Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/2 Jahrpraktikum nach Fachabi

Fenrir
25.12.2008, 12:08
Ich interessiert im Moment folgendes und kann derzeit leider nirgendwo anders nachfragen, da ja Ferien sind...

Wenn auf dem Abschlusszeugniss der Fachhochschulreife steht, dass man ein 6-wöchiges Praktikum absolviert hat, ist es dann überhaupt noch nötig ein 24 Wochen langes (halbes Jahr) Praktikum zu meistern? (Zum Erwerb der vollständigen Fachhochschulreife, da bisher nur der schulische Teil vorhanden ist).

Denn dann wären doch nur noch 18 Wochen nötig oder etwa nicht?
Das wäre für mich wichtig zu wissen, da ich sonst 2 Wochen umsonst gemacht habe und ein weiterer Monat auf mich wartet... :rolleyes:

Danke für Infos jeglicher Art.

FF
25.12.2008, 20:13
OMG 2 Wochen Praktikum umsonst. Davon musst du definitiv sterben.

Mal im ernst: Ich kenne die Situation an den FHs usw. nicht genau, aber bei solchen Dingen ist es meist so, dass du das brauchst, was da steht.
Wenn da steht, du brauchst ein 1/2 Praktikum, dann musst du das auch machen. vermutlich am Stück. Was automatisch eine Anrechnung deiner Bisherigen Praktikuswochen ausschließt.

Ansonsten, sieh dein Praktikum doch mal als möglichkeit etwas zu lernen.
Und bei der Bewerbung kommt ein Praktikum, dass du vorweisen kannst, sicherlich auch gut.

Fenrir
25.12.2008, 22:59
Ansonsten, sieh dein Praktikum doch mal als möglichkeit etwas zu lernen.

Das ist leider mein Problem. Ich langweile mich nur zu tode und auf Anfrage wissen die trotzdem nichts mit mir anzufangen.

Die verlorene Zeit wollte ich dafür nutzen, mich an ein Studium im Februar ranzuschmeißen. Es hat nichts im Zusammenhang mit deinem ersten Satz zutun.

Danke für die Info.

Davy Jones
26.12.2008, 01:39
Mach grad selber so ein Praktikum, muss definitiv am Stück sein, anrechnen kannste da nix. Auch muss es ein kaufmännisch eingerichteter Betrieb sein, bzw. muss er im IHK-Verzeichnis mitaufgelistet sein. Zumindest ist das hier bei uns in Schleswig-Holstein so geregelt.

Fenrir
06.01.2009, 21:02
Danke für die Antworten. Wohne selbst in NRW, werde morgen nochmal bei der Schule anrufen und mal sehen wie es nun ist.

Hoffe trotzdem dass ich es noch früh beenden kann um noch rechtzeitig eine Wohnung zu finden.