wohl das Spiel nochmals durchspielen um einen nicht verskillten char zu haben ^^'
thickstone
02.03.2010, 18:58
Hi!
Mich hat das Spiel auch sehr interessiert, weil es so kontrovers diskutiert wird und ich ohnehin mal ein RPG online zocken wollte.
Hier wurde u.A. der tolle Soundtrack erwähnt - wie sehen das die anderen? Mir ist sowas ziemlich wichtig. Riesige Landschaften zu toller Musik zu erkunden macht gleich viel mehr Spaß.
Hätte jmd. Lust, es mit mir online zu spielen? Habe noch gar keine Leute in meiner Freundschaftsliste.... ;)
Meine Id ist (surprise!): thickstone
Anyway, freue mich sehr auf das Spiel. Mal gucken, wie ich es finde.
Grinkind76
03.03.2010, 08:15
die musik ist meiner meinung nach wirklich sehr gut.
mir ist sowas auch sehr wichtig.
das grafische niveau, welches im ersten gebiet "balastor plains" noch hoch ist, fällt aber mit steigender spielzeit ab.
können gerne mal ne runde questen gehen, meine id ist "grindkind"
Triple_Nippel
03.03.2010, 21:01
Hallo ich wollte mal wissen wie das online und offline geregelt ist.Kann man die Nebenquests auch offline lösen oder gibt es die nur online und wie funktioniert der online Modus hat man da extra andere Orte für, oder besucht man die gleichen Orte die man schon im solo Part gemacht hat.
Grinkind76
04.03.2010, 09:58
du kannst die quests (welche immer in den Gebieten spielen, die du schon im story modus besucht hast) auch offline alleine machen.
Aber dann bist du nur mit deinem Avatar unterwegs und siehst meistens spätestens beim boss kein Land mehr. Dann bekommst du keine Items und musst die Quest komplett von vorne machen. Und eine Quest ist meistens auf eine Stunde angesetzt..
Das ist schon darauf ausgelegt, daß du mit mehreren Leuten Online spielst
Book of Twilight
02.05.2010, 19:06
Ich bin jetzt auch grad am Online spielen...Offline hab ich die Story einmal durch...der 2te Durchgang folgt, sobald ich GR7-8 erreicht hab...
Also eins muss man ganz klar sagen...die Meinung vom Großteil der Leute entspricht schon der Wahrheit xD
Von wegen "Plottwist emerging, prepare to be AMAZED" und sowas...also wirklich etwas einfallslos wie das alles im Spiel eingebaut wurde...dann macht die wirklich abartig extreme unsynhcronität der Englischen Stimmen mit den Lippen wirklich richtig was kaputt...mir fällt sowas im Grunde ja nich wirklich auf bzw. ist es mir eigentlich scheiss egal...aber nachdem man qualitativ jetzt so viele Titel hatte wo richtig drauf geachtet wird, siehts bei WKC einfach nur grottig aus xD
Das Spiel hat insgesamt 32h bei mir gedauert...und ich hab mir schon Zeit gelassen...SEHR enttäuschend...aber ich bin mittlerweile halt auch der Meinung...der Online Modus ist des eigentliche Spiel...die Story hört eh mitten drin auf...schlimmer noch als in Assassins Creed 1+2...ich werd mir Teil 2 trotzdem holen...ich mag einfach das KS...und sowas reisst bei mir einiges raus...leider war WKC insgesamt viel zu leicht als dass man mit dem KS wirklich taktisch arbeiten könnte...aber der Online Modus ist halt schon lustig. Vorrausgesetzt man hat was dafür übrig und steht auch auf MMO Konzepte a lá PSO(Item Drops sammeln)...hab schon ein paar Leute online kennengelernt und macht mit denen wirklich Spass...ich denke mal würde man auf Dauer mit niemandem wirklich zusammenkommen und zusammen spielen...dann kann man den Online Modus auch wegwerfen...aber so macht er alles in allem schon genug Spass um mich noch ein wenig zu beschäftigen :)
Meine persönliche Einschätzung:
WKC Offline Story/Gameplay etc: 6/10
WKC Online: 7/10(für Leute dies mögen, so wie ich geht auch sicher ne 8/10)
Alles in allem ein 08/15 J-RPG mit netten Ansätzen...aber wirkt insgesamt irgendwie unfertig und undurchdacht xD Die Präsentation krebst am Boden rum und der Soundtrack hat mich jetzt auch nich besonders mitgerissen...aber für die kurze Spielzeit wars auch nich besonders öde und man hat sich schnell durchgearbeitet, was hier wohl eher als Plus Punkt zu rechnen ist xD Hätte sich nämlich das Prinzip über 100h+ durchgezogen...häts irgendwann nur noch genervt xD
Triple_Nippel
02.05.2010, 19:36
Ich hatte ja vor mir das Spiel in der sommerflaute für wenig geld aus dem Internet nachzukaufen,befürchte aber das bis dahin nimand mehr online Spielt.
Book of Twilight
02.05.2010, 20:23
Ich hatte ja vor mir das Spiel in der sommerflaute für wenig geld aus dem Internet nachzukaufen,befürchte aber das bis dahin nimand mehr online Spielt.
Naja, wenn man bedenkt das es eigentlich schon 2 Monate aufm Buckel hat hab ich immer noch genug Leute mit niedrigem GR gesehn, also sollte es auch bis zum Sommer noch die ein oder anderen Spieler geben^^
Also zu voll ist es jetzt zwar auch nich bei mir...aber wenn man nach dem internen Message Board des GeoNets geht, sind zumindest noch genug aktiv am spielen im Moment :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.