PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Held nicht im Standard KS des 2000er anzeigen?

Kynero
26.12.2008, 06:05
Moin.
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, den Helden bei'm 2000er Standard KS im Kampf nicht als Mitglied zu haben? Nehmen wir mal an ich habe eine Heilerin als Heldin und ein Schwertkämpfer als zweiten Helden im Team. Im Kampf soll dann nur der Schwertkämpfer zu sehen sein ohne die Heilerin, da diese ja aus bestimmten Gründen erstmal nicht mitkämpft. Wie regelt man das am besten?
Meine Heilerin soll aber weiterhin der Anführer der Gruppe sein in der Welt, nur soll der Schwertkämpfer im Kampf "alleine" sein. ;) Man soll also nur ihn in der Liste wo die Charas sind sehen.

Wäre nett wenn mir jemand da helfen könnte. ^^

Spark Amandil
26.12.2008, 07:42
Gibt im Grunde zwei Wege die du anstreben könntest. Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher ob das an der Stelle geht, bei dem anderen dürftest du keine Zufallskämpfe verwenden.

Variante 1
Setze in jede Monstergroup ein Event bei dem zu Beginn des Kampfes der Hauptcharakter entfernt wird.
Vermutlich benötigst du dafür dann noch ein CommonEvent welches laufend überprüft ob die Heldin in der Gruppe ist, und wenn nicht dass diese wieder hinzugefügt wird.

Variante 2
Hier werden die Kämpfe nur dann ausgelöst wenn der Spieler sie selbst startet, zB auf umherstreunende Monster trifft.
Event sähe dann so aus
- Event / Held berühren sich
- Change Party -> Remove
- Start Battle
- Change Party <- Add
- Switch on

Das wären die Ansätze die ich für etwas derartiges verwenden würde.

daenerys
26.12.2008, 09:00
Variante 3:
Wenn du es einfach machen willst, kannst du auch dem Schwertkämpfer das Aussehen der Heldin geben und die Heldin einfach nicht in der Party haben. Wenn die Heldin später mitkämpft, kannst du die Heldengrafik ja einfach wieder ändern.

Wenn du das Standartmenü trotzdem benutzen willst und die Heldin auch hier zu sehen sein soll, kannst du ja das Menü ausschalten, ein Common Event erstellen, das beim Esc drücken die Heldin hinzufügt und dann das Standartmenü aufruft. Dann noch ein Common Event, welches die Heldin wieder entfernt, und die Sache läuft.

Kynero
26.12.2008, 22:34
Danke für die Antworten. Werde später mal die drei Varianten nachbauen und gucken welche am besten dafür geeignet ist. ;)

Dhan
27.12.2008, 00:52
Variante 4: Künstliche Random Encouters (weil an denen hängts ja):
Du bastelst dir für jeden Random Encouter einen Parallel Process, der ständig abfrägt, ob der Held seine Koordinaten geändert hat und wenn ja, eine Zufallsvariable setzt die bestimmt, ob ein Kampf kommt. Ansonsten wie Variante 2
(eventuell frägt er noch ab, ob der Held in dem und dem Bereich ist falls es arealbezogene Encouter sein sollen)
(machs über die Koordinaten und nicht über Tastendruck - sonst kommen auch Encouter, wenn man "gegen die Wand" läuft und du brauchst ne Art Timer weil der Spieler sonst um Monster zu vermeiden einfach auf einer Richtung gedrückt bleiben kann)