Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder XLVII - 2009 wir kommen!

Seiten : 1 [2]

Sumbriva
20.01.2009, 12:17
Tach Taverne, Tach Pitter, Tach Sims, Tach Glan, Tach Rose, Tach BIT,

À propos Schlittschuhlaufen, das ist einfach nicht mein Sport, können tu ichs zwar (mehr oder weniger, so wie es halt ein Amateur kann...), aber ich mag es einfach überhaupt nicht. Lediglich das Eishockeyspielen auf einem echten Eishockeyfeld war klasse, auch wenn es eher einem Treiben in einem Hühnerstall glich als einem Eishockeymatch... :D Aber sonst, bleibt mir bloss fern mit diesen Kuven! Ich habe jetzt aber auch bestimmt 4-5 Jahre nicht mehr auf dem Eis gestanden... Njaa... Vielleicht auch etwas weniger...

Keine Panik Kinners, Acha ist einfach nur krank und liegt flach, der wird schon wieder. ;)

Na hoffentlich, der hat gefälligst hier zu sein... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif <-- Sry, aber für den tu ich alles...

Ne, natürlich wünsche ich dir Gute Besserung, auch wenn du das jetzt nicht liest... ;)

Rosebud
20.01.2009, 12:25
Oh Sh*t, ich habe vergessen BIT zu grüßen, den habe ich irgendwie übersehen. *rot werd*

Guten Morgen Bit

*danke Sumbriva, du hast mich erst darauf aufmerksam gemacht*

Eislaufen war ich, glaube ich, zuletzt als Teenager, und ich werde mich auch in Zukunft nicht mehr darauf einlassen, dieser Untergrund ist mir zu glatt und die Gefahr, auf meine ohnehin schon lädierten Handgelenke zu fallen, viel zu groß.

Edit: *wo hab ich nur mein Hirn gelassen, heute*

Gute Besserung, Acha

BIT
20.01.2009, 13:31
Gute Besserung, Acha! Werd schnell wieder gesund, da ohne dich irgendetwas hier in der Taverne fehlt.

@Rosebud

Glaub mir, dass du mich im echten Leben nicht übersehen würdest. Dafür bin ich zu groß! ;)

Glannaragh
20.01.2009, 21:15
Nabbend, ihr Hübschen!

Morgen zusammen,
Na gut, dann eben Guten Morgen

Betreff Wahlgewinner:

Die Zahlen beziehen sich allerdings primär auf die Zweitstimmen. Bei den Erststimmen sieht es doch deutlich düsterer für die SPD aus. Von 55 Wahlkreisen gingen, nach meinem aktuellen Informationsstand, jedenfalls 50 direkt an die CDU (weshalb es auch erstmals Überhangmandate in Hessen gibt). Hier konnte die CDU also teilweise massiv zulegen.
Ja, um mich auch noch über die Erststimmen auszulassen, war ich heute morgen noch zu müde (keine Ahnung, ob dieser Satz syntaktisch Sinn macht. Ich glaub nicht. Aber dafür bin ich heute Abend auch zu müde...)
Die größten Verlierer sind wohl die Grünen. Die haben zwar ne ganze Menge zugelegt, aber keinen interessierts http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.
Ich habe übrigens nicht gewählt, weil ich in Westfalen lebe und gemeldet bin (in Hessen studiere ich nur), also bei der hessischen Landtagswahl nicht mitstimmen darf. Was mich in die unglaublich bequeme Position bringt, trotz Nichtwählens kräftig meckern zu können 8)

Naja, der Muskelkater kommt davon das ich die Kinder teilweise hochgezogen habe und ich einfach schon alt werde...
Die Zerrung und der Finger sind das ergebnis eines Unfalls in dem ich zuerst (Kopfüber) in eine Schneewand gerast bin weil mich von hinten jemand geschubst hat. Dabei den Finger zwischen Schneewand und Kuve bekommen... Dann bin ich vom Schlitten gefallen und konnte den nachkommenden nicht mehr ausweichen - musste die dann mit meinen Füßen stoppen (nicht Empfehlenswert!) und hab mir dabei eine Wade gezerrt - und diverse Prellungen geholt.
Learning by burning... ;)

Egal, alles halb so wild - heute spür ich nur noch die Wade... und meine Freundin will morgen mit mir Eislaufen gehn. Ich war sicher schon 15 Jahre nicht mehr Eislaufen...
Oh, dear. Eislaufen. Das hab ich einmal versucht. Ich kann mich ganz großartig auf die Fresse legen...

komischer Tag, als ich heute Morgen aufstand, dachte ich schon, der grassierende Magen-Darm-Virus hätte mich erwischt,http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif aber jetzt wird es langsam besser, wohl noch mal Glück gehabt.
*Dem alten Brummbären das Fell kraul* Schön, daß es sich von selbst wieder auflöst. Aber Du hast sowas erschreckend oft. Laß Dich mal durchchecken!

Ehrlich gesagt kam mir in den letzten Monaten bei dem Stichwort "Hessen" eigentlich immer nur diese Zeile aus diesem Song - (jetzt nicht in Dialekt) - "Erbarmen - die Hessen kommen"
Zu spät... -_-

Keine Panik Kinners, Acha ist einfach nur krank und liegt flach, der wird schon wieder. ;)
Na, das woll wir doch mal hoffen.

Allen Kranken, Kaputtgekloppten und allgemein Kaputten Gute Besserung :)!

weuze
20.01.2009, 21:49
Tach Taverne!

Ich komm in letzter Zeit auch zu gar nichts mehr. Heute hab ichs endlich mal wieder geschafft ein paar Bewerbungen zu schreiben. Die gehen morgen, bzw. spätestens übermorgen raus. Heute hätte eigentlich auch der Antrag für meinen Führerschein vom Rathaus (oder eben 'Bürgeramt') abgestempelt und vollständig ausgefüllt zum Landratsamt nach Ravensburg geschickt werden sollen. Aber wie das eben so üblich ist, war die zuständige Frau der Meinung, dass da ein paar Unterlagen fehlen würden. Jetzt kann ich morgen nochmal zum Optiker meinen Sehtest holen und zu Hause meine Ertse-Hilfe-Kurs-Urkunde suchen. Und eins weiss ich: Ich steig denen aufs Dach wenn der Unterlagenstapel dann nicht augenblicklich zum Landratsamt gesendet wird! Aber als wären die paar Problemchen nicht genug, vernachlässige ich meine Gesundheit indem ich meine Krankengymnastik ein paar Wochen ausgelassen habe -_-

Das einzige, das meine Stimmung heute morgen heben konnte, war der Blick in die 'Schwäbische Zeitung'. Barack Obama hat ab heute das Sagen in den USA. Nicht, dass ich das nicht schon vor ein paar Monaten gewusst hätte, aber jetzt ist es amtlich. Auch die Tatsache, dass ich heute anders als sonst nicht wutgeladen nach der Arbeit heimkam, vermochte den Tag doch noch zu einem schönen Abschluss kommen zu lassen :D Der Spruch 'Wenn Gott irgendwo eine Tür zuschlägt, macht er dafür wo anders ein Fenster auf' stimmt schon irgendwie...

Aenarion
20.01.2009, 22:47
Guten Abend ihr alle, die noch wach seid,

Nun, nach einem anstrengenden und langweiligen Tag, mit viel Regen (noch immer kein Schnee -.- ) lauten die Gedanken des Augenblicks: Warum aus dem Bett kriechen? und Wann ist endlich Frühling? ... Nicht zu vergessen: Wann ist endlich Matura und damit Schule vorbei?
Wobei letzteres nicht ganz so positiv ist... Es waren doch 8 recht gemütliche Jahre am Gymnasium, dann heißt's hinaus ins große Unbekannte... und ich hab keinen Plan, was ich nachher machen soll/werde. Naja. Wird schon^^

Von der Wahl in Hessen hab' ich als in Österrecih ansäßiger Gott sei Dank nicht so viel mitbekommen, bei uns kommen die nächsten Wahlen auch schon früh genug -.- . Echt, was einige Politiker da aufführen, von den (hässlichen und sinnlosen) Wahlplakaten gar nicht erst zu reden... Ich will mich ja nicht unbedingt der allgemeinen Politikverdrossenheit anschließen, aber manchmal frag' ich mich echt, wo wir sind??

Das einzige, das meine Stimmung heute morgen heben konnte, war der Blick in die 'Schwäbische Zeitung'. Barack Obama hat ab heute das Sagen in den USA. Nicht, dass ich das nicht schon vor ein paar Monaten gewusst hätte, aber jetzt ist es amtlich. Auch die Tatsache, dass ich heute anders als sonst nicht wutgeladen nach der Arbeit heimkam, vermochte den Tag doch noch zu einem schönen Abschluss kommen zu lassen Der Spruch 'Wenn Gott irgendwo eine Tür zuschlägt, macht er dafür wo anders ein Fenster auf' stimmt schon irgendwie...

Ganz klar eine gute Botschaft, die mit der Morgenzeitung ins Haus kam, es ist tatsächlich so weit... Allerdings würde ich - so wie etliche Zeitungen, Radio, Fernsehen etc. nicht müde werden zu betonen - doch etwas vorsichtig sein, was übermäßige Hoffnungen angeht. Er ist auch nur ein Mensch, und trotz aller Macht, die er haben mag, ist er weder Alleinherrscher noch Gott, und er wird sicher nicht die Welt revolutionnieren.
Dennoch ist es - vor allem nach der "Ära" Bush - eine gute Nachricht.

Nun, ich werde mich jetzt hinlegen und meinen verdienten - oder auch nicht - Schlaf genießen ;)

Grüße Aenarion

Pitter
21.01.2009, 07:55
Moin Taverne,

Mittwoch morgen, Bergfest, es ist immer noch schweinekalt aber trocken, Obama ist Präsident, aber trotzdem ist der Weltfrieden noch nicht ausgebrochen und ich habe auch keine Gehaltserhöhung bekommen und Acha ist immer noch krank...

kurzum: keine Ahnung, was für sinnvolle Dinge ich heute schreiben soll, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen unter Achas Kuscheldecke vor den Kamin hinhock und auf den Rest der Gang wartet*

sims
21.01.2009, 08:36
Morgähn...
*KAFFEE!*

Nein, ich bin nicht süchtig nach dem braunen Zeug - es hilft mir nur die Augen offen zu halten. Gestern ist es wieder später geworden, zwar nur 1 uhr aber dennoch... Schuld war diesesmal aber ein Buch - Eragon 3 ^.^
Es ist zwar (noch) nicht herausragend oder revolutionär und da ich Teil 1 und 2 vor 2 oder 3 Jahren gelesen habe hab ich nicht mehr alle Namen, Zusammenhänge und Ereignisse im Kopf... aber dennoch ist es gut und macht alles was ein Buch machen soll. Spaß, Spannung, fesselnde Story - nur einige Klischees sind (generel bei Eragon) doch zu extrem... egal, ich genieße es heute wieder beim Zugfahren bevor ich mich dann aufs Glatteis wage. ;)

Gestern habe ich es endlich geschafft! Ein würdiges Spiel bei Civ auf König gewonnen. Das erste mal auf König war doch etwas zu leicht. Winzige Karte, ein Verbündeter und nur 3 Gegner... mit einem Durchschnitt von 2,5 Städten/Spieler war die Karte voll und mein Verbündeter hat alleine alles Erobert.
Diesesmal war die Karte etwas größer und 4 Gegner gegen mich und einen Verbündeten. Ich sollte vielleicht dazusagen das ich immer mit aggressiven Barbaren/Gegnern, immer Krieg und kein Techhandel spiele. Da kann es passieren das nach 3 Runden schon 2 Bogenschützen auf den Dorf marschieren in dem du nur einen Scout hast... nicht nett.
Das Spiel hat ganze 3,5 Std gedauert bis ich endlich die letzte Stadt einnehmen konnte. Mein Verbündeter war total passiv und hat nur verteidigt - und dabei 4x eine Stadt verloren und nur eine eingenommen.
Wenn ich jetzt nicht aufhöre dann schreib ich noch 2 Std über das Spiel... und keinen interessierts.
Sind hier eigentlich auch andere Civ-Spieler?

*müde zum Kamin schlender und Holz nachleg*

BIT
21.01.2009, 09:35
Guten Morgen zusammen,

Ich habe übrigens nicht gewählt, weil ich in Westfalen lebe und gemeldet bin (in Hessen studiere ich nur), also bei der hessischen Landtagswahl nicht mitstimmen darf. Was mich in die unglaublich bequeme Position bringt, trotz Nichtwählens kräftig meckern zu können 8)

Beruhig dich, du wirst dieses Jahr noch geschlagene dreimal zum Wählen losdürfen (Europa-, Kommunal- und Bundestagswahl). Wobei man allerdings erwähnen muss, dass die Kommunalwahl und die Europawahl am selben Tag abgehandelt werden. ;)

Ich freue mich schon wahrlich auf die Briefwahlen, da ich wahrscheinlich zu allen drei Terminen nicht in Bielefeld sein kann. :\

Ach ja, nächstes Jahr steht dann auch schon wieder die Landtagswahl an ...

weuze
21.01.2009, 14:36
Tach Taverne!

:eek: So hab ich heute morgen geschaut. Nach knapp 8 Nachtstunden wurde es so kalt, dass es nun wieder schneit. Und das schon den ganzen Tag. Jetzt hat es gut 10cm Neuschnee. Und es wird bestimmt noch mehr...

Außerdem hab ich ein neues Hobby: Ich sammle jetzt Absagen meiner Bewerbungen :D -_- Heute kam wieder eine. Aber wie das bei den Ameisen ist 'Machste eine kaputt, kommen zwei neue aus dem Bau nach', mach ichs mit meiner Bewerbungsgeschichte. Kommt eine Absage schicke ich dafür zwei neue Bewerbungen raus. Auch wenn meine Hoffnung auf einen Schulplatz oder eine Ausbildung mittlerweile nahe 0 liegt...

@sims
Naja, mich würde Civ schon interessieren. Aber ich hab vor längerer Zeit einmal dabei zugeschaut und nichts kapiert. Gut, damals war ich noch sehr krass C&C-orientiert und wollte Spiele wie Civ, AoE oder Rome gar nicht 'annehmen'. Heute ist das etwas anders ;) Nur mit was ich noch nicht ganz klar komme ist das Rundenprinzip bei Civ. Gut, kann sein, dass sich das im Spiel selber ganz positiv auswirkt, aber wenn man da als Zuschauer daneben sitzt bekommt man schier die Kriese. So gehts mir zumindest.

sims
21.01.2009, 15:30
Außerdem hab ich ein neues Hobby: Ich sammle jetzt Absagen meiner Bewerbungen :D -_-
Kopf hoch, das wird schon!
*Daumen drück*

@Civ:
Glaub mir, es gibt kaum ein Spiel mit mehr Tiefgang. Zuschaun ist dabei aber wirklich langweilig - warum habt ihr da kein Hot Seat Spiel gemacht? Bei Civ4 kann man das - die anderen Teile weiß ich nicht.
Dabei spielen 2 Spieler an einem PC - dank Rundenprinzip geht das toll.
Man spielt dabei ganz normal seine Runde und wenn man die Runde beendet setzt sich der nächste vor den Bildschirm und macht seine Runde.

Das tolle an Rundenstrategiespielen ist das man genug Zeit hat um alles mögliche zu Micromanagen. Von den Truppenbewegungen über den Straßenbau bis hin zu der Auswahl welche Geländefelder jede Stadt in der nächsten Runde abernten soll.

Civ4 ist wirklich genial weil man es total gut einstellen kann und weil jedes Spiel anders ist.
Man muss sich jedesmal selber Ziele setzen und alles mögliche abwägen. Gestern hatte ich z.B. ein ganz gemeines Problem.
Ich hatte 4 Städte mit hohem Wachstum und hoher Produktion aber niedriger Wirtschaft. Daher hab ich mir schnell eine Streitmacht zugelegt und Gegner 1 assimiliert. Dabei habe ich 4 Städte übernommen und meine Armee laufend ausgebaut. Mit jeder neuen Stadt sind aber die laufenden Kosten pro Stadt gewachsen so das ich am Ende pro Runde 20 Gold im Minus war. Die neuen Städte waren auch keine Wirtschaftswunder... Dank Plünderungen und Ersparnissen habe ich das Anfangs nicht gemerkt. Als ich dann bei Gegner 2 vor der ersten Stadt war hieß es plötzlich STOP - Pleite. Musste die Forschung auf 0 drehen und einiges Umstellen damit meine Armee nicht revoltiert...

Sumbriva
21.01.2009, 15:57
Ich besitze von Civ IV das Hauptspiel, spiele es aber nur sehr sporadisch. Irgendwie komme ich mit dem Spiel nicht ganz klar... Es läuft aber auch nicht wirklich gut auf meinem Pc. Aber wenn ich mal spiele, so spiele ich immer mit der Schweiz (PlugIn) und mache auch so ziemlich das, wass die Schweiz in der Wirklichkeit macht. Nämlich nichts, also auf Grund von zu wenigen Streitkräften die Neutralität bewahren... :D Ich weite meine Landgrenzen daher praktisch immer durch Kultur und Wirtschaft aus und gewinne am Ende durch irgendein Siegesziel à la Raumschiffahrt oder so. Lediglich einmal habe ich danke dem Manhattan Project praktisch die ganze Welt verwüstet. sims weiss wie doppeldeutig das im Sinne von CIV IV ist... ;)

Aber eben, irgendwie liegt mir CIV nicht 100%ig, auch wenns Spass macht.
Ich freue mich daher lieber auf Empire! :)

Olman
21.01.2009, 17:38
Ehrlich gesagt kam mir in den letzten Monaten bei dem Stichwort "Hessen" eigentlich immer nur diese Zeile aus diesem Song - (jetzt nicht in Dialekt) - "Erbarmen - die Hessen kommen"
Ich muss eher an "Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!" denken :D

Oh mann, ich zähle die Tage bis Samstag. Dann gehts eine Woche nach Amsterdam :) . Ich brauche auch dringend ein Auszeit.

Van Tommels
21.01.2009, 18:45
Morgn Taverne.

Civ habe ich auch, inklusive alle Addons. Ausgiebig gespielt habe ich es aber nicht wirklich, leider muss ich sagen. Tiefgang hat es, nur wurde es mir mit der Zeit irgendwie sehr unübersichtlich, wenn meine Armee zu groß wurde bzw ich beim Aufbau meiner Städte nicht gut genug aufgepasst habe. Besonders bei ersterem wurde es mir mit der Zeit zu hektisch. Ich bin eher der Spieltyp, der sich zunächst eine dicke Verteidigung aufbaut mit einem großem Heer und dann aus dem nichts mit großer Überzahl den Feind überrennt. Nur leider besitze ich anscheinend nicht die nötige Übersicht für das Spiel, denn nicht selten habe ich dann auf einmal, da sich meine Grenzen durch Eroberung sehr ausgedehnt hatten, auf einmal mitten im Reich 4 Trupps deutsche Panzer auf einem Haufen wiedergefunden. Vergessen durch den Verteidigungs-Modus, welchen ich vor lauter Frust, schon wieder ne Truppe zu bewegen, aktiviert hatte. Jemand en Tipp, wie ich Struktur in mein Spiel bringen kann? ;)

@weuze:
Also, Absagen sind ja schon nichts Gutes, aber sei froh, dass man dir überhaupt Bescheid sagt. Soweit ich weiß, ist dazu der Arbeitgeber nicht verpflichtet und kann eigentlich deine Bewerbung ohne weitere Reaktion in den Mülleimer befördern. Nicht dass ich da Erfahrung hätte, ich habe in meinen ganzen Leben bis jetzt nur eine einzige Bewerbung geschrieben ^^

Aenarion
21.01.2009, 21:41
Nabend,

So. Ein anstrengender, langweiliger und geistig nicht sehr ergiebiger Tag mehr... viel Schule, schön langsam sollte ich mit Spezialgebieten für die Matura anfangen, aber ich leide unter chronischer Faulheit :D und jetzt muss ich auch noch über Skype Chemie lernen (bzw. erklären). Fazit: Schule nervt mich in letzter Zeit immer mehr.

Civ hab ich noch nie gespielt, aber rundenbasierte Strategiespiele liegen mir nicht so, bzw. hab ich mir nicht die Zeit genommen, mich wirklich tiefer mit der Materie zu beschäftigen... Da spiel ich noch lieber AoE2 im Netzwerk oder so... Grundsätzlich ist das wieder nur Faulheit. Ich glaub, wenn sich wer mal hinsetzen würde und mir die grundsätzlichen Strategien erklären würde, könnte ich mich schon für die Spiele erwärmen.

Zur Zeit spiel ich gern Online/Netzwerkspiele... auch s4 (gibts eh Werbung auf der Seite hier^^), oder Trackmania, oder WC3 mit meinen Freunden... und natürlich Oblivion und so, aber mein Interesse hat sich dafür leicht abgenutzt, vom vielen Spielen^^.

Grüße,
Aenarion

sims
22.01.2009, 10:10
Morgähn...
*Kaffee koch und gleich ne Tasse voll schnapp*

Mir geht es erstaunlicherweise relativ gut ... dafür das ich gestern 1,5 Std auf dem Eis war und die halbe Nacht nicht schlafen konnte...
Hab das ganze Experiment mit nur einem Sturz überlebt. Auf den letzten 10 Metern zum Ausgang hab ich einen Fuß zu Steil aufgesetzt und diese Zacken vorne an der Kuve haben sich ins Eis gefressen... den Rest könnt ihr euch vorstellen... :\

Ich besitze von Civ IV das Hauptspiel...
mit der Schweiz (PlugIn) ...
Lediglich einmal habe ich danke dem Manhattan Project praktisch die ganze Welt verwüstet. sims weiss wie doppeldeutig das im Sinne von CIV IV ist... ;)
Ich hab auch nur das Hauptspiel aber komplett ohne Plugins oder sonstige Veränderungen.

Da ich sehr gerne experimentiere habe ich eigentlich kein Lieblingsvolk. Das kommt bei mir immer darauf an was ich machen möchte. Aggresiv -> Maya, Atzteken oder Mongolen. Eine Welt nur aus winzigen Inselchen -> Spanier, Römer oder Engländer. Friedlich -> Ägypter, Inder oder Mali.
Momentan bin ich voll auf der Aggresiven Welle. Diplomatie habe ich vollkommen abgeschaltet – die KI ist im Dauerkrieg gegen mich das und kann auch nicht geändert werden. Ausserdem ist die Welt eine große Landmasse – keine Schiffe. Dann noch 5 KI’s dazu und einen von denen zu meinem Verbündeten machen. Aggressive Barbaren einstellen und den Technologiehandel verbieten -> fertig.
Es ist zwar etwas unfair der KI gegenüber aber mit einer 2:1 Überzahl ist es dennoch ziemlich fordernd. Der Verbündete ist nämlich extrem steuerbar. Die Forschung wird sogar geteilt – das heißt das wir sogar zugleich an einer Sache forschen können und dabei doppelt so schnell sind. Ausserdem kann man dem Verbündeten was Ressourcen angeht voll ausnutzen. Er hat 1 Pferdevorkommen, du nicht. Bitte ihn das er dir die Pferde gibt und er stimmt zu – ohne Gegenleistung. Im Gegenteil – sobald er von einer Ressource 2 Stück hat und du keines bietet er es dir Gratis an.

Hm, bei mir waren bisher nur wenige Spiele so fortgeschritten das ich Panzer oder ähnliches gesehen hätte... ich glaub das einzige was ich in Civ noch nie geschafft habe waren Atombomben... aber das mit dem *verwüsten* habe ich schon mal erlebt als sich 2 meiner Nachbarn mit A-Bomben beworfen haben... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Jemand en Tipp, wie ich Struktur in mein Spiel bringen kann? ;)
Jep – überleg dir vorher was für ein Spiel du ungefähr machen möchtest. Vor allem wann und ob du Krieg führen willst ist dabei wichtig. Dann gestaltest du die Welt, deine Gegner und die Regeln dementsprechend. Spielst du auf einer Welt mit wenigen, kleinen Inseln ist ein Volk mit dem Bonus Finanzorientiert extrem im Vorteil. Willst du z.B. auf Krieg vollkommen verzichten stellst du das einfach ein indem du *Immer Frieden* und *keine Barbaren* einstellst.
Was dein Problem sein wird ist das du erst sehr spät mit dem Krieg anfängst und die Welt warscheinlich ziemlich groß ist... tja, ab einer gewissen größe wird das Spiel immer unübersichtlich – benutz viele Automationsmöglichkeiten, Gruppierungen und andere Hilfsmittel. Die KI bei den Bauarbeitern ist ganz OK... solange man nicht so schnell wie möglich eine Straße nach X braucht oder so schnell wie möglich eine Mine auf dem Goldvorkommen kann man die getrost benutzen.
Mit STRG, ALT und der Umschalttaste kann man diverse Gruppierungen herstellen wenn sich mehrere Einheiten auf einem Feld befinden.
Ich glaub es gibt sogar so etwas wie Sammelpunkte für alle neu gebauten Einheiten oder für alle Einheiten vom Typ X... hab ich aber noch nie benutzt.
Ach ja, noch etwas -> stelle niemals Einheiten auf *Ausruhen*. Die Vergisst man so extrem leicht... Sollen die Einheiten eine Grenze Bewachen stelle sie auf *Wache*, sind sie verletzt benutz den *warten bis geheilt* und ansonsten sag immer *Runde überspringen*. So hast du jede Einheit einmal Pro Runde aktiv – ausser sie heilen sich oder halten Wache. Ausnahme sind Defensiveinheiten (Bogenschützen) die ein bestimmtes Feld bewachen sollen. Die stellt man auf *Position halten*. Dadurch können sie aber auch leicht vergessen werden – bekommen aber bis zu 25% mehr Verteidigung.
Es gibt sicher noch viel mehr Tricks aber die hab ich noch nicht herausgefunden. ;)

Civ hab ich noch nie gespielt, aber rundenbasierte Strategiespiele liegen mir nicht so, bzw. hab ich mir nicht die Zeit genommen, mich wirklich tiefer mit der Materie zu beschäftigen
Versuch es einfach mal – gibt glaub ich irgendwo sogar ne Demo...
Obwohl richtig Teuer ist Civ inzwischen eh nicht mehr...

*umschau*
Huch, noch immer keiner da?

BIT
22.01.2009, 10:16
Morgen Sims,

Gemach, gemach, ich bin ja schon da, aber der Donnerstag ist halt der einzige Tag in der Woche, wo ich einmal lang ausschlafen kann. Morgens habe ich nämlich keine Kurse, dafür aber als Ausgleich den ganzen Nachmittag. Ist mir persönlich aber so lieber, da ich sehr gern sehr lange schlafe. :D

Zu Civ: Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal Civ 3 gespielt. Momentan fehlt mir für so ein komplexes Spiel allerdings wirklich die Zeit.

Wölfin der Zeit
22.01.2009, 10:26
Mahlzeit und hallo an alle!

*sich erstmal eine Tasse heisses Wasser für Tee aufsetzt - nur Kaffee da?*

Also das macht mir ja mal wieder richtig Lust auf Civ IV. Als ist es neu hatte habe ich auch sehr viel gespielt, bin aber mehr der friedliche Spieler und hoffe auf den Weltraumsieg :)... außer diese lästigen Gegner kommen über meine Grenzen, dann gibts saures 8)! Mit Verbündeten habe ich nur sehr wenig gespielt bisher, aber was Du da erzählst klingt ziemlich interessant!
Ich glaube ich muß das Spiel mal wieder hervorholen :D.

*Teebeutel ins Wasser schmeisst und sich mit der Tasse vor den Kamit pflanzt*

sims
22.01.2009, 10:41
Ist mir persönlich aber so lieber, da ich sehr gern sehr lange schlafe. :D
Dito! Und was für ein Dito!
Ich hasse früh aufstehn wie die Pest und könnte eigentlich immer bis Mittag oder länger schlafen...

Huch, ich hab doch glatt das Teewasser vergessen! :eek:
Sorry :(
Kann ich das mit einem kleinen Blumenstrauß wieder gutmachen? :3schau

@Civ: Da fällt mir eine noch gemeinere Version ein. Ein Hot Seat Spiel bei dem man mit 2 Nationen abwechselnd spielt und diese auch noch verbündet. }:)

Wölfin der Zeit
22.01.2009, 10:58
[QUOTE][Kann ich das mit einem kleinen Blumenstrauß wieder gutmachen?
/QUOTE]

Aber natürlich, auch Wölfe lieben Blumen ;)

Ich hasse es auch früh aufzustehen... hilft aber nix, jeden Tag pünktlich um 4.52 Uhr dröhnt der Wecker :(. Da genießt man das Ausschlafen am Wochende dreimal so viel.

Also diese Hot Seat Version von Civ kann ich mir nicht so wirklich vorstellen !? Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich glaube da verliert man irgendwann die Übersicht ;) .. und wer gewinnt dann? :D

Sumbriva
22.01.2009, 11:40
sims, möchtest du denn nicht mit Österreich spielen? :D
Irgendwie verspüre ich nun auch das Bedürfnis CIV IV hervorzukramen...

Ich liebe es Rechnungen dank Fehlern seitens der Firmen nicht bezahlen, sondern zerreissen zu dürfen... Har har! ... *ratsch* :D

sims
22.01.2009, 12:12
Also diese Hot Seat Version von Civ kann ich mir nicht so wirklich vorstellen !? Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich glaube da verliert man irgendwann die Übersicht ;) .. und wer gewinnt dann? :D
Ausprobiert - nein.
Wer gewinnt? - Ich natürlich. :D
Wie das Funktioniert? Ganz einfach. Ich spiele in einem Spiel 2 Nationen zugleich. Läuft dann ungefähr so ab. Ich mache den Zug von Nation 1 -> drücke auf Fertig -> Nation 2 ist dran (wieder ich) -> fertig -> KI (der reihe nach) -> Fertig -> nächstes Jahr beginnt und Nation 1 ist dran. Da sollte es doch machbar sein gegen 4 KI Typen zu gewinnen...

sims, möchtest du denn nicht mit Österreich spielen? :D
Wenn ich von irgendwo Plugins herbekomme... leider sind extrem viele Seiten hier in der Firma gesperrt...

Wölfin der Zeit
22.01.2009, 12:28
Welche "Spezialeinheit" hat denn dann das Volk der Österreicher in Civ zu bieten? :D

Sumbriva
22.01.2009, 12:50
Welche "Spezialeinheit" hat denn dann das Volk der Österreicher in Civ zu bieten? :D

Ist je nach PlugIn anders, da der Ersteller andere Ansichten hat. Österreich ist ja keine offizielle Nation und somit im Hauptspiel nicht enthalten. Aber bei Interesse einfach mal googeln, man findet praktisch jedes Land als Mod für CIV IV...

Haderer
22.01.2009, 13:44
Hallo zusammen!

Ich wünsche allen- etwas verspätet- ein gutes neues Jahr und hoffe, dass es bei euch besser begonnen hat als bei mir...

Civ IV- süchtig war ich auch mal. Ich habe meistens die friedliche Variante gewählt, da mir die kriegerische im späteren Spielverlauf zu stressig wurde. Den Weltraumsieg habe ich aber nur ein einziges Mal geschafft.

sims
22.01.2009, 14:21
Ist je nach PlugIn anders, da der Ersteller andere Ansichten hat. Österreich ist ja keine offizielle Nation und somit im Hauptspiel nicht enthalten. Aber bei Interesse einfach mal googeln, man findet praktisch jedes Land als Mod für CIV IV...
Werd mal schaun was ich so finde...
Hm, bei der Schweiz ist es eigentlich relativ leicht wenn man es in Civ Beschreiben soll. Finanzorientiert und Organisiert mit der Spezialeinheit Schweizer Pikeniere und dem Oberhaupt Wilhelm Tell. ;)
Bei Österreich tu ich mich da etwas schwer... so etwas wie Heiratspolitik gibt es bei Civ nicht. Bei den 12 Merkmalen muss ich mit dem Ausschlussverfahren weiterarbeiten:
Aggressiv fällt weg.
Industriell auch - Sowas wie Weltwunder kennen wir nicht. ;)
Organisiert - Scherz, oder? ;)
Finanzorientiert passt nicht so recht.
Philosophisch - naja, so viele Große Persönlichkeiten gab es auch wieder nicht...
Spirituell - nicht so extrem wie andere Völker.

Bleiben Kreativ (Mozart...) und Expansiv (Heiratspolitik) - wobei man statt Kreativ auch Philosophisch nehmen könnte...

Auch bei der Spezialeinheit wüsste ich nicht was passt... Vielleicht so etwas wie die K&K Kavallerie (ersetzen Kavallerie) oder die Freiheitskämpfer (ersetzen Schützen).

Herrscher? Sissi - wer sonst? :D

Sumbriva
22.01.2009, 14:39
In meinem PlugIn ist fast alles so, wie du es geschildert hast... ;)

Lediglich das Staatsoberhaupt ist Henri Dufour...
Die Spezialeinheit ist tatsächlich Schweizer Pikiniere, auch wenn mir der Name Schweizer Garde bzw. Schweizer Gardisten und die dazupassende "Rüstung" besser gefallen hätte. Schliesslich waren wir Schweizer im Mittelalter gefragte Gardisten, nicht nur in der Vatikanstadt. Jeder der es sich leisten konnte wollte Schweizer Gardisten am Hofe haben... ^^

Die Starttechnologien sind Jagd und Bergbau... Hmm... Landwirtschaft und Viehzucht hätte auch gut gepasst...

Naja... Auf jeden Fall habe ich gerade ca. 2 Stunden gespielt, sehr friedlich und war auch unangetastet Nummer 1. Dann erklären mir auf einmal zwei Völker den Krieg und ein verlustreicher Kampf um meine Grenzstadt entbrennt. Ich war nachher so frustriert, obwohl sie nur 2 Städte eingenommen hatten, dass ich abgestellt habe...

Ich hatte aber auch keine Chance, denn die anderen Völker liessen die beiden einfach durch ihr reich bis zu mir marschieren. Eigentlich wollte ich mit den angrenzenden Völkern ein Friedensabkommen abschliessen, aber ich habe nirgends dafür eine Option gefunden.

sims, wie schliesst man ein Bündnis mit einem anderen Volk? (Sie waren ja alle happy... ._.)

Wölfin der Zeit
22.01.2009, 14:40
Kreativ hör sich doch nicht schlecht an!
Oberhaupt Kaiserin Sissi :D:D ! Das ist klasse!
Und als Spezialeinheit: Kaiserschmarrnwerfer? :D
Bitte nicht hauen *wegduck*, nur ein Scherz ;)

sims
22.01.2009, 14:58
Eigentlich wollte ich mit den angrenzenden Völkern ein Friedensabkommen abschliessen, aber ich habe nirgends dafür eine Option gefunden.

sims, wie schliesst man ein Bündnis mit einem anderen Volk? (Sie waren ja alle happy... ._.)
Hehe, kenn ich... alle sind solange Friedlich bis es keine freien Plätze zum Siedeln mehr gibt. Und der Mensch ist eigentlich immer der, der angegriffen wird.
Friedensabkommen, Verteidigungs- und Angriffspakte müssen erst erforscht werden. ;)
Man kann aber schon vor dem Spielstart Teams bilden. ;)

Kreativ hör sich doch nicht schlecht an!
Oberhaupt Kaiserin Sissi :D:D ! Das ist klasse!
Und als Spezialeinheit: Kaiserschmarrnwerfer? :D
Bitte nicht hauen *wegduck*, nur ein Scherz ;)
1. Niemand beleidigt Sissi!
2. Wenn das so ist dann haben die Deutschen nicht ihre Panzer sondern eher einen Currywurstbräter als Spezialeinheit verdient... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
3. Hab ich doch schon geschrieben K&K Kavallerie oder Freiheitskämpfer.

Wölfin der Zeit
22.01.2009, 15:07
@sims: Sorry war wirklich nur ein Scherz! :3schau
Dann müssten wir Bayern wohl die Weißwurstkanone haben ;).

Das Spiel mit Bündnissen muss ich wirklich mal ausprobieren.
Auch das Schweiz-PI hört sich gut an!

*sims eine Entschuldigungs-Breze reicht*

Spitfire
22.01.2009, 16:04
Ich hab mir neulich mal Alpha Centauri geholt. Kennt das jemand von euch? Ist ja afaik ein Vorgänger von Civ IV. Leider versteh ich das Spiel nicht so ganz^^ *nach ein paar Tutorials such*

weuze
22.01.2009, 16:52
Dann müssten wir Bayern wohl die Weißwurstkanone haben ;).

Klar und wir Schwaben müssten demnach ein Späzle-MG haben :hehe: ... hach Selbstironie ist doch was schönes :p

BIT
22.01.2009, 17:42
Und wir Westfalen eine Chemiemischung aus Schnapps, Schinken, Pumpernickel und Bier. :D

(Nachweis: Westfälisches Abendmahl suchen. ;))

Sumbriva
22.01.2009, 17:46
Röstipistole, Käseschwert und Schokoladenhammer? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Gendrek
22.01.2009, 18:14
Niemand besiegt den mächtigen Schlodderkappestribok Ò.ó.

Civ4...yay :A. Im RPG-Atelier läuft gerade ne Civ4 Runde wo ich bei bin. Könnte man doch auch theoretisch hier machen, alle die Civ4 besitzen und Spaß am Spiel haben mal über Hamachi in ein Netzwerk einloggen (welches einer bereit stellt) per Direkt-IP Verbindung ins Spiel joinen, und dann nurnoch Spaß haben ^.^.

Dark-Knight
22.01.2009, 18:16
Hallo ich bin wieder da! Da mein Internet seit 1. Monat gespackt hat, hab ich es dank meiner Rechnung es wieder in Gang gekriegt. Fragt mich bitte nicht wie... ICH WEIß ES DOCH AUCH NICHT!!

Naja, wo wir gerade bei höchst chemischen Cocktails sind, mein Vater hat neuerdings die Angewohnheit Rotwein mit Cola zu trinken, nicht dass es mich stören würde, nein er isst auch noch Mon Cherie hinter her! UNGLAUBLICH!

Glannaragh
22.01.2009, 20:49
Und wir Westfalen eine Chemiemischung aus Schnapps, Schinken, Pumpernickel und Bier. :D

(Nachweis: Westfälisches Abendmahl suchen. ;))

:hehe: Und die Währung ist schwarzes Gold?? (für alle Nichtwestfalen: Rübenkraut)

Bin gerade eben erst aus der Uni wiedergekommen. Ich hasse Donnerstage! Dafür hab ich heute das Referat des Semesters gehört. Der ganze Beitrag war von vorne bis hinten schlecht. Schlecht genug, daß die Hälfte des Kurses die ganze Zeit das Gesicht in der Hand versteckte, um das peinlich berührte Grinsen zu verstecken (fremdschämen nennt man das glaub ich). In der Präsentation wurden auch einige Bilder gezeigt. Ohne Quellenangabe. Auf die Frage des Dozenten, woher diese Bilder stammten, kam im Brustton der Überzeugung: Internet!! Kein Künstler, keine historische Einordnung, keine Erklärung, nix. Nur... Internet. :rolleyes: (ich such die ganze Zeit nach einem Smilie, der einfach nur schreit. Aber irgendwie gibbet den in der Auswahl nicht).
Ansonsten bestand das Referat aus vorgelesenen PPT - Folien. Und für sonne Kacke bin ich heute zur Uni gefahren >_<.
Normalerweise würde ich nicht so über Kommilitonen herziehen. Aber die Personen, von denen ich rede, sind mittlerweile einigermaßen bekannt dafür, ihre Referatspartner auch mal hängen zu lassen. Für Leute, die solche Kameradenschweinereien abziehen, habe ich kein Mitleid.
Sooo, Loide! Morgen noch, und dann hamwas mal wieder geschafft! Euch allen einen schönen Feierabend!

Pitter
23.01.2009, 07:15
Moin Taverne,

na, denn wolln wer mal: TGIF

Status: völlig platt, Augen nur zwangsweise offen, Motivation gleich null. Ich wünschte, es gäbe einen Knall und wäre 16 Uhr. :\

Gestern war mal wieder turnusmässige Vorstandssitzung, d.h. ich war erst gegen halb eins im Bett, und gefühlte 15 Minuten später klingelte dieser Dreckswecker.

Ausserdem herrscht hier wieder das übliche ostwestfälische Schmuddelwetter, netterweise verbunden mit leichten Orkanböen, die einem fast den Schirm aus der Hand blasen (und dummerweise hatte ich heute einen Schirm Marke 'transportables Zweimannzelt' am Mann).

Dann wollen wir mal hoffen, daß unser lieber Acha nächste Woche wieder fit ist und arbeiten muß, ich bekomme schon langsam Entzugserscheinungen.

*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen vor dem Kamin unter Achas Riesennerzimitatkuscheldecke schlüpf und müde auf den rest wartet*

Shiravuel
23.01.2009, 07:43
Dasselbe Wetter haben wir hier. >_< Du bist also nicht allein mti Sturm und Regen oh armer müder Pitter. ^^

@Glann

bei solchen Leuten fragt man sich, wie die überhaupt Abi und den Weg an die Uni geschafft haben. o_O Wir hatten auch mal so einen Kandidaten, der gefragt wurde, wo Goethe geboren wurde. Erst schaute er etwas fassungslos und platzte dann raus: "Frankfurter Kreuz". Ähnlich lief auch der Rest seiner Prüfung. Natürlich hat er nicht bestanden, mit dem "Frankfurter Kreuz" allerdings für Gelächter und Geläster in der gesamten Germanistik gesorgt, denn das ging rum wie ein Lauffeuer. :D

@Spitfire

Alpha Centauri kenne ich und habe es gern gespielt. Seltsamerweise ging es irgendwann nicht mehr und ließ sich um nichts in der Welt neu installieren. Immer kamen irgendwelche seltsamen Fehlermeldungen, obwohl die CD einwandfrei in Ordnung ist. Nicht dreckig, nicht verkratzt, nix.

Pitter
23.01.2009, 08:39
Verdammte Sch...., ich hätte zu Hause bleiben sollen. Ich bin gerade beim Abstellen mit den Fingern im Griff meiner randvollen Kaffeetasse hängen geblieben. :'( Ihr glaubt ja nicht, wieviel Flüssigkeit ca. 1 Zentimeter Inhalt eines Kaffeepotts ist, wenn er sich über Schreibtisch, Hose und Tastatur ausbreitet. :\

sims
23.01.2009, 09:26
Morgähn zusammen...
*Kaffe schnapp*

Ich hab mir neulich mal Alpha Centauri geholt. Kennt das jemand von euch? Ist ja afaik ein Vorgänger von Civ IV. Leider versteh ich das Spiel nicht so ganz^^ *nach ein paar Tutorials such*
Alpha Centauri? Ich liebe das Spiel! Ok, bei der Grafik bekommt man zwar leicht Augenkrebs aber es gibt schlimmeres.
Vom Prinzip her ist es theoretisch gleich wie Civ - aber dennoch ist alles anders. Wo brauchst du den Hilfe? Generel? Stadtausbau? Einheiten?
Bei Alpha Centauri ist schon die Wahl des Volkes eine wichtige Entscheidung. Die Gaianer z.B. können von Anfang an PSI-Würmer im Kampf gefangen nehmen. Lies dir die Infos über die Völker durch und spiele dann so wie die Völker sind.
Überlege gut was du als nächstes Baust - nicht jedes Gebäude und jedes Weltwunder bringt deiner Strategie einen Vorteil.
Benutze so bald wie möglich diese Transporterraupen... die kannst du auf ein Feld stellen und dort Ressourcen abbaun die deine Stadt dann jede Runde bekommt.
Das Wichtigste ist das richtige Basteln von Einheiten. Nutze alles aus um deine Einheiten zu spezialisieren. Bei einem normalen Kampf (keine PSI Einheiten) zählen primär 2 Werte: Waffenstärke des Angreifers und Panzerung des Verteidigers. Eine Garnisionseinheit sollte daher immer eine Infanterie mit der höchsten Panzerung sein (+ eventuelle Zusätze). Die Waffe? So schlecht wie möglich. Dadurch bleiben die Kosten niedrig.
Auch bei Angreifern ist es besser immer 2 Einheiten zu haben. Eine Offensive für den Angriff und eine Deffensive um Angriffe zu blocken. Dabei muss man aber Aufpassen: jede Einheit bezieht aus der Stadt in der sie gebaut wird Unterhalt in Form von 1 Produktionspunkt. Jede Stadt kann je nach Volk und Politischer Einstellung mehr oder weniger Einheiten gratis Versorgen. Man kann aber die Versorgerstadt einer Einheit wechseln... so kann man die Gratisversorgungen pro Stadt besser nutzen.
Soviel wollte ich gar nicht schreiben... frag einfach wenn du wo Probleme hast.

Civ4...yay :A. Im RPG-Atelier läuft gerade ne Civ4 Runde wo ich bei bin. Könnte man doch auch theoretisch hier machen, alle die Civ4 besitzen und Spaß am Spiel haben mal über Hamachi in ein Netzwerk einloggen (welches einer bereit stellt) per Direkt-IP Verbindung ins Spiel joinen, und dann nurnoch Spaß haben ^.^.
Tja, ohne mich... kein Internet zu Hause -> keine Netzwerkpartie... schade.
Edit: Gibt es dazu im Atelier auch einen Thread? Hab nix gefunden...

Verdammte Sch....
Du armer du...
*Pitter eine Küchenrolle reich*
*Richtung Kamin schlender*

Gendrek
23.01.2009, 11:01
@sims: Eigenen Thread hat die Runde nicht, das ganze wird in der OT-Kaserne (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=111433) besprochen. Einfach mal die letzten Seiten gucken ^_^.

So heute gabs bei mir Zeugnisse, Durschnitt 2,6, 51 Fehlstunden (wir haben 32 Schulstunden in der Woche >.>. 3 Tage lang lag ich mit ner Grippe flach (direkt nach der Abschlußfahrt >.<), dann eine Woche mit meiner Magenschleimhautentzündung (hütet euch vor zuvielen Gewürzen!) und dann zweimal nach Hause schicken lassen, wegen der doofen Entzündung), darf meine E-Kurse behalten und hab meine FORQ sicher :).

Ausserdem wird heute noch eine traurige Entscheidung gefällt..., Hund einschläfern oder nicht? Mittlerweile kann sie sich kaum noch auf den Beinen halten, sieht immer weniger, hört immer schlechter und Kontrolle über ihren Schließmuskel hat sie auch nicht mehr (auf gut Deutsch, der Hund scheißt und pinkelt uns die Bude voll).
Demnach müssen wir uns jetzt entscheiden, sollen wir sie Leben lassen und ihr einen angenehmen natürlichen Tod bereiten, oder schläfern wir sie ein und ersparen ihr weitere Qualen.
Ich weiss garnicht mehr wie ich mich entscheiden soll, ich bin mit dem Hund aufgewachsen. Einserseits hänge ich an ihr, andererseits will ich ihr ein Leben als blinder, tauber und inkontinenter Hund ersparen.

Life sucks :\.

BIT
23.01.2009, 11:23
Morgen zusammen,

@Glan

Der mit dem Rübenkraut ist klasse. Den sollte ich mir vielleicht mal merken und bei gegebenen Anlass verwenden. (Natürlich mit dem entsprechenden Querverweis auf dich.)

Solche Kommilitonen kenne ich auch und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie in letzter Zeit sich immer mehr ausbreiten. Die Anzahl der schlechten Referate, die ich dieses Jahr gehört habe, war jedenfalls nicht mehr feierlich. Aber was soll man machen? Mehr als ertragen ist wohl nicht möglich. (Obwohl mir eine Kommilitonin gestern noch gesagt hat, dass ich vielleicht meinen Zynismus und Sarkasmus ein wenig zurückschrauben sollte. Ich weiß allerdings gar nicht, was sie hat. :D)

bei solchen Leuten fragt man sich, wie die überhaupt Abi und den Weg an die Uni geschafft haben. o_O Wir hatten auch mal so einen Kandidaten, der gefragt wurde, wo Goethe geboren wurde. Erst schaute er etwas fassungslos und platzte dann raus: "Frankfurter Kreuz". Ähnlich lief auch der Rest seiner Prüfung. Natürlich hat er nicht bestanden, mit dem "Frankfurter Kreuz" allerdings für Gelächter und Geläster in der gesamten Germanistik gesorgt, denn das ging rum wie ein Lauffeuer. :D

Autsch, das ist ja mal ein echtes Highlight. Ich glaube über den Rest der Prüfung sollte man wohl besser den Mantel des Schweigens hüllen, oder? :rolleyes:

Wobei mir gerade was auffällt: Wenn ich mich richtig erinnere bist du doch in Bochum an der Uni. Dann müsstest du ja eigentlich Herrn Friedrich kennen, wenn du in der Germanistik aktiv bist, oder?

@Gendrek

Das hört sich ja gar nicht gut an. Eine solche Entscheidung würde ich nicht treffen wollen.

Raffaff
23.01.2009, 12:10
Hallo Leute http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Heut ist ein toller Tag:)
Heut nur eine stunde Schule, weil das ganze Gebäude kein Wasser hatte, und wir also nicht aufs Klo konnten(darum durften wir gehn...).
Und später werd ich dann noch zu meinem Paps fahren. Und jetzt noch die Zeit nuetzen um wieder Fallout zu spielen :)

MfG

Dark-Knight
23.01.2009, 14:21
Moin Moin liebe Tavernenangehörige!

JA, geile Sache! Hätt´ich das mal an meiner Schule gehabt.... Stunden früher gehen weil man keine Geschäfte machen kann.... dann hätte ich das Schwänzen auch aufgegeben....^^
Wie kam es dazu? Rohrbruch durch Frost oder so? Oder hat euer Lehrer "Aus Versehen" mit einem Liter Salzsäure das Schulklo verätzt? Wäre ja mal eine Idee..... HA!!!
Ich hoffe du konntest mittlerweile aus stille Örtchen gehen, nicht dass hier einer noch einen Haufen wegmachen muss.... Nichts gegen dich Raffaff, aber ich finde die Idee und die Tatsache dass man nicht zur Schule gehen kann, weil das Klo, etc. nicht funktioniert, einfach Klasse.... Ich werds gleich mal an der BBS ausprobieren!

LG

weuze
23.01.2009, 17:04
Tach Taverne!

Hach Kinder ich sags euch, was bin ich glücklich dass der Kalender doch noch ein Freitagblatt für das gerundete Ende dieser Woche übrig hatte. Endlich wieder ne ruhige Nacht, in der ich uur Abwchslung durchschlafen kann. unter der Woche wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss gehe ich ca. 22 Uhr ins Bett, dann um 3 Uhr rum wache ich aus heiterem Himmel, so als würde irgendjemand mich aus meinem Schlaf kicken, auf. Das nächste Mal um 4 Uhr und dann um 5 Uhr, kurz bevor der Wecker klingelt -_-

Außerdem geh ich am Sonntag meine Mutter besuchen yay!

Insofern: Allen ein schönes WE!

Glannaragh
23.01.2009, 17:32
Nabbend zusamm',
Wetter: Als ich eben aus dem Zug ausgestiegen bin, hat es geregnet. Bis nach Hause muß ich ca. 20 Minuten laufen. Entsprechend begeistert bin ich vom Wetter. Wenn man dann noch den ganzen Leuten hinterherschaut, die mit dem Auto an einem vorbeiziehen und dabei keine Pfütze auslassen, kommt schon ein gewisser Sozialneid auf... ach, was solls :).

[...] Wir hatten auch mal so einen Kandidaten, der gefragt wurde, wo Goethe geboren wurde. Erst schaute er etwas fassungslos und platzte dann raus: "Frankfurter Kreuz". Ähnlich lief auch der Rest seiner Prüfung. Natürlich hat er nicht bestanden, mit dem "Frankfurter Kreuz" allerdings für Gelächter und Geläster in der gesamten Germanistik gesorgt, denn das ging rum wie ein Lauffeuer. :D
Der Depp. Es muß natülich "Frankfurter Kranz" heißen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.

Lauffeuer heute in der Geschichte war "Cannibal Holocaust". Ich hol noch mal ein bißchen aus: Gestern in dem Referat ging es um Azteken und die Eroberung Mexikos durch Hernán Cortés im weiteren Sinne. Wie gesagt, es wurden auch Bilder gezeigt, und zwar mit kreativ mißhandelten Menschen. (Vielleicht sagt Euch die Leyenda negra / schwarze Legende irgendwas.) Die meisten paßten (wenn auch zufällig) ungefähr in die Zeit (16. Jh.).
Allerdings war ein anderes dazwischen, und zwar ein Filmplakat von einem (gnädigerweise) fast in Vergessenheit geratenen italienischen B- oder C- Splatterfilmchen aus den 70ern. Eben "Cannibal Holocaust" :rolleyes:. Wie gesagt, dieses Bild popte auf, und es ging ein ungläubiges Stöhnen durch die Menge. Wie gesagt, es war schon vorher klar, daß dieses Referat nix is.

Das Machwerk stand also unkommentiert und unreflektiert zwischen all dem anderen Mist.
Die Refenten brachten es sogar fertig, den Dozenten zu fragen ob er wisse, woher dieses Bild denn nun stamme. Kurz zuvor war ihnen nämlich klargemacht worden, daß "Internet" keine zulässige Quellenangabe ist. SOWAS KANN MAN DOCH NICHT BRINGEN!!!1
*räusper* Sorry, da gingen die Pferde mit mir durch...:rolleyes: Das kann man gut machen, wenn man die Rezeption indigener Kulturen in der heutigen Zeit o.ä. abhandeln möchte, aber doch nicht aztekische Kultur (Hier schreiendes Emoticon imaginieren).
Nachsatz: Die Referenten sind keine Erstsemester. In ähnlichem Stil stelle sich auch der Rest der Präsentation dar, ich hab jetzt einfach mal die Highlights rausgepickt.
So, genug gelästert. Danke für Ihre Aufmerksamkeit :D.

Raffaff: Herzlichen Glückwunsch zum kaputten Klo!

Weniger lustig
@ Gendrek: Es tut mir Leid um Deinen Hund. Ich hasse Entscheidungen wie die, vor der Du gerade stehst.
Meine Meinung: Laß die alte Dame gehen. In Würde. Sie wird sich nur quälen, wenn ihr es weiter hinauszögert.
Oh, shit...:(

Dark-Knight
23.01.2009, 18:04
@Gendrek: Ich möchte dich jetzt nicht zu etwas überreden, aber du musst dabei bedenken, dass wenn du deinen Hund am Leben lässt, es nur noch schlimmer machst. Lebenswert wäre das nicht. Mein Hund würde ich in dem Zeitpunkt einschläfern lassen, damit er nicht mehr leidet. Denn wenn er nur Schmerzen hat und sich nur am einscheißen ist, wäre das nur am besten. Wie gesagt, ich kenne deinen Hund nicht und möchte dich auch nicht überreden, aber sei stark und überlege es dir gut-wenn du immer an die schönen Zeiten denkst, wird er immer bei dir bleiben.
Mein herzliches Beileid....:(

Shiravuel
23.01.2009, 18:49
@Gendrek

Gönn dem armen Hundi seinen Frieden. Glücklich ist sie so nicht mehr. Das ist doch kein Leben für niemanden, auch für einen Hund nicht. Ich weiß, dass es hart ist. Ich habe drei Pferde und einen Hund verloren. Aber manchmal können wir wenigstens den Tieren den Leidensweg ersparen.

@BIT

Herr Friedrich? Wer, wo, wie? Prof ist er jedenfalls nicht bei uns. Falls er einer der neueren Dozenten sein sollte: die Germanistik ist groß und die Neuen kenne ich zum Großteil nicht oder ich habe sie definitiv schon gesehen, aber kann mich an den Namen nicht erinnern. Falls er aber Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist: bei welchem Prof?
Und Mediävistik? Linguistik? (Der Name könnte tatsächlich irgendwo im Geschäftszimmer an den Postfächern stehen, wenn die auch fast jede Woche geändert werden, weil immer jemand dazu kommt oder jemand geht).

@Frankfurter Kreuz oder Frankfurter Kranz :D

Ja, über den Rest hüllt man besser das Schweigen des Erbarmens. ^^

Das Azteken-Referat muss aber auch "klasse" gewesen sein. ^^

Gendrek
23.01.2009, 19:22
Ich war nun mittlerweile beim Tierarzt, beraten lassen. Wir haben jetzt nochmal Medikamente bekommen und sollen die Dosis des Insulins erhöhen. Wenn mein Hund trotz stärkerer Medikamente allerdings weiter inkontinent bleibt (gegen die voranschreitende Blindheit, und vermutliche Taubheit kann man nichts mehr machen), dann werden wir sie definitiv einschläfern.
Ich werd sie vermissen -_-.

Olman
23.01.2009, 21:29
Abend Taverne.

So, ich verabschiede mich mal für die nächste Woche. Ich bin bis nächsten Samstag in Amsterdam.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

qed
23.01.2009, 22:44
Moin Taverne

Meh, der heutige Tag gehört wohl auch eher der Sorte von Tagen an, an denen man sich nach dem Aufwachen am besten zweimal überlegen sollte, ob er das Aufstehen und vor die Tür gehen überhaupt Wert ist. Zuallererst muss ich in aller Frühe (halb 9 ^-^, natürlich nach einer etwas kurzen Nacht) aufstehen, um einer Verabredung mit dem Hausarzt nachkommen zu können. Soweit so gut, nur ist der aufgespühlte Boden draussen dank dem in unregelmässigen Zeitintervallen kommenden Regen und der nächtlicher Kälte total vereist. Natürlich sind das äusserst unpraktische Gegebenheiten wenn man vorhat eine etwas längere Distanz mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das wäre ja alles noch halbwegs ertragbar, wenn es nicht wie auch Kübeln gegossen hätte. Ich war pflitschnass als ich beim Doktor ankam, ihm meine Probleme runterreiherte, er mich als Hypochonder abgestempelt hat (jedenfalls nehm ich das an ^^), und wurde es noch mehr als ich mich dann auf den Rückweg machte. Ein paar Stunden später, die Hosen waren mittlerweile wieder trocken, durfte ich mich dann gleich nochmals zu einem Termin begeben, diesmal war es die Coiffeuse, bei der ich das Versuchskaninchen mimmen konnte (sie war im ersten Lehrjahr und ich einer der Ersten, an denen sie ihr bisheriges Können ausprobieren konnte). Dafür kostete der Schnitt auch nichts (abgesehen vom Trinkgeld, wo ich auch äusserst Grosszügig war, schliesslich gefiel mir ihre Arbeit). Natürlich wurde ich auch beim Rückweg (der glücklicherweise nicht so besonders lang war) "seichnass". Auf der Arbeit bekam ich dann schlussenldich auch noch eine äusserst gerechtfertigte Abmahnung (oder so könnte man es zumindest verstehen), da ich das Selbstvertrauen in mich in den letzten beiden "Arbeitstagen" verloren hatte. Ich war von meinen rhetorischen Fähigkeiten nicht mehr überzeugt und spielte schon mit dem Gedanken mir eine neue Beschäftigung zu suchen (und diese Bedenken wirkten sich dann natürlich auf die Menge meiner Telefonate aus, wo doch recht schnell interveniert wurde, schliesslich ist die neue Pauschale gar nicht schlecht). Aber die paar Worte (die ja schliesslich von Leuten kamen, die kaum Älter sind als ich), bewirkten Wunder und so klopfte man mir am Ende dann auch auf die Schulter (ich machte wieder Abschlüsse, war einigermassen Argumentations und Artikulationsfähig). So gesehen ist der Tag ja dann gar nicht so schlecht gelaufen. Eigentlich war der Tag ja jetzt auch nicht wirklich schlimm, aber irgendwie bleibt halt doch ein wenig ein etwas unbefriedigendes Gefühl. Und wer diesen Beitrag jetzt gerade gelesen hat, hat eindeutig eine Minute Lebenszeit verschwendet, schliesslich hat es hier viel zu viele "natürlichs", "abers" und komisch und falsch verschachtelte Klammersätze. Und sowieso.

@Gendrek.
Mein Beileid mit deinem Hund. So etwas ist immer schwer. Vor allem die Probleme, die du da beschreibst sind nicht mehr schön. Du kannst dich trösten, wenn du sagen darfst, dass du mit dem Tier aufgewachsen bist, das lässt darauf schliessen, dass er doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Schlussendlich darfst du dich nicht von einem allfälligen Verlust auffressen lassen, was zählt sind die Erinnerungen und die Freuden, die dir dein Hund bereitet hat, die Zeit, die du mit ihr verbringen durftest. Das sind Erinnerungen an denen man sich erfreuen kann und nicht den Verlust bedauern sollte. Ich kanns jetzt gerade nicht so richtig formulieren und darum lass ichs jetzt auch, schliesslich lebt sie ja auch noch. Es ist schon für einen Menschen sehr schwer, wenn man erblindet (und dann auch noch taub wird), ich persönlich wüsste nicht mal mehr, ob ich überhaupt leben wollen würde, wenn ich erblinde, aber das würde jetzt in eine andere Richtung schlagen. Aber ich bin sowieso für Sterbehilfe, nur dass man ein Tier natürlich nicht fragen kann, aber es wäre doch das "humanste".

Nah, ich bin Off, bevor ich da noch mehr wirres Zeugs labber. Viel Spass dem Olmankettslat in Amsterdam. Kenne einige Leute, die auch schon dort waren und eine erneute Reise - ziemlich sicher natürlich "auch" wegen den Coffeeshops ^^ - dorthin planen.

Sumbriva
23.01.2009, 23:24
Magic Mushrooms...
Sorry, ist mir zu mühsam auf dem Handy mehr zu schreiben. Es hat mir vorher schon einen 10 Minütigen Beitrag durch ausloggen gelöscht. Ist auch eher ein Test, das ganze mit dem Handy. Aber ich hätte hier sowieso kein Internet.
Wie dem auch sei, gute Nacht allerseits! Autsch mein Zeigefinger! Dieser Beitrag hat mich jetzt gefühlte 2 1/2 Menschenleben gekostet... -.-'

Imber Invictus
24.01.2009, 12:51
Tag zusammen.

So, endlich habe ich meine Internetverbindung wieder zum laufen gebracht. Man merkt erst, was man für riesige Vorteile mit dem Internet hat, wenn es nicht mehr funktioniert.

Und wer diesen Beitrag jetzt gerade gelesen hat, hat eindeutig eine Minute Lebenszeit verschwendet, schliesslich hat es hier viel zu viele "natürlichs", "abers" und komisch und falsch verschachtelte Klammersätze.
Ach, so schlimm wars doch gar nicht, außerdem eine Minute kann ich ja gerade noch erübrigen, ist ja nicht so, dass ich erwarte, in den nächsten Sekunden ...*keuch* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Nein, ernsthaft, es ist auf jeden Fall keine gute Idee mit dem Fahrrad bei strömendem Regen unterwegs zu sein, da wirst du den Doktor mit etwas Pech bald wieder besuchen können. :\

@weuze: Oje, sowas kenne ich. Manchmal geht's mir auch so (meistens in den Ferien, wenn ich gerne ausschlafen würde), bei mir ist's nur immer erst 2 Uhr und dann 3 Uhr, danach kann ich zum Glück meistens wieder schlafen.

@Glanna: Mann, das hört sich ja nach 'ner echten Meisterleistung an. Das erinnert mich an einen Freund, der einmal in der Schulstunde vorher sein Referat für Geschichte "erarbeitet" hat und dann völlig frei erfundene (allerdings gut erfundene) Quellen zitierte. :D
Naja, was deine Referenten für Noten bekommen haben möcht ich lieber auch nicht wissen. ;)

@Olman: Viel Spaß in Amsterdam!

@Gendrek: Mein Beileid. Ich kann nur wiederholen, was die anderen schon gesagt haben, ich bin absolut gegen ungerechtfertigtes Einschläfern, aber wenn du ihn einschläfern lässt ersparst du ihm weiteres Leiden. Versuche dir die schöne Zeit mit deinem Hund in Erinnerung zu behalten. Das tut mir wirklich sehr leid. :(

BIT
24.01.2009, 15:17
Herr Friedrich? Wer, wo, wie? Prof ist er jedenfalls nicht bei uns. Falls er einer der neueren Dozenten sein sollte: die Germanistik ist groß und die Neuen kenne ich zum Großteil nicht oder ich habe sie definitiv schon gesehen, aber kann mich an den Namen nicht erinnern. Falls er aber Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist: bei welchem Prof?
Und Mediävistik? Linguistik? (Der Name könnte tatsächlich irgendwo im Geschäftszimmer an den Postfächern stehen, wenn die auch fast jede Woche geändert werden, weil immer jemand dazu kommt oder jemand geht).

Na sagen wir mal so: Der werte Herr Friedrich ist garantiert nicht mehr den neueren Dozenten zuzuordnen, da er schon zu den älteren Semestern gehört. Aktuell lehrt er auch bei uns in Bielefeld, er kam allerdings ursprünglich aus Bochum. Das untermalt er auch immer wieder mit lustigen Geschichten aus seiner Lehrzeit dort. Fachgebiet müsste, wenn ich mich nicht ganz täusche Literaturwissenschaften sein.

Raffaff
25.01.2009, 18:14
Moin Moin liebe Tavernenangehörige!

JA, geile Sache! Hätt´ich das mal an meiner Schule gehabt.... Stunden früher gehen weil man keine Geschäfte machen kann.... dann hätte ich das Schwänzen auch aufgegeben....^^
Wie kam es dazu? Rohrbruch durch Frost oder so? Oder hat euer Lehrer "Aus Versehen" mit einem Liter Salzsäure das Schulklo verätzt? Wäre ja mal eine Idee..... HA!!!
Ich hoffe du konntest mittlerweile aus stille Örtchen gehen, nicht dass hier einer noch einen Haufen wegmachen muss.... Nichts gegen dich Raffaff, aber ich finde die Idee und die Tatsache dass man nicht zur Schule gehen kann, weil das Klo, etc. nicht funktioniert, einfach Klasse.... Ich werds gleich mal an der BBS ausprobieren!

LG

Die Ursach kenn ich auch nicht, mal sehn obs morgen gerichtet ist:rolleyes:
Und jez erstmal die neue Itchy Poopzkis reinlegen :)

MfGhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Spitfire
25.01.2009, 19:11
Alpha Centauri? Ich liebe das Spiel! Ok, bei der Grafik bekommt man zwar leicht Augenkrebs aber es gibt schlimmeres.
Vom Prinzip her ist es theoretisch gleich wie Civ - aber dennoch ist alles anders. Wo brauchst du den Hilfe? Generel? Stadtausbau? Einheiten?
Bei Alpha Centauri ist schon die Wahl des Volkes eine wichtige Entscheidung. Die Gaianer z.B. können von Anfang an PSI-Würmer im Kampf gefangen nehmen. Lies dir die Infos über die Völker durch und spiele dann so wie die Völker sind.
Überlege gut was du als nächstes Baust - nicht jedes Gebäude und jedes Weltwunder bringt deiner Strategie einen Vorteil.
Benutze so bald wie möglich diese Transporterraupen... die kannst du auf ein Feld stellen und dort Ressourcen abbaun die deine Stadt dann jede Runde bekommt.
Das Wichtigste ist das richtige Basteln von Einheiten. Nutze alles aus um deine Einheiten zu spezialisieren. Bei einem normalen Kampf (keine PSI Einheiten) zählen primär 2 Werte: Waffenstärke des Angreifers und Panzerung des Verteidigers. Eine Garnisionseinheit sollte daher immer eine Infanterie mit der höchsten Panzerung sein (+ eventuelle Zusätze). Die Waffe? So schlecht wie möglich. Dadurch bleiben die Kosten niedrig.
Auch bei Angreifern ist es besser immer 2 Einheiten zu haben. Eine Offensive für den Angriff und eine Deffensive um Angriffe zu blocken. Dabei muss man aber Aufpassen: jede Einheit bezieht aus der Stadt in der sie gebaut wird Unterhalt in Form von 1 Produktionspunkt. Jede Stadt kann je nach Volk und Politischer Einstellung mehr oder weniger Einheiten gratis Versorgen. Man kann aber die Versorgerstadt einer Einheit wechseln... so kann man die Gratisversorgungen pro Stadt besser nutzen.
Soviel wollte ich gar nicht schreiben... frag einfach wenn du wo Probleme hast.

Danke erstmal, auch wenn ich nicht viel verstanden habe, von dem was du geschriebn hast. ;)

Mein erstes Problem ist, dass ich das Spiel auf englisch habe. Das macht es mir sehr schwer, mir das das Spiel "selber beizubringen". Hab über google schon versucht tutorials o.ä. zu finden, aber auf deutsch gibt es schon mal garnichts und sonst nur irgendwelche Tabellen mit Rohstoffwerten -_-'

Ich habe vorher noch nie rundenbasierte Strategiespiele gespielt und stehe schon am anfang komplett auf dem Schlauch. Am Anfang habe ich eine Stadt, dass weiß ich. Außerdem einen Scout. Außerdem Produziert meine stadt dann noch einen scout und dann die landschaftsbauer und einen von den dingern mit denen man Städte bauen kann. Wenn ich auf die Stadt klicke öffnet sich so ein großes Fenster mit so vielen verschiedenen Knöpfen, dass ich es immer direkt wieder schließe^^
Zusätzlich öffnen sich alle paar Minuten Fenster mit Forschungen, von denen ich keine Ahnung habe, was sie verändern/bedeuten. Wenn ich dann auf irgendsoeine Schaltfläche klicke werde ich durch so einen Forschungsbaum gelenkt, wo ich wieder auf irgendwelchen Forschungsknöpfen rumklicken kann.
Und in diesem Stadtfenster kann ich unten auf eine Liste klicken und dann einheiten bauen. Was ich auch nicht ganz verstanden habe, ist, wann ein zug eigentlich vorbei ist. Bei mir werden die ganze Zeit Einheiten nach der Reihe angewählt und ich lasse sie herumlaufen, Felder , Minen und Wege bauen. Richtig so? :3schau

BIT
25.01.2009, 19:29
Gott, war das ein bescheidener Tag! Eigentlich wollte ich nur einen Streit schlichten. Hat auch wunderbar geklappt: Die beiden Parteien streiten sich nicht mehr. Stattdessen werde ich jetzt zum Sündenbock gemacht. Einfach herrlich! Dabei wollte ich doch wirklich nur helfen ... >:(

sims
26.01.2009, 08:18
Morgähn...
*Kaffee koch und Tasse voll schnapp*

Was für ein Wochenende... ich merke immer mehr das ich alt werde...
Bei uns war Maskenball und ich war die ganze Nacht mit meiner Freundin hinter der Bar. Mir tun heute meine Füße weh, mein Hals ist noch immer beleidigt und ich bin sowas von absolut gar nicht ausgeschlafen.

@sims: Eigenen Thread hat die Runde nicht, das ganze wird in der OT-Kaserne (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=111433) besprochen. Einfach mal die letzten Seiten gucken ^_^.
Ach so, darum hab ichs nicht gefunden. :D
Schade das ich nicht mitspielen kann... aber ohne die AddOns und ohne Internet wird das schwierig... ;)

Tut mir leid wegen deinem Hund...
Ich war auch mal dabei als eine meiner Katzen erlöst wurde...

Danke erstmal, auch wenn ich nicht viel verstanden habe, von dem was du geschriebn hast. ;)

Mein erstes Problem ist, dass ich das Spiel auf englisch habe. Das macht es mir sehr schwer, mir das das Spiel "selber beizubringen". Hab über google schon versucht tutorials o.ä. zu finden, aber auf deutsch gibt es schon mal garnichts und sonst nur irgendwelche Tabellen mit Rohstoffwerten -_-'

Ich habe vorher noch nie rundenbasierte Strategiespiele gespielt und stehe schon am anfang komplett auf dem Schlauch. Am Anfang habe ich eine Stadt, dass weiß ich. Außerdem einen Scout. Außerdem Produziert meine stadt dann noch einen scout und dann die landschaftsbauer und einen von den dingern mit denen man Städte bauen kann. Wenn ich auf die Stadt klicke öffnet sich so ein großes Fenster mit so vielen verschiedenen Knöpfen, dass ich es immer direkt wieder schließe^^
Zusätzlich öffnen sich alle paar Minuten Fenster mit Forschungen, von denen ich keine Ahnung habe, was sie verändern/bedeuten. Wenn ich dann auf irgendsoeine Schaltfläche klicke werde ich durch so einen Forschungsbaum gelenkt, wo ich wieder auf irgendwelchen Forschungsknöpfen rumklicken kann.
Und in diesem Stadtfenster kann ich unten auf eine Liste klicken und dann einheiten bauen. Was ich auch nicht ganz verstanden habe, ist, wann ein zug eigentlich vorbei ist. Bei mir werden die ganze Zeit Einheiten nach der Reihe angewählt und ich lasse sie herumlaufen, Felder , Minen und Wege bauen. Richtig so? :3schau

Also totaler Anfänger... kein Problem.
Bei dem Problem *englische Version* kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Das wichtigste ist erstmal das du dir die Optionen anschaust. Dort gibt es irgendwo eine Option die *am Ende der Runde immer Warten* heißt (oder so ähnlich). Die unbedingt Einschalten! Dann merkst du auch gleich einmal wie lange eine Runde dauert... ist nämlich etwas schwer das zu erklären – ich versuchs mal:
Eigentlich ist eine Runde dann zuende wenn der Spieler es sagt. Bei Alpha Centauri drückst du einfach die ENTER Taste und schon bist du in der nächsten Runde. Viel wichtiger ist das man weiß was das bedeutet:
Jede Stadt produziert pro Runde Ressourcen. Welche und wieviele hängen von der größe der Stadt, den umliegenden Feldern und deren Bebauung und vielen anderen Faktoren wie Politik, Forschungen und Gebäuden ab.
Jede Einheit hat pro Runde eine gewisse Anzahl von Fortbewegungspunkten. Mehr dazu später.
Jede Stadt hat eine Größe – am Anfang 1. Das bedeutet das die Stadt einen Arbeitertrupp hat mit dem sie ein Geländefeld abernten kann. Zugleich verbraucht die Stadt natürlich Nahrung – und zwar 2 Einheiten pro Runde und Größe. Die Stadt selber produziert auch Ressourcen – und zwar fast immer 2 Nahrung, 1 Kristall und 1 Energie. Ausnahmen sind bei besonderen Geländefeldern oder mit bestimmten Gebäuden möglich...

Es gibt 3 Arten von Ressourcen: Nahrung, Kristall (Produktion) und Energie (Wirtschaft).
Nahrung lässt die Stadt wachsen und wird von der Stadt auch verbraucht. Hat man genug Nahrung gesammelt wächst die Stadt um eine Größe und stellt somit einen weiteren Erntetrupp zur Verfügung – verbraucht aber auch mehr Nahrung.
Kristall wird zum Bau von Einheiten, Gebäuden und Weltwundern verwendet. Je mehr Kristall man in einer Stadt pro Runde erntet desto schneller kann man in der Runde etwas baun.
Energie wird Hauptsächlich für Forschung verwendet. Es ist auch möglich die Energie zu Bunkern um damit wichtige Bauvorhaben zu beschleunigen oder Einheiten Upzugraden. Oder man verwendet die Energie um die Bevölkerung zu beruhigen was im späteren Spielverlauf interessant werden kann.

Welches Geländefeld wie viel von welcher Ressource einbringt hängt von vielen Faktoren ab. Wetter, Bebauung, Umgebung, Bewuchs, Bodenbeschaffenheit...
Nahrung wächst dort wo es feucht ist. Gibt es dort auch noch ein Feld kann man noch mehr Nahrung Ernten. Energie wird hauptsächlich durch die Sonne gewonnen. Je höher ein Feld ist desto mehr Energie liefert es. Ich glaub alle 1000 Höhenmeter 1 Energiepunkt mehr. Solarzellen verbessern auch hier die Ausbeute. Flüsse liefern zusätzliche Energie. Felsen liefern Kristall – je Felsiger desto besser. Minen und Wege verbessern auch hier die Ausbeute. In Alpha Centauri gibt es eine weitere nette möglichkeit die Felder zu verbessern: Wälder pflanzen. Wälder liefern einen ausgewogenen Mix aus allen drei Ressourcen – aber sind nicht so ertragreich wie spezialisierte Felder. Es gibt auch noch Bonusfelder die von einer Ressource mehr liefern als üblich. Diese erkennt man in der Spielwelt an dem Symbol der jeweiligen Ressource direkt auf dem Gelände.

Jede Einheit hat eine Anzahl an Bewegungspunkten (BP) pro Runde. Eine Infanterieeinheit (z.B. der Scout) hat 1 BP. Das bedeutet das er jede Runde ein Feld weit gehen kann. Strassen vermindern die BP-Kosten auf dem jeweiligen Feld (ich glaub um 2/3) das bedeutet das eine Einheit auf einer Straße 3x so weit gehen kann. Andere Geländearten wie Fungus (das rote Zeugs) behindern die Fortbewegung... andere Sachen wie Angriffe oder Terraforming (Minenbau, Straßenbau usw...) verbrauchen auch diese BP. Sobald alle Einheiten ihre BP verbraucht haben (oder sich Verschanzt haben bzw. im Sleepmodus sind) schlägt das Spiel einen Rundenwechsel vor.

Forschung:
Leider gibt es in Alpha Centauri keine Übersicht über den Forschungsbaum. Was man wann erforschen sollte kann ich so nicht sagen. Da kommen einfach zu viele Faktoren dazu. Vor allem welche Ziele man selber verfolgt und welche der Nachbarn mit einem Techhandel betreiben. Hat man z.B. die Spartaner als Freunde braucht man selber eigentlich nie Forschungen im Militärischen Bereich machen sondern kann sich voll auf Wirtschaft, Umwelt oder Wissen stürzen und dann die Ergebnisse mit den Spartanern tauschen.
Was die jeweilige Forschung bietet kann man in der Hilfe nachschaun. Dazu einfach F1 drücken. Die Hilfe ist sowieso eine gute Quelle wenn man Infos übers Spiel braucht. Schau einfach öfters mal rein – es lohnt sich.

Es gäbe noch viel zu Erzählen über das Spiel... frag Ruhig wenn du noch was wissen willst.

*inzwischen kalten Kaffee austrink und frischen einschenk*
*Richtung Couch schlender*

Van Tommels
26.01.2009, 12:07
Um nochmal auf Civi zurückzukommen, da hab ich nochmal ne Frage fürs Inet-Spiel:
Is es empfehlenswerter, so ein Spiel per direkter IP-Verbindung zu spielen? Irgendwie kommt mir diese Variante ne ganze Ecke schneller vor ^^
Hatte leider noch keine Möglichkeit mit Leuten von "außerhalb" zu testen. Ich habe jetzt das Spiel aufn Laptop und auf meinem PC installiert. Versuch Nummer 1 habe ich mit nem Inet-Spiel gemacht, Versuch Nummer 2 mit direkter IP-Verbindung. Variante 2 war eindeutig schneller, was aber wohl eher daran liegt, dass beide Geräte auf denselben Router zugreifen. Wenn ich jetzt jemand von außerhalb meine IP gebe, wirds doch sicherlich langsamer, oder? Und mit wieviel Mann kann man eig per direkter IP-Verbindung zocken, damit die Leistung nicht in den Keller geht? Und geht das eig auch ohne Hamachi?
Ja, man merkt, bin irgendwie wieder im Civi-Fieber, auch wenn ich alles andere als gut in dem Spiel bin ^^

Spitfire
26.01.2009, 14:50
Morgähn...

Was für ein Wochenende... ich merke immer mehr das ich alt werde...
Bei uns war Maskenball und ich war die ganze Nacht mit meiner Freundin hinter der Bar. Mir tun heute meine Füße weh, mein Hals ist noch immer beleidigt und ich bin sowas von absolut gar nicht ausgeschlafen.

Ach so, darum hab ichs nicht gefunden. :D
Schade das ich nicht mitspielen kann... aber ohne die AddOns und ohne Internet wird das schwierig... ;)

Tut mir leid wegen deinem Hund...
Ich war auch mal dabei als eine meiner Katzen erlöst wurde...

Also totaler Anfänger... kein Problem.
Bei dem Problem *englische Version* kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
Das wichtigste ist erstmal das du dir die Optionen anschaust. Dort gibt es irgendwo eine Option die *am Ende der Runde immer Warten* heißt (oder so ähnlich). Die unbedingt Einschalten! Dann merkst du auch gleich einmal wie lange eine Runde dauert... ist nämlich etwas schwer das zu erklären – ich versuchs mal:
Eigentlich ist eine Runde dann zuende wenn der Spieler es sagt. Bei Alpha Centauri drückst du einfach die ENTER Taste und schon bist du in der nächsten Runde. Viel wichtiger ist das man weiß was das bedeutet:
Jede Stadt produziert pro Runde Ressourcen. Welche und wieviele hängen von der größe der Stadt, den umliegenden Feldern und deren Bebauung und vielen anderen Faktoren wie Politik, Forschungen und Gebäuden ab.
Jede Einheit hat pro Runde eine gewisse Anzahl von Fortbewegungspunkten. Mehr dazu später.
Jede Stadt hat eine Größe – am Anfang 1. Das bedeutet das die Stadt einen Arbeitertrupp hat mit dem sie ein Geländefeld abernten kann. Zugleich verbraucht die Stadt natürlich Nahrung – und zwar 2 Einheiten pro Runde und Größe. Die Stadt selber produziert auch Ressourcen – und zwar fast immer 2 Nahrung, 1 Kristall und 1 Energie. Ausnahmen sind bei besonderen Geländefeldern oder mit bestimmten Gebäuden möglich...

Es gibt 3 Arten von Ressourcen: Nahrung, Kristall (Produktion) und Energie (Wirtschaft).
Nahrung lässt die Stadt wachsen und wird von der Stadt auch verbraucht. Hat man genug Nahrung gesammelt wächst die Stadt um eine Größe und stellt somit einen weiteren Erntetrupp zur Verfügung – verbraucht aber auch mehr Nahrung.
Kristall wird zum Bau von Einheiten, Gebäuden und Weltwundern verwendet. Je mehr Kristall man in einer Stadt pro Runde erntet desto schneller kann man in der Runde etwas baun.
Energie wird Hauptsächlich für Forschung verwendet. Es ist auch möglich die Energie zu Bunkern um damit wichtige Bauvorhaben zu beschleunigen oder Einheiten Upzugraden. Oder man verwendet die Energie um die Bevölkerung zu beruhigen was im späteren Spielverlauf interessant werden kann.

Welches Geländefeld wie viel von welcher Ressource einbringt hängt von vielen Faktoren ab. Wetter, Bebauung, Umgebung, Bewuchs, Bodenbeschaffenheit...
Nahrung wächst dort wo es feucht ist. Gibt es dort auch noch ein Feld kann man noch mehr Nahrung Ernten. Energie wird hauptsächlich durch die Sonne gewonnen. Je höher ein Feld ist desto mehr Energie liefert es. Ich glaub alle 1000 Höhenmeter 1 Energiepunkt mehr. Solarzellen verbessern auch hier die Ausbeute. Flüsse liefern zusätzliche Energie. Felsen liefern Kristall – je Felsiger desto besser. Minen und Wege verbessern auch hier die Ausbeute. In Alpha Centauri gibt es eine weitere nette möglichkeit die Felder zu verbessern: Wälder pflanzen. Wälder liefern einen ausgewogenen Mix aus allen drei Ressourcen – aber sind nicht so ertragreich wie spezialisierte Felder. Es gibt auch noch Bonusfelder die von einer Ressource mehr liefern als üblich. Diese erkennt man in der Spielwelt an dem Symbol der jeweiligen Ressource direkt auf dem Gelände.

Jede Einheit hat eine Anzahl an Bewegungspunkten (BP) pro Runde. Eine Infanterieeinheit (z.B. der Scout) hat 1 BP. Das bedeutet das er jede Runde ein Feld weit gehen kann. Strassen vermindern die BP-Kosten auf dem jeweiligen Feld (ich glaub um 2/3) das bedeutet das eine Einheit auf einer Straße 3x so weit gehen kann. Andere Geländearten wie Fungus (das rote Zeugs) behindern die Fortbewegung... andere Sachen wie Angriffe oder Terraforming (Minenbau, Straßenbau usw...) verbrauchen auch diese BP. Sobald alle Einheiten ihre BP verbraucht haben (oder sich Verschanzt haben bzw. im Sleepmodus sind) schlägt das Spiel einen Rundenwechsel vor.

Forschung:
Leider gibt es in Alpha Centauri keine Übersicht über den Forschungsbaum. Was man wann erforschen sollte kann ich so nicht sagen. Da kommen einfach zu viele Faktoren dazu. Vor allem welche Ziele man selber verfolgt und welche der Nachbarn mit einem Techhandel betreiben. Hat man z.B. die Spartaner als Freunde braucht man selber eigentlich nie Forschungen im Militärischen Bereich machen sondern kann sich voll auf Wirtschaft, Umwelt oder Wissen stürzen und dann die Ergebnisse mit den Spartanern tauschen.
Was die jeweilige Forschung bietet kann man in der Hilfe nachschaun. Dazu einfach F1 drücken. Die Hilfe ist sowieso eine gute Quelle wenn man Infos übers Spiel braucht. Schau einfach öfters mal rein – es lohnt sich.

Es gäbe noch viel zu Erzählen über das Spiel... frag Ruhig wenn du noch was wissen willst.

*inzwischen kalten Kaffee austrink und frischen einschenk*

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif danke
Das verschafft schonmal ein bischen mehr Klarheit. Wo kann ich eigentlich meinen Resourcenstand ablesen? Gibt es soetwas überhaupt?

@Mathe: Link (http://vimeo.com/1908224)
Nach 5 minuten wirds dann langweilig...^^

sims
26.01.2009, 16:43
Einen Ressourcenstand gibt es so nicht...
Nahrung und Kristall zählen immer nur für die jeweilige Stadt.
Für die Nahrung sollte es in der Stadtansicht irgendwo links oben eine Anzeige geben wie voll deine Nahrungsspeicher sind, wieviel in der nächsten Runde dazukommt und wann die Stadt wieder wächst. Ich hab da so komische grüne Kästchen im Kopf...
Für Kristall gibt es auch in der Stadtansicht eine grafische Darstellung wie viele Kristalle die aktuelle Produktion gesamt braucht, schon verbraucht hat und noch offen sind. Ich glaub hier waren es weiße Kästchen und die waren links unten...
Bei der Energie sollte es irgendwo eine Gesamtübersicht geben wieviel du Einnimmst und ausgibst.
Tut mir leid das ich nichts genaueres sagen kann aber ich hab das Spiel sicher schon 2-3 Jährchen nicht mehr gezockt...

Rosebud
26.01.2009, 19:11
Guten Abend Taverne

*auch mal wieder reinschnei*

Da ihr in letzter Zeit soviel über dieses Spiel da geplaudert habt, zu dem ich absolut nichts beitragen kann, habe ich die Beiträge nur überflogen.

Ich möchte mich aber noch zu Gendreks traurigem Problem äußern, das ich leider bisher übersehen habe.
Auch ich musste schon einen geliebten Kater bei seinem letzten Weg beim Tierarzt begleiten, was eine sehr schmerzvolle Erfahrung war und die gründlich durchdacht werden muss.
Es ist immer schwer, von einem geliebten Haustier Abschied zu nehmen, aber im Vordergrund sollte das Wohl des Tieres stehen. Ist es nicht besser, ihm einen würdigen und gnädigen Tod zu geben, als ihn sich noch lange quälen zu lassen? Ein Ausdruck der Liebe ist es auch, ein geliebtes Tier gehen zu lassen, auch wenn es einem wehtut und man es eigentlich so lange wie möglich bei sich haben will.
Diese Entscheidung kannst leider nur du und deine Familie treffen Gendrek.
Aber wenigstens bei unseren Tieren ist es uns erlaubt, Sterbehilfe zu leisten. Einem langen und qualvollen Tod mit anzusehen ist nicht schön, glaube mir.

So, und jetzt zu Spitfire:

Dein neuer Ava hat eine sehr irritierende Eigenheit, zumindest bei mir. :eek:

Immer wenn ich das Ot anklicke, um einen Beitrag zu lesen, verschwindet dein Ava in blau-weißen Kästchen (das hat nichts damit zu tun, dass ich aus Bayern bin :D ) aus der Seite, dann ein paar Sekunden nichts und erst dann taucht dein Ava so auf, wie er aussehen sollte.
Ist das bei jemand anderem auch so? Oder habe nur ich dieses Vergnügen?
Beim ersten Mal war ich so verblüfft, dass ich dachte, ich habe Halunzinationen (nein, ich nehme nichts von diesen verbotenen Sachen :p), aber es ist tatsächlich jedesmal so.

Sumbriva
26.01.2009, 19:17
Keine Sorge, das ist bei uns allen so. Spitfire hat nämlich seit neustem einen animierten Gif (?) Avatar, sprich mit so Bewegungen und so... (<-- Für euch Bayern... :p)

Hier ist ja die Hölle los, ihr seid ja kaum zu bremsen!?!
Ist Acha denn immernoch nicht gesund? Ohje..

edit: Ja echt jetzt, mach mal Platz! :p

Rosebud
26.01.2009, 19:46
....na, dann bin ich ja beruhigt.

Stimmt, hier drin ist es so voll, dass man sich kaum rühren kann. :D

BIT
26.01.2009, 19:55
Hallo sims, Spitfire, Van Tommels, Rosebud und Sumbriva,

Wie, was? Vor mir haben heute nur fünf Leute gepostet? So geht das doch nicht! Was soll Acha denn sagen, wenn er zurückkommt und den Laden bis auf ein paar Standhafte verlassen vorfindet? ;)

Noch ein langer Montag bis zur vorlesungsfreien Zeit, die ich auch gut gebrauchen kann. Mein schreibtisch quillt irgendwie über und Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Aber ich sehe es mal positiv: Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich mein Studium auch mal langsam dem Ende nähert.

Van Tommels
26.01.2009, 19:58
Keine Sorge, das ist bei uns allen so. Spitfire hat nämlich seit neustem einen animierten Gif (?) Avatar, sprich mit so Bewegungen und so... (<-- Für euch Bayern... :p)

Öhm, entweder bin ich blind, aber ich habe jetzt mind 2 Minuten auf Spitfires Ava geschaut, bei mir is da nix mit irgendwelchen verschwinden, Kästchen etc ^^"

Und jetzt nicht sagen mein PC spielt sowas nicht ab, Gendreks Ava seh ich auch so wie er sein sollte :C

edit: auch ein freundliches Hallo an dich, BIT ;)

Sumbriva
26.01.2009, 20:00
Öhm, entweder bin ich blind, aber ich habe jetzt mind 2 Minuten auf Spitfires Ava geschaut, bei mir is da nix mit irgendwelchen verschwinden, Kästchen etc ^^"

Und jetzt nicht sagen mein PC spielt sowas nicht ab, Gendreks Ava seh ich auch so wie er sein sollte :C

Du musst eben schnell genug sein, denn diese Animation spielt sich nur einmal, direkt nach dem Laden der Seite, ab.

Es wäre jedoch einfacher seon Profil anzuklicken und dann den Blick schnell nach rechts zu schwenken, dann wirst au du es bestimmt sehen... ;)

Van Tommels
26.01.2009, 20:20
Du musst eben schnell genug sein, denn diese Animation spielt sich nur einmal, direkt nach dem Laden der Seite, ab.

Es wäre jedoch einfacher seon Profil anzuklicken und dann den Blick schnell nach rechts zu schwenken, dann wirst au du es bestimmt sehen... ;)

Tatsache, hat gefunzt. Jedoch nur die Sache mit dem Profil, hier kann ich noch so schnell schauen...anscheinend is meine Leitung zu schnell, da spielt es die Animation vllt nur zu schnell ab xD

Spitfire
26.01.2009, 20:23
Eigentlich wollte ich, dass vor den ganzen blauen Kästchen für eine Sekunde ein leerer Frame kommt. Mein Animation Shop ist leider fehlerhaft und deswegen habe ich im Grafik-Forum nachgefragt. Irgendwie hat Wizzard den leeren Frame nicht eingebaut. Aber so schlimm ist es denke ich mal nicht ;)

Was übrigens auch geht, ist den Cache zu leeren (Firefox -> Extras -> Einstellungen -> erweitert -> Netzwerk).

Nach dem ganzen Post-Löschen muss ich mich mal wieder auf 3,0 hochkämpfen -_-'

Pitter
27.01.2009, 07:37
Moin Taverne,

na, momentan ist hier ja nicht gerade wegen Überfüllung geschlossen. ;) Aber ich habe reichlich zu tun und ausserdem momentan irgendwie eine Schreibblockade. :D

Ausserdem mache ich mir langsam echte Sorgen um Acha, man hört ja gar nichts mehr von ihm.

Bei Spifires neuem Ava dachte ich beim ersten Mal auch, mein PC hätte eine Macke, sieht aber ganz schnuckelig aus.

Mal abwarten, was der Tag so bringt.

*Kaffee und Tee aufsetz, als kleinen Köder Marzipanwürmer ausleg, den Kamin anfeuer und sich mit Tasse Tee und Kippen vor dem Kamin hinpflanz und auf den Feierabend... äähh, nee,.. auf den Rest der Gang wartet*

Van Tommels
27.01.2009, 08:12
Morgen zusammen (bzw wohl erstmal nur Pitter :D)

Also das wäre heute meine erste Frage gewesen, die ich gestellt hätte: wo is Acha? :confused: Aber wenn selbst Pitter nicht weiß wo er abgeblieben ist, erübrigt sich die Frage.

Also, Spitfire, ich versteh nicht wie man so versessen auf ne Postingrate sein kann. Mir ist die irgendwie reichlich egal, wenn ich mich an sowas orientieren würde, hätte das Forum einen mehr, der zu 90% sinnlose Posts verfasst ^^

*auf das Marzipan blick*

Ess ich nicht mehr, seitdem ich mich einmal an 2 Tüten Marzipankartoffeln überfressen hab :D

*sich mit dem Stuhl am Tisch begnügt und nen Kaffe trink*

Pitter
27.01.2009, 08:22
Also das wäre heute meine erste Frage gewesen, die ich gestellt hätte: wo is Acha? :confused: Aber wenn selbst Pitter nicht weiß wo er abgeblieben ist, erübrigt sich die Frage.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, ich weiss schon, daß er krank im Bett liegt, ich wusste nur nicht, daß es offenbar etwas heftiger ist und er immer noch krank geschrieben ist.

Van Tommels
27.01.2009, 08:25
Ausserdem mache ich mir langsam echte Sorgen um Acha, man hört ja gar nichts mehr von ihm.

Achso. Ich wusste zwar noch dass du mal sagtest, er sei krank, aber das hier klang so als ob du nun gar keine Ahnung mehr hast was los ist...

sims
27.01.2009, 09:19
Mogen...
*Kaffee schnapp*

Da ihr in letzter Zeit soviel über dieses Spiel da geplaudert habt, zu dem ich absolut nichts beitragen kann, habe ich die Beiträge nur überflogen.
Es waren sogar 2 Spiele ;)
Tut mir leid wenn ich damit die anderen verschreckt habe...

Nach dem ganzen Post-Löschen muss ich mich mal wieder auf 3,0 hochkämpfen -_-'
:D Wenn ich sowas lese verweise ich ganz gerne auf meinen Postingcounter. Momentan mit 0,75 zwar wieder etwas hoch aber das wird schon... :D

Aber ich habe reichlich zu tun und ausserdem momentan irgendwie eine Schreibblockade. :D
Ich leider auch und ich hoffe das sich das schnell bessert. Ich hab deswegen leider schon einen Abgabetermin beim Poetry-Slam verpasst... nochmal will ich das nicht schaffen.

*Marzipanwürmer anstarr*
Die erinnern mich an einen ehemaligen Mod der Taverne... :( was wohl aus Crow geworden ist...
*Nougateier, Erdbeeren und frische Blumen für eine gewisse Drachendame hinterlass*

Pitter
27.01.2009, 09:34
*Marzipanwürmer anstarr*
Die erinnern mich an einen ehemaligen Mod der Taverne... :( was wohl aus Crow geworden ist...
*Arnold Krähenegger Gedächtnismarsch pfeif*

Afaik ist der immer noch bei der WoP aktiv, ich komme leider von der Arbeit aus nicht hin und zu Hause vergesse ich es immer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif

Rosebud
27.01.2009, 10:19
Guten Morgen Taverne,

Es waren sogar 2 Spiele ;)
Tut mir leid wenn ich damit die anderen verschreckt habe...

....hast du doch gar nicht, keine Angst.

@Schreibblockade: scheint momentan ein Virus umzugehen, mir geht es auch so. :D

*fasziniert die ganzen Leckereien anstarr*
*habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Marzipan liebe?*
*tapfer und standhaft die Marzipanköderwürmer liegen lass (die sind doch für Acha, oder? )*
*stattdessen per Fleurop einen virtuellen Genesungsstrauss an Acha schick, komm schnell wieder auf die Beine, Junge*
*sich erschöpft zu Pitter auf die Couch fallen lass*

sims
27.01.2009, 14:03
*Arnold Krähenegger Gedächtnismarsch pfeif*

Afaik ist der immer noch bei der WoP aktiv, ich komme leider von der Arbeit aus nicht hin und zu Hause vergesse ich es immer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
*in den Marsch miteinstimm*

Ach so, der ist dort geblieben. Das letzte was ich von ihm gehört habe war das er Beruflich bedingt weniger Zeit fürs Forum hatte...

....hast du doch gar nicht, keine Angst.
Da bin ich aber froh. ^.^

*verzweifelt wieder ans Gedicht setz*
Blöde Schreibblockade, blöde... :\

BIT
27.01.2009, 14:20
Hallo Van Tommels, Sims, Rosebud und Pitter,

Tagesbilanz:

- Zehn Seiten Protokoll geschrieben,
- Wohnung geputzt,
- Einkaufen gewesen und
- zur Uni gewesen.

--> Tagespensum erstmal erfüllt! (Obwohl, ich könnte mich eigentlich noch auf die Suche nach einem neuen Schlagzeuger machen ...)

weuze
27.01.2009, 15:18
Tach Taverne!

Ich weiss ncht so recht, aber bilde ich mir nur ein, dass ausschließlich ich die Nölennörgelkollegen bekomme, oder irgnorieren andere solche Mitstreiter im Arbeitsalltag einfach nur gekonnter als ich? Heute einmal mehr eine verbale Breitseite für etwas kassiert, wofür ich eigentlich nichts kann... ich dachte mir allerdings meinen Teil und hab einfach mal den Mund gehalten, anstatt eine Offensive zu starten, die den weiteren Tagesverlauf wohl unerträglich gemacht hätte. Naja wie dem auch sei, jetzt wäre nur noch ein Problem zu bewältigen (ich hasse die heutige Finanz- und Bankenkulisse, hinter der sich sowieso nur ein geldgieriges Monstrum - auch Vater Staat genannt - versteckt). Jetzt hab ich hier eine relativ hohe Rechnung plus Mahnungsgebühr liegen, die ich wohl nicht in absehbarer Zeit zahlen werde können, da ich meine Lohnsteuerkarte 09 noch nicht abgegeben habe und wenns dumm läuft, selbiges auch nicht bis Monatsende schaffen werde. Dann gibts keinen Lohn, ich bekomm noch ne Mahnung und reg mich noch mehr auf...

sims
27.01.2009, 15:41
Obwohl, ich könnte mich eigentlich noch auf die Suche nach einem neuen Schlagzeuger machen ...
Hier! :D
Obwohl - ich hab sicher schon 4 Jahre nicht mehr gespielt... und die Snaredrumm hab ich nie so drauf gehabt...

Ich komm gerade von einer Betriebsversammlung... sieht nicht gut aus in der Firma. Die Krise hat uns jetzt voll erwischt und die ersten Konsequenzen werden wir im ersten Halbjahr spüren. Details weiß ich aber noch nicht... nur so viel - keine Kündigungen bis Juli.

Rosebud
27.01.2009, 15:56
- Wohnung geputzt,

ARGHHH!
Musstest du mich so unsanft daran erinneren!
Das steht mir auch noch bevor, aber wie ich mich kenne, kann ich froh sein, wenn ich es bis Ende der Woche schaffe. :\

Zitat von Schuldner weuze...da ich meine Lohnsteuerkarte 09 noch nicht abgegeben habe und wenns dumm läuft, selbiges auch nicht bis Monatsende schaffen werde.

ähh......was ist denn daran so schwer? Und wie du schon sagtest, die Rechnung wird dadurch nicht billiger.

BIT
27.01.2009, 17:23
ARGHHH!
Musstest du mich so unsanft daran erinneren!
Das steht mir auch noch bevor, aber wie ich mich kenne, kann ich froh sein, wenn ich es bis Ende der Woche schaffe.

Es gibt eine schöne Gruppe im StudiVZ: "Je näher die Prüfungen rücken, desto sauberer ist meine Wohnung." ;)

Dem kann ich mich wahrlich anschließen. Je mehr Stress man hat, desto besser ist Putzen als Mittel zum Abreagieren geeignet. Komischerweise beginnt gerade meine Mitbewohnerin auch mit Putzen. :D

Rosebud
27.01.2009, 17:38
Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich würde dir gerne beim Abreagieren helfen und dir meine Wohnung zum Putzen überlassen. :D

Was natürlich nur ein Ausdruck meiner Nächstenliebe ist. ;)

stone-cold
27.01.2009, 17:41
Maaaaaaaaaaaan ich bin grad so richtig angepisst. Wenn das so weiter geht kauf ich mir ne Xbox! Ich hatte meinen PC in den vergangenen drei Wochen mindestens 4 Mal beim Händler für Reperaturen. >:(

Uuund noch viel schlimmer! Meine Oma liegt im Krankenhaus mit Lungenentzündung, ihr geht es verdammt schlecht und die Ärzte rechenen mit dem schlimmsten! :(

Achadrion
28.01.2009, 07:40
Guten Morgen Taverne, :D

danke für die lieben Genesungswünsche. ;)
Diesmal war es echt heftig. Ich will auch nie wieder darüber klagen, dass ich kein Fieber bekomme. Mit Fieber ist es ja gar nicht aus zu halten. Im Moment fühle ich mich noch ein wenig wackelig, aber ich denke, dass ich nächste Woche wieder fit bin. :p

*dem Tavernenbär die Medallie "Retter des Tavernenbetriebs" anhefte*
*mit Kopfschmerzen wieder raushusch*

Pitter
28.01.2009, 08:03
Moin Taverne,

:eek: Acha!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif

*das allseits bekannte Lied anstimmt: Jaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch, jaaaa er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht. ;)

Na, denn mal gute Besserung, armer Kranker, man sieht sich.

@stone-cold: mein Beilied, aber immer positiv denken, das wird bestimmt wieder.

So, mal wieder an die Arbeit gehen, die heute offensichtlich endlich wieder vorhanden ist.

*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer und mit Tasse Tee und Kippen vor dem Kamin platz nimmt*

Gendrek
28.01.2009, 08:24
So, waren heute beim Tierarzt. Die gute hat um 4 Uhr nurnoch angefangen zu jammern, zu krampfen und zu zittern.
Jetzt hat sie es endlich hinter sich.
Die ganze Zeit hab ich kaum Trauer gezeigt, aber als sie da auf dem Tisch lag...
Jetzt hab ich diesen dicken Klos im Hals, wenigstens ist sie ruhig und friedlich eingeschlafen.

Pitter
28.01.2009, 08:53
Ach, Schade, mein Beileid, aber es war bestimmt am besten so, jetzt muß sie wenigstens nicht mehr leiden.

Rosebud
28.01.2009, 10:10
Guten Morgen Taverne, Acha, Gendrek und Pitter,

Mein Beileid Gendrek, das mit dem Kloß ist normal und lass dir Zeit zu trauern.

@stonecold, gute Besserung für deine Oma, ich hoffe es kommt nicht zum Schlimmsten.

Schön, dass du ein Lebenszeichen von dir gibst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif Achadrion, kurier dich in Ruhe aus. Wenigstens eine positive Nachricht an diesem trüben Tag.

*Pitter mit Kaffee und ner Kippe Gesellschaft leist um die düsteren Gedanken zu verscheuchen*

sims
28.01.2009, 10:28
Morgähn...
*Kaffee...*

Na was ist den hier los? Ist heute Tag der düsteren Gedanken?
Leider kann ich auch nichts positives verkünden.
Samstag darf ich auf ein Begräbnis von einem ehemaligen Musikkameraden... schlimm dabei sind die hintergründe seines Todes...
Ausserdem bin ich heuer mind. 2 Wochen arbeitslos...

weuze
28.01.2009, 14:42
Tach Taverne!

Ich bin froh, dass ich den heutigen Arbeitstag hinter mir hab und werde deswegen nichts darüber berichten -_-

ähh......was ist denn daran so schwer? Und wie du schon sagtest, die Rechnung wird dadurch nicht billiger.
Naja, ich hab momentan derart dämliche Arbeitszeiten, dass ich nicht zu den gegebenen Öffnungszeiten des Rathauses meine Lohnsteuerkarte anfordern kann... was mich dabei allerdings stuzig macht, ist die Tatsache, dass mein Arbeitgeber meine LSK von 08 auch nicht hatte, ich aber trotzdem immer pünktlich mein Geld bekam http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Sumbriva
28.01.2009, 16:06
Guten Spät-Nachmittag allerseits... ^_^

Guten Morgen Taverne, :D

Acha! Wurde auch langsam Zeit, ist schon beinahe unanständig so lange krank zu sein! :p
Schön, dass du wieder hier bist... :)

Ich rege mich gerade tierisch darüber auf, dass ich meinen POP Mail Account im Thunderbird nicht in einen IMAPS Account umwandeln kann, sondern ihn komplett neu erstellen und einrichten muss + Alle wichtigen Mails aussortieren... >:( Fehlkonstruktion?!?

Shiravuel
28.01.2009, 21:35
Glückwunsch zur Beförderung lieber Gangsta. ^^ Da hast Du Dir gleich den richtigen Titel zugelegt, Du olle Terrormietze. :D

@Gendrek

Tut mir leid zu hören, aber so war es für die Arme wirklich besser. ._.

@sims

Arbeitslos für 14 Tage?? Sowas wird allgemein als "Urlaub" bezeichnet. :confused: *Außerdem Erdbeeren, Nugateier und Blumen von heute morgen schnapp* Danke schön ^.^

@Acha

Gute Besserung Du wandelndes Bazillenmutterschiff.

BIT
28.01.2009, 22:33
@Sumbriva

Glückwunsch zur Beförderung!

@Gendrek

Herzlichstes Beileid! Der Verlust eines geliebten Haustieres ist nie leicht zu verkraften.

@Stone-Cold

Das ruft ziemlich böse Erinnerungen bei mir wach. So ähnlich begann das bei meiner Oma nämlich auch.

So und jetzt mal meine persönliche Warte: Ich komme gerade aus Dortmund zurück. Vier Stunden Bahnfahrt (Hin und zurück) können dabei ganz schön schlauchen ... und dann verlieren wir auch noch gegen die Fischköppe.

sims
29.01.2009, 07:04
Morgähn...
*Teewasser aufstell*

@Terrormieze: Glückwunsch zu den ganzen neuen Verpflichtungen die du dir da eingebrockt hast Sumbriva. ^.^

@sims

Arbeitslos für 14 Tage?? Sowas wird allgemein als "Urlaub" bezeichnet. :confused: *Außerdem Erdbeeren, Nugateier und Blumen von heute morgen schnapp* Danke schön ^.^
Und ich dachte schon du magst meine Blumen nicht mehr...:(

Ja leider wirklich Arbeitslos und nix mit Urlaub... inzwischen sogar 4 Wochen.
Unserer Firma gehts momentan nicht so gut - wir als *Werkzeugproduzenten für die Stahlindustrie* (Genauer darf ich nicht werden...) haben unter anderem den Autoindustriezusammenbruch (und einiges andere auch) voll abbekommen.
Damit keine Leute deswegen entlassen werden haben wir - eigentlich unsere Chefs und Betriebsräte - beschlossen das jeder einen Monat Arbeitslos wird. Tja, 4 Wochen mehr Urlaub aber dafür weniger Kohle... hätte schlimmer kommen können.

*Kamin befeuer und Achas Kuscheldecke zum lüften aufs Fensterbrett häng*
*frische Blumen für die Ladies hinstell* :bogart:

Pitter
29.01.2009, 07:22
Moin Taverne, moin sims, :D

Damit keine Leute deswegen entlassen werden haben wir - eigentlich unsere Chefs und Betriebsräte - beschlossen das jeder einen Monat Arbeitslos wird.
:confused: Wie jetzt? Wie geht das denn?

So und jetzt mal meine persönliche Warte: Ich komme gerade aus Dortmund zurück. Vier Stunden Bahnfahrt (Hin und zurück) können dabei ganz schön schlauchen ... und dann verlieren wir auch noch gegen die Fischköppe.
:eek: Oh.. mein.. Gott.. Du.. Du bist.. ich kann es kaum glauben.. Du bist Dortmund-Fan? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Na, ja, solche Leute muß es auch geben. :p

@Wollmütze: Gratz, neue Rechte, neue Pflichten, neue Forenbereiche. ;)

*Schokoerdbeeren-Köder ausleg, Achas Kuscheldecke reinhol, mit Tasse Tee und Kippen zu sims vor den Kamin hock*

sims
29.01.2009, 07:32
Die haben so einen *Aussetzungsvertrag* ausgehandelt.
Jeder Arbeiter/Angestellte geht einen Monat in die Arbeitslose und bekommt dann ganz normal Arbeitslosengeld. Danach wird man 100% wieder eingestellt wie vorher. Dafür werden bis August keine Leute entlassen. Ausserdem wurden noch viele andere Sachen Vertraglich festgehalten. (Urlaubsanspruch, Weihnachtsgeld usw...)

darkblue
29.01.2009, 08:04
*Morgähn*
*simsi mal in Orange begutachtet :p, das haste jetzt davon, wegschleichen gilt nicht*

Ich wünsch allen einen schönen Tag, ich mach mich wieder vom Acker, bevor ich hier irgendwelche Salatschüsseln abbekomme ^^.

Sumbriva
29.01.2009, 09:57
Guten Morgen allerseits,
haha, sims, nach so vielen Jahren bist nun auch du nachgezügelt...
Gratulation, werter (neu) Kollege... Du hast es dir redlich verdient. ^_^

BIT
29.01.2009, 09:58
Morgen zusammen,

:eek: Oh.. mein.. Gott.. Du.. Du bist.. ich kann es kaum glauben.. Du bist Dortmund-Fan? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Na, ja, solche Leute muß es auch geben. :p

Na klar bin ich Dortmund-Fan und das trotz der Tatsache, dass in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ein anderer Bundesligaverein beheimatet ist. Das liegt aber auch daran, dass ich in unmittelbarer Nähe Dortmunds groß geworden bin und somit ein nicht geringer Teil meiner Familie Dortmund-Fan ist. Der andere Teil ist leider Anhängerschaft von so einem komischen Verein aus GE. :p

Ach ja, Gratulation an Sims zum neuen Posten.

Imber Invictus
29.01.2009, 11:47
Morgen Taverne.

Ui, hier hat sich ja was getan! :eek:

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Sumbriva und sims!

Nachdem mich am Samstag eine echt heftige Grippe mit allem drum und dran flach gelegt hat, bin ich jetzt wieder halbwegs hergestellt. Also, falls jemand schon gehofft hat, dass ihr mich los seid, muss ich euch entäuschen. ;)

Jeder Arbeiter/Angestellte geht einen Monat in die Arbeitslose und bekommt dann ganz normal Arbeitslosengeld. Danach wird man 100% wieder eingestellt wie vorher. Dafür werden bis August keine Leute entlassen. Ausserdem wurden noch viele andere Sachen Vertraglich festgehalten. (Urlaubsanspruch, Weihnachtsgeld usw...)
Hm, ihr habt aber einen humanen Chef, von sowas habe ich auch noch nie gehört.

@Gendrek: Mein Beileid, aber wenigstens musste sie nicht mehr leiden.

@stonecold: Gute Besserung für deine Oma, erinnert mich unangenehm an meinen Opa.

@Acha: Gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine!

Rosebud
29.01.2009, 12:07
Mahlzeit Taverne,

Oh, da schlüpften über Nacht doch gleich zwei neue Titelträger:

dup:

Ich gratuliere sims und Sumbriva

Dark-Knight
29.01.2009, 12:27
Moin Taverne!

@sims und Sumbriva: Herzlichn Glückwunsch!

Hier regt sich ja doch noch was.... Tage voller Demut und heute ist der große Tag... für.... keine Ahnugn mir fällt schon was ein.

@Community: Habt ihr Vorgerstern das Handballspiel gesehen?? Große Enttäuschung für mich, wo ich doch so Handballfan bin. Die Schiris hatten doch echt wat mit de Augen...

@sims: Coole Chef, den möchte ich auch mal haben. Müsst ihr da jetzt zum Abbeitzamt hinrennen, oder wie muss man das verstehn?

@Imber: Ich hatte letzte Woche auch eine schöne Grippe, aber mit ner Mittelohrentzündung oben drauf. Jetzt bin ich auch kuriert. ZUM GLÜCK, mein PC scheint auch eine Grippe eingefangen zu haben, denn der kackt momentan dauernt im Internet ab, wieso auch immer.

@Acha: WOW!! DU BIST WIEDER DA!!! Hoffentlich bist du so geblieben und hast nicht auf Grund deiner Krankheit zu sehr an dir rumschnibbeln und fuchteln lassen.

ICH HAB ANGST VOR SPRITZEN!!

Lionne
29.01.2009, 13:54
*kurz die Taverne betrete*

Glückwunsch an Ssssumbriva und Ssssims für ihre Beförderung! http://www.kolobok.us/smiles/user/Mauridia_34.gif

Und was ich noch unbedingt loswerden wollte, Sumbriva - ich mag deinen roten Banner nicht so recht, den 4-farbigen fand ich vieeeeeel besser. Oder der blaue. Oder in grün wäre es auch gut, aber rot.... *Kopf schüttel* ne, sorry.

sims
29.01.2009, 14:41
NEEEEIIIIINNN!!!!111einseinself
2.049 Posts lang Normaler User und jetzt DAS!

*Morgähn*
*simsi mal in Orange begutachtet :p, das haste jetzt davon, wegschleichen gilt nicht*

Ich wünsch allen einen schönen Tag, ich mach mich wieder vom Acker, bevor ich hier irgendwelche Salatschüsseln abbekomme ^^.
Mist - so lange hab ich mich gewehrt und jetzt hat mich so ein Dukelblau erwischt... aber wenn es mich schon erwischen soll dann ist mir nichts lieber als das unsere liebe darkblue mir meine Sterne färbt. ^.^

Guten Morgen allerseits,
haha, sims, nach so vielen Jahren bist nun auch du nachgezügelt...
Gratulation, werter (neu) Kollege... Du hast es dir redlich verdient. ^_^
Verdient? War ich wirklich so böse? :(
Danke jedenfalls Kollege.

Ach ja, Gratulation an Sims zum neuen Posten. Danke dir BIT.

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Sumbriva und sims!
Hm, ihr habt aber einen humanen Chef, von sowas habe ich auch noch nie gehört.
Danke für die Glückwünsche.
Human stimmt schon - aber es gab auch andere Gründe warum das so gelöst worden ist... sagen wir mal so - es ist für die Firma und die Arbeiter/Angestellten momentan die beste Lösung.

Mahlzeit Taverne,

Oh, da schlüpften über Nacht doch gleich zwei neue Titelträger:

dup:

Ich gratuliere sims und Sumbriva
Titelträger klingt gut. :D Danke dir.

@sims und Sumbriva: Herzlichn Glückwunsch!
@sims: Coole Chef, den möchte ich auch mal haben. Müsst ihr da jetzt zum Abbeitzamt hinrennen, oder wie muss man das verstehn?
Cool? Arbeitslos ist nie cool. Mir wär es viel lieber wenn ich arbeit hätte – wenigstens habe ich dann ein gutes Gewissen und kann behaupten das ich dazu beigetragen habe das 40 Leute weiterhin einen Arbeitsplatz haben.
Zum Glück nehmen sie uns das mit dem Arbeitsamt und den anderen Behörden voll ab.

Glückwunsch an Ssssumbriva und Ssssims für ihre Beförderung
Und was ich noch unbedingt loswerden wollte, Sumbriva - ich mag deinen roten Banner nicht so recht, den 4-farbigen fand ich vieeeeeel besser. Oder der blaue. Oder in grün wäre es auch gut, aber rot.... *Kopf schüttel* ne, sorry.
Danke ssssehr. :D
Ach und Sumbriva – rot gefällt mir. :)

Soderle – danke nochmal an alle Gratulanten!
Ich hoffe das ihr auch ab und zu mal in meinem Reich herumschnüffelt... jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen wie ich euch dort auch zum posten motivieren kann... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

BIT
29.01.2009, 18:09
Steht uns hierbei (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,604334,00.html)etwa ein Präzedenzfall ins Haus? Als ich die Schlagzeile gelesen habe, habe ich das ganze ja für einen Scherz gehalten. Aber anscheinend ist das ja ernst gemeint.

stone-cold
29.01.2009, 18:32
Moin Taverne!
Hagelts neuerdings Titel? :D

Gratuliere euch beiden!

Sumbriva
29.01.2009, 22:12
Danke euch allen ^_^

Wegen den Signaturen: Die Meinungen sind sehr geteilt, wie du siehst Lionne. Und die Mehrheit hat sich für eine Einfarbige ausgesprochen und wiederum die Mehrheit für die Rote... ^^ Aber du musst dich ja nur noch ca. 2 Monate mit der roten Signatur rumschlagen, dann ist sowieso Frühling.... ;)

Pitter
30.01.2009, 08:45
Moin Taverne,

na gut, wenn sonst keiner will: TGIF

Der Tag dehnt sich schon wieder wie Gummi, hoffentlich kommen gleich die Kurierfahrer, die müssten eigentlich reichlich Arbeit mitbringen.***

Es ist zwar Ar...kalt, aber wenn dabei die Sonne scheint, ist man doch gleich ganz anders drauf.

Heute Abend ist Jahreshauptversammlung, mal schauen, ob wir vom Vorstand entlastet werden. :D

*Kaffe und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Achas Kuscheldecke, Tee und Kippen vor dem Kamin bequem macht*

***edit: ja, ja, wie die alten Lateiner schon sagten: Si tacuisses..... DHL war da und ich habe genug für den Rest des Tages und eigentlich darüber hinaus. Bis später mal.

BIT
30.01.2009, 10:03
Morgen Pitter (und der Rest, der hoffentlich bald eintrudelt),

Ach, das mit dem Vorstand wird wohl klappen, so lange du nichts gravierendes falsch gemacht hast. Erfahrungsgemäß ist das doch eh nur Routine. ;)

Ich werde meinen Tag jedenfalls damit verbringen für meine erste und einzige Klausur in diesem Semester zu lernen. Sollte allerdings nicht allzuschwer werden, da es nur um das Thema "Bildung und Arbeitsmarkt" geht.

qed
30.01.2009, 10:27
Morgen Taverne, Pitter und BIT

Da ich im Moment sowieso der Meinung bin, dass das Forum allg. ein wenig in der Versenkung zu verschwinden droht, kann ich mich ja auch wiedermal einfinden und dem Aktiv entgegenwirken. ^^

Heute ist für mich ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Schwester kam just vor einer halben Stunden aus ihrem halbjährigen Thailandaufenthaltspraktikum zurück und kann sich jetzt für die nächsten 3 Wochen erstmals ausruhen, bevor es ein weiteres Mal für ein halbes Jahr nach Kandada geht. Diesmal sogar mit einer Freundin. Da kommen natürlich schon leichte Neidgefühle hoch. ^^

Jedenfalls wünsch ich allen eine schnelle Bewältigung der Arbeiten und möglichst viel Freizeit danach :D. Ich freu mich auch schon auf heute Abend, muss ja dann im Verlauf des Nachmittags noch meine Schicht in der Telefonzentrale absitzen, danach hab ich endlich Wochenende.

sims
30.01.2009, 10:30
Morgähn...
*Kaffee schnapp*

Gratuliere euch beiden!
Danke.

Heute Abend ist Jahreshauptversammlung, mal schauen, ob wir vom Vorstand entlastet werden. :D
Oh shit... mir fällt gerade ein das ich mit dem Jahresabschluss noch gar nicht angefangen habe... *schwitz*
Wenn die jetzt eine Jahreshauptversammlung nächste Woche machen wolln dann komm ich ziemlich ins Schwitzen. . .

Ich bin schon gespannt wann ich heute heim komme... letzte Woche war es Mitternacht, die Woche davor 23 Uhr...
Tip an alle: Schaut das ihr nie von den Arbeitszeiten eines/r Bankangestellten beim Jahreswechsel seid!

*schnell mit Pitter eine rauchen geh*

Pitter
30.01.2009, 11:07
Tip an alle: Schaut das ihr nie von den Arbeitszeiten eines/r Bankangestellten beim Jahreswechsel seid!
Also, da muß ich widersprechen. Eindeutig falsche Abteilung, in der Du arbeitest, bei uns gibbet das nicht. :D

Achadrion
30.01.2009, 12:22
Hallöle ihr Schnuckelchen, :D

erst mal herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Staff Mitglieder. Dann noch mal ein fettes Lob für BIT, für seine Arbeit als Mog. Ich war wirklich beeindruckt, kam aber leider zu spät, um das nch an der richtigen Stelle zu Posten. ;)

Ab Montag bin ich wieder auf meinem Posten. Dann gibt es wieder frühmorgentlich Jammerposts von mir. Ihr könnt schon mal Taschentücher oder andere Tränenauffangdinge bereit halten - oder einefach meine Posts überlesen. :D

Ansonsten wünsche ich euch allen ein wunderschönes Wochendende mit allen Drumsen und Dransen. :D

Dark-Knight
30.01.2009, 12:38
Morgen Comm..

*50liter Eimer Kaffee auf EX weghau, sich ne Kippe anzünd und neben die anderen setz*

@Acha: Also hör mal: Wenn du hier nicht meckern würdest, wer denn dann??^^:eek::D

Pitter
30.01.2009, 12:57
@Acha: Also hör mal: Wenn du hier nicht meckern würdest, wer denn dann??^^:eek::D
Also, so spontan fält mir da ein ungewöhnlich gut aussehender jugendlicher Moderator ein, der auch in der Taverne tätig ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Dark-Knight
30.01.2009, 13:24
sims????? :confused:

:/ HMMMMMMMMMmmmmm....................

Imber Invictus
30.01.2009, 13:44
Guten Mittag.

Steht uns hierbei etwa ein Präzedenzfall ins Haus? Als ich die Schlagzeile gelesen habe, habe ich das ganze ja für einen Scherz gehalten. Aber anscheinend ist das ja ernst gemeint.
Was es nicht alles gibt. :eek: Also Onlinegames-Sucht in Ehren, aber 1000 Euro für ein paar Ausrüstungsgegenstände hinlegen ist schon "etwas" übertrieben. Und dann wird man auch noch bestohlen. :rolleyes:

Meine Schwester kam just vor einer halben Stunden aus ihrem halbjährigen Thailandaufenthaltspraktikum zurück und kann sich jetzt für die nächsten 3 Wochen erstmals ausruhen, bevor es ein weiteres Mal für ein halbes Jahr nach Kandada geht. Diesmal sogar mit einer Freundin. Da kommen natürlich schon leichte Neidgefühle hoch. ^^
Allerdings. Asien mochte ich schon immer (vor allem das Essen dort ;)) und Kanada ist auch super. Was ist denn so ein Aufenthaltspraktikum genau?

Glannaragh
30.01.2009, 14:52
Moin, ihr Hübschen!
Ich werde mich in der kommenden Woche sehr rar machen, denn ich muß drei Klausuren und ne Menge Hausarbeiten schreiben (5 Stück :\).
Danach könnt ihr wieder in alter Frische mit einer etwas angeschlagenen Glanna rechnen. Vermutlich werd ich nach dem Streß erstmal krank. Wie das nunmal so ist...

@ Acha: Selba Schnuckelchen :D. Schön, daß es Dir endlich besser geht... Deine Kuscheldecke vermißt Dich. Und alle anderen auch. :)

@ sims: Deine Arbeits- bzw nicht - Arbeitssituation ist wirklich nicht schön. Liest sich so ein wenig wie Kurzarbeit, nur anders aufgeteilt (also paar Wochen am Stück frei statt 3 - 4 Tage die Woche arbeiten). Versuch, der ganzen Sache ein bißchen was Positives abzugewinnen. Euer Chef versucht anscheinend, so gut es geht seine Leute im Betrieb zu halten, statt Euch an die Luft zu setzen. Das ist ein schwacher Trost, ich weiß. Aber besser als nix. Das ist es glaub ich auch, was Dark-Knight meinte.
@ Sumbriva: Ich hab ja schon gefühlte 100x gesagt, daß ich das rote Kätzchen mag. Aber warum nimmst Du das für den Winter? Paßt da das blaue nicht besser? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

achja: Gratulatio an sims und Sumbriva zur Beförderung! :)

Dark-Knight
30.01.2009, 17:55
@sims: scheinbar bist du echt ein arbeitstier, ich dagegen freue mich auf jeden freien tag den ich haben kann......

Sumbriva
30.01.2009, 18:51
Morgen Taverne... Was für ein kalter Tag war das denn heute... o_Ô Aber zum Glück nun endlich Wochenende, in dem Sinne: TGIF!

Also, so spontan fält mir da ein ungewöhnlich gut aussehender jugendlicher Moderator ein, der auch in der Taverne tätig ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Haha... Guter Witz, ich fühle mich geschmeichelt... Auch wenn du da etwas mit den Mods durcheinander bringst, ich bin ein G(F) kein Mod... Aber mach dir nichts draus, mit dem Alter ist eben nicht nur der Körper nicht mehr fit... :p

@ Sumbriva: Ich hab ja schon gefühlte 100x gesagt, daß ich das rote Kätzchen mag. Aber warum nimmst Du das für den Winter? Paßt da das blaue nicht besser? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Genau, du zählst zu denen, die es mögen. Und ihr seid in der Überzahl... ;)
Natürlich passt das blaue besser, alleridings wollte ich etwas Abwechlsung, vorallem weil die vierfarbige Signatur nicht so gut ankam. (Bei mir übrigens auch nicht so...).
Ich hab mich dann einfach mal für die rote Sig entschieden, weil die Rote vielen gefallen hat... ;)

Und danke... :)

qed
30.01.2009, 21:08
Allerdings. Asien mochte ich schon immer (vor allem das Essen dort ) und Kanada ist auch super. Was ist denn so ein Aufenthaltspraktikum genau?
Leider ist mir der Name der Organisation gerade entfallen, aber sie half dort jedenfalls in einem Waisenheim aus und lebte bei einer Gastfamilie. Der Witz an der Sache ist der, dass es sich wirklich nur um das Erfahrung sammeln handelt (und vielleicht fürs berufliche Profil), einen Finanziellen Gewinn holst du dir da nicht raus, da du nicht entschädigt wirst (oder vielleicht einen kleinen Obolus, kA), sondern noch drauf zahlen musst. Aber ich denke die Erfahrungen die du da machst, werden sowieso unbezahlbar sein. -.-^^

Nächstes Semester ist sie dann in Kanada und ebenfalls bei einer Gastfamilie untergebracht (die aber noch nicht bekannt ist) und wird dort eine Schule besuchen und wahrscheinlich nachher auch besser Englisch sprechen können als ich. :/

Natürlich passt das blaue besser, alleridings wollte ich etwas Abwechlsung, vorallem weil die vierfarbige Signatur nicht so gut ankam.
Du könntest doch ein kälteres Blau als dieses Hellblau verwenden?

Sumbriva
30.01.2009, 21:43
Du könntest doch ein kälteres Blau als dieses Hellblau verwenden?

Nun, was stellst du dir unter einem kälteren Blau vor? Dunkler? Das ist aber nicht zwingend kälter und hat eigentlich weniger mit Winter zu tun als das Hellblau...

Der Winter ist nunmal Hellblau (Sprich Blau bzw. Hellblau + natürlich das Weiss, was aber im Hellblau ja enthalten ist.)

Oder meintest du ein noch helleres Blau? (Was aber eher nicht aus deiner Aussage herauszulesen wäre... ;)) Nun, ich will die Grafiker nicht nocheinmal belästigen, ich finde sie haben jetzt schon gite Arbeit geleistet... :) (Auch wenn ich jetzt als GF einen hauseigenen Grafiker habe. Was übrigens äusserst praktsich ist... :p)

Dark-Knight
30.01.2009, 22:07
@Sumbriva: Wieso funktionopelst du das nicht mal mit einem silber oder gold ton? Da wir ja jetzt kurz vorm Frühling sind (wovon noch nicht allzu viel zu sehen ist^^) könntest du das doch mal mit was knalligen versuchen? ein orange oder so????

qed
30.01.2009, 22:22
Ich hätte mir eher etwas in der Richtung vorgestellt, also ein bisschen matter:

http://img3.imagebanana.com/img/x4st56q7/Unbenannt1.jpg

http://www.pgphotoclub.com/gallgc07f/14_7.jpg

Sumbriva
30.01.2009, 22:30
Stimmt, sieht schön frostig aus, das Problem ist einfach, dass die Katze jetzt auch etwas eingefroren ist... Da musst du nun schon noch mit besseren Grafikerskills aufwarten... ;)

Es ist aber eigentlich einfach so, dass ich die Winterkombo gar nicht wechseln möchte, schliesslich möchte ich das preisgekrönte Original in Ehren halten und nicht durch ein billiges "Nähe-Thun" Imitat ersetzen.... :p

Und Dark-Knight, du siehst ja im Avatar was für Farben ich schon habe... Frühling --> Grün; und Herbst --> Orange

qed
30.01.2009, 22:38
Stimmt, sieht schön frostig aus, das Problem ist einfach, dass die Katze jetzt auch etwas eingefroren ist... Da musst du nun schon noch mit besseren Grafikerskills aufwarten... ;)
Moment. Ich mag nur ein Konzept erstellen, realisieren musst du das schon selber. Photoshop hab ich jetzt auch schon seit 3 Jahren nicht mehr so wirklich gebraucht, da müsstest du schon den Hausinternen Grafiker fragen. ^^

Es ist aber eigentlich einfach so, dass ich die Winterkombo gar nicht wechseln möchte, schliesslich möchte ich das preisgekrönte Original in Ehren halten und nicht durch ein billiges "Nähe-Thun" Imitat ersetzen.... :p
Stimmt auch wieder, dann müsstest du ja plötzlich noch das Original (auch im Avatar) ersetzen. Traditionen kann man doch nicht einfach so brechen. Da gehen doch Werte verloren, und das ist alles andere als Fortschrittlich. :P Und nichts gegen (nähe-)Thuner, schliesslich haben wir hier all die Katzen und Kätzchen, wenn du verstehst. (okay, die Anspielung ist so was von schwammig, dass es mich nicht verwundern würde, wenn du nicht weisst auf was ich raus wollte, Zürchergeschnetzelts. :eek:

BIT
31.01.2009, 11:48
Moin zusammen,

Wünscht mir Glück: Gleich werde ich von ein paar Freunden zum Klettern in den Hochseilgarten geschleppt. Das klingt zwar im ersten Moment zwar ziemlich lustig, wirft bei mir aber das Problem auf, dass ich unter extremer Höhenangst leide. Mal sehen, wann ich meine erste Panikattacke bekomme ...

eissceda
31.01.2009, 12:11
Vermutlich dann wenn du das erste mal nach unten schaust.
Das kenne ich bei mir vom klettern. Solange ich nicht nach unten schaue habe ich keine Probleme, der erste Blick nach unten ab einer gewissen Höhe ist immer das Ende einer schönen Kletterpartie. Also Kopf hoch (und nicht nach unten schauen), dann düfte es zu keiner Panikattacke kommen. Leider weiß ich wie schwierig das ist.
Also viel Glück und Spaß im Hochseilgarten. Und denk daran: solange du auf deine Sicherung achtest kann dir eigentlich nichts passieren.

Dark-Knight
31.01.2009, 13:01
Morgen Taverne!

@unseren Mogerator: Wie eisceda schon sagte, nuicht nach unten gucken.... ich habe selber höhenangst (aber erst ab so hundert meter, bie mir ist das nicht so ausgeprägt). Wenn du wirklich deine Angest besiegen willst, klettere ganz nach, oben such dir einen Punkt der auf der Höhe liegt.

Und dann guckst du gaaanz langsam runter. Hatt mich auch gehelft. Das funktioniert, glaube mir. Ist aber deine Wahl, ob du´s machst oder nicht.

Und ob man es glaubt oder nicht, obwohl ich Höhenangst habe, möchte ich unbedingt man Fallschirmspringen.

LG und schönes WE!!

qed
31.01.2009, 14:25
Also viel Glück und Spaß im Hochseilgarten. Und denk daran: solange du auf deine Sicherung achtest kann dir eigentlich nichts passieren.
Winzige Anekdote meinerseits, die mir damals einen kurzen Schrecken versetzt hat. Ich hab mich beim Klettern, der Fels war zum Glück noch nicht allzusteil, aber wir hatten dennoch schon eine Seillänge hinter uns, am falschen Seil gesichert und wollte mich gerade abseilen, als ich merkte, dass ich ja gar nicht gesichert war. Glücklicherweise konnte ich mir noch ein anderes Seil schnappen, sonst wäre ich sicherlich 15 Meter in die Tiefe gestürzt. ^_^. Früher war ich ja sehr aktiv, ging in viele Kletterlager. Es ist schon ein verdammt schönes Gefühl, mitten in einer Wand vor einer schönen Bergkulisse zu stehen. Vor allem das Vorsteigen, da hab ich mir aber auch ab und an mal die ein oder andere Schramme geholt. Und das schöne ist ja auch, wenn man wirklich mal ein paar Stunden in einer Wand drinnen ist und immer höher steigt, bis man sein Ziel erreicht hat. Und Abseilen geht dann jeweils recht schnell. Mittlerweile bin ich zwar immer noch im Klub, aber nicht mehr aktiv, leider. Aber so nen Hochseilgarten ist bestimmt auch was Feines, nur würde ich es jetzt nicht als richtiges Klettern bezeichnen. :D Dennoch viel Glück, bei der Konfrontationsbewältigung, BIT. ;)

Van Tommels
31.01.2009, 21:18
Morgen Leute.

@Höhenangst:
Auf nach Norwegen auf den Prekestolen (http://www.janhoo.com/2004/england/norway/pic11.jpg). Wenn man sich dort an die Kante stellt und runterschaut, das ist der Kick pur xD
Spass beiseite, für Leute mit Höhenangst echt nicht zu empfehlen. Aber bis auf 2 Selbstmörder vor einigen Jahren ist dort trotz dem Fehlen sämtlicher Geländer und Sicherungen noch nie jemand hinuntergefallen. Ich vermute mal, das liegt daran, dass sich jeder der dort hochklettert nur so nah an die Kante geht wie er es sich zutraut. Muss zugeben, das war respekteinflössend, ich habe mich auf dem Bauch bis an die Kante geschoben und mal runtergelinst. Super Aussicht, aber so hardcore dass ich mich so ohne weiteres an die Kante stelle und herunterschaue wie als würde ich einen Ameisenhaufen betrachten, das war auch mir zu hart. Zumal ich finde, das solche enormen Tiefen einen irgendwie magisch "hinabziehen"... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Aber klettern generell ist nicht so mein Fall. Damals meine Mountainbiketour durch Kanadas Wälder (quasi Bergklettern mitn Fahrrad) war schon recht mühsam, aber selber Hand angelegt an einem Felsen oder eine Kletterwand habe ich noch nie.

Rosebud
31.01.2009, 21:41
'n Abend Taverne

Zumal ich finde, das solche enormen Tiefen einen irgendwie magisch "hinabziehen"... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Das erinnert mich an meinen Kuraufenthalt vor eineinhalb Jahren in Oberstaufen. Ich war in der Schlossbergklinik (was schon einiges aussagt) in einem Gebäude, das der 'Turm' hieß. Ich war im fünften von acht Stockwerken untergebracht und immer, wenn ich aus diesem einen Fenster in die Tiefe schaute, dachte ich, das ist das ideale Sprungbrett für einen Selbstmord. :D Ich schwankte immer zwischen mutig bis leichtsinnig, Kranke derart unterzubringen.

Ach ja, ich habe auch Höhenangst, ich habe immer nur halb im Sitzen raus- bzw. runtergeschaut, :D im Stehen wurde mir immer gleich schwindelig, aber irgendwie hat der Blick mich auch fasziniert.

Glannaragh
31.01.2009, 22:24
Prekestolen
Ja, der ist schon ne Wucht! Ich habe mich auch nur getraut, auf dem Bauch bis an die Kante zu robben. Das war... beeindruckend. Mir fehlt das richtige Wort.
Daß ich Höhenangst habe, ist mir irgendwann mal aufgefallen, als ich ein Dach decken wollte. Das habe ich auch tatsächlich getan (unter fachkundiger Anleitung, versteht sich. Ich bin handwerklich nicht gerade ein Autodidakt ;)), aber es war ne sehr verkrampfte Angelegenheit.
Mit Flugzeugen habe ich seltsamerweise keine Probleme. Da einige meiner Verwandten fliegen (kleine Sportflugzeuge) konnte ich immer mal wieder mitfliegen. Da zeigt sich so etwas wie Schwindel, Höhenangst, etc. gar nicht.

Klettern... so starke Arme hab ich gar nicht. Wahrscheinlich würd ich wie ein fetter Käfer einfach aus der Wand plumpsen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif. Ich hab es aber noch nie ausprobiert...

Rosebud
31.01.2009, 22:43
Dachdecken............ohja, habe ich auch einmal gemacht..*Seufz* d.h. eigentlich bin ich über das Abdecken nicht hinausgekommen, weil einer der Handwerker beim Wurf eines Kaminsteines (das sind die Schweren) schlecht gezielt hat und ich das Teil volle Breitseite ins Gesicht bekam. :D. die Bilanz von 3 Std. Arbeit waren eine Schädelprellung, eine gebrochene Nasenwurzel, Gehirnerschütterung und eine Narbe auf der Stirn. Ich sah eine Woche lang aus wie ein Kandidat für die Geisterbahn. :D *schauder*........ und wie sie mich vom Dach bekamen, daran will ich nicht einmal mehr denken, ich habe nämlich nichts mehr gesehen. Es ist schon schlimm genug, sehenden Auges auf ein Dach hinauf- oder hinunterzukommen, sich auf andere zu verlassen, weil man nichts sieht, ist gefühlte tausend mal schlimmer.

weuze
01.02.2009, 01:52
Tach Taverne! Keine Kommentare zu der Uhrzeit :D

@Rosebud
Jaja, die gut alte Gehirnerschütterung... hatte ich auch mal, im Kindergarten. Schlau, wie Jungs im Kindergartenalter eben nunmal sind, haben wir so einen Blödsinn auf einer Hängematte gemacht, dass ich zum Schluss Kopf vorraus gegen die Wnad gesegelt bind. Irgendwie kann ich mich noch daran erinnern, wie ich dann heulend die Treppe in den ersten Stock getaumelt bin, dann hab ich noch ein paar Gesichter im Gedächtnis, die auf mich herabschauten, als ob ich rigendwo liegen würde und dann weiss ich nur noch, wie ich im Krankenhaus aufgewacht bin, nach guten 8 Stunden Ohnmacht...

Eilonwy
01.02.2009, 11:16
Moin ;)

Also weuze, so spät schlafen zu gehen, ist nicht gut für die Haut... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Gehirnerschütterungen hatte ich zum Glück noch keine, noch nichtmal nach dem Überschlag mit dem Rad, wo ich dann mit dem Gesicht gebremst hab.
Ich hab mir nurmal in der Grundschule ne Platzwunde bekommen, weil der Stuhl, auf den ich mich setzten wollte weggezogen wurde und ich mit dem Hinterkopf gegen die Heizung geknallt bin... *autsch*
Ich weiß noch, dass das wahnsinnig geblutet hat und im Krankenhaus genäht wurde. Seitdem hab ich ne Narbe am Hinterkopf, aber das fällt wegen der Haare nicht weiter auf ^^

Höhenangst hab ich keine (abgesehen von dem natürlichen Selbsterhaltungstrieb, der mich dazu bringt nichts allzu leichtsinniges zu machen) und Klettern macht mir echt Spaß. :D
Das liegt zum Teil an meinem Vater und an meinem großen Bruder. Für den war früher nichts hoch genug und unsere Bäume im Garten waren auch nicht sicher vor ihm. Mein Vater meinte bloß, als meine Mutter ihm verbieten wollte auf die raufzuklettern, "Lass ihn, er muss seine Erfahrungen machen." Und da gleiches Recht für alle gilt und mein Bruder für mich früher eh morts cool war und ich alles gemacht hab, was er auch gemacht hab (Geschwister-Syndrom halt xD) bin ich ihm immer hinterher. Und wenn ich nicht mehr runtergekommen bin, meinte mein Vater "Du bist da raufgekommen, also kommst du da auch wieder runter." Eine sehr heilsame Methode, auch wenn die Eltern meiner besten Freundin über diesen, naja sagen wir mal unkonventionellen Erziehungstil, schockiert waren.
Aber mir macht Höhe nichts aus xD

BIT
01.02.2009, 11:27
Tag zusammen,

So, hier ist erstmal eine kleine Zusammenfassung des gestrigen Tages: Alles begann damit, dass eine Freundin von mir sich erstmal so verfuhr, dass wir zehn Minuten zu spät kamen. Wir stürzten also erstmal in völliger Hektik in das Gebäude rein und haben uns umgezogen. Anschließend erhielten wir unsere Einweisung von einem alten Bundeswehroffizier, wobei jeder vernünftigerweise auch seine Krankengeschichte offenbaren musste.

Danach ging es dann auf 12 Meter Höhe ... woraufhin die Probleme begannen. Die Höhe war dabei nicht das eigentliche Problem, vielmehr habe ich Panik gekriegt, als diese blöde Plattform anfing wie bescheuert zu wanken. Kurz darauf begann mein Körper mir dann auch Zeichen zu senden, dass er definitiv nicht hier oben stehen will. Heißt: Puls ging auf 180 und Schweißausbrüche. Ergo habe ich die 12 m dann doch lieber in der Position verbracht, an der ich mich an der Säule festhalten konnte. (Kommentar des Ausbilders: "Bedenk mal wie viele Kalorien du gerade verbrennst.") Allerdings bin ich dann auf 6 Metern mit in das Geschehen eingestiegen und habe dort das volle Programm, inklusive Abseilen, mitgemacht, obwohl auch das eine ungeheuere Überwindung gekostet hat. Besonders wenn man mit einem Fuß in der Luft hängt, ist das kein tolles Gefühl.

Das Kletteren war allerdings besser: Nach der obligatorischen Einweisung bin ich einfach losgeklettert und habe nur auf die Wand gestarrt. Ich habe auch nicht darauf geachtet wie hoch ich bin, bis auf einmal mein Sicherer rief: "Wie hoch willst du eigentlich noch?" Tja, was soll man sagen: Ich befand mich schon auf dreiviertel der Wandhöhe (also schlappe 12 Meter). Kurz darauf habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen, mich doch besser abzuseilen. Allerdings bin ich noch ein zweites Mal auf die Höhe gekraxelt. :D

Insgesamt ist der Hochseilgarten also viel schlimmer für mich gewesen, auf Grund des Schwankens. Das Klettern ist wesentlich einfacher, da man den Boden ja nicht sieht.

Van Tommels
01.02.2009, 11:52
Morgen zusammen.

@Gehirnerschütterungen:
Da fällt mir auch ne mehr oder weniger lustige Story ein :D
Und zwar bin ich ja (trotz Auto) noch sehr oft mit dem Rad unterwegs. Eines schönen Tages/Morgens bin ich mal wieder nichts Böses ahnend durch die Stadt in die Schule gefahren. Straße, ich hatte einen ganz schönen Speed drauf, aber ich war Hauptstraße. Dann Komme ich zu einer T-Kreuzung, will geradeaus, also weiterhin Vorfahrt für mich. Da kommt doch aus der Nebenstraße ein schätzungsweise 70-jähriger Hutfahrer mit seinem Kleinwagen rausgeschossen und nimmt mir die Vorfahrt. Ich klatsche dem natürlich volle Breitseite auf die Motorhaube und knalle mit dem Kopf mit so einer Wucht auf die Frontscheibe, dass diese Risse bekommt. Ich seh mich dann wie in Zeitlupe runterrutschen und sitze dann am Vorderrad, vollkommen benommen. Was aber hat dieser alte Sack zu tun? Der steigt aus und brüllt mich voll, was ich denn mit seiner Scheibe angestellt habe, und dass er mich deswegen anzeigen will. :D Außer einer fetten Platzwunde an der Schläfe hab ich mir aber gar nichts weiter zugezogen, nicht einmal eine leichte Gehirnerschütterung.
Die Moral von der Geschicht: Ich habe einen Dickschädel, das ist die ultimative Bestätigung. Und seine Anzeige (die er wirklich gemacht hat) hat sich ganz schnell gedreht und ich habe Schadensersatz zugesprochen bekommen ^^

Imber Invictus
01.02.2009, 12:26
Guten Morgen.

Auf nach Norwegen auf den Prekestolen. Wenn man sich dort an die Kante stellt und runterschaut, das ist der Kick pur xD
Tja ich leide leider auch unter ausgeprägter Höhenangst und wenn ich dort stehen würde, wäre das garantiert der letzte Kick meines Lebens. Allein schon das Foto reicht. :\
Ich kann mich da noch an eine "schöne" Passage aus einem Familienurlaub im Harz erinnern, als mein kleiner Bruder unbedingt mit der Seilbahn auf den Wurmberg wollte, an einem Tag mit gefühlter Windstärke 10. Je höher wir kamen, desto stärker wurde der Wind und die Kabine in der wir saßen...naja, ich glaube ihr könnt euch denken was ich meine. :\
Wie's mit Flugzeugen aussieht weiß ich nicht (wohl so ähnlich wie mit der Kabine), da ich bis jetzt noch nie geflogen bin, da ich aber vorhabe im Juni die Studienfahrt nach London mitzumachen, werde ich es wohl bald herausfinden...

...weil einer der Handwerker beim Wurf eines Kaminsteines (das sind die Schweren) schlecht gezielt hat und ich das Teil volle Breitseite ins Gesicht bekam.
Autsch. :eek: Ich hoffe der Typ hat wenigstens Schmerzensgeld oder so zahlen müssen. Das ist ja gemeingefährlich!

Ich hab mir nurmal in der Grundschule ne Platzwunde bekommen, weil der Stuhl, auf den ich mich setzten wollte weggezogen wurde und ich mit dem Hinterkopf gegen die Heizung geknallt bin... *autsch*

Und ich hoffe der Depp hat Ärger bekommen. Das hätte ganz schön schief gehen können.

@BIT: Schön, dass du's gut überstanden hast. Alte Bundeswehroffiziere tun normalerweise ihr Bestes, um zu verhindern, dass man gesund bleibt. Ich hatte mal einen als Sportlehrer...meine Güte, hatte der Kerl ein Rad ab! :rolleyes:
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich mich das alles getraut hätte.

Rosebud
01.02.2009, 12:38
Mahlzeit Taverne,

Autsch. :eek: Ich hoffe der Typ hat wenigstens Schmerzensgeld oder so zahlen müssen. Das ist ja gemeingefährlich!

Nee, er hat es ja nicht mit Absicht gemacht, es ist ja auch kein bleibender Schaden entstanden und ich habe eine nette Schauergeschichte zum Erzählen :D.
Das war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände, ich war sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort und hatte dabei wenigstens das "Glück", dort getroffen zu werden, wo der geringste Schaden entsteht. Eine Handbreit tiefer und mein Gesicht wäre Matsch gewesen, eine andere Stelle am Kopf und es hätte auch tödlich enden können.

@Bit: was meinst du, hat diese Erfahrung deine Höhenangst nun eher verschlechtert oder verbessert?

Dark-Knight
01.02.2009, 13:35
Schönen Sonntag Mittag, Taverne!

Als ich das gelesen hatte (Weuze, du warst nicht der einzige um die Zeit^^) musste ich erstmal schmunzeln. Denn wer kann so doof sein, und einfach einen Kaminstein um sich werfen... ICh schließe mich Sauis Meinung an, der hätte deftig schemerzensgeld zahlen müssen...

Ich hatte schon mal einen Haarriss am kopf... (Nein das ist kein gerissenes Haar, das ist eine Winzigkleine Schädelfraktur) Als ich kleiner war 12 oder so, wollte ich zu meinen Spielsachen unter dem Regal. Kommt mein Bruder rein, erschreckt mich und BUMMS und unten is´er... DAS tat weh ihr glaubt es kaum.

Hat es bei euch heute morgen geschneit? Bei uns ja. Als ich gegen 1 nach unten kam und erstmal ausn fenter luckte, dachte ich nur noch "DU AHNST ES NICHT!!!". Hier liegt wieder schnee!? Sch***e.... Und ich dachte es wird wieder wärmer....

Eilonwy
01.02.2009, 13:55
Und ich hoffe der Depp hat Ärger bekommen. Das hätte ganz schön schief gehen können.

Nee, hinterher war nicht mehr rauszukriegen wers war...Und weiter ist ja zum Glück auch nichts passiert ^^

Hat es bei euch heute morgen geschneit? Bei uns ja. Als ich gegen 1 nach unten kam und erstmal ausn fenter luckte, dachte ich nur noch "DU AHNST ES NICHT!!!". Hier liegt wieder schnee!? Sch***e.... Und ich dachte es wird wieder wärmer....

Joo, hat es >< Ich hab auch schon gehofft, dass es endlich wieder wärmer wird...:\
Ich meine, Ich mag Schnee, aber das es dann immer so kalt sein muss...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif

Olman
01.02.2009, 17:27
Hallo Taverne!

Offensichtlich bin ich gerade rechtzeitig aus den Niederlanden zurück, um zuzusehen, wie unser 47. OT-Thread ausklingt.
Es haben sich auch ein paar interessante Änderungen hier vollzogen. Sumbriva hat jetzt die CGF-Sterne (schwarz und der neue Titel stehen die sehr gut, Homie) und sims ist Mod :eek: !

Amsterdam war wirklich wiedermal richtig geil. Meine engsten Schulfreunde und ich planen uns jedes Jahr um diese Zeit dort zu einer Post-Abi-Reunion zu treffen, weil es genau in der Mitte zwischen denen von uns, die auf der Insel studieren, und denen, die in Deutschland studieren, liegt.

Leider musste ich kurz nach meiner Rückkehr nach Glasgow erfahren, dass in der Woche, die ich weg und telefonisch nicht erreichbar war, gleich zwei meiner Verwandten aus den USA gestorben sind :\ . Mein Lieblingscousin an einem angeborenen Herzfehler und meine Tante an Lungenkrebs...

BIT
01.02.2009, 18:14
@Bit: was meinst du, hat diese Erfahrung deine Höhenangst nun eher verschlechtert oder verbessert?

Keine Ahnung. Mal sehen, was die Zukunft ergibt. Momentan spüre ich nur einen ganz fiesen Ganzkörpermuskelkater. :D

Sumbriva
01.02.2009, 19:37
Hey Olman, willkommen zurück...

Es haben sich auch ein paar interessante Änderungen hier vollzogen. Sumbriva hat jetzt die CGF-Sterne (schwarz und der neue Titel stehen die sehr gut, Homie)

Scheint so als wäre ich dir wieder einen Schritt voraus, Homie... :p Danke

Leider musste ich kurz nach meiner Rückkehr nach Glasgow erfahren, dass in der Woche, die ich weg und telefonisch nicht erreichbar war, gleich zwei meiner Verwandten aus den USA gestorben sind :\ . Mein Lieblingscousin an einem angeborenen Herzfehler und meine Tante an Lungenkrebs...

Ohje... Mein Beileid... Vorallem stelle ich es mir jetzt so vor, als dass dein Lieblingscousin noch relativ jung war, oder? :(

weuze
01.02.2009, 20:06
Tach Taverne!

Also ich wär froh, wenns hier anstatt Minusgrade Schnee hätte. Durch den Regen letzte Woche und die eisigen Temperaturen in den letzten Tagen hat sich die Landschaft hier Inner-, wie Außerorts in eine einzige Eisfläche verwandelt. Radfahren ist kaum möglich, sogar zu Fuß mit Bergschuhen rutscht man hier auf dem blanken Teer rum, weil die Feuchtigkeit so in den Grund gedrungen ist, dass auch die vermeindlich freie Straße a****glatt ist...

Joa und morgen gehts nach Wernau (nähe Stuttgard) auf Fortbildung. Bis Freitag Mittag werde ich mich dann wieder mit den Themen Sozialpädagogig, psychologische-sizoales Handeln und der Umgan mit großer psychischer Belastung (Tot, Behinderung, etc) in der Einsatzstelle, auseinandersetzten und berieseln lassen (zumindest im weitesten Sinne) :D Also lange Rede kurzer Sinn: Es wird vermutlich so ertragreich wie beim letzten Mal und dem Mal davor...

sims
02.02.2009, 06:02
Morgähn...

Also, da muß ich widersprechen. Eindeutig falsche Abteilung, in der Du arbeitest, bei uns gibbet das nicht. :D
Nicht ich... meine Freundin - die natürlich mein Auto hat...
Aber mit der Abteilung hast du sicher recht... diese Buchhalter können sich ihre Arbeit einfach nicht übers Jahr aufteilen. ;)

@ sims: Deine Arbeits- bzw nicht - Arbeitssituation ist wirklich nicht schön. Liest sich so ein wenig wie Kurzarbeit, nur anders aufgeteilt (also paar Wochen am Stück frei statt 3 - 4 Tage die Woche arbeiten). Versuch, der ganzen Sache ein bißchen was Positives abzugewinnen. Euer Chef versucht anscheinend, so gut es geht seine Leute im Betrieb zu halten, statt Euch an die Luft zu setzen. Das ist ein schwacher Trost, ich weiß. Aber besser als nix. Das ist es glaub ich auch, was Dark-Knight meinte.

achja: Gratulatio an sims und Sumbriva zur Beförderung! :)
Erstmal danke. ^.^
Wegen der Arbeitssituation: jep, ist so eine Art Kurzarbeit... nur mit ein paar Unterschieden. Ich persönlich bin eigentlich eh positiv eingestellt was die Sache betrifft. Die Kündigungen die ansonsten gewesen wären hätten mich 100% nicht getroffen aber so ist es für die Firma einfach besser. Und nur wenn es der Firma gut geht geht es mir auch gut.
Die Finanziellen einbußen sind für mich nicht sooo schlimm - schon gar nicht wenn ich dafür gar nicht arbeiten muss. :D
Trotzdem wäre es mir natürlich lieber wenn ich durcharbeiten könnte.

@sims: scheinbar bist du echt ein arbeitstier, ich dagegen freue mich auf jeden freien tag den ich haben kann......
Nee, ich bin ein absoluter Arbeitsverweigerer... ;)

...und sims ist Mod :eek: !
Wie soll man das jetzt verstehen? ;)

[qoute]... zwei meiner Verwandten aus den USA gestorben sind :\ ...[/QUOTE]
Mein Beileid.

Puh, eigentlich wollte ich noch was zum Thema Höhenangst, Klettern, Kindheitsverletzungen usw. schreiben aber dann ist mein Kaffee schon sooo kalt das der gar nicht mehr runter geht.

*Kamin befeuer*
*mit Achas Kuscheldecke und Ziggs bewaffnet auf die Couch werf*

Achadrion
02.02.2009, 06:18
Guten Morgen Taverne, guten Morgen sims, :D

na ihr Schnuckelchen, alles klar bei euch?
Wenn ich so sehe, wie es sims geht, kann ich wieder mal nur auf die Knie fallen und tausendfach Danke für mein Schicksal sagen (das ist natürlich beruflich gemeint! ;)). Ich bin echt froh von dem Arbeitsmarktstrich weg zu sein.

Aber so ganz bin ich auch nicht von Arbeitslosigkeit gefeit. Am Samstag stand Pupsies Job ziemlich auf der Kippe. Die Leitung hatte die Wahl, ob sie Pupsie oder die Chefin von Pupsie entlassen.
Letztendlich wurde die Chefin entlassen. Fristlos. Angeblich wäre ihr Zeitvertrag ausgelaufen. Sie kann sich aber nicht erinnern, dass sie einen Zeitvertrag hat. Nun wird sie auf eine Abfindung klagen. Ein gutes hat die Geschichte aber. Die Chefin wollte sowieso zum Mai kündigen. Die Arbeit wurde ihr abgenommen. Jetzt geht es nur noch um das Prinzip. :D

@Olman
Mein Beileid. Das ist wirklich ein Schlag, wenn in so kurzer Zeit gleich zwei Leute aus der Familie sterben. :(

*zu sims unter die Decke schlüpf*
*lautstark den heißen Kaffee schlürf*

Pitter
02.02.2009, 07:40
Moin Taverne, moin sims, moin Achaschnuff :D (endlich wieder),

der Winter will und will einfach nicht verschwinden, unser Teich im Garten ist immer noch gefroren, bin ja mal gespannt, wann der auftaut.

@Olman: mein Beileid.

Nichtsdestotrotz haben wir die magische 400 erreicht, somit drehe ich hier mal den Schlüssel um.

Fühlt euch frei, einen neuen Thread zu eröffnen, mir fällt grad kein vernünftiger Titel ein.

*Tee aufsetz (Danke, sims, das merke ich mir :C ), mit Tasse Tee und Kippen zu den anderen unter die Decke schlüpf und Acha eine Kippe anbiet)*

Edith: Und hier gehts weiter. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=116097)