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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fanprojekt] Lufia



COP_2608
25.12.2008, 19:11
Ich bin momentan mitten in diesem Fanprojekt und bin schon mit der Hälfte fertig. Eine Demo ist auf dem Weg zu dieser Plattform. Ich wollte fragen, wie es mit der Nachfrage nach Lufia-Fan-Projekten steht und ob sich meine Mühe lohnt.

In dem Spiel von mir, wird die Hauptstory nicht fortgesetzt. Es ist eine neue Story, die jedoch an die Alte erinnert. Bomben, sowie Zornattacken und das Casino sind wieder vertreten. Das Spiel an sich spielt in einer völlig neuen Welt. Allerdings habe ich sehr großen Wert auf das typische "LUFIA-Feeling" gelegt.

Danke im voraus!

Daen vom Clan
25.12.2008, 19:18
Hey du,
wenn du das Lufia-Feeling wirklich eingefallen hast, dann kann ich nur voller Begeisterung dich zu diesem Projekt motivieren :)

Dennis
25.12.2008, 19:20
ääääh, hmmm... pffff....
zeig halt mal was davon her oder erzähl mal näheres davon.

So wie du das erzählst kann das alles mögliche sein. :D

COP_2608
25.12.2008, 19:21
Ich kann allen, die nicht warten wollen, bis das Spiel hochgeladen wurde, eine Demo schicken. Derjenige kann sich dann selbst überzeugen!

Ich erstelle gerade einen Trailer auf Youtube. Wenn er fertig ist, dann schreibe ich hier den Link rein.

Aldinsys
25.12.2008, 21:06
Ich mag die Lufia Reihe schon sehr, aber es ist sicher schwierig das Feeling rüberzubringen. Naja, ich bin gespannt auf den Trailer.

Davy Jones
26.12.2008, 00:43
Bei Fanfics dieser Art ists irgendwie genauso wie mit Terranigma2-Geschichten. Meistens werden haargenau dieselben Grafiken verwendet und das Ganze dann neu aufgegossen bzw. mit modifizierter Story nacherzählt. Ganz lustig sind auch noch diese zusammengeschmissenen Elemente wie beim Remake von Links Awakening (Xfium). Umständliche Bedienung, unpassender Stilmix (MC, ALtP, Four Swords, etc.) und auch sonst alles, was man meilenweit besser auf snes oder Emulator haben kann.

Bei Lufia gibt es btw auch noch zu bedenken, dass es bereits vier Teile davon gibt, alle für diverse Emulatoren zu haben (wenn man denn Google bedienen kann). Mit dem Makerteil von Marston_X bzw. Sölf sinds dann fünf.

Aber wenns dir Spaß macht, maker ruhig, soll ja auch ein Hobby sein =)
Nur ich persönlich kann damit nichts anfangen, professionell ists mir allein schon von der Atmo her lieber.

Ein- Mann- Armee
26.12.2008, 00:57
Mach das. Lufia ist eins der geilsten Spiele die ich kenne.

COP_2608
26.12.2008, 01:43
Danke für eure Meinungen. Was die Grafik betrifft habe ich peniebelgenau auf die Parallelen zwischen Lufia und meinem Spiel geachtet. Lediglich im Kampf finden sich hin und wieder andere Battle-Animations.

Der Trailer ist fertig und unter dieser Adresse zu finden. http://de.youtube.com/watch?v=Bj0flDrIXko

Davy Jones
26.12.2008, 02:04
Daos?
Passt überhaupt nicht zu ihm, er wirkt viel zu unsicher und nachdenklich.

Auch für die anderen Charaktere hast du da leider kein glückliches Händchen. Die wirken nun wirklich naiv und austauschbar, außerdem sinds größtenteils kolorierte Haare.

Positiv sind schonmal die relativ gute Rechtschreibung, das recht solide Mapping und die doch gut gelungenen Effekte (Feuerbälle, Intro-Schriftzug).

Ansonsten wäre ein Eindruck vom Gameplay bzw. dem KS net zu verachten, davon hat man im Trailer leider nix gesehen.

Sölf
26.12.2008, 02:07
Trailer begutachtet und für seltsam befunden.

Grafisch schwankt das Spiel zwischen gut/Lufia Feeling (Daos Tempel, Berg, Weltkarte) und schlecht/zu leer (Städte und das Labor sind irgendwie zu leer, das Wasser ist unschön).

Die Dialoge sind nicht toll, Daos ist... wie sagte Davias, "woah, daos ist n totaler Softi". Ja, dem stimm ich zu, Daos ist total OOC (Out of Character), der würde NIEMALS so reden.

Aber das schlimmste sind ja wohl die Namen der Helden. Tinka ist da das einzige, was noch halbwesg aktzeptabel ist, aber wennd er Hauptheld Dennis heißt und sich die anderen auf "Christoph, Ingo und Alexander" beschränken na dann Halleluja. Die Namen passen einfach nicht in die Lufia Welt, der "Stil" passt einfach nicht.

Anderes Manko: Es gab im Trailer kein Gameplay. Das interessiert mich dann doch schon, vorallem da ich ja selber ein Lufia gemacht hab. Gibt es Gimmicks? Sind Gegner sichtbar? Bewegen sich Gegner nur wenn sich der Held bewegt? Was hast du für ein KS?

Lob gibts aber auch: Die Edits sind durchaus nicht grausig, auch wenn kaum etwas verändert wurde. Guy im Laborkittel ftw! Auch die Textbox sieht hübsch aus.

Naja, ich warte erstmal auf was spielbares bzw. nen Trailer mit Gameplay. Vielleicht ist das ja doch godlike. Spielen werd ich das Spiel zwar so oder so, aber naja, mal gucken.

Und BITTE, nimm NICHT so eine Musik für einen weiteren Trailer. xD

Liferipper
26.12.2008, 09:30
Es gab im Trailer kein Gameplay. Das interessiert mich dann doch schon, vorallem da ich ja selber ein Lufia gemacht hab. Gibt es Gimmicks? Sind Gegner sichtbar? Bewegen sich Gegner nur wenn sich der Held bewegt? Was hast du für ein KS?

Und das wichtigste: Gibt es jede Menge Schiebe/Truhen/Werkzeug/wasauchimmer Rätsel ohne die geringste Storyerklärung dafür?


Und BITTE, nimm NICHT so eine Musik für einen weiteren Trailer. xD

Wer hat denn nun eigentlich seine Religion gewechselt?

Oh, und du solltest mal einen Zeichensatz installieren, der auch Umlaute unterstützt.

COP_2608
26.12.2008, 09:31
Ich bedanke mich für die Kritik.
Die Heldennamen sind momentan nur provisorisch. Da ich jedes Mal wenn ein Heldenname erscheint \n[1-5] benutzt hab, sind alle Namen beliebig austauschbar.

Was Daos betrifft werde ich mich darum kümmern. Vielleicht gibt es dann später einen völlig anderen neuen Höllenfürst.

Was das Mapping betrifft hab ich mich in dem Spiel selbst nur an dem Original gehalten. Der Thronsaal oder das Labor z.B sind auch in dem Original so leer. Aber ich kann eure Kritik selber gut verstehen, zumal ich selber immer halb in die Luft gehe, wenn ich grottiges Mapping sehe. Gerade darauf lege ich besonders großen Wert!

Zu den Fragen:
Schieberätsel: Ja
Monster die sich nur bewegen wenn man sich selbst bewegt: Ja
Move des Helden bei öffnen der Truhen: Ja
Bombe: Ja
Hinterherlaufende Helden: Ja
Pfeil und andere Untensilien für Dungeon: Möglicherweise Ja

Danke nochmal!

PS: Ich bemühe mich zukünftig weniger grottige Trailermusik zu nehmen. ;)

PPS: Ich werde mich darum kümmern das bald ein Trailer ins Netz kommt, bei dem man das Gamplay begutachten kann.

sorata08
26.12.2008, 09:35
Wie wär's mal Ares als Höllenfürsten hervorzuheben. In Lufia 2 (gut, das war auch der einzige Teil, den ich davon gespielt hatte) kam der ja nur am Rande mal vor, obwohl er der Chef von Daos war. Nachdem ich Daos puttgehauen hatte, war ich eigentlich der Überzeugung "jetzt machste Ares fertig", aber daraus wurde leider nichts...

COP_2608
26.12.2008, 09:39
Arek ist nicht wirklich das, was ich mir für einen letzten Gegner vorstelle. Abgesehen davon fehlt mir die passende Monstergrafik. Ich werde entweder bei Daos bleiben, oder einen neuen Höllenfürsten kreieren.

sorata08
26.12.2008, 09:44
Arek...mein ich doch xD ^^"
Na dann machste eben ne Monstergrafik selber. :O
Ist ja als "Makerer", der was von sich hält, das mindeste, sowas selbst zu machen und wenn's nur ein Edit ist. ^_-

COP_2608
26.12.2008, 09:48
Die Monstergrafik an sich muss ich ja so wie so selber bauen wenn ich einen neuen Höllenfürsten erschaffen will.

Zum KS: Leider eine Enttäuschung. Es wird sich hier um das normale KS handeln. Also: Fans von großer Kampftechnik dürften sich hier nicht allzuviel erhoffen...

Der zweite Trailer ist fertig! http://de.youtube.com/watch?v=d2EN9Be0ee8

Sölf
26.12.2008, 14:04
Das sieht schonmal ne ganze Ecke besser aus. Aus dem Spiel könnte durchaus was werden.

Aber ich hätte da jetzt doch was zu bemängeln. Im Schloss ist RTP Wasser und es gibt RTP Türen. Entfern beides, das passt einfach nicht zum Stil. Die Türen kannst du ja einfach entfernen (so wichtig sind die nun auch nicht), beim Wasser mal gucken. Entweder das Schloss umbauen oder Lufia 2 Wasser nehmen.

Das man die Bombe und wohl später auch andere Gimmicks nur über das Menü anwählen kann ist etwas nervig, denk ich mal. Aber da du den 2k benutzt lässt sich das ohne Tastenpatch für eine extra Menü Taste wohl kaum ändern. Naja, vielleicht kannst du ja doch noch ein Ringmenü einbauen.

Da sich die Gegner nur bewegen, wenn sich der Held bewegt, sollten auch Bomben nur nach X Schritten/Aktionen explodieren und nicht nach X Sekunden, wie man im Video sieht. Man kann das erstmal so lassen, aber wirkt dann doch etwas komisch.

Haben die Gegner eigene, spezielle Bewegungsmuster? Ich hoffe doch. Das die Echse auf den helden zuläuft find ich z.B. schon wieder doof. xD

Und das letzte, die Animationen im Kampf sind irgendwie etwas langsam, vorallem für den standard Angriff. Vielleicht kannst du die noch etwas schneller machen. Das leiche gilt für das öffnen von Truhen. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir erst der Sound spielt und dann die Textbox erscheint. Mach doch beides gleichzeitig, wäre imo besser, da das sonst den Spielfluss nur aufhält.

Solltest du Betatester brauchen, meld dich bei mir (ICQ und so, oder MSN, je nachdem was du hast). Das Projekt hat durchaus Potenzial (jedenfalls mehr als meins damals xD).

COP_2608
26.12.2008, 14:07
Das die Angriffanimationen so langsam laufen, lag an der Aufnahme. Die sind normalerweise schneller. Im übrigen kann ich dir in allen Punkten recht geben. Die Bewegungsmuster sind von Monster zu Monster verschieden. Imps z.B laufen genauso wie der Held. Wespen fliegen sehr schnell durch die Gegend und Höllenhund rennen wie bekloppt auf einen zu!Danke!

Daen vom Clan
26.12.2008, 14:12
Sooo, vielleicht ist mein Gedächtnis erstklassig oder richtig schlecht, aber wenn ich mich recht entsinne, dann sehen viele Karten wie 1:1 kopiert aus, aber das muss ja nun nicht schlecht sein. :)

Die Namen Pierre, Dennis und Christoph empfinde ich ebenso als eher unpassend in diese Welt, zumindest aus deutscher Sicht lebt dieses Spiel auch von der Exotik einiger Namen, hier würde ich vielleicht nachbessern.

Gameplay, Effekte, Rätsel, alles vorhanden und sieht auch noch absolut klasse aus, hier hast du den Lufia-Nerv auf jeden Fall getroffen. :)

Ich verschiebe dich dann noch in das Spielvorstellungsforum, durch die beiden Trailer hast du dir das ja verdient :)

COP_2608
26.12.2008, 14:16
Die Blackjackkarten sind alle selbst von MIR erstellt worden!

real Troll
26.12.2008, 14:42
Der Nachteil von Fanspielen besteht natürlich darin, dass Du Dir zwangsläufig den Vergleich mit dem Original gefallen lassen musst, und damit einem Spiel, das von Profis erstellt wurde, die über Zeit, Planung und sehr viel Talent verfügen. Und gerade bei den Rätseln hat das Original die Messlatte sehr hoch gelegt. Hoffentlich reicht Dein Anlauf aus, um hoch genug zu springen.
Der Vorteil liegt natürlich darin, dass Du Dir wenig Gedanken um das Spielkonzept machen musst, denn das hat Dir Dein Vorbild ja schon abgenommen. Ich hoffe, Du verzichtest darauf, einen Originalteil einfach nachzubauen, sondern machst trotz aller kreativen Einschränkungen doch noch irgendwie etwas Eigenes.
Der zweite Trailer ist deutlich aussagekräftiger als der eher überflüssige erste. Die paar Schiebeeinlagen, auf die ich besonders neugierig war, sahen schon einmal gut aus. Die Handlung ist mir relativ schnurz, die zählte schon im Original nicht gerade zu den Dingen, auf denen das Spiel sonderlich stark aufbaute. Mir bleibt nur eine Frage zum Kampfsystem: Wieso verzichtest Du bei einem Lufia-Fanspiel ausgerechnet auf die Zornattacken? Oder hast Du nur die Sequenzen aufgenommen, in deren Verlauf man gerade keine Zornattacke im Einsatz sah?
Ich bin zwar kein großer Freund von diesen Fanspielen, aber wenn Du am Ende mehr auf die Beine stellst, als eine makertaugliche Kopie, schnuppere ich trotzdem voller Neugier hinein. Viel Glück.

COP_2608
26.12.2008, 14:51
Zornattacken sind auch in diesem Spiel sehr stark vertreten. In dem Trailer sind allerdings keine zu sehen...

Kratelk
26.12.2008, 14:54
Also ich finde es sieht alles ziemlich 1:1 kopiert aus, versuch noch mehr eigene Sachen im Lufia Style einzubauen, z.B. n paar Charaktere, z.B. nen neuen Haupthelden und so... Kannst ja n paar alte lassen so wie Guy im Laborkittel (fand ich klasse^^)

Von den Monstern her fände ichs auch schöner ein paar alte wegzulassen (die Echsen nerven nur noch^^) und neue einfügen.
Ich hoffe das KS und das Menü änderste noch, zum Lufia Style passt es nicht so wirklich!
Ansonsten her sieht es echt gut aus, mach weiter so bin echt gespannt auf die Vollversion, das wird das erste Fanprojekt von Lufia was ich mir mal angucken will!

COP_2608
26.12.2008, 15:00
Man dankt!
Nach dem großen Drang auf neue Helden klemme ich mich jetzt gleich mal davor und erstelle ein paar "Neue". Meine Ergebnisse präsentiere ich dann hier mal. Bin gespannt auf eure Reaktionen!

GSandSDS
26.12.2008, 15:02
Ich schieb's mal ins Entwicklerforum. Da ist dieser Thread, denke ich, besser aufgehoben.

sorata08
26.12.2008, 15:08
Ich denke, Daen meint mit "Karten" die Maps des Spiels...

COP_2608
26.12.2008, 15:26
Oh, okay! Aber schon im Original-Spiel sieht jede Höhle aus wie die andere, also von daher! :D

Sölf
26.12.2008, 15:40
Naja, nicht wirklich, im Original hat jedes Dungeon schonmal nen anderen Farbton (heck, sogar jede Stadt hat andesfarbige Häuser). Und jedes Dungeon hat seine ganz eigenen Rätsel, die nie wieder vorkommen.

Imo unterscheiden sich die Dungeons schon deutlich im Original.

Kynero
27.12.2008, 07:22
Ich zocke gerade zurzeit selber Lufia Rise of the Sinistrals am SNES Emulator und finde das Spiel sehr geil gemacht, besonders die Grafik ist genial. Habe mir deine beiden Trailer angeschaut und besonders der zweite gefiel mir sehr gut mit dem Gameplay und den Rätseln. Lufia steht schließlich ja auch für Rätseleinlagen und ich hoffe, das du da nicht zu unkreativ sein wirst. Gibt ja nicht gerade wenig Rätsel im Hauptspiel und wie Sölf es schon sagte, hat jeder Dungeon seine ganz speziellen Rätsel die haargenau SO nirgendwo mehr vorkommen im Spiel.

Mir gefällt die Idee. Freue mich dann schon auf was spielbares.
Bleib dran! :A

COP_2608
27.12.2008, 13:30
Ganz nebenbei: Die Tipp -oder Hinweisschilder in den Dungeons auf dem SNES haben sich immer gereimt. Ist bei mir auch so. ;)