PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGs die kaum einer kennt



akira62
12.02.2003, 22:57
Geht es euch eigentlich auch so das ihr immer wieder mal auf ein Paar RPGs trefft (im Laden beim Surfen) die Ihr vorher nicht gekannt habt ??? Mir ging es so als ich wissen wollte was für PSX RPGs mir noch fehlen (ich habe mich erkundigt und meine Sammlung soweit aufgestockt wie die Spiele mir zusagen dürften, fehlen aber noch einige).

Könnt Ihr mir von aha Erlebnissen von diesen RPGs berichten ???

Ich persönlich bin über Shadow Hearts gestolpert Horror-RPG heißt, erkundigte mich ein wenig und fand herraus das der Vorgänger Koudelka war und dieser hat ziemlich mies abgeschnitten, da ich aber auf der Suche nach einen Horror-RPG war (ich mag diesen blöden hektischen Echtzeitkämpfe nicht sonderlich) kaufte ich mir beide Teile und was soll ich sagen, mich haben beide Spiele voll überzeugt.

Ein anderes Bsp. war Okage habe nur die Grafik von den Game gesehen und dachte das Kauf ich mir (US-Import) und das Spiel hat teilweise die lustigstens Dialoge die ich kenn.

Also was für ein Spiel hat euch überrascht das ihr vorher nicht kanntet (und bitte erspart mir die FF VII geschichte, oder wie ihr zu RPGs gekommen seit)

Chi3
12.02.2003, 23:09
Wirklich überrascht hat mich nur ein RPG, das aber im negativen Sinne:rolleyes:

Ich hatte einmal zu viel Geld und wollte einfach irgendein Spiel kaufen als ich Granstreamsaga im Regal sah; normalerweiße kaufe ich mir zwar kein Spiel ohne mich vorher darüber informiert zu haben, aber da der Preis ok schien und die Bilder auf der Packung auch ganz gut aussahen (was leider nie etwas zu sagen hat) hab ich zugegriffen.

Es war mit Abstand das schlechteste RPG das ich je gespielt habe. Nach einer halben Stunde hab ich es weggelegt bis ich mir irgendwann überlegt habe ob es vieleicht später besser wird. Also hab ich es nach ein paar Monaten noch einmal ausgegraben, aber nach einer weiteren Stunde des puren Softwaregrauens wusste ich: manchmal ist der erste Eindruck doch der richtige.

Ich kann nur jeden vor diesem Spiel warnen.

Hmmm, irgendwie schein ich vom Thema abgekommen zu sein:confused:

akira62
12.02.2003, 23:11
Nö bist du nicht, ich habe es mir vor knapp 2 Wochen bei EBay gekauft, und nur kurz angespielt Grafik pfui aber ansonsten fand ich es nicht soooo schlecht (hab es aber auch nur ca. 15 min gespielt :D)

Chi3
12.02.2003, 23:36
Die Grafik hat mich ja noch am wenigsten gestört (obwohl, die fehlenden Gesichter:eek: ), was wirklich schlimm war ist das Kampfsystem, es ist einfach total lahm und ich versteh immer noch nicht wieso man immer nur gegen einen Gegner gleichzeitig antreten darf:rolleyes: . Außerdem ist das ganze imho nur eine sehr schlechte und extrem lineare Zeldakopie.

Aber spiel es ruhig noch ein bisschen weiter, ist auf jeden Fall eine interresante Erfahrung (aber pass auf dass du dabei nicht auf deinen Fernseher kotzt, und ich würde dir empfehlen es nicht länger als 15 Minuten am Tag zu spielen da du sonst dauerhafte Hirnschäden davontragen könntest; bei mir ist es leider schon zu späthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif )

ThoSha
13.02.2003, 02:09
Hab nur die Demo gezockt, aber ich fand das KS klasse:confused: .

OhWeh!
13.02.2003, 05:00
Ich bin vor ein paar wochen über was sehr interessante gestolpert PSX RPG (angeblich) es heisst Blue Forest Story, ich habe im ganzen internet (etwas übertrieben) nihct aber auch garnichts an metarial zusammenkartazen können bis auf ein artwork und die cd hülle...

also wer das Spiel hat oder irgentwie bekommt , bekommt erstens von mir nen keks, denn das scheint mir ein spiel zu sein ala "Wenn du mich hast bist du gut, schliess mich weg und erfreu dich an mir"
2tens würde ich diese person darum bitte dann etwas von diesem Spiel zu erzählen :)
Soll ein Anime RPG sein, sicher bin ich aber nicht

akira62
13.02.2003, 05:05
Blue Forest Story ist 1996 nur in Japan erschienen. Hier der Link zur offiziellen Page, falls du denn noch nicht hast.

http://allsoft.scei.co.jp/title.zolar

Hmm komisch über GameFaqs bekommst du ein Bild über meinen Link nichts, schau mal bei GameFAQS nach.

OhWeh!
13.02.2003, 05:26
danke danke danke danke danke undn ochmals danke nein kannte ich noch nicht :)
erstmal gemütlich aschauen die seite :)
und danke nochmal :)

MfG

OW

Gourry Gabriev
13.02.2003, 05:43
Sehr überrascht von spielen die keiner kennt,hmmm na ja Thousand Arms ist nicht gerade bekannt,aber bekannter als bsw Raphsody oder Okage-Shadow King,aber auf jedenfall fand ich das Spiel herrlich(red von Thousand Arms).

Und ja die Atelier no serie ist noch sehr gut,allerdings braucht man auch als Japaner etwas gedult,da es ein Spiel ist indem man viel mixen muss(gemeint sind Items),auch hat es einen anteil von Rollenspiel elementen,man muss bsw seltene Utensilien in der wildnis finden und bestreitet dabei Kämpfe.Und es kann bis zu 6 verschieene endsequenzen geben,kommt darauf an was man in der Zeit die man Spielt alles mixt.

Ich war von diesen spielen sehr angetan,obwohl ich so gut wie garnicht japanisch kann.

OhWeh!
13.02.2003, 05:54
können auch snes spiele genannt werden oder bezieht sich der thread hier hauptsachlich oder ausschliesslich auf die psx?

Silence
13.02.2003, 07:47
Kann sein, dass es nicht so richtig erwähnt wurde, weil es auf dem PC erschien, aber Septerra Core ist imho auch ein gutes RPG. ich gebe zu, das Kampfmenü ist schon für seine Zeit altbacken gewesen und in der zweiten Hälfte des Spiels werden die Dungeons eher zu einer Qual, weil endlos lang (und man schon immer weiß, was man machen muß -->hebel umlegen um Eingang zu öffnen/Schlüssel zu finden).

Trotzdem: Die handlung hat mir sehr gut gefallen, Einige nette Rätsel sind dabei sowie ansprechende Charas mit eigenen Subplots (einige Charas greifen sich gegenseitig an, wenn sie in einer Party sind. Durch lösen der Subplots werden diese Konflikte dann beseitigt).
Das Magiesystem, bestehend aus Fate-Cards (stehen für Basiszaubersprüche), die miteinander zu mächtigen Spells kombiniert werden können empfinde ich als absolut innovativ, da man sich mit diesen Spells auf fast jeden Gegner individuell einstellen kann. Und es gibt Für die party immer nur eine "Core"leiste, die sich aus den einzelnen Werten der aktiven Party zusammensetzt (entspricht einem gemeinsamen Manapool...).

Wer also mal Lust hat: Reinschauen lohnt sich imho...

akira62
13.02.2003, 18:20
Ich habe auch einen hnag zu eher unbekannte RPGs weil ich die immer als Perlen erachte die keiner kenn und wie Inu schon sagte Okage rules :D

welsper
13.02.2003, 22:54
Original geschrieben von Inuyasha
Whoa, auf Okage hab ich ewig warten müssen, bis ich es gekriegt habe, aber Stan rult alle wech!

Arunamu no ? (kann das Kanji nicht lesen), PC Engine CDROM²
Sorvice, Saturn (ein ziemlich grottiges KartenRPG)

Arubarea no ? (Ein Kanji, dass wi ein Z aussieht und eines mit dem Zeichen für Frau/Onna), PC-FX
[...] ich glaube du meinst Otome: 'Arubarea no Otome' würde soviel heissen wie 'Das (junge) Mädchen von Arubarea' (Arubarea?).

Ich 'sammle' lieber SRPGs (die mir Spass machen) wie die Langrisser oder Sakura Taisen Reihe und eher wenig Bekannte wie Black Matrix , Terra Phantastica oder Snatcher und Policenauts (alle SS) sowie Fire Emblem (FAM & SFC).

Stimmt, Okage rules ... ( von Dragon Knight hab ich nur den 4. gespielt (PSX), natürlich auch zensiert )

Strife
14.02.2003, 11:47
Es gibt ja auch viele Hentai RPGs. Die sollte man auch berücksichtigen. Abgesehen von den sexistischen Szenen, wissen sie auch gut zu unterhalten. ;)

Shakekilla
14.02.2003, 23:41
Bei mir war Hoshigami so ein Fall.
Is zwar relativ bekannt, aber von dem was ich gespielt habe, habe ich einen guten Eindruck.
FFT war auch so ein Fall.
Genauso wie Chocobo's Dungeon 2 (übrigens IMO eins ehr nettes Game)
Naja, ihr wundert euch bestimmt, warum ích so bekannte Games aufzähle ^^'
Als ich in Indonesien war war ich "einkaufen" (wenn man das bei so vieler illegaler Ware so nenne kann ^^) und bin da ein bisschen durch die PSX-Abteilung geschländert (wohl eher die PSX-Stände ^^), und siehe da. Nachhause komm ich mit ca 10 RPGs, von denen ich noch nie was gehört habe. :eek:

Aber seit dem ich bei SN bzw hier bin, überraschen mich nicht mehr so viele Games. Nur "Dragon Drive - Tactics Break" war so ein Fall.
Wusste nicht das es ein SRPG zu meinem Lieblingsanime gibt. Nur ich spiel nich so gerne jap. Spiele. Aber mal schauen, is eh halb in English irgendwie ^^ (Also die Kämpfe zumindest)

ByTor
15.02.2003, 01:40
Original geschrieben von Inuyasha
Ach, Otome könnt es sein - die von dir genannten rulen auch, ich habe Black Matrix Advanced für den Dreamcast, aber nach Terra Phantastica, Snatcher und Policenauts habe ich länger vergebens gesucht.

Also Snatcher gibt es zur Zeit für Saturn und SegaCD bei Ebay,Policenauts könnte dir OtakuMW beschaffen wenn du ne Mail schreibst.;)
Zur Zeit gibts auch Policenauts fürn 3DO bei Ebay.;)

Naja aufs Topic trifft bei mir wohl am ehesten Persona 2 obowhl es wohl noch unbekanntere RPGs gibt.

Bermecus
18.02.2003, 00:10
ich hab anfanng der 90er mal 'The 7th Saga' gespielt, aber das kennt hier bei mir irgendwie niemand (den ich kenne). das game hatte nen paar interessante ansätze, man konnte sich zb seinen hauptchar aussuchen, aber insgesamt war es leider nur unterer durchschnitt.

OhWeh!
18.02.2003, 00:42
Also ich darf Emerald Dragon, Aretha1, Aretha2, Dai Kaijuu Monogatari2, DragonBall Z Hyper Dimension, Dragon Ball Z 3, Gran Historia, Dragon Quest 1+2, Dragon Quest 3, Seiken Densetsu 3, Light fantasy, Romancing SaGa 3 mein eigen nennen ich denke diese Spiele kennen zT auch nur wenige :)

Gourry Gabriev
18.02.2003, 02:36
Na Romancing SaGa und Dragon Quest dürften doch schon einige kennen,und die SNEs DBZ Teile sind auch nicht so selten.

Ich hab noch eins:

Tenkai Makyou Zero(Far East of Eden Zero).

Hab ich aber nur 7 Stunden gespielt.

Zanshou
18.02.2003, 03:43
hmm unbekannte rpgs. bei mir waren es Beyond the Beyond (PSX) und sayuki journey west (auch psx, Dragon Ball lässt grüssen^^).

Beyond the Beyond...naja keine besonders aufregende story und ein einfaches und langweiliges KS, die Grafik kann man mit FF4 vergleichen.

Sayuki Journey West gefiel mir da schon mehr, ein gut gelungenes Strategie-KS und eine solide grafik. die story handelt sich um den Affengott aus der chinesischen sage (intro erinnert stark an DBZ).

@ Gourry Gabriev: Far east of eden Zero find ich ziemlich geil, hat was von Suikoden (vorallem die riesige weltkarte) leider gibt es keinen fertigen englisch patch dazu (noch nicht).

akira62
18.02.2003, 03:51
Nach Sayuki suche schon eine ganze weile ist als US-Version kaum zu bekommen. Schade eigentlich sieht ziemlich interessant aus.

Zanshou
18.02.2003, 04:10
Original geschrieben von akira62
Nach Sayuki suche schon eine ganze weile ist als US-Version kaum zu bekommen. Schade eigentlich sieht ziemlich interessant aus.

hier (http://www.alcom.ch/neu_games.php?waszeig=d&gamesystem=SO&typ=lag&artnummer=so08836) kann man das game noch kriegen, ist zwar aus der schweiz aber was solls. wie gesagt, das game hat mir sehr gut gefallen.

OhWeh!
18.02.2003, 05:16
Far east of eden Zero ist mir auch schon lange ein begriff, habe es auch schon gespielt, Dai Kaijuu Monogatari 2 kannst du dir in etwas genau so vom Kampfsystem her vorstellen hat alles nur um längen bessere grafik :)

akira62
18.02.2003, 05:48
Original geschrieben von Van Fanel
hier (http://www.alcom.ch/neu_games.php?waszeig=d&gamesystem=SO&typ=lag&artnummer=so08836) kann man das game noch kriegen, ist zwar aus der schweiz aber was solls. wie gesagt, das game hat mir sehr gut gefallen.

Danke für den Link und wenn ich wieder Geld habe werde ich sicherlich darauf zurückgreifen.

Allgaeuspezi
04.06.2003, 16:11
Durch euch habe ich viel RPG kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Somit kann ich meine kleine Sammlung nach und nach aufstocken. Mein neuester Fang: Suikoden II.

invincible Lilly
04.06.2003, 16:58
Original geschrieben von Allgaeuspezi
Durch euch habe ich viel RPG kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Somit kann ich meine kleine Sammlung nach und nach aufstocken. Mein neuester Fang: Suikoden II.

du wirst es lieben, glaubs mir. :D

So gut kenn ich Dich schon. ;) Ich freu mich schon auf Deine Fragen und die Diskussionen, die auf uns zukommmen.

BTW: Mein Suikoden III ist auch endlich da. :D

Edit: Schau mal in Deine Gästebücher, Iris. ;)

Allgaeuspezi
04.06.2003, 17:15
Momentan bin ich ja mit Wild Arms beschäftigt. Ich kanns nicht oft genug sagen: Das Spiel ist megaklasse.

Danach werde ich mir sicherlich Suikoden vornehmen. Nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, muss es wirklich klasse sein. Und keine Bange - meine Fragen werden kommen - das ist eine Drohung. ;)

PS: Vielen lieben Dank - die Antwort ist per Email schon raus.

Gourry Gabriev
04.06.2003, 21:04
Ich komm mal wieder auf's Thema zurück auch wenn es wohl doch keinen mehr interresiert:

in letzter Zeit sind mir einige(mir bekannte)aber dafür anderen Leuten unbekannte RPG's in die Augen gefallen!

1.Princess Abarenbou(PS2)--->Infos hier http://www.rpgfan.com/pics/abarenbou-princess/index.html

Suche schon seit einiger Zeit dieses game,aber keiner kann es auftreiben weder Otaku MW,Shop.Himeya oder Play-Asia.
Anscheinent war das game trotz interresanter Idee und Gameplays ein Flopp(ist aber auch schon ziemlich Alt)

2.Kidou Shinsengumi Moe-You-Ken(PS2)

An die Info's zu diesem Spiel kann ich mich noch erinnern,geplant war es Dezember 2000(jp) zu releasen,wurde aber nix draus es erschien dann erst 2002 irgendwann,sieht sehr interresant aus(leider hab ich keine Pics)das Chara-design stammt bei diesen game übrigens von Rumiko Takahashi(Ranma,Inu-Yasha,Urusai Yatsura ect)

Und jetzt natürlich meine Lieblingsserie die niemals ausserhalb Japan's erscheinen wird >_<:

Atelier No Series(PSX,WSC,DC,PC,PS2,GBA,Saturn)

Demnächst erscheint in Japan die 5.Episode,aus der Regulären Serie
Atelier no Viorate/Viola: Alchemist of Gramnat 2+Limited Edition.

Aber wenigstens hat es eine der Manga-Serien,denn weg nach Deutschland geschafft(ist unter dem Namen Marie&Elie hier erschienen).Trotzdem hoff ich das zumindestens Working Designs sich eines dieser hier aufgelisteten Spiele zu herzen nimmt und es für den US Markt umsetzt.

auf www.salburg.com gibt's übrigens mehr info's zur Serie,allerdings nur auf Japanisch

Aie
04.06.2003, 21:26
Also ich find Sayuki ziemlich genial vielleicht sogar gleichgestellt mit fftactics^^
Hier mal ein link sayuki hier (http://www.rpgfan.com/reviews/saiyuki/Saiyuki.html) und hier! (http://www.rpgdreamer.com/saiyuki/index.html)

Rübe
05.06.2003, 00:00
Original geschrieben von Chi3
Wirklich überrascht hat mich nur ein RPG, das aber im negativen Sinne:rolleyes:

Ich hatte einmal zu viel Geld und wollte einfach irgendein Spiel kaufen als ich Granstreamsaga im Regal sah; normalerweiße kaufe ich mir zwar kein Spiel ohne mich vorher darüber informiert zu haben, aber da der Preis ok schien und die Bilder auf der Packung auch ganz gut aussahen (was leider nie etwas zu sagen hat) hab ich zugegriffen.

Es war mit Abstand das schlechteste RPG das ich je gespielt habe. Nach einer halben Stunde hab ich es weggelegt bis ich mir irgendwann überlegt habe ob es vieleicht später besser wird. Also hab ich es nach ein paar Monaten noch einmal ausgegraben, aber nach einer weiteren Stunde des puren Softwaregrauens wusste ich: manchmal ist der erste Eindruck doch der richtige.

Ich kann nur jeden vor diesem Spiel warnen.

Hmmm, irgendwie schein ich vom Thema abgekommen zu sein:confused:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Dieses Spiel ist einfach nur grottig. Kenne kein schlechteres RPG (und ich habe Holy Magic Century gespielt!).

andy86
05.06.2003, 02:06
Naja, wirklich gute unbekannte RPGs hatte ich noch nie gezockt, aber ein paar eher unbekannte Titel kann ich schon nennen:

Legend of Kartia (SRPG für PS1), die erste Schlacht hat noch halbwegs Spaß gemacht, in der zweiten Schlacht durfte ich dann mit 3 Level 1-Charas gegen 9 Gegner mit Level 6 kämpfen. Keine Ahnung, was sich die Hersteller hierbei gedacht haben.

Master of Monsters (auch SRPG/PS1), war total unerträglich weil die Viecher in 80% der Fälle danebengetroffen hatte, und die Königseinheit, die 5 Treffer eintecken konnte und die man besiegen musste, sich nach jeder Runde regeneriert hat.

Time Stalkers (DC) hat mich schon etwas positiver überracht. Ich hatte das Ding mal ausgeliehen und ca. 10 Stunden gespielt. Hatte ein paar gute Ansätze, war aber ziemlich schnell ausgelutscht.

Das einzige Spiel was mich wirklich überrascht hat war Secret of The Stars. Das wenige, was ich über dieses Spiel gehört habe, war schlecht, mir hat es aber trotz Grafik auf Mystic Quest-Niveau richtig Spaß gemacht. Ich HÄTTE es auch durchgespielt, wenn mir die Gegner nicht irgendwann haushoch überlegen gewesen wären.

Was ich hier auch noch nennen will ist Lufia 1, ein paar wissen nicht mal dass das bei uns erschienene Lufia eigentlich der 2. Teil ist. Und so gut dieser ist, so schlecht ist Lufia 1 - dass das Spiel genau da anfängt, wo Lufia 2 aufhört, ist auch das einzige interessante hieran.



Naja, kann auch sein dass ich mich mit dem Post etwas lächerlich gemacht habe, aber ich denke, dass die Spiele unbekannt sind.
Im Übrigen habe ich gestern ein paar (gebrannte) Saturn-RPGs erhalten - wenn demnächst mein Saturn kommt und ich es habe modden lassen kann ich sie sogar spielen :D - die da wären:

Shining Force 3
Shine - The Holy Ark
Dark Savior
Panzer Dragoon Saga
Mystaria
Romance of The Three Kingdoms 4

Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja ein bisschen von den Games erzählen wenn ich sie gezockt habe.

Enkidu
05.06.2003, 04:48
naja, wie definiert man "kennen" ?
die meisten spiele, die hier genannt werden, hat man zumindest schonmal irgendwie, irgendwo gehört, screens gesehen, musik gehört, videos gesehen oder selbst angespielt ^^

ich habe ab und zu auch besagte erlebnisse, zwar selten, aber wenn, dann so richtig. neulich habe ich eine extrem interessante seite mit japanischen SNES Roms gefunden bei der mir plötzlich bewusst wurde, wie viele japanische RPGs es eigentlich gibt, die nie wo anders erschienen sind und deshalb kaum jemand kennt, die aber gerade in der endphase der konsolengeneration ab 1995 oft eine überwältigende qualität aufweisen.
so habe ich neulich endlich und nach langer suche im netz die satellaview games von square gefunden, und habe mir fest vorgenommen, Treasure Conflix durchzuspielen, auch wenn ich nichts verstehe.
danach würde ich eventuell dementsprechend die Sektion auf SN (http://www.squarenet.info/games.php?site=informations&game=bsx) überarbeiten. vermutlich werde ich alle spiele von square, die darauf erschienen sind, zumindest antesten.


btw., weiß jemand mehr über das SNES-RPG "Bakumatsu Korinden Oni" (Kishin Korinden Oni ??) angeblich der zweite teil eines spiels, aber was war dann der erste ? das spiel hat irgendwie mein interesse geweckt ...

Gourry Gabriev
05.06.2003, 06:31
Original geschrieben von wolframator

btw., weiß jemand mehr über das SNES-RPG "Bakumatsu Korinden Oni" (Kishin Korinden Oni ??) angeblich der zweite teil eines spiels, aber was war dann der erste ? das spiel hat irgendwie mein interesse geweckt ...

Also wenn du bei google nix findest dann is es schon sehr schlecht mit informationen.Es ist es schon schwer an RPG's aus dem Jahre 2000 ranzukommen(ich sag nur Khamurai),und dieses Spiel ist wohl noch etwas Älter,und zählt wohl auch nicht zu den bekanntesten S-Famicom RPG's ähnlich wie Wozz bsw.

dideldumm83
05.06.2003, 18:12
Ich denke mal ein Rpg,das auch nicht viele kennen (wenn es denn eins ist) ist Hanyuku Hero von Square.Finds sehr lustig nur leider verstehe ich nicht viel!!!Gibbet da ne Fantranse oder so?!Kennt das Game jemand?!Kommt doch jetzt auchn Teil für Ps2 wo Hanyuku ggen §d Monster kämpft oder so ähnlich!Dann noch die Rhapsody Reihe,weiß nicht wie die anderen Teile alle heißen!!!

Gourry Gabriev
05.06.2003, 20:29
Original geschrieben von Lock2002
Ich denke mal ein Rpg,das auch nicht viele kennen (wenn es denn eins ist) ist Hanyuku Hero von Square.Finds sehr lustig nur leider verstehe ich nicht viel!!!Gibbet da ne Fantranse oder so?!Kennt das Game jemand?!Kommt doch jetzt auchn Teil für Ps2 wo Hanyuku ggen §d Monster kämpft oder so ähnlich!Dann noch die Rhapsody Reihe,weiß nicht wie die anderen Teile alle heißen!!!

Gerade Hanjuku Eiyuu finde ich nicht unbekannt,es hat ja mehr oder weniger eine Fan-base im Westen,auch wenn es bislang nur 2 Teile + remake und den am 26.6 erscheinenden dritten Teil geben wird.
Wundern tut's mich übrigens nicht das diese Spiele niemals den Westen erreichen werden.Dazu ist das Spiel zu sehr auf dem Japanischen Humor zugeschnitten,und Amerikaner/Europäer könnten einen leichten Kulturschock beim Spiel bekommen.

Teil 3 heisst übrigens übersetzt so viel wie 'Halbgekochter Held gegen 3D ^^'.

Raphsody heisst im Orginal Marl Kindom(The adventures of the Puppet Princess),gibt mittlerweile schon 4 Teile,und ein Spin-off Namen's La Pucelle.

Louzifer
05.06.2003, 20:39
Original geschrieben von Van Fanel
hmm unbekannte rpgs. bei mir waren es Beyond the Beyond (PSX) und sayuki journey west (auch psx, Dragon Ball lässt grüssen^^).

Beyond the Beyond...naja keine besonders aufregende story und ein einfaches und langweiliges KS, die Grafik kann man mit FF4 vergleichen.

Sayuki Journey West gefiel mir da schon mehr, ein gut gelungenes Strategie-KS und eine solide grafik. die story handelt sich um den Affengott aus der chinesischen sage (intro erinnert stark an DBZ).

@ Gourry Gabriev: Far east of eden Zero find ich ziemlich geil, hat was von Suikoden (vorallem die riesige weltkarte) leider gibt es keinen fertigen englisch patch dazu (noch nicht).

Natürlich erinnert Saiyuki :Journey to the West an Dragonball, den DB basiert ursprünglich auf dieser Legende. Ausserdem geht es nicht um den Affengott sondern um den Mönch Sanzo. Gibt auch nen Anime zu der Legende mit dem Titel, wer hätte es geahnt, Saiyuki.

Enkidu
05.06.2003, 21:10
Original geschrieben von Louzifer
Natürlich erinnert Saiyuki :Journey to the West an Dragonball, den DB basiert ursprünglich auf dieser Legende. Ausserdem geht es nicht um den Affengott sondern um den Mönch Sanzo.
eben. immer wieder nervig zu hören, wie leute meinen, eine 1300 jahre alte legende hätte bei einer 20 jahre alten manga/anime reihe abgeschaut :rolleyes:
wobei ich noch hinzufügen möchte, dass dragon ball ursprünglich als parodie auf "Reise nach Westen" gedacht war (ich gehe bis heute davon aus, dass dies zumindest teilweise mit dem problematischen verhältnis zwischen japan und china zusammenhängt) ...

welsper
08.06.2003, 05:44
Diese Jahr wird das Jahr der Revivals von RPG-Klassikern : Mother 1 + 2 für den GBA (20/06/03), remakes zu Tengai Makyou II Manjimaru (GCN : 25/09/03, PS2 : 02/10/03) und Tengai Makyou III Namida für PS2 und GCN sowie Ys I&II ~Eternal Story~ für den PS2 (07/08/03) und ein remake zu Phantasy Star : Sega AGES 2500 Series Vol. 1 Phantasy Star Generation: 1 für PS2 (28/08/03).


Mother 1 + 2 : Ape und HAL Labs für FC, SFC/SNES, GBA


Nintendos (entwickelt von Ape unter der Leitung von Shigesato Itoi) Mother Episoden (sind ja nur zwei in gut 14 Jahren) gehören für mich zu den besten und originelsten RPGs auf dem FC und SFC - die Reihe müßte eigentlich bekannt sein ( Mother 2: Giegue no Fukushu erschien unter dem Titel EarthBound auch in den USA ), falls nicht bekommt man mit dem GBA remake der beiden Teile die Möglichkeit "etwas andere" RPGs zu genießen.

Die off. Seite von Nintendo : http://www.nintendo.co.jp/n08/a2uj/index.html
Hier die Seite von Shigesato Itoi, dem Mann hinter der Mother Reihe :http://www.1101.com (leider nur auf jap.)


Sega AGES 2500 Series Vol. 1 Phantasy Star Generation : Sega für SEGA Mark3 aka Master System, Game Gear, Mega Drive, Saturn, GBA, DC


Segas Phantasy Star erschien erstmals 1987 für das SEGA Mk3 bzw. SEGA Master System, gehörte somit zu den ersten Konsolen-RPGs und stach damals die Konkurrenz aus dem Hause Square Soft (Final Fantasy kam fast zeitgleich heraus) in punkto Optik und Sound um Längen aus. Segas erste eigene RPG Reihe bot damals erstklassige Grafik und Sound (FM Sound), die Kämpfe orientierte sich an DQ (Ego-Perspektive), erstmals bekam man 3D Dungeons auf einer Konsole und hatte eine für damals schon epische (und imo weitaus interessanter als denen von DQ oder FF) SF Story, weshalb es aber in den Schatten von FF und später DQIII stand, war imo zum Großteil den wesentlich kleineren Userzahl, sprich geringeren Hardwarebasis zuzuschreiben - damals beherrschte Nintendo knapp über 90% des Marktes, wenn nicht gar mehr.

Für PS und seinen Nachfolger (Phantasy Star II: Kare Razaru Toki no Owari Warini) zeichnet sich kein geringerer als Yuji Naka verantwortlich, der Jahre später mit seinem Sonic Team den blauen Igel erfand und nochmals einige Jahre später den ersten Konsolen-Online RPG erschuf.
Da alle Phantasy Star Teile auch im Westen erschienen sind brauche ich darüber nicht viel zu erzählen, seit Phantasy Star Online erlebt die Reihe immerhin ein comeback in From von remakes für den GBA und PS2.

hier mal ein paar Links zu Bilder zu PS : eins (http://www.vgmuseum.com/images/sms/01/phant.html), zwei (http://www.vgmuseum.com/images/sms/01/phans.html)und drei (http://www.vgmuseum.com/pics3/phantasy.html) (vergleiche mal diese mit denen von FF ^^)

Die off. Seite von Sega : http://sega.jp/ps2/psg1

Segas Phantasy Star Reihe : (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Korrektheit bei den Jahreszahlen)

Phantasy Star : 1987 Sega Master System (Sonic Team)
Phantasy Star II : 1989 Sega Mega Drive
Phantasy Star III : Generations of Doom : 1990 Sega Mega Drive
Phantasy Star The End of the Millennium / PSIV : 1994 Sega Mega Drive
Phantasy Star Adventure* : 1992 Game Gear - eine Art Grafik/Text-Adventure
Phantasy Star Gaiden* : 1992 Game Gear - knüpft storymäßig an den ersten Teil
Phantasy Star Collection* : 1998 Sega Saturn (beinhaltet Teil I bis IV) plus extra CD-ROM mit Artworks und div. TV-Spots
Phantasy Star Collection : 2002 GBA (beinhaltet Teil I bis III)
Phantasy Star Online : 2000 Dreamcast

*nur in Japan erschienen ; die anderen Online Versionen lasse ich aus, da es mir in erster Linie eigentlich um die alte RPG Reihe geht.


Tengai Makyou : Far East of Eden : RED ua. für PC Engine, SFC, SNK Neo Geo, PC-FX, Sega Saturn, PS2, GCN


"Tengai Makyou Gaiden" aka Tengai Makyou : Far East of Eden ZERO scheint hier immerhin bekannt zu sein, ist aber eigentlich nur ein Ableger der Tenkai Makyou - Far East of Eden Reihe, wurde nicht einmal von Red Company (seit 2000 Red Entertainment Corporation) persönlich entwickelt, den Machern hinter der Sakura Taisen Reihe (einer meiner Lieblingsreihen), sowie PC Kid (B.C.KID, quasi das Maskotchen für den PC Engine) , Thousand Arms und Kidou Shinsengumi Moeyou Ken.

Der erste Teil von Tengai Makyou : "Ziria" erschien 89 auf dem PC Engine und zog einen Nachfolger (TM Manjimaru) und einen Spin Off : TM Fuun Kabuki Den ( wie der Titel andeutet ist hier der verdrehte Kabuki die Hauptperson ) nach sich, der vierte Teil erschien 97 : Tengai Makyou Dai Yon no Mokushiroko - Apocalypse IV auf Sega Saturn ( während die die ersten drei Teile noch im fiktiven frühen Japan (Jipang) abspielte, ist Amerika um 1800 der Schauplatz der Saturn-Version ), einen SFC Spin-Off namens TM Zero, ausserdem gibt es noch Beat´em up Ableger names Tengai Makyou Shinden (Kabuki Klash) auf dem Neo Geo sowie auf dem PC-FX : TM Karakuri Kakutoden (eine Art Anime-FMV-fighting game).

Das erste TM : "Ziria" war eines der ersten Konsolen-RPG, welches auf (Super-)CD-ROM erschien und auch das erste Spiel, wo der Name Ohji Hiroi als Supervisor auftauchte, der Mann hinter RED - dank CD-Rom wurden die Spiele mit Anime-FMVs und erstklassige Synchronisation vollgestopft und das schon Ende der Achziger, diese herrausragende "Merkmale" der damaligen Red games findet man heute ua. auch in den Sakura Taisen Reihe - desweiteren ist es so eine Art Tradition, dass die "Endgegner" bei TM erst einmal ein Liedchen vortragen, bevor es zum eigentlichen Kampf kommt ... ,hier wird alles gnadenlos in den Kakao gezogen - man trifft dümmliche katholische Missionare, fette Amis, Gevatter Tod, Hakenkreuze und vieles mehr, alles urkomisch mit typischem jap. Humor, fuer westlichen (insbesondere den amerikanischen) Magen sehr schwer verdaulich.

Teil drei Namida wurde ursprünglich für den PC Engine Nachfolger, den PC-FX, entwickelt, doch trotz fortgeschrittener Entwicklung wurde es aufgrund der mangelnden Verbreitung des PC-FX eingestampft - nach gut 8 Jahren wird Tengai Makyou III : Namida nun endlich veröffentlicht.


Hier die off. Seite von Hudson Soft zu Tengai Makyou Manjimaru : http://tengai.jp/
Die off. Seite von Red Entertainment Corporation :http://www.red-entertainment.co.jp

Aktuelle Bilder zu Tengai Makyou Manjimaru findet man ua. hier : www.zdnet.co.jp (http://www.zdnet.co.jp/games/ps2/tengai/index.html)


Ys : Nihon Falcom


Als 1987 ein ARPG nach "Zelda-Stil" ( es gab in Ys keinen "attack button", man besiegt seine Feinde indem man diese wörtlich umnietet ) namens Ys ~ Ancient Ys Vanished Omen für den PC-88, und später Windows-Systeme, MSX etc. und im Jahr darauf der Sequel Ys II ~ Ancient Ys Vanished The Final Chapter herauskam ahnte noch niemand, daß diese unscheinbare Reihe, von damals noch unbekannten kleinen Softwareunternehmen namens Nihon Falcom, in den nächsten Jahren sich zu einen der populärsten Fantasy-(A)RPG-Reihe entwickeln würde - die Spiele an sich waren imo gameplaymäßig nicht außergewöhnliches - im Spielverlauf kauft man bessere Waffen, erforscht Dungeons und sammelt Erfahrungspunkte, alles wie gehabt - machten aber dank einer hervorragenden Story von sich reden.
Die Ys Reihe von Falcom wurde erstmals richtig populär als man 1989 Ys I&II (Ys Book I & II in den USA) für den PC Engine CD-ROM2 heraubrachte, man nutze die CD, wie bei TM, um unzählige Anime-FMVs sowie erstklassige Sprachausgabe ins Spiel zu bannen, natürlich war der orchestrale Soundrack auch in CD-Qualität - zu damaliger Zeit (wir sprechen hier immerhin von 1989) war dies keine Selbstverständlichkeit.

Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern war Ys III : Wanderers from Ys (1991) eine Art "platformer-RPG" ( vergleichbar mit Wonderboy in Monsterworld oder der Popful Mail Reihe (ebenfalls Falcom)), welches die große Fangemeinde gespaltet hatte auch die spielerische Qualität war sehr umstritten, erst beim wahren Sequel Ys IV : The Dawn of Ys kehrte man ins ARPG Gefilde zurück und war beim release im Jahre 1992 ein großer Erfolg, Teil IV gilt unter Fans als bester Teil der Reihe - die Anime-FMVs und der Soundtrack wahren damals erste Sahne und nur wenige Titeln konnten damals mithalten (TM Manjimaru und Fuun Kabuki Den)- Ys I&II sollte jeder der ein PC Engine CD-Rom2 Laufwerk sein eigen nennt besitzen, aber dieser Teil ist imo die Vollendung : für mich eines der besten ARPGs seiner Zeit und auch heute noch.

Für den SFC erschien 1993 mit Ys IV: Mask of the Sun ein völlig anderes Spiel, welches mit dem Namen Ys IV und dem Helden Adol nicht viel Gemeinsamkeit besaß, auch Mask of the Sun war ein ARPG und dank tollen Kampfsystem, komplexen Dungeondesign und sehr guten Soundtrack war es trotz bescheidener Grafik ( Zelda : ALttP erschien schon 1991) ein Erfolg.
Mit dem leisen Abgang der PCE ( der "Nachfolger" PC-FX stand vor der Tür, daß es nur wenige Jahren überleben würde hatte damals noch keiner ernsthaft geglaubt ) brachte man Ende 1995 mit Ys V :Lost Kefin, Kingdom of Sand die vorerst letzte Folge exklusiv für den SFC heraus (es erschien dabei zwei Versionen: eine ''hard-type''-Variante und die normale Version), welches ohne CD-ROM-Unterstützung leider schnell in Vergessenheit geriet - erstmals spendierte man der Reihe einen attack button, das Spiel war so kurz, daß man es innerhalb von zehn Stunden durch hat.

Die Ys Reihe war und ist auch heute in Japan und andere asiatische Ländern sehr populär : neben den üblichen Merchandising Produkte (Anime-Umsetzungen (OVA), Manga, gibt es Romane zu den einzelnen Teilen), gibt es bis heute unzählige PC-Versionen (z.B. Ys Eternal, Ys I VE ), sogar eine Version für den iMode existiert - die Reihe war und ist so beliebt, daß sie für fast alle gängige Plattformen, meist auch von anderen Unternehmen, umgesetzt wurde, auch die verschiedenen Länderversionen für Taiwan, China, Korea, ect. wurden von lokalen Softwarefirmen entwickelt und herausgebracht (meist für den PC).

Wie zuvor erwähnt wurde die Ys Reihe erst mit der PCE Version legendär was zum Teil auch am hervorragendem Soundtrack lag, wie gesagt waren diese in CD-Qualität, während man bei der "Konkurrenz" noch auf MIDI setzen mußte, komponiert wurden diese von eigenem Sound Team JDK ( arrangiert ua. von Ryo Yonemitsu, Yuzo Koshiro, Tamiya Terashima ), wer auf klassische Stücke steht (die Variation dabei ist riesig) und zwischendurch auch Songs verkraften kann sind die unzähligen OSTs keine schlechte Wahl - meine persönliche Empfehlung : Ys II Perfect Collection & Ys III Perfect Collection.


Hier noch eine, ich hoffe einigermaßen vollständige Liste zur Falcoms Ys Reihe :

Ys I : X68, PC88, Apple II, SEGA Mk3/Master System (Sega Enterprises Ltd.), FC (Victor Company of Japan), MSX
Ys II : FC (Victor Company of Japan), MSX, PC88, X68
Ys I&II : PCE CD-ROM2System (Hudson Soft), Saturn (in Falcom Classics enthalten, von Victor Company of Japan)
Ys III : PCE CD-ROM2System & Turbo Duo (Hudson Soft) , MSX, Mega Drive/Genesis(Telenet Japan Co), SFC/SNES (Tonkin House), FC
Ys IV : The Dawn of Ys : PCE Super CD-ROM2System & Turbo Duo (Hudson Soft)
Ys IV : Mask of the Sun : SFC (Tonkin House)
Ys V : SFC (Tonkin House)

Empfehlenswerte Versionen habe ich dick markiert, habe auch die verschienden Publisher mitaufgelistet, auch habe ich die unzähligen "Länder"-Versionen bewußt nicht berücksichtigt - die Turbo Duo ist die US-Version der PC Engine Duo (PC Engine CD-Rom2 Laufwerk).

Eine schöne jap. Seite zu Ys I&II ~Eternal Story~ : www.watch.impress.co.jp (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20010618/ys12.htm)
Die off. Seite von Falcom zu Ys I&II ~Eternal Story~ : www.falcom.co.jp/ys12cmp (http://www.falcom.co.jp/ys12cmp/index.html)
Wer wirklich einen Überblick über alle Versionen der Ys Reihe haben sollte hier mal schauen : www.falcom.co.jp (http://www.falcom.co.jp/licence/list_e.html)


Original geschrieben von wolframator
naja, wie definiert man "kennen" ?
Ich persönlich assoziiere "kennen" mit (zumindest) "ausreichend gespielt haben", so würde ich sagen, daß ich Bakumatsu Korinden Oni (Kishin Korinden Oni war der erste Teil, 1994?) nicht kenne, aber afair wurden beide von Banpresto veröffentlicht - Banpresto ist in japan sehr bekannt für die Super Robot Taisen Reihe, die "Dodge Ball" games (SFC) hatten mir seinerzeit sehr gut gefallen wie auch Matsumoto Leiji 999 - Story of Galaxy Express 999 (PSX, 2001).

Gourry Gabriev
08.06.2003, 06:52
Original geschrieben von welsper
"Tengai Makyou Gaiden" aka [b]Tengai Makyou : Far East of Eden ZERO scheint hier immerhin bekannt zu sein, ist aber eigentlich nur ein Ableger der Tenkai Makyou - Far East of Eden Reihe, wurde nicht einmal von Red Company (seit 2000 Red Entertainment Corporation) persönlich entwickelt, den Machern hinter der Sakura Taisen Reihe (einer meiner Lieblingsreihen), sowie PC Kid (B.C.KID, quasi das Maskotchen für den PC Engine) , Thousand Arms und Kidou Shinsengumi Moeyou Ken.

Na ja weils jetzt 4 Leute kennen is es glaub ich nicht soooo bekannt,aber bei eBay.de findet man es ständig(merkwürdig)hab meins damals für 25 DM(kein scherz)gekauft nagelneu.

BTW:Würdest du bitte aufhörn von Kidou Shinsengumi Moe you ken zu sprechen ^^,es sei denn du kaufst mir ein Exemplar,das ich wiederum von dir kaufe(arghhh wieso führt das keiner ausser shop.himeya)



Das erste TM : "Ziria" war eines der ersten Konsolen-RPG, welches auf (Super-)CD-ROM erschien und auch das erste Spiel, wo der Name Ohji Hiroi als Supervisor auftauchte, der Mann hinter RED - dank CD-Rom wurden die Spiele mit Anime-FMVs und erstklassige Synchronisation vollgestopft und das schon Ende der Achziger, diese herrausragende "Merkmale" der damaligen Red games findet man heute ua. auch in den Sakura Taisen Reihe - desweiteren ist es so eine Art Tradition, dass die "Endgegner" bei TM erst einmal ein Liedchen vortragen, bevor es zum eigentlichen Kampf kommt ... ,hier wird alles gnadenlos in den Kakao gezogen - man trifft dümmliche katholische Missionare, fette Amis, Gevatter Tod, Hakenkreuze und vieles mehr, alles urkomisch mit typischem jap. Humor, fuer westlichen (insbesondere den amerikanischen) Magen sehr schwer verdaulich.

Ja wobei man nie die lange hand von Firmen wie WD und Atlus unterschätzen kann.Gerade zu Atlus würde die Tenkai Makyou serie passen,aber da allein in Teil 2 'und wie der Dumme im Westen Lebende Unwissende weiss',kommt hier ein "Manji" öfter vor als man denkt.An ein gewöhnliches + könnt ich mich nur schwer gewöhnen(na wird eh importiert,vermutlich für GC macht sich dann gut neben ToS)


Teil drei Namida wurde ursprünglich für den PC Engine Nachfolger, den PC-FX, entwickelt, doch trotz fortgeschrittener Entwicklung wurde es aufgrund der mangelnden Verbreitung des PC-FX eingestampft - nach gut 8 Jahren wird Tengai Makyou III : Namida nun endlich veröffentlicht.

erst heute morgen bei http://come.to/magicbox gelesen,wusst ich vorher aber auch nicht.

welsper
10.06.2003, 15:14
Original geschrieben von wolframator
eben. immer wieder nervig zu hören, wie leute meinen, eine 1300 jahre alte legende hätte bei einer 20 jahre alten manga/anime reihe abgeschaut :rolleyes:
wobei ich noch hinzufügen möchte, dass dragon ball ursprünglich als parodie auf "Reise nach Westen" gedacht war (ich gehe bis heute davon aus, dass dies zumindest teilweise mit dem problematischen verhältnis zwischen japan und china zusammenhängt) ...

^^ Wieso habe ich das bei meinem letzten post nicht mitbekommen ?


Ich hoffe sehr, daß dieses üble "Gerücht" sich hier im Forum nicht weiter verbreitet - ich kann es mir einfach nicht erklären weshalb gerade "Ausländer" ( gemeint sind dabei alle, die nicht von japanischer oder chinesischer Herkunft sind - diejenigen, die Sinologie oder Japanologie studieren oder sich mit beiden Sprachen auskennen, wissen warum ich ausgerechnet das Wort "Ausländer" gewählt habe ) immer wieder der Meinung sind, daß "problematischen verhältnis zwischen japan und china" Akira Toriyama dazu bewogen hat, die uralte Legende ( Xi You Ji bzw. Hsi Yu Chi in China und Saiyuki in Japan ) um den Affenkönig (bei DB) in den Kakao zu ziehen - die Legende hat sich im Laufe der Zeit so weit im asiatischem Raum verbreitet, so daß sie auch in Japan seit langem sehr bekannt und beliebt ist.

Akira Toriyama mag Videospiele, Modellbau, Jackie Chan, die Natur und Disneyland, hat ein Faible für (asiatische und europäische) Märchen und slapstick Humor und persifliert ganz unbedarf in seinen Manga "wahre" Helden, Serien oder Märchen(figuren) (und ) wie Superman, Tarzan, Star Trek, Cinderella, Rotkäppchen, Chefredakteure, Godzilla, Ultraman, Gamera oder Miyamoto Musashi, Momo Taro und Urashima Taro etc. auch seine eigenen Serien und auch er selbst kommen da nicht zu kurz - ich kann jedem empfehlen, sich Dr. Slump oder Neko Majin (hier wird DBZ munter karikiert) mal anzuschauen.

Gerade sein erstes größeres Erfolgsprojekt Dr. Slump (1980 bis 1984) bietet diesen typischen Toriyama-Humor , -Ideenreichtum und -Originalität zuhauf ( seine Art von Humor wird hier wohl nicht bei jedem ankommen ), welches ich aber in den späteren DB(Z) Episoden vermisst habe - Arale und co. sind in Japan und im asiatischen Raum so bekannt, daß die neue TV-Serie, auch Jahre später nach dem Manga und Anime, von 1997 bis 1999 mit großem Erfolg anlief.
Seine berühmteste Serie ist natürlich Dragon Ball, welche auch weltweit große Erfolge feiert und noch heute einen hohen Status bei den Fans genießt - die guten Verkaufszahlen von DBZ Budokai (2002) für den PS2 sprechen für sich.

Seit der Gründung seines eigenen Studios mit dem Namen Studio Bird fungiert er meist als Supervisor, der für die grafische Grundkonzeption neuer Serien verantwortlich zeichnet und deren Umsetzung durch die Studiozeichner überwachtder (wie DBZ, DBGT, einige "One-shots" wie Go! Go! Ackman oder Mamejirô, die neue "The New Dr. Slump" TV-Folgen oder an der DQ Reihe) - kurze Manga wie Sandland, Sonchoh, Kajika oder Cowa zeichnet er immerhin überwiegend selbst.
Die Fragen, die Akira Toriyama`s Manga aufwerfen sind gewiß nicht weltbewegend, doch genau das macht seine Geschichten so unbeschwert und lesenswert (und erfolgreich).


Original geschrieben von Gourry Gabriev

BTW:Würdest du bitte aufhörn von Kidou Shinsengumi Moe you ken zu sprechen ^^,es sei denn du kaufst mir ein Exemplar,das ich wiederum von dir kaufe(arghhh wieso führt das keiner ausser shop.himeya)
dann besuche doch mal die Seite vom Publisher : http://www.enterbrain.co.jp/ - einige wunderschöne Bilder und kurze, aber tolle Videos inklusive : http://www.gameeb.com/moe_hp/index.htm - oh man, sieht das geil aus !!! noch dazu ist Hiroi Ouji der director : Kidou Shinsengumi - Moeyo Ken kann nur ein mega-geiles-super game sein !!!!

Kidou Shinsengumi - Moeyo Ken sollte ich mir echt mal anschauen - habe es damals zwar gekauft (im Frühjahr), aber "nur" als Geschenk für meine Schwester ( großer Fan von Ranma und Rumiko Takahashi ).


erst heute morgen bei http://come.to/magicbox gelesen,wusst ich vorher aber auch nicht.wieso haben die nicht noch hingeschrieben, dass es damals eine "kleine" Protestwelle dazu gab - tja, auch im Land der unbegrenzten RPG-Möglichkeiten werden langerwartene Titeln, aus mangelnde Erfolgsaussichten, einfach "gecanceled".

Saga
10.06.2003, 19:37
Hmmm... hab mal Guardians Crusade gekauft. Das kennt sicher nicht jeder. Aber versäumen tut man bei diesem Spiel nicht viel. Obwohl es aus Japan kommt, sieht alles so Comic-mäßig aus. Das ist kein Kritikpunkt, aber das eben dieser Stil im Spiel sehr scheiße aussieht schon. Euer Held sieht aus wie ne Puppe. Das Ganze Spiel ist eher für Einsteiger und Kiddies als für Experten und Fortgeschrittene.

Gourry Gabriev
11.06.2003, 05:55
Original geschrieben von Inuyasha
O_O

Danke - jetzt muss ich mich entweder erschießen oder mir auf schnellsten Wege eine japanische PS2 sowie dieses Spiel besorgen :D

Das Spiel ist an sich noch neu,wurde glaube ich erst am 18.Dezember 2002 in japan released(ups wir haben ja schon ewieder Juni),und ich würde wirklich viel geben für dieses Spiel,na ja fast,momentan steht auf meiner Wunschliste ganz oben:


1.Atelier no Viorate/Viola:The Alchemist of Gramnat 2 LE(ja ich kanns nicht of genug sagen)
2.Tales of Symphonia+Limitierter GC.

danach noch:
La Pucelle
Toruneko no Daibouken 3
SD Gundam G-Generation Neo
Sakura Taisen-ACN
Hanjuku Eiyuu LE
Princess Abarenbou(auch wenn ich's wohl nie bekomme -_-)
Atelier no Judie-Alchemist of Gramnat

dideldumm83
17.06.2003, 01:43
Man man,das ist ja megainteressant wovon ihr hier so sprecht!!!Wollt mal aus euch noch ein paar Infos zu den Games rausquetschen,weil ich nicht so viel Ahnung hab!

Ys:
Also ich dachte,dass es ne FC,SFC (&die Segateile) only Serie gewesen ist (<-- Stimmt mein Tempus?!*totalverwirrt*)
Und die PC-Engine interessiert mich ja von den Exoten noch am meisten bzw. ist mit Neo Geo auf gleicher Stufe!!!Konnte leider mit dem Spiel nicht so wahnsinnig viel anfangen (als rom auf emu) wegen dem Kampfsystem,bzw. hab ich mich nie hingesetzt und mir gesagt,so das spiel ich jetzt ernsthaft!!!Sind die Ys teile von PC.Engine auch als US erhältlich?!
Oder moment,gibts PC Enginge überhaupt als US,is nur Jp gewesen oder?!

Tengai Makyou:
Also das ist ja der hammer!!!Hab schon gedacht,zero...hm ist das ne vorgeschichte zu ner reihe die es sonst wo gibt?!UNd bei Saturn hab ich dann mal bei ebay was gesehen (teil IV imo)!Gibts das auch nur JP only oder ist ne US von einem Game der reihe draußen?!
Also hab ne Frage zu PC-E,wann is das erschienen und wo und was ist das überhaupt genau?!Soll was für dating.Sim freunde sein hab ich mal gehört und glaub ich JP only!!!Ist das eigentlich ein Handheld oder ne Konsole,hab bei ebay auch mal nen Handheld gesehen,was mich verwirrt hat!!!Außerdem,was ist dieser Nachfolger?! Konsole?!Ist er abwärtskompatibel?Ist das Ding nen kauf wert?!Ja,gelle?Aber is ja selbst noch gebraucht sauteuer,fast wie Neo Geo!!!
Könnt ihr mir die folgenden Begriffe erklären?!
(Super-)CD-ROM

CD-RO2(weiß nicht,aber das stand auch irgendwo!!!)

Außerdem könntet ihr zu den folgenden Spielen nochmal was schreiben,weil ich sie nicht kenne!!!

"Kidou Shinsengumi Moe you ken" - Warum ist das so toll?!
Ist das ein teil einer Serie?

Sayuki

Princess Abarenbou

1.Atelier no Viorate/Viola:The Alchemist of Gramnat 2 LE
Atelier no Judie-Alchemist of Gramnat - haben die was mit diesen Magieateliers von Marie und elly zu tun?!

La Pucelle - Kannste mal vielleicht ne Liste von der Rhapsody reihe und ihren Ablegern machen mit erschienung usw.

Tausend Dank!!!:D

Gourry Gabriev
17.06.2003, 03:12
Original geschrieben von Lock2002
Man man,das ist ja megainteressant wovon ihr hier so sprecht!!!Wollt mal aus euch noch ein paar Infos zu den Games rausquetschen,weil ich nicht so viel Ahnung hab!

Tengai Makyou:
Also das ist ja der hammer!!!Hab schon gedacht,zero...hm ist das ne vorgeschichte zu ner reihe die es sonst wo gibt?!UNd bei Saturn hab ich dann mal bei ebay was gesehen (teil IV imo)!Gibts das auch nur JP only oder ist ne US von einem Game der reihe draußen?!


Natürlich nur auf Japanisch,ich wüsste jetzt wirklich nicht ob ein Teil im Westen erschienen ist,ausser vielleicht Kabuki Clash.


Also hab ne Frage zu PC-E,wann is das erschienen und wo und was ist das überhaupt genau?!Soll was für dating.Sim freunde sein hab ich mal gehört und glaub ich JP only!!!Ist das eigentlich ein Handheld oder ne Konsole,hab bei ebay auch mal nen Handheld gesehen,was mich verwirrt hat!!!Außerdem,was ist dieser Nachfolger?! Konsole?!Ist er abwärtskompatibel?Ist das Ding nen kauf wert?!Ja,gelle?Aber is ja selbst noch gebraucht sauteuer,fast wie Neo Geo!!!
Könnt ihr mir die folgenden Begriffe erklären?!
(Super-)CD-ROM

Ich bin da zwar eigentlich nicht der richtige,aber es gibt unzählihge NEC PC-engine Konsolen,hatte mal ein special in der Video-Games(Der videispiel gott habe sie seelig)über die Pc-Engine varianten,also die Konsole is defintiv Kult,das einzige was ich genau weiss ist das sie H-Cards benutzte und die beste R-Type fassung(fan von R-Type ^^)auf dier Konsole zu finden ist.
Anbei gab es auch ne US fassung dieser Konsole(DuoGrafx16 oder so),näheres sollen Welsper und Inu(hat glaub ich ne PC-Engine)erläutern




Außerdem könntet ihr zu den folgenden Spielen nochmal was schreiben,weil ich sie nicht kenne!!!

"Kidou Shinsengumi Moe you ken" - Warum ist das so toll?!
Ist das ein teil einer Serie?

Sayuki

Princess Abarenbou

1.Atelier no Viorate/Viola:The Alchemist of Gramnat 2 LE
Atelier no Judie-Alchemist of Gramnat - haben die was mit diesen Magieateliers von Marie und elly zu tun?!

La Pucelle - Kannste mal vielleicht ne Liste von der Rhapsody reihe und ihren Ablegern machen mit erschienung usw.

Tausend Dank!!!:D

1.Moeyouken ist eine neuentwicklung,gehört also zu keiner serie.Die firma die für das Spiel verantwortlich ist(ist mehr ein Verlag) Enterbrain dürfte zudem mehr unter den Famitsu lesern ein begriff sein,sind diese doch für das erfolgreichste spielemagazin Japans verantwortlich.
Und traurig aber wahr,hat es kein Enterbrain Spiel geschafft sich gut zu verkaufen,obwohl die Qualität vieler ihrer Titel über den mittelmass standart liegen(siehe auch Tear Ring Saga)

2.Saiyuki wurde mehr oder weniger näher erläutert

3.Abarenbou Princess oder Princess Abarenbou zählt zu den eher unbekannteren(erfolgloseren RPG's)ein Preview Video gibt es bei www.rpgamer.com,viele bilder bei www.rpgfan.com,das Spiel interresiert mich auch mehr weger der ausgefallenen Charas und des extrem hübschen Chara-design(und King Henry ^^)

4.Atelier no Viola/Voirate ist der 5.Teil von Gust's erfolgreichster Spieleserie,Atelier no zudennen auch Atelier no Marie und Elie zählen.Es gibt auch noch ableger im form wie zbs Alchemist no Marie&Elie für den WSC bsw,und Teile die von kleineren Firmen übernommen wurden zbs die Saturn fassung von Atelier no Marie version 2.0(Handelst sich um die PSX fassung mit neuerungen,später erschien die gleiche fassung ebenfalls auf der PSX unter dem Namen Atelier no Marie Plus) oder Atelier no Marie &Elie Complete Box(Remakes der PSX fassungen) für den DC die von Koolkiz veröffentlicht wurden.

näheres auf www.salburg.com

akira62
17.06.2003, 06:04
Original geschrieben von Inuyasha
Makei Senki Disgaea gehört angeblich auch zu Rhapsody und co. Erscheint unter dem Titel "Disgaea: Hour of Darkness" auf der PS2, diesen Monat, als US, mit wählbarer Sprachausgabe.

Sicher noch im Juni ???

Ersteinmal Danke das du mich darauf hingewiesen hast, das Game habe ich glatt übersehen und da ich gerade Rhapsody spiele was ja auch von Nippon Ichi ist werde ich mir das spiel auch noch holen.

Sicher noch im Juni ??? Was ich gesehen habe kommt es laut IGN Mitte Juli und laut DVDBoxoffice.com Mitte August.

Edit:

Für alle die es interessiert Atlus USA bietet den Trailer zum Spiel als Download an allerdings ist der Ziemlich groß (ca. 50 MB für 2,5 min) ich habe mir die Mühe gemacht ihn kleiner zu gestalten, hier ist der Download.

http://www.rpgfiles.net/rpg-reich/disgaea/disgaea-trailer.zip

akira62
17.06.2003, 18:15
Naja viel Geld bie EBay.com gelassen (knapp 70 $ ohne Versand)aber das ist es wert, sehr guter Zustand mit Musik CD :D

dideldumm83
17.06.2003, 20:08
@Rhapsody: Waaaaas?!Du hast so viel dafür abgedrückt?!Wow,da hab ich ja richtig Schwein gehabt!Hab meine Version noch eingeschweißt für 15 euro in so nem Nischenladen bekommen!Die meinten,dass hätt mal einer bestellt und nie abgeholt!Steht noch 120 DM drauf *freu*!!!Ist saugeil und zuckersüß,vor allem der Soundtrack gefällt mir und die Animeähnlichen Slapstickeinlagen,wenn man das so nennen kann!:D
Disgaea: Hour of Darkness soll also auchn teil von der Reihe sein?!Cool,aber wieviele games gibbet denn da jetzt schon?!So 5 oder?

@Gourry: THX,dann werd ich noch mal Welsper fragen oder auf seinen Post hier warten,denn wenns da soo viele varianten gibt!Will ja nix falsches kaufen!!!

Moeyouken sieht echt gut aus,was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab!Kost ja auch nicht soo viel,so um die 50 Euro!danke für die anderen Infos,werd da nochmal surfen!

Aber mal ne ganz andere frage!Habt ihr Ahnung was mit Otakumw los istz?!da kann man nicht hin,vor ner weile war der Sever down und jetzt kann man nur mit ID und password rein,aber hab ich beides nicht!!!Was tun?!

akira62
17.06.2003, 20:10
Original geschrieben von Lock2002
@Rhapsody: Waaaaas?!Du hast so viel dafür abgedrückt?!Wow,da hab ich ja richtig Schwein gehabt!Hab meine Version noch eingeschweißt für 15 euro in so nem Nischenladen bekommen!Die meinten,dass hätt mal einer bestellt und nie abgeholt!Steht noch 120 DM drauf *freu*!!!Ist saugeil und zuckersüß,vor allem der Soundtrack gefällt mir und die Animeähnlichen Slapstickeinlagen,wenn man das so nennen kann!:D
Disgaea: Hour of Darkness soll also auchn teil von der Reihe sein?!Cool,aber wieviele games gibbet denn da jetzt schon?!So 5 oder?

Das Spiel hat einen schweine Sammlerwert wie viele Atlus RPGs weil die sich einfach nicht so doll verkaufen, mit den 70 $ habe ich noch preiswert eingekauft habe bei EBay.de Leute gesehen die haben 90 und mehr Euro dafür bezahlt.

Was Disgaea angeht so weiß ich nicht ob es zur Reihe gehört, es ist die gleiche Programmierfirma die dahinter steht das ist alles was ich weiß.

Gourry Gabriev
18.06.2003, 00:48
Original geschrieben von Lock2002
[B]@Rhapsody: Waaaaas?!Du hast so viel dafür abgedrückt?!Wow,da hab ich ja richtig Schwein gehabt!Hab meine Version noch eingeschweißt für 15 euro in so nem Nischenladen bekommen!Die meinten,dass hätt mal einer bestellt und nie abgeholt!Steht noch 120 DM drauf *freu*!!!Ist saugeil und zuckersüß,vor allem der Soundtrack gefällt mir und die Animeähnlichen Slapstickeinlagen,wenn man das so nennen kann!:D
Disgaea: Hour of Darkness soll also auchn teil von der Reihe sein?!Cool,aber wieviele games gibbet denn da jetzt schon?!So 5 oder?

Also Disgae(damals irreführend unter dem namen Disgaia bekannt)Spielt in der Nebenwelt von Saint(wo alle Gummibärchen und lieblichte Teddies sind ;)),also die Dämonenwelt deswegen heisst es in China/Süd-Korea(die haben es schon)"Battle History in the Dark World",es ist also ein weiteres Spin-off neben "La-Pucelle" und "Marl de Jigjaw"letzteres ist ein Puzzelspiel wie der Name schon sagt.


@Gourry: THX,dann werd ich noch mal Welsper fragen oder auf seinen Post hier warten,denn wenns da soo viele varianten gibt!Will ja nix falsches kaufen!!!

also wenn du Atelier no meinst hier is ne Komplet Liste(tja bin ja auch fan von atelier no ^^):

1.Marie no Atelier(PSX)
2.Marie no Atelier 2.0(Saturn)
3.Marie no Atelier(PC)
4.Elie no Atelier(PSX)
5.Marie no Atelier Plus(PSX)
6.Lilie no Atelier(PS2)
7.The historical Saga of Helmina and Ingrid(nicht offizieler name,hab leider auch keinen schimmer um was es sich handelt,da man fast null info's über dieses game findet) (PS2)
8.Lilie no Atelier Battle plus(zusatz man sollte angeblich via Internet Kampfe mit anderen charakteren ausfechten und Items tauschen!!!) (PS2)
9.Alchemist no Marie&Elie(WSC)
10.Atelier no Marie GB(GBC)
11.Atelier no Elie GB(GBC)---> Das gilt für beide,diese Spiele sind leider mehr Fan-Produkte,da hier das feature mit den erkundungen fehlt,hab das Spiel mal als Rom gehabt,aber dann aufgehört da das gameplay zu schwach war.(kamen mit Marie und Elie sammelfiguren,jeweils eine in jeder version)
12.Atelier no Marie&Elie Complete(DC)--->Es handelt sich übrigens nicht um remakes,das war ein fehler meinerseits,sondern um hochauflösendere PSX fassungen(kam mit Handy-stream)
13.Atelier no Judie(PS2)es exestiert eine Collector's box
14.Atelier no Marie,Elie&Anice(GBA) offizieller nachfolger von Alchemist no Marie und Elie für den WSC
15.Atelier no Viorate(PS2) neuester teil,kommt mit einen Collector's box mit 5 Figuren,einer DVD mit zeichenstudien und info's der alten 'Atelier no' games und einen Visual Fan-Book,was drinnen ist seh ich vermutlich in 2 Monaten(hab mir die Box vorbestellt).



Aber mal ne ganz andere frage!Habt ihr Ahnung was mit Otakumw los istz?!da kann man nicht hin,vor ner weile war der Sever down und jetzt kann man nur mit ID und password rein,aber hab ich beides nicht!!!Was tun?!

Was meinste was ich versuche!
Ich hab dort zwar ne accounnt,aber weiss nicht mehr unter welchen Namen ich drin war,geschweige denn das Passwort.

dideldumm83
18.06.2003, 02:30
@Gourry: Hey danke für die umfassenden Infos!Hatte sowohl Atelier als auch die PC engine Problematik gemeint,weils da ja auch mehrere Versionen gibt!Könntest du die Games aufzählen,die zur Rhapsody Reihe gehören?!THX schon mal!!!:D
Aber man findet ja auf ebay auch überhaupt nix!!!!!Hab mal geschaut!Tote Hose!Atelier is auch JP only,oder?!Gibts da Fnatransen wie bei Sak. Taisen?!Na ja,nen Guide oder so wirds geben!Warte jetzt erstmal auf mein Romancing SaGa,Shin Megami tensei,Shin Megami Tensei if... Jp für SFC und Sak. fürn GBC!!!

Also das mit Otaku ist echt zum Ausflippen,denn ich wollt mir jetzt da bald was bestellen!Erstmal XS JP und das neue Hanyuku:D
Welcher Importshop auch gut ist,ist dieser Play Asia,über dens n Thread gibt im Konsolenforum!Hat gute Preise!Bestellt da einer von euch?!Außerdem,aber das ist ein Himitsu!Du kriegst da noch Arc the lad!!!Und das wll ich mir jetzt holen,höhöhö!!!Hoffe,hab mir jetzt nicht ins eigene Fleisch geschnitten!!!:rolleyes:

Aie
18.06.2003, 03:53
Könnt ihr mir mal was über Rhapsody erzählen bin am überlegen ob ichs mir zulegen sollte.

SoC
18.06.2003, 04:24
An Lock2002:

Ys:
Also ich dachte,dass es ne FC,SFC (&die Segateile) only Serie gewesen istNein, da liegst du leider falsch ...


Und die PC-Engine interessiert mich ja von den Exoten noch am meisten bzw. ist mit Neo Geo auf gleicher Stufe!!!Jedoch sollte bedacht werden, dass auf dem NeoGeo fast keine RPGs veröffentlicht wurden (was auch durchaus verständlich ist) und die Konsole somit nicht wirklich für einen Rollenspieler geeignet ist. Einzig und allein die beiden Crossed Swords Teile besitzen einige Rollenspiel-Elemente. Achja ... dann gabs da noch Samurai Spirits: Bushido Retsuden für den NeoGeo CD, aber von dem Spiel existiert auch eine Saturn- sowie eine PSX-Portierung.


Sind die Ys teile von PC.Engine auch als US erhältlich?!Die ersten drei Teile sind auch in den USA erschienen, der Vierte jedoch nicht ... was wirklich schade ist.


Oder moment,gibts PC Enginge überhaupt als US,is nur Jp gewesen oder?!Ja, gibt es, jedoch hieß das Gerät im Amiland Turbo Grafx 16 und sieht, im Gegensatz zu dem Original, ziemlich klobig aus. Später wurden noch die PC-Engine Duo unter dem Namen Turbo Duo und die PC Engine GT als Turbo Express in den USA veröffentlicht. Diese beiden Varianten unterscheiden sich aber optisch gesehen nicht besonders von ihren Pendants aus Nihon.


Also hab ne Frage zu PC-E,wann is das erschienen und woAm 30.10.87 kam das Urgerät auf den japanischen Markt ... und hielt sich dort AFAIK bis Ende der Neunziger.


und was ist das überhaupt genau?!Eine von NEC entwickelte Heimkonsole, die der Konzern vermutlich dazu benutzte um verschiedene technische Spielereinen auszuprobieren, woraus höchstwahscheinlich auch die unzähligen Varianten und Abwandlungen des Geräts resultierten. Hier mal eine kleine Übersicht über sämtliche in Japan erschinenen PC-Engine Modelle und Erweiterungen:

-PC-Engine
-PC-Engine CD-ROM²
-PC-Engine Super CD-ROM²
-PC Engine Shuttle
-PC Engine Super Grafx
-PC Engine CoreGrafx
-PC Engine CoreGrafx II
-PC Engine GT
-PC Engine LT
-PC Engine Duo
-PC Engine Duo-R
-PC Engine Duo-RX

... hoffentlich habe ich keine vergessen.



Soll was für dating.Sim freunde sein hab ich mal gehörtJa, davon gibt es haufenweise auf der PC-Engine aber soweit ich weiss hat keines davon jemals den großen Teich überschritten.


und glaub ich JP only!!!Siehe oben.


Ist das eigentlich ein Handheld oder ne Konsole,hab bei ebay auch mal nen Handheld gesehen,was mich verwirrt hat!!!Es gibt die verschiedenen Heimkonsolen sowie zwei Handhelds (LT und GT) ... aber diese beiden verwenden auch nur die handelsüblichen HuCards.


Außerdem,was ist dieser Nachfolger?! Konsole?!Ist er abwärtskompatibel?Die PC-FX ist AFAIK nicht abwärtskompatibel und floppte mit nur ca. 400.000 verkauften Einheiten auf dem japanischen Markt. Sie besitzt demzufolge auch nur ein ziemlich kleines Spielesortiment von knapp 100 Spielen, die sich auch hauptsächlich aus diversen Erotik- und Dating-Spielereien rekrutieren. Jedoch gibt es auch einige nennenswerte Titel wie z.B. Langrisser FX oder Return to Zork.


Ist das Ding nen kauf wert?!Ja,gelle?Die PC-Engine auf jeden Fall ... wie es da mit der PC-FX aussieht vermag ich nicht zu sagen.


Aber is ja selbst noch gebraucht sauteuer,fast wie Neo Geo!!!Naja, einen neuen Turbo Grafx 16 bekommt man heutzutage schon für gut 80€ ... bei der PC-Engine Duo hingegen musst du ungefähr mit 200-300€ rechnen, diese stellt aber auch das optimale Einsteigergerät dar, da sie sowohl japanische als auch amerikanische CD-ROMs²/Super CD-ROMs² und japanische HuCards frisst. Die teuersten Modelle sind jedoch PC-Engine LT und GT, und da liegen die Preise weit jenseits derer für einen NeoGeo.


Könnt ihr mir die folgenden Begriffe erklären?!
(Super-)CD-ROM
CD-RO2(weiß nicht,aber das stand auch irgendwo!!!)Die PC-Engine verfügt insgesamt über fünf verschiedene Medien:

-HuCard (abspielbar auf allen PCE-Geräten)
-Super HuCard (nur auf der PC-Engine Super Grafx)
-CD-ROM² (mithilfe der CD-ROM²/Super CD_ROM² Erweiterungen, sowie auf jeder Duo)
-Super CD-ROM² (mithilfe der Super CD-ROM² Erweiterung, sowie auf jeder Duo)
-Arcade CD-ROM² (durch eine Arcade Card, mit der man sein Gerät aufrüsten kann)

So, ich hoffe zumindest ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben.


An Gourry Gabriev:

Was meinste was ich versuche!
Ich hab dort zwar ne accounnt,aber weiss nicht mehr unter welchen Namen ich drin war,geschweige denn das Passwort.Von der Abfrage werden höchstwahrscheinlich auch nur die Daten der Mitarbeiter akzeptiert. Mit dem normalen Kunden-Passwort wirst du dort nicht reinkommen, denn schliesslich ist die OtakuMW Truppe gerade damit beschäftigt ihre Internetpräsenz wieder aufzubauen bzw. zu reparieren, da die Seite Opfer eines Servercrashes wurde.

akira62
18.06.2003, 04:56
Herzlich Willkommen SoC, bin schwer begeistert wie du dich im PC Engine Bereich auskennst, ich hoffe du bleibst und bereicherst unser Forum mit deinen Wissen.


@SamuraiX: Rhapsody ist ein RPG mit Strategie kämpfen. Es geht eigentlich hauptsächlich um ein Junges Mädchen das mit Puppen reden kann. Die Eltern sind tot und sie wird von einer Puppe und Ihren OPA aufgezogen. Sie hat einen Traum den Prinzen zu heiraten kurz bevor sie ihm Ihre Liebe gesteht wird er entführt. Naja und du sollst ihn da retten. Allerdings wird in diesen RPG wirklich viel gesungen und Musik spielt eine große Rolle. Die Kämpfe die ich bisher hatte waren sehr einfach gestrickt und so auch sehr kurz. Die Dialoge sind teilweise zu schreien komisch. Allerdings muß auch gesagt werden das sehr viel mit erhobenen Zeigefinger rumgespielt wird. Ach ja das gesinge kann man sich auf japanisch und englisch anhören.

Das Spiel gefällt mir bis auf die einfachen Kämpfe sehr sehr gut. Vor allen die Dialoge und die Grafik haben es mir angetan.

Gourry Gabriev
18.06.2003, 05:52
Original geschrieben von Lock2002
@Gourry: Hey danke für die umfassenden Infos!Hatte sowohl Atelier als auch die PC engine Problematik gemeint,weils da ja auch mehrere Versionen gibt!Könntest du die Games aufzählen,die zur Rhapsody Reihe gehören?!THX schon mal!!!:D


Bekannt sind mir:

Little Princess Marl Oukoku no Ningyouhime (RPG) System:???
Little Princess Marl Oukoku no Ningyouhime 2(RPG) System: PSX
Marl Oukoku no Ningyouhime +1 (RPG) System: PSX
The Angel's Present: Story of Marl Kingdom (RPG) System: PS2

Rhapsody (Marl Oukoku no Ningyouhime) (RPG) System: PSX(US)

Dann die Spin-off's:

La-Pucelle (Tactical-RPG) System: PS2
Marl de Jigjaw (Puzzle) System: PS2
Disgae (Tactical-RPG) System: PS2



Original geschrieben von akira62
@SamuraiX: Rhapsody ist ein RPG mit Strategie kämpfen. Es geht eigentlich hauptsächlich um ein Junges Mädchen das mit Puppen reden kann.

Deswegen hat das spiel auch den Untertitel 'Puppet-Princess'


Das Spiel gefällt mir bis auf die einfachen Kämpfe sehr sehr gut. Vor allen die Dialoge und die Grafik haben es mir angetan.

Leider ist das Spiel gerade deswegen in den USA gefloppt,und ich meine damit richtig gefloppt(selbst Tales of Destiny hat sich besser verkauft).

dideldumm83
18.06.2003, 14:02
Mann cool!Ihr seid echt genial!Was ihr für Wissen und Infos habt!!!Ach Gourry,welche von der Reihe sind denn außer Rhapsody in US erschienen?!

@SoC: Vielen Dank für die umfangreichen Infos,aber hab nochn paar Fragen!(Das mit Neo Geo wusste ich natürlich,denn die Konsole ist ja eigentich nurnwas für Beat´em Up Freaks bzw. das geilste ever ist einfach Metal Slug!!!!!)

Diese ersten 3 Teile von Ys für die USA sind jetzt aber die PC-Engine Formate oder?!Unterscheiden sie sich zu den SFC Verisonen mal abgesehen von Anime Sequenzen?!

Würdest du mir eher zum US Ding,also TurboGrafx raten oder zu den JP Versionen?!Bzw. ist die US Version der Konsole schlwechter von der Technik her oder ne originlagetreue Umsetzung?Ist ja echt ne Menge an Versionen die erschienen sind!Aber warum eigentlich?Weil sie herumprobieren wollten?

Warum ist das Duo denn so teuer?Weil es das am weitesten entwickelste ist und weil es so viele Formate abspielen kann?!

Auf welchen Versionen kann man den die Super Hud Card und die Arcade Cd-Rom abspielen?!THX

Gourry Gabriev
18.06.2003, 22:59
Original geschrieben von Lock2002
Mann cool!Ihr seid echt genial!Was ihr für Wissen und Infos habt!!!Ach Gourry,welche von der Reihe sind denn außer Rhapsody in US erschienen?!


Nur Raphsody,und in diesem Jahr soll noch Disgae-Hour of Darkness in den USA kommen.

akira62
18.06.2003, 23:12
Original geschrieben von Lock2002
@SoC: Vielen Dank für die umfangreichen Infos,aber hab nochn paar Fragen!(Das mit Neo Geo wusste ich natürlich,denn die Konsole ist ja eigentich nurnwas für Beat´em Up Freaks bzw. das geilste ever ist einfach Metal Slug!!!!!)

Diese ersten 3 Teile von Ys für die USA sind jetzt aber die PC-Engine Formate oder?!Unterscheiden sie sich zu den SFC Verisonen mal abgesehen von Anime Sequenzen?!

Würdest du mir eher zum US Ding,also TurboGrafx raten oder zu den JP Versionen?!Bzw. ist die US Version der Konsole schlwechter von der Technik her oder ne originlagetreue Umsetzung?Ist ja echt ne Menge an Versionen die erschienen sind!Aber warum eigentlich?Weil sie herumprobieren wollten?

Warum ist das Duo denn so teuer?Weil es das am weitesten entwickelste ist und weil es so viele Formate abspielen kann?!

Auf welchen Versionen kann man den die Super Hud Card und die Arcade Cd-Rom abspielen?!THX

Vielleicht solltest du mit den Kauf ein wenig warten in Japan kommt demnäcsht Y's 1 und 2 auf die PS2 raus und es wurde laut nachgedacht das auch in die USA zu bringen.

SoC
18.06.2003, 23:38
Diese ersten 3 Teile von Ys für die USA sind jetzt aber die PC-Engine Formate oder?!Ja, die ersten beiden Teile (http://mitglied.lycos.de/warglord/ys1-2.jpg) wurden 1989 zusammen als ein Spiel in den USA veröffentlicht (auf CD-ROM²), der Dritte (http://mitglied.lycos.de/warglord/ys3us.jpg) kam dann 1991 (ebenfalls auf einer CD-ROM²).


Unterscheiden sie sich zu den SFC Verisonen mal abgesehen von Anime Sequenzen?!Gute Frage ... würde mich auch mal interessieren.


Würdest du mir eher zum US Ding,also TurboGrafx raten oder zu den JP Versionen?!Also generell würde ich dir zu der PC-Engine Duo oder einer ihrer Nachfolger (R oder RX) raten, auf denen man - wie bereits von mir erwähnt - jap. und US CD-ROMs²/Super CD-ROMs² sowie jap. HuCards (keine US HuCards) abspielen kann. Auch empfehlenswert ist die amerikanische Variante Turbo Duo, die zwar ebenfalls jap. und US CD-ROMs²/Super CD-ROMs² verträgt, dafür aber nur US HuCards frisst (die hiessen dort AFAIK TurboChips). Es gibt aber diverse Converter, die es ermöglichen auch auf dem Turbo Duo jap. HuCards zu benutzen und umgekehrt.


Bzw. ist die US Version der Konsole schlwechter von der Technik her oder ne originlagetreue Umsetzung?Technisch gesehen sind alle US-Modelle mit ihren jap. Originalen identisch. Lediglich äusserlich gibt es Unterschiede:

TurboGrafx 16 (http://mitglied.lycos.de/warglord/tg16.gif) vs. PC-Engine (http://mitglied.lycos.de/warglord/pce.jpg)

TurboDuo (http://mitglied.lycos.de/warglord/tduo.gif) vs. PC-Engine Duo (http://mitglied.lycos.de/warglord/pceduo.jpg)

TurboExpress (http://mitglied.lycos.de/warglord/tex.gif) vs. PC-Engine GT (http://mitglied.lycos.de/warglord/pcegt.jpg)



Ist ja echt ne Menge an Versionen die erschienen sind!Aber warum eigentlich?Weil sie herumprobieren wollten?Da es sich bei NEC eigentlich um einen riesigen Elektronik-Hersteller handelt, der u. a. gewöhnliche PC-Systeme produziert, ist anzunehmen, dass mit der PC-Engine damals eigentlich nur neue Technologien (wie z.B CD-ROM oder TFT-Bildschirme) ausprobiert werden sollten, um diese dann wiederrum in anderen Produkten weiter zu verwenden. So war die PC-Engine ursprünglich auch nur zu Demozwecken gedacht und wurde erst später kommerziell vertrieben.


Warum ist das Duo denn so teuer?Weil es das am weitesten entwickelste ist und weil es so viele Formate abspielen kann?!Naja, so teuer ist das Gerät nun auch wieder nicht ... die Duo ist eben das begehrteste Modell, da sie ein absolut perfektes Design besitzt (s. O.) und mit 3 der 5 Medien kompatibel ist (sollte man die Duo dann auch noch mit einer Arcade Card Duo aufrüsten, lassen sich sogar Arcade CD-ROMs² benutzen).


Auf welchen Versionen kann man den die Super Hud Card und die Arcade Cd-Rom abspielen?!THXNur auf der PC-Engine Super Grafx.

welsper
19.06.2003, 05:10
Da ist man für ein paar Tage abwesend und schon kommt Schwung ins Forum ... ^^


Original geschrieben von SoC

Gute Frage ... würde mich auch mal interessieren.

Nun auf dem SFC/SNES erschien nur Ys III, welches sich um eine einfache Umsetzung der PCE Version handelt, natürlich ohne Anime-FMVs, Soundtrack oder Sprachausgaben von der CD aber dafür etwas "bessere" Spielegrafik, spielerisch sind beide Versionen weitgehends identisch. Ys IV : Mask of the Sun war dann eine reine SFC Entwicklung und nicht zu vergleichen mit Ys IV : The Dawn of Ys für den PCE - die SEGA Mk3 aka Master System oder FC Versionen von Ys I und Ys II (FC) unterscheiden sowohl technisch als auch spielerisch erheblich von den später erscheinenen PCE-Version, welche dank CD-ROM storymässig und inhaltlich (mehr Charaktere, Städte, ...) erweitert wurde.


So war die PC-Engine ursprünglich auch nur zu Demozwecken gedacht und wurde erst später kommerziell vertrieben.

Begünstigt wurde dies durch die Unterstützung zahlreicher Softwareunternehmen, allen voran Hudson Soft oder Konami, die in der PCE eine ideale Plattform für ihre Arcade-Umsetzugen ansahen (z.B. Irem mit R-Type) sowie die Unterstützung der zahlreichen Technikbegeisterten, Freaks, Hardcoregamer oder einfach Videogame-Liebhaber, die auch bereit waren für Qualität tief ins Portemonnaie zu greifen.



Naja, so teuer ist das Gerät nun auch wieder nicht ... die Duo ist eben das begehrteste Modell, da sie ein absolut perfektes Design besitzt (s. O.) und mit 3 der 5 Medien kompatibel ist (sollte man die Duo dann auch noch mit einer Arcade Card Duo aufrüsten, lassen sich sogar Arcade CD-ROMs² benutzen).


Den PC Engine DUO betrachte ich noch heute als teuers Schnick-Schnack, habe meine PCE damals mittels eines sog. INTERFACE UNIT mit CD-ROM2 SYSTEM und SUPER CD-ROM2 SYSTEM aufgerüstet - und spiele auch heute damit - anstatt mir eine PCE DUO zu zulegen - die PCE DUO sieht zwar stylistisch umwerfend aus, doch wollte und möchte ich auch heute den look des originalen PCE nicht missen (und sieht mit der Aufrüstung imo mindestens genauso cool aus).



Erwähnenswert ist auch die PAL-Version des TTi TurboGrafx16 (spielte US HuCards ab), welches Anfang der Neunziger in Spanien auf dem Markt kam und relativ schnell von dieser verschwand (die Konkurrenz aus dem Hause Nintendo und Sega waren schon damals wohl zu mächtig).


Hier einige Links zu Bilder und weitere Infos zu PC-Engine oder TurboGrafx16 :

www4.famille.ne.jp (http://www4.famille.ne.jp/~pcengine/list-hard/hardlist_main.html) & www6.airnet.ne.jp (http://www6.airnet.ne.jp/wataru/pce/pc_hard.htm)

Gourry Gabriev
19.06.2003, 22:37
So dann mach ich mal weiter,noch einer meiner lieblingsserien,die ich aber nur ab und an Spiele,sind die "Super Robot Taisen" Spiele,dürfte eigentlich niemanden was sagen,ausser er ist gerade Japaner oder Italiener,ich konnte mir damals irgendwie nicht vorstellen das Banpresto gute spiele machen kann(ja typischen Europäisches denken ;)),aber war echt baff alsw ich dann Super Robot Taisen R Spielen konnte.
Soweit ich weiss gibt es über 40 Teile,auf verschiedensten Konsolen auf Gamefaqs.com findet man leider nur eine kleine Liste aber hier ist sie mal:


Super Robot Taisen Alpha
Dai-2-Ji Super Robot Taisen G
Super Pachinko Taisen
Super Robot Taisen
Super Robot Taisen 2G
Super Robot Taisen A
Super Robot Taisen D
Super Robot Taisen Original Generation
Super Robot Taisen R
Super Robot Taisen Link Battler
Dai-2-Ji Super Robot Taisen
Super Robot Taisen 2
Super Robot Taisen 64
4th Super Robot Taisen S
Dai-2-Ji Super Robot Taisen
Dai-3-Ji Super Robot Taisen
Shin Super Robot Taisen
Shin Super Robot Taisen Special Edition
Super Robot Taisen 3
Super Robot Taisen Alpha
Super Robot Taisen Alpha Gaiden
Super Robot Taisen Complete Box
Super Robot Taisen EX
Super Robot Taisen F
Super Robot Taisen F Kanketsuhen
Zen Super Robot Taisen Denshi Daihyakka
Dai-2-Ji Super Robot Taisen Alpha
Super Robot Taisen Alpha 2
Super Robot Taisen Impact
Super Robot Taisen F
Super Robot Taisen F Kanketsuhen
Dai-3-Ji Super Robot Taisen
Dai-4-Ji Super Robot Taisen
Masou Kinshin: Super Robot Taisen Gaiden
Super Pachinko Taisen
Super Robot Taisen EX
Super Robot Taisen Gaiden
Super Robot Taisen Compact
Super Robot Taisen Compact 2
Super Robot Taisen Compact 2 2nd
Super Robot Taisen Compact 2 3rd
Super Robot Taisen Compact

Zu dem spiele:

Es geht wiecder titel schon sagt "Um die Super Roboter kriege"indem Geschichten aller damaligen Giant-Robo animes der 70/80/90er zusammenlaufen,so trifft man bsw Ryouma aus Getta Robo der vielleicht mit Domon Kasshu aus G-Gundam kämpft um die Bösen Invasoren(meist Aliens :rolleyes: )bekämpft.Die Spiele kann man ganz klar zum Tactical-RPG Genre zählen,und zählen zu den besten und erfolgreisten(längsten)Robot Tactic-RPG's(ja das untergenre gibt's auch),der neueste teil der serie ist Dai-2-j Super Robot Taisen Alpha II für die PS2,die wie schon Alpha mit einer Special-Collection ausgeliefert wurde und verkaufte sich bis dato blendent(500.000 einheiten).Es gibt sogar eigens für die serie entworfene charas und Mechs,diese fanden im lezten Jahr ihr eigenes Spiel,nämlich 'Super Robo Taisen Original Generation',dort trifft man auf Mechs wie zbs 'Huckebein',leider kann ich zu diesem Spiel nicht's sagen ausser das es wohl kaum schlechter und besser als die vorgänger ist.
Alles im Allen kann ich diese serie nur empfehlen vorallen für diese die mit dem Genre aufgewachsen sind(dürften ja hier nicht viele sein,da die meisten Serien nur in Japan,Italien,Spanien und den USA gezeigt wurden).
Ich persönlich warte zumindestens auf eine Italienische Pal-fassung eines dieser Spiele ^^.

Die serie ist übrigens in Japan so rfolgreich das es Jährlich ein Super robot Spirits song Festival gibt,obwohl ich mehr glaube das das einfach mauch mit den Animes zu tun hat als mit den Spielen,dort Singen bekannte J-Rock Sänger wie Hironobu Kageyama(u.a DBZ,Saint Saiya),Mizuki Ichirou(u.a Mazinger,Devilman) und Mio(Aura Battler Dunbine,Gundam 0083)ect,Songs alter Giant-Robo Animes,natürlich schön remastered(Kagayama und Ichirou dürften zudem auch unter dem Namens Duo 'Jam-Projekt' bekannt sein)

Ianus
20.06.2003, 03:07
@Gourry Gabriev

Ich glaube, ich habe den ROM von Super Robot Taisen, das Spiel selbst habe ich aber nur kurz angespielt, da ich die Menues nicht lesen kann (alles japanisch). Kennst du zufällig eine Seite, auf der ich den Menue-Text in englisch finden könnte?

Gourry Gabriev
20.06.2003, 05:58
Ne,wenn dann vermutlich nur Spanisch oder Italienisch(findet man am meisten),aber www.gamefaqs.com da könnte es translations dazu geben.

dideldumm83
21.06.2003, 14:38
@Gourry: Ah Super robot Taisen!!!Jepp,das kenn ich!Hab auf em Snes verschiedene teile gezockt und die neuen GBA und PS2 Versionene sehen auch nicht schlecht aus!Sind die nen Kauf wert?Welche hast du denn Gourry?
Kannst du mir eigentich mal was zu Atelier erzählen,so von der Story her bzw. welche haste denn eigentlich?

Du,ich glaube, dass "Little Princess Marl Oukoku no Ningyouhime" der JP Name für das Urrhapsdy ist!Also PSX!!!

@Akira: Ys soll für PS2 kommen?!Echt?Is ja geil!Du meinst aber die PC-E Versionen oder?!

Ist ja genial,dass Disgea im Juli nach US kommt!Kaufen kaufen kaufen!!!!!!!Man,hab mir gestern in diesem shop himeya oder so mal die ganzen Jp Importe angeguckt,die Games zu Rhapsody sehen ja soo genial aus und auch die Atelier Games!!!Dann nochn paar andere gesehen unter anderem dating Sims,dies ja auch für DC und PS2 en mase gibt, was ich nicht gedacht hätte!!!Ist nicht mehr lang hin und dann beginnt für mich die große Ära der JP-only Importe!!!:D Der Swancrystal is ja auch billig,neu nur 89 Dollar!Aber keines der games findet man auf ebay!:( Echt blöd,aber na ja zu tueer sind die games ja auch nicht!Warte sehnsüchtig darauf,dass Otakumw endlich wieder aufmacht!!!:D

Arundo
22.06.2003, 01:50
Der Swancrystal is ja auch billig,neu nur 89 Dollar!

Du willst echt 89$ nur für den Schwan ausgeben? Bei Lan Kwei (http://www.lan-kwei.com/wscD/) bekommst du den Swancrystal mit Final Fantasy IV für nur 79$.


Warte sehnsüchtig darauf,dass Otakumw endlich wieder aufmacht!!!:D

Ich warte eher auf die neue Lan-kwei Seite...
Otaku ist zwar auch gut, was man so hört, aber ich habe da einmal bestellt und dann war ein Knacks in der Packung, als ich das Spiel erhalten habe. Seitdem bestelle ich bei Playasia oder Lankwei, aber genug OT jetzt...

akira62
22.06.2003, 05:01
Original geschrieben von Lock2002
@Akira: Ys soll für PS2 kommen?!Echt?Is ja geil!Du meinst aber die PC-E Versionen oder?!


Welche Version weiß ich nicht 100%ig ich weiß nur das es komplett überarbeitet worden ist sprich neue Grafik etc. pp.

dideldumm83
23.06.2003, 15:52
@Arundo: Oh,danke für die Info!!!Kenn nämlich nicht so viele Läden im Net!Aber das is echt gut,werd darauf zurückgreifen!

Mann,ich hab mal bei ebay geguckt nach den ganzen JP Importen und du findest NIX!!!Echt arm,aber na ja dafür ahb ich jetzt Front Mission 1-3 gekauft!!!:D

So,ein neues Spiel...Boku no natsuyasumi!!!Heißt auf gut Deutsch "Meine Sommerferien" Kennt ihr das game?Mich interessierts sehr und wills mir zulöegen wollt aber maln bissel drüber labern bzw. Meinungen hören!THX8)

Arundo
23.06.2003, 20:47
Wenn du an FF IV nicht interessiert bist, ich nehme es gerne. Billiger kommst du auch so noch. :D

Welsper hat irgendwo mal was von 'Boku no natsuyasumi' erzählt. Wirklich viel konnte ich mir darunter auch nicht vorstellen. Ein Junge im Sommerzeltlager oder um was soll es da gehen?

Bei Ebay findet man doch immerhin einige JP Importe... Die gängigere Abkürzung ist aber jap. Darunter findet man mehr. Probier es mal so (http://search.ebay.de/search/search.dll?query=jap&from=R2&shortcut=4&ht=1&st=2&category0=14616&SortProperty=MetaEndSort&catref=C4).

dideldumm83
24.06.2003, 01:05
Also das mit boku no natsuyasumi geht folgendermaßen:
Du bistn Junge im Alter von was weiß ich und verbringst dann eben deine Sommerferien und machst tausend verschiedenen Sachen,lles mögliche halt!Quasi so ne ansammlung von Minispielen!Ud am ende vom Game blickst darauf zurück aus der Sicht eines erwachsenen oder so!

Wie meinstn das mit FFIV Arundo?!Meinste das du mir FFIV fürn Swan abkaufst wenn ichs nicht will oder was?!Okay,nenn mir nen Preis!

Das mit ebay is ne fixe idee werds mal checken,aber glaub das es zu unübersichtlich wird,mal sehen!THX

:D

Valfaris
24.06.2003, 03:24
Das einzigst was mir einfällt, ist Hard Edge, so ein Actionspiel in dem man ein Hochhaus vor Terroristen befreien, ein Fehlkauf, so was doofes hab ich noch nie gespielt.

Paco
24.06.2003, 14:16
Original geschrieben von Valfaris
Das einzigst was mir einfällt, ist Hard Edge, so ein Actionspiel in dem man ein Hochhaus vor Terroristen befreien, ein Fehlkauf, so was doofes hab ich noch nie gespielt.

naja Das ist kein echtes RPG eher in Richtung wie Resident Evil&co und auch nicht so unbekannt... Das gehört eher i nein andere Thread hier *such* hmm ist wohl i nVersenkun g verschwunden, egal

dideldumm83
24.06.2003, 15:14
das gehört absolut nicht in den Thread,der Thread den du suchst ist im Konsolenforum!"Die größten Fehlkäufe"

Kennt sich eigentlich jemand mit Love ADVs aus?So wie Yumeria oder Air,Kanon,Tokimeki Memorial usw.?!THX;)

PS: Bevor ichs vergesse!Was ist Skyslave?!Ist dasn game odern Anime?!kennt dat jemand?!THX

Valfaris
27.06.2003, 21:03
Wenn ihr meint:p

Vielleicht in Richtung Rollenspiel nicht so bekanntes Game: Wizardry Tales of the Forsaken Land

Das Spiel macht anfangs einen sehr netten Eindruck, man kann sogar einen Char erstellen mit Stats und Gesinnung.
Spätestens beim KS wird dann aber zu chaotisch und unstylisch, für 70 Euro echt ein Verschwendung!

stan03
28.06.2003, 00:08
Shining Force - sehr gutes Strategie-RPG

Vandal Hearts - obwohl es für beide Teile sogar eine PAL-Version gibt, sind sie recht unbekannt

Persona - Action-RPG-Reihe

Land Stalker - muß sich eigentlich nicht vor Zelda(SNES) verstecken

Saiyuki: Journey West - obwohl es gute Bewertungen bekommen hat, ist diese Strategie-RPG recht unbekannt

Vanguard Bandits -auch ein recht unbekanntes Strategie-RPG

akira62
28.06.2003, 01:14
Shining Force - sehr gutes Strategie-RPG

Null comment zu der bestverkauftesten SRPG Serie für den MegaDrive und den Saturn


Vandal Hearts - obwohl es für beide Teile sogar eine PAL-Version gibt, sind sie recht unbekannt

Naja Unbekannt wohl weniger weil die besten SRPGs die in PAL erschienen sind.

Persona - Action-RPG-Reihe


Naja Action RPG ??? Nach meiner Erfahrung eher ein wenig Strategisch angehaut, und außerdem schon mehrmals erwähnt also auch nicht sooo unbedingt unbekannt.


Land Stalker - muß sich eigentlich nicht vor Zelda(SNES) verstecken


Eines der meistverkauften Games auf dem Mega Drive seiner Zeit.


Saiyuki: Journey West - obwohl es gute Bewertungen bekommen hat, ist diese Strategie-RPG recht unbekannt


Wurde auch schon mehrmals hier erwähnt und ein Review zu dem Game liegt hoffentlich auch bald vor. Also unbekannt weniger eher verdammt selten :D


Vanguard Bandits -auch ein recht unbekanntes Strategie-RPG

Naja auch nicht sonderlich unbekannt kam mit der Spielbaren Version von Lunar 2 auf dem Markt und verkaufte sich auch sehr gut in den USA dafür das es nur mäßige Kritiken bekommen hat.

dideldumm83
28.06.2003, 02:24
@Aki: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

...oh boy... na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!Sry,bin fies,ich weiß:rolleyes:

Aie
28.06.2003, 02:47
orginal geschrieben von stan03
Persona - Action-RPG-Reihe

löööööööl
Persona ist alles andere als ein action rpg!!
Unter action rpg würde ich sowass wie .hack oder alundra verstehn aber persona doch nicht!!!!!
Persona ist schon fast ein strategie rpg,da man in den kämpfen alles genau planen muss sonst ist das spiel schon von anfang an frustierend.
Ich sage schon fast strategie rpg,da eigentlich nur noch der kampfmodus allà ff tactics sein muss.
Das spie ist wirklich extrem schwierig also nix für anfänger da es einfach nur geduld verlangt erst vom gegner die art angucken tatktik ausdenken und dann erst kämpfen und das ist nicht grad das einfacheste falls du dich über das spiel informiren willst dann guck mal
hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4762&highlight=persona)

Glaubs mir ich hab mich lange genug mit den spielen beschäftigt.

welsper
06.07.2003, 19:13
Anläßlich der Aufnahme zur PS one Books Reihe, wollte ich eigentlich hier etwas zu Konamis Policenauts schreiben, Kojimas zweites Adventure nach Snatcher, welches man kennen und gespielt haben sollte (für Segas Mega CD erschien immerhin eine PAL-Version), viel zu erzählen gibt es auch zu Sonys erstklassige PoPoLoCrois Reihe, aber da Boku no Natsuyasumi zuvor genannt wurde, wäre es ja schade dieses Spiel nicht ansprechend zu würdigen.



Boku no Natsuyasumi: Summer Holiday 20th Century

Boku no Natsuyasumi: Summer Holiday 20th Century hat zwar das Genre der sog. "Vacation Sims" nicht begründet*, aber es hat das Genre in Japan richtig populär gemacht, das AVG von Contrail & Millennium Kitchen war seinerzeit (Juni 2000) ein Überraschungserfolg und zog einige Nachahmer mit sich, zu den bekanntesten zählen : Sonys Toro to Kyujitsu ( etwa : Ferien mit Toro ) und Inaka Kurashi - Nan no Shima no Monogatari ( etwa Leben auf dem Land : Eine Geschichte aus dem Südsee ) von Polygon Magic, wo man die Rolle eines 15 Jährige übernimmt.
Gut zwei Jahren nach dem Erstlingswerk kam Boku no Natsuyasumi 2 - Umi no Bouken Hen ( etwa : Meine Sommerferien 2 - das Kapitel : Abenteuer am Meer ) auf dem Markt und im Gegensatz zum Teil 1 verbrachte man nun seine (wieder als Boku) Sommerferien auf einer (Halb)Insel, wo man wieder 31 Tage Zeit hat sich die Insel zu erkunden und allerlei Minigames zu erfreuen und mit Personen zu kommunizieren.

Aber worum geht es denn eigentlich in Boku no Natsuyasumi ( kurz BokuNatsu ) ?


http://mitglied.lycos.de/anthycat/boku1.jpg

... nun, BokuNatsu entführt dem SpielerIn ins Jahre 1975, genauer gesagt August des Jahres 1975, und erzählt die Geschichte von Boku**, einem 9 jährigen Jungen, dessen Mutter ihr zweites Kind erwartet und dem Jungen während seiner Sommerferien zu seiner Tante und Onkel (und deren Kindern) auf dem Land schickt - als Spieler hat man nun 31 Tage Zeit Boku bei seinen Abenteuern zu "begleiten" und führt während dieser Zeit einen "Bilder-Tagebuch", welches am Ende noch eine große Rolle spielen wird.

Bokus Tagesablauf beginnt z.B. mit Morgengymnastik, zusammen mit seinem Onkel und Cousinen, dann kommt das Frühstück und im restliche Tag ist es dem Jungen selber überlassen welche Ereignisse er aufnimmt, diese werden am Abend, nach dem Abendessen, in seinem Bilder-Tagebuch festgehalten - es ist also dem SpielerIn überlassen, was er oder sie aus der freien Zeit machen.


Ganz zu Begin wird einem noch ein begrenztes Areal zur Verfügung gestellt, erst nach und nach entdeckt man neue Wege und Ortschaften (wie Höhlen oder einen Sonnenblumenfeld) mit dieser Erweiterung der Orte vergrößert sich auch der Kreis von Bekannten und neue Freunden, man lernt mehr und mehr über die einzelnen Leute kennen und pflegt seine Beziehung mit ihnen ( darunter eine Gruppe von Jungs, die einen Klubhaus haben und mit denen man "Insekten/Käfer-Duelle" veranstaltet - die Insekten, wie Hirschkäfer, muss man natürlich selber fangen - oder eine Studentin, mit dem man auf "Geisterjagd" geht ) oder kümmert sich um "deren" Beziehungen (z.B. versucht man Streitigkeiten zw. den Personen, die jeweils eine eigene Geschichte haben, zu schlichten - Erinnerungen yu kommen auf ^^), die Minigames werden vielfältiger ( z.B. kann man einen Drachen steigen lassen, oder Insekten fangen ) oder man läuft einfach so durch die Gegend und genießt einfach das tolle "Land"-setting.


Anders als andere AVGs gibt es bei BokuNatsu keinen "Game Over" in üblichen Sinne, am Ende, nach den 31 Tage, wird die ganze Geschichte von nun erwachsenen Boku geschildert und man blickt als Spieler auf die miterlebten Ereignisse zurück. Das gesamte Spiel wird quasi wie ein Kinderbuch präsentiert, so daß auch während des Spiels werden besondere Ereignisse ( wenn man zum ersten mal Fischen geht oder einen Drachen steigen läßt ) von älteren Boku (in der Gegenwart) erzählt und in einem Art Bilder-Tagebuch festgehalten.


http://mitglied.lycos.de/anthycat/boku3.jpg

Ebenso wie das tadellose Gameplay sind Optik und die akustische Untermalung : die Hintergründe*** sehen trotz "prerendered" nicht starr aus, sind zudem noch farbenfroh und detailliert, und erzeugt zusammen mit dem Soundtrack (die eigentliche Hintergrundmusik ist eher unauffällg, großen Wert wurde stattdessen auf die Hintergrundgeräusche von Insekten, Wasser, ... gelegt) eine unvergleichliche Atmosphäre, die einem in das schlichte Landleben des Jahres 1975 zurückversetzt.


Boku no Natsuyasumi bietet dem SpielerInnen einiges : eine imo wunderschöne Geschichte, ein interessantes und frisches Konzept - auch wenn es absurd klingt, macht es mit dem Rad durch die Gegend zu radeln ungeheuer viel Spass (BokuNatsu 2) - dem großen Erfolg verdankt BokuNatsu der mögliche Tatsache, daß viele der KäuferInnen mit BokuNatsu ihre Erinnerungen an ihrer Kindheit auffrischen wollten - in der Tat haben (laut statistischen Umfragen seitens der Entwickler) verhältnismäßig viele (junge) "Erwachsene" (sowohl Frauen als auch Männer) Boku no Natsuyasumi erworben.


Ich selber kann die beiden Spiele nur wärmstens weiterempfehlen, beide Spiel habe ich sehr gemocht und werde sie auch in Zukunft immer wieder hervorkramen und ein paar Tage Sommerferien machen ^^.


*iirc veröffentlichte Nintendo (R&D1) 1999 mit Hajimari no Mori ( etwa Wald der Anfänge ), welches man nur von sog. Nintendo Power station erwerben konnte (ein Jammer) ein ähnliches Konzept wie Boku no Natsuyasumi. Es handelt sich dabei um einen Text-Adventure, wo man auch die Rolle eines Jungen übernimmt, der seine Sommerferien in den Bergen, bei seinem Opa, verbringen möchte und in einen magischen Wald stolpert ...

** für diejenigen, die Kenntnisse in der japanische Sprache haben, merken sofort, daß sich bei der Name Boku um ein Wortspiel handelt : boku ist ja die männliche Form von Ich oder mich, so daß seine Begrüßung einige zum Lachen bringt - "boku wa Boku".

*** Final Fantasy bzw. Square Freaks müssten den Namen Kusanagi Corporation schon mal gehört haben, das Unternehmen hatte bei den beiden Boku no Natsuyasumi mitgeholfen die HIntergründe zu gestalten und Illustrationen zu fertigen - Kusanagi hatte auch bei einigen Square Titeln Backgrounds und Illustrationen angefertigt, darunter so bekannte Titeln wie FFVII bis FFX, Xenogears oder Bouncer.

Auf deren Website www.kusanagi.co.jp (http://www.kusanagi.co.jp ) findet man viele schöne Artworks ( einfach unter Artgallery ).

Auf warasu.tripod.co.jp (http://warasu.tripod.co.jp ) kann man sich das (fast) originalgetreue Miniaturmodell des Hauses anschauen, in welches Boku seine Ferien verbringt.

Hier noch ein Link zur off. Seite von Millennium Kitchen : www.mkitchen.co.jp

Toro to Kyujitsu : die Katze Toro gilt zumindest in Japan als inoffizielles Maskotchen Sonys zu Toro gibt es in Japan eine riesige Auswahl an merchandising Produkte : Plüschfiguren, Schlüsselanhänger, Schreibutensilien, ... - Toro ist der sympathische Star von Sonys "travel communication game" für den i-mode, eine PSone-Version erschien später, aktuell ist eine Version für den PS2.

Sogenannte "Travel Communication Adventure" sind in Japan, seit der Einführung des i-mode, sehr beliebt - sehr bekannt ist auch Hudson Softs und Reds Kita e. White Illumination aka "Kita e (Go North)"(Hudson Soft's erstes DC game), wo man als Spieler durch halb Hokkaido (gewisser Anteil von dating sim gehörte auch dazu) umherreist, dazu gibt es nun eine Version (http://www.hudson.co.jp/corp/eng/news/imode.html) für den i-mode.


Was mich doch etwas überrascht hat, war die inzwischen vierteilige PoPoLoCrois Reihe (an Teil 5 zur Zeit gearbeitet) hier noch keine Erwähnung fand, Sonys ( entwickelt von Sugar and Rockets, sowie von Designer Yohsuke Tamori ) RPG-Reihe gehört für mich zu den liebevollsten und bezaubersten RPGs ( die 2D Grafiken stehen denen von VP oder TOE2 im nichts nach ) - die Reihe ist in Japan so populär, daß dazu Animeserie, Kinderbücher, etc. existieren.

Für diejenigen, die mehr über PoPoLoCrois erfahren möchten poste ich einfach einige ( hab einfach auf der jap. Playstation-Seite angeschaut ) :

-> die offizielle Seite zur Reihe : www.popolo-crois.com
-> die Seite von Sony Music (http://www.sonymusic.co.jp/Animation/popolo/) , von denen die Reihe ausging (haupsächlich über die Animeserie)
-> hier noch ein kurzes streaming-video (http://www.playstation.jp/scej/title/asx/popolo1.asx) zu Teil III


http://www.tamotamo.com/data-8/popolo-3.jpg

Popolocrois III Monogatari: Hajimari no Bouken

Wenn man schon auf der www.playstation.jp ist kann man ja ruhig noch ein paar interessante Links zu noch interessantere Spiele posten : wie zu Deka Voice (http://www.playstation.jp/scej/title/dekavoice/index.html ) und Operation´s Side (http://www.playstation.jp/scej/title/operatorsside/index.html ) sog. Voice Action Adventure



Original geschrieben von Gourry Gabriev


Alles im Allen kann ich diese serie nur empfehlen vorallen für diese die mit dem Genre aufgewachsen sind(dürften ja hier nicht viele sein,da die meisten Serien nur in Japan,Italien,Spanien und den USA gezeigt wurden).
Ich persönlich warte zumindestens auf eine Italienische Pal-fassung eines dieser Spiele ^^.

Italien ? ich habe zwar gehört, daß dort die Manga- und Animekultur ausgeprägter ist als in Deutschland, aber daß Serien, wie die jetzt genannte Super Robot Taisen Reihe gerade in Italien erscheinen soll wundert mich schon ein wenig - ich dachte Frankreich wäre der größte Markt in Europa für Anime und Anime games.

Nun, daß die Super Robot Taisen Reihe in Japan große Beliebtheit erfreut, ist bei den vielen bekannten "Robotern" ja auch kein Wunder - es ist schon was besonderes mit einem Valkyrie aus Macross gegen einen der unzähligen MS aus Gundam anzutreten (außerdem tummeln sich noch illustrierte Gesichter aus NGE, Gunbuster, Dangaioh, Aura Battler Dunbine oder Mazinger) und trotzdem ich bevorzuge da eher die SD Gundam G-Generation Reihe von Bandai, das Gundam-Universum gefällt mir einfach mehr - mir reicht ein game nur über Gundam völlig aus, die Dodgeball-"Spin offs" haben mir damals sehr gut gefallen ^^.

Wenn man schon bei SRPG oder SLG fehlen ua. noch Langrisser (meine persönliche Lieblingsserie) oder Namcos Seven : Molmorth no Kiheitai und Venus and Braves.

time-cut
06.07.2003, 21:41
kennt ihr magna carta? http://magnacarta.co.kr/

ByTor
06.07.2003, 22:05
Original geschrieben von welsper
Anläßlich der Aufnahme zur PS one Books Reihe, wollte ich eigentlich hier etwas zu Konamis Policenauts schreiben, Kojimas zweites Adventure nach Snatcher, welches man kennen und gespielt haben sollte (für Segas Mega CD erschien immerhin eine PAL-Version), viel zu erzählen gibt es auch zu Sonys erstklassige PoPoLoCrois Reihe, aber da Boku no Natsuyasumi zuvor genannt wurde, wäre es ja schade dieses Spiel nicht ansprechend zu würdigen.


Was ist überhaupt diese PS one Books-reihe?
Policenauts und Snatcher kenn ich übrigens,beides durchgespielt und Snatcher ist eins meiner All time-favs,gibts überhaupt irgendwelche vergleichbare Spiele die empfehlenswert sind?

Aie
06.07.2003, 22:48
könnt ihr mir mal ne site sagen wo ich mich über die spiele informieren kann ich kenn die nämlich voll nicht-_-

dideldumm83
09.07.2003, 19:12
@Welsper: Goil!!!Wie immer Infos über boku no natsuyasumi!!!!!
Das der Typ auch Boku heißt wusst ich gar nicht!Lustig!Aber den Wortwitz verstehen auch welche nach der ersten Lektion Japanisch!!!
Wo krieg ich den bokunatsu am besten?!Ach shit,muss weg!Werd später noch Zeug ergänzen!;)

Ianus
13.07.2003, 17:40
Italien ? ich habe zwar gehört, daß dort die Manga- und Animekultur ausgeprägter ist als in Deutschland, aber daß Serien, wie die jetzt genannte Super Robot Taisen Reihe gerade in Italien erscheinen soll wundert mich schon ein wenig - ich dachte Frankreich wäre der größte Markt in Europa für Anime und Anime games.

Hmm, ein Gund mehr, Italienisch zu lernen;)

Chocobo
13.07.2003, 23:55
Original geschrieben von ErotoManiac
Was ist überhaupt diese PS one Books-reihe?
Policenauts und Snatcher kenn ich übrigens,beides durchgespielt und Snatcher ist eins meiner All time-favs,gibts überhaupt irgendwelche vergleichbare Spiele die empfehlenswert sind?

Soweit ich weiß, ist diese PSOne Books Reihe sowas wie bei uns die Platinum Edition. In ihr werden ältere Spiele, die sich ganz gut verkauft haben, zu einem recht günstigen Preis verkauft.

Ich weiß nicht, ob SGGG schon genannt wurde. Das ist auch ein recht ausgefallenes und unbekanntes Spiel. Naja, okay, eigentlich ist es aber auch kein richtiges RPG sondern mehr ein Genre Mix und wenn man es unter einem Haupt-Genre einordnen müßte, wäre es wohl mehr ne Wirtschafts-Sim. Aber immerhin sind die Kämpfe, die man bestreiten muss um Programmierer anzuheuern, sehr RPG-mäßig gestaltet.

Hattet ihr schon Chu-lip genannt? Das Spiel auch kein reines RPG, dennoch würde ich dieses recht ausgefallene Game am ehesten diesem Genre zu ordnen. In Chu-Lip geht es mehr oder weniger darum soviel Mädels dazu zu bringen einen zu Küssen. So schindet ihr Eindruck bei den Frauen und schafft es so vielleicht auch eure Angebetete zu erobern. Auf http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/news/30124.shtml habe ich gelesen, dass natsume wohl das Game auch als US Version veröffentlichen wollen. Wenn dem wahr ist, bin ich eine der ersten, die sich das Game holt - dann verstehe ich wenigstens auch was :).

Ansonsten fällt mir von Square noch Racing Lagoon ein. Ist aber auch wieder kein reines RPG sondern eher ne Mischung zwischen Rennspiel und Rollenspiel. Von der Idee her finde ich das Game sehr nett. Leider hatte ich noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Das BokuNatsu hört sich sehr interessant an, Welsper. Mal schauen, ob ich, wenn ich im August in Tokyo bin, ne gebrauchte Version für ein paar Yen auftreiben kann. Zum anspielen reizt mich das Game auf jeden Fall :).

Gruß,

Chocobo

welsper
25.07.2003, 06:16
Original geschrieben von ErotoManiac
Policenauts und Snatcher kenn ich übrigens,beides durchgespielt und Snatcher ist eins meiner All time-favs,gibts überhaupt irgendwelche vergleichbare Spiele die empfehlenswert sind?
Beide ADVs von Hideo Kojima gehören auch zu meine all time favs - nach langer Suche konnte ich im Frühjahr dieses Jahres endlich SD Snatcher(MSX2) in meine Sammlung hinzufügen (darauf bin noch heute besonders stolz ^^) - ... nun, in Japan sind, ich sag mal, "interaktive Anime Adventures" sehr beliebt ... allerdings gehören die meisten davon eher ins "Adult-Milieu" und ADVs mit ähnlicher Thematik (und Qualität) wie Policenauts oder Snatcher sind afaik leider dünn gesäht.

An empfehlenwerte Titeln fallen mir im Moment nur die EVE Reihe ein (ua. Burst error oder The Lost One - Krimi und etwas Horror und naja ...) und die beiden (oder mehrere - genauer weis ich nicht mehr) Krimi ADVs zu Kindaichi (in Japan sehr beliebte Krimi-Reihe), wenn man es nicht so düster haben will sind da noch Dancing Blade (Konami) und die ADVs zu NGE (2nd Impression oder Iron Maiden von Gainax - für EVA Fans sehr zu empfehlen; iirc hatte ich dazu schon in einen anderen Theard erzählt).



Original geschrieben von Chocobo
Soweit ich weiß, ist diese PSOne Books Reihe sowas wie bei uns die Platinum Edition. In ihr werden ältere Spiele, die sich ganz gut verkauft haben, zu einem recht günstigen Preis verkauft.
In gewisser Weise stimmt es schon, die PS one Books Reihe wurde im Herbst 2001 - im Zuge der erfolgreiche Verkäufe der PSone oder auch in Hinblick auf die Konkurrenz - eingeführt, um Neueinsteiger (die PSone verkaufte sich damals besonders gut) mit preiswerte Klassikern zu beglücken und ersetzte die damalige Budget-Reihe PlayStation the Best (das Äquivalente zu der hierzulande bekannten Platinum Reihe).

Im Gegensatz zu "PlayStation the Best" sind die auserwählten Titeln der Book Reihe nicht an bestimmte Auflagen gesetzt, dh. auch weniger erfolgreich verkauften Spiele können in der Reihe aufgenommen werden -gewöhnlicherweise kommen erst Gold-Titeln (ab 5oo.ooo Exemplare) in den "Best of"-Status (oder reichte schon einen Silver Award (3oo.ooo) aus ? - den jap. Spielemarkt verfolge ich leider nicht mehr so genau).

Normalerweise erkennt man die PS one Books Reihe an den Spines, wie bei Squares FFVII International (http://allsoft.scei.co.jp/jacket/l/slps91440.jpg)und den Preis (meist 1800 Yen ) - zu populäre Titeln wie Gran Turismo, PoPoLoCrois oder Policenauts gibt es sogar drei verschiedene Auflagen.

Auf der jap. Playstation-Seite findet man eine Tabelle zu allen bisher erschienen PSone Books Titeln : www.playstation.jp (http://www.playstation.jp/allsoft/info/psonebooks.html )



Ich weiß nicht, ob SGGG schon genannt wurde. Das ist auch ein recht ausgefallenes und unbekanntes Spiel. Naja, okay, eigentlich ist es aber auch kein richtiges RPG sondern mehr ein Genre Mix und wenn man es unter einem Haupt-Genre einordnen müßte, wäre es wohl mehr ne Wirtschafts-Sim. Aber immerhin sind die Kämpfe, die man bestreiten muss um Programmierer anzuheuern, sehr RPG-mäßig gestaltet. Toll, immerhin jemand hier im Forum, die* Segas ausgefallenes "Wirtschafts-Simulation-RPG" kennt ...


http://www.sega.co.jp/dc/db/manual/010311_l.gif

Sega Simulation



Hattet ihr schon Chu-lip genannt? Das Spiel auch kein reines RPG, dennoch würde ich dieses recht ausgefallene Game am ehesten diesem Genre zu ordnen. In Chu-Lip geht es mehr oder weniger darum soviel Mädels dazu zu bringen einen zu Küssen. So schindet ihr Eindruck bei den Frauen und schafft es so vielleicht auch eure Angebetete zu erobern. Auf http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/news/30124.shtml habe ich gelesen, dass natsume wohl das Game auch als US Version veröffentlichen wollen. Wenn dem wahr ist, bin ich eine der ersten, die sich das Game holt - dann verstehe ich wenigstens auch was :). Ich meine Chu lip ist mehr ein AVG als RPG, aber trotzdem eine Erwähnung wert - vom selben Publisher (Victor Interactive Software Inc.) stammt ua. auch das oben genannte Inaka Kurashi - Sonys "allsoft" Seite ist imo sehr informativ - in letzter Zeit besuche ich diese aber nicht mehr so oft - die Spielidee und Aufmachung hatten damals meine Aufmerksamkeit geweckt.




Ansonsten fällt mir von Square noch Racing Lagoon ein. Ist aber auch wieder kein reines RPG sondern eher ne Mischung zwischen Rennspiel und Rollenspiel. Von der Idee her finde ich das Game sehr nett. Leider hatte ich noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Das Spielkonzept von Racing Lagoon fand ich anfangs sehr interessant, aber die Umsetzung wirkte in meinen Augen nicht ganz ausgereift, so daß ich es damals nach kurzer Anspielzeit wieder weggelegt habe.




Das BokuNatsu hört sich sehr interessant an, Welsper. Mal schauen, ob ich, wenn ich im August in Tokyo bin, ne gebrauchte Version für ein paar Yen auftreiben kann. Zum anspielen reizt mich das Game auf jeden Fall :).
Als großer Fan der Reihe emfehle ich dir keine gebrauchte Version zu kaufen, BokuNatsu und sein Nachfolger gehören zur "PS one Books" bzw. "PlayStation 2 the Best" Reihe und sind schon für 18oo bzw. 28oo Yen zu haben - bei dem jetzigen Kurs imo günstig genug.


Wenn du in Tokyo weilst könntest du glatt meine Cousinen und Cousins besuchen ^^ - ich rate dir nicht zuviel Bargeld auf einmal zum Shopping bei sich zu tragen, diese sind razeputz weg und nicht zuviel Zeit für VGs zu "verschwenden" - naja, ein paar Arcades oder "geemu sentaa", sollte man sich schon anschauen und die vielen music games (mein Tip : Namcos Taikou no Tetsujin ), sowie die vielen beliebten UFO Catcher (man ahnt ja nicht, was man sich alles angeln kann) und Purikira-Kabinen bewundern, auch Patchinko-Spielhallen sollte man unbedingt mal erleben - , neben RPGs gibt es in Tokyo noch andere "interessantere" Dinge, wie eine Rundfahrt mit der JR-Bahn oder dem U-Bahn (die Yamanote Linie, auf dieser Linie liegen ua. Shibuya, Shinjuku, Akihabara, Ueno, ... ) oder das Essen ( ich vermisse die jap. Küche doch ein wenig ).


In Tokyo gibt es so viel zu sehen, daß man Wochen und einen guten Fremdenfrührer (oder man fragt einfach nach, in den meisten Fällen wird einem feundlich weitergeholfen) bräuchte um die Metropole auch richtig zu geniesen : als großer Fan von Studio Ghibli kann ich jedem nur einen Besuch ins Ghibli Museum (www.ghibli-museum.jp) in Mitaka empfehlen (allerdings ist es nicht leicht an Eintrittskarten zu kommen), den Snoopy Town (http://www.asahi-net.or.jp/~PY3h-SGT/sntwn.htm) (Snoopy, Snoopy und nochmals Snoopy - für Snoopy Fans ein Traum) oder den Tokyo Disneyland Park (http://www.tokyodisneyresort.co.jp/index.html)(das neue Disney Sea Park wurde endlich fertiggestellt, aber bei der Hitze und Andrang im August wird es eher anstrengend als vergnüglich werden - wir haben mal für eine Attraktion knapp 2 Stunden im Schlangenstehen verbracht, aber gewöhnlicherweise ist dies auch normal - aufgrund der 2o jährigen Jubiläum findet jede Nacht eine Parade mit abschließenden Feuerwerk statt) auch der Tokyo Tower ist in der Sommerzeit überfüllt, aber der Ausblick auf die Stadt ist schlicht fantastisch, vor allem bei Nacht.


Vergnügen und Shopping rund um die Uhr

Zum Shopping ist Tokyo wahrlich ein Paradies (oder Albtraum für das Portmoine) : die Ginza (wohl die bekannteste Einkaufsstrasse in Tokyo, dort befindet sich auch Kabukiza - das Kabuki Theater - und wenn man schon da ist sollte man sich auch den alten Bahnhof anschauen ) ist immer ein Besuch wert sowie Kaufhäuser wie das OIOI (das Basement des Kaufhauses bietet unmengen Leckereien zum Probieren an ), Keio (mehr als 10 Stockwerken) und Seibu (was man da alles zum Essen kaufen kann, muß man mit eigenen Augen gesehen haben) oder Akihabara (Akihabara Denkigai - das Einkaufsparadies für alles, was elektrisch oder elektronisch ist - soviele Handy-Läden findet man nicht überall auf der Welt, für Animefans Interessant : Liberty 6, Soft One und für VG : Gamers oder Gamers Square ) und da ist noch das Takashimaya Times Square (http://www.takashimaya.co.jp/) - das wohl größte Einkaufszentrum Japans, darin bzw. daneben befinden sich ua. auch ein Vergnügungspark von Sega und das Kinokuniya Bookstore (9 Etagen vollgestopft mit Büchern und Zeitungen und Zeitschriften).

Sushi und Ramen und Sauerkraut

Für Sushi-Liebhaber bieten sich Fukusuke und Tsukiji Uoichi (frischer geht es nicht mehr, da direkt nebenan sich der berühmte Tsukiji-Fischmarkt befindet) geadezu an, wenn man eher heimmisch Küche vorzieht gibt es da Kleines Wien (da gibt es ua. auch Sauerkraut) oder Bernd's Bar (zu Bitburger und Erdinger gibt es ua. Wiener Schnitzel ^^ auch wird in der Kneipe oft Deutsch geredet, im Roppongi Viertel), besuchenswert sind das bekannte Hard Rock Cafe und das La Cueva (imo eines der besten mediterranen Restaurants in Tokio).

Ruhige Parks und etwas Kultur

Einige andere schöne Orte sind imo das Bonsai-Dorf in Omiya, dem Ueno Onchou Park (sowie die Einkaufsstrasse Ameya Yoko cho) oder das Kokyo Gaien (neben dem Tokyoter Bahnhof) und Hibiya sowie Hama Rikyu (beide nahe Ginza bzw. Tsukiji-Fischmarkt), neben dem Kaiserpalast den Asakusa Tempeln (den Sensô-ji oder auch Asakusa-Kannon sollte man sich unbedingt anschauen), Mitsukoshi (Japans ältestes Kaufhaus, in Shinjuku wie auch das Tokyo Tocho (dem Tokyoter Rathaus) oder der Gyoen Park und das Kabuki-cho Unterhaltungs-Viertel - jede menge Arcades), den Maruzen Nihonbashi Store (Bücher und Zeitschriften ohne Ende) oder den Sony-Showroom - ach, erzählen könnte ich noch eine Menge, aber ich brauche nun meinen Schlaf (habe morgen die letzte Prüfung vor mir und gehe nächst Woche mit einigen Freunden zelten ^^).


Einen schönen Rundblick kann man auf der Tokyo City View (http://www.tokyocityview.com/default.html) website erhaschen, die Seite von TCV beinhaltet einen excellente Flash-basierte Panorama (http://www.tokyocityview.com/ja/view/index.html) (Tag und Nacht) mit japanische Bemerkungen.

Die japanische Fremdenverkehrszentrale : www.jnto.go.jp (auch in Deutsch und das U-Bahnnetz ist auch aufrufbar) und Tokyo Food Page : www.bento.com/tfp-sj.html (auch in Englisch)


*wenn ich mich beim Geschlecht getäuscht habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Doitaiya
09.12.2003, 08:40
Sorry, hab nicht alles jetzt gelesen, weil ich sonst zu sabbern anfange und sauer aus Neid werde, dass ihr alle jap. Spiele spielt ^_^ Ich will auch Japanisch können... naja... zum Thema:

Einer sprach Emulatoren an: Da gibts eine 100% Übersetzung von Squares "Live a Life"! Ziemlich krankes Spiel in dem man alle Epochen Japans durchgeht und entweder Glück hat und durchkommt oder Pech hat und vom Endgegner ohne Wiederkehr fertiggemacht wird. Ein sehr anstrengendes Spiel und ich könnte mich heute noch beissen, dass ich in der letzten Epoche aufgehört habe *argh*

Dann noch eins auf dem alten SNES (hab ich Original! YAY):
Paladins Quest. Als ich noch jung war und kein Englisch konnte bin nicht zum Endgegner gekommen. Jahre später nochmal angefangen und dann bemerkt, dass die das einen sagen *ups*. Sauschwer, aber einfach lustig! Das Magiesytem, die versteckten Sachen und die Monster! Secret of The Stars in noch einiges besser halt.

Anschließend noch meine All-time- Favoriten:
Alundra und Legend of Legaia! Gibts PAL, also holen!
Ok, Alundra ist kein RPG aber Zelda nimm dich in Acht ^_^
Legend of Legaia und der Nachfolger (Apropos wie bei Alundra) rockt einfach und echte Sammler haben die Spiele sicher im Regal, oder?!

(Keine Macht der Piraterie, jedoch: Holt euch die Klassiker auf den PC! Den jungen, die es verpasst haben, sei verziehen.)

Freezy
11.12.2003, 23:33
Ich weis nicht obs schon genannt wurde:

War of Genesis III pt1 & pt2... gefällt mir sehr gut. Ist glaube ich von `99 und für den PC (http://www.softmax.co.kr/games/games_32.php)
Magna Carta... dürfte 2001 sein. Diesmal in 3d - auch für PC (http://www.softmax.co.kr/games/games_2.php)

HAbe beide, komm aber nicht recht zurecht... alles koreanisch ^^

Book of Twilight
14.12.2003, 07:05
Also ich glaube, das Spiel das mich am "meißten" überrascht hat, war Shin Megami Tensei!

Ich hatte im Grunde noch nie etwas davon gehört...bis ich mal die Meldung von Shin Megami Tensei 3 zu Gesicht bekommen hab und dann mal ein paar Infos eingeholt habe!

Nächstes Jahr erscheint in Japan Shin Megami Tensei 3 Nocturne Maniax...von dem ja eigentlich schon mehrere gehört haben dürften!

Ich bin aber erst durch diesen Teil überhaupt auf die Reihe aufmerksam geworden und als ich feststellen durfte, das sich diese Reihe in allen Teilen hauptsächlich mit okkulten oder sektenartigen Themen befasst, wurde ich noch neugieriger! Wodurch dann erfahren durfte, das keiner der Teile jemals in Amerika erschienen ist, da sie sie in Amerika zu bedenklich fanden, aufgrund der Thematik! Jedoch haben es 2 "Ableger" der Reihe nach Amerika geschafft, da diese nicht so "extrem" waren! Das waren Persona: Sin und Persona 2: Eternal Punishment, die ich beide für PS1 besitze! Jedoch wusste ich nie, das sie praktisch nur ein "Shin Megami Tensei Gaiden" darstellen sollten:D

Sie befassen sich ja, wie man unschwer erkennt, wenn man sie spielt, auch mit einer ähnlichen Thematik, aber in einem ausgewogenem Maß.

Jedoch hatte ich mir jetzt fest vorgenommen, mal mit der Shin Megami Reihe zubeginnen, sobald Teil 3 in der Erweiterung draussen ist...also gerade das Nocturne Maniax...da auch noch Dante enthalten ist:D Und vom Termin her der Ankündigung passt es auch ganz genau...da ich nächstes Jahr im August endlich nach Japan fliege und ichs mir dann wahrscheinlich direkt Vorort hole^^

Ausserdem kann man Persona nich als Strategie RPG bezeichnen...es ist im Grunde ein reinrassiges RPG, wo jedoch einfach im Kampf die Befehle vorab für alle eingegeben werden, und sie diese so lange immer wieder ausführen, bis man etwas anderes "befiehlt"! Eigentlich im Grunde auch nichts anderes wie ein rundenbasiertes Kampfsystem...

Welches Action RPG, wie ich finde, auch recht unbekannt ist...ist Soukaigi! Ein Squaresoft Titel aus dem Jahre 97(wars 97?)!
Leider nie ausserhalb Japans erschienen, wodurch ich mich gezwungen fühlte, mir die Japanische Version zu holen und diese auch durchspielte! Man kann sagen was man will, aber wenn man mal über die Grafikschwäche hinwegsieht, ist dieses Spiel echt super gelungen! Und ich hab es selbst komplett ohne Japanisch Kenntnisse damals durchgespielt! Kann ich echt empfehlen!

Justy
14.12.2003, 11:53
Aso, von den weniger bekannten RPGs die es auch in english gibt hab ich nur folgende: (japan können wir weglassen, da es wenig Sinn macht und nur für otakus interessant ist).
-Brave Fencer Musashi US
-Thousand Arms US
-Blaze & Blade
Vermutlich nicht so bekannt, alles andere kennt doch jeder hier.
50% der US RPGs gibt nicht als PAL-Version. Und 50% der JAP RPGs gibts nicht als US Version. So ist es eben... :rolleyes:
PAL 25%, US 50%, JAP 100% RPGs... so siehts etwa aus, nach meiner Schätzung.

Gourry Gabriev
15.12.2003, 01:33
Original geschrieben von Justy
Aso, von den weniger bekannten RPGs die es auch in english gibt hab ich nur folgende: (japan können wir weglassen, da es wenig Sinn macht und nur für otakus interessant ist).
-Brave Fencer Musashi US
-Thousand Arms US
-Blaze & Blade
Vermutlich nicht so bekannt, alles andere kennt doch jeder hier.
50% der US RPGs gibt nicht als PAL-Version. Und 50% der JAP RPGs gibts nicht als US Version. So ist es eben... :rolleyes:
PAL 25%, US 50%, JAP 100% RPGs... so siehts etwa aus, nach meiner Schätzung.

Also Brave Fencer Musashi würde ich mal sagen kennen schon viele.
Was Blaze & Blade betrifft,da such mal nach den begriff hier,gibt wirklich genug threads davon,also dürfte es nicht so unbekannt sein,zumal es aucheben als PAL version erhältlich ist.
Da würde ich eher noch sagen das Monster Breeder(PAL)kaum jemand kennt,bei TA geb ich dir schon eher recht,das ist aber mit fast allen Atlus games so,ausnahmen sind da eigentlich nur die Ogre serie und jretzt Disgaea.

Anbei würde ich auch sagen das nur ca. 35% aller Japanischen RPG's den Weg in den Westen gefunden haben(Psone).

Dardivio
15.12.2003, 02:49
Hab vor einiger Zeit bei Ebay ein Manga/Anime rpg gesehen (natürlich mal wieder auf japanisch -_-) das "Eve- the lost World" heisst- jemand ne ahnung davon ?



Original geschrieben von Freezy
Ich weis nicht obs schon genannt wurde:

War of Genesis III pt1 & pt2... gefällt mir sehr gut. Ist glaube ich von `99 und für den PC (http://www.softmax.co.kr/games/games_32.php)
Magna Carta... dürfte 2001 sein. Diesmal in 3d - auch für PC (http://www.softmax.co.kr/games/games_2.php)

HAbe beide, komm aber nicht recht zurecht... alles koreanisch ^^

hm, ist mir alles seit längerer Zeit namentlich bekannt, aber bis jetzt war es mir unmöglich an einen der Titel ranzukommen (suche ganz besonders Magna Carta)- hat niemand hier ne ahnung ob es Chancen gibt das einige der Spiele von Softmax hier oder in den USA erscheinen ? (hab vor einiger Zeit von einer englischen Sprachausgabe für Magna Carta gehört... ka ob das stimmt)

Justy
15.12.2003, 05:50
Naja, ihr habt recht. Aber es ist alles wieder mal extrem relativ hier. Rar ist relativ! Rar für wen? Für ein Freak aus diesem Forum ist fast nix rar. Und für ein extrem naiver Gelegenheitsgamer ohne internationaler Horizont, der 1 PAL Game im Jahr kauft, ist alles rar was wir hier haben. Sicher 99% der Weltbevölkerung kennt kein einziges RPG welches hier aufgelistet ist. Wir sind hier praktisch am Wissensquell der RPG Gamer.

:D Monster Breeder ist so rar das es selbst bei Gamespot nicht zu finden ist. Es ist wohl nie in den USA rausgekommen oder zu rar um getestet zu werden. Falls es das geben sollte, nenne ich das wirklich rar! Kann man mit etwas wie Google suchen gehen..., alles andere wird fehlschlagen. Rhapsody, Saiyuki, Thousand Arms u.s.w ist n Witz dagegen! Das kennt leider auch fast jeder hier. Ah hier hat was über Monster Breeder. http://www.rpgamer.com/news/Q3-2001/090301a.html Anscheinend auf DC rausgekommen. Und soll von Taito sein.