PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Formatieren



Pray
28.12.2008, 15:21
Hi,

wie der Threadname schon sagt, habe ich ein Problem beim formatieren.
Immer wenn ich die XP-Installations-CD einlege und anschließend auf Windows Installieren klicke, steht da, dass die Version auf meinem PC neuer ist als auf meiner CD und deswegen kann ich nicht formatieren.
Auch wenn ich den PC neustarte, passiert nichts. Es kommt keine Meldung das ich zb eine Taste drücken muss. Kurz gesagt : Der PC startet normal.
Was kann ich machen, damit es geht?

Pray

Whiz-zarD
28.12.2008, 16:11
1. Warum willst du Windows neuinstallieren?
2. Wenn alle Stricke reißen sollten, dann lade dir die gparted Live CD runter und formatiere dort die Festplatte.

Pray
28.12.2008, 16:17
1. Weil mein PC total lahm ist und weil Windows total zugemüllt ist.
2. Leider habe ich keine Ahnung von was du redest, da ich mich in diesem Gebiet null auskenne :(

Whiz-zarD
28.12.2008, 16:28
1. Was spart mehr Zeit?
- 1 bis 2 Stunden mal schauen, wo das System zugemüllt ist und es zu löschen oder
- 1 bis 2 Tage an der Installation sitzen und das System wieder für sich einzurichten.

2. google -> gparted live cd -> runterladen -> auf CD brennen -> rechner neustarten -> von CD starten -> Festplatte formatieren.

Pray
28.12.2008, 16:30
1. Wenn ich irgendwas falsches lösche geht gar nichts mehr :(
2. Kann man das nicht mit der Windows CD machen, ich hab da nicht so ein tolles Gefühl dabei.

EDIT : Kann es vielleicht daran liegen, dass mein PC schon Service Pack 2 hat aber die CD nur Service Pack 1?
http://img228.imageshack.us/img228/3359/fehlerpz9.png
Die Fehlermeldung wenn ich die Windows-CD starte und auf Windows Installieren klicke.

Whiz-zarD
28.12.2008, 17:38
Starte doch das Setup von der CD.
Einfach Rechner neustarten und von der CD booten.

Ansonsten aktualisiere deine Setup CD.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

Die Anleitung gilt auch für das SP3.

Pray
28.12.2008, 18:18
Schon probiert, klappt auch so nicht. Na ja ist halt wieder die Sache, wenn ich dann was falsch mache geht die CD nicht und dann kann ichs für immer vergessen zu formatieren. Was muss man eigentlich bei diesem gparted live machen wenn man es gebrannt und den Rechner neu gestartet hat? Vielleicht mach ich lieber das, da es mehr Sicherer klingt :D

Whiz-zarD
28.12.2008, 18:47
Schon probiert, klappt auch so nicht. Na ja ist halt wieder die Sache, wenn ich dann was falsch mache geht die CD nicht und dann kann ichs für immer vergessen zu formatieren.

Du musst dann eine neue CD brennen.
Du kannst keine CD aktualisieren.

Pray
28.12.2008, 20:37
Aber wenn ich die Version auf der gebrannten CD verwende, ist es doch kein legales Windows oder?

Whiz-zarD
28.12.2008, 21:12
Die CD ist scheissegal.
Es kommt nur auf die Seriennummer an.
Wenn du willst, kannst du auch eine CD irgendwo runterladen. Wenn du aber deinen eigenen Key verwendest, ist es keine illegale Version.

Die CD kannst du auch bei MS für ein paar Euronen (damals waren es 10 DM) bestellen, sofern man einen legalen Key hat.

Manuel
28.12.2008, 21:26
Aber wenn ich die Version auf der gebrannten CD verwende, ist es doch kein legales Windows oder?Doch, da entscheidend ist, mit welcher Seriennummer du Windows installierst. Von welcher CD du installierst, ist schnurzpiepegal... Oder warum ist es überhaupt möglich, Service Packs in die CD zu integrieren, wenn es illegal wäre? ;)

Du kannst entscheiden, ob du lieber eine CD mit dem neuestem Service Pack brennst oder lieber deine Festplatte löschst. Aus Sicherheitsgründen ist ersteres vorzuziehen. Du kannst dir auch mal nLite (http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html) ansehen, falls dir die Computerbase-Anleitung zu kompliziert ist. Das Ding ist zwar ursprünglich dazu gemacht, eine Windows-CD abzuspecken, kann aber genausogut die XP-CD auf die Festplatte kopieren, ein Service Pack integrieren und dann auf einem neuen Rohling brennen.

---
Willst du lieber die Platte löschen, wirds ein wenig aufwendiger: Suche dir irgendeine Linux-LiveCD (Ubuntu, Knoppix, oder Whiz-zarDs erwähntes GParted...) und starte den Rechner von der LiveCD. Öffne eine "Konsole" bzw. "Terminal" (gibt auf den LiveCDs sicher irgendwelche Punkte, die so benannt sind). Dann tippst du folgende Befehle in die Konsole ein:
sudo -s || sudo su
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1Wenn du dann deinen PC neustartest (LiveCD wieder rausnehmen), sollte die Windows-Installation keine Probleme mehr machen...

Pray
28.12.2008, 22:49
So, hat jetzt geklappt. Danke an euch.