PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eternal Eden kaufen oder nicht



Cloud23041990
01.01.2009, 02:10
Hallo Leute, und erst mal ein Frohes neues.
Ich hab da mal ne frage, ich hab mir die demo von Eternal Eden gedownloadet und muss sagen es gefällt mir richtig gut. Es ist ein Spiel das mit dem RPGMakerVX gemacht wurde. Nun möchte ich wissen, meint ihr das Spiel lohnt sich zu kaufen, oder eher nicht, wer kennt das Spiel noch kann mir einer was erzählen.

Danke schonmal für antwort

(Falls jemand es noch nicht kennt http://www.blossomsoft.com/ das ist die seite hier könnt ihr die demo saugen)

Mivey
01.01.2009, 02:32
ich hab mir mal ein paar pics angeschaut und auch ein wenig angezockt. 15 Euro ist das nicht wert. Es gibt viel besseres für free. Allein schon hier im Atelier. Aber wenn du zuviel Geld hast kannst du es ja ausgeben. Das ist gut für die Wirtschaft, vorallem in Zeiten der Rezession ist es wichtig die Wirtschaft zu unterstützen. Also kauf auch du dir dein Eternel Eden hier auf dieser Website http://www.blossomsoft.com/:A

Parry
01.01.2009, 02:35
Hey,

also ich habe mir mal die Free Trail geladen und muss sagen, sehr sehr Negativ!

1. Sind andere MakerSpiele die "Kostenlos" sind um Hundertste wahrscheinlich besser.
2. Benutzt es die Standart RPG Maker VX TileSets " hab mir den vx auch zugelegt, deshalb weiß ich es"
3. Eigene Charaktergrafiken gibt es auch in etlichen Free RPG's
4. 0.o Der PReis von 15 Euro für das Spiel ist ähhm sagen wir mal biiieel zu teuer....ich meinem Geschäft *wo ich arbeite, stellt euch das vor xD* haben wir Spiele zurzeit im Angebot von 99 Cent darunter auch Gute wie z.B ( Phantasy Star Universe, Dark age of Blablabla..keine ahnung warum kosten aber nur 99 Cent uvm xD scheiss schleich Werbung xD)

Also von mir persöhnlich, hat es eine Note 4-

Finde lohnt sich net, und seit wann darf man "Maker" Spiele verkaufen?

Mr.Funkymaus
01.01.2009, 02:36
Niemals würde ich für sowas Geld ausgeben. Egal wie gut das Spiel ist. Es ist ja dazu aus freien Ressourcen und weiteres gemacht worden (Ok, für den Maker musste man bezahlen, trotzdem!)
Ich find sowas scheiße, wenn man Geld verlangt.

Mivey
01.01.2009, 02:39
Finde lohnt sich net, und seit wann darf man "Maker" Spiele verkaufen?

wenn du den maker legal erworben hast und ALLE graphiken von dir kommen darfst du dass.

Parry
01.01.2009, 02:45
wenn du den maker legal erworben hast und ALLE graphiken von dir kommen darfst du dass.

Achso, ja aber dann finde ich raubt es denn Spaß an RPG Maker Spiele, sowas sollte man eigentlich "kostenlos" anbieten oder gegen einen geringen Betrag der als Spende wirkt etc. verkaufen xD

*Flüster* Mhhh ob "The Rock" Geld wert sein könnte *Nachdenk*
Scherz xD

Aber dieses Spiel benutzt TileSets aus dem VX! Also darf das eig. garnet verkauft werden!

Achso, Danke Mivey für die schnelle Information :)

mfg
Parry

treeghost
01.01.2009, 02:51
Er/Sie/Penis/Es darf es gar nicht verkaufen ohne der Lizens von Enterbrain oder irre ich mich da? Ausserdem enthällt das Spiel Grafiken auf kommerziellen Spielen. o_o

Mivey
01.01.2009, 02:57
Er/Sie/Penis/Es darf es gar nicht verkaufen ohne der Lizens von Enterbrain oder irre ich mich da? Ausserdem enthällt das Spiel Grafiken auf kommerziellen Spielen. o_o

Man könnte mal Enterbrain kontaktieren und sie darauf aufmerksam machen.
Vielleicht gibt es dieses Spiel dann bald nicht mehr?

(YUHUUUU!! DER 100.!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif)

Kynero
01.01.2009, 03:32
, ich hab mir die demo von Eternal Eden gedownloadet und muss sagen es gefällt mir richtig gut.

Damit hast du deine Frage doch schon selber beantwortet?

Cloud23041990
01.01.2009, 03:41
@Kynero
Ich kenne ja nur die Demo, die ist für den anfang ja nicht schlecht, kann aber ja auch sein das es kurz dannach ins schlechte umschlägt. Deswegen wollt ich mir infos einholen.

Kynero
01.01.2009, 03:49
Ich habe es selber mal angespielt (Demo) und in einem englischen Forum habe ich auch mal was dazu gelesen.
Es ist wie im richtigen Leben, wenn dir was gefällt, dann kauf es dir?
Zum Spiel selber: Ist halt so ein Oldschool RPG und so. Jemand hatte mal die Vollversion gespielt und er fand es nicht schlecht. Erwarte aber nicht zuviel, es ist wirklich storymäßig eng an alte SNES Klassiker angeknüpft, nur leider macht es viele Dinge schlechter. Das Reisefeeling kommt nicht wirklich rüber und manche Elemente sind einfach zu altbacken und monoton. Wenn dir die Demo gefiel, dann greif auch zur Vollversion.
Damit tust du ja sogar was gutes, die Entwickler bekommen dann Geld und sowas. Ist doch süß und so. :D

Für ein RPG Maker Spiel würde ich aber nie 15 Euro ausgeben. 5 Euro schon vieleicht schon noch, aber 15 Euro ist mir dann doch etwas zu happig.
Naja...ist ja deine Entscheidung.

Mivey
01.01.2009, 03:51
Und falls du es gekauft hast und es dir nicht gefiel, kannst du sie ja immer noch bei Enterbrain anzeigen.

Kelven
01.01.2009, 09:38
Und falls du es gekauft hast und es dir nicht gefiel, kannst du sie ja immer noch bei Enterbrain anzeigen.Mal abgesehen davon, dass ich das für eine ziemlich erbärmliche Einstellung halte, interessiert sich Enterbrain nicht für die Ressourcen irgendwelcher kommerzieller Spiele. Man darf die Makerspiele dann auf Shareware-Basis verkaufen, wenn man den Maker legal erworben hat. Nur die Hersteller der Spieler aus denen die Ressourcen stammen dürften sich beschweren.

SpectrumDE
01.01.2009, 11:44
das ist doch ein witz
ich wer nicht hier wenn man für die spiele was bezahlen müsste


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif Geizhals

Luthandorius
01.01.2009, 11:53
Ehrlich gesagt: Ich hatte mal Aveyond gespielt, das ist ja auch mit RPG Maker erstellt und kostenpflichtig. So wahnsinnig mitreißend fand ich dieses Game nicht. Von dem hier angesprochenen hab ich nur die Screens gesehen, nicht wirklich überzeugend.

Ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Wie viele schon gesagt haben: Es gibt bessere Games free. Ich wäre eher bereit 5 Euro pro "Chapter" für das freie "Quintessence - The Blighted Venom"(englisch, ist auch hierzu irgendwo ein Thread) auszugeben(also 45 Euro für die momentan verfügbaren 9 Chapter zusammen). Denn das fand ich wirklich mitreißend und bewegend, auch durch den eigens dafür komponierten geilen Soundtrack für den manch kommerzieller Künstler allein schon ne Menge Kohle verlangen würd.

... und wie schon gesagt: Das mit den Grafiken irgendwelcher andern Spiele dürfte Enterbrain nicht interessieren, da müsste man sich bei den Herstellern der entsprechenden Spiele melden, damit die was dagegen machen, wenn von ihnen was geklaut wurde. Alles anderes was beim VX dabei war(also RTP-Zeugs) müsste ja eigentlich auch erlaubt sein zu nutzen, wenn man ihn legal erworben hat. (RTP kann der User ja schließlich auch legal kostenlos downloaden, wenn er nur spielen will, und es zum Spielen benötigt).

Mivey
01.01.2009, 11:54
Mal abgesehen davon, dass ich das für eine ziemlich erbärmliche Einstellung halte, interessiert sich Enterbrain nicht für die Ressourcen irgendwelcher kommerzieller Spiele.

Wieso? Rache ist doch Blutwurst. :D

Metro
01.01.2009, 12:23
Die Trial gefiel mir sehr gut. Ich bin echt beeindruckt, was manche Menschen auf die Beine stellen. Natürlich habe ich mir es auch gleich gekauft und hoffe auf einen würdigen Nachfolger. Heutzutage muss man halt die Autoren eines Spiels motivieren, weiter zu machen.

Caio.

Eukaryot
01.01.2009, 13:28
Ich muss auch sagen, dass mir die Demo sehr gut gefallen hat. Das Spiel ist zweifelsohne das beste VX-Spiel, das ich bislang spielen durfte. Freilich scheint es ein ziemlich klassisches RPG zu sein, aber da mir das Genre gefällt, kann ich mich durchaus damit anfreunden.
15€ werde ich dafür dennoch nicht zahlen, das ist es mir dann doch nicht wert.

R.D.
01.01.2009, 13:33
Boa geil, schon hol ich mir ein Makergame für Geld.
Sry, aber DAS ist stumpf.

Mivey
01.01.2009, 13:34
Hm...15€?

Das ist wirklich extrem viel, ich denke ich werde mir einfach mal die Demo laden und mir das mal anschauen...

Kedos

Ja man extrem viel, das ist fast ein ganzer Monatslohn in Polen.:eek:

edit: okay der war schlecht

Cloud23041990
01.01.2009, 15:10
Ich habs mir jetzt auch gekauft, es ist bisher nichit schlecht. Kann ich nur empfehlen.

Mivey
01.01.2009, 17:14
Wie sagt die Iglu-Werbung: Geschmäcker sind verschieden.
Wenns dir gefällt dann war es wohl eine gute Entscheidung.

sPike.
01.01.2009, 18:35
wenn du meinst dafür geld ausgeben zu müssen, nur zu XD

elsen
01.01.2009, 20:09
what the.... NEIN?
Wer hat hier zu viel Geld??
Für 15€ kann man so viel anderes kaufen... davon werd ich 3 Tage satt oO
Ich heule bei dem Thread um die 15€... ganz ehrlich! Es gibt so viel sinnvolleres dafür, sogar kommerzielles Spielezeugs, dass sicher mehr Spaß macht als RPGMaker-Spiele !?
Schau dich nach anderen Makerspielen um, es gibt sicher genügend, die dir auch gefallen werden!! (und keine 15 eus kosten oO)

......
ich bin sprachlos.. ehrlich leute O_°


greetz!
über 15 eus weinender elsen...

Mivey
01.01.2009, 20:47
Du bist dir schon im Klaren das wir über 15 Euro reden? Ich meine in gewissen Teilen der Erde eine Menge Geld aber für die meisten hier einfach nur läpisch. Ich meine es gibt Leute es gibt Leute die sich im Monat mehrere Top-Games für ungefähr 50 Euro Kaufen.

Und wenn ihm das Spiel gefällt ist es egal, dann war eine gute Investition.

Karl
01.01.2009, 21:15
Ich finde es ja schön, dass ihr dem Entwickler helfen wollt, aber ich denke nicht, dass ein RPG Spiel seine 15 Euros wert wäre. Wir, die hier anwesenden Vetreter der deutsche Makerszene, wissen zwar wieviel Mühe in so einem Spiel stecken muss, wir wissen aber auch dass die RPG Spiele Grenzen haben. Und für den PC gibt es weit aus bessere Spiele für den selben oder einen niedrigeren Preis. (Spielepyramide)

aber für die meisten hier einfach nur läpisch. Ich meine es gibt Leute es gibt Leute die sich im Monat mehrere Top-Games für ungefähr 50 Euro Kaufen.
Diese Menschen sind imo seltenener unter den Leuten die sich über Grafikspielereien in 2D-Spielen freuen und an jedem MB mehr rumnörgeln.


~Nebary
edit:
3 Tage Nahrung.
Kapital: 15 Euro
Brötchen: 25 Cent

15x4=60
60:3(Mahlzeiten)=20/2 (isst 2 pro Mahlzeit)
10 Tage
Darunter mindestens 1 Sonntag von Brötchen zu je 35 cent.
6x0,35= 2,10
15-2,10=12,90

Und jetzt habe ich keine Lust merh weiter zumachen xD

R.D.
01.01.2009, 21:20
Du bist dir schon im Klaren das wir über 15 Euro reden? Ich meine in gewissen Teilen der Erde eine Menge Geld aber für die meisten hier einfach nur läpisch. Ich meine es gibt Leute es gibt Leute die sich im Monat mehrere Top-Games für ungefähr 50 Euro Kaufen.

Und wenn ihm das Spiel gefällt ist es egal, dann war eine gute Investition.

Blödsinn, kein Mensch ist heute mehr so doof. wozu gibs das Ausland -o-
Vllt sind für dich 15 Euro wenig, aber für ist das ein halbes Jahr Telefongeld oder vllt 3 Tage Nahrung.
Bonzenalarm!

Don Sella
01.01.2009, 22:35
Tu das nicht!
Für 15 € kannst du dir so viele andere schöne Sachen kaufen.
Außerdem ist es ein FREEWARE-Game und noch dazu auf englisch.
Ich finde das wäre Geldschneiderei³.

Inkognito
01.01.2009, 22:40
Tu das nicht!
Für 15 € kannst du dir so viele andere schöne Sachen kaufen.
Außerdem ist es ein FREEWARE-Game und noch dazu auf englisch.
Ich finde das wäre Geldschneiderei³.

Ich habs mir jetzt auch gekauft, es ist bisher nichit schlecht. Kann ich nur empfehlen.
o_O

Aber tjo.. 15 Euro... Sowas hätt ich auch gern...

Mfg

sPike.
01.01.2009, 22:48
Tu das nicht!
Für 15 € kannst du dir so viele andere schöne Sachen kaufen.
Außerdem ist es ein FREEWARE-Game und noch dazu auf englisch.
Ich finde das wäre Geldschneiderei³.

man kanns aber auch übertreiben.

Er Te Pe
01.01.2009, 23:04
Ich denke, dass Geld für ein Makergame zu verlangen nicht auch noch unterstützt werden sollte.
Die Community lebt davon, dass einer für alle und alle für einen Makern.
Jeder gibt was er hat und nimmt was er kriegt.
Wenn jetzt jemand daherkommt und sein Spiel kommerziell vertreibt, denken sich Andere: "Mein Spiel ist auch gut, das würde auch Geld bringen."
Ich möchte jetzt nicht den Untergang der Makerszene prophezeien, aber eine Unmenge an kostenpflichtigen Makerspielen würde sehr vielen Leuten den Spass an dem Ganzen vermiesen, jedenfalls wäre das bei mir so.

und btw:
@ Mivey:
Deine unsachgemäßen und herabwürdigenden Kommentare kannst du dir sparen.

SpectrumDE
01.01.2009, 23:09
so wird das wohl nich geschehen
den das so viele so http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif sind und das wirklich machen

Mivey
01.01.2009, 23:20
Deine unsachgemäßen und herabwürdigenden Kommentare kannst du dir sparen.

Ich entschuldige mich hiermit für alle die sich von meinen schlechten Witz beleidigt gefühlt haben das war kindisch und eine schlechte Entscheidung es es zu posten

DD - Samper | FI
01.01.2009, 23:24
Hab mir die Screens angesehen und muss sagen *gähn*
Würd für sowas nicht mal einen Euro hinlegen.

Inkognito
01.01.2009, 23:24
@ Mivey:
Deine unsachgemäßen und herabwürdigenden Kommentare kannst du dir sparen.
Und doch hat er nicht so unrecht. Solange ihm das Spiel gefällt, isses schon Ok, Geld dafür auszugeben. Zugegeben, ich keine die Qualität des Spieles nicht, doch finde ich das garnicht so relevant.

Und verdammt, Leute, jeder kann mit seinem Geld das machen, was er für richtig hält, also hört auf ihm da reinzureden, nochdazu wo es eh schon zu spät is um noch was zu ändern...

Mfg

R.D.
01.01.2009, 23:43
Schonmal jemand dran gedacht, das er Ersteller des Spiels=Erstellter des Threads ist?

Werbung ist eben alles. Vergesst nicht wo ihr euch befindet.

Mivey
01.01.2009, 23:45
Deine Einstellung gefällt mir. Nichts geht über die gute alte Paranoja.:D

R.D.
01.01.2009, 23:49
Deine Einstellung gefällt mir. Nichts geht über die gute alte Paranoja.:D

Wenn ich du wäre, wer ich echt gern ich, weil soviel Stoffwechselendprodukt wie du hier in den Webspace donnerst ist echt total Sinnfrei http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Und naja 3x darfste raten, warum der Gedanke kommt, aber nur 3x will dich nich überanstrengen.

bita
01.01.2009, 23:53
Ich finde das Spiel nicht so toll, ist mir zu klischeehaft (ist dieses das richtige Wort?:rolleyes:). aber wenn man ein bisschen google-t, kann man das Spiel ( Vollversion)ganz kostenlos runterladen... :rolleyes:

Mivey
01.01.2009, 23:54
Wenn ich du wäre, wer ich echt gern ich, weil soviel Stoffwechselendprodukt wie du hier in den Webspace donnerst ist echt total Sinnfrei

Und naja 3x darfste raten, warum der Gedanke kommt, aber nur 3x will dich nich überanstrengen

Heute sind wir aber richtig nett, was? Du hast mich nicht mal direkt beleidigt. Respekt

SpectrumDE
01.01.2009, 23:54
Wenn ich du wäre, wer ich echt gern ich, weil soviel Stoffwechselendprodukt wie du hier in den Webspace donnerst ist echt total Sinnfrei http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Und naja 3x darfste raten, warum der Gedanke kommt, aber nur 3x will dich nich überanstrengen.

wenn er es nicht schafft kann ich dann?

elsen
01.01.2009, 23:57
@ Inkognito: naja, wenn jemand direkt danach fragt und so eine Antwort bekommt, ist das für mich in keinster Weise reinreden... weiß nicht ob du den ersten Post überhaupt gelesen hast oder womöglich vergessen, nichts desto trotz solltest du ihn vllt noch einmal lesen ;)
und... wtf? Es ist schon zu spät??? hab ich jetzt was überlesen??

@ R.D. : kann sein, kann aber auch nicht sein!
Wenn du Recht hast bin ich sogar sauer, dass ich wegen ihm einmal mehr um 15€ heulen durfte.... wenn nicht, gab es wenigstens die Möglichkeit, die Person vor einer Dummheit zu bewahren...

Das Thema hat sich ja eh erledigt, wie mir scheint... (aber aus dem Satz heraus, den Inkognito zitiert hat, scheint mir deine Schlussfolgerung immer logischer.. aber darüber will ich mich nicht auslassen)

jedem das seine und alles meine^^

greetz!
elsen =)

R.D.
01.01.2009, 23:57
Ich finde das Spiel nicht so toll, ist mir zu klischeehaft (ist dieses das richtige Wort?:rolleyes:). aber wenn man ein bisschen google-t, kann man das Spiel ( Vollversion)ganz kostenlos runterladen... :rolleyes:

Woa, jetzt in echt? Uh, da wird sicher der/die Macher, aber mit Sicherheit ärgern.


Heute sind wir aber richtig nett, was? Du hast mich nicht mal direkt beleidigt. Respekt

Gut erkannt, Sherlock.

@Kelven
Ist das wirklich so? Das giltdoch sicher nur für XP und VX oder? Beim rm2k/3 hätt ich nie gedacht, das man das auch machen kann oO

@Elsen
Ich bin echt der Meinung wenn du mich fragst, weil soviel Hirnschmalz hat man doch oder? Also das man das nich kauft, weil es gibt doch vergleichbar immer was besseres.

Decus
02.01.2009, 09:35
Ich finde das echt seltsam wie die Seite das Spiel nahezu anhimmelt.Meiner Meinung nach dient dies nur dazu Leute die noch nie was vom RPG-Maker gehört haben zu verarschen, um damit Geld zu machen.Ich sehe an dem Spiel überhaupt nichts besonderes und so mappen kann jeder :o

Naja, vielleicht ist das ein oder andere Panorama editiert, aber ich halte davon trotzdem nichts.

DNKpp
02.01.2009, 09:46
@ axti

wen wunderts, das die seite das game "anhimmelt". was würdest du machen, wenn du geld mit einem deiner produkte verdienen willst?
schreiben wie schlecht das ganze ist? wohl kaum o.O

Kelven
02.01.2009, 10:02
Es gibt da etwas, das ich paradox finde. Auf der einen Seite wird oft gesagt, dass Makerspiele besser seien als die kommerziellen Spiele und dass 2D ja sowieso viel besser sei als 3D, aber auf der anderen Seite will man auf keinen Fall niemals unter keinen Umständen Geld für die Spiele bezahlen. Mit anderen Worten sind die Makerspiele also toll solange man sie irgendwo kostenlos runterladen kann und außer mit warmen Worten will man die Leistung der Entwickler nicht honorieren.

DNKpp
02.01.2009, 10:14
ich denke das hat was mit der art der erstellung zu tun.
sprich wir erstellen games mit einem tool. wenn wir das per richtiger c++ oder was weiß ich programmierung tun würden, wären sicher mehr leute bereit geld dafür auszugeben. der gedanke der dahinter steckt ist wohl einfach. "das kann ich auch, dafür gebe ich kein geld aus!"
ich würde es nicht als paradox bezeichnen, weil eigentlich niemand hier davon ausgeht, in irgendeiner weise dafür geld zu erhalten.

lucien3
02.01.2009, 10:48
Es gibt da etwas, das ich paradox finde. Auf der einen Seite wird oft gesagt, dass Makerspiele besser seien als die kommerziellen Spiele und dass 2D ja sowieso viel besser sei als 3D, aber auf der anderen Seite will man auf keinen Fall niemals unter keinen Umständen Geld für die Spiele bezahlen. Mit anderen Worten sind die Makerspiele also toll solange man sie irgendwo kostenlos runterladen kann und außer mit warmen Worten will man die Leistung der Entwickler nicht honorieren.

Wie wahr.
Dahinter steckt vielleicht aber auch die Befürchtung, dass andere nachziehen könnten.


wenn wir das per richtiger c++ oder was weiß ich programmierung tun würden, wären sicher mehr leute bereit geld dafür auszugeben.

Also wenn ich ein Spiel kaufe, dann zahle ich weil es mir Unterhaltung bringt. Der Preis drückt also die Wertschätzung dieser Unterhaltung aus und hat eigentlich wenig mit der Programmierung zu tun.


der gedanke der dahinter steckt ist wohl einfach. "das kann ich auch, dafür gebe ich kein geld aus!"

So denken wahrscheinlich wirklich viele. Aber dann erklärt mir, wenn "man das ja auch kann weil man den Maker hat", was denn so toll an z.B. der Allreise ist. Kann ja in dem Fall auch jeder selber machen, nicht?

Zum Rechtlichen:
Bei allen Makern, auch dem 2k, kann man Spiele mit RTP oder eigenen (oder mit Erlaubnis des Erstellers auch anderer) Ressourcen Spiele verkaufen, sofern man eine legale Version des Makers gekauft hat.

Der Irrglaube, es sei verboten, kommt nur daher, weil 2k und 2k3 halt nur in japan erschienen sind und daher die allermeisten mit einer illegalen Version arbeiten.

DNKpp
02.01.2009, 10:56
ich sagte nicht, das man spiele nicht wertschätz, die mit dem maker gemacht wurden o.O
oder verlangt real troll seit neustem geld dafür?
ich sagte lediglich, das nicht viele leute dafür geld ausgeben würden.

zur sache von wegen entwicklungsumgebung...

stell dir mal vor, es würden entwicklerstudios wieder mit dem maker anfangen spiele zu erstellen. oder mit einer point & click entwickler tool für 3d games, die für bares und nicht allzu teuer zu kaufen sind. glaubst du wirklichlich, jeder würde das genauso bereitwillig kaufen, wie jetzt? wohl kaum. wenn das ganze game "schwierig" erschaffen wurde, sprich per programmiersprache, ist die wertschätzung eine ganz andere wie mit einem tool alá rpg maker, imo.

mfg

SpectrumDE
02.01.2009, 11:10
stell dir mal vor, es würden entwicklerstudios wieder mit dem maker anfangen spiele zu erstellen. oder mit einer point & click entwickler tool für 3d games, die für bares und nicht allzu teuer zu kaufen sind. glaubst du wirklichlich, jeder würde das genauso bereitwillig kaufen, wie jetzt? wohl kaum. wenn das ganze game "schwierig" erschaffen wurde, sprich per programmiersprache, ist die wertschätzung eine ganz andere wie mit einem tool alá rpg maker, imo.

mfg

nein es ist egal mit was du es erstellst
es geht um das spiel und wie "spaßig" es ist
z.b. Yugioh-Karten kosten etwa 30€ sind aber nur aus Farbe udn Papier gemacht

DNKpp
02.01.2009, 11:22
du kannst doch keine virtuellen daten mit sammelkarten vergleichen!!

also wie gesagt, das ist meine meinung, und wie ich denke auch eine gängige. vll meinst du das jetzt so, aber wie gesagt, stell dir nur mal vor, du würdest vor einem regal games stehen, ein game das dich interessiert wurde mit einem tool gemacht, das du zu hause auf dem rechner hast....

nunja, nochmal zu der sache, von wegen, "ich kauf es mir, wenn es mich unterhält"... maker games unterhalten doch auch, und zwar imo nicht mal schlecht. also weswegen verkauft die dann keiner (oder nur die wenigsten)? weil sie keiner kauft, weil sie mit dem maker gemacht wurden. das ist der banale grund. vd2 handygame wurde auch gekauft, genauso wie gothic handygame, allesammt schlechter wie manches maker game, aber dennoch werden sie gekauft. und warum? erstens mal die plattform. man kann sie auf dem handy zocken und zweitens, weil sie programmiert wurden, weswegen wie gesagt die wertschätzung immens gesteigert wird, weil man selbst es nicht kann.

mfg

Ascare
02.01.2009, 11:26
stell dir mal vor, es würden entwicklerstudios wieder mit dem maker anfangen spiele zu erstellen. oder mit einer point & click entwickler tool für 3d games, die für bares und nicht allzu teuer zu kaufen sind. glaubst du wirklichlich, jeder würde das genauso bereitwillig kaufen, wie jetzt? wohl kaum. wenn das ganze game "schwierig" erschaffen wurde, sprich per programmiersprache, ist die wertschätzung eine ganz andere wie mit einem tool alá rpg maker, imo.

Halte ich für Blödsinn deine Meinung. Ich sag dir auch warum.
a) die Leute die sich GTA 4 kaufen tun das weil es GTA 4 ist und wenn es mit einem 3D Maker gemakert wäre, wäre das kein Unterschied zum Verkaufserfolg.
b) es gibt tatsächlich 3D Tools für Firmen. Die erstellen sich ihre eigenen Klicktools um noch komfortabler und produktiver arbeiten zu können. Habe die von FF, Tomb Raider uva. schon gesehen. Auch da wird vieles gemakert.
Manche bieten auch einige ihrer Tools zum DL an damit Leute dann am Spiel rummodifizieren können. Aus sowas entsteht dann eine Modding-Szene.
Siehe Half-Life (Valve Hammer Editor) oder The Elder Scrolls (Construction Set).

Ich glaub ja das die meisten keine Makerspiele kaufen würden, weil sie es gewohnt sind das diese kostenlos sind und da sie in der Regel eher minderwertige Qualität haben. Makerspiele die sich mit vergleichbaren kommerziellen Titeln messen können, sind vielleicht an einer Hand abzuzählen.

@Thema
Empfinde das irgendwie mehr als Werbung, als als wirklichliche Anfrage. O_o
Vor allem wenn er vorher schon in den Foren der Entwickler (Zitat: "I love the Game. I am going to buy as soon i have Money.) postet.

Spark Amandil
02.01.2009, 11:28
stell dir nur mal vor, du würdest vor einem regal games stehen, ein game das dich interessiert wurde mit einem tool gemacht, das du zu hause auf dem rechner hast....
Auch wenn ich die Ansicht deines Vergleiches verstehe, streng genommen ist das heutzutage mehr als die Regel. Für fast jedes erfolgreichere Spiel gibt es die nötigen Editoren, Entwicklertools und Modelleditoren wenn man sie haben will. ModdingTeams arbeiten oftmals ja schon Monate vor dem Release eines Spiels an Projekten die später dafür gedacht sind.
Streng genommen könnte also jeder die nötigen Tools zuhause haben um sich ein UnrealTournament3, SeriousSam2, AgeofEmpires3 usw zusammen zu bauen.
Der Unterschied warum man es nicht längst getan hat ist wie auch bei Makerspielen: nicht das nötige KnowHow bzw nicht die nötige Lust dafür viel Zeit aufzubringen.

Genauso gut könntest du dir dein eigenes Brot backen, und fährst trotzdem zum Bäcker obwohl du alles nötige zuhause hast. Du zahlst nicht weil es jemand anderes besser oder mit Mitteln macht die dir verwehrt sind, sondern weil es jemand für dich macht ;)

Chaintz
02.01.2009, 11:32
Bei einem Spiel zählt der Spaß. Den kann durchaus ein Makergame sowie ein kommernzielles Game erzeugen. Für mich z.B. ist die Grafik dabei zweideutig. Nehmen wir zum Beispiel das Spiel Crysis. Bei diesem Spiel stand ganz klar die Grafik im Vordergrund.
Die Grafik war wirklich sensationell, aber die Story total schlecht. Hier wurden einfach ein paar Klischees innen Topf geworfen und vermischt. Absolut keine Spannung. Und dann dieser Cliffhanger am Ende also ehrlich was soll das.

Nehmen wir jett ein klassisches RPG oder ein Spiel, welches mit dem Rpg-Maker erstellt wurde. Hier steht die Story/der Spaß im Vordergrund. welcher einen teilweise am pc fesselt.

Das Problem ist, dass die Technik vom Rpg-Maker veraltet ist und man eher neuere Sachen haben möchte, deshalb ist es auch schwierig ein Makergame kommerziell zu verkaufen.

Um aber nochmal die Frage zu beantworten.
Wenns dir gefallen hat, dann kauf es doch XD Was ist das für ne Frage.

DNKpp
02.01.2009, 11:39
Halte ich für Blödsinn deine Meinung. Ich sag dir auch warum.
a) die Leute die sich GTA 4 kaufen tun das weil es GTA 4 ist und wenn es mit einem 3D Maker gemakert wäre, wäre das kein Unterschied zum Verkaufserfolg.
b) es gibt tatsächlich 3D Tools für Firmen. Die erstellen sich ihre eigenen Klicktools um noch komfortabler und produktiver arbeiten zu können. Habe die von FF, Tomb Raider uva. schon gesehen. Auch da wird vieles gemakert.
Manche bieten auch einige ihrer Tools zum DL an damit Leute dann am Spiel rummodifizieren können. Aus sowas entsteht dann eine Modding-Szene.
Siehe Half-Life (Valve Hammer Editor) oder The Elder Scrolls (Construction Set).


hier wird was übersehen, um diese tools nutzen zu können musst du zuerst das game KAUFEN. ansonsten sind diese editoren für dich nutzlos. kein entwickler wird einem die tools gratis geben, die er sich für teuer geld hat selbst kaufen müssen.

btw: ich hoffe das ist nicht zu off-topic, sonst erstell ich hier gleich mal nen neuen thread, dann gibts auch kein gemecker o.O

SpectrumDE
02.01.2009, 11:43
du kannst doch keine virtuellen daten mit sammelkarten vergleichen!!

mfg
wieso nicht ?
es geht schließlich ums Prinzip

Phno
02.01.2009, 11:45
Ich hab es mir gekauft. *mit geldschein seine zigarre anzündet
Fand es nicht so doll und hab es in den Papierkorb verschoben. Mal schauen, was ich noch so alles für 15 Euronen finde.
Die obere Konsumgesellschaft lässt grüßen.

Luthandorius
02.01.2009, 12:24
ich denke das hat was mit der art der erstellung zu tun.
sprich wir erstellen games mit einem tool. wenn wir das per richtiger c++ oder was weiß ich programmierung tun würden, wären sicher mehr leute bereit geld dafür auszugeben. der gedanke der dahinter steckt ist wohl einfach. "das kann ich auch, dafür gebe ich kein geld aus!"
ich würde es nicht als paradox bezeichnen, weil eigentlich niemand hier davon ausgeht, in irgendeiner weise dafür geld zu erhalten.
Völliger Quatsch. Bücher werden auch gekauft, obwohl es freie Textverarbeitung gibt und jeder sich selbst nen Fantasyroman schreiben könnte. Es geht hier auch um Story, Musik, etc. Wenn jeder die Story, Musik, die geniale Atmosphäre, etc. von z. B. Quintessence - The Blighted Venom(Sorry, dass ich das schon wieder erwähne - es ist einfach genial), erschaffen könnte - wieso gibt es dann so viele schlechte und langweilige Games? Nicht jeder kann gute Games erschaffen. Man zahlt hier für die Zeit, die benötigt wird um das ganze technisch umzusetzen. Da ist es verständlich, wenn manche sage: "Mach ich lieber selber, mitm Maker ists ja easy". Aber gute Story ausdenken, etc. Das wird wohl nicht jeder selber machen wollen. Da hat man ja dann auch weniger Spass dran, wenn man selber ne Story erschaffen hat und eh schon weiß, was passieren wird.



Wie wahr.
Dahinter steckt vielleicht aber auch die Befürchtung, dass andere nachziehen könnten.



Also wenn ich ein Spiel kaufe, dann zahle ich weil es mir Unterhaltung bringt. Der Preis drückt also die Wertschätzung dieser Unterhaltung aus und hat eigentlich wenig mit der Programmierung zu tun.
Das mag stimmen. Wobei ich da eigentlich keine Gefahr sehe. Wenn die spiele eh schlecht genug sind, werden sowieso nicht genügend Leute bereit sein Geld zu verlangen. Und bei guten Spielen störts ja nicht, wenn man mal zahlen muss. Wobei ja momentan es noch bessere gibt die free sind.

Das mit dem Unterhaltungswert stimmt natürlich. Ich kauf mir doch kein Game, das aufwändig programmiert wurde und mich nicht unterhält. Da zahl ich eher für etwas einfaches das Spass macht.




nunja, nochmal zu der sache, von wegen, "ich kauf es mir, wenn es mich unterhält"... maker games unterhalten doch auch, und zwar imo nicht mal schlecht. also weswegen verkauft die dann keiner (oder nur die wenigsten)? weil sie keiner kauft, weil sie mit dem maker gemacht wurden. das ist der banale grund. vd2 handygame wurde auch gekauft, genauso wie gothic handygame, allesammt schlechter wie manches maker game, aber dennoch werden sie gekauft. und warum? erstens mal die plattform. man kann sie auf dem handy zocken und zweitens, weil sie programmiert wurden, weswegen wie gesagt die wertschätzung immens gesteigert wird, weil man selbst es nicht kann.

mfg
Falsch. Es soll auch Leute geben, die Spiele gern kostenlos verbreiten um der Allgemeinheit zu dienen. Wenn sie sie für so schlecht halten würden, dass keiner Geld dafür ausgibt, dann bräuchten sie die Games gar nicht erst erstellen. Ne gewissen Überzeugung, dass das eigene Game gut ist, ist denke ich schon dabei. Und das irgenwer Geld ausgeben würde, dass könnten sich sicher einige der Ersteller von besseren Games gut vorstellen. Manche der besseren Games bieten ja auch an, dass man spenden darf, z. B. ...(ich möchte es nicht schon wieder nennen ;)).

Und zum Handy zocken: Toll. Handy is fürs Telefonieren da. Für andern Schrott wie Games würd ich jetzt beispielsweise nix zahlen. Das machen eh meist nur Kiddies die sich von der Werbung gelockt fühlen und das irgendwie cool finden nen Game drauf zu haben.
Die Wertschätzung steigt nicht automatisch, weil man etwas nicht selber erstellen kann. Nur wenn man das Produkt unbedingt benötigt und es nicht selber kann. Gutes Game + ich kanns nicht erstellen = Wertschätzung steigt nicht, wenn ich andere gute Games selber erstellen kann, die mir den gleichen Nutzen bringen bzw. woanders günstiger kaufen kann, was ähnliches. Dann brauch ich das teure andere Produkt nicht, ausser ich brauchs eben unbedingt, weil nix anderes den gleichen Nutzen erbringt. 3D, Grafik, etc. das bringt nun mal für manche auch besonderen Nutzen und sie mögen keine 2D Games so viel weniger als 3D Games, dass sie von 40-50 Euro ne Differenz in diesen beiden Gamearten sehen und nichts mehr zahlen würden für 2D.
So ist es dann eben hier, bei manchen die nichts für Makergames zahlen würden(für gute), bei weniger guten isses klar. Da nimmt man ja wie gesagt nen gutes das es free gibt, das ist verständlich, wenns free bessere gibt.

Ascare
02.01.2009, 13:30
hier wird was übersehen, um diese tools nutzen zu können musst du zuerst das game KAUFEN. ansonsten sind diese editoren für dich nutzlos. kein entwickler wird einem die tools gratis geben, die er sich für teuer geld hat selbst kaufen müssen.

Den Maker muss man sich ja auch KAUFEN. Oder was willst du jetzt damit sagen? Oder meinst du weil der Maker "kostenlos" ist müssen es
die Spiele auch sein?
Und btw. meistens programmieren die Entwickler ihre Tools. Das was sie kaufen sind eher Lizensen für die Engine.
Deine Argumente haben weder Hand noch Fuß und werden mehrfach von den Leuten hier widerlegt und eine "allgemeine Meinung" ist es auch nicht, nee, du stehst eher ziemlich alleine da.

DNKpp
02.01.2009, 13:42
hmm... überleg mal ganz genau, was du da von dir gibst...
basiert ein entwickler tool nicht auf der engine o.O
naja, wenn du meinst, das hätte weder hand noch fuß, bitte, deswegen ist sie noch lange nich falsch.

Ascare
02.01.2009, 13:50
hmm... überleg mal ganz genau, was du da von dir gibst...
basiert ein entwickler tool nicht auf der engine o.O
Nein, in der Regel nicht.


naja, wenn du meinst, das hätte weder hand noch fuß, bitte, deswegen ist sie noch lange nich falsch.
Wer hat was von falsch gesagt? Ich sagte nur das deine Meinung nicht die der Mehrheit ist.

DNKpp
02.01.2009, 13:53
engine fängt da an wo du objekte platzierst/anzeigst und hört bei der komplexen physikberechnung auf.
es heißt nicht um sonst grafik engine o.O

Cloud23041990
02.01.2009, 14:57
also so zu sagen kann man eigentlich jedes Spiel kommerziel betreiben, na klar könnten einige andere bestimmt selber so gut wie jedesw spiel mit den richtigen tools selber machen und finden es deswegen ncih richtig. Aber um es jetzt auf Eternal Eden zu beziehen, da hat sich ein Kerl die mühe gemacht, ein spiel mit dem RPG Maker zu machen das nicht komplett nur aus den tilesets des makers besteht. Er hat ein anderes kampfsystem eingebaut, neue gegner ein bisschen eigene Musik uvw. die story gehtgute 10 stunden und wenn man noch alle nebenquests und so machen will kann es bis zu 20 stunden dauern es durch zu spielen. Deswegen war es schlussendlich doch ein grund mir das Spiel zu kaufen.
Und wie bita schon sagte kann man sich die vollversion ganz einfach kostenlos saugen wenn man ein bisschen googeln kann, also wer das spiel zwar ok findet aber dafür keine 15€ ausgeben will kann ja googeln, wer den Kerl unterstützen will kann es sich kaufen, er hat nähmlich auch zwei weitere projekte in planung, diese er sogar auf den XBox Live marktplatz vertreiben will, und wer es nicht will lässt es einfach bleiben.

SpectrumDE
02.01.2009, 15:01
20 Stunden für 15€ ???
da ist der puff ja noch billiger

Cloud23041990
02.01.2009, 15:05
Heutzutage kriegst du für ein kommerzielles 50€ spiel villeicht mal 5-10 stunden deswegen ist des ganz ok

SpectrumDE
02.01.2009, 15:13
und welches z.B. ?

Mivey
02.01.2009, 15:16
Kanntest du Prey? das kostete am anfang so viel und das hatte keine 20 stunden spielzeit

edit: achja, das schreibt sich mit e nich a

Cloud23041990
02.01.2009, 15:24
Ja Prey , z.B neuere Legendary , World in Conflict , F.E.A.R , Dead Space , Devil May Cry 4 , Left 4 Dead , Prince of Persia , Call of Duty 5 solche für die meisten davon brauchste max 5 stunden und kosten zwischen 50-60€

DSA-Zocker
02.01.2009, 15:27
viele dieser Spiele haben aber einen multiplayer-modus, der dich deutlich länger beschäftigen kann.

Cloud23041990
02.01.2009, 15:29
Klar ,es geht hier aber für mich nur um singleplayer der multi interessiert mich nicht, und Dead Space, Legendary, Prince of Persia und Devil May Cry 4 haben keinen

SpectrumDE
02.01.2009, 15:30
ich hab viele der Spiele gespielt im Gegensatz zu dir
versuch was anderes als einfach ein paar Games zu nennen die gerade rausgekommen sind

Pray hab ich schon iwo gehört ?
aber gekauft hab ichs nicht so dumm bin ich nicht das ich 50€ für ein Spiel blätter

cilence
02.01.2009, 15:46
20 Stunden für 15€ ???
da ist der puff ja noch billiger

Du kennst ein Freudenhaus, wo man für 20 Stunden nur 15 Euronen blättern muss? :D


Heutzutage kriegst du für ein kommerzielles 50€ spiel villeicht mal 5-10 stunden deswegen ist des ganz ok

Spiele wie Drakensang kosten 45 € und haben ne recht lange Spielzeit. Speedrun ist ja nicht gerade der Bringer.


Pray hab ich schon iwo gehört ?
aber gekauft hab ichs nicht so dumm bin ich nicht das ich 50€ für ein Spiel blätter

Trotz allem kauf ich lieber Spiele. Mir ist es aus unerklärlichen Gründen lieber ein Spiel original zu haben. ;)

SpectrumDE
02.01.2009, 15:51
manche spiel sind wirklich 50€ wert
da man mit einer gefälschten Version nicht onli Spielen kann
aber ich wart trotzdem lieber bis der preis fällt

Cloud23041990
02.01.2009, 16:08
@SpectrumDe als erstes hab ich jedes der Spiele die ich aufgeschrieben habe, zweitens, den puff in den du für 15€ 20 stunden bleiben kannst will ich auch wissen

@e.hoff ja ich meinte ja net das alle spiele nciht viel zeit haben aber die wenigsten haben,Drakensang ist ja auch eine der ausnahmen, das ist gut und geht lange, da wars das geld wert

SpectrumDE
02.01.2009, 16:11
hast du die originalen versionen?

Cloud23041990
02.01.2009, 16:23
ja ich hab alle original. ich arbeite daher habe ich geld daher kann ich sie mir leisten

SpectrumDE
02.01.2009, 16:48
wow kaufst dir alle Spiel die rauskommen für etwa 50€
und fragst dann in einem Forum nach ob du ein Spiel für 15€ kaufen sollst

Mivey
02.01.2009, 20:12
wow kaufst dir alle Spiel die rauskommen für etwa 50€
und fragst dann in einem Forum nach ob du ein Spiel für 15€ kaufen sollst

Vllt ist ihm wichtig WOFÜR er sein Geld ausgibt?

SpectrumDE
02.01.2009, 20:20
bei den anderen spielen war es wohl nicht wichtig

Mivey
02.01.2009, 20:38
Bei denen sagt ihm ja auch die Werbung das er sie kaufen muss.

SpectrumDE
02.01.2009, 21:00
dann ist er schlicht einfach nur dumm

R.D.
02.01.2009, 21:44
Bei denen sagt ihm ja auch die Werbung das er sie kaufen muss.

Genau deshalb verkaufen sich Spiele in Deutschland :A
Trottel, überleg mal, Dead space zb ist inidziert lol, trotzdem hats sogut wie jeder Zocker, sogar ich XD

Mivey
02.01.2009, 21:52
es ist immer wieder erstaunlich wie gut manche menschen Ironie von ernst unterscheiden können:rolleyes:

Ringlord
02.01.2009, 21:53
Trottel, überleg mal, Dead space zb ist inidziert lol
Eh... nein? Ist ungekürzt in Dtl. ab 18 Jahren freigegeben.

R.D.
02.01.2009, 22:00
es ist immer wieder erstaunlich wie gut manche menschen Ironie von ernst unterscheiden können:rolleyes:

Ja, oder? Dumm das es bei dir nicht klappt.
Behauptung ohne Beweiß is nunmal wie Arsch ohne Hose XD


Eh... nein? Ist ungekürzt in Dtl. ab 18 Jahren freigegeben.

sag ich doch^^ Nicht das es hier nicht verkaufen werden darf sondern indiziert eben, heißt doch so oO
das gibs auf deutsch? Sry, das hab ich nicht gewusst, denn ich kenn eig kaum ne Game wo man Gliedmaßen abtrennen, das in deutschland vertrieben wird XD

Das es eine PAL-version gibt weiß ich, genau die habe ich ja oO

Ringlord
02.01.2009, 22:05
sag ich doch^^ Nicht das es hier nicht verkaufen werden darf sondern indiziert eben, heißt doch so oO
Indiziert != Freigegeben ab 18 Jahren
Indziert bedeutet, dass es garkeine Freigabe hat, nicht beworben werden darf und nur unter der Ladentheke verkauft wird (und es kann jederzeit beschlagnahmt werden). Auf Dead Space trifft das nicht zu, es hat seine Freigabe und darf deshalb auch überall gut sichtbar rumstehen.

R.D.
02.01.2009, 22:07
Indiziert != Freigegeben ab 18 Jahren
Indziert bedeutet, dass es garkeine Freigabe hat, nicht beworben werden darf und nur unter der Ladentheke verkauft wird (und es kann jederzeit beschlagnahmt werden). Auf Dead Space trifft das nicht zu, es hat seine Freigabe und darf deshalb auch überall gut sichtbar rumstehen.

Na das merk ich mir mal^^

Cloud23041990
02.01.2009, 23:50
@SpectrumDE

mir war es bei den anderen Spielen auch wichtig. mir ist bei jedem spiel wichtig wofür ich mein geld ausgebe, nur in sehr seltenen fällen kaufe ich eins einfach weils sich toll anhört oder gut aussieht. für mich kommt es bei einem spiel in erster linie immer auf storyline an ist die gut oder sehr gut kann das spiel von mir aus sogar in 8-bit sein und 50 € kosten

Und Dead Space ist ein HAMMER spiel obwohl es für meinen geschmack zu kurz ist.

Weil wenn ich mein Längstes und somit auch liebstes Spiel angucke ist das Final Fantasy X ich sitze da jetzt schon 320 stunden dran und hab noch nicht alles

SpectrumDE
03.01.2009, 00:02
ich kann dir auch ein spiel empfelhen
man drückt einen knopf und das Männchen löuft im Kreis das kann man ganz lange spielen und kostet nur 1000€
und man kann damit Kohle machen denn es wird IMMER Idioten die sowas kaufen

sPike.
03.01.2009, 00:23
ich kann dir auch ein spiel empfelhen
man drückt einen knopf und das Männchen löuft im Kreis das kann man ganz lange spielen und kostet nur 1000€
und man kann damit Kohle machen denn es wird IMMER Idioten die sowas kaufen

maßlos übertrieben

Flying Sheep
03.01.2009, 00:31
Hmm.. könnten wir uns vllt auf ein Unterhaltungsklima einigen, das weniger dem Modell "Chat" entspricht?
Ein wenig mehr als Einzeiler sind doch erwünscht und eure Unterhaltung könnt ihr auch gerne im IRC austragen ;)
Hier gehts (oder gings) eher um die Frage, ob sich 15 Öcken für dieses bestimmte RPG lohnen oder nicht. Wenn ihr dazu was beitragen könnt, bitte, wenn ihr was allgemein zu RPGs und Geld sagen wollt, dann bitte im richtigen Thread, und wenn nicht, dann nicht.

SpectrumDE
03.01.2009, 11:52
k
15€ fürn RPG ist schon zu viel und nur für 20stunden ist wirklich lachhaft
wer sich leisten kann solls machen
aber es gibt viel bessere Freeware games

Decus
03.01.2009, 13:04
Was heißt hier 15€ für 20 Stunden ist zu viel.Ich weiß ja nicht was du sonst noch so zockst, aber es gibt Spiele die kosten dreimal so viel und haben nicht so eine lange Spielzeit.Mal ganz davon abgesehen sind 20 Stunden für ein RPG ziehmlich viel.

R.D.
03.01.2009, 13:14
Was heißt hier 15€ für 20 Stunden ist zu viel.Ich weiß ja nicht was du sonst noch so zockst, aber es gibt Spiele die kosten dreimal so viel und haben nicht so eine lange Spielzeit.Mal ganz davon abgesehen sind 20 Stunden für ein RPG ziehmlich viel.

nein. für ein RPG sind 20h zu wenig.

DSA-Zocker
03.01.2009, 13:16
nein. für ein RPG sind 20h zu wenig.

vielleicht für ein kommerzielles spiel, aber nicht für ein (kostenloses) makerspiel... das ist auch ein grund, weshalb ich kein spiel kostenpflichtig anbieten würde...

.okotsune
03.01.2009, 13:17
Ich würde dafür kein Geld aus geben! Aller höchstens für UiD 2 (das nie erscheinen wird...)

SpectrumDE
03.01.2009, 17:13
vielleicht für ein kommerzielles spiel, aber nicht für ein (kostenloses) makerspiel... das ist auch ein grund, weshalb ich kein spiel kostenpflichtig anbieten würde...

20h sind für ein gescheites Spiel viel zu wenig egal ob Makergame oder nicht

Inkognito
03.01.2009, 17:21
20h sind für ein gescheites Spiel viel zu wenig egal ob Makergame oder nicht
Öm... Nein.

Beinahe alle Spiele, die ich zu meinen Favoriten zähle, lassen sich in weniger als 10 Stunden durchspielen. Ich glaube sogar, dass manche Spiele an Faszination verloren hätten, hätten sie länger gedauert(dabei kommt mir auf Anhieb Ico in den Sinn).

Mfg

DSA-Zocker
03.01.2009, 17:30
20h sind für ein gescheites Spiel viel zu wenig egal ob Makergame oder nicht

Das ist vielleicht deine Meinung, aber auch mir gefallen viele Spiele, die kürzer sind als 20h. Wenn mir ein Makerspiel spaß macht, dann ist es doch ein gescheites Spiel, auch wenn es nur 4h dauert, bis ich es durchgespielt habe. Der Download hat sich dann gelohnt. Um ehrlich zu sein, bei makerspielen gefallen mir die kürzeren auch besser, da (es sei denn es ist wirklich sehr gut) so normalerweise mehr content in der selben zeit steckt und es weniger langwierige stellen gibt. ich spiele lieber 4-5 kurze spiele, als ein langes (bei den makerspielen).

Mr.Funkymaus
06.01.2009, 04:16
Ich finde es schade, dass für ein Makerspiel Geld genommen wird, obwohl andre es nicht tun.

Thema beendet?

treeghost
06.01.2009, 13:11
Ich finde es schade, dass für ein Makerspiel Geld genommen wird, obwohl andre es nicht tun.

Thema beendet?Jo eigentlich schon, da das Rpg-Atelier nur Freeware Games anbietet finde ich das ihrgendwie unsinnig für ein paar Stunden spaß 15 Euro zu nehmen. Ich hätte nix dagegen den Macher nen 5wer zu schicken.

http://www.npshare.de/files/e431ba15/nnn.PNG

makenshi
06.01.2009, 20:59
Jo eigentlich schon, da das Rpg-Atelier nur Freeware Games anbietet finde ich das ihrgendwie unsinnig für ein paar Stunden spaß 15 Euro zu nehmen. Ich hätte nix dagegen den Macher nen 5wer zu schicken.

Du bezahlst bei den heutigen Spielen sehr oft für ein paar Stunden Spaß 40 - 50 €. Aber da ist es ok?

Das das Atelier momentan nur Freewarespiele anbietet, ist richtig.
Nur warum sollte sich das nicht ändern können?

Schonmal darüber nachgedacht das so manches qualitatives Spiel mehr entstehen könnte, wenn die Autoren dafür bezahlt werden? Nicht jeder hat die Möglichkeit über Jahre hinweg seine Ausdauer aufrecht zu erhalten, wenn er nur den Endstatus als Ziel hat.

SpectrumDE
07.01.2009, 13:21
dann wird das meiste nur Dreck
es kommen vielzahl neuer Maker dazu die sowieso nur für ein Kurzspiel 10€ verlangen
andere verlassen die Community weil mann wohl die 3D Spiel einfacher downloaden kann als für 2D zu bezahlen

und wenn du geld bezahlen willst dann mach doch

R.D.
07.01.2009, 14:38
Du bezahlst bei den heutigen Spielen sehr oft für ein paar Stunden Spaß 40 - 50 €. Aber da ist es ok?

Das das Atelier momentan nur Freewarespiele anbietet, ist richtig.
Nur warum sollte sich das nicht ändern können?

Schonmal darüber nachgedacht das so manches qualitatives Spiel mehr entstehen könnte, wenn die Autoren dafür bezahlt werden? Nicht jeder hat die Möglichkeit über Jahre hinweg seine Ausdauer aufrecht zu erhalten, wenn er nur den Endstatus als Ziel hat.

Stimm ich zu^^
Da bin ich kanns ehrlich, es ist wie mit echter arbeit, würde ich Geld dafür bekommen, würde ich viel mehr an meinem Spiel arbeiten.
Ich hab aber auch nix dagegen wenn ich für Makergames nix bekommen, bisher ist es ein Hobby, was ich aus Spaß betreiben, weils Laube macht usw.

Kinta
07.01.2009, 17:23
Also ich habe das Projekt so ziemlich von Anfang an verfolgt und war auch ein Betatester und ich kann es wirklich nur empfehlen für Leute, die auf oldschool RPGs stehen.

Zum Thema Kosten: Ich muss zugeben, dass ich die Bedenken mancher Leute hier verstehen kann, vor allem, da es ja mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint, für mit dem RPG-Maker gemachte Spiele kein Geld zu verlangen.
Allerdings ist Eternal Eden nicht irgendein Makergame, dass sich jemand in der Freizeit zusammengebastelt hat (und das ist nicht als eine Unterstellung an irgendjemanden gemeint), denn in dem Spiel steckt eine Menge Herzblut und auch viel Liebe zum Detail. Der Macher dieses Spiels - und man muss dabei beachten, dass dieses Spiel fast im Alleingang von einer Person gemacht wurde - hat extrem hart dran gearbeitet und nebenher auch noch mit absoluter Armut zu kämpfen gehabt. Das ist jetzt kein Aufruf zum Mitleid, es soll nur verdeutlichen, wie viel Energie in dieses Projekt gesteckt wurde.
Dazu kommt, dass man für die kommerzielle Veröffentlichung eines RPG-Maker Spiels eine Lizenz besitzen muss, die etwas kostet.
In Anbetracht dessen, dass man für die meisten Spiele heutzutage zwischen 10 (XBLA, PSN, etc) & 70 Euro (PC- und Konsolenspiele) hinblättern muss, ganz gleich, welchen Spielspaß sie bringen oder wie lang man sie spielt, finde ich, dass die 15 Euro mehr als gerechtfertigt sind.

Letztendlich kommt es zumindest für mich auch nicht darauf an, womit das Spiel gemacht wurde, sondern wieviel Spaß ich daran habe und wenn man sich das Forum von Blossomsoft anschaut, kann man sehen, dass eine Menge Leute Spaß an dem Spiel haben.

Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt, aber RPGFan hat ein Review zu Eternal Eden herausgebracht:
Eternal Eden Review (http://www.rpgfan.com/reviews/Eternal_Eden/index.html)

Eine deutsche Version ist übrigens auch in Arbeit und wird voraussichtlich im Februar erhältlich sein.

Kinta

Cloud23041990
07.01.2009, 17:41
Also ich habe das Projekt so ziemlich von Anfang an verfolgt und war auch ein Betatester und ich kann es wirklich nur empfehlen für Leute, die auf oldschool RPGs stehen.

Zum Thema Kosten: Ich muss zugeben, dass ich die Bedenken mancher Leute hier verstehen kann, vor allem, da es ja mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint, für mit dem RPG-Maker gemachte Spiele kein Geld zu verlangen.
Allerdings ist Eternal Eden nicht irgendein Makergame, dass sich jemand in der Freizeit zusammengebastelt hat (und das ist nicht als eine Unterstellung an irgendjemanden gemeint), denn in dem Spiel steckt eine Menge Herzblut und auch viel Liebe zum Detail. Der Macher dieses Spiels - und man muss dabei beachten, dass dieses Spiel fast im Alleingang von einer Person gemacht wurde - hat extrem hart dran gearbeitet und nebenher auch noch mit absoluter Armut zu kämpfen gehabt. Das ist jetzt kein Aufruf zum Mitleid, es soll nur verdeutlichen, wie viel Energie in dieses Projekt gesteckt wurde.
Dazu kommt, dass man für die kommerzielle Veröffentlichung eines RPG-Maker Spiels eine Lizenz besitzen muss, die etwas kostet.
In Anbetracht dessen, dass man für die meisten Spiele heutzutage zwischen 10 (XBLA, PSN, etc) & 70 Euro (PC- und Konsolenspiele) hinblättern muss, ganz gleich, welchen Spielspaß sie bringen oder wie lang man sie spielt, finde ich, dass die 15 Euro mehr als gerechtfertigt sind.

Letztendlich kommt es zumindest für mich auch nicht darauf an, womit das Spiel gemacht wurde, sondern wieviel Spaß ich daran habe und wenn man sich das Forum von Blossomsoft anschaut, kann man sehen, dass eine Menge Leute Spaß an dem Spiel haben.

Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt, aber RPGFan hat ein Review zu Eternal Eden herausgebracht:
Eternal Eden Review (http://www.rpgfan.com/reviews/Eternal_Eden/index.html)

Eine deutsche Version ist übrigens auch in Arbeit und wird voraussichtlich im Februar erhältlich sein.

Kinta

ja Kinta da hast du recht. wie ich ja schon geschrieben habe habe ichs mir gekauft und auch das forum von blossomsoft verfolgt. es sit nicht einfach nur ein makerspiel , es ist die arbeit von mehr als 2000h von einer person.

Und wie Kinta auch schon sagte, es kommt darauf an wie mir das spiel gefällt und nicht womit es gemacht wurde

Mivey
07.01.2009, 17:48
Es kann dem Spieler doch egal sein wie viel Arbeit da drin steckt. Das Ergebniss ist wichtig, klar für den Entwickler mag so etwas von Bedeutung sein, aber der Spieler merkt das nicht er sieht nur das Ergebniss und das ist mMn nur mittelmäßig. Aber wenn es jemandem gefällt dann bitte, gebt ruhig euer Geld aus. Diese Entscheidung bleibt jedem selbtst überlassen.

Mars
07.01.2009, 17:56
Allerdings ist Eternal Eden nicht irgendein Makergame, dass sich jemand in der Freizeit zusammengebastelt hat (und das ist nicht als eine Unterstellung an irgendjemanden gemeint), denn in dem Spiel steckt eine Menge Herzblut und auch viel Liebe zum Detail. Der Macher dieses Spiels - und man muss dabei beachten, dass dieses Spiel fast im Alleingang von einer Person gemacht wurde - hat extrem hart dran gearbeitet [...]
Trifft auf mich und viele andere hier auch zu :rolleyes:


Dazu kommt, dass man für die kommerzielle Veröffentlichung eines RPG-Maker Spiels eine Lizenz besitzen muss, die etwas kostet.
Die erhält man afaik mit dem Kauf vom VX dazu. Also keine zusätzlichen Kosten.


In Anbetracht dessen, dass man für die meisten Spiele heutzutage zwischen 10 (XBLA, PSN, etc) & 70 Euro (PC- und Konsolenspiele) hinblättern muss, ganz gleich, welchen Spielspaß sie bringen oder wie lang man sie spielt, finde ich, dass die 15 Euro mehr als gerechtfertigt sind.
Für 15€ habe ich mir mein Lieblings-RPG FF6 fürn Advance geholt \o/
Gothic 1und 2 kriegt man auch für je 10€ und das sind tolle Spiele mit einer guten Spielzeit :>


Letztendlich kommt es zumindest für mich auch nicht darauf an, womit das Spiel gemacht wurde, sondern wieviel Spaß ich daran habe und wenn man sich das Forum von Blossomsoft anschaut, kann man sehen, dass eine Menge Leute Spaß an dem Spiel haben.
Haben viele auch an kostenlosen Spielen wie UiD und VD.


Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt, aber RPGFan hat ein Review zu Eternal Eden herausgebracht:
Eternal Eden Review (http://www.rpgfan.com/reviews/Eternal_Eden/index.html)
Reviews lese ich meistens nicht, da ich sonst mit Vorurteilen an das Spiel ran gehe. Außerdem empfinden die Menschen das Spiel unterschiedlich ;)



Irgendwie zieht diese schönrederei bei mir nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Kinta
07.01.2009, 18:17
Trifft auf mich und viele andere hier auch zu :rolleyes:
Das habe ich auch nie gesagt, dass das nicht so ist. :rolleyes:
Ich finde es sogar beeindruckend, wenn hier Leute sowas auf die Beine stellen. Ich habe mich da auch schon öfters dran versucht, aber wie so viele hab ich irgendwann die Motivation verloren.


Für 15€ habe ich mir mein Lieblings-RPG FF6 fürn Advance geholt \o/
Gothic 1und 2 kriegt man auch für je 10€ und das sind tolle Spiele mit einer guten Spielzeit :>
Das ist irgendwie ein sinnloses Argument, da man so für jedes Spiel eine bessere Option finden kann, aber wie du weiter unten ganz richtig bemerkst, ist sowas subjektiv.


Haben viele auch an kostenlosen Spielen wie UiD und VD.
Ich wollte auch ganz sicher nicht Spiele wie UiD und VD schlecht machen. Die habe ich beide gespielt und ganz ehrlich: Sie hätten es auch verdient, wenn man für sie bezahlt.


Reviews lese ich meistens nicht, da ich sonst mit Vorurteilen an das Spiel ran gehe. Außerdem empfinden die Menschen das Spiel unterschiedlich ;)
War ja auch nur ein Hinweis. Und das man sich immernoch eine eigene Meinung bilden sollte, braucht man glaube ich nicht mehr erwähnen.


Irgendwie zieht diese schönrederei bei mir nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Du scheinst ein Problem mit den Meinungen anderer Leute zu haben, oder? :eek:

Kinta

Mivey
07.01.2009, 18:21
Ich schätze ihm ging es wie mir: eure Meinung (Kitna und diesre Cloud16354) kommt mir eher vor wie Werbung. Ihr übt ja nicht mal die geringste Kritik aus. Und euer Lob bezieht sich eher darauf das da viel arbeit drin steckt anstatt irgendwelche features zu nennen.

Mars
07.01.2009, 18:32
Das ist irgendwie ein sinnloses Argument, da man so für jedes Spiel eine bessere Option finden kann, aber wie du weiter unten ganz richtig bemerkst, ist sowas subjektiv.
Wieso sinnlos? Es ging darum, dass du ein Spiel anpreist, dass stolze 15,47€ kostet und dann sagst, dass der Preis gerechtfertigt ist im Vergleich zu manch anderen heutigen Spielen. Ok, ich muss zugeben, dass ich Budget-Spiele aufgezählt habe (welche in deinem Vergleich aber auch auftauchen), die aber mindestens genau so begeistern wie Eternal Eden.


Du scheinst ein Problem mit den Meinungen anderer Leute zu haben, oder? :eek:
Nö, nur mit fast propagandistisch anmutenden Werbemaßnahmen, die mir nicht gefallen :)


Ich schätze ihm ging es wie mir: eure Meinung (Kitna und diesre Cloud16354) kommt mir eher vor wie Werbung. Ihr übt ja nicht mal die geringste Kritik aus. Und euer Lob bezieht sich eher darauf das da viel arbeit drin steckt anstatt irgendwelche features zu nennen.
Genau darauf wollte ich hinaus ;)

Kinta
07.01.2009, 18:48
Ich schätze ihm ging es wie mir: eure Meinung (Kitna und diesre Cloud16354) kommt mir eher vor wie Werbung. Ihr übt ja nicht mal die geringste Kritik aus. Und euer Lob bezieht sich eher darauf das da viel arbeit drin steckt anstatt irgendwelche features zu nennen.

Ja, das passiert mir seltsamerweise nicht das erste Mal, dass Leute denken, ich würde hier nur Werbung machen und weiß Gott was versprechen.
Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass Eternal Eden für mich ein echt gutes Spiel ist, das hat nichts mit Werbung oder so zu tun. Das heißt ebenfalls nicht, dass es vollkommen ist und man ab sofort nichts anderes mehr braucht. Klar hat es Macken und Fehler. Ich meine, jeder der die Screenshots gesehen hat, wird merken, dass die Grafik nicht sehr aufwändig ist. Und auch das Kampfsystem ist so klassisch, dass es vor zehn Jahren wahrscheinlich schon altbacken gewirkt hätte. Aber das ist okay für mich, dass es in diesen Bereichen nicht so astrein ist. Denn auf der anderen Seite überwiegen für mich die positiven Aspekte. Und so geht es mir auch nicht nur hier, so geht es mir bei jedem Spiel. Selbst meine absoluten Lieblingsspiele sind nicht perfekt. Was solls?

Ach ja, du wolltest ja noch Features hören:

eine sehr fesselnde Story mit vielen Wendungen und Nebenzweigen (zwecks Spoilergefahr belasse ich es bei diesen blumigen Phrasen)
fordernde Nebenquests für Sammler und Perfektionisten
ausgefeilte Dungeons mit sehr schönen Rätseleinlagen a là Lufia II


Wer mich jetzt wieder als Werbefritze abstempelt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Kinta

Mivey
07.01.2009, 18:50
Wer mich jetzt wieder als Werbefritze abstempelt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.


Schade das du mir nicht helfen kannst. xD ( lauter 0815 features)

Hisoka
07.01.2009, 19:07
hmm, also ich hab da keine einheitliche Einstellung zu sowas.

Gerade da ich von Maker-Spielen nicht viel erwarte. Da sie oft nur mittel maß sind, und weil es extrem viele gibt, so fällt es mir doch sehr schwer für eines Geld auszugeben.
Wer die Wahl hat, hat die Qual und wenn ich zwischen kostenlos und kostenpflichtig in der selben Qualitätsklasse entscheiden muss, dann spare ich doch lieber das Geld.
Wobei es natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen ist, das ich für ein RM Game Geld ausgeben würde, es müsste nur deutlich über dem durchschnitt liegen.(heißt aber nicht das es eine super Grafik haben muss, es muss nur mit etwas sehr stark aus der Masse herausstechen(z.B. sehr gute Story oder Atmosphäre))

Auch die Präsentation begeistert mich jetzt nicht. Die Screens sind total nichtssagend und sehen mehr schlecht als recht aus. Da hab ich vor Jahren auf dem 2k schon stilvolleres gesehen und gespielt. Es spricht mich noch nicht mal soweit an das ich die Demo testen würde. Wobei ich es schon mal positiv finde das es eine Demo gibt.
Aber sonst findet sich auf der Seite nichts was mich dazu bewegen könnte, dass ich dieses Spiel mal an teste.


@Kinta, du wirkst jetzt noch mehr nach einem sehr schlechten Werbefutzi xD

mitra
07.01.2009, 19:10
@LS

Also was ich da von dir gelesen habe, hältst du nicht wirklich
viel davon, ein Maker Spiel zu verkaufen.

Ich allerding finde, die Idee sehr gut. So bietet sich ein neuer Markt!
Und 15 Euro sind dich nicht die Welt bitte :rolleyes:
Sieh es mal lieber als "Unterstützung". Vll ist das der Erste Schritt, den die Leute machen um Softwareentwickler zu werden(aus Beruflicher Hinsicht).
Ist doch sicher toll, wenn du für das Spiel nichts bekommst, und wenn du es verkaufst dann vll 100 euro in der Tasche hast. :)


naja, ich denke eher positiv darüber :P

glg, Michi

BDraw
07.01.2009, 19:21
Die erhält man afaik mit dem Kauf vom VX dazu. Also keine zusätzlichen Kosten.

Soweit ich weiß erhälst du nur die Erlaubnis das Spiel zu kommerziellen zwecken zu verwenden. Um tatsächlich etwas verkaufen zu dürfen braucht man soweit ich weiß ein Gewerbe - und DAS kostet sehr wohl. Und ist mit ner Menge Papierkram verbunden.

SpectrumDE
07.01.2009, 19:39
es ist doch egal ob es etwas kostet das spiel zu vermarkten

Mars
07.01.2009, 20:04
Soweit ich weiß erhälst du nur die Erlaubnis das Spiel zu kommerziellen zwecken zu verwenden. Um tatsächlich etwas verkaufen zu dürfen braucht man soweit ich weiß ein Gewerbe - und DAS kostet sehr wohl. Und ist mit ner Menge Papierkram verbunden.
Ja du hast Recht, sofern in Deutschland (in den anderen Ländern kann es ja anders sein).

Außerdem hatte ich mich nur darauf bezogen:

Dazu kommt, dass man für die kommerzielle Veröffentlichung eines RPG-Maker Spiels eine Lizenz besitzen muss, die etwas kostet.
Auf die Lizenz. Wobei er hier nicht explizit geschrieben hat, welche Lizenz. Daher hatte ich mich auf die Lizenz von eb! bezogen.

Kael
07.01.2009, 20:16
Es kann dem Spieler doch egal sein wie viel Arbeit da drin steckt. Das Ergebniss ist wichtig, klar für den Entwickler mag so etwas von Bedeutung sein, aber der Spieler merkt das nicht er sieht nur das Ergebniss und das ist mMn nur mittelmäßig. Aber wenn es jemandem gefällt dann bitte, gebt ruhig euer Geld aus. Diese Entscheidung bleibt jedem selbtst überlassen.

Da bin ich ganz Miveys Meinung. Wenn Cloud XY und Kinta meinen 15 Euro für ein Makerspiel ausgeben zu können sollen sie es machen,ist mir egal. Und wenn sie Werbung machen, kann mir das auch egal sein,denn, wenn man beschließt,dass man sich keine Makerspiele für 15 oder was-weiß-ich Euro kauft, macht man das auch nicht,ich zumindest nicht.

Ende,Aus,Sense!

Und@ Cloud XY (oder keine ahnung wie der heißt) und Kinta,lest meine Signa,dann wisst ihr,woran ihr euer Spiel habt!!!!!!!!!!!!!!!

WeTa
08.01.2009, 18:15
Schade das du mir nicht helfen kannst. xD ( lauter 0815 features)

:hehe:
Es geht doch nicht daraum ob es irgendwelche Tag-Nachtkreisläufe oder Wetterskripte hat. Wenn das Spiel wirklich
eine sehr fesselnde Story mit vielen Wendungen und Nebenzweigen (zwecks Spoilergefahr belasse ich es bei diesen blumigen Phrasen)
fordernde Nebenquests für Sammler und Perfektionisten
ausgefeilte Dungeons mit sehr schönen Rätseleinlagen a là Lufia II
hat, dann ist das doch super. Denn mehr braucht ein RPG nicht meiner Meinung nach nicht. Und gerade diese 3 Sachen sehe ich hier viel zu selten, da wären 15€ gut angelegt.

Wischmop
08.01.2009, 18:18
Ich kann mir NWN2 um 15 Euro bei Amazon kaufen. :eek:

Ach ja, was ich damit sagen möchte: Ich würde nie 15 Mücken fürn Makergame ausgeben.

Mivey
08.01.2009, 20:05
Ich kann mir NWN2 um 15 Euro bei Amazon kaufen. :eek:

Ach ja, was ich damit sagen möchte: Ich würde nie 15 Mücken fürn Makergame ausgeben.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber was ist NWN2 ( die Abkützung sagt mir nichts)?:confused:

Und damit das nicht nur Spam ist : Ja ich persönlich teile deine Meinung das man Eternal Eden nicht kaufen sollte ( ist nur meine ganz eigene Meinung und kein Befehl, nicht mal eine Empfehlung sondern mehr eine Ausage über meine Haltung, lasst euch also von mir nicht beeinflussen bildet euch eure Eigene Meinung. )

Flying Sheep
08.01.2009, 20:27
Neverwinter Nights 2
(und selbst wenn mans nicht weiß, sollte ein Blick auf Google genügen ;))

Kinta
08.01.2009, 21:29
Schade das du mir nicht helfen kannst. xD ( lauter 0815 features)
Ja, stimmt wohl, dass die Aufzählung nicht viel her macht, aber der Fokus in dem Spiel liegt nun mal auf der Atmo und der Geschichte und da kann ich nicht groß ausholen, weil das zuviel vorweg nehmen würde. Und es gibt sehr viele RPGs (dabei auch Toptitel), die mit einer ähnlichen Feature-Liste aufwarten können (und ich wage es an dieser Stelle einfach mal, FF6 als Beispiel zu nennen. Das ist wohlgemerkt kein qualitativer Vergleich, sondern soll nur aufzeigen, wie nichtssagend Feature-Listen sein können. Und wer jetzt mit den zwei Welten in FF6 ankommt, etwas Vergleichbares gibt es auch in Eternal Eden).


Ja ich teile deine Meinung das man Eternal Eden nicht kaufen sollte ( ist nur meine Meinung und kein Befehl, nicht mal eine Empfehlung)
Wenn du sagst, dass man es nicht kaufen sollte, ist das sehr wohl eine Empfehlung, denn ansonsten hättest du etwas wie 'ich persönlich will und werde es mir nicht kaufen' schreiben müssen. Ich als schlechter Werbefritze muss mich mit sowas ja auskennen. ;) (bitte nicht zu persönlich nehmen)

Kinta