PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makerspiele kommerzialisieren



Karl
02.01.2009, 12:46
Da im Eternal Eden-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=114647) die Diskussion auf kam, ob man Geld für Makerspiele ausgeben würde. Zusammengefasst:

Es gibt da etwas, das ich paradox finde. Auf der einen Seite wird oft gesagt, dass Makerspiele besser seien als die kommerziellen Spiele und dass 2D ja sowieso viel besser sei als 3D, aber auf der anderen Seite will man auf keinen Fall niemals unter keinen Umständen Geld für die Spiele bezahlen. Mit anderen Worten sind die Makerspiele also toll solange man sie irgendwo kostenlos runterladen kann und außer mit warmen Worten will man die Leistung der Entwickler nicht honorieren.
RPG-Spiele kein Geld wert? Warum nicht? Weiß nicht jeder von uns, wie viel Arbeit in so einem Werk steckt und wie schwer es ist, ein solches zu vollenden?
Ok, ich sage dass so einfach, ich würde es ja selbst nicht kaufen. Ich habe als Schüler nur begrenzt Geld und würde überschüssiges für Mangas, Zeitschriften, Bücher oder Süßigkeiten ausgeben. Aber nicht für ein RPG-Spiel.
Warum? Ganz einfach weil ich für 15 Euro ein Budgetspiel wie zum Beispiel Unreal Tournament 2004 bekomme und mir dann im Anschluss noch eine Cola und eine große Tafel Schokolade holen kann. Unreal Tournament hat einen Ruf, man kann es im Internet, über LAN spielen und bei Freunden angeben. Wessen Freunde schrein schon "Wow, krass!", wenn man stolz behauptet z.B. "Unterwegs in Düsterburg" gekauft zu haben? (Also angenommen, es wäre kommerziel vermarktetl)
Wie sind denn die meisten von uns zum Makern gekommen? Durch die kostenlosen Spiele auf der ScreenFun natürlich! Ein Spiel von der Grafik eines RPG Spiels wird ja kaum als Kommerzielles Spiel angesehen werden. Nicht in einer Spiele Gesellschaft die sich ihre Orgasmen nur bei Hardware brechender Spielmuniton wie Crysis erhält. Immer bessere Grafik, dass verbessert sich hauptsächlich. Mehr Grafik, mehr Effekte, Welten ohne Ladezeiten. Aber wo bleiben da KI, große Story-Epen und dergleichen?

~Nebary

.okotsune
02.01.2009, 12:58
Wer mit Spielen Geld machen will soll Spielentwickler werden. Basta!


Und somit hätte Kedos deine Frage beantwortet. Makern ist ein Hobby und das wird es wohl auch für sehr, sehr lange Zeit bleiben. Fertig.

Draegor
02.01.2009, 13:03
Das größte Problem ist ja bei den Makerspielen eher das sie die Grafiken aus irgendwelchen anderen kommerziellen Spielen nutzen. Und ich glaube kaum das sich einer ein Spiel holt das an sich auf irgendeinen Zelda - Style aufbaut und dann noch andere Stile benutzt. Von daher fängt es ja schon damit an das WIR als Makerer uns einfach aus anderen Spielen " bedienen " weil viele nicht bzw. kaum pixeln können oder einfach keine Lust haben. Und da ist Rippen ja einfacher als Pixeln ;).

Dann wohl der nächste Punkt : 2D. Ich will damit mal auf dein UT 2004 - Beispiel eingehen. Sämtliche Leute die sich Spiele kaufen sind 3D gewöhnt. Da wird 2D als minderwertig oder schlecht abgestempelt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber wie gesagt speziell im Falle UT. Angenommen du müsstest dich entscheiden. UT oder ein einfaches Makerprojekt für 10 €, welches Spiel würdest du nehmen ? UT, ganz klar weil das Spiel höhere Ansprüche bedienen kann im Gegensatz zu Makerspielen.

Storys in Makerprojekten sind doch im Endeffekt " fast " immer gleich. Bloß anders verpackt. Und die KI in nem kommerziellem Spiel ist hundertmal besser als in einem RPG Maker Projekt. Entschuldigung aber wenn ich mir manche Projekte ansehen (auch gute) wo die Gegner ziemlich dumm handeln und dagegen ein kommerzielles Projekt wo ich den Gegner entweder mit Taktik oder nur mit Mühe klein bekomme ist ja auch klar das die KI von denen besser ist.

Ich denke auch eher das das Pronblem an den hohen Standarts liegt die hier manche stellen. Ich selber bin ja nun auch einer der den gehobenen Standart mag aber ich persönlich gebe mich kleinen Spielereien auch zu frieden, wie simpel sie auch sind. Heikler wird da schon wieder das Thema Grafik. Denn hier kommt nämlich ein unberechenbarer Faktor dazu, der Geschmack des Spielers. Denn es kann ja sein das 100 Leuten dein Stil gefällt, bloß dem Spieler nicht. Und man sieht es ja auch wie Spiele, egal ob kommerziel oder Makerprojekt, aufgrund von schlechter Grafik regelrecht gemieden werden.
Storys halten sich da mMn die Waage, sowohl in kommerzielen gibt es gute und schlechte und bei Makerspielen ist es nicht anders.

@ 15€ für Eternal Eden : Wenn man sich 5 Minuten mit Google beschäftigt, findet man das auch umsonst. Von daher finde ich das eher ungerecht und vorallem eine Schweinerei etwas für Geld zu verkaufen was es auch umsonst gibt.

Karl
02.01.2009, 13:13
@ 15€ für Eternal Eden : Wenn man sich 5 Minuten mit Google beschäftigt, findet man das auch umsonst. Von daher finde ich das eher ungerecht und vorallem eine Schweinerei etwas für Geld zu verkaufen was es auch umsonst gibt.
Genau deshalb gibt es Warez, Torrent und Emule. Wozu Spiele kaufen, wenn man sie umsosnt saugen kann! :eek:

~Nebary

DNKpp
02.01.2009, 13:16
Genau deshalb gibt es Warez, Torrent und Emule. Wozu Spiele kaufen, wenn man sie umsosnt saugen kann! :eek:

~Nebary

woaaaah sowas darfst du nicht.... sag mir wo dein haus wohnt!!!

naja, ich glaube nicht, das der entwickler selbst sein game kostenlos im inet verbreitet. ich glaube eher das das die leute sind, die das game gekauft haben und sich verarscht vorkommen xD

Kelven
02.01.2009, 13:25
Das Argument mit dem Hobby kann ich nicht nachvollziehen, denn es gibt genug Leute die mit ihren Hobbies Geld verdienen. Außerdem steht es außer Frage, dass man auch mit Shareware Geld verdienen kann. Sicherlich wird man dadurch nicht reich, aber wenn man eine gute Idee hat, kommt man mit dem Verdienst vielleicht sogar über die Runden. Mir fallen sofort zwei Personen aus der Makercommunity ein - nämlich Marlex und ani-kun - die in die Shareware-Szene eingetreten sind. Ich weiß nicht wie gut sich ihre Spiele verkaufen, aber es wird sicherlich den einen oder anderen geben, der für sie bezahlt. Und die Spiele sind alles andere als High End.

Was mich selber davon abhalten würde für viele Makerspiele Geld zu bezahlen ist deren geringe Qualität und/oder Bugs. Bei einem Shareware-Spiel erwarte ich natürlich, dass es keine Bugs mehr gibt und es sollte schon auf dem Spielspaß-Niveau einer Allreise sein. Die durchschnittlichen Makerspiele sind mit ihren generischen Stories und ihrem schlecht ausbalancierten und eintönigen Gameplay sicherlich nichts für das man 10€ ausgeben möchte.

Mivey
02.01.2009, 13:28
Und die KI in nem kommerziellem Spiel ist hundertmal besser als in einem RPG Maker Projekt. Entschuldigung aber wenn ich mir manche Projekte ansehen (auch gute) wo die Gegner ziemlich dumm handeln und dagegen ein kommerzielles Projekt wo ich den Gegner entweder mit Taktik oder nur mit Mühe klein bekomme ist ja auch klar das die KI von denen besser ist.

Die haben auch komplexe Programmiersprachen zur Verfügung. Damit kann man fast alles machen. Die Befehls Ebene des Makers, mag sie auch einiges realiesieren können, ist ein Witz im Vergleich dazu.


woaaaah sowas darfst du nicht.... sag mir wo dein haus wohnt!!!
krasser satz, anti-freak, wirklich krass

Karl
02.01.2009, 13:32
Die haben auch komplexe Programmiersprachen zur Verfügung. Damit kann man fast alles machen. Die Befehls Ebene des Makers, mag sie auch einiges realiesieren können, ist ein Witz im Vergleich dazu.

Als Käufer interesiert mich das einen Dreck. Auf das Ergebnis kommt es an.

Und wer ist ani-kun?
Und würdest du, Kelven, 10 Euro für die Allreise ausgeben?
~Nebary

Flying Sheep
02.01.2009, 13:32
Ich sags einfach mal frei heraus: Ich würde auch nur wirklich ungern Geld für ein RPG unserer Sorte ausgeben...
Es ist wirklich merkwürdig, aber ich finde Geld und RPG passt einfach nicht zusammen. Es müsste schon sehr sehr sehr sehr vielversprechend sein und vom Spielspaß her mindestens mal auf der Ebene von UiD, Unterwegs im All, etc - Spiele, die ja alle frei erhältlich sind - liegen, damit ich mir überlegen würde, es zu kaufen. Solche Spiele sind leider nur sehr selten.

Es mag ja richtig sein, dass man Entwickler für ihre Werke entlohnt, aber RPGs hab ich schon immer "nur" als Hobby angesehen. Wenn ich selbst ein RPG zusammenschraube, dann mach ich das für meinen persönlichen Spaß und nicht damit andere Spaß haben. Das ist mehr sowas wie ein positiver Nebeneffekt. Wenn es dann fertig ist, hab ich meinen Spaß gehabt. Wer das Spiel dann mag, soll sichs runterladen, wer nicht, der nicht. Wenn ich Geld für ein Spiel haben will, dann sollte ich mir überlegen, das beruflich zu machen. Das erwarte ich von mir und im Hinterkopf erwarte ich das dann ebenso von den Leuten, deren RPGs ich spiele.
Vielleicht habe ich diese Einstellung, weil ich generell kein großer Spieler bin. Ich hab einfach nie furchtbar lange Spaß an ein und demselben Spiel, weshalb ich mir auch bei "richtigen" Kommerzgames zweimal überlege es zu kaufen und weshalb ich auch wirklich wenige bisher durchgespielt hab. Das gilt sowohl für diese als auch für RPGs. Die einzigen RPG-Vollversionen, die ich bisher wirklich durch hab sind laut meiner Liste Mondschein und UiD, hunderte andere habe ich angefangen, aber nie vollendet (die riesige Zahl kommt allerdings auch nur von den monatlichen Tests hier ^^) und an manchen bin ich noch dran.

[edit]
@Nebary:
ani-kun ist der Entwickler von Mondschein (http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=143).

DNKpp
02.01.2009, 13:33
@ mivey du spinnst auch nur rum, oder? xD ich hab von dir noch fast nix sinnvolles in all den threads gelesen. immer nur jemanden runtermachen, du bist echt KRASS alter xD

sagen wir so, mit der befehlseben des makers lässt sich bei guter scriptarbeite eien ähnlich gute ki wie in den meisten kommerziellen games herausholen. sicher einige sachen gibt es nicht, wie z.b. arrays und so, die sind aber auch nicht wirklich ein wichtiger bestandteil, sondern bieten einfach nur einen gewissen komfort. der wohl ausschlaggebenste punkt ist die hohe performance anforderung, die so eine an den pc stellen würde.

Omega_3
02.01.2009, 13:37
Geld bezahlen für RPG's? Naja!
Ich glaube das hängt vom Spiel ab.
Ich würde für Tara's Adventure was bezahlen. Aber ich glaube nicht für das Spiel selber sondern dafür das es endlich fertig werden würde.
Für UiD: ne.
VD: ne.
Allreise: ne.
Velsarbor: 'n bissl vieleicht.

Aber sonst...

Ascare
02.01.2009, 13:38
Die durchschnittlichen Makerspiele sind mit ihren generischen Stories und ihrem schlecht ausbalancierten und eintönigen Gameplay sicherlich nichts für das man 10€ ausgeben möchte.
Amen. Viele sind ja nichtmal den Download wert, daher gibt es ja schon Beschwerden und Diskussionen wenn ein Spiel über X MB geht. ;)
Ich sag mal so, wenn es hier nur von Spielen ungefähr in der Qualität von der Allreise strotzen würde, dann würde ich den einen oder anderen Euro dafür locker machen. Aber über 10€? Da müsste auch technisch, grafisch und akkustisch viel mehr drin sein als bei einer Allreise. Makerspiele haben ihr Potenzial längst nicht ausgeschöpft.

Mivey
02.01.2009, 13:41
sagen wir so, mit der befehlseben des makers lässt sich bei guter scriptarbeite eien ähnlich gute ki wie in den meisten kommerziellen games herausholen. sicher einige sachen gibt es nicht, wie z.b. arrays und so, die sind aber auch nicht wirklich ein wichtiger bestandteil, sondern bieten einfach nur einen gewissen komfort. der wohl ausschlaggebenste punkt ist die hohe performance anforderung, die so eine an den pc stellen würde.

Ich denke wenn man sich wirklich Mühe und viel zu viel Arbeit gibt kann man mehr oder weniger komplexe Algoryhtmen auch mit dem Maker umsezten. (das pathfinding von Lachsen ist da ein beispiel). Allerdings wäre so etwas mit einer "echten" Programiersprache sicherlich einfacher und viele sachen (zb. Items, und ähnliches) lassen sich nicht mit variablen variabel (also durch eine vari) auslesen. Das verhindert algoryhtmisches Arbeiten.

DNKpp
02.01.2009, 13:45
variabel lassen sie sich schon auslesen, nur leider nicht mit komfort.
sprich für jedes item eine if abfrage und du hast deine variable list, das geht schon.
ich sagte ja, der maker verzichtet auf einigen kofort der heutigen programmiersprachen zugunste der einfachen bedienbarkeit.
ich mein wenn leute keine varis verstehen, wie soll das erst bei mehrdimensionalen arrays aussshen :confused::confused:

lucien3
02.01.2009, 13:49
Geld bezahlen für RPG's?

RPG ungleich Makerspiel

Oder muss man das so verstehen, dass ihr RPGs einfach schlechter findet als bspweise Shooter und daher nichts für RPGs zahlen würdet?

Zum Thema:
Solange alles eigene Resourcen verwendet werden, es also rechtlich kein Problem ist, und die Qualität des Spiels stimmt, kann ein Preis gerechtfertigt sein. Die meisten Spiele haben diese Qualität halt nicht, ok. Aber deshalb kann man nicht pauschal sagen, für Makerspiele soll man kein Geld verlangen.


Wenn man sich 5 Minuten mit Google beschäftigt, findet man das auch umsonst. Von daher finde ich das eher ungerecht und vorallem eine Schweinerei etwas für Geld zu verkaufen was es auch umsonst gibt.

Moment-
Ich denke man kann getrost davon ausgehen, dass solche Gratisdownloads illegal sind und gegen den Willen des Autors.
Aber hast schon recht. Opfer sind immer selber Schuld für das, was ihnen widerfährt. Schliesslich ist es auch eine Frechheit, dass die im Kino Eintritt verlangen, denn die Filme gibts im inet ja gratis. Schweinerei sowas, echt.

R.D.
02.01.2009, 13:52
Ich denke wenn man sich wirklich Mühe und viel zu viel Arbeit gibt kann man mehr oder weniger komplexe Algoryhtmen auch mit dem Maker umsezten. (das pathfinding von Lachsen ist da ein beispiel). Allerdings wäre so etwas mit einer "echten" Programiersprache sicherlich einfacher und viele sachen (zb. Items, und ähnliches) lassen sich nicht mit variablen variabel (also durch eine vari) auslesen. Das verhindert algoryhtmisches Arbeiten.

Boa du hast keine ahnung von dem Maker oder? Ich meins ersnt, das man Pointer benutzen kann, dachte ich ist für ein Amateurprogger Normal.
Lachsen,Anti-Freak, Ich uvm. benutzen das auch in Games oO Oder wie glaubst du funzt das in Velsarbor das die NPC's immernoch am Gleichen Ort stehen obwohl die Mapgewechselt wurde (Menü).
Ich benutze dazu einen Algorythmus, und das ist noch ein einfacher.


variabel lassen sie sich schon auslesen, nur leider nicht mit komfort.
sprich für jedes item eine if abfrage und du hast deine variable list, das geht schon.
ich sagte ja, der maker verzichtet auf einigen kofort der heutigen programmiersprachen zugunste der einfachen bedienbarkeit.
ich mein wenn leute keine varis verstehen, wie soll das erst bei mehrdimensionalen arrays aussshen :confused::confused:

Ja, die Frage stell ich mir auch jedesmal wenn jemand sagt er kann proggen und sein Spiel beinhaltet nicht mal was komplexeres mit Varis :A
Wär aber schön wenn der Maker sowas wie Mehrdimensinale Arrays hätte, mann könnt sich maximal selber herstellen so ala Vari 1 =Array 1-101 (1.Dimension), 102-201 (2.dimension) usw. Wär aber glaub ich auch umständlich.

Mivey
02.01.2009, 14:04
ich sage nicht das algorythmisches arbeiten unmöglich ist nur eben umständlich


wie glaubst du funzt das in Velsarbor das die NPC's immernoch am Gleichen Ort stehen obwohl die Mapgewechselt wurde (Menü).

In dem er es vorher in varis abspeichert. er speichert glaub ich auch dier face richtung ab.
Ich weiß was pointer sind. und leider geht das nicht mit allen sachen im maker. dank patches zwar mehr aber eben nicht alles.

R.D.
02.01.2009, 14:14
Un ob das geht.
Du hast geschrieben:

Allerdings wäre so etwas mit einer "echten" Programiersprache sicherlich einfacher und viele sachen (zb. Items, und ähnliches) lassen sich nicht mit variablen variabel (also durch eine vari) auslesen. Das verhindert algoryhtmisches Arbeiten.

Kannst du dich mal entscheiden? Erst sagen es wird verhindert, weil keine Pointer da sind, und dann sagen es ist nich unmöglich oO
Schwer schwer oder...

@Velsarbor
Falsch, denkst du das Abspeichern allein reicht oO, nein, ein hatt einen normalen Algorythmus, was du hier von das geht nicht mit allem laberst ist doch Luft.
Ich meine ist doch klar, sollte zumindestens klar sein, das man mit dem Maker nich alles proggen kann.
Und das ist eigentlich auch eine Lüge, alles geht nur umständlicher.

Kelven
02.01.2009, 14:23
Zum OT mit den Algorithmen: Wie Ineluki schon mal festgestellt hat, ist der Event-Code vom Maker turing-vollständig, d.h. jeder existierende Algorithmus kann mit dem Makercode nachgebildet werden.

Braska Feuerseele
02.01.2009, 14:40
Was mich ja mal interessieren würde:
Könnte man Spiele vom RM 2k(3) legal verkaufen?
Immerhin ist er im Gegensatz zum XP oder VX nicht mehr legal zu erwerben, außer wenn man ihn aus Japan importiert.

btw finde ich es interessant, wie wir hier auf das Thema Algorythmus gekommen sind ^_^

lucien3
02.01.2009, 14:50
Legal verkaufen geht wohl nur, wenn man auch die legale Makerversion besitzt.
Beim XP und VX gehts ja auch nur dann.

Mivey
02.01.2009, 14:54
Wie kann man eigentlich nachweisen ob die benütze Maker-Version legal ist?

DNKpp
02.01.2009, 14:55
kassenbon, original cd, serial key, rechnung?

Mivey
02.01.2009, 14:58
Dh. wenn ich ein Spiel verkaufen wollte müsste ich meine Rechnung mitschicken?

Metro
02.01.2009, 15:03
Warum sollte ich was für ein RPG Spiel ausgeben, wenn ich im Internet viel mehr kostenlose Spiele finden würde, die teils eine bessere Grafik und Musik haben. Außerdem sind die nicht so verbuggt wie die Spiele, die hier angeboten werden. Eigendlich ist es lächerlich heutzutage für ein 2D Spiel Geld zu verlangen, da sogar kostenlose 3D Spiele, spielen kann. Also echt mal, ihr kommt auf Gedanken... So etwas würd ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen. :rolleyes:

DNKpp
02.01.2009, 15:05
@ mivey
wenn die dich fragen solltest du denen das zeigen können

@ metro
schonmal daran gedacht, das es durchaus 2d spiele gibt, die etwas kosten?

mhm
02.01.2009, 15:05
Keins von den Makerspielen die ich bisher gespielt hab wäre mir Geld wert gewesen.
Aber ich wüsste nicht wo das Problem sein sollte, für ein Makerspiel das wirklich rundum überzeugt, Geld auszugeben. Natürlich ist mit dem Maker weniger möglich als mit ner "richtigen" Engine, aber das, was möglich ist kann doch genauso gut sein.

Edit:
Wegen "warum 2d wenns 3d gibt": http://www.the-whispered-world.de/

SpectrumDE
02.01.2009, 15:09
ich hab bisher nur einmal geld für RPGs bezahlt
ich hab mir die Screenfun gekauft für 3,50€ um nur Desert Nightmare kriegen
(ich hatte damals das Internet noch nicht) und es hat sich gelohnt

La Bomba
02.01.2009, 15:10
Buenos Diaz,

wenn ich mir Makerspiele ala Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn oder Die Reise ins All ansehe, dann wäre ich durchaus bereit, dafür zu bezahlen.
Im Gegensatz zu vielen Kommerzspielen gibts da nämlich noch ne richtig Story.
Und was die Bugs angeht: Ich schmeiß einfach mal Oblivion in den Raum...;)

Wenn wir hier von bezahlen reden, müssen wir damit ja nicht zwangsweise die horrenden Preise meinen, die man heutzutage für PC-Spiele ausgeben muss.
Aber ich denke bei 5-10 Euro ist jeder dabei und dann hätte sich der Aufwand für die Herren Grandy, Marlex oder real Troll (nur als Beispiele) bereits gelohnt.
Leben kann man davon nicht, das ist klar, eine Karriere als RPG-Maker(er?) sollte niemand versuchen, einzuschlagen.^^

Metro
02.01.2009, 15:11
Keins von den Makerspielen die ich bisher gespielt hab wäre mir Geld wert gewesen.
Aber ich wüsste nicht wo das Problem sein sollte, für ein Makerspiel das wirklich rundum überzeugt, Geld auszugeben. Natürlich ist mit dem Maker weniger möglich als mit ner "richtigen" Engine, aber das, was möglich ist kann doch genauso gut sein.

Das wurde doch schon gesagt. Die meisten verwenden doch illegale Musik in ihren Spielen, Grafiken sind nicht selbst erstellt und über den Maker will ich gar nicht er sprechen. Außerdem, gibt es so wenig Spiele, die eine überzeugende Story haben... Kurz. RPG Spiele sind niemals, sagen wir mal 15 Euro wert.

@anti-freak schonmal daran gedacht, das es durchaus 3D spiele gibt, die etwas kosten? Außerdem, wieso sollte ich Geld für ein 2D Spiel ausgeben, obwohl ich mir für den gleichen Preis ein optisch ansprechenderes kaufen könnte. Das ist doch wie, GTA 1 und Driver 1.

@La Bomba Malrex verient doch schon Kohle durch VD.

:)

Flying Sheep
02.01.2009, 15:12
Warum sollte ich was für ein RPG Spiel ausgeben, wenn ich im Internet viel mehr kostenlose Spiele finden würde, die teils eine bessere Grafik und Musik haben. Außerdem sind die nicht so verbuggt wie die Spiele, die hier angeboten werden. Eigendlich ist es lächerlich heutzutage für ein 2D Spiel Geld zu verlangen, da sogar kostenlose 3D Spiele, spielen kann. Also echt mal, ihr kommt auf Gedanken... So etwas würd ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen. :rolleyes:


Die Trial gefiel mir sehr gut. Ich bin echt beeindruckt, was manche Menschen auf die Beine stellen. Natürlich habe ich mir es auch gleich gekauft und hoffe auf einen würdigen Nachfolger. Heutzutage muss man halt die Autoren eines Spiels motivieren, weiter zu machen.

Caio.
Wie schön, dass du schon mal etwas von der hohen Kunst des Sarkasmus und der Ironie gehört hast, aber wenn du beides verwenden willst, dann bitte so, dass man deine eigentliche Meinung noch rauslesen kann.
Man kann in beide Beiträge alles mögliche reininterpretieren und haben insgesamt einen Wert der gegen Null strebt :(

[edit]
Wer kam überhaupt auf den Begriff "RPG-Spiel"? Ich hab noch nie jemanden "Rollenspiel-Spiel" sagen gehört o.O

La Bomba
02.01.2009, 15:15
@La Bomba Malrex verient doch schon Kohle durch VD.

:)
Mit den Fortsetzungen, ja. Doch dabei handelt es sich ja um keine RPG-Maker-Spiele mehr.;)

DSA-Zocker
02.01.2009, 15:15
Buenos Diaz,

wenn ich mir Makerspiele ala Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn oder Die Reise ins All ansehe, dann wäre ich durchaus bereit, dafür zu bezahlen.
Im Gegensatz zu vielen Kommerzspielen gibts da nämlich noch ne richtig Story.
Und was die Bugs angeht: Ich schmeiß einfach mal Oblivion in den Raum...;)

Wenn wir hier von bezahlen reden, müssen wir damit ja nicht zwangsweise die horrenden Preise meinen, die man heutzutage für PC-Spiele ausgeben muss.
Aber ich denke bei 5-10 Euro ist jeder dabei und dann hätte sich der Aufwand für die Herren Grandy, Marlex oder real Troll (nur als Beispiele) bereits gelohnt.
Leben kann man davon nicht, das ist klar, eine Karriere als RPG-Maker(er?) sollte niemand versuchen, einzuschlagen.^^

Da will ich als weiteres Beispiel mal Gothic 3 nennen, das war (und ist) verbuggt. Ich finde, dass jeder sich die Spiele kaufen sollte, die ihm spaß machen. Allerdings würde ich niemals geld für maker-spiele ausgeben, aber es ist die sache desjenigen, der das geld ausgibt. ebensowenig würde ich mein spiel kostenpflichtig machen, ich makere zum einen als hobby, weil es mir spaß macht, zum anderen, damit andere spaß daran haben, und nicht geld ausgeben müssen.

Metro
02.01.2009, 15:17
Wie schön, dass du schon mal etwas von der hohen Kunst des Sarkasmus und der Ironie gehört hast, aber wenn du beides verwenden willst, dann bitte so, dass man deine eigentliche Meinung noch rauslesen kann.
Man kann in beide Beiträge alles mögliche reininterpretieren und haben insgesamt einen Wert der gegen Null strebt :(

Achso, das kann man ganzleicht verstehen. Der zweite Post ist absolut ironisch gemeint. Ich fand den ganzen Thread so was von schwachsinnig, das dieser Post eifnach sein musste ;) Ich meine, jeder erkennt doch das das nur lustig gemeint ist o_O"

und der erste Post ist einfach meine richtige Meinung dazu. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

DNKpp
02.01.2009, 15:18
@anti-freak schonmal daran gedacht, das es durchaus 3D spiele gibt, die etwas kosten? Außerdem, wieso sollte ich Geld für ein 2D Spiel ausgeben, obwohl ich mir für den gleichen Preis ein optisch ansprechenderes kaufen könnte. Das ist doch wie, GTA 1 und Driver 1.


so ein spruch kann doch nur von jemandem kommen, der auf biegen und brechen versucht seien meinung durchzusetzen... o.O
ok, ich fang mal bei 0 an...
vor ein paar jahren war es noch gang und gebe, das 2d spiele kostenpflichtig waren, weil es noch keien 3d games gab. doch heutzutage wird der markt von 3d games mit geiler grafik nahezu überschwemmt, weswegen die meisten den irreglauben haben, 2d=kostenlos.
ich würde sagen falsch. guck dir sachen an, wie wario land? oder wie das komische ding heißt. es ist 2d und durchaus kostenpflichtig.
das die meisten 3d games kostenpflichtig sind, liegt wohl auf der hand....

mfg

Flying Sheep
02.01.2009, 15:23
Achso, das kann man ganzleicht verstehen. Der zweite Post ist absolut ironisch gemeint. Ich fand den ganzen Thread so was von schwachsinnig, das dieser Post eifnach sein musste ;) Ich meine, jeder erkennt doch das das nur lustig gemeint ist o_O"

und der erste Post ist einfach meine richtige Meinung dazu. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Wunderschön, dass du das so selbstverständlich herauslesen kannst. Ich (und andere auch, da ich bin mir ziemlich sicher) kann/können es nicht. Beide Post sind in einer absolut identischen Art verfasst, so dass beide irgendeine übertrieben dargestellte Meinung präsentieren könnten. Dies ist allerdings eine Diskussionsplattform, genannt Forum, und da geht es um _deine_ Meinung. Es wäre schön, wenn man die aus den Posts (wenigstens) rauslesen könnte.
Wir können nicht in deinen Kopf hineinsehen (vllt wollen wir das auch garnicht) und können nur ahnen, wie du einen Post dieses Kalibers gemeint haben könntest ;)

Metro
02.01.2009, 15:27
so ein spruch kann doch nur von jemandem kommen, der auf biegen und brechen versucht seien meinung durchzusetzen... o.O
ok, ich fang mal bei 0 an...
vor ein paar jahren war es noch gang und gebe, das 2d spiele kostenpflichtig waren, weil es noch keien 3d games gab. doch heutzutage wird der markt von 3d games mit geiler grafik nahezu überschwemmt, weswegen die meisten den irreglauben haben, 2d=kostenlos.
ich würde sagen falsch. guck dir sachen an, wie wario land? oder wie das komische ding heißt. es ist 2d und durchaus kostenpflichtig.
das die meisten 3d games kostenpflichtig sind, liegt wohl auf der hand....

mfg

:hehe:nton:
Ich will doch nicht meine Meinung durchsetzen. Ich will sie nur kunt geben xD Eigendlich, hast du auch recht aber anderseits habe ich auch recht. Da, hier jeder eine andere Meinung besitzt, ist das ziemlich haarstreubend. Klar, Warioland kostet Geld, denn es kommt ja auch von einer bekannten Spielefirma. Das die Geld dafür haben wollen, liegt ja wohl kla auf der Hand. Außerdem, so viele 3D Spiele mit Bombengrafik gibt es nun auch wieder nicht ^^

DNKpp
02.01.2009, 15:29
Außerdem, so viele 3D Spiele mit Bombengrafik gibt es nun auch wieder nicht ^^

boah ey, bist du so dämlich oder tust du nur so (ich hoffe mal letzteres, ansonsten zweifle ich an deinem verstand o.O)

schmoggi
02.01.2009, 15:31
Jedem steht es frei, Geld (ob 1, 5 oder mehr €) dem Ersteller zu senden.

Die Entscheidung liegt also ganz allein bei jedem selber, ob man die Mühe und Arbeit die der Ersteller aufgebracht hat würdigen bzw. belohnen möchte.

Gäbe es welche, die sowas machen würden? Ich las, manche wären bereit ein paar € für UiD etc. abzudrücken. Auch freiwillig? Oder doch aus zwang?

Würd mich mal interessieren.

Meine Einstellung ist, dass ich wirklich 5 - 10€ freiwillig dem Entwickler senden würde (hier gäbe es auch keine rechtlichen probleme da es ja freiwillig geschiet) wenn das Spiel mich durchwegs überzeugen und mir paar Std. spaß bringen würde. Um ehrlich zu sein plane ich das bei einem Spiel durchzuziehen, wenn es fertig ist und die Qualität, die in der Demo vorhanden ist, so bleibt.

greetz

Metro
02.01.2009, 15:38
boah ey, bist du so dämlich oder tust du nur so (ich hoffe mal letzteres, ansonsten zweifle ich an deinem verstand o.O)

:rolleyes:

Wieso bin ich dämlich wenn mir die Grafik bei den angesagten Topspielen.

@Flying Sheep

Es tut mir leid das du oder andere User meine Post nicht verstehen O_o Ich versteh auch einige Posts auch nicht mehr, liegt sicher an meinen unterbemittelten Verstand. Da, muss ich was tun... Danke.

DNKpp
02.01.2009, 15:44
:rolleyes:

Wieso bin ich dämlich wenn mir die Grafik bei den angesagten Topspielen.


weil du hier wieder dinge in die diskussion einwirfst, die gar nichts, aber wirklich gar nichts, mit dem momentanen diskussionsthema zu tun haben o.O

wenn wir uns jetzt noch über die grafik der momentanen top spiele unterhalten wollen, und ob wir für weniger bombastische grafik das gleiche geld bezahlen, wie für mega bombastische, dann sag ich... wir sind im falschen TOPIC!!!

EDIT: für die ganz blöden unter uns o.O ich rede bei bombastischer grafik nicht von 2d spielen sondern von 3d (nein nicht 4d, das will ich hier mal auch ganz deutlich ausschließen, auch nicht 5d und 6d. also in maker varis wäre das dann

<code>
variable [1] Set 3;
</code>

also ich spreche hier tatsächlich von \v[1]d games!!!
)

Metro
02.01.2009, 15:52
weil du hier wieder dinge in die diskussion einwirfst, die gar nichts, aber wirklich gar nichts, mit dem momentanen diskussionsthema zu tun haben o.O

Es tut mir ja leid. dass ich meine Meinung zum Thema gesagt habe. Evtl. duldest du einfach keine anderen Meinungen. Außerdem, ist das doch nur ein Beispiel gewesen. Mehr nicht. Kurz und knapp, jeder soll kaufen was ihm gefällt. Fertig :rolleyes:


Kleven hat Rehct und wegen Metro ist Disney tot!1
Ich gehe auch nicht ins Kino weil Uwe Bolls Filme so scheiße sind.

Was willst du damit sagen? Kelven hat sicher Recht aber warum bin ich an den Tot von jemanden Schuld? Doof?

DNKpp
02.01.2009, 15:56
wenn du schon zitierst, dann zitiere wenigstens richtig...

ich dulde schon eine meinung, aber die kommentare, die du hier einbringst sind meiner meinung nach einfach leicht..... ich will es mal nett ausdrücken... off-topic.
naja, wie auch immer, mach du was du willst, ich will dir keine meinung aufzwingen, und dich schon gar nicht berichtigen. ich sage nur wie du, was ich denke.

mfg

DNKpp
02.01.2009, 16:17
es war aber ein wirklich guter vergleich owly, imo.

Metro
02.01.2009, 16:21
@Metro: Na, reagier doch nicht so verbissen; das war freundlich, flapsig gemeint. Wenn ich hingegen sage, dass Kelven zu alt für dieses Geschäft ist, dann meine ich das ernst.

Tut mir ja echt sorry, evtl. habe ich ein wenig überreagiert im Eifer des Gefechts *höhö* Ich fühl mich halt durch das Internet immer stark provoziert. Für mich ist das Thema erledigt, bin nur noch ein kleiner Leser und keiner, der hier gern den Ton angibt.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

KratosAurion91
02.01.2009, 17:10
Für ein Makerspiel Geld ausgeben... eigentlich wirklich nur wenn jedes kleine Bestandteil selbst gemacht (also Charsets, Tilesets, etc.), Maps eine wunderbare Atmo vermitteln, die Musik der reinste Genuss für die Ohren und die Story mal etwas neues biete.
Bei 3D Spielen sehe ich das auch nicht anders (außer ich brauch mal ein einfaches Ballerspiel... aber selbst die gibbet schon kostenlos).
Viele 3D Spiele die eine bombastische Grafik bieten verzichten dafür meist auf gute KI, ausgefeilte Story und und und.Allerdings ist sowas heute das Problem das viele nur noch rein auf die Grafik achten.

Einfach gesagt; wenn ein Makerspiel wahrlich einfach nur unbeschreiblich gut ist würde ich die Arbeit des Erschaffers auch mit einen kleinen Beitrag würdigen... auch wenn ich dafür keine 15 € zahlen würde^^

.matze
02.01.2009, 17:21
Wenn es dadurch zu mehr guten VV kommt, wäre ich vll bereit, 1, 2 Euro dafür hinzulegen. Mehr aber nicht, da alles andere imo 1. zu teuer wäre (ich kaufe mir eigentlich generell keine PC-Spiele) und 2. abzocke ist, ich mein klar ist es aufwand und es wäre vll sogar berechtigt, aber es gibt einfach zu viele Gratis-Alternativen.

Aber 15 Euro wie bei Eternal Eden, viel zu viel. Bei einem Spiel würd ichs mir vll sogar überlegen.

Liferipper
02.01.2009, 17:38
Wieso bin ich dämlich wenn mir die Grafik bei den angesagten Topspielen.

Hier ein Verb.

Hier noch ein paar ältere Meinungen zu einem ähnlichen Thema...

Yukari
02.01.2009, 17:51
Hmm ich weiss nicht so genau :\ xD wenn ich so an handyspiele denke..da sind viele schlechter als makerspiele und kosten trotzdem 5 euro

Gendrek
02.01.2009, 18:23
Wenn man mal davon absieht, das die ganzen guten RPG-Maker Games garantiert mit keiner legalen Version des Makers erstellt wurden, wäre es trotzdem keine lohnende Idee.
Die Mehrheit der Spielerschaft auf der Welt, ist Grafik und Technik geschädigt und würden Spiele die mit dem RPG-Maker erstellt wurden ablehnen.
Nur eine Minderheit findet noch die Story in Spielen wichtig, und die ist imo schwindend gering.
Und selbst diese würden wohl nur die Tophits wie UiD, VD und Allreise kaufen.
Und hier wäre dann noch der Preis anzumerken, wieviel wäre man bereit wirklich zu zahlen? 5, 10 oder 15 Euro? Vielleicht, mehr aber wohl kaum.

Und jetzt noch ein wenig OT.


Und was die Bugs angeht: Ich schmeiß einfach mal Oblivion in den Raum...

Oblivion? WTF?! Nev0r! Jediglich die Übersetzung war scheiße, und zwar so richtig. In Sachen Bugs war Oblivion noch recht stabil (den ein oder anderen gabs sicher(mich haben die Bugs verschont), aber Bugs sind ja leider heutzutage keine Seltenheit mehr, auch wenn sie in rund 80% der anderen Spiele häufiger auftreten). Gothic III darf man hier dann doch schon eher aufführen (danke DSA-Zocker ^_^), das ist auch heute nach trotz zahlreicher Fanpatches ein einziger Bug.

La Bomba
02.01.2009, 18:29
Buenos Diaz,

Oblivion? WTF?! Nev0r! Jediglich die Übersetzung war scheiße, und zwar so richtig. In Sachen Bugs war Oblivion noch recht stabil (den ein oder anderen gabs sicher(mich haben die Bugs verschont), aber Bugs sind ja leider heutzutage keine Seltenheit mehr, auch wenn sie in rund 80% der anderen Spiele häufiger auftreten). Gothic III darf man hier dann doch schon eher aufführen (danke DSA-Zocker ^_^), das ist auch heute nach trotz zahlreicher Fanpatches ein einziger Bug.
Ich kann mich an einige erinnern, frag mich jetzt aber bitte nicht nach konkreten Dingen, ist etwas her, dass ich das gespielt hab.;)
Mag auch sein, dass die inzwischen ausgemerzt sind. Prinzipiell sollte es auch nur ein Beispiel sein, dass Spiele die Millionen von Dollar in der Produktion verschlingen keineswegs perfekt sind. Aber gut, Oblivion ist ja nicht das Thema...

Mivey
02.01.2009, 20:11
Gothic III darf man hier dann doch schon eher aufführen (danke DSA-Zocker ^_^), das ist auch heute nach trotz zahlreicher Fanpatches ein einziger Bug.

Das lag wohl an der zu langsamen Arbeitsweise von Piranha Bytes. Das Spiel war einfach noch nicht fertig als es released wurde. Erst nach einem Berg von Patches war es zumindest halbwegs spielbar.

So das war genug OT.

hamsterdance
02.01.2009, 20:23
Man muss auch sagen das dass neue GTA IV ~45 euro bei keinem ordentlich läuft außerdem ist es am Anfang nicht einmal mit ati grafikkarten gelaufen
es hängt sogar auf meinem high end pc
und mein bruder sein mittlerer pc kann es locker zocken das nenne ich mal scheiße programmiert ~
desweiteren muss man sagen ~nur für jemand der ahnung von pc hat~ berechnet das spiel die shader für die grafikkarte zu groß diese komt mit ihnen nicht klar und so hängt ...
und dafür soll man dann 45 euro~55 ausgeben ...sogar auf der xbox hängt es ohne ende
deswegen bin ich der meinung das es nicht lohnt ein 2d spiel zu vermarkten..oder besser gesagt maker spiele

Gendrek
02.01.2009, 20:28
Pirahna Bytes trifft keine Schuld, immerhin waren Gothic I und II Meisterwerke und das ist nicht abzustreiten (bei Teil II darf man allerdings Abstriche machen, so gut wie I war es nicht aber trotzdem noch fantastisch). Der Übeltäter hier war JoWood die einfach nur geldgeil waren und einen viel zu frühen Releasetermin anpeilten. Das gleiche darf man btw. auch nochmal bei Gothic 3 Götterdämmerung dem Stand-Alone AddOn betrachten. Hier wurde ein billiges indisches Studio genutzt welches Scheiße zusammenbastelte (obs nun an den Fähigkeiten des Teams lag oder am verfrühten Releasetermin lag, wer weiss).
Und bei Gothic 4 kann man ja gespannt warten was JoWood uns liefern will. Ich fand es ja schon ne Frechheit Piranha Bytes abzusetzen, aber jetzt Spellbound drauf anzusetzen welches keinerlei Erfahrung mit RPG's besitzt...naja mal abwarten ist ja auch OT -.- .

Mivey
02.01.2009, 20:36
Es kann dem Spieler aber ziemlich egal sein. Ich meine wenn ich mir ein Buch kaufe und es sich als seeeehr schlecht heraustellt dann gebe ich natürlich dem Verfasser des Buches die Schuld und nicht dem Verlag. Übrigens Gohtic 2 ist erst nach mehreren Terminverschiebungen erschienen. Und bei Gothic 1 hatten sie logischerweise keine Verspätung weil es ja keiner kannte.

Verdammt, wieder OT!>:(

Ringlord
02.01.2009, 20:39
Ich will auch mal Off-Topic ^_^

Es kann dem Spieler aber ziemlich egal sein. Ich meine wenn ich mir ein Buch kaufe und es sich als seeeehr schlecht heraustellt dann gebe ich natürlich dem Verfasser des Buches die Schuld und nicht dem Verlag. Übrigens Gohtic 2 ist erst nach mehreren Terminverschiebungen erschienen. Und bei Gothic 1 hatten sie logischerweise keine Verspätung weil es ja keiner kannte.
Hö? Ich erinnere mich noch gut an die ewigen Verschiebungen beim ersten Teil 1. Der 2. kam pünktlich, obwohl sie nur ein Jahr Zeit hatten.


aber jetzt Spellbound drauf anzusetzen welches keinerlei Erfahrung mit RPG's besitzt...
Ein paar der Mitarbeiter haben an der Schwarzen Auge-Trilogie mitgearbeitet *pfeif*

treeghost
02.01.2009, 21:02
Gäbe es welche, die sowas machen würden? Ich las, manche wären bereit ein paar € für UiD etc. abzudrücken. Auch freiwillig? Oder doch aus zwang?
Ich glaub das musste ich sogar mal als ich UiD gedownloadet habe.
Das war so als ich 8 oder 9 war. Da hab ich einfach den Laden besitzer gefragt ob ich das dürfte. Er sagte ja. :D

Gendrek
02.01.2009, 21:08
Ein paar der Mitarbeiter haben an der Schwarzen Auge-Trilogie mitgearbeitet *pfeif*

Oh, wirklich o.o? Okaaay, das war mir jetzt nicht bekannt. Lediglich die Veröffentlichungen des Studios bekannt (Robin Hood, Desperados), das jetzt Mitarbeiter schonmal an früheren DSA Spielen arbeiteten wusste ich nicht.
Naja okay, ein wenig Hoffnung keimt ja schonmal jetzt auf. Auch wenn ich immer noch bedenken habe ob sie die Gothic Welt umsetzen können.

Jetzt hab ich aber langsam genug OT fabriziert Oo.

Kamui Shiro
02.01.2009, 21:20
Für den Pc sicherlich nicht.

Aber seht euch mal DS spiele an 2d und kosten trozdem 50 euro das stück
Mann müste Makerspele für DS vermarkten
genau wie vampires Dawn jetzt. seht euch Golden sun an im vergleich zu
Allreise ein Kack.

Da müsste man doch viel Profit machen können.

R.D.
02.01.2009, 21:52
Für den Pc sicherlich nicht.

Aber seht euch mal DS spiele an 2d und kosten trozdem 50 euro das stück


Nein.

Kamui Shiro
02.01.2009, 22:14
Nein?!

R.D.
02.01.2009, 22:16
50 € = Nein.

Edit:
Unter mir:
ja.

DSA-Zocker
02.01.2009, 22:17
20€-40€: ja

Ralph
02.01.2009, 23:10
Natürlich kann man auch mit einem 2D-Rollenspiel Geld verdienen, solange es ein durchdachtes Konzept, eine schöne Atmosphäre und eine lange Spieldauer hat. Allerdings müsste man das Ganze dann noch gut vermarkten, alle Grafiken und Sounds selbst machen (bzw. kaufen) usw.
Für einen einzelnen wäre sowas quasi unmöglich und afaik lösen sich die meisten Maker-"Spieleschmieden" meist ziemlich schnell auf ...

Bis zu 5 € für ein gelungenes RMXP-Spiel mit nur selbstgemachten (oder freien) Ressourcen wären aber imo durchaus drin.



Jedem steht es frei, Geld (ob 1, 5 oder mehr €) dem Ersteller zu senden.
Es gibt aber nun mal nicht so viele, die Geld ausgeben für etwas, das sie genausogut (und zudem legal) kostenlos bekommen ;). Vielleicht würden sich ein paar finden wenn die Ersteller solche Spenden-Buttons überall reinstellen würden, allerdings sind viele hier minderjährig und können nicht so einfach übers Internet Geld ausgeben. Zudem gibt es auch durchaus Autoren, die ihre Werke veröffentlichen, ohne überhaupt Geld dafür zu wollen ;).

schmoggi
02.01.2009, 23:41
Es gibt aber nun mal nicht so viele, die Geld ausgeben für etwas, das sie genausogut (und zudem legal) kostenlos bekommen ;).

Du hast das falsch verstanden. Ich sagte ja, freiwillig. Ob man Geld an den Ersteller versendet oder nicht ... das Spiel ist konstenlos und frei runterladbar wie jedes andere auch. Es würde ganz allein am Spieler selber liegen, ob er aus dankbarkeit sich dazu bereit erklärt dem ersteller für seine tolle Arbeit (meinung des Spielers) von sich aus geld zu schenken, oder nicht.



Vielleicht würden sich ein paar finden wenn die Ersteller solche Spenden-Buttons überall reinstellen würden, allerdings sind viele hier minderjährig und können nicht so einfach übers Internet Geld ausgeben.

Man kann aber einfach per Banküberweisung Geld schicken. Kurze ABsprache mit dem Erstellen über Mail etc.



Zudem gibt es auch durchaus Autoren, die ihre Werke veröffentlichen, ohne überhaupt Geld dafür zu wollen ;).

Wie gesagt, niemand würde geld wollen, das ganze basiert auf rein freiwilliger basis seitens dem spieler und seinem großzügigen willen ;).

Und das meinte ich ... ob jmd. hier sowas für ein Projekt, was ihm sehr gefallen hat, machen würde.
greetz

Ascare
03.01.2009, 01:55
allerdings sind viele hier minderjährig und können nicht so einfach übers Internet Geld ausgeben.
Das ist in der Tat ein Problem. Es gibt schon junge Leute die ein paar (wenige) Euronen dem Ersteller zumkommen lassen würden, aber wie? Die Bezahlmethoden sind meistens über Banken geregelt. Aber wieviele Minderjährige haben schon ein Bankkonto?

Man kann aber einfach per Banküberweisung Geld schicken. Kurze ABsprache mit dem Erstellen über Mail etc.

Wenn man kein eigenes Konto hat kann man auch überweisen, aber das kostet dann etwa soviel Gebühr wie das Makerspiel. Lohnt sich also nicht.

Das Problem fängt also schon bei der Bezahlung an.^^

DNKpp
03.01.2009, 01:59
ähm...
die meisten banken beiten giro konten für jugendliche an, die sogar noch zinsen bringen anstatt kosten!!

aus meinem bekanntenkreis hat eigentlich jeder sein konto, sind auch noch viel unter 18 dabei.

mfg

Ascare
03.01.2009, 02:00
Diese müssen aber von den Eltern geregelt bzw. vertraglich unterschrieben werden werden, nicht wahr?

DNKpp
03.01.2009, 02:01
jap, aber wie eltern nunmal sind, pochen sie auf eigenverantwortung, und lernen mit geld umzugehen.
ich hab so eins praktisch mit 14 aufgedrängt bekommen...

mfg

Ascare
03.01.2009, 02:07
jap, aber wie eltern nunmal sind, pochen sie auf eigenverantwortung, und lernen mit geld umzugehen.
ich hab so eins praktisch mit 14 aufgedrängt bekommen...

mfg
Das ist auch schön, so lernt man als Jugendlicher sein Geld zu verwalten. Allerdings wie gesagt sind da die Eltern mit im Spiel, zweitens haben die meisten Minderjährigen trotzdem kein eigenes Konto. Das ist nur ne Vermutung von mir, kannst mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen (am Besten mit Quellen zu aussagekräftigen Studien o.ä.).
Ja, aber hast schon recht, möglich wäre es.

DNKpp
03.01.2009, 02:10
quelle ich?
reicht die nicht?

ich war bis vor hmm.... 2 monaten noch minderjährig, ich kenn mich in solchen kreisen aus xD
das bei euch immer alles so förmlich und belegt werden muss, versteh ich nicht^^
xD
google ist dein freund, wenn du mehr über dieses thema erfahren willst^^

mfg

Mivey
03.01.2009, 02:14
Wir können ja mal auf die Schnelle eine wissenschaftliche Studie machen. Wir trommeln npaar leute zusammen und befragen so um die 2000 Jugendliche in verschieden Gesellschaftsschichten und werten die Daten auf die Schnelle aus und posten dann die Ergebnisse hier aus. Wenn wir schon dabei sind können wir ja noch schnell die Welt retten, das Perpetuum Mobile erfinden, Nemo finden und die letze Ziffer von Pi ausrechnen.:D

Ascare
03.01.2009, 02:16
Also wenn du jetzt behauptest das die meisten Jugendlichen ein eigenes Girokonto haben, dann reichst du nicht als Quelle.
Wenn du nur behauptest das die meisten Jugendlichen die du kennst ein eigenes Girokonto haben, dann solltest du als Quelle reichen.^^
Wir können ja auch hier mal ne Umfrage machen wie viele Minderjährige ein eigenes Girokonto haben. Das löst auch das Problem.
Und ich weiß, Google ist mein Freund. Es ist übrigens auch dein Freund, wenn du mehr drüber erfahren möchtest. ;)

DNKpp
03.01.2009, 02:18
nein, nein, ich hab einen 400seiten dicken wälzer in der buchhandlung gesehen, warum google auf dem weg zur größten macht ist...
nunja
warum nicht, fragen wa doch mal mod ob se uns net so ne hübsche umfrage reinbauen xD


mfg

Mivey
03.01.2009, 02:22
warum nicht, fragen wa doch mal mod ob se uns net so ne hübsche umfrage reinbauen xD
mfg

Weil das nicht representativ wäre? Und weil eine aufwändige wissenschaftliche Studie viel mehr Spaß machen würde:D

DNKpp
03.01.2009, 02:24
hmmm.... bazahlst du die von deinem taschengeld?
ich jedenfalls nicht o.O

Mivey
03.01.2009, 02:27
Klar 20€ Euro dürten schon reichen. Und wenn nicht bitten wir halt um Almosen.:D

EDIT: "Almosen für die Studienlosen"

DNKpp
03.01.2009, 02:29
so in etwa ascare singt und tanzt dazu in der fußgängerzone?
ojee xD

La Bomba
03.01.2009, 02:35
Buenos Noches,

also mal ganz so Off Topic empfehl ich jedem Minderjährigen ein Girokonto... machts einfach, bringt euch in der momentanen Situation schon was.;)
Und spätestens ab 18 auf was umstellen was auch Zinsen bringt, weil das fällt dann bei Giro weg.^^

Egal, völlig off topic... auch für alle Volljährigen, u.U. auch Verdienenden, like me: Ich bleib dabei, dass bis zu 10, 15 Euro alles erschwinglich ist.
Aber man muss einfach immer die Voraussetzungen dazu betrachten. Ich würde mir zum Beispiel kein nicht ausführlich rezensiertes Spiel einfach so für Geld runterladen.
Und das ist das Problem. Welche RPG-Maker-Spiele können schon so publiziert werden, dass auch eine breite Masse bereit ist, Geld auszugeben?

Mit illegal und legal muss man da gar nicht anfangen... das birgt bzgl. verwendeter Ressourcen und Funktionen des RPG-Makers noch genug Probleme.^^

DNKpp
03.01.2009, 02:39
ich würde sagen, maker games werden besser getestet wie die meisten kommerziellen.

Mivey
03.01.2009, 02:50
Soweit ich aber weiß gibt es doch speziele Agenturen NUR fürs Betatesting. Die holen sich irgendwelche Studenten oder ähnliche Leute und geben ihnen ein wenig Bezahlung dafür dass sie das Spiel betatesten. Die Ergebnisse schicken die halt back zu den Developern.

Maker Spiele basieren allerdings NUR auf freiwilligen, ich denke es gibt Maker Spiele die auch extrem gut Betagetestet wurden aber IMO ist das eigentlich eine Ausnahme. (Hunderte von Rechtsschreibfehlern in dutzenden von Spielen beweisen das).

edit: ich nehme mal an das du Betatests gemeint hast, falls nicht dann... egal.

La Bomba
03.01.2009, 02:54
ich würde sagen, maker games werden besser getestet wie die meisten kommerziellen.
Ich bezweifel die Aussage, aber selbst wenn: Können diese Tests so repräsentativ gemacht werden, dass man Leute dazu bewegt Geld auszugeben?
Ich mein, das gibt einfach die Stimmungslage hier im Thread wieder und ich denk mal das hier ist die RPG-Maker Community Numero Uno.
Wenn hier der Großteil sagt, er will RPG-Maker-Spiele nur umsonst zocken, dann ist es wohl so. Unter Umständen denken aber viele einfach so wie ich und wollen einfach eine stichhaltige Information über das Spiel, bevor sie die Geldbörse zücken.

Phno
03.01.2009, 04:04
ich würde sagen, maker games werden besser getestet wie die meisten kommerziellen.

Auf was stützt du diese Behauptung?

Liferipper
03.01.2009, 10:49
Pirahna Bytes trifft keine Schuld, immerhin waren Gothic I und II Meisterwerke und das ist nicht abzustreiten (bei Teil II darf man allerdings Abstriche machen, so gut wie I war es nicht aber trotzdem noch fantastisch). Der Übeltäter hier war JoWood die einfach nur geldgeil waren und einen viel zu frühen Releasetermin anpeilten.

Als ob GI und II völlig bugfrei gewesen wären...

R.D.
03.01.2009, 11:11
nein, nein, ich hab einen 400seiten dicken wälzer in der buchhandlung gesehen, warum google auf dem weg zur größten macht ist...


Ich habe ein Buch gesehen, das dicker ist und in dem Hitler entlastet wird und dafür Churchill für alles verantwortlich gemacht wird :A
Was Leute schreiben, musst du ja nicht gleich glauben. Vorallem nicht so einen fanatischen Schwachsinn.

edit:
wo gabs denn das buch mit google? würd mich eig mal intressieren.

Gendrek
03.01.2009, 11:47
Als ob GI und II völlig bugfrei gewesen wären...

Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass Gothic I und II bugfrei gewesen wären. Das waren die beiden bei weitem nicht. Trotzdem ist die Bugdichte in 3 ungefähr 10x so hoch wie in Gothic I und II zusammen (Vorsicht subjektive Ansicht ;)).

WeTa
03.01.2009, 17:06
Ich persönlich sehe (bis auf den rechtlichen Aspekt den man natürlich mit eigenen Ressourcen umschiffen muss) keinen Grund gute Makerspiele nicht kommerziell zu vertreiben. Zur 3D > 2D-Geschichte: Noez. Wird euere Zielgruppe kaum kümmern. Das irgendwelche selbsternannten 1337-Pr0gam0rz eure Indie-Spiele nicht kaufen ist eh klar - das sind aber nicht die einzigen die Videospiele kaufen. Hab vor einer Woche erst ~15€ (und das war runtergesetzt - zum Normalpreis verkauft es sich auch ganz gut) Aquaria (http://store.steampowered.com/app/24420) heruntergeladen. Bin begeistert. Mission accomplished. Der Konsument ist also vorhanden.


ich würde sagen, maker games werden besser getestet wie die meisten kommerziellen.
Ich lachte. Klar, es gibt riesengroße Schandflecken die nicht gescheit getestet werden - aber wenn du dir schon alleine die Flut der Makergames anguckst wo der Startpunkt falsch gesetzt ist :hehe:nton:

Ralph
03.01.2009, 19:57
Es gibt aber nun mal nicht so viele, die Geld ausgeben für etwas, das sie genausogut (und zudem legal) kostenlos bekommen ;).
Du hast das falsch verstanden. Ich sagte ja, freiwillig. Ob man Geld an den Ersteller versendet oder nicht ... das Spiel ist konstenlos und frei runterladbar wie jedes andere auch. Es würde ganz allein am Spieler selber liegen, ob er aus dankbarkeit sich dazu bereit erklärt dem ersteller für seine tolle Arbeit (meinung des Spielers) von sich aus geld zu schenken, oder nicht.
Doch, eigentlich hatte ich es schon richtig verstanden ;). Ich wollte eigentlich sagen, dass nicht so viele freiwillig Geld verschenken ... Höchstens für ein überragendes Spiel, wo man dann die Hoffnung hätte, es würde den Autor motivieren, an einem Nachfolger zu arbeiten oder sowas.



Aber wieviele Minderjährige haben schon ein Bankkonto?
Ich glaube schon, dass die meisten ein Bankkonto haben. Nur ist es etwas kompliziert, Überweisungen zu machen (zumal ohne Internetbanking). Die Erlaubnis der Eltern müsste man wohl schon einholen und die sehen vielleicht nicht unbedingt den Sinn, für ein kostenloses Spiel freiwillig Geld zu spenden.



PS : @ Betatests : Es könnte auch Unterschiede in der Komplexität geben ;). Ein Game mit enormer Spieltiefe und vielen verschiedenen Handlungswegen ist naturgemäß wesentlich anfälliger für Bugs als ein kurzes Makerspiel mit linearer Story ;).

DNKpp
03.01.2009, 20:43
ich würde sagen, maker games werden besser getestet wie die meisten kommerziellen.

ok, vll etwas falsch ausgedrückt...
die test der richtig guten games sprich uid und vd usw werden besser getestet, weil der erschaffer größtenteils die beta tester kennt. sprich dabei kann man dann eindeutiger die fehler bestimmen und beheben. diese agenturen oder was das sind, die schicken einem einen seitenlangen bericht.
versuch dich da mal zurecht zu finden. mit dieser aussage wollte ich eigentlich nur aussagen, das die beta test im rpg maker bereich wesentlich effektiver sind. vorallem wenn die beta tester warnen das geme zu veröffentlichen, wird das wohl kaum einer machen *zu gothic3 götterdämmerung starr*.

mfg

Orange4
03.01.2009, 21:46
Das hängt denke ich ganz von der zuständigen Agentur ab. Du musst auch bedenken, dass dort in anderen Größenordnungen Betatests laufen. Hatte VD 6 oder 7 Betatester, hat ein kommerzielles Spiel eine komplette Abteilung an Testern.


sprich dabei kann man dann eindeutiger die fehler bestimmen und beheben. diese Agenturen oder was das sind, die schicken einem einen seitenlangen bericht.
versuch dich da mal zurecht zu finden.

Naja das ist immerhin ihre Aufgabe, sprich, sie werden dafür bezahlt diese Berichte zu bearbeiten ;)

Das RpgMaker Spiele effektiver getestet werden glaube ich sofort, aber deswegen sind die Tests denke ich nicht besser als die der kommerziellen Spiele :)

TwoFace
04.01.2009, 17:29
Viele RPG´s werden doch schon kommerziell vermarktet (siehe: Zelda, Pokemon etc.) vorausgesetzt die bringens eben für DS oder sonst was raus.. ich denk mal, die meisten Makerspiele werden auch aus dem Grund nicht verkauft, weil es selten größere Spiele gibt die völlig bugfrei sind (womit ich jetzt gleichzeitig NICHT sagen will, dass alle kommerziellen Spiele fehlerfrei sind :D)

Metro
04.01.2009, 19:07
Aber wieviele Minderjährige haben schon ein Bankkonto?

Ich glaube viel ehern, das "Kinder" es noch nicht einmal schaffen, ein packendes Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Gründe könnten die fehlende Erfahrung sein oder das fehlende Wissen einen Geschäftszweig zu eröffnen und erfolgreich zu leiten. Außerdem, warum sollten sie kein Konto haben? Hast du schonmal gesehen wie viel Kinder ein Handy haben?

Gruß.

R.D.
04.01.2009, 20:19
sie kein Konto haben? Hast du schonmal gesehen wie viel Kinder ein Handy haben?

Tja, da haben Eltern aber immernoch ne Grund das Teil zu kaufen, wegen immer erreichbar und so und überhaupt hingt der Vergleich doch stark Handy und Bankonto :A

Überleg mal, was können die Super coolen Kids mit nem Handy machen und was mit nem Bankonto das von eltern kontrolliert wird?
Richtig angeben, was die Schwarte auf die Wage bringt. Mit nem Bankonte kannst in Ostdeutschland weniger beeindrucken, aber das weißte ja :p

Aber ansonsten geb ich dir Recht XD

Jadoo
04.01.2009, 22:21
Was mich selber davon abhalten würde für viele Makerspiele Geld zu bezahlen ist deren geringe Qualität und/oder Bugs. Bei einem Shareware-Spiel erwarte ich natürlich, dass es keine Bugs mehr gibt und es sollte schon auf dem Spielspaß-Niveau einer Allreise sein. Die durchschnittlichen Makerspiele sind mit ihren generischen Stories und ihrem schlecht ausbalancierten und eintönigen Gameplay sicherlich nichts für das man 10€ ausgeben möchte.

Sehe ich ähnlich, wenn nicht sogar genauso. Es gibt viele Dinge die zu beachten sind, um ein Spiel auch kommerziell vermarkten zu wollen, u.a. nicht nur die eigenen Ideen, Techniken und Grafiken. Aber hier denke ich, dass dieser Punkt sicher schon öfters angesprochen wurde.

Andererseits kann man es auch noch so betrachten, dass man es von den Makerspielen nicht anders kennt bzw. daran gewöhnt ist, dass es sich bei ihnen um Freeware handelt. Allein deshalb schon kann man sich ein kommerzielles Makerspiel schlecht vorstellen. Wenn man die durchschnittlichen Spiele mit dem ein oder anderen Bug mal weglässt, gibt es sicherlich bereits auch eine Menge an Spielen, die das Potenzial dazu hätten, auch auf dem kommerziellen Markt zu erscheinen. z.B. wie hier bereits geschrieben:


...Klar, vlt. würde ein wirklich saugutes Game auf dem VX oder XP es schaffen ein paar Euro einzubringen, ...

Frage: Würde es bereits eine größere Anzahl solcher Spiele auf dem Markt zu kaufen geben, würde man vielleicht etwas anders darüber denken?

BDraw
04.01.2009, 22:35
Also die allermeisten leute die ich kenne bekommen ihr Taschengeld sogar auf ein Girokonto, inkl. mir. Und wenn man ein Girokonto hat, ist es kein Problem sich auf Paypal zu registrieren, womit es kein Problem ist, Spenden oder sonstwas zu tätigen. So mache ich das etwa - und überhaupt so ziemlich jeder in meiner Altersklasse, den ich kenne. Da sagt keiner "Du, darf ich mir die Cd da online bestellen?" sondern "Ach, wenn ein Päckchen für mich kommt, hab mir ne CD bestellt."

Egal, ist ja auch nicht der Punkt. Ich bezweifle jetzt einfach mal dass da viel über Spenden reinkommen würde. Ich persönlich würde auch bestenfalls noch für Vsb oder damals noch LG Geld ausgeben - LG noch eher weil da ja eigtl. bis zuletzt das meiste selbst gemacht oder zumindest kräftig editiert war.
Ich würde für 9% der Makerspiele keinen Cent ausgeben, weil ich einfach weiß dass mich kommerzielle Spiele besser unterhalten. Und bei einem ValkyrieProfile2 oder Persona4 habe ich mindestens so viel Spielspaß wie bei 4 oder 5 Makergames - womit ich den Preis fast wieder reinhaben dürfte.
(Und wenn einer kommt, man könne ja kommerzielle Games nicht mit Makergames vergleichen: Wenn jemand Geld für ein Makergame von mir will, muss er sich auf dem Markt hervortun und mit der Konkurrenz mithalten können. Und hier wären das dann eben professionelle Spiele.)

The_Burrito
05.01.2009, 20:02
Wenn denn mal die durchschnittliche Qualität der RPG Maker Spiele komerziellen Charakter hätte, dann wäre es wohl kein so absonderlicher Gedanke dafür Geld auszugeben.

Orange4
05.01.2009, 23:16
Ich wage mal zu behaupten dass es sicherlich Spiele solchen Charakters gibt ^^
Das Hauptproblem sehe ich in der Vermarktung. Ich glaube nicht, dass ein noch so tolliges Spiel oft gekauft wird, wenn es hier von jemand unbekanntem sofort nur für Geld angeboten werden würde.

Anders sähe es mit Spielen von bekannten Makerern aus, Lachsen als Beispiel. Ich bin sicher es gibt viele Leute, die für einen zweiten Teil von z.B. Velsabor auch bezahlen würden, ganz einfach weil sie Lachsen kennen, seine Spiele kennen und damit auch die Qualität seiner Arbeit.

Irgendwie jedenfalls xD

DSA-Zocker
05.01.2009, 23:19
Ich wage mal zu behaupten dass es sicherlich Spiele solchen Charakters gibt ^^
Das Hauptproblem sehe ich in der Vermarktung. Ich glaube nicht, dass ein noch so tolliges Spiel oft gekauft wird, wenn es hier von jemand unbekanntem sofort nur für Geld angeboten werden würde.

Anders sähe es mit Spielen von bekannten Makerern aus, Lachsen als Beispiel. Ich bin sicher es gibt viele Leute, die für einen zweiten Teil von z.B. Velsabor auch bezahlen würden, ganz einfach weil sie Lachsen kennen, seine Spiele kennen und damit auch die Qualität seiner Arbeit.

Irgendwie jedenfalls xD

bring Lachsen ja nicht auf falsche gedanken ;)

ich glaube, es würde sich auch gar nicht lohnen, da niemand außerhalb der Community sich für so ein spiel überhaupt interessieren würde und durch den Preis sehr viele Communitymitglieder abgeschreckt würden.

The_Burrito
05.01.2009, 23:33
Auch Velsarbor hat keinen komerziellen Charakter. Nicht das das es nicht gut wäre, aber Lachsen hat dann doch nicht alle Ressourcen von Grund auf selbst erstellt. Das gehört nunmal dazu.

Orange4
05.01.2009, 23:35
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, da kommt dann wieder die Sache mit den Ressourcen auf... Dann gibts wohl wirklich kein rpg maker Spiel, was kommerzialisiert werden könnte.

Was mich aber interessieren würde:
Scheiden Spiele nicht schon theoretisch dadurch aus, dass sie mit dem rpgMaker erstellt wurden? Weil das Tool ja von Ascii bzw Enterbrain ist?

DSA-Zocker
05.01.2009, 23:40
wenn du eine legale version hast nicht

The_Burrito
05.01.2009, 23:50
Ich weiß nicht, wie es mit den Versionen vor dem XP aussieht, aber ab dem XP erlaubt es Enterbrain soweit ich weiß. Ich weiß aber nicht inwiefern diese Erlaubnis das RTP miteinschließt oder nicht.
Aber egal ob es nun mit oder nur ohne erlaubt ist, wenn jemand Geld dafür ausgibt, will er wohl auch was frisches dafür geboten bekommen.

Sylezz
06.01.2009, 04:17
Wenn Magic Touch fertig ist werde ihc das Game verkaufen weil das wird am Ente noch besser als Vapires Dawn!!! Das wird das ultimative Spiel!! Und dann kann sich das Kamikazebord warm anziehen die mich einfach so gebannt haben nur weil die bischen neidisch darauf sind

Mr.Funkymaus
06.01.2009, 04:19
Wenn Magic Touch fertig ist werde ihc das Game verkaufen weil das wird am Ente noch besser als Vapires Dawn!!! Das wird das ultimative Spiel!! Und dann kann sich das Kamikazebord warm anziehen die mich einfach so gebannt haben nur weil die bischen neidisch darauf sind

Dann viel Glück, wir sprechen in nem Jahr nommel ok? :rolleyes:

Sylezz
06.01.2009, 04:20
Ich versuche das es schneller fertig ist.

Mr.Funkymaus
06.01.2009, 04:22
Ich versuche das es schneller fertig ist.

Ich werd mich freuen, für welche Konsole wirsch es denn rausbringen? :rolleyes:
oder bleibt es ein Com-Spiel? :P

Sylezz
06.01.2009, 04:27
Erstmal für Computer nur

Mr.Funkymaus
06.01.2009, 04:30
Erstmal für Computer nur

Wie bescheiden ^^. Naja ich wünsch dir viel Glück ~

Sylezz
06.01.2009, 04:30
Danke Bruder du auch peace!

T-Free
06.01.2009, 08:32
Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, jedoch mal ein paar Posts und einige Meinungen durchflogen.

Dazu würde ich auch gerne was sagen:
Bis jetzt kenne ich auch kein wirklich sehr erfolgreiches Makerspiel, dessen Grafiken zu 100% selbst gemacht worden sind. Hier stelle ich mir oft die Frage: Warum ändern wir das nicht in irgendeiner Weise?
Velsarbor hat z.B. sehr viele selbstgemachte Sprites, da mangelt es aber hauptsächlich an komplett selbstgemachten Chipsets. Bei solchen Fällen muss doch aber eine gesamte Community in der Lage sein, das in irgendeiner Weise zu ändern.
Wir haben hier viele sehr talentierte Makerer, welche zusammen alle Bereiche abdecken, um ein komplett komerzielles Spiel auf die Reihe zu kriegen. Bis jetzt wurde das allerdings nie was. Warum, das kann ich nicht sagen. Sicher würde aber ein sehr erfolgreiches Projekt rauskommen, wenn drei oder vier Makerer ein kommerzielles Spiel rausbringen würden, welches mit großer Sicherheit auch ein wenig Geld einbringen würde.
Wieso mangelt es jedoch immer an der richtigen Einstellung oder Organisierung? Ich hoffe, dass es irgendwann einmal ein Team gibt, dass einen Grafiker, einen Komponisten, einen Storywriter und Mapper und einen Techniker als Hersteller hat, welche sich ihrer Arbeit bewusst sind und alles auf die eigene Weise, ein kommerzielles Spiel zu machen, tun. Leute aus dieser Community.

Hiermit soll gesagt sein, dass durch einen Zusammenschluss bestimmter Leute ein Projekt entstehen kann, womit sogar einiges an Geld eingetrieben werden könnte. Allerdings fehlt etwas, eine Zündung, die diese Arbeit an dem Projekt, auch das Zusammentreffen der verschiedenen Makerer, in Gang setzt.

Eigentlich haben R.D. und ich sogar vor, mit unserem Projekt ein kommerzielles Spiel rauszubringen, welches weder Grafikspuren aus anderen Spielen, noch irgendwelche lizensierten Musikstücke beinhalten soll. Ob wir unser Ziel auch wirklich erreichen, ist eine andere Frage, der Hoffnung bin ich aber.

Mit freundlichsten Grüßen, T-Free

real Troll
06.01.2009, 09:35
Ich würde kein Geld für Makerspiele ausgeben.
Sie gefallen mir oft nur deswegen, weil ich ohnehin mit heruntergeschraubten Erwartungen an sie herangehe. Darum sehe ich auch über Rechtschreibfehler, Balanceschwierigkeiten, Doofhandlung, hölzerne Helden, Abwechslungsarmut, optischen Einheitsbrei u.a. hinweg. Hätte ich gezahlt, wären meine Maßstäbe nach oben geschnellt und meine verzeihende Milde für die vielen kleinen Schwächen eines Hobbyproduktes müsste professioneller Abscheu weichen. Was teuer ist, wird einem teuer.
Ich will das einmal an einem Beispiel festmachen und damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, nehme ich die Allreise. Die Menüführung, das Kampfsystem, weiteste Teile der grafischen Oberfläche und die Klänge sind entweder dem Standardpaket des Makers oder sehr gebräuchlichen Ressourcensammelstellen entnommen, also weit verbreiteten Materialquellen. Als Käufer eines solchen Produktes aus zusammengeklonten Einzelteilen fühlte ich mich getäuscht, denn ich müsste mich fragen, für welche Form der Eigenleistung ich eigentlich bezahlt hätte.
Weiterhin fehlt dem Spiel ein durchgängig frustfreier Zuschnitt. Als Hobbyentwickler gönne ich mir gerne den Spaß, dem Projekt ein paar wirklich fiese Stellen beizumengen – einige sehr schwere Kämpfe, Rätsel und Geschicklichkeitsproben – und kann unbelastet von der Sorge etwaiger finanzieller Nachteile sehr gut damit leben. Denn wenn jemand das Spiel genervt abbricht, weil ihm Herausforderungen nicht gefallen, die mich unterhalten, und durch ausdauernde Forenklage andere potentielle Spieler vom Download abhält, ist es mir eben nur so lange egal, wie ich keine Gewinnabsichten hege. In einem solchen Fall müsste ich auf einen massenkompatibleren Nenner schielen und die Ecken meiner Geschmacksauswüchse schön rund abfeilen. Damit will ich gar nicht in das populäre Horn stoßen, kommerziellen Spielen fehle es an Charakter. Ich sehe das rundweg anders. Aber ein Kaufpreisspiel muss andere Wege finden, sich zu würzen, als mit einem Schulterzucken jede Schrulligkeit des Entwicklers aufzunehmen.
Nun habe ich leider auch schon Spiele käuflich erworben, die sich als Schrott entpuppten. Insofern mag sich mancher heimlich sagen, dass sich unter all die Minderwertigkeiten im Ladenregal bestimmt auch ein Makerspiel schummeln ließe (das den Spielspaßdurchschnitt pro Regalmeter vielleicht sogar anhöbe). Oder anders gesagt: Wenn es Leute gibt, die für "Paradise Cracked" Geld ausgegeben haben, muss doch eigentlich alles eine kommerzielle Chance haben. Aber dieser Maßstab ließe Makerspiele abstürzen. Solange sie im Hobbybereich angesiedelt sind, zählen sie für zu den denkbaren Formen von Unterhaltung. Als Kaufprodukte müssten sie sich plötzlich dem Verhältnisstress von Preis und Leistung aussetzen und sehen mit einem Male nicht mehr so gut aus.
Abschlussfrage: Alles zusammengenommen, wer zählt zu seinen drei Lieblingsrollenspielen ein Makerspiel? Ich nicht, denn da sind einfach zu große Schwergewichte auf dem Markt unterwegs.

lucien3
06.01.2009, 10:09
Ich kann es schon nachvollziehen, wenn jemand Geld für die Mühe will.
Ich denke so 2-5 Euro währen auch angemessen (so könnte man beispielsweise die Anschaffungskosten des Makers decken^^)

Jedoch bleibe ich persönlich mal dabei, meine Spiele als Freeware rauszubringen, noch jedenfalls. :eek:
Natürlich hat man bei nem Kommerziellen Spiel immer die Probleme mit den Gratis-Downloads, die sicher irgnedwo erscheinen werden (es gibt zwar ein Script für Seriennummern, aber ob das so sicher ist...)

Spenden finde ich gut, sowas könnte ich mir auch mal einrichten. Vielleicht wird ja meine Arbeit gewürdigt :)

Aber momentan plane ich mit Product Placement reich zu werden. Ich verkaufe Werbepixel in meinen Spielen. Dh man kann Werbung für Produkte als Plakate an Häuserwänden im Spiel platzieren lassen. Dabei kosten 2500 Quadratpixel nur 49.99 Euro. Sorata hat sich bereits Zwei solcher Flächen gesichert.
Ach ja, und sollte die Werbung noch von den Charakteren kommentiert werden, kostet das zusätzlich 5 Euro pro Textzeile.

Sushi
06.01.2009, 10:19
Sollten wir nicht froh sein, dass sich manche die Mühe machen und uns ihre Spiele zur Verfügung stellen? Ich würde KEIN Geld dafür ausgeben. UNd außerdem bekommt man wenn man sich ein Spiel kauft auch keine Deckungskosten, wenn man es gespielt hat oder?!

Stoep
06.01.2009, 10:36
Ich kann es schon nachvollziehen, wenn jemand Geld für die Mühe will.
Ich denke so 2-5 Euro währen auch angemessen (so könnte man beispielsweise die Anschaffungskosten des Makers decken^^)

Ich sehe das mit dem Makern und der Community als Geben und Nehmen. Da ich mir hier, im Forum und auf der Seite, kostenlos die Hobbyprojekte anderer runterladen darf, werde ich auch mein Projekt kostenlos zur Verfügung stellen. Klar ist das ganze nie Deckungsgleich, weil ich mit keinem Projekt jemals jemandem soviel Freude bereiten werde, wie ich sie bspw. mit UiD hatte. Aber die "Mühe" die ich mir gebe wird dadurch entlohnt, dass ich die "Mühe" anderer spielen darf^-^

Gruß
Stoep

MagicMagor
06.01.2009, 10:47
Alle Jahre wieder? Interessant wie dieses Thema doch immer wieder hochkommt. Gibt es hier in der Community vielleicht doch latente Wünsche und Neigungen in der Richtung?

Ich will all denen, die meinen 2d-Makerspiel hätte sowieso keine Chance, weil die Grafik zu mies ist oder die Qualität zu schlecht ist nur ein Spiel in Erinnerung rufen, das hier vielleicht wieder in Vergessenheit geraten ist. (Auch mir ist der Name entfallen und ich musste ein wenig googlen)
Aveyond (http://www.amaranthia.com/modules/oledrion/product.php?product_id=1)
Es handelt sich um das erste englischsprachige kommerzielle XP-Spiel.
Spielt es ruhig an, ich persönlich war damals von dem Spiel nicht sonderlich angetan.
Anzumerken ist, das dieses Spiel kommerziell erfolgreich war. Es war auf großen Casual-gaming-Portalen unter den Top10 und trotz hoher Kosten hat die Autorin immerhin einen zweiten Teil produziert.

Qualität ist sicher eine Sache, aber Qualität alleine verkauft sich nicht und auch ein durchschnittliches Spiel kann man vermarkten und zufriedene Käufer kriegen. (Man kann zwar sicher auch ein Schrottspiel vermarkten, aber das führt selten zu Zufriedenheit bei den Kunden)
Der Markt ist da, er ist nur ausserhalb der Makercommunity zu suchen. Macht nicht den Fehler die Meinungen hier in der Community als repräsentativ für den Gesamtmarkt anzusehen.
Der Casualmarkt ist groß und er ist stetig am wachsen.

treeghost
06.01.2009, 12:48
und trotz hoher Kosten hat die Autorin immerhin einen zweiten Teil produziert.
Welche Kosten den? oO

Orange4
06.01.2009, 13:17
Die hohen Kosten bezieht er auf den Preis von 20$, trotz des hohen Preises hat sie einen zweiten Teil produziert, also muss es sich ja in irgendeiner Form für sie gelohnt haben.


@ MagicMaker
Verbesser mich wenn ich falsch liege :)

edit
@ Game
Ich habs auch mal angetestet, dieses rumgelaufe mit der Maus find ich klasse gemacht. Allerdings zuckelt es auf meinem Notebook (2x2,2Ghz + 2048mb Arbeitsspeicher) auf der großen Dorfmap leicht, wenn dieses Fest stattfindet. Außerdem hab ich bereits einen Schönheitsfehler entdeckt (geht die Charakterin ins Bett, ragt sie unterhalb aus dem TileSet raus). Klar, das ist nicht schlimm, aber bei einem Spiel, für das man zahlen muss, erwartet man natürlich absolute Perfektion xD

Raknar
06.01.2009, 13:24
Welche Kosten den? oO
Lizensen für die Grafiken, für die Musik etc. IIRC hat sie das ne ganze Menge Schotter gekostet^^

treeghost
06.01.2009, 13:24
Achso DIE Kosten ich dachte die Kosten der Produktion. XD

makenshi
06.01.2009, 19:42
Außerdem hab ich bereits einen Schönheitsfehler entdeckt (geht die Charakterin ins Bett, ragt sie unterhalb aus dem TileSet raus). Klar, das ist nicht schlimm, aber bei einem Spiel, für das man zahlen muss, erwartet man natürlich absolute Perfektion xD

Das stimmt so nicht. Das müsste eher heißen:
Weil auf dem Spiel keine Marke draufsteht, erwartest du absolute Perfektion.
Es gibt mehr als genug Spiele die mit bösen Bugs rauskommen. Diese werden dann im nachhinein eventuell durch einen Patch beseitigt. Und trotzdem werden die Spiele gekauft. Sie haben massive Schwächen im Gameplay. Im Balancing. Aber man kauft sie.

Der Hang zur Perfektion eines Makerspiels kommt imo nur davon, das es von einem Niemand produziert wird. Bei einem jemand drückt man eher ein Auge zu.

Ich bin durchaus der Meinung das man für ein qualitatives Spiel 10 - 20 € locker machen kann. Das ist durchaus für Shareware üblich. Wenn der Ersteller ein entsprechendes Produkt abliefert, dann ist die Plattform auf der hergestellte wurde sowieso egal.

Es zählt das Endergebnis.

DarkNanaki
07.01.2009, 17:45
Ich bin durchaus der Meinung das man für ein qualitatives Spiel 10 - 20 € locker machen kann.

Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.

Mivey
07.01.2009, 18:11
Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.

Denk ich nicht. Mit der richtigen Promo kann man alles verkaufen. Und irgendeine Zielgruppe würde sich schon finden, glaub das die Meinung der Community (also das man sowas eh nicht kaufen würde) nicht wirklich representativ ist.

Butterbrot
07.01.2009, 18:40
Denk ich nicht. Mit der richtigen Promo kann man alles verkaufen. Und irgendeine Zielgruppe würde sich schon finden, glaub das die Meinung der Community (also das man sowas eh nicht kaufen würde) nicht wirklich representativ ist.

Natürlich lässt sich für jeden Scheiß eine Zielgruppe finden, ich glaube sogar, dass "Retro" Spiele in letzter Zeit etwas an popularität gewonnen haben. Wenn man eine klasse Website macht, das Projekt in verschiedenen Foren vorstellt und es auch eine gewisse Qualität hat... Warum nicht?

Orange4
07.01.2009, 21:11
Das stimmt so nicht. Das müsste eher heißen:
Weil auf dem Spiel keine Marke draufsteht, erwartest du absolute Perfektion.
Es gibt mehr als genug Spiele die mit bösen Bugs rauskommen. Diese werden dann im nachhinein eventuell durch einen Patch beseitigt. Und trotzdem werden die Spiele gekauft. Sie haben massive Schwächen im Gameplay. Im Balancing. Aber man kauft sie.

Das kannst du nicht wissen, aber ich spiele eigentlich nur auf der Konsole. Ich muss mir zwar ständig sagen lassen, es wäre Verschwendung, auf meinem Notebook "nur" zu makern aber wayne xD
An Konsolen habe ich nen GC, nen DS und ne Wii und bislang hatte ich das Glück, buglose Spiele darauf genießen zu dürfen.
Deshalb verbinde ich mit gekauften Spielen Perfektion :D

makenshi
08.01.2009, 21:58
Das kannst du nicht wissen, aber ich spiele eigentlich nur auf der Konsole. Ich muss mir zwar ständig sagen lassen, es wäre Verschwendung, auf meinem Notebook "nur" zu makern aber wayne xD
An Konsolen habe ich nen GC, nen DS und ne Wii und bislang hatte ich das Glück, buglose Spiele darauf genießen zu dürfen.
Deshalb verbinde ich mit gekauften Spielen Perfektion :D

Ist in sich trotzdem nicht schlüsslig. Tut mir leid.
Konsolenspiele sind auch nicht fehlerfrei.
Spieldesignfehler und ähnliches schlagen auch dort zu.
Wirklich perfekt ist aber denke ich kein Spiel.

Ich denk mal man kann sich darauf einigen das es flüssig und ungehemmt spielbar sein sollte. :) Aber ich verstehe nun wirklich besser was du meinst, ja.


Verrückt? Für 20€ bekommt man ja schon einige PS2-Games. 5€ für ein Makerspiel, das wenigstens ansatzweise so gut ist wie FF6, das wäre noch ok.~ Mehr würde man wahrscheinlich eh nicht damit rausholen können.

Nur damit das auch klar definiert ist: Ich meine mit qualitativem Spiel auch wirklich eines. Für solchen Müll wie die kürzlich überschwappende Welle von Ergüßen würde ich auch keinen müden Cent zahlen wollen. ( Ets lässt grüßen )

Nur was spricht dagegen für Spiele wie z.B. UiD , Velsarbor, Desert Island und viele andere auch was zu zahlen? Was macht das PS2 Spiel was du dir kaufst denn hochwertiger? Nur weil vorne Sony draufsteht und tolle 3D Grafik (eventuell) darin steckt?

Wobei hierbei auch zu erwähnen sei das Grafikfetischisten da natürlich zu kurz kommen. Aber da wären wir sowieso bei der falschen Zielgruppe.

mitra
08.01.2009, 22:21
Also ioch finde das voll in Orndung wenn man für sein makerspiel Geld verlangt :D

vll is das ein Neuer Schritt in sachen Rpg Maker..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Kico
09.01.2009, 00:20
Ganz ehrlich - ich würde Geld ausgeben. Wenn mir 'ne Demo richtig gut gefällt und ich davon ausgehen kann, dass die Endversion bugfrei ist, würde mich nichts daran hindern.
Wenn man Makerspiele gerne spielt, dann scheint es einem nicht unbedingt wichtig zu sein, ob die Grafik der Hammer ist. Man achtet eher darauf, was aus dem Maker rausgeholt wurde.
Aber warum sollte mich gerade der grafische Aspekt am Kauf eines solchen Spiels hindern? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

DarkNanaki
09.01.2009, 03:55
Nur was spricht dagegen für Spiele wie z.B. UiD , Velsarbor, Desert Island und viele andere auch was zu zahlen? Was macht das PS2 Spiel was du dir kaufst denn hochwertiger? Nur weil vorne Sony draufsteht und tolle 3D Grafik (eventuell) darin steckt?


Es liegt einfach daran, dass wir nicht mehr in den frühen 90ern leben, wo Spiele wie UiD und Velsarbor (würde man sich das Spiel als VV vorstellen) sogar kommerziell erfolgtreich hätten sein können. Klar gibt es sogar noch heute einige Neuerscheinungen mit 2-dimensionalem Gameplay, aber die sehen dann auch eher ->so<- (http://www.youtube.com/watch?v=AUHmTSJ7b-Q) aus. Sicherlich sind diese Spiele deswegen nicht schlechter, aber kuck mal: ich hab FF10 und Legacy of Kain Defiance für je 20€ bekommen. Das war so weit ich weiss irgendwann 2005. Hast du LoKD mal gespielt? Das ist echt übelst geil, für das hätte ich locker noch mehr bezahlt, von FF10 mal ganz zu schweigen.~
Achja und das einzige Makerspiel für das ich vielleicht wirklich noch heute etwas zahlen würde wäre Vampires Dawn. Aus makertechnischer Sicht werden das viele eh nicht nachvollziehen können. Es geht mir bei dem Spiel auch nicht um all die umhypten Features und bla, womit ein Makerspiel ständig das andere übertreffen will, sondern einfach um eine rundum sympathische Spielwelt, die mich sofort in seinen Bann zog, ähnlich wie einige meiner Lieblings Konsolenspiele, die ich für nichts in der Welt hergeben würde.

makenshi
09.01.2009, 10:24
Was hat denn das Zeitalter damit zutun das Makerspiele nicht mehr erfolgreich sein können? Du sprichst vom Aussehen. Ergo willst du auf die Grafik anspielen. Wie aber bereits erwähnt wären Freeware Makerspiele auch nichts für Grafikfetischisten. Eher für Spielspaßmenschen. Und die nehmen auch durchaus gerne eine 2D Optik, solange der Spielspaß stimmt. Einfach mal platt definiert. Wobei auf dem Maker ebenfalls sehr hübsches 2D zustande kommen kann.

Ich frage mich zudem grad wodrauf du mit deinen zwei PS2 Spielen hinaus willst. Wer sagt dir denn das du für 2 Makerspiele für die du je 10€ ausgegeben hast, nicht auch jede Menge Spielspaß bekommen hättest? Dich hat VD nun sehr erfreut. Gut. Wer sagt dann das es nicht mehr Spiele geben könnte die wie VD in dir Spielspaß wecken? Vorallem wo der komerzielle Anreiz durchaus zu einer Qualitätsverbesserung am Makerspielemarkt führen könnte?
Immerhin geht es dann nicht mehr darum ein paar warme Worte als Dank zu bekommen. Nein dann geht es darum das man für die jahrelange Mühe sogar ein paar Euros bekommt. Was durchaus ein guter Anreiz sein kann.

Nur weil die ganz großen voll auf 3D setzen, muss es ja noch lange nicht heißen das 2D auf dem Sharewaremarkt keinen Bestand hat.

Und so mal als Offtopic: Als alter Fan der Reihe fand ich Defiance leider eher durchwachsen. Soul Reaver 2 war imo besser. :)

Edit: Typo

Liferipper
09.01.2009, 10:31
Nur weil die ganz großen voll auf 3D setzen, muss es ja noch lange nicht heißen das 2D auf dem Freewaremarkt keinen Bestand hat.

Dir ist aber schon bewusst, dass Freeware soviel wie "kostenlos" heißt, oder? :rolleyes:

makenshi
09.01.2009, 10:33
Dir ist aber schon bewusst, dass Freeware soviel wie "kostenlos" heißt, oder? :rolleyes:

Kleiner Dreher im Kopf. :)
Soll nachvollziehbarerweise natürlich Shareware heißen.
Hätte man aus dem Kontext aber auch drauf kommen können.

DarkNanaki
09.01.2009, 13:11
Ich sag ja gar nicht, dass ich keinen Spaß an Makerspielen hätte. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo, irgendwann ein Makerspiel für das ich auch nen 10er springen lassen würde, aber das geilste an Makerspielen ist doch imo sowieso, dass man sie umsonst bekommt, wobei du Recht hast in Punkto Auszahlung für die Mühe. Wurde aber oft schon gesagt, dass man dann wirklich alles selber machen muss und das was man vielleicht wirklich dann dran verdienen würde lohnt sich glaube ich nicht für den rießen Aufwand, den man betreiben müsste, wenn man wirklich alles selbst pixelt und auch der ganze Rest an Ressourcen alles Eigenarbeit ist. Wenn man sich alleine nur vorstellt 50 Lieder selbst komponieren zu müssen...

Aber nochmal zum Offtopic: Ich hab auch Soul Reaver 2 und fand es erstens leider sehr viel kürzer und zweitens kann man nur einen Bruchteil der Skills erwerben wie in Deffiance. Hat mir btw 25€ gekostet. Das Geld war es denke ich schon noch wert, aber Deffiance kickt doch Soul Reaver 2 allemal weg. Ich bitte dich o.o Alleine Raziels Part in Deffiance war länger als das ganze Soul Reaver 2.

Ascare
09.01.2009, 14:46
Sag mal was bezahlt ihr denn da so viel? :D
Hier gibt es Defiance für 10€ und SR2 sogar nur für 4€, um genau zu sein 3.95€. Und zwar legal, original, z.B. bei Saturn in der Budget Grabbelkiste.
Fand Def. auch besser als SR2, hauptsächlich wegen dem neuen KS, spielbarem Kain, allg. die Locations und überhaupt.^^

Ein gut gemachtes Makerspiel, wie Allreise, wären schon nen 5er wert, jedoch rechtfertigt kein Makerspiel 10 oder 15 Euro bisher mmn. Dazu müsste eine neue Ära von Makerspielen her. Irgendwas, was auch kommerziellen Charakter hat, die Meisten haben ja doch eher einen privaten Hobbycharakter mit all ihren Schwächen.

makenshi
09.01.2009, 14:58
Defiance war ja eigentlich mehr der Versuch DMC nach LoK zu bringen. X_x
Das Kampfsystem wurde spätestens nach 4 aufeinanderfolgenden Kämpfen eher nervig als wirklich fordernd. Dazu war das Leveldesign tödlich langweilig. Wie oft man durch immer die gleich aussehenden Schmieden irrte will ich gar nicht zählen. Dazu waren die Rätsel nicht mal annährend zu vergleichen mit dem was man in der Soulreaver Reihe hat. Auch Storytechnisch war da eher mehr Un als Sinn drin. Dialoge die LoK würdig wären hatte es auch nicht.

Wem Teil 2 von SR zu kurz war, der könnte auch SR1 nehmen. :)
Das war imo wesentlich mehr ein LoK Teil als Defiance es je sein kann. Immerhin ist es nicht schlechter gewesen als Blood Omen 2. Das würde aber auch kaum gehen. Dann lieber jedoch SR2. Das mag kurz gewesen sein, dafür war es wenigstens ein richtiger LoK Teil. Mit anständigen Dialogen, schönen leveln ( wenn auch leider stur linear) und ordentlichen Rätseln.

Und kein DMC Clon. ^^


oh....mehr offtopic als ontopic. *g*
*hust* Also:

Natürlich wäre es viel Aufwand ein Makerspiel zu erschaffen was Geld wert wäre. Aber ab dem Zeitpunkt ist es auch um so lohnender zu mehrt an einem Spiel zu arbeiten. Durch das Geld ist dann auch ein Faktor gegeben der die Leute bei der Arbeit hält.

Supermike
09.01.2009, 15:26
[...]jedoch rechtfertigt kein Makerspiel 10 oder 15 Euro bisher mmn.

Ein Preis richtet sich nach dem Aufwand der Herstellung(die allgemeine Qualität liegt darin) und nicht nach der "angenommen Qualität". Dementsprechend wären 10 - 15 euro vielleciht sogar zu wenig wenn man sich auf Einzelpersonen bezieht (alleine braucht man ja wieder länger als gemeinsam).
So ist halt der Markt :/

Als Spieler ist mir dann wieder das Preis-Leistungs-verhältniss wichtig, weil ich ja Geld ausgebe, wovon ich vielleicht nicht mal genug habe. natürlich mach ich mir beim Kauf eines Spiels Gedanken ob es sich lohnt.
Aber ob das Preisleistungsverhältniss stimmt kann vor dem Kauf eigentlich nicht wissen, weil ich es erst nach dem Kauf spielen kann!

Und von dem Punkt gehen wir mal weiter...
Ich denke es gibt diverse Leute die für ein RM Spiel durchaus 20 euro zahlen würden. Vielleicht nicht hier, in der Comm wo man den RM und dessen Hintergrund und möglichkeiten kennt und somit eine Vorstellung des Endpreises haben kann.


Aber noch was anderes...
Weshalb sollte ich eigentlich kein RM-Spiel kaufen das ich für 10 Euro downloaden könnte? Um ehrlich zu sein wäre das (vielleicht) noch billig, da das Spiel (sehr wahrscheinlich) nur durch die Hände des Autors ging und ich somit nur den Autor bezahlen müsste. Wobei nen paar Euro vielleicht an den Hoster gehen bzw ander kleine Kosten(im Leben kriegt man nix geschenkt ;D).
Denn wie heisst die Faustregel des Marktes?
Je mehr Hände im Spiel sind desto teurer wird das Produkt!


Wenn ich mir die Vorstellung eines Preises von manchen hier lese, denke ich hätte ein RM-Spiel keine grosse Chance. Der Erlös ist zu niedrig als das es sich wenigstens ein bisschen lohnt. Also kommerzialisieren - Nein!



Mein Fazit:
Spieler findet jedes Spiel. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Wieviel wer für was schlussendlich zahlt wissen wir nicht.
Und beweise, das Leute was für RM-spiele zahlen gibts auch schon.
Ich denke das es den ein oder anderen Euro einbringen könnte (wenn auch nicht von uns). Aber reich wird man davon mal nicht.



EDIT:
@Burrito

Das ist Schwachsinn. Bei sowas summiert man den Aufwand aller Beteiligten. Wenn ein einzelner 3 Jahre für sein Projekt braucht, und 3 dementsprechend nur 1 Jahr, so wird trotzdem ein Aufwand von 3 Jahren verrechnet.

Kann sein... Ich war mir da selber nicht sicher...
Wobei ich da eher mit weniger Zeit als Aufwand gerechnet habe.

The_Burrito
09.01.2009, 16:14
Dementsprechend wären 10 - 15 euro vielleciht sogar zu wenig wenn man sich auf Einzelpersonen bezieht (alleine braucht man ja wieder länger als gemeinsam).

Das ist Schwachsinn. Bei sowas summiert man den Aufwand aller Beteiligten. Wenn ein einzelner 3 Jahre für sein Projekt braucht, und 3 dementsprechend nur 1 Jahr, so wird trotzdem ein Aufwand von 3 Jahren verrechnet.

Und die meisten Firmen müssen sich auch irgendwo an preisliche Richtlinien halten. Man rechnet eher ein Budget aus, mit welchem man einen angestrebten Preis halten kann, und versucht dann im Rahmen dieses Budgets zu bleiben.

Liferipper
09.01.2009, 17:30
Kleiner Dreher im Kopf.
Soll nachvollziehbarerweise natürlich Shareware heißen.

Ich weiß auch nicht, wie du auf Shareware kommst...

makenshi
09.01.2009, 18:16
Ich weiß auch nicht, wie du auf Shareware kommst...

Ich kann mein Makerspiel z.B. als frei kopierbare Demoversion zum probieren
runterladen lassen. Für die restlichen Inhalte, sprich die kompletten, muss der Spieler dann halt zahlen. :)

Das nennt sich dann Shareware, hat schon ID Soft mit Wolfenstein 3D und Doom gemacht.
Da gabs die restlichen Inhalte als dazukaufbare Episoden.

Marlex
09.01.2009, 18:16
Also ich denke, Makerspiele lassen sich schon verkaufen, nur nicht in der Makerszene :D

Man muss es schaffen, sein Spiel eben eher in der Shareware Szene zu präsentieren, oder in Anime-Foren, oder allgemeinen Rollenspielforen oder ähnliches. Nur nicht in der Makerszene, denn wenn man den Maker und die entsprechenden Freeware-Spiele kennt, sinkt die Bezahlbereitschaft rapide (nehme ich mal an ^^).

Ich denke, das Wichtigste ist eine schöne Grafik, so was heutzutage grafisch aus dem Maker rausgeholt wird mit gerippten Sets. Nur muss man diese Grafiken halt alle selber machen, daran wirds wohl meistens schon scheitern.

Mr.Ankluas
09.01.2009, 18:25
Also ich denke, Makerspiele lassen sich schon verkaufen, nur nicht in der Makerszene :D

Man muss es schaffen, sein Spiel eben eher in der Shareware Szene zu präsentieren, oder in Anime-Foren, oder allgemeinen Rollenspielforen oder ähnliches. Nur nicht in der Makerszene, denn wenn man den Maker und die entsprechenden Freeware-Spiele kennt, sinkt die Bezahlbereitschaft rapide (nehme ich mal an ^^).

Ich denke, das Wichtigste ist eine schöne Grafik, so was heutzutage grafisch aus dem Maker rausgeholt wird mit gerippten Sets. Nur muss man diese Grafiken halt alle selber machen, daran wirds wohl meistens schon scheitern.

Nunja, da hast du Recht,aber wenn man als Team zusammen Arbeitet,da fällt mir spontan das Team von Fantasy Online ein,den das ist ein Großes Team, soweit ich mitbekommen habe.
Und es ist auch,denke ich allgemein schwer, ohne einen gewissen Studium so weit zu kommen wie Sie Marlex, den sie haben es ja geschaft:)

La Bomba
09.01.2009, 18:48
Man muss es schaffen, sein Spiel eben eher in der Shareware Szene zu präsentieren, oder in Anime-Foren, oder allgemeinen Rollenspielforen oder ähnliches. Nur nicht in der Makerszene, denn wenn man den Maker und die entsprechenden Freeware-Spiele kennt, sinkt die Bezahlbereitschaft rapide (nehme ich mal an ^^).
Also die anfängliche Unwissenheit ausnutzen, raffiniert.^^

Letztendlich würde aber auch das scheitern aus zwei Gründen:
Erstens ist der RPG-Maker schon ziemlich bekannt, die Hoffnung, dass man da in ein Millieu stößt, wo man Leute alles verkaufen kann, ist relativ gering.
Zweitens wird mit zunehmender Spielanzahl (schließlich soll ja nicht nur derjenige was davon haben, der als erstes auf diese Idee kommt) auch in diesen Szenen immer bekannter, dass man RPG-Maker-Spiele eigentlich für lau bekommt. Und dann zahlt wiederum keiner mehr, warum auch.;)

Kaeyin
09.01.2009, 19:17
Naja verkaufen könnte man die vielleicht, aber ich denke eher nicht das sich damit irgendwie viel Geld anheufen würde. Für diese Spiele müssten dann ordentlich Werbung gemacht werden und außerhalb der Maker-Szene fällt mir da nur die Screenfun ein, die je etwas Werbung dafür gemacht hat.

Das größte Problem sehe ich eher darin, das man ja nicht gezwungen ist sein Spiel zu verkaufen. Ich würde niemals Geld für mein Spiel nehmen, auch wenn es noch so gut ist und auch noch so viel Arbeit drinne steckt. Weil ich einfach weiß, das ist 2D, den Maker gibts es "umsonst" bzw. könnte sich jeder den einfach runterladen (seien wir mal ehrlich) und es beim Kaufhof in der Pyramide sehr gute 3D Spiele für gerade mal 5 Euro gibt, an die der Maker einfach nicht heran kommen kann (Geschichte hin oder her). Weiterhin möchte ich natürlich auch das andere Leute mein Spiel spielen. Und das erziele ich eigentlich am besten, wenn es sich einfach jeder kostenlos runterladen kann.

Daraus resultiert dann die Problematik, das wenn es weiterhin auch kostenlose "gute" Makerspiele gibt, sich die Leute dann natürlich erst recht überlegen ob sie das Geld für ein Makerspiel wirklich ausgeben sollen oder nicht. Daher denke ich das sich Makerspiele eher nicht kommerzialisieren lassen.

Könnte man die Spiele auf Handhelds spielen sehe ich da ein größeres Potenzial. Da sich dort immerhin die Grafik der Spiele nicht so wirklich unterscheiden.

Grüße ~F to the Lo~

Mivey
09.01.2009, 19:45
Das ist es halt wichtig Prioritäteten zu setzen möchtest das Leute deine Spiele spielen und dich vllt loben oder ist dir primär dafür Geld zu bekommen, Du wirst davon nicht reich, wie Supermike schon sagte, aber hey immerhin hast halt ein paar hundert Euro. Wenn sich das für 1-3 Jahre die du für so ein Spiel gebraucht hast lohnt dann mach halt. Aber selbstverständlich musst du im ersten moment auch Schulden machen, jedes Unternehmen macht schulden bevor es in die schwarzen zahlen kommt, und bei der Vermarktung von Makergames wäre das nicht anders, denk ich.
Und auch möglich das ganze floppt und du im Nachhinein mehr Schulden als Gewinn hast. No Risk no Fun ^^ ( ich nehm mal an das Gewinn zu machen spaß macht)

Owly
09.01.2009, 20:31
Ein absurder Gedanke, mit einem Tool, von dem man überzeugt ist, dass es sowieso nichts gutes hervorbringen kann, Spiele zu basteln.
Gute Spiele lassen sich auf ihre Regeln herunterbrechen. Simple Konzepte wie Bejeweled und Meteos sind jung und trotzdem erfolgreich, obwohl es sie ohne Abstriche beim Gameplay so auch auf dem RPG Maker hätte geben können.

Davy Jones
09.01.2009, 22:24
Makergames werden dort sogar mit RTP-Grafik oft relativ gut bewertet. Es geht eigentlich, wenn man Makerspiele kommerzialisieren will, im großen und ganzen um die Vermarktung und Präsentation des Spiels.
Die Leute wissen halt nicht, dass RTP "ausgelutscht" ist, weil sie selber nur zu den Konsumenten gehören und nicht zu den Erstellern. Für sie reicht die Grafik aus.

Spielspaß ist halt alles, Grafik gibt halt nur das gewisse Etwas, vor allem um in der Masse herauszustechen und Akzente zu setzen. Wenn ich mir zum Beispiel Batman und Dark Summit für den Gamecube ansehe, so habe ich dort unglaublich dröge Spiele, viele Makergames wären hier trotz 2-D auf jeden Fall überlegen.

Kynero
09.01.2009, 23:57
Alleine schon der Gedanke ein Makerspiel zu vermarkten ist schrecklich. :rolleyes:

Würde jeder Ersteller hier im Forum Geld für sein Spiel verlangen, würde es die Community eh nicht mehr lange geben. Egal wie gut ein Spiel auch sein mag, Hobby bleibt Hobby und Geldmacherei hat dort mal gar nichts zu suchen, zumindest meiner Ansicht nach.
Wo kommen wir denn da hin? Das nächste mal verlangt jemand für's duschen auch noch 10 Euro...

Für sowas wie diese Browser Seiten Spiele da sind die Makergames ja noch gut für, aber massentauglich werden sie nie werden. Wer das noch immer glaubt ist und bleibt ein Träumer.

Kelven
10.01.2009, 00:04
@Owly
Ich denke die meisten haben Rollenspiele im Kopf, wenn sie an den Maker denken und das liegt ja auch nahe. Denk- und Geschicklichkeitsspiele lassen sich wohl mit so gut wie jedem System umsetzen und verkaufen sich auch gut, vielleicht gerade weil so kurzweilig sind. Für diese Spiele ist natürlich auch keine Grafikpracht nötig. Das ist vermutlich auch das Problem, unsere liebe Retro-Community preist gerne die alten Spiele, aber dennoch wird unterbewusst mit den modernen Spielen verglichen. Oder die alten Spiele sind nur dann gut wenn man sie kostenlos auf einem Emulator spielen kann. ;)

Kico
10.01.2009, 14:33
Also ich denke, Makerspiele lassen sich schon verkaufen, nur nicht in der Makerszene :D

Man muss es schaffen, sein Spiel eben eher in der Shareware Szene zu präsentieren, oder in Anime-Foren, oder allgemeinen Rollenspielforen oder ähnliches. Nur nicht in der Makerszene, denn wenn man den Maker und die entsprechenden Freeware-Spiele kennt, sinkt die Bezahlbereitschaft rapide (nehme ich mal an ^^).

Sehe ich auf jeden Fall genauso. Wenn man es klug angeht, sollte es schon möglich sein, ein wenig Geld damit zu verdienen. Aber massentauglich werden Makerspiele trotzdem nicht werden können, dafür sind sie und auch ihre "Konsumenten" viel zu speziell.
Die meisten Leute schauen nunmal auf Grafik. Wer Makerspiele spielt, hat zum grafischen Aspekt wahrscheinlich schon ne ganz andere Einstellung bzw. denkt in einer ganz anderen Weite.
Ich zum Beispiel achte bei Makerspielen nicht darauf, wie die Grafik aussieht, sondern wie sie für Makerverhältnisse aussieht, was aus Chipsets gemacht wurde usw.
Ein normaler Käufer eines Pc Spiels denkt über sowas doch garnicht nach.

Grandy
24.01.2009, 02:36
Unabhängig von den ganzen Beiträgen in diesem Thread (die ich alle gelesen habe), kann ich aus meiner ganz persönlichen Sicht nur beisteuern, dass es von meiner Seite kein größeres Freeware-Spiel mehr geben wird. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe keine Zeit für Hobbies. Ich spiele keine Spiele mehr (und wenn, dann nur, um daraus zu lernen), ich schaue nicht mal mehr die Filme an, die ich gekauft habe, wenn meine Freundin die nicht anschauen will. Ich kann keine weiteren 4000+ Stunden Arbeitszeit in irgendein Projekt investieren, das am Ende nichts abwirft. Den Luxus kann ich mir nicht leisten.
Was den Einwurf angeht, dass RPG-Maker-Spieler sowieso als minderwertig zu betrachten seien: Ansichtssache, Ich habe für die Allreise z.B. Fable und Vampire: Bloodlines links liegen gelassen. Beide Spiele habe ich bislang nicht zu Ende gespielt - aus Zeitgründen.
Die Community wird an einigen kommerziellen Spielen auch sicher nicht zugrunde gehen - die englischprachige Comm. hat's auch überlebt.

Mivey
24.01.2009, 15:16
Unabhängig von den ganzen Beiträgen in diesem Thread (die ich alle gelesen habe), kann ich aus meiner ganz persönlichen Sicht nur beisteuern, dass es von meiner Seite kein größeres Freeware-Spiel mehr geben wird. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe keine Zeit für Hobbies. Ich spiele keine Spiele mehr (und wenn, dann nur, um daraus zu lernen), ich schaue nicht mal mehr die Filme an, die ich gekauft habe, wenn meine Freundin die nicht anschauen will. Ich kann keine weiteren 4000+ Stunden Arbeitszeit in irgendein Projekt investieren, das am Ende nichts abwirft. Den Luxus kann ich mir nicht leisten.
Was den Einwurf angeht, dass RPG-Maker-Spieler sowieso als minderwertig zu betrachten seien: Ansichtssache, Ich habe für die Allreise z.B. Fable und Vampire: Bloodlines links liegen gelassen. Beide Spiele habe ich bislang nicht zu Ende gespielt - aus Zeitgründen.
Die Community wird an einigen kommerziellen Spielen auch sicher nicht zugrunde gehen - die englischprachige Comm. hat's auch überlebt.


Also, ich glaube die Frage war eher ob man jedes x-beliebiges Game kommerziealisieren soll. Ich für meinen Teil würde für ein Spiel von dir das auch nur ansatzweise die Qualität eines UiD hat locker mehr als 10€ hergeben. Denn nur die wenigsten geben sich so viel Mühe und Arbeit wie du. Das mit der Freizeit ist schon Schade aber ich denke nicht jedes Hobby ist so zeitintesiv wie ein Makerspiel.

R.D.
24.01.2009, 15:32
doch, zb Golfen, Angeln, Zocken uvm.

Mivey
24.01.2009, 15:48
Naja aber eine Runde Golf brauch keine
4000+ Stunden Arbeitszeit

sondern vllt ein paar Stunden.

Klar kannst du Jahre lange Golf spielen aber um etwas fertig zu machen brauchst du keine Monate lange Arbeit ( oder Jahre lange wenn man sich so viel arbeit gibt). Das habe ich gemeint.

La Bomba
24.01.2009, 21:07
Golf spielen lernt man nicht in 5 Minuten.:rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4000+ hierbei sehr wohl zutreffen... Wenn man es richtig machen will.

Du kannst auch gern nur eine Runde Golf spielen... genauso kannst du auch nur eine einzige Map anlegen.;)

R.D.
24.01.2009, 21:28
Mivey hat den Witz kapiert, du nicht :)

Aber La bomba, gemäß meinem no0b-O-Meter lernt man auch nicht in 5min zu makern.



Du kannst auch gern nur eine Runde Golf spielen... genauso kannst du auch nur eine einzige Map anlegen.

18 Löcher a (sagen wir) 5min (jaja jetzt nich meckern). Mein unglaublichen mathematischen Fähigkeiten sagen mir 90min, in der Zeit macht man vllt osgar 2 Maps^^ Und das ohne einberechung von Fahrwegen, Hin- und Rückfahrt usw.

Mivey
24.01.2009, 21:30
Golf spielen lernt man nicht in 5 Minuten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4000+ hierbei sehr wohl zutreffen... Wenn man es richtig machen will.

Wirklich? Rechnen wir mal nach.

4000 Stunden sind ~ 166 Tage, ungefähr ein halbes Jahr (6 Monate).
Aber das wäre dann ja reine Spielzeit. Nehmen wir mal derjenige würde täglich 4 Stunden spielen also zu 4 Stunden Golf kommen dann 20 Stunden anderes. ( ein Verhältnis 1: 6 )
Das bedeutet dann: in Echt kommen man auf 6 Monate Spielzeit, 36 Monate Restzeit ( insgesamt 42 monate = 3.5 Jahre)

Ich bezweifle das man um Golf zu lernen 3.5 Jahre braucht, hier dürften einige Monate zutreffen. Und nochwas: Grandy hat in dieser Arbeitszeit von 4000 Stunden EIN Spiel fertiggestellt also eine "Produktion"seinheit.
Das Equivalent hierzu im Golfen muss also eine Runde oder ein Turnier sein. Was niemals mehr als ein paar Stunden oder beim turnier ein paar tage geht. Wie ich schon sagte finde ich das das makern ein extrem zeitintensives Hobby ist. Und nicht mit jedem anderen im Thema Zeitverbrauch vergleicht werden kann.

Natürlich muss hierbei erwähnt werden das diese 4000 Stunden an Arbeitszeit wohl nur für wirkliche Mammutprojekte zutreffen und daher nicht auf jedes x-beliebige andere Projekt übertragbar sind.

La Bomba
24.01.2009, 21:43
Euch muss ziemlich langweilig sein.:)

Wie auch immer...

Karl
24.01.2009, 21:45
Seid ihr euch sicher das man Golfen und Makern sinnvoll vergleichen kann?
Ich meine, beim Makern erschafft man mit Kreativität eine Welt in der viele Menschen Spaß haben können. Ist die Spielwelt gut, dann bekommt man viel Anerkenung.
Golf dagegen ist ein Sport den man erlernt und den man mit anderen spielen kann. Ruhm kann man natürlich auch ernten, aber man kann diese beiden Dinge nicht mit einander vergleichen.
Makern sollte eher in einem Atemzug mit Zeichnen oder dem schreiben eines Buches verglichen werden. Oder mit Spiele programmieren :D

~Nebary

lucien3
24.01.2009, 22:08
Was ist eigentlich der Sinn dahinter, makern mit Golf zu vergleichen?
Golf ist nur Hobby makern auch also kein Geld verlangen? Sinn?
Makerer sind dann wohl eher die Betreiber des Golfplatzes (stellen Spielmöglichkeit zur verfügung), die soviel mir bekannt ist Geld verdienen, die Golfer dann die Spieler (Konsumenten), und wer golfen geht, bezahlt auch...

Von daher weiss ich echt nicht, wohin solch ein Vergleich führen sollte...

R.D.
24.01.2009, 22:10
Verglichen wurde der Zeitaufwand ^.~
Wo du jetzt mal was mit Rum hernimmst weiß ich ja auch nicht XDD

@Lucien3
Für dich gilt das gleiche (!).
Es geht um die ZEIT

Kyuu
24.01.2009, 22:35
@lucien3

Wieso sollte man Golfen nicht mit Entwicklung von Spielen (ja, ich weigere mich diesen absurden Begriff "Makern", oder Konsorten zu verwenden) vergleichen können?
Beides ist eine Beschäftigung und beides wird sowohl professionell, als auch amateurhaft betrieben.
Es gibt Hobbygolfer, die es nur aus Spaß an der Sache machen (RPG Maker-Szene), und Golfprofis, die für ihre Auftritte bezahlt werden (allgemeine Shareware-Szene).

Und an alle anderen, in Bezug auf die benötigte Zeit beim Golf:
Unterwegs in Düsterburg ist kein 08/15-Spiel und hat Qualität, welche es von den meisten anderen Spielen hier abhebt. Die Leistung, die Grandy da erbracht hat, steht in einem hohen Verhältnis und wenn du dieses Verhältnis auf das Golfen überträgst, bekommst du die Leistung, die Golfer erbringen, die den Sport seit Jahren ausüben.
Jede Beschäftigung benötigt ihre Zeit um darin gut zu werden und da ist es absolut nicht unüblich auch viele Jahre damit zu verbringen, bis die Leistung sich vom Rest abhebt.

Mivey
24.01.2009, 22:54
Wenn ich so darüber nach denke macht der Vergleich vorn und hinten keinen Sinn und wenn dann nur in der Zeit frage. Denn im Makern geht um kreativität und es ensteht ein fertiges Produkt. ( bei Sportarten nicht)
Der Vergleich war aber nur auf Zeit bezogen also passt es schon.


@Kyuu

(ja, ich weigere mich diesen absurden Begriff "Makern", oder Konsorten zu verwenden)
da hat einer aber Komplexe :D

Kyuu
24.01.2009, 22:59
Wenn ich so darüber nach denke macht der Vergleich vorn und hinten keinen Sinn und wenn dann nur in der Zeit frage. Denn im Makern geht um kreativität und es ensteht ein fertiges Produkt. ( bei Sportarten nicht)

Willst du ernsthaft behaupten, der Sport wäre kein kreativer Prozess?



da hat einer aber Komplexe :D

Nein, aber Prinzipien. :)

Mivey
24.01.2009, 23:04
Willst du ernsthaft behaupten, der Sport wäre kein kreativer Prozess?

Ja. Sport besteht aus Übung und Praxis. Es gibt genaue Richtlinien wie ein perfekte Ausführung stattzufinden hat. Keine Möglichkeit da was einzubringen. Du kannst Fußball nicht mit makern ( uhh jetz kriegt kyuu angst XD) oder anderen teils kreativen Sachen vergleichen ( technik spielt ja auch ne rolle).
Mann kann nämlich Geschichten rüberbringen oder einfach nur irgendetwas machen ohne eine Story (Strange Thoughts von zero fällt mir da ein).
Unter diesem Aspekt haben Makerspiele auch etwas von Bücher schreiben mitsich. ( Dialoge und die allgemeine Handlung)
Eine Sportart die eine Geschichte erzählen kann kenne ich nicht. xD

La Bomba
24.01.2009, 23:11
Ja. Sport besteht aus Übung und Praxis. Es gibt genaue Richtlinien wie ein perfekte Ausführung stattzufinden hat. Keine Möglichkeit da was einzubringen. Du kannst Fußball nicht mit makern ( uhh jetz kriegt kyuu angst XD) oder anderen teils kreativen Sachen vergleichen ( technik spielt ja auch ne rolle).
Nicht richtig. Grad Fußball ist eine extrem kreative Sportart.
Guck dir die Ronaldos, Messis und wie sie alle heißen doch mal an.
Kreativität äußert sich nicht dadurch, dass etwas eine Story hat, sondern dadurch, dass man eine Sache ausgeschmückt und ansprechend praktiziert.
Und das kann man letztendlich auf jede Sportart ummünzen.
Ob man ein Bild malt, eine Geschichte schreibt oder sich körperlich ertüchtigt... für alles muss man kreativ sein.

R.D.
24.01.2009, 23:29
ich sag nur SKATEBOARD RULZ!!

Kyuu
24.01.2009, 23:35
Ja. Sport besteht aus Übung und Praxis. Es gibt genaue Richtlinien wie ein perfekte Ausführung stattzufinden hat. Keine Möglichkeit da was einzubringen. Du kannst Fußball nicht mit makern

Na dann erkläre mir mal, nach welchen Richtlinien ein Pele, ein Maradonna, ein Kaka, ein Cristiano Ronaldo oder ein Lionel Messi den Fußball spielen?
Wenn es so steif wäre, wie du behauptest, dann könnte jeder mit ausreichender physischer Verfassung diesen Leuten das Wasser reichen. Der Sport wäre berechenbar und totlangweilig. Der tatsächliche Fall ist aber ein ganz anderer. Diese Leute sind höchst kreative Fussballer und es macht wahnsinnig Spaß, ihnen dabei zuzusehen.
Ich habe selbst 6 Jahre lang Fussball gespielt und weiß, was es heißt Kreativität im Spiel zu zeigen, Bewegungen auszuschmücken und taktische Züge zu machen und damit den Gegner im richtigen Moment zu überraschen, da spricht meine Erfahrung gegen deine Behauptung.



( uhh jetz kriegt kyuu angst XD)

Ich zittere schon. ;)



Mann kann nämlich Geschichten rüberbringen oder einfach nur irgendetwas machen ohne eine Story (Strange Thoughts von zero fällt mir da ein).
Unter diesem Aspekt haben Makerspiele auch etwas von Bücher schreiben mitsich. ( Dialoge und die allgemeine Handlung)
Eine Sportart die eine Geschichte erzählen kann kenne ich nicht. xD

Jede Sportart erzählt in ihrem Sinn Geschichten, du musst sie nur etwas abstrakter betrachten, aber darum geht's nicht. Was du mir hier als Argument verkaufen willst, ist, dass es beim Sport nicht darum geht, fantastische Heldengeschichten in in einer fiktiven Welt zu erzählen und man aus diesem Grund keine Vergleiche mit der Spieleentwicklung ziehen kann. Das ist insofern unsinnig, da diese Behauptung unbestreitbar ist (ja, es ist Fakt, Sport will keine Heldengeschichten erzählen), gleichzeitig aber kein Argument ist, gegen einen Vergleich zwischen den beiden Beschäftigungen Spieleentwicklung und Sport.
Beide kann man in seiner Freizeit ausüben, beide sind kreative Prozesse, beide machen Spaß, beide brauchen Zeit um darin etwas zu erreichen, beide sind produktiv, usw. Wie du siehst, nur eine Sache der Abstraktion.

Nesis
24.01.2009, 23:47
Geht es jetzt um Sport oder um das kommerzialisieren von Spielen?

Meine Meinung dazu ist, wenn jemand seine Spiele kostenpflichtig an den Mann bringen will der soll das gefälligst mit einem Professionellem Programm machen. Maker-Games gibt es hier doch echt wie Sand am Meer.

Mivey
24.01.2009, 23:50
Naja ich geb zu diese Aspekte von Kreativität im Sport hab ich nicht berücksichtigt das war dumm.



Das ist insofern unsinnig, da diese Behauptung unbestreitbar ist (ja, es ist Fakt, Sport will keine Heldengeschichten erzählen), gleichzeitig aber kein Argument ist, gegen einen Vergleich zwischen den beiden Beschäftigungen Spieleentwicklung und Sport.

Doch eigentlich schon. Man kann es nicht vergleichen denn die kreativen Aspekte von Sport geben dem Ganzen zwar einen unvorhersehbaren Charakter ( was ja sehr spannend ist) dennoch gibt es Regeln nach denen gespielt wird. Ein Spiel im Maker hat gar keinen Regeln. Theoretisch hat jeder die Möglichkeit ein ganz eigenes Genre zu erfinden. Und sicherlich können mit dem Maker bei weitem mehr als nur primitive Heldengeschichten erzählt werden sondern es wären sogar Spiele mit ein politischen Ausage machbar. (Sinn: viel mehr Atmo als in jedem Buch oder Film ( weil interaktiv))

Das mag jetz provozierend sein aber: Das bischen Kreativität das manche Sportarten haben ist ein Witz im Vergleich dazu was jedem Makerer offen steht, auch wenn es die wenigsten voll nutzen.

Unter dem Aspekt sind wohl freestyle Sportarten die Kreativsten. ( aber auch das is eine andere, nicht direkt vergleichbare Art von Kreativität ( du kannst einen Van-Gogh nicht mit einem Roman von Dan Brown vergleichen))


man ist das ein Riesen OT XD

Kelven
25.01.2009, 00:54
Meine Meinung dazu ist, wenn jemand seine Spiele kostenpflichtig an den Mann bringen will der soll das gefälligst mit einem Professionellem Programm machen.Und aus welchem Grund? Ich sehe da jetzt keine Verbindung zwischen kostenpflichtigen Spielen und "professionellen Programmen", was das auch immer sein mag.

Mal Hand auf's Herz, viele sind doch einfach nur neidisch und deswegen so vehement gegen kostenpflichtige Makerspiele. Denn wenn Karl-Heinz es schafft seine Spiele an den Mann zu bringen, könnte man selber das ja eigentlich auch. Nur hat man nicht den langen Atem, um das konsequent durchzuziehen und sagt deswegen lieber, dass das Verkaufen der Makerspiele unehrenhaft und voll unretro ist. Eigentlich sollte man sich ja mit den Leuten freuen die es schaffen aus ihrem Hobby Kapital zu schlagen.

@Mivey
Ein Spiel ist natürlich auch an Regeln gebunden. Das Gameplay muss funktionieren und es muss Spaß machen. Und für das Erzählen und Schreiben von Geschichten gibt es schon Jahrhunderte alte Theorien. Ich verstehe aber sowieso nicht den Sinn hinter diesem Maker-Elitarismus. Hobbies kann man ohne weiteres miteinander vergleichen und es gibt genug, bei denen der Zeitaufwand genauso hoch ist wie bei der Spielentwicklung. Nicht dass es eine Rolle spielt; wieso sollte man den Zeitaufwand gegeneinander aufrechnen? Um den Wert eines Hobbies zu bestimmen? xD

lucien3
25.01.2009, 12:55
Hobbies aufgrund von Zeitaufwand zu vergleichen finde ich jetzt auch etwas unlogisch. Schliesslich ist ein Hobby ja gerade dazu da was in seiner Freizeit zu machen, das einem Spass macht. Insofern hängt der Zeitaufwand mit der zur Verfügung stehenden Freizeit und der Begeisterung für das Hobby ab. Ich mein, wenn jemand freude daran hat dem Gras beim wachsen zuzusehen, kann er das auch 4000 Stunden tun. Von da her könnte man also das makern mit dem Zusehen des Graswachstums vergleichen?

Zudem möchte ich an der Stelle noch etwas betonen: Viele Hobbies haben eben zwei Aspekte. Erster ist die Eigenunterhaltung, zweiter die Unterhaltung anderer. Wenn ich viele Beiträge hier lese, geht irgendwie nur daraus hervor "Ein Makerer makert weil es ihm Spass macht, also weshalb sollte ich Geld dafür ausgeben, dass sich ein anderer amüsiert." Manchmal geht unter, dass hier eben auch Unterhaltung für andere geschaffen wird.
Beim Sport ist das ja ähnlich. Leute schauen einem Sportanlass gerne zu, die Sportler bieten Unterhaltung. Dafür zahlen die Leute. Schlussendlich könnte man mit obiger Argumentation hier auch einwenden, dass die Sportler ja Spass dabei haben und es "nur" ihr Hobby ist (wenn wir mal beim Amateursport bleiben).


Meine Meinung dazu ist, wenn jemand seine Spiele kostenpflichtig an den Mann bringen will der soll das gefälligst mit einem Professionellem Programm machen.
In wiefern ist der Maker das nicht? Ausserdem, wenn ich was kaufe, dann ist mir die Qualität des Produktes wichtig, weniger mit welchem Verfahren es hergestellt wurde.


Mal Hand auf's Herz, viele sind doch einfach nur neidisch und deswegen so vehement gegen kostenpflichtige Makerspiele. Denn wenn Karl-Heinz es schafft seine Spiele an den Mann zu bringen, könnte man selber das ja eigentlich auch. Nur hat man nicht den langen Atem, um das konsequent durchzuziehen und sagt deswegen lieber, dass das Verkaufen der Makerspiele unehrenhaft und voll unretro ist. Eigentlich sollte man sich ja mit den Leuten freuen die es schaffen aus ihrem Hobby Kapital zu schlagen.


Halte ich auch für eine mögliche Erklärung. Aber die Ablehnung kann man auch ganz banal begründen: Wenn die Regierung eine neue Steuer einführen will für irgend ne Dienstleistung sind die Bürger auch nicht begeistert, da es bis anhin ja gratis war, man die DL weiter konsumieren will, aber das gleiche Budget hat. Natürlich hätte man das Gut lieber kostenlos.

Nesis
25.01.2009, 13:13
In wiefern ist der Maker das nicht? Ausserdem, wenn ich was kaufe, dann ist mir die Qualität des Produktes wichtig, weniger mit welchem Verfahren es hergestellt wurde.


Und aus welchem Grund? Ich sehe da jetzt keine Verbindung zwischen kostenpflichtigen Spielen und "professionellen Programmen", was das auch immer sein mag.

Ja ihr habt vielleicht recht, und die Wörter "Professionelles Programm" waren vielleicht nicht richtig gewählt. Was ich damit sagen wollte man soll... äh ja... Stimmt eigentlich...

Ich wollte eigentlich sagen das CSS+ etc. vielleicht besser für sowas wären, aber ich hab eigentlich garkeine Ahnung von solchen Sachen ^^

Vielleicht wollte ich einfach nur meine Meinung teilen, oder ich wollte einfach nur einen +1...

Naja... +2...

cilence
25.01.2009, 14:07
"Ein Makerer makert weil es ihm Spass macht, also weshalb sollte ich Geld dafür ausgeben, dass sich ein anderer amüsiert." Manchmal geht unter, dass hier eben auch Unterhaltung für andere geschaffen wird.

Sehe ich recht ähnlich. Die Engine allein rechtfertigt nicht, ob ein Spiel sein Geld wert ist oder nicht. Ob nun ein Hobbyprogrammierer mit Sphere, dem Maker, C++ (ich glaube, da gab es auch etwas kostenloses) oder whatever ein Spiel programmiert, wenn gute Unterhaltung gegeben ist, kann auch etwas Geld dafür gelegt werden, selbst in freiwilliger Form. Zumal ja keiner 50 € für ein Makergame verlangen wird. Zumindest werden es dann die Wenigsten kaufen.

R.D.
25.01.2009, 14:50
In wiefern ist der Maker das nicht? Ausserdem, wenn ich was kaufe, dann ist mir die Qualität des Produktes wichtig, weniger mit welchem Verfahren es hergestellt wurde.


Fakt ist aber, das 60% der Spiele minderwertig sind, erst gerade ben ist ein Game für ide wii rausgekommen, was selten schlecht ist, aber wieder gepushed wurde.

chrisblue
25.01.2009, 14:56
Ich wollte eigentlich sagen das CSS+ etc. vielleicht besser für sowas wären, aber ich hab eigentlich garkeine Ahnung von solchen Sachen ^^


Genau, probiere mal mit Cascading Style Sheets Spiele zu programmieren, viel Spass dabei.:D

Allgemein fällt mir auf, das ihr hier immer mehr in den Offtopic wandert. Oo

Nesis
25.01.2009, 15:05
Genau, probiere mal mit Cascading Style Sheets Spiele zu programmieren, viel Spass dabei.:D

Hab ich da was verwechselt? xD

R.D.
25.01.2009, 15:11
Aber so ziemlich^^

cilence
25.01.2009, 16:23
Hab ich da was verwechselt? xD

Öh naja, CSS wird bei der Entwicklung von Webseiten eingesetzt, in Kombination mit HTML/XHTML glaub ich. C++ ist was anderes. xD


Fakt ist aber, das 60% der Spiele minderwertig sind, erst gerade ben ist ein Game für ide wii rausgekommen, was selten schlecht ist, aber wieder gepushed wurde.

Deswegen gings ja um die Qualität. Wenn die nicht stimmt, ist es hinfällig über Geld zu diskutieren. Allerdings muss ich Dir auch noch bei den 60% rechtgeben. Was so alles auf die Menschheit losgelassen wird. :D

Nesis
25.01.2009, 16:25
Öh naja, CSS wird bei der Entwicklung von Webseiten eingesetzt, in Kombination mit HTML/XHTML glaub ich. C++ ist was anderes. xD

Scheiße, ich glaube ich such mir ein anderes Thema xD

chrisblue
25.01.2009, 16:47
Fakt ist aber, das 60% der Spiele minderwertig sind, erst gerade ben ist ein Game für ide wii rausgekommen, was selten schlecht ist, aber wieder gepushed wurde.

Wobei mittlerweile wohl rund 40% davon DS Spiele sind.^^


Scheiße, ich glaube ich such mir ein anderes Thema xD
:whistle:

MacKinzie
29.01.2009, 23:08
Ich würde schon Makerspiele kaufen - für so 10 Euro, warum nicht. Das Problem ist, ich würde nur Spiele kaufen die mir gefallen. Und das sind nicht viele. VD 1+2, UiD, Feuer um Mitternacht und noch einige ausländische Spiele wie DCC, Blurred Line, Fear und noch 3 französische Sachen deren Namen mir nicht einfallen. Für die Spiele hätte ich Geld bezahlt.

Wenn das Spiel wirklich eine gute Handlung + gute Charaktere + gutes Gameplay hat würde ich soetwas kaufen wollen. Auch mit der scheiß Grafik. Das Problem ist, so Spiele gibt es kaum auf dem Maker.

R.D.
29.01.2009, 23:12
Ich würde schon Makerspiele kaufen - für so 10 Euro, warum nicht. Das Problem ist, ich würde nur Spiele kaufen die mir gefallen.

Ist bei mir auch bei kommerziellen Spielen der Fall... Also das ich mir Spiele hole dir mir gefallen.

Mr.Prinz
06.02.2009, 19:12
Naja... RPG Maker Spiele kommen eigentlich kaum an Spiele ran, die große Entwickler wie Capcom, usw... gemacht haben, find ich...

15€ für ein RPG Maker Spiel wären viel zu übertrieben.
Für 5€ bekommt man schon SNES-Klassiker, die so ähnlich sind wie RPG Maker Spiele und sind weitaus besser.


Man könnte RPG Maker Spiele für höchstens 2,50€ kaufen... mehr aber auch wirklich nicht... und nur bei richtig guten spielen, die kaum Bugs aufweisen, usw... bestes Beispiel das Spiel von BioHarztHart "Alone - Eternal Nightmare/Cold Winter".

Das Spiel ist zwar gut, muss man leider offen zugeben, aber zugleich ist das Spiel auch totaler crap.


Wieviele Bugs dort drin sind, Rätsel auf die man nie kommt, vergessen eingestellte Switches, usw, usw, usw... zu viel einfach... und für sowas würde ich kein Geld ausgeben... versteht ihr was ich meine?



Deswegen kommen Spiele von Leute mit dem RPG Maker nie an richtig große Entwickler-Spiele ran... niemals.



Und das Preis/Leistungs-Verhältnis muss einfach stimmen... und da die SNES-Klassiker so gut und billig sind, sehe ich keinen Grund mir RPG Maker Spiele zu kaufen.

Also keine Zukunft für kommerzielle RPG Maker Spiele...

auch bei Vampires Dawn nicht.


Bin mal gespannt wie hoch sich "Cockstone" bei Vampires Dawn DS verschuldet.

~Jack~
06.02.2009, 20:15
Deswegen kommen Spiele von Leute mit dem RPG Maker nie an richtig große Entwickler-Spiele ran... niemals.

Dem muss ich widersprechen. Klar, grafisch können sie nicht aktuellen Spielen mithalten (aber mir ist die Grafik sowieso sowas von egal solange es nicht absolut scheußlich aussieht) und ein eigens komponierter Soundtrack ist auch eher selten, aber es gibt durchaus Spiele, die in Sachen Story besser sind als vieles, was in kommerziellen Spielen geboten wird. Bestes Beispiel dafür imo The Way, was für mich auch eine der besten Storys überhaupt in der Makerszene hat.
Ich würde dafür zwar auch keine 15€ zahlen, aber 5€ hätte ich sicher locker gemacht.

Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so :\) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.

Mivey
06.02.2009, 20:36
Naja ich glaube nicht das zu dem Thema oder zu der Frage ob man den nun sein Spiel kommerzialisieren (also verkaufen) soll eine allgemein gültige Antwort finden kann . Ich denke das sich Käufer, auch von Mittelmäßigen Spielen finden werden. Denn eigentlich kann man jeden Müll im Internet verkaufen.
Ob das jetz gut oder schlecht ist das man RM-Spiele denn verkauft ist eigentlich eine subjektive Entscheidung, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, ist ja auch besser als wenn alle nur einer Meinung zustimmen.
Ich für meinen Teil würde für ein Spiel von z. B. Grandy mit Sichheit mehr als 10€ ausgeben. (auch wenn ich nicht denke das er ein Spiel für mehr als 5€ verkaufen würde, da würden nämlich auf Personen die UiD nicht kennen eher zuschlagen).

Engel der Furcht
06.02.2009, 20:38
Kommerzielle RPG-Maker Spiele?naja.:\

Wenn es gut in allen Punkten (Story,Grafisch,Gameplay,usw) ist,wäre es schon 5€ wert.
Aber wie kann man auf die Idee kommen,die Spiel zu verkaufen,immerhin ist es ein Hobby und man selber macht es freiwillig.

Mivey
06.02.2009, 20:43
Aber wie kann man auf die Idee kommen,die Spiel zu verkaufen,immerhin ist es ein Hobby und man selber macht es freiwillig.

Was ist wen der oder die jenige nur vom Makern lebt? (siehe Marlex) Dann kann man wohl kaum von Hobby sprechen.
Und das man freiwillig etwas macht ist klar, das machen profesionelle Game-Developer auch.

Engel der Furcht
06.02.2009, 20:46
seit wann lebt Alex nur vom Maker?

Mivey
06.02.2009, 20:51
Wissen tu ich es nicht aber er geht schon ziemlich professionel in die Vermarktung seiner Spiele ein, sodass ich denke das er es wohl wirklich nur das beruflich macht. Kam iwie so rüber

Wischmop
06.02.2009, 21:02
Zwischen machen und machen lassen ist ein Unterschied.

Mr.Prinz
06.02.2009, 21:05
Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so :\) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.


Aber keiner kann ein Spiel rausbringen, welches den natürlichen Spielfluss unhinderbar abbricht und man so das Spiel nicht mehr durchspielen kann und die natürliche Spieltiefe nicht erfassen kann.



Und Patches kann es geben... ja. Aber nicht JEDER hat Internet um sich nen Patch runterzuladen. Entweder gleich richtig oder garnicht.

Mivey
06.02.2009, 21:18
Und Patches kann es geben... ja. Aber nicht JEDER hat Internet um sich nen Patch runterzuladen. Entweder gleich richtig oder garnicht.

Ich denke nicht das man Maker Spiele je im Laden verkaufen wird, wenn dann im Internet. Und auch professionlele Game-Developer verbreiten Patches übers Internet. Was soll man da "gleich richtig" machen? Das is aus den Haaren herbei gezogen.

+Shin+
06.02.2009, 21:20
Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so :\) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.

Das gilt im Übrigen aber auch nur für PC-Titel ._. Bei Konsolengames guckt man gut dumm aus der Wäsche, wenn die in irgendeiner Weise verbuggt sind - da lässt sich nichts mehr nachpatchen.
Für mein dämliches 'Die Siedler' für DS habe ich damals 40€ gezahlt, nur um mich beim Antesten dann zwei Stunden lang zu fragen, wo die blöde Zoom-Funktion ist... und warum da das eine Feld im Menü so komisch leer ist o_o
(Da sollte eigentlich die Zoom-Funktion sein, nur verabschiedet die sich manchmal nach Lust und Laune...)
Genauso hab ich schon von dem ein oder anderen (DS-) Spiel gehört, das einfach mal mitten im Geschehen abstürzen soll. Die Titel sind quasi einfach im Arsch, da man da nichts nachträglich reparieren kann u_u"


Und ansonsten (zum Thema): Ich halte auch nicht viel davon für Makergames Geld zu verlangen, weil ich allgemein nicht wirklich willig bin für irgendwelche blöden Downloads Geld zu bezahlen. Da hat man nicht mehr als ein Haufen Dateien, die auf der Festplatte rumgeistern und wenn man nicht so klug war und den Krempel gesichert hat, verabschiedet sich das tolle 15€-Makergame beim nächsten Festplatten-Crash ins Nirvana.
Wenn ich mir 'nen Game für 'ne Konsole kaufe, habe ich das Ganze schick auf CD/DVD gebrannt, in einer halbwegs haltbaren Hülle mit mehr oder minder schicken Cover, dazu noch 'n Handbuch (vielleicht sogar in Farbe! O_Ô). DAFÜR gibt man gerne Geld aus. Da sieht man dann wenigstens, wo das Geld hingeht, wenn das Game dann bei den anderen im Regal steht.
Sowas wird für mich immer mehr "Wert" haben, als irgendein Download (selbst wenn ich für den noch so viel Geld gezahlt habe).
(Den Maker hätte ich auch tausendmal lieber in so 'ner Version gekauft - auf CD gebrannt, mit Verpackung und Handbuch(!). Wenn ich mir die Handbücher meiner Virenprogramme angucke, das sind voll die Wälzer - sowas vom RPG Maker... wo jede kleine Billig-Funktion erklärt wird - voll geil ^^)

Das heißt dann natürlich, dass ich gar nicht mal generell sagen würde, dass ich für Makergames nichts bezahlen würde, WENN JETZT - mal angenommen - Grandy sein Unterwegs in Düsterburg einfach auf CD brennen würde, noch 'ne schicke Verpackung basteln würde mit 'nem lustigen Cover, dazu schreibt'a dann noch 'nen kleines Handbuch (ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, eventuell einfach mit Komplettlösung oder so), vielleicht noch mit paar exclusiven Artworks drin etc.... DAS wäre schon so... na ja paar Euro halt wert ^^ (so an die 10 - je nach Qualität des Ganzen ;D Für die Super-Mega-Special-Edition-Box kann's auch mehr sein XD)
Das kann man sich dann aber wenigstens schick zu seinen anderen PC-Games ins Regal stellen - für mich als Sammlerin jedenfalls die schönere Option, als es nur in irgendeinem Ordner auf'm PC zu haben.

Greyce
06.02.2009, 21:44
Das Problem ist halt das 2k/3 Spiele nicht kommerzialisiert werden dürfen(hab ich so in Erinnerung).
Beim XP und VX ist das ja was anderes. Ich hätte eigentlich nichts dagegen, wenn Maker Spiele kommerzialisert werden. Allerdings sollte sich der Preis in Grenzen halten, wenn man bedenkt, was für manche PC Games die ein paar Jahre älter sind, verlangt wird. 15€ find ich da schon die Obergrenze eher 10€.
So viel von mir.

PS: Schaut mal hier (http://cash.uploading.com/?cod=gk807axt) nach, da bekommt man ANGEBLICH 10$ für 1000 Downloads, das wär zwar nicht viel aber eine Alternative. Also auch ein Ansporn das Spiel und vor allem die Präsentation besser zu machen. Allerdings befürchte ich dann, dass dann Scheinpräsentationen hervorkommen.

~Jack~
07.02.2009, 11:08
Das gilt im Übrigen aber auch nur für PC-Titel ._. Bei Konsolengames guckt man gut dumm aus der Wäsche, wenn die in irgendeiner Weise verbuggt sind - da lässt sich nichts mehr nachpatchen.

Doch, bei den aktuellen Konsolengenerationen lässt sich sehr wohl was nachpatchen und irgendwie scheints so, als würden die Entwickler deswegen weniger aufs Entfernen der schlimmsten Bugs wert legen. Hab zwar selbst noch kein wirklich verbuggtes Next-Gen Game gespielt, aber was ich so bei manchen gelesen hab...
Was hierbei aber nervig ist, ist die Tatsache, dass man ohne Inet-Anschluss an der Konsole aufgeschmissen ist, denn diese Patches lassen sich nicht einfach von irgendeiner Seite runterladen.

So und damit das nicht ganz off-topic ist will ich einfach mal noch ein Beispiel für ein Spiel bringen, bei dem einfach Preis/Leistung nicht stimmt.
Laxius Force, der kommerzielle Nachfolger der Laxius Power Reihe, wird für 15$ vertrieben, also ~12€. Auf den 1.Blick mag das auch gerechtfertigt erscheinen, da das Spiel wirklich viele Stunden Gameplay bietet (so 40-50, wenn nicht mehr) und massig Sidequests hat...nur sind viele dieser Quests ein Witz, denn hier galt wohl eher Quantität statt Qualität, wirklich gut präsentiert werden die ebenfalls nicht (sprich es gibt so gut wie kaum Posen oder andersweitig animierte Szenen) und das gilt auch größtenteils für die Hauptstory. Und dann sind bis auf einige spezielle Kämpfe die meisten auch sowas von leicht, dass da selten Spaß aufkommt. Somit wäre das Spiel für mich gradmal die Hälfte wert, wenn überhaupt, denn es mangelt einfach an einigen wichtigen Elementen.

makenshi
10.02.2009, 15:00
Aber wie kann man auf die Idee kommen,die Spiel zu verkaufen,immerhin ist es ein Hobby und man selber macht es freiwillig.

Was hat der Wert eines Produkts damit zutun ob man es freiwillig macht oder nicht? Das einzige was für den Wert des Produkts am Ende entscheidend ist die Qualität. Nicht die Art und Weise wie oder warum es entstanden ist.


Und Patches kann es geben... ja. Aber nicht JEDER hat Internet um sich nen Patch runterzuladen. Entweder gleich richtig oder garnicht.

Ohne Internet käme man an ein Sharewarespiel kaum ran. Außerdem ist es heutzutage durchaus möglich sich Zugang zum Internet zu beschaffen.
Gleich richtig oder gar nicht gibt es nicht in der Entwicklung von Software.
Es können und werden immer Umstände und Fehlerfälle stattfinden die man im vorherein nicht vorraussagen kann.

Und eben dafür sind Patche nun einmal gut.

SpectrumDE
11.02.2009, 16:46
Was hat der Wert eines Produkts damit zutun ob man es freiwillig macht oder nicht? Das einzige was für den Wert des Produkts am Ende entscheidend ist die Qualität. Nicht die Art und Weise wie oder warum es entstanden ist.


man sollte Hobby und Beruf voneinander trennen

R.D.
11.02.2009, 16:49
man sollte Hobby und Beruf voneinander trennen

Du bist nicht gut im Lesen richtig?

Makenshi meinte hier den SPIELER, dem ist egal ob du das freiwliig machst oder nicht, hautpsache es ist gut.

niR-kun
13.02.2009, 21:43
hmm, ich bin eher dagegen, weil es nicht um Geld geht, sondern um ein Hobby.

Außerdem bin ich (fast) strenger Verfechter der Opensource- und
Freeware-Programmen, die kostenlos sind, nicht umsonst habe ich mein Ubuntu als OS drauf. Deswegen möchte ich das alle RPG-Maker-Spiele kostenlos angeboten werden, von mir aus, kann auch eine "Bitte ein Spende für den Autor dieses Spiels, um ihn zu unterstützen" drin sein.

makenshi
13.02.2009, 22:05
hmm, ich bin eher dagegen, weil es nicht um Geld geht, sondern um ein Hobby.

Warum schließen sich diese zwei Dinge aus?
Deine Meinung darunter in allen Ehren, aber das Argument ist unfug.

SpectrumDE
14.02.2009, 15:24
es sidn bloss viele gegen kommerzialiesierung
denn wenn man mit Makerspielen geld macht dann kommen bestimmt Leute die z.b. Skripts oder Programmem für geld verkaufen

ich willl jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das wer eine logische Reaktion

Mivey
14.02.2009, 16:37
Genauso gut könnt auch passieren das ein extrem Qualitätsanhebung ALLER neuen Spiele eintritt, denn wenn man schon sein Game verkauft muss es genauso gut sein wie die Konkurenz, wer kauft es denn sonst?, und das grafische Niveau würde sich vermutlich auch anheben.
Auf der anderen Seite würde die Community vermutlich auch kleiner werden,
Es hätte seine Vor- und Nachteile. Das ist aber IMO bei so ziemlich allem so.
Auch glaube ich das das eher eine schleichende Entwicklung sein wird.

R.D.
15.02.2009, 12:29
naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.

Mivey
15.02.2009, 18:15
naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.

Wie sagt Abba? Money Money! must be funny , in the rich mans world.

Faulheit wäre kein Problem wenn man dafür bezahlt wird und sogar davon leben könnte.
Aber das ist schon sehr starker Optimismus. Ich denke auch die Community wird schrumpfen.

wusch
15.02.2009, 19:28
Ich glaube auch das die Community schrumpfen wird, schon allein weil die Kommerzialisierung die Com total kaputt machen würde, denn diese lebt davon das die Leute nach lust und Laune gute oder auch nicht so gute spiele geplant oder aus dem Bauch heraus angefangen werden, wie zum Beispiel UiD, das hat Grandy auch nur eigentlich für seine Freundin gemacht.
Und im Internet was Kaufen? Nee! Ich bin doch nicht blöde, das ist doch viel zu unsicher, es kann doch jeder die Kontonummer oder so mitbekommen und sonstwas damit machen, und ich kaufe mir meine Programme lieber im Laden.
Und ich bin zwar kein Kommunist, aber der ist eigentlich eine der besten Gesellschaftsformen, er ist nur so schlecht umgesetzt worden.

HinzundKunz
15.02.2009, 19:47
Hi, ich wollt mich dazu auch mal zu Wort melden.
Ich denke, dass es keinen Sinn machen würde, alle Makerspiele zu komerzialisieren.
Aber Spiele wie z.B. UID, Allreise usw..
Umgesetzt für die Wii als 10 Euro Download (oder 5),
könnt ich mir gut vorstellen.
Die Grafik macht da am wenigsten aus, da die Wii eine große Retro-Konsole ist.
Ich denke, dass die guten Makerspiele dort sogar gut laufen würde, da die guten Snes Rollenspiele dort noch nicht zum Download erschienen sind.
Auch gibt es auf der Wii Spiele mit Retrografik, wie zum Beispel das neue! MegaMan 9, das dort ein sehr großer Erfolg war.
Auch kommt das Freewarespiel Cave Story (hier mal zocken wers noch nicht kennt http://agtp.romhack.net/project.php?id=cavestory ) mit leicht verbesserter Grafik für die Wii raus.

Eine eigene Engine würde aber natürlich noch mehr für solche Spiele sprechen.

Mivey
15.02.2009, 20:17
Ich glaube auch das die Community schrumpfen wird, schon allein weil die Kommerzialisierung die Com total kaputt machen würde,

Du siehst das falsch, freeware darf doch trotzdem angeboten werden, und die frage der legalität ist nicht so das problem, es müsste eine giga seite als steam aufkommen die sich um den sicheren handel kümmert und freeware kann man da auch vertreiben.

Die Community wird auch nur an aktiven Makerern schrumpfen die sich nicht messen können, passive Konsumenten also einfach spieler wird es nach wie vor geben, und auch Nachwuchs denk ich, ich meine es gibt immer Talente und wenn man eine ernsthafte Chance hat sich zu etablieren dann geht das auch.
Ich denk aber am wahrscheinlichsten wird sein das es keine allgemeine Makerseite ala Atelier geben wird, denn es ist wohl einfacherer das jeder selber schaut wie er sein Spiel vermarktet. Das Atelier würde eher denn Sinn der Bewertung und vllt auch eine großer Werbeplatz werden, der eigentliche Verkauf findet wo anders statt und nach wie vor würde wohl auch freeware angeboten werden. Im übrigen könnte man eine solche Entwicklung nicht aufhalten, wenns passiert passiert es, es braucht nur Leute die damit anfangen quasi Pioniere die damit anfangen und zeigen das es echt geht. ( marlex ist da ein beispiel)

wusch
15.02.2009, 21:25
Ja klar, aber denkst du nicht das die Firmen die die Kommerziellen verkarkten und einige die die Spielen machen nicht versuchen würden die Freeware zu verdrängen oder zu verbieten um die Kostenlose Konkurrenz auszuschalten, denn wer kauft schon spiele wenn man auch gute umsonst bekommt?

Mivey
15.02.2009, 21:32
Ja klar, aber denkst du nicht das die Firmen die die Kommerziellen verkarkten und einige die die Spielen machen nicht versuchen würden die Freeware zu verdrängen oder zu verbieten um die Kostenlose Konkurrenz auszuschalten, denn wer kauft schon spiele wenn man auch gute umsonst bekommt?

Eigentlich nein. Heutzutage gibt es auch wirklich gute freeware Spiele. Die zumindest für mich auch um Welten besser sind als ein Haufen Kommerzieller. Und mit welchem Recht sollte man den etwas verbieten? Freeware wird sich immer verbreiten. Ein Klick und -wusch- es ist auf dem Rechner, in Zeiten des Breitbrand Internet absolut kein Problem mehr.

Ich für meinen Teil glaube nicht das sich kommerzielle und freie Makerspiele gegenseitig austechen.

mhm
15.02.2009, 22:35
Ja klar, aber denkst du nicht das die Firmen die die Kommerziellen verkarkten und einige die die Spielen machen nicht versuchen würden die Freeware zu verdrängen oder zu verbieten um die Kostenlose Konkurrenz auszuschalten, denn wer kauft schon spiele wenn man auch gute umsonst bekommt?

Ähm, nein. Wer sein Spiel kostenpflichtig anbietet vertraut einfach darauf das seine Qualität besser ist als die der Spiele, die du umsonst bekommen kannst, oder einfach die Marktlücke schlechthin zu erwischen. Und die Qualität könnte man auch erreichen, immerhin ist es dann ja mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung.
Aber die Idee ein paar geldgeile Makerer könnten in ihrem Wahn durch einen bösen Komplott die Comm zerstören um gleichwertige aber kostenlose Spiele zu verhindern find ich sehr abstrus. Wie, bitte sehr, sollten die das anstellen? Oder gehst du davon aus das urplötzlich das halbe Atelier Geld für ihre Spiele sehen will, und deshalb die Makercomm verlassen um mit dem gescheffelten Geld rechtlich gegen den Rest vorzugehen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Sehts doch positiv: Vielleicht würde die aussicht darauf sich einen Extranachtisch beim Schulkiosk kaufen zu können ja auch eher den einen oder andern Maker beflügeln sich endlich auf seinen Hintern zu setzen und das sein Projekt fertig zu kriegen, durch das Erscheinen der Spiele werden andere motiviert und -tadaa- die Comm wird viel belebter. :A