Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2008: Ein musikalischer Rückblick
In der fast schon Tradition gewordenen Manier, zum Ende eines Jahres die musikalischen Hoch- und Tiefpunkte Revue passieren zu lassen, gibt es auch in diesem Jahr einen Thread, der eure Favoriten dieses Jahres festhalten soll.
Gelistet werden sollen also auch in diesem Jahr:
Eure Top-Alben des Jahres 2008
Eure Flop-Alben des Jahres 2008
Eure Lieblingssongs des Jahres 2008
Eure Lieblingsinterpreten des Jahres 2008
Eure Neuentdeckungen des Jahres 2008
Eure Aussichten auf 2009
etc.
Top-Alben des Jahres 2008
Flop-Alben des Jahres 2008
Lieblingssongs des Jahres 2008
Lieblingsinterpreten des Jahres 2008
Neuentdeckungen des Jahres 2008
Aussichten auf 2009
etc.
Aussichten auf 2009
etc.
Und bitte denkt dran: Wenn ihr Albencover verwendet, um eure Listen zu illustrieren, ladet sie vorher auf einen Bilderupload-Service wie www.npshare.de hoch.
Happy Posting! :)
Wenn das mal nicht ein Thread ist, wozu ich auch mal etwas mehr schreiben kann! \o/
Mal schauen, es gab ja doch einige richtig tolle Sachen:
The Automatic - This is a Fix (Einfach nur geil.)
Avenged Sevenfold - Live in the LBC / Diamonds in the Rough (Schöne B-Sides die ich noch nicht kannte und die Live-Songs waren wirklich toll.)
Bloc Party - Intimacy (Typisch Bloc Party, typisch toll. Ich habe erst vor wenigen Tagen "Talons" entdeckt und muss sagen, dass ich da den vielleicht besten Song des Albums verpasst habe. Gewagt, gekonnt, gemocht!)
Boy Kill Boy - Stars and the Sea (Ich habe hier gespannt auf das zweite Album gewartet und wurde alles andere als enttäuscht, wirklich grandios die Scheibe.)
Disco Ensemble - Magic Recoveries (Habe ich zwar jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gehört, aber es klingt irgendwie toll, obwohl es doch so simpel gehalten ist. Sehr hoher Wiedererkennungswert.)
Does It Offend You, Yeah? - You Have No Idea What You're Getting Yourself Into (Diese Band war mal eine lohnenswerte Neuentdeckung diesen Jahres. Geile Klänge, tanzbar, einfach irgendwie genial.)
The Faint - Fasciination (Habe lange überlegt, ob ich es unter Top- oder Flop-Alben eintrage, aber insgesamt bin ich ja doch zufrieden. Durch ihr neugegründetes eigenes Label sind die neuen Klänge gewöhnungsbedürftig, aber gerade Sachen wie "Psycho" oder "Mirror Error" machen wirklich Spaß beim Hören.)
The Fall of Troy - Phantom on the Horizon (Erst vor Kurzem entdeckt - Die Songs von der "Ghostship" Demo wurden prächtig neu gemacht, darauf haben ja sicher einige FOT-Fans lange gewartet.)
Kaiser Chiefs - Off with Their Heads (Kann man nicht viel zu sagen. The Angry Mob fand ich nicht so toll wie ihr erstes Album, dieses hier ist aber super geworden.)
Louis XIV - Slick Dogs and Ponies (Joa, könnte ich ewig hören. :D)
The Mars Volta - The Bedlam in Goliath (Sehr geile neue Platte von TMV, muss ich schon sagen. Nachdem Amputechture mich nicht 100%ig überzeugt hat, brauchte ich genau so eins.)
The Pigeon Detectives - This is an Emergency (Toller einfacher Indie-Rock, tolle Indie-Band.)
The Bravery - The Sun and the Moon Complete (Wuhu, war völlig überrascht, als sie ihr grandioses Album von 2007 nochmal neu aufgesetzt haben, geniale Sache.)
Ich habe sicher einige vergessen, aber 2008 war wirklich ein gutes Jahr, was man an der Menge ja sieht. Also für mich zumindest. ;)
The Killers - Day & Age So ein verdammt schlechtes Album, verdammt. Ich hätte von den Killers mehr erwartet, aber sie haben sich scheinbar schön auf ihrem Hype ausgeruht.
The Academy Is... - Fast Times at Barrington High (Diese Band bewegt sich mit jedem neuen Album von ihrem Debüt-Erfolg weg, ganz große Scheiße. Bis auf ein Lied. :D)
Keane - Perfect Symmetry (Es fällt mir schwer, das Album hier einzutragen, aber irgendwie hat es mich doch enttäuscht. Perfect Symmetry und The Lovers are Losing z.B. sind ja schön anzuhören, aber gerade der so gehypte Song "Spiralling" klingt nicht nach Keane. Und obwohl ich offen für Neues bin, mag ich es nicht so.)
Portugal. The Man - Censored Colors (Gala wird mich töten, aber verglichen mit den ersten beiden Alben fand ich dieses total Mist. Zu ruhig, nicht wirklich etwas drin, was mich an den Kopfhörern fesseln kann.)
The Faint - Psycho
The Faint - Mirror Error
The Faint - The Geeks Were Right
The Potbelleez - Don't Hold Back
Does It Offend You, Yeah? – Dawn of the Dead
Avenged Sevenfold - Demons
The Mars Volta - Wax Simulacra
Kaiser Chiefs - Never Miss a Beat
Bloc Party - Halo
Kings of Leon - Sex on Fire
The Academy Is... – Summer Hair = Forever Young
Avenged Sevenfold – Flash Of The Blade
The Killers – Spaceman (Irgendwie das einzige gute Lied auf dem neuen Album. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)
I Am Ghost – Those We Leave Behind
The Fall of Troy – Chapter II: A Strange Conversation
The Automatic - Accessories
The Automatic - In The Mountains
The Automatic - This is a Fix
The Automatic
The Faint
Bloc Party
Avenged Sevenfold
Boy Kill Boy
Louis XIV
Kaiser Chiefs
The Bravery
The Automatic
Louis XIV
Kings of Leon
Does it Offend You, Yeah?
This Town Needs Guns
Portugal. The Man
Aussichten auf 2009
Ich glaube, 2009 wird das Musikjahr schlechthin, was meinen Musikgeschmack betrifft, denn:
Das neue Album der Klaxons ist fertig und wird Anfang 2009 kommen.
Eventuell bekommt man etwas Neues von Muse.
Ebenso gibt es Gerüchte über ein neues Queens of the Stone Age-Album.
Das neue Album von The Rifles kommt im Januar.
Ein neues Album von dredg gibt hoffentlich im März.
Ebenso hoffentlich Anfang 2009 soll es ein neues Album von Maxïmo Park geben, auf das ich schon lange warte. ^_^
Obwohl gerade erst ein neues Album von The Mars Volta kam, ist laut Omar schon wieder eins fertig und kommt Anfang 2009 raus.
Franz Ferdinand bringen auch ein neues Album raus.
Die neue Scheibe von Mando Diao könnte auch mal wieder richtig toll werden.
Billy Talent bringen im März etwas für die Punkfreunde.
Und ebenso kursieren Gerüchte über neue Alben von Arctic Monkey, Editors und AFI.
Also für mich wird 2009 deshalb wie im Paradies, was Musik angeht. Kann es kaum erwarten, all diese Scheiben durch meine Gehörgänge zu schießen! :D
etc.
Bei den Lieblingsinterpreten und Lieblingssongs 2008 habe ich mich natürlich nur auf die bezogen, die auch 2008 herausgekommen sind bzw. in diesem Jahr etwas Neues herausgebracht haben, sonst sähe die Liste ein wenig anders aus. Aber ich denke, das war auch Sinn des Threads. ;)
So far, ich freue mich auf das nächste Jahr mit vielen vielen tollen neuen Alben.
Audrey - The Fierce And The Longing
Ich habe noch nie etwas so Schönes gehört und ich bin unendlich dankbar, sie gefunden zu haben. Gleiches gilt natürlich auch für das Vorgängeralbum und die EP der Schwedinnen.
Lykke Li - Youth Novels
Noch eine Schwedin, die tolle Musik macht, eher poppig, aber doch anders, einfach nur toll.
elbow - Seldom Seen Kid
Von vorn bis hinten durchweg einfach traumhaft, weiß gar nicht, was ich noch schreiben sollte. Obwohl ich im Laufe der elbow-Diskographie das Düstermorbide von "Asleep In The Back" stetig mehr vermisse, so ist ihr gesamtes Schaffen doch einfach phänomenal.
Kings Of Leon - Only By The Night
Okay, eigentlich gehört es nur zur Hälfte in diese Liste, aber ich habe sonst nur Alben, wo mir wirklich alle Lieder gefallen, und hier reißt mich nur die erste Hälfte des Albums vom Hocker, der Rest ist nicht schlecht oder dergleichen, aber schon unter dem, was mir die Kings auf "Because Of The Times" boten.
Sigur Rós - Með Suð Í Eyrum Við Spilum Endalaust
Hmm, ist eigentlich auch schön, nur hat es mich überhaupt nicht lange zum Hören animiert, lief bei mir dieses Jahr vielleicht zwanzig mal oder so, also recht wenig. Als Einstieg zur Musik von Sigur Rós eventuell auch nicht das beste Album, aber wie gesagt: Im Grunde sympathisch, nur richtig gefunkt hat es nicht.
Audrey - Bleak
Audrey - The Sliver
Audrey - Black Hearts
Audrey - Northern Lights
elbow - Mirrorball
elbow - Lonliness Of A Tower Crane Driver
elbow - Some Riot
Kings Of Leon - Closer
Kings Of Leon - Manhatten
Kings Of Leon - Sex On Fire
Lykke Li - My Love
Lykke Li - Tonight
Lykke Li - Everybody But Me
Joar, wie man vielleicht sieht, bin ich nicht so kaufwütig bei Neuerscheinungen wie manch anderer. ;)
Hero of Happiness
05.01.2009, 19:45
1. Nine Inch Nails - The Slip
Gewohnt gutes Material von Reznor, was mit vor allem im direkten Vergleich deutlich besser gefällt als Year Zero.
2. Moonspell - Night Eternal
Das war das erste mal seit Jahren, wenn nicht überhaupt, dass ich zum Releasetag direkt zum Plattenhändler meines Vertrauens gerannt bin um mir eine CD zu kaufen. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht. Tolles Album.
3. Bloodbath - The Fathomless Mastery
Ich bin ja kein Beinharter Death-Metal Fan, auch wenn ich mir sowas ab und an gerne antue, und trotzdem habe ich dieses Album sehnsüchtig erwartet. Wahrscheinlich vor allem wegen Åkerfeldt, der mich mit Opeths Watersched endgültig überzeugt hat. Bekommen habe ich dann am ende genau das was ich wollte. Ein schnörkelloses Death Metal-Album mit einigen interessanten Ausflügen.
4. Opeth - Watershed
Was soll ich noch groß sagen. Ich habe dieses ALbum so oft rauf und runter gehört, und es hängt mir immer noch nicht zum Hals raus. Das heißt bei mir viel. Außerdem: Mikael Åkerfeldt = Win!
5. Gojira - The Way of All Flesh
Dieses Album ist einfach der Hammer und hat mich völlig vorwarnungslos aus dem Nichts getroffen. So tollen, abwechslungsreichen melodischen Death Metal, noch dazu mit intelligenten Texten findet man nicht oft.
The Faceless - Planetary Duality
Ihr erstes Album höre ich wirklich gerne, deshalb war ich sehr gespannt aufs zweite. ich wollte es wirklich mögen, ich habe ihm viele Chancen gegeben, aber irgendwie hats nicht gefunkt. Schuld daran sind für mich wohl vor allem das uninspirierte Songwriting, und der völlig deplatziert wirkende klare Gesang.
Pain - Cynic Paradise
Was genau mir nicht gefällt kann ich nicht sagen. Ich kann eigentlich nicht mal sagen, dass es mir nicht gefällt. Ich finde nur alle vorhergehenden Alben um ein vielfaches besser.
Cynic - Traced in Air
Ungefähr das selbe wie bei Pain. Nach fünfzehnjähriger Pause habe ich einfach mehr erwartet. Im grunde nicht übel, ich habe aber einfach mehr erwartet.
Slipknot - All Hope Is Gone
Klingt wie Stone Sour, und wenn ich Stone Sour hören will hör ich Stone Sour, und nicht Slipknot.
Hier jetzt alles zu beschreiben geht mir zuweit, deswegen gibts ne stupide aufzählung. ^_^
-Nine Inch Nails - Discipline
-Bloodbath - Drink from the Cup of Heresy
-Bloodbath - Wretched Human Mirror
-Dream Theater - Disappear
-Gojira - Vacuity
-Gojira - The Art of Dying
-Opeth - Coil
-Opeth - Heir Apparent
-Opeth - The Lotus Eater
-The Faceless - Leica
-The Faceless - An Autopsy
-Born of Osiris - Rosecrance
-Born of Osiris - Bow Down
-U2 - Hold Me. Thrill Me, Kiss Me, Kill Me
-Nine Inch Nails
-Tool
-Dream theater
-Opeth
-The Faceless
-A Perfect Circle
-Gojira
-Moospell
-The Faceless
-Born of Osiris
-Dream Theater
-Gojira
Aussichten auf 2009
Hab ich mich ehrlichgesagt noch kein bisschen mit beschäftigt. Ich weiß nur, dass ein neues Anathema Album kommen soll, auf dass ich durchaus gespannt bin. Ansonsten lass ich mich überraschen. ^_^
http://www.npshare.de/files/f1eafbcb/drammatica.jpg
drammatica -The Very Best Of Yoko Shimomura-
"Yoko Shimomura und ein Best of-Album....was soll ich denn mit einem Best of-Album von der? Naja, kann man sich ja mal anhören."
Bei einem Mal ist es nicht geblieben. Grandios.
http://www.npshare.de/files/bf7de2c2/levyt_mustat_sydamet.jpg
51koodia - Mustat sydämet
Geniale Songs, unglaubliche Hitdichte, einfach bestes Rockalbum des Jahres!
Auch hier: The Killers - Day & Age
Für den Mist poste ich doch kein Cover.
Uninspirierter und ennuyanter Einheitsbrei, mit dem man imho von Coldplays Erfolg etwas abhaben wollte.
Kilpi - IV
Hatte ich doch gehofft vielleicht auch nur ein zweites Kaaoksen Kuningas zu bekommen,
aber das war es dann wohl doch nicht. Alles schonmal vor 10 Jahren bei Blind Guardian gehört.
Apulanta - Kuutio (kuinka aurinko voitettiin)
Sooo schade, aber ausser dem ganz akzeptablen Vauriot keine typischen Apulanta-Reisser.
Glücklicherweise gabs schon vorab eine nette EP, die für Ohrenschmaus sorgte.....Kalkül? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif
The Black Mages III - Darkness and Starlight
Enttäuschung des Jahres. Während das erste Album noch einige wirklich nette Arrangements bieten konnte, verkauft sich mit dem Dritten meiner Meinung nach jedes namenhafte Mitglied der Band unter seinem Wert. Jeder Remix von Overclocked und jedes Doujin-Album ist besser als das Gedudel.
Auch wenn einige der genannten älter sind, rotierte mein iPod 24/7 nicht ohne sie.
Paramore - Crushcrushcrush
Apulanta - Paha Ihminen (hehehe, ich weiss ;))
Happoradio - Hirsipuu (persönlicher Sommerhit des Jahres)
Uniklubi - Rakkaudesta Hulluuteen (eine bodenlose frechheit diesen song nur auf einer anthologie-chronik-live-special-hassenichjesehn-dvd zu veröffentlichen)
Uniklubi - Haudattu (einfach nur wunderbar, eigentlich der lieblingssong des jahres)
Rise Against - Behind Closed Doors
Jenni Vartiainen - Mustaa kahvia
Jenni Vartiainen - Mandartaina
Jenni Vartiainen - Kerro miltä se tuntuu (ich muss schon sagen, die finnische idols-gewinnerin macht hervorragenden pop, das gefällt sogar mir)
Lieblingsinterpret des Jahres 2008
51koodia
Aussichten auf 2009
Amorphis wollen ihr neues Album irgendwann im Frühling veröffentlichen.
Ich freu mich drauf! :)
Die folgenden Alben sind in keiner speziellen Reihenfolge angeordnet
Metallica - Death Magnetic
Auch wenn es nicht ihr bestes Album in ihrer Karriere ist, so ist es doch eines der besten Alben des letzten Jahres. Eindrucksvoll zeigen die Herren, wie man die eigene Vergangenheit modern interpretieren kann.
Fear My Thoughts - Isolation
Für mich definitiv eines der überraschensten Alben des letzten Jahres. Der Schritt weg vom Metalcore hin zu progressiven Songs war nicht nur mutig, sondern wurde auch genial umgesetzt.
Opeth - Watershed
Ein absolutes Meisterwerk, keine Frage. Opeth spielen hier in einer Form, die sie bis dato noch nie erreicht haben. Endlich kommt das ganze Potential der Band zum Vorschein.
Shinedown - The Sound Of Madness
Überraschung Nummer 2 des letzten Jahres. Ein tolles Alternative-Album, das für jeden etwas bereit hält.
Moonspell - Night Eternal
Den schon grandiosen Vorgänger haben die Portugiesen noch mal übertreffen können. Meiner Meinung nach ihr bestes Album bislang.
Slipknot - All Hope Is Gone
Es hat mich doch ein wenig enttäuscht, das neue Album von Slipknot. Nach dem leckeren Vorgeschmack mit dem Titelsong und "Psychosocial" war ich echt gespannt auf das Album. Leider wurden die hohen Erwartungen nicht erfüllt.
Pain - Cynic Paradise
Es geht zwar mehr in die Richtung der älteren Scheiben von Pain, aber richtig gut ist das Album dennoch nicht geworden. Und die beiden Duette mit der Nightwish-Sängerin hätte man sich meines Erachtens sparen können.
Subway To Sally - Knochenschiff
Subway To Sally - Auf Kiel
Feary My Thoughts - Numbered By The Beast
Metallica - The Day That Never Comes
ASP - Der Meister
noch viele andere, die mir nicht einfallen wollen
Puh, das hat immer von Phase zu Phase des Jahres gewechselt. Ganz vorne mit dabei sind auf jeden Fall die Interpreten, die auch meine Top-Alben des Jahres abgeliefert haben. Zusätzlich dann noch Subway To Sally wegen ihres großartigen Konzerts am 26.12.2008, ASP, Fettes Brot die mir mit ihrem Album "Strom und Drang" ein Hip Hop-Album untergeschoben haben.
Die gab es bei mir eigentlich recht wenige; Godsplague, 1349, Bathory, Delain, Job For A Cowboy und Naglfar.
Aussichten auf 2009
An erster Stelle das neue Subway To Sally-Album Kreuzfeuer, das im Frühjahr erscheinen soll und die Hoffnung auf tolle Konzerte 2009.