PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die deutsche Version... (Oder besser: "Wo die Zensurkeule wütet")



Atrocis
31.12.2008, 01:11
Hallo erstmal :)

Spiele begeistert Fallout 3 auf meiner XBox, leider die dt. Version, da ich für die Feiertage Spielestoff gebraucht hab und man in ganz Österreich keine XBox-Version mehr auftreiben konnte... -.-

Nun, es steht ja ausser Frage, dass die dt. Version stark geschnitten ist. Teilweise verständlich (Abtrennen der Körperteile bei Menschen), teilweise unverständlich (Zerlegen der Roboter) und teilweise völlig absurd, wie die Zensur von Mr. Gibson. (Link zum Schnittbericht (mit Bildern) (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975588)

Wer nicht bis ganz zum Ende scrollen will, Mr. Gibson lehnt tot an nem Schrank, sein Kopf liegt zwischen seinen Beinen. Unzensiert: Sein Körper ist kopflos. In der zensierten Version liegt sein Körper ohne irgendwelche Wunden da UND der Kopf liegt zwischen seinen Beinen.

Okay, hier wurde ein schöner Zensurschnitt gemacht. ABER wenn man die Welt weitererkundet und das Bürohaus der Endlagerstätte Greener Pastures betritt (um den Beweglichkeits-Wackelkopf zu holen), findet man im Raum vor der Tür zum verlassenen Teil der Gebäudes, liegt auf dem Tisch einfach so ein (unverkennbar) menschlicher, abgetrennter Kopf und zwischen Wand und Tisch liegt der dazugehörige Torso.

Also mal ganz ehrlich... Wieso darf Mr. Gibson seinen Kopf nicht verlieren, ein einfacher Ödlandbewohner aber seinen Torso und seinen Kopf einfach so in blutigerer Art und Weise mehr oder weniger öffentlich zur Schau stellen?

Achja, es wurden ja ebenfalls die Blutwolken beim Schlagen auf Gegner herausgeschnitten.... wenn man auf die Leichen, die von der Decke hängen (manchmal auch die Brahmin bei den Fallen) schlägt, dann kommen diese Blutwolken dennoch.

Ist so eine radikale aber dennoch nur eingeschränkt wirkende Zensurkeule wirklich nötig? Mich würde eure Meinung dazu interessieren :)

Broken Chords Can Sing A Little
31.12.2008, 04:02
Mal ganz ehrlich: Wieso muss ein Spiel, das ohnehin nur an Erwachsene verkauft werden darf, überhaupt zensiert werden?
Klar sind explodierende Köpfe, fliegende Augenbälle und abgehackte Gliedmaßen drastisch - und? Sind die österreichischen Spieler nun gestörter als die deutschen, weil erstere Derartiges legal konsumieren?

(Soll keine Kritik an speziell deiner Aussage sein, sondern an der Zensur von Videospielen.)

Spark Amandil
31.12.2008, 11:38
Die Zensuren sind nicht radikal.
Das zensieren von abgetrennten Gliedmaßen und dergleichen ist seit jeher eine der gängigsten Deutschen Zensuren.
Und gerade wenn man es mal mit den Vorgängern vergleicht wo durch das fehlen der Splatteranimationen ganze Szenen ad absurdum geführt, oder Quests nicht mehr lösbar waren, kann man Fallout 3 eigentlich eine recht gelungene Zensur zugute halten.

Dass solche Lücken bei der Zensur entstehen kann verschiedene Gründe haben. Entweder wurden hier von der KI geführte Spielermodelle und Dekomodelle unterschiedlich gehandhabt, oder die bpjm war der Ansicht dass es bei einer 18er Freigabe nicht zwingend notwendig wäre alles mögliche zu zensieren.
Die Spiele werden schließlich diesem Gremium vorgelegt und dieses entscheidet anhand der Version ob eine Freigabe erteilt wird oder nicht.
Nehme mal an man war da etwas freundlicher wenn schon keine 16er Version angepeilt worden ist.

Ich nehme mal an bei Gibson war diese Schludrigkeit deswegen weil es sich um eine Leiche innerhalb einer Miniquest handelt. Körper und Kopf waren vermutlich zwei Modelle und man dachte daran dass die Körper nicht verstümmelt sein dürfen. An die Gliedmaßen die ja auch so überall rumliegen hat man vermutlich schlicht nicht gedacht. Das anzuprangern finde ich jetzt persönlich recht merkwürdig. Hätte eher schmunzeln müssen, bzw hätte den Kopf pauschal nicht zu der Leiche dazu gezählt.

@ Broken Chords Can Sing A Little
Die BPJM hab ich ja schon angesprochen. Und genau die ist eben mit der Hauptgrund. In Deutschland gibt es Medial gesehen wesentlich strengere Gesetze als in Österreich. (Aber auch wenn man oft wettert, andernorts ist es da noch schlimmer) Würde die BPJM keine Freigabe erteilen, dürfte man den Titel auch nicht bewerben, Spielemagazine keine Tests und Berichte mehr dazu bringen. Ein Faktor der sich massiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Also zensiert man um sich nicht selbst ins Bein zu schiessen.

-King-Kerosin-
31.12.2008, 12:13
....ß auf Zensur.

Die meisten von euch sind eh im pesitz von Version (so und so),
daher solltet ihr alle erzählen WARUM ihr diese Version habt und nicht die Deutsche.

Ich bin der meinung das die DE V. ausreichend ist da Inhalt des Spiels nicht das zerstückeln sein sollte sonder das erfüllen der Missis.

OBWOHL: das mit den Robots wäre auch in der DE V. lustig (sind ja keene Personen oder Tiere).
Wird das Spiel dadurch kürzer oder schlechter? <-- letzteres NEIN

Wer Leute zerteilen möchte sollte Doc. werden!!!

Kampfkatze
31.12.2008, 13:38
Wer Leute zerteilen möchte sollte Doc. werden!!!
Lol? Aber das mit den Robotern stimmt. Das war wohl unsinige Arbeit:rolleyes:


Ich nehme mal an bei Gibson war diese Schludrigkeit deswegen weil es sich um eine Leiche innerhalb einer Miniquest handelt. Körper und Kopf waren vermutlich zwei Modelle und man dachte daran dass die Körper nicht verstümmelt sein dürfen. An die Gliedmaßen die ja auch so überall rumliegen hat man vermutlich schlicht nicht gedacht. Das anzuprangern finde ich jetzt persönlich recht merkwürdig. Hätte eher schmunzeln müssen, bzw hätte den Kopf pauschal nicht zu der Leiche dazu gezählt.
Ich hab mich auch zuerst gefragt was das soll. Bei mir hatt der Kopf gewackelt, und ich bin mit TCL der Sache auf den Grund gegangen. Da steckt eine weitere Leiche im Bodenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Aber was ist das für eine Miniquest? Der hatt ja nur den Zettel: Haus durchsuchen.
Und nicht, das ich versehentlich Spame:
Ein wenig komisch ist die Zensur schon. Ich finde das mit den abfliegenden Körpergliedmasen zwar nicht so gut. Bei den Robotern könnte man aber eine Ausnahme machen.

-King-Kerosin-
01.01.2009, 01:29
Lol? Aber das mit den Robotern stimmt. Das war wohl unsinige Arbeit:rolleyes:


Ich hab mich auch zuerst gefragt was das soll. Bei mir hatt der Kopf gewackelt, und ich bin mit TCL der Sache auf den Grund gegangen. Da steckt eine weitere Leiche im Bodenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Aber was ist das für eine Miniquest? Der hatt ja nur den Zettel: Haus durchsuchen.
Und nicht, das ich versehentlich Spame:
Ein wenig komisch ist die Zensur schon. Ich finde das mit den abfliegenden Körpergliedmasen zwar nicht so gut. Bei den Robotern könnte man aber eine Ausnahme machen.

MUSS ICH MEHR SAGEN ????




FROHES NEUES

Broken Chords Can Sing A Little
01.01.2009, 18:53
@ Broken Chords Can Sing A Little
Die BPJM hab ich ja schon angesprochen. Und genau die ist eben mit der Hauptgrund. In Deutschland gibt es Medial gesehen wesentlich strengere Gesetze als in Österreich. (Aber auch wenn man oft wettert, andernorts ist es da noch schlimmer) Würde die BPJM keine Freigabe erteilen, dürfte man den Titel auch nicht bewerben, Spielemagazine keine Tests und Berichte mehr dazu bringen. Ein Faktor der sich massiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Also zensiert man um sich nicht selbst ins Bein zu schiessen.Das ist mir schon bewusst, allerdings verstehe ich nicht, wieso eine Prüfstelle für jugendgefährdete Medien nicht pauschal alle Titel ab 18 freigibt, die ihnen zu hart sind - ohne, dass vorher Zensur bewirkt werden muss. Diese Indizierungsgesetze, die ua. das Bewerben verbieten, sind doch ohnehin nur lächerlicher Pseudoschutz, da beispielsweise eine Fernsehwerbung für F3, bei der das Abtrennen von Gliedmaßen ingame zu sehen ist, alleine aufgrund seines Inhaltes (unabhängig von dem des Spieles an sich) gar nicht vor 22 Uhr ausgestrahlt werden dürfte. Wohingegen ein Werbeplakat, auf dem der Titel und vielleicht eine Figur in Powerrüstung zu sehen ist, niemandem schaden wird - und das Spiel weiterhin nur an Erwachsene verkauft werden dürfte.

Es entzieht sich schlichtweg meinem Verstand, wieso auf dem freien Markt manche Videospiele anders behandelt werden, nur weil sie inhaltlich brutaler sind. Klar dass die Entwickler da lieber zensieren, als Verkaufsverluste hinzunehmen, aber die Frage ist doch wieso es so etwas wie Indizierungsgesetze braucht, wo doch ohnehin schon ein ausreichendes Jugendschutzgesetz vorhanden ist, das den Verkauf von allzu harten Spielen an Jugendliche untersagt. Es ist nichts anderes als Zensur vor dem mündigen Bürger, wenn man das Bewerben und den öffentlichen Verkauf von Medien verbietet, bloß weil irgendein Kassier zu blöd sein könnte und keine Ausweiskontrollen durchführt.

Schulli
05.02.2009, 16:12
Ich hab auch die 360 version das spiel mach ohne hin spaß und so weiter.. aber halt echt schade das es so crass zenister wurde (wollt mir Pc version , Pc zu schlecht -.-) von daher werde ich wohl oder übel weiter auf Köpfe schiessen und zu sehen das mal rein garnix passiert oder *dahin gesponnen* irgendjmd. macht ein Patch für die 360 wo das ganze geschnittene Zeugs aufgehoben wird... (ehr nicht^^)

mfG Schulli

aKa (GameName) Isabele

Wayfarer
05.02.2009, 20:05
Ich bin wohl einer der wenigen, die lieber die geschnittene Version spielen oder?

Gespielt habe ich sowol die total ungeschnittene Österreich Version, als auch die geschnittene Deutsche.

Und nach einer Woche bin ich zurück zur geschnittenen. Warum?

Diese sinnlose gesplatter nervt einfach nur! Da trifft man auf eine Gegnerhorde und darf sich nach einem kurzen Kampf durch zig Leichenteile klicken, wenn man alles looten will. Es ist unübersichtlich, es ist nervig, es ist übertrieben und vor allem sinnlos.

Während ich es bei Dead Space nicht missen mag ist es bei F3 überflüssig. Im erstgenannten ist es notwendig Körperteile wegzuschießen und die Gegner bewegen sich dann auch anders weiter. Und bei Dead Space zerreißt es die Gegner wenigstens nicht in alle Himmelsrichtungen...

Und genau das ist der Grund, warum die 18er Version von Dead Space nicht zensiert ist! Hier hat das abschießen von Gliedmaßen taktische Vorteile und ist zum überleben notwendig, bei F3 ist es einfach nur hirnlos. Daher verstehe ich die Zensur voll und ganz. In meinen Augen hat hier der Entwickler versagt. Ich unterscheide hierbei zwischen "sinnvoller" Gewalt und stumpfsinn.

Pitter
06.02.2009, 07:55
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich habe auch die Ö-Version und kann deine Aussagen nur unterstreichen. Es ist völlig übertrieben und passt imo nicht zur grundsätzlichen Atmosphäre des Spiels. Es nervt total, wenn man mit einem Scharschützengewehr z.B. auf den Kopf des Gegners zielt und diesem fliegen auf einmal die beine weg (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif) oder er 'explodiert' total.

Beim nächsten Durchspielen werde ich auf jeden Fall die Mod installieren, mit der man das Ganze nach seinen eigenen Wünschen regulieren kann.

MODIFIED
06.02.2009, 10:49
Uber den Sinn läßt es sich sicher streiten, was ich jetzt aber nicht tun möchte, aber eines wundert mich schon.
Ich bin eigentlich fast ausschließlich snipernd unterwegs und das irgend ein anderer Körperteil weggefetzt worden ist als den, welchen ich anvisiert hatte, ist mir noch nie untergekommen.

Spark Amandil
06.02.2009, 11:21
Soetwas kann passieren wenn man den Perk Blutiger Tod benutzt. Bei diesem häufen sich die Momente in denen der Gegner regelrecht in einer Blutwolke zerplatzt.
Das war auch schon in Fallout 1 und 2 so dass dieser Perk die grausigsten Todesanimationen mit sich brachte. Der einzige Unterschied ist, dass er in Teil 3 sogar noch nen kleinen spielerischen Bonus mit sich bringt.

Wayfarer
07.02.2009, 18:35
Beim nächsten Durchspielen werde ich auf jeden Fall die Mod installieren, mit der man das Ganze nach seinen eigenen Wünschen regulieren kann.

Kannst mir einen Link dazu geben bitte? ;)

@Modified
Ich weiß nicht woran es genau liegt, dass das passiert. Blutiger Tod und/oder eine hohe Kritrate könnten der Grund sein.

Pitter
07.02.2009, 20:43
Kannst mir einen Link dazu geben bitte? ;)

Guckst Du hier. (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=197)

Power Play
03.11.2009, 09:23
ach zensur ist was für kleinkinder bei mir müssen die gliedmasen nur so explodieren das macht das game witziger interessanter und es ist schön anzusehen meine Persönlichen Game Favoriten Dead Space uncut , Manhunt 1+2 uncut , Fallout 3 UK Uncut GotY und Prototype uncut.

Ich bin kein spinner aber splatten muss sein und ich spiele trotzdem sehr gerne Rollenspiele.

Theodor III.
01.12.2009, 20:53
Ich bin kein spinner aber splatten muss sein und ich spiele trotzdem sehr gerne Rollenspiele.
ich bin ganz deiner meinung, weil blutige szenen das spiel irgedwie lustiger machen, besonders fallout3
schde dass es in deutschland nicht die unzesierten versionen von diversen spielen gibt
ich kote auch auf die zensur, besonders auch noch auf die politiker ( hoffentlich ist keiner in diesem forum so einer;) ) die glauben dass ballerspiele amokläufe verursachen, ist doch völliger schwachsinn, die spieler reagieren sich eher noch ab, ausser wenn man selbst stirbt, darum offline-spiele+unverwundbar-cheat+lustig drauflosballern was das zeug hält, ist die beste terapie die ich jemals hatte:p;)