PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gold, Silber, PLATIN!!!



COP_2608
25.12.2008, 21:54
Frage: Ist es möglich auf dieser Plattform mit völlig herkömmlichen Mitteln (Sprich: Ohne aufwendiges Kampsystem, Hyper-Dyper-Mega-Rätseln und Super-Duper-Grafik) einen Silberstern, oder besser abzuräumen?

.matze
25.12.2008, 21:55
UiD?

Aber ohne Aufwand dürfte ein Stern nur schwer zu erreichen sein.

Pray
25.12.2008, 21:57
Sicher, Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn 1 und Reise ins All hat das auch geschafft. Bei Reise ins All bin ich mir nicht sicher aber ich würde dem Game sogar einen Goldstern geben.

sPike.
25.12.2008, 21:58
Bestimmt. Nimm dir nen beispiel an VD, angeblich wird an einer
DS version gearbeitet.

COP_2608
25.12.2008, 21:59
UiD und VD sind Musterbeispiele die jeder kennt, weil sie in der SF waren. Der Erfolg dieser beiden Titeln ist auch leider durch die Zeitungen gepusht worden. Obwohl sowohl Marlex als auch Grandy großartige Programmierer sind.

Sein wir mal ehrlich. Die Plattformem laufen über vor 08/15Spielen. Wie große Chancen hat man da als treuer ENTERDRÜCK-Kampf-Fan?

sPike.
25.12.2008, 22:01
Das sind aber 2k(3) games.
Mitm XP und VX is bestimmt mehr drin, alleine weil du mit
Ruby viel flexibler bist.

Metro
25.12.2008, 22:31
Soll man denn nicht Spaß an dem Hobby haben? Mal ehrlich... Denkt du ehrlich ein super Spiel zu entwickeln mit dem Gedanken einen Stern zu bekommen? Eigendlich hängt es von deiner Kreativität und deinen Ideen ab. Mehr nicht ;)

COP_2608
25.12.2008, 22:34
Natürlich möchte ich in erster Linie meine Phantasie in die Tat umsetzten und eine Geschichte erzählen und das hat bei mir auch höchste Priorität, aber was bringt mir die Mühe, wenn keiner mein Spiel spielt?

FlareShard
25.12.2008, 22:38
Siehs mal so: Ob überhaupt jemand dein Spiel spielen wird, wird sich erst herausstellen, wenn etwas Spielbares vorhanden ist. Es gibt leider keine andere Möglichkeit, vorherzusagen, ob dein Spiel gut ankommen wird oder nicht - die Community ist ein wankelmütiges Wesen.

Wie wäre es denn, wenn du uns einfach mal zeigen würdest, was du so drauf hast? Dann könnte man sich schon ein besseres Bild davon machen, ob deine Projekte es wert sind, gespielt zu werden ^^;

Und ich muss Metro Recht geben: In erster Linie makert man, um eine eigene Vision zu realisieren, da solltest du dir keine so großen Gedanken drum machen, ob es ein Riesenerfolg wird.
Ich vermute mal nicht, dass es viel bringen wird, wenn der Macher eines Spiels selbst schon Zweifel an seinem Projekt hat - schließlich sollte so ein Spiel ja vor allem dem Ersteller selbst Spass machen, bevor er es von anderen erwartet. Ich koch mir ja auch nix, was ich nicht selber runterwürgen möchte, und setze es anderen vor XD

sPike.
25.12.2008, 22:45
Natürlich möchte ich in erster Linie meine Phantasie in die Tat umsetzten und eine Geschichte erzählen und das hat bei mir auch höchste Priorität, aber was bringt mir die Mühe, wenn keiner mein Spiel spielt?

es wird immer jemanden geben der dein spiel spielt, wenn man sieht das du dir mühe gegeben hast.

COP_2608
25.12.2008, 22:47
Niemand redet hier von Zweifel. Und ich möchte an dieser Stelle nochmal besonders betonen, das das Spiele erstellen nur da ist, um Welten zu erschaffen in denen man selbst gerne leben möchte. Es ist wie mit Lego. Man baut sich seine eigene kleine Welt. Aber ich möchte meine Welt auch mit anderen teilen. Die Ansprüche der Spieler wachsen täglich. Und kaum einer schenkt einem Spiel ohne passende Bewertung Aufmerksamkeit. Es ist hart aber die Wahrheit!

FlareShard
25.12.2008, 23:02
Wie schon gesagt: Bevor du nichts präsentiert hast, kann man unmöglich eine Prognose darüber erstellen, wie es bei den Spielern ankommen wird. Du kannst kaum eine Bewertung für etwas erwarten, dass noch nicht da ist, see? XD

Ich rate dir, erst mal einen Feldversuch zu starten, aller Anfang ist schwer, und du kannst kaum erwarten, mit deinem Erstlingsprojekt gleich den Mega-Erfolg zu schaffen - auch die großen Makerer hatten unbekannte Spiele, die entweder erst durch ein späteres, erfolgreicheres Spiel bekannt geworden sind, oder sie haben diese ersten Versuche nie veröffentlicht, und das erfolgreiche "Erstlingsprojekt" ist eigentlich gar keines.

Und so schlimm sind wir nun auch wieder nicht, dass wir ausschließlich nach Bewertungen urteilen - das Ausschlaggebende an einem Spiel ist heutzutage eine gelungene Spielvorstellung. Wenn die mies ist, bringt auch die beste Bewertung auf der Hauptseite nix, die kann ja immerhin von jedem abgegeben werden, ist also nicht so dermaßen vertrauenswürdig.

Kurzum: Mach dein Spiel, mach es so gut, dass du es selbst gern spielen würdest, stell es vor, sodass es den Spielern schmackhaft wird, dann wird das schon mit der guten Bewertung.

Mivey
25.12.2008, 23:16
Wenn es dir wirklich wichtig ist dass dein Spiel gut ankommt dann gibt dir einfach Mühe und frag dich ob du dein Spiel oder kleiner Elemente innerhalb selber gut findest.
Zeig das Spiel deinen Bekannten und schau wie sie reagieren.
Im Endeffekt sollte das Augenmerk aber nicht auf der Reaktion von außen liegen, vorallem nicht während du noch am machen bist. Das Makern selbst muss dir Spaß machen, ansonsten wirst du nie was brauchbares kreieren von Motivation ganz zu schweigen.


Ich selber spiele auch Games die keinen Stern haben, wenn mir die Spielevorstellung gefällt oder die Beschreibung mich neugierig macht.

( und wenn überhaupt müsste ein dritter Stern wohl Bronze nicht platin heißen oder kupfer wenn man nach dem Periodensystem vorgeht:D)

Aldinsys
25.12.2008, 23:30
Und kaum einer schenkt einem Spiel ohne passende Bewertung Aufmerksamkeit. Es ist hart aber die Wahrheit!

Wenn du dir genug Mühe bei deinem Projekt gibst, dann machst du einige Leute neugierig und zu potentiellen Fans deines Spiels. Und wenn ihnen das Spiel gefällt, dann erzählen sie es anderen weiter und du hast genug Leute, die dein Spiel spielen. Ich habe noch nie bei RPG Maker Spielen auf Wertungen geachtet. In Gegensatz zu kommerziellen Spielen sind RPG Maker Spiele einfach zu leicht zu bekommen. Auf Download drücken, paar Megabyte laden und schon kann man sich selbst ein Bild machen.

Lachsen
25.12.2008, 23:32
UiD und VD sind Musterbeispiele die jeder kennt, weil sie in der SF waren. Der Erfolg dieser beiden Titeln ist auch leider durch die Zeitungen gepusht worden. Obwohl sowohl Marlex als auch Grandy großartige Programmierer sind.

Sein wir mal ehrlich. Die Plattformem laufen über vor 08/15Spielen. Wie große Chancen hat man da als treuer ENTERDRÜCK-Kampf-Fan?
VD und UiD sind nicht erfolgreich weil sie in der Zeitung waren sondern genau umgekehrt: Sie kamen in die Zeitung weil sie erfolgreich waren.

Abgesehen davon: Die Plattformen laufen über von 08/15 Spielen... Ich weiß jetzt nicht, ob du mit Plattformen die RPG-Maker Spiele meinst, aber wenn das der Fall ist: Ich denke wir haben eher zu wenig FERTIGE Spiele als zu viele. Das einzige was hier am überlaufen ist, sind Spielepräsentationen.

Ansonsten muss ich hier den meisten zustimmen:
Mach das Spiel nicht komplett für die Community, sondern in erster Linie für dich selber. Das ganz ergibt nur dann ein Problem, wenn du nicht wirklich Anspruchsvoll mit dir selber bist. Aber den Eindruck machst du hier nicht wirklich.

Und meiner Ansicht nach ist es möglich unterhaltsame Spiele zu erstellen ohne eine übertriebene Qualität anzustreben. Dennoch sollte man sich nie dazu verleiten lassen, den Kram lieblos dahin zu klatschen.

Ein hoher technischer und grafischer Standard sind weniger relevant als ein abgerundetes Gesamtergebnis.

D.h. du kannst ruhig Zeit sparen indem du die Standard Technik verwendest und wenig grafische Eigenarbeit leistest, solange du genug Zeit in folgende Punkte investierst:
- Funktionstüchtigkeit (d.h. keine Fehler)
- Gute Spielbalance (Schwierigkeitsgrad ausgewogen etc.)
- Wenige Unnötige Frustmomente (Klarer Spielleitpfaden, anständige Einführung etc.)
Die meisten dieser Punkte erreichst du übrigens indem du dein eigenes Spiel möglichst oft selber spielst, ohne zu cheaten.

Meistens brauch dein Spiel nur irgendwas Besodneres damit es gut ankommt und meiner Meinung nach findet man sowas meistens eher in der Handlung, in den Charakteren oder in einem kleveren Spielsystem (okay, letzteres benötigt etwas technischen aufwand).

Soviel von meiner Seite.

C ya

Lachsen

Wischmop
26.12.2008, 00:21
Frage: Ist es möglich auf dieser Plattform mit völlig herkömmlichen Mitteln (Sprich: Ohne aufwendiges Kampsystem, Hyper-Dyper-Mega-Rätseln und Super-Duper-Grafik) einen Silberstern, oder besser abzuräumen?
Ja, geht. :A Klick dich mal durch unsere Gold- und Silberstern-Abteilung durch, und dir wird vielleicht (und hoffentlich) auffallen, dass der Großteil dieser Spiele auch aus einer Zeit kommt, wo deine sogenannte Super-Duper-Grafik und die Hyper-Dyper-Mega-Rätsel oder sogar aufwändige Kampfsysteme gar nicht vorhanden waren. ;)

gas
26.12.2008, 02:57
Habe ich das richtig verstanden? Er fragt, ob man auch mit einfachen Spielen Sterne bekommen kann, und ihr knallt ihm UiD, VD und die Allreise um die Ohren? :rolleyes:

.matze
26.12.2008, 03:12
Habe ich das richtig verstanden? Er fragt, ob man auch mit einfachen Spielen Sterne bekommen kann, und ihr knallt ihm UiD, VD und die Allreise um die Ohren? :rolleyes:
Ja, keines der 3 Spiele hat eine hammermegageile Grafik, vor allem VD nicht, verglichen mit dem was man hin und wieder im Screenthread bewundern kann. Alle 3 benutzen das Standard KS und keines der drei, Allreise kenn ich noch nicht ganz, beinhaltet technisch aufwendige oder stark innovative Rätsel.

Ascare
26.12.2008, 04:30
Ja, keines der 3 Spiele hat eine hammermegageile Grafik, vor allem VD nicht, verglichen mit dem was man hin und wieder im Screenthread bewundern kann. Alle 3 benutzen das Standard KS und keines der drei, Allreise kenn ich noch nicht ganz, beinhaltet technisch aufwendige oder stark innovative Rätsel.
Ich weiß nicht, aber ich denke nicht das man gekünselte Bilder aus einem Screenthread mit Maps einer Vollversion vergleichen kann. Abgesehen davon finde ich das Allreise und UiD sehr viele schöne Maps besitzen, die auch ingame an Atmosphäre und Originalität kaum zu übertreffen sind.
Bzgl. KS, ist zwar standard aufgebaut, aber mit vielen Animationen und eigenen Techniken versehen, das ich das nicht als standard abstempeln würde, sondern weit darüber.
Und auch im punkto Rätsel, je nachdem worauf man steht, findet man von simplen Schalterrätseln über "Knack den Zahlencode aus verschiedenen Hinweissätzen" bis hin zu "Sammle Beweise und finde den Mörder" alles mögliche an Rätseln in diesen Spielen. Kommt natürlich drauf an was du unter stark innovativ oder technisch aufwendig verstehst...wenn du Beispiele hast, wäre das natürlich hilfreich.

Kelven
26.12.2008, 10:04
Bei der Arbeit die in die drei genannten Spiele geflossen ist, wäre ich mit der Bezeichnung "Einfaches Spiel" auch vorsichtig. ;) Die Spiele sind sicherlich aufwändiger als so manches Lichteffekt- oder CBS-Wunder. Was die Spiele zeigen ist, dass Refmap und das Standardsystem völlig ausreichen, um die Mehrheit der Spieler zu begeistern.

Dhan
26.12.2008, 10:15
Ich würd sagen, die Spiele sind gerade deshalb etwas geworden, weil sie auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet haben. Gerade ein eigenes KS zu basteln halten viele einfach nicht durch (oder denken, ein 08/15-KS bringts... gerade ein eigenes KS hat innovativ zu sein, sonst tuts auch das Standard-KS) und wenn die Story darunter leidet, dann isses mehr Fluch als Segen.

real Troll
26.12.2008, 16:04
Der Makerstandard bietet Dir etliche Vorteile:
1. Du verfügst über fehlerfrei funktionierende Systeme.
2. Du sparst viel Entwicklungszeit in der Technik ein und kannst Dich mehr auf Spielwitz, Abwechslungsreichtum und all das konzentrieren, wovon der Spieler letztlich mehr hat, als von einem im Hintergrund arbeitenden selbsterstellten Script, das womöglich auch nicht mehr kann als das, was der Maker ohnehin bietet.
3. Dein Spiel wird wahrscheinlich fertig.

Die sicherste Methode, ein Spiel zu erstellen, das kaum jemand mag, sind Bugs und Spielspaßöde. Die Makerstandards machen es zumindest etwas wahrscheinlicher, dass es nicht zwingend daran kranken muss. Und genau das ist ja auch die Grundidee des Baukastens. Insofern finde ich Deine Frage genau falsch herum formuliert.
Eigentlich könnte man fragen:
Wie schafft man es, ein gutes Spiel zu erstellen, das es sich traut, in einigen Punkten vom Standard abzuweichen?

Ianus
26.12.2008, 16:27
Natürlich möchte ich in erster Linie meine Phantasie in die Tat umsetzten und eine Geschichte erzählen und das hat bei mir auch höchste Priorität, aber was bringt mir die Mühe, wenn keiner mein Spiel spielt? Sieh mal: Wenn du kein Spiel machen willst, schreib ein Buch. Mit dieser Einstellung zäumst du das Pferd am falschen Ende auf.

Die Erzählung ist nur ein einziger Teil eines Spieles, und nicht mal der wichtigste. Sonst hätte bei Gott niemand Sachen wie Contra, Prince of Persia, R-Type, Pacman oder Populus gespielt. Oder Die Allreise. Reißt von der Handlung her keine Bäume aus, ist dafür sehr gut balanciert und motivierend zu spielen.