PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über fragen



Ryder17
27.12.2008, 22:20
Hallo da ich ein blutiger Anfänger in Fallout 3 bin habe ich zu dem Spiel fragen.

1.Ich würde gerne im V.A.T.S modus besser treffen was soll ich skillen.
2.Wo bekomme ich ein Snipergewehr her (wenns geht ein gut erhaltendes)
3.Wo ist das Lager der bruderschaft und wo kann ich lernen eine Powerrüstung zu tragen.
4.Wie krieg ich eine Rüstung der ausgestossen(sieht wenn acuh etwas abgenutzt viel cooler aus)
5.Weiß nicht ob es zu frage 1 zählt aber wie muss ich skillen um ein sniper zu werden.
6.Wo kriege ich eine Todeskralle her.
Danke

Spark Amandil
28.12.2008, 00:21
Hallo auch ;)

1. Dafür sind zum einen deine S.P.E.C.I.A.L.-Werte und zum anderen die Fertigkeiten abhängig. Sieh dir die Beschreibungen der S.P.E.C.I.A.L. werte an. In diesen wird aufgezählt für welche Fertigkeiten diese eine zusätzliche Rolle spielen. Je nachdem ob du vorrangig mit schweren Waffen (Flammenwerfer, Rock-it-Werfer, Gatling, Raketenwerfer...), Energiewaffen (Plasmagewehr, Laserpistole, Lasergewehr...) oder eben kleinen Waffen (Pistolen, Sturmgewehre, Scharfschützenflinten, Karabiner, Kampfgewehre) musst du die Verteilung deiner Punkte auslegen bzw nachträglich optimieren.
Am häufigsten wirst du vermutlich mit kleinen Waffen kämpfen da sich hier die am meisten verbreiteten Waffen finden. (10mm Pistole, 10mm Maschinenpistole, Jagdgewehr, Kampfgewehr, Sturmgewehr, Chinesisches Sturmgewehr, etc)
Zusätzlich zu den S.P.E.C.I.A.L.-Werten spielt dann natürlich die Fertigkeit der entsprechenden Waffengattung eine Rolle. Je höher diese liegt, desto besser auch deine Trefferchancen.
Der Maximalwert beträgt 100 den du skillen kannst. Zusätzlich gibt es bei jedem Levelaufstieg einen wählbaren Perk. In späteren Levels können je nach Attributverteilung auch Boni kommen wie "25% bessere Trefferchance mit Gewehren im V.A.T.S-Modus".
Der Rest hängt von der gewählten Waffe, der Entfernung und dem Terrain ab.
Auf mehr als 100m wirst du mit keiner Waffe mehr brauchbares treffen. Ebenso wenig wenn der Gegner halb von Trümmern oder dergleichen verdeckt steht. Selbst wie er zu dir steht kann für einzelne Körperregionen eine große Rolle spielen.

2. Am leichtesten bekommst du vermutlich eines wenn du nach Minefield marschierst. Dort hockt ein Scharfschütze herum der eine solche Waffe (Die Munition für diese Waffe ist rar) besitzt.

3. Das Lager der Bruderschaft findet sich im Süden der Karte am linken Ufer des Flusses. Du kannst es allerdings erst betreten wenn du in der Hauptquest entsprechend vorran gekommen bist. Dort bietet sich dir dann auch die Möglichkeit das tragen der Powerrüstung zu lernen.

4. Einen Ausgestoßenen über den Haufen schießen

5. Die einzige wirkliche Sniper-Waffe ist die in Frage 2 genannte. Für diese folge der Skillung für kleine Waffen.

6. Todeskrallen findest du sehr schnell in der einzigen größeren Stadt im Nordosten. (Auf der karte hebt sich diese Stadt sogar leicht ab). Aber pass auf. Sie sind sehr schnell, sehr stark und halten eine Menge aus. Mit einer wirst du schon deine Freude haben solltest du nicht gerade sehr leicht spielen.

Ryder17
28.12.2008, 00:58
Danke für die antwort
bei der todeskralle habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt ich meine den plan habe bei einem supermarkt eine leiche von denen gefunden zusammen mit eine paar entstellten Raiders:D

Ach ja wollte noch fragen wo der schlüssel für das waffenlager in megaton(glaube ich so) ist
wills ausplündern bevor das Feuerwerk losgeht

Spark Amandil
28.12.2008, 02:35
Ah okay, die Anleitung für den Handschuh meinst du.
Müsste in Südwestlicher Richtung (nahe dem linken Kartenrand) gewesen sein. Ein Ort südlich von Girdershade an dem sich ebenfalls eine Todeskralle neben Roboter und Kleinvieh aufhält. Auf einem Plateau findet sich ein Rastplatz bei dem auch ein Wohnwagen steht. In diesem findest du den Bauplan.

Den Schlüssel müsste der Sheriff im Inventar haben. Also entweder stehlen oder präventiv die ganze Stadt in Grund und Boden schießen wenn sie eh in die Luft gehen soll.
Im Waffenlager findet sich allerdings nichts wirklich besonderes, außer einem schießwütigen Wachroboter (kann am Terminal deaktiviert werden)

Ryder17
28.12.2008, 02:38
Ok das wars danke für die antwort ich melde mich falls ich noch fragen habe

SpyceV
28.12.2008, 09:46
Die Snipergewehre sind nicht knapp. Habe bereits mehrere gefunden. So u. a. in Zone Mason Distrikt (westlich in D.C.) im Mason Haus - liegt neben Munition neben einem Toten rum.

Beim V.A.T.S ist es ausreichend die Beweglichkeit auf 7 hochzusetzen. Bringt 79 Aktionspunkte. Mit den Laserwaffen (Pistole, Gewehr) kann man 4 mal, mit der 10mm Pistole 4 mal, mit der mit Schalldämpämpfer, mit der Jagdflinte und mit dem Chin. Sturmgewehr (Nachbau russische Kalschnikow) 3 mal schießen. Wichtiger dabei ist Deine Fähigkeit für kleine Waffen, die Stufe beim Glück (Chance kritische Treffer) oder für Energiewaffen. Hohe Werte z. B. bei den kleinen Waffen ermöglichen auch mit der Jagdflinte (Zustand der Waffe 22) auf große Entfernung eine Supermutanten mit einen bis drei Schüssen umzulegen.

P. S. Wenn der Körper eine Wahrscheinlichkeit von 60 % oder mehr hat und der Kopf 30 %, dann schieß auf den Kopf. Ohne Kopf (verstümmelt) kein sinnvoller Kampf. Hat der Gegner eine große Wumme, schieß auf die Hand - waffenlos :-}

Spark Amandil
28.12.2008, 10:47
Glaub knapp sind die durchaus, und was den Vats betrifft geht deine Rechnung auch nicht ganz auf ;)

Man mag die Gewehre durchaus finden, im direkten Vergleich gibt es aber nur wenige Waffen die noch seltener verteilt werden. Und an der generellen Munitionsknappheit für diese Waffe ändert das ebenso wenig. Die meiste Zeit wird man wohl eher mit dem Jagdgewehr oder vergleichbaren unterwegs sein. Scharfschütze als Hauptspielart ist bei nur zwei Waffen mit Zoom (Gewehr und Magnum) plus deren Munitionsknappheit bzw Preise einfach nicht effektiv umsetzbar.

Und deine Rechnung mag schön sein und im Ansatz stimmen. Beweglichkeit erhöht die Punkte des V.A.T.S. und ermöglicht es bei vollen AP mehr Schuss abzugeben. Und des weiteren setzt Beweglichkeit eben die Fertigkeit für kleine Waffen rauf. Schweren oder Energiewaffen wird es aber egal sein ob du einen oder zehn Punkte in Beweglichkeit hast, eben weil mehr AP nicht automatisch einen besseren Schützen aus dir machen.

Zu guter letzt: bei 30% auf den Kopf zielen? Mag ja sein dass der Kopf bei 99% der Feinde die empfindlichste Stelle ist, aber bei nur 30% würd ich das schießen gleich sein lassen. Näher ran gehen wäre da Pflicht. in der Zeit in der du schießt, bist du im V.A.T.S. reglos, kassierst also jede Menge Kugeln dafür dass du vermutlich mit dem Schuss nichtmal im Ansatz treffen wirst. Unter 60% rechnet sich sowas eigentlich nicht.
Verstümmeln wirkt sich unter dessen nicht so einfach aus wie du vermutest.
verstümmelter Kopf: Du selbst siehst ab und an verschwommen. Dein S.P.E.C.I.A.L. leidet darunter. Das wars dann aber auch. Gegnern mit Schusswaffen merkt man hierbei recht wenig an.
Verstümmelte Beine: Der Gegner läuft ein wenig langsamer
Verstümmelte Arme: Gegner schießt nicht mehr so genau bzw lässt die Waffe fallen. (kann er aber auch wieder aufheben)

Ich stimme dir insofern zu dass der Körper in den meisten Fällen die Zone ist die man als letztes angreifen sollte. Aber bevor man mit lachhaft geringer Chance auf den Kopf ballert, zielt man wohl doch lieber auf Arme oder Beine bei denen die Chance in der Regel noch ne merkliche Spur höher ist. Lieber trifft man mit wenig Schaden, als dass man mit gar keinem angerichteten Schaden eine Kugel vergeudet ;)

-King-Kerosin-
28.12.2008, 19:17
tachsche


Was hat es mit der Todeskralle aufsich?
Hab das spiel leider durch OHNE alles missis zu machen>:(

Spark Amandil
28.12.2008, 20:41
Solange du nicht direkt in der letzten Kammer speicherst, kannst du ohne weiteres auch wieder zurück und die Welt frei erkunden.
Und mit nur einem Durchgang können ohnehin nicht alle Missionen gemacht werden. Viele hängen davon ab welche Gesinnung (Rechtschaffen, Neutral, Verbrecher) man besitzt ;)

Der Todeskrallenhandschuh stellt eine Nahkampfwaffe dar die man sich an der Werkbank basteln kann, und benötigt wird unter anderem die Klaue einer toten Todeskralle.

SpyceV
29.12.2008, 09:34
Hallo Spark Amandil, ich weiß nicht welches Spiel Du spielst? Das was ich geschrieben habe, ist bei mir in Fallout so. 30 % beim Kopf ist nah drann, meist hat man weniger, aber ein Kopfschuss ist effektiver, weil man für den Kopf nur geringe Rüstungswerte hat. Der Kopf ist z. B. Mireluk oder Mireluk Jäger die einzige ungeschützte Stelle. Wenn man in Schleichhaltung, nicht erkannt in den V.A.T.S.-Modus geht, bekommt man keine Kugeln ab, sondern einen Bonus auf kritische Treffer. Ab Lev. 12 (Schleichen 60) kann man leiser Läufer wählen, da kann man im Schleichen auch Rennen und man wird nicht gehört. Übrigens ist bei den Handfeuerwaffen (alte oder neue Technik) die Streuung wichtig. Eine Kampfflinte streut mit 3, die Jagdflinte mit 0,3, das Heckenschützengewehr mit 0, 44er Magnum 0,3 aber Laserpistole oder -gewehr Streuung 0. Davon hat man aber nur dann was, wenn die Fähigkeit bei Energeiwaffen hoch genug ist.

Übrigens sollte man vor einem Kampf mit F5 Schnellspeichern, da kann man alle Taktiken ausprobieren, was an der Stelle effektiv gewesen wäre.

Andere Taktiken sind: Schüsse auf Hände, wenn der NPC eine schwere Waffe trägt - lässt er fallen :-) Schüsse auf Fühler oder Antennen - NPC dreht durch und greift alles an, Schüsse auf Bein - NPC kann nicht fliehen 8)

-King-Kerosin-
29.12.2008, 09:36
Solange du nicht direkt in der letzten Kammer speicherst, kannst du ohne weiteres auch wieder zurück und die Welt frei erkunden.
Und mit nur einem Durchgang können ohnehin nicht alle Missionen gemacht werden. Viele hängen davon ab welche Gesinnung (Rechtschaffen, Neutral, Verbrecher) man besitzt ;)

Der Todeskrallenhandschuh stellt eine Nahkampfwaffe dar die man sich an der Werkbank basteln kann, und benötigt wird unter anderem die Klaue einer toten Todeskralle.

Danke für die Info bezüglich der Kralle, denoch weiss ich nicht wie ich weiterspielen kann/last savegame is lange her Autosave is nun mal die letzte Tür.
Also lass ich die Süsse vorm Terminal stehn aber dann macht das irgendwann BOOM?

Ryder17
03.01.2009, 21:46
hi da bin ich wieder und dazu noch wissbegierig.

1.Irgendwie regeneriert meine gesundheit nicht wenn ich meinen Hunger an einen Ödländer auslasse}:).
2.Habe gelesen das es zu jeder normalen waffe eine verbesserte Kopie gibt
würde gerne wissen wo diese waffen sind eigentlich geht es nur um die verbesserung vom jagdgewehr und das Chinesische Sturmgewehr wäre aber dankbar wenn ich eine liste von allen bekomme.
3.Ist wohl zu viel verlangt aber kennt ihr ein paar orte wo es viele chinesische sturmgewehr muss nähmlich 20 von denen auftreiben und die sind nicht gerade verbreitet und muss ihn nach dem auftrage noch welche waffen sammeln.
Danke

Spark Amandil
03.01.2009, 23:13
1. Keine Ahnung, nutze den Perk Kannibalismus nicht
2. http://www.eurogamer.de/articles/fallout-3-tipps-komplettlosung-tipps-and-losung?page=46 auf dieser und den folgenden Seiten sind die Waffen und deren Einzigartige Varianten aufgelistet.
3. Chinesische Gewehre findest du am ehesten bei der Talon Company. Also hier und da mal nach Fort Bannister reisen und den Laden ausräuchern. Ansonsten halt die Augen offen. In Rivet City werden sie glaube ich auch ab und an verkauft.

Raffaff
04.01.2009, 15:28
Ich hätte auch fragen:
Wo kann ich noch aufbereitetes Wasser finden ausser im Super Duper Market?
Wo finde ich den Schlüssel für den Safe in der Waffenkammer von Megaton?


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Kelthar
05.01.2009, 12:07
1.Fast überall, Augen offen halten nach Kühlschränken in der Wildnis ;)
2.Probiers mal beim Scherif mit Taschendiebstahl ;)

Raffaff
05.01.2009, 12:48
1.Fast überall, Augen offen halten nach Kühlschränken in der Wildnis ;)
2.Probiers mal beim Scherif mit Taschendiebstahl ;)
Ein Wasser hab ich gestern gefunden, danke.
Ich hab ganz Megaton schon ausgerottet:D nichts vom schlüssel...
Währ interresant was drinnen ist.
Gibts vielleicht eine Möglichkeit Megaton doch nicht zu sprengen? Ich hab nähmlich jetzt einen besseren char aber das problem ist die bombe ist scharf -.-

MfG http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Kelthar
05.01.2009, 13:23
Die Leiche des Scherifs müsste den Schlüssel für die Kammer haben...

Drinne ist aber nichts besonderes außer
ein verrückter Wachroboter und Munition

Raffaff
05.01.2009, 14:11
Die Leiche des Scherifs müsste den Schlüssel für die Kammer haben...

Drinne ist aber nichts besonderes außer
ein verrückter Wachroboter und Munition


Der Sheriff hat den Schlüssel für die Kammer, aber nicht für den Safe.
Die Kammer hab ich schon Ausgeplündert.

MfG http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

-King-Kerosin-
05.01.2009, 18:14
hatte keinen schlüssel erhalten!
hatte das schloss geknackt ud dann is der bot auf mich los!!!!
und in megaton hamm halle auf mich geschossen>:(

Pitter
06.01.2009, 10:22
Lieber -King-Kerosin-,

Du bist ja noch nicht lange in unserem Forum, darum möchte ich dich höflich bitten, doch zumindest etwas auf die leider immer noch gültigen Rechtsschreibregeln zu achten und wenn möglich auch die leidige Abkürzung von Worten zu lassen, ein älterer Mensch wie ich bekommt sonst Schwindelanfälle bei dem Versuch, deinen Posts einen Sinn abzuringen.

Und nur zur Info: permanente Grossschreibung in Internetforen bedeutet, daß man schreit, das wollen wir doch sicher nicht, oder?

auch isses äuss schwierig wenn der benutzer auch bei sehr langen sätzen konsequent auf interpunktion (für dich: Zeichensetzung) verzichtet weil es dann für die user die versuchen diesen satz zu lesen äussers schwierig is diesen langen sätzen dann noch zu folgen und diese zu verstehen ohne sie mehrfach lesen zu müssen.

Raffaff
08.01.2009, 22:31
Gibts vielleicht eine Möglichkeit Megaton doch nicht zu sprengen? Ich hab nähmlich jetzt einen besseren char aber das problem ist die bombe ist scharf -.-

MfG http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Kann mir hier keiner helfen?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Spark Amandil
08.01.2009, 23:27
Drück nicht aufs Knöpfchen dann wird sie auch nicht gesprengt ;)
Wenn du aber ein Haus in Megaton haben willst, ich glaub nicht dass du darauf jetzt noch Aussichten hast. Es sei denn der Scheriff lässt sich in irgendeinem Dialog dazu bewegen einzugreifen.

-King-Kerosin-
21.01.2009, 13:38
Tach,

hab gehört du brauchst hilfe?

Wie schon erwähnt lasse se in ruhe dann lässt se dich och.:D

Kannst se aber och entschärfen.:ohttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

dann wirste zum helden

-King-Kerosin-
21.01.2009, 14:02
Sacht ma is nach Level 20 Feieraben?

Bekomme nähmlich keine EPs mehr wenn ich was mache.


Wenn ja bedeutet dsa dsa man garnicht an alle kommt/alles schaft u.s.w.

Pitter
21.01.2009, 14:17
jau isso bei 20 is schluss also kannste nich alle schaffen ach übrigens hasse schon den Editieren-Knopf gesehen wenne den benutzt musse nich 2 posts innerhal von nen paar minuten machen

Raffaff
21.01.2009, 14:58
Hi,
Ich hätte noch eine Frage zu meinem Char. Wie kann ich die Hautfarbe ändern?
Gibts da nen Cheat um das Menü zu öffnen, um die Hautfrabe zu ändern?(Ich Cheate ja sonst nicht, aber das würd ich schon gern machen)

MfGhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Ishido
21.01.2009, 15:51
...

Raffaff
21.01.2009, 17:07
Vielen Dank, das war genau das Richtige :)

MfGhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

SpyceV
21.01.2009, 19:36
Es gibt auch für gute Schwimmer + Tauchen im radioaktiven Wasser nach Kampf in einem Schiffsrumpf, diversen Fallen die Möglichkeit einer Gesichts-OP (ebenfalls Zufall möglich) - Wo? Im Schiffsbug in Rivet City (mit einer 35 % Chance einer schiefgehenden OP :-))

Spark Amandil
21.01.2009, 22:23
Das ändern der Hautfarbe ist dort allerdings soweit ich mich erinnere nicht möglich. Und darum ging es in der obigen Frage schließlich ;)
Ohne Konsolenbefehle kann man da nachträglich nichts mehr anpassen.

Ishido
22.01.2009, 03:39
...

Raffaff
22.01.2009, 17:12
Hi,

dachte ich mir doch... :D

Aber vorsicht! Wie unter Punkt 3 gewarnt wurde, daß Menü NIEMALS mit "Beenden" verlassen, sonst sind sämtliche Skills flöten. Ich habe das zwar mit FO3 noch nicht überprüft, aber wie schon erwähnt haben TES4 & FO3 ähnliche Game-Engines & es dürfte eigentlich keine Probleme geben.

C U

Ishido

Es hat Funktioniert, ich konnte das Menü problemlos öffnen und die Hautfarbe ändern. Aber ich konnte eben nicht Speichern, hab ich aber vorhin schon gemacht, konnte auf fertig drücken und alles war noch da, meins Skills waren Gottseidank noch da.

MfG http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Ishido
23.01.2009, 06:59
...

Raffaff
23.01.2009, 09:54
Uff...!!! Ich bin echt erleichtert, daß das geklappt hat. Ich habe mich auch ein wenig mit dieser Anleitung beschäftigt & ich konnte um´s ver... nicht speichern. Ich dachte schon:"Sch...ade, jetzt hast du jemanden den Character über den Jordan geschickt."

Da der Tip im Ei-der-Zeit von einem recht erfahrenen Modder gepostet wurde, dachte ich erst ich werde langsam senil (das Alter dafür habe ich langsam) & kriege das nicht gebacken.

Naja... manchmal ist es von Vorteil, wenn man ein Versuchskaninchen aus dem Zylinder zaubern kann. :D Es ist i.d.R. nicht meine Art ungetestete Tips weiter zu geben. Ich bitte deswegen nachträglich um Pardon.

mit förmlicher http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ishido
Nein, Nein, es währe ja nichts passiert da ich ja schon bevor ich den Cheat eigegeben habe gespeichert hab, also nichts zu Entschuldigen ;)

Und da ist noch ein Frage aufgetaucht: Wenn Dogmeat stirbt, kommt er dann irgendwann wieder oder nicht?

MfGhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Ishido
23.01.2009, 15:50
...